Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

2701
gecko hat geschrieben: PS: Der Kollege, mit dem ich heute los war, ist ein Anderer... da bin ich der Schnellere, das tat auch mal wieder gut :D
Da sagst du was Wahres. In meinen Tagebuch-Anfängen habe ich ja noch geplärrt, dass ich der Alleineläufer bin.
Habe aber festgestellt: Genau so wichtig, wie Abwechslung im Training ist (mal länger, mal kürzer, mal schneller, mal langsamer), genau so wichtig ist auch die Abwechslung der Laufpartner. Laufe regelmäßig mit Schnelleren, sie ziehen dich und erhöhen deinen Quälfaktor. Laufe regelmäßig mit Langsamen, das kann mental helfen (außerdem soll es ja ein Geben & Nehmen sein). Und manchmal ist dann Alleinlaufen in Ruhe auch schön. Auch hier sollte man Abwechslung betreiben. Alles hat seine Vorteile. Und bunt gemixt nimmt man das Meiste daraus mit.

2703
Lilly* hat geschrieben: Aber ich frage mich, warum um Laufschuhe, die man ab und an trägt, so ein großes Geschiss (sorry) gemacht wird, aber um die Schuhe, die wir 90% der Zeit tragen, nicht. :confused:
90% der Zeit vielleicht, aber nicht 90% der zurückgelegten Strecke (zumindest bei mir).
Und dass man in einem Laufforum halt eher Geschiss um Laufschuhe als um Alltagsschuhe macht, ist doch logisch. Oder nicht?

2704
+1
Ich kauf meine Laufschuhe nach den selben Kriterien wie meine Alltagsschuh, da sich meine Kriterien worin ich gern steh und geh schon vor dem Laufbeginn etabliert hatten. Durch das Laufen wurden sie nur durch ein paar wenige ergänzt. Beim ersten Laufschuh habe ich den Fehler gemacht meine Kriterien außer acht zu lassen, hatte da auf Verkäufer und meinen Mann gehört. Ist mir nie wieder passiert :)

2705
Steffen42 hat geschrieben: Und dass man in einem Laufforum halt eher Geschiss um Laufschuhe als um Alltagsschuhe macht, ist doch logisch. Oder nicht?
Ach, das ist ein Laufforum hier? Dachte, es geht um Hunde, Schlittschuhfahrer und Menschen ohne medizinische Versorgung. :baeh:

2707
Es läuft gut im Moment...

Mir gefällt der Winter zum Laufen immer besser. Es ist einfach mehr Luft da.

Heute war ich wieder mit meinem schnelleren Kollegen unterwegs. Es sollte eine lockere Runde werden.... war es auch führ ihn. Der hat mich bei 4:30 wieder die ganze Zeit vollgequatscht, so dass ich nicht mal hätte antworten können, wenn ich gewollt hätte. Es waren einfach keine Lücken da, wo man hätte was einstreuen können. Ich habe echt keine Ahnung wie der einatmet. Ich glaube direkt beim reden´...

Auf jeden Fall hat sich der Lauf entwickelt, denn als ich ihm genau das sagte, also sinngemäß etwa "Ich weiß ja nicht wie Du das machst, aber ich brauche meine Luft jetzt mal zum atmen" ist er etwas stiller geworden.
Das hatte wiederum zur Folge, dass er auch schneller geworden ist und so wurde ein progressiver Lauf daraus.

Die 10Km um die Alster insgesamt in knapp unter 45 Minuten und die letzten 700m vor dem Auslaufen sogar noch in 3:46

Splits:

4:55 (Garmin sagt 4:31 ab da stimmte das GPS nicht)
4:46
4:37
4:39
4:32
4:31 (Hier war der Punkt, wo ich das Gesabbel von ihm etwas ausgebremst habe)
4:22
4:06
3:46 (700m)
4:55
4:13 (300m)

Am Wochenende gibts dann mal wieder einen gemütlichen 21er im Lalatempo

Schuhe heute: Salming Race (Die, die ich auch Lilly aufgeschwatzt habe) wie immer seit zwei Wochen mit den neuen Einlagen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

Salming Race oder Speed?

2708
Welcher ist die bessere Wahl, wenn man, so wie ich, Freund des Safer Runnings (dünnes Gummi unter der Fußsohle zur Verhütung von Verletzungen) ist? Welcher ist langstreckentauglicher (bis zur Marathondistanz). Einen Marathon laufe ich gerne in dünnen Schlappen (250g Gewicht bei US-Größe 13).

Welcher Schuh ist haltbarer?

Kannst Du schon ein erstes Fazit ziehen? Eventuell möchte ich mir eins der beiden Modelle kaufen.

Beste Grüße
Lemmy Kilm.

2709
Hi Lemmy,

also die Race sind wirklich ein Hauch von nichts.... Die haben nur unwesentlich mehr Gummi unter der Sohle als Vibrams...
Die wiegen wirklich nur 170g und sind einfach fun pur!
Aber für einen Marathon würde ich sie wohl nicht nehmen.

Die Speed sind ein bisschen besser gedämpft und wenn man trainiert ist, kann man die wahrscheinlich für einen M nutzen. Die sind so ein bisschen die Brücke zwischen Race und Distance und wiegen ca. 200g.

Interessant ist für Dich vielleicht der aktuelle 2016er Distance. Der ist nochmal 20g leichter als mein Modell und wiegt nur noch 220g
Hat dafür aber eine wirksame Dämpfung, ist alles in allem aber immer noch verdammt leicht und direkt.

von denen die ich selber habe, wäre wohl der Speed meine Empfehlung.

Alle drei Paar haben 5mm Sprengung und sind komplett neutral. Ich werde morgen einen 21er laufen und zwar in den Distance, dann kann ich ja nochmal berichten
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2710
Es sollte eigentlich ein Lala werden...
21,1Km@4:54 progressiv

Schuhe: Salming Distance mit Einlagen.

Also dass mit dem Verzichten auf Pronationsstütze bei Lalas funktioniert bestens.
Heute also 21Km und keine Spur von genervten Sprunggelenken. Im Gegenteil, ich bin den zweiten Split immer schneller geworden bis zum schnellsten KM19 , der mit 4:28 wegging....

Ich weiß schon, dass ich hier gerade fröhlich abfeiere wie gut es derzeit läuft, aber das ist für mich auch wirklich ein Grund!

Die OP ist toll gelaufen und offenbar kommen gerade Energiereserven zum Tragen, die ich vorher nicht (mehr) hatte.
Dazu kommt, dass ich diese Einlagen offensichtlich wirklich gut vertrage und die Dinger in Verbindung mit flachen Schuhen wunderbar funktionieren.
Fast alle meine Läufe werden derzeit aus purer Freude am Tempo nach hinten raus schneller und heute habe ich einen größtenteils lockeren Sonntagslauf eine HM Zeit gelaufen (1:43.19) die nur 2 Minuten langsamer ist, als vor zwei Jahren noch meine HM Debützeit....

So darf es bleiben und bei derzeit recht konstanten 40 Wochenkilometern (mal 5 mehr, mal 5 weniger) komme ich scheinbar auch mit der Robustheit weiter. Viel mehr WKM werden es auch in Zukunft nicht werden aus Zeitgründen.

PS: Netter Nebeneffekt: Diese Woche habe ich die 1800 Jahreskilometer geknackt. Damit laufe ich jetzt seit 5000 Kilometern (Nette Zahl :)

Heutiger Lauf (Schön progressiv)
https://runalyze.com/shared/13rg7
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2711
Top Markus, alles sehr erfreulich, sowohl mit den Füßen als auch mit der OP und mit 1800 km bzw. 5000 km. Herzlichen Glückwunsch. Und vielleicht musst du dich nun doch wieder Richtung Marathon orientieren, so gut du nun lang kaufen kannst :teufel: .

2712
gecko hat geschrieben:Ich weiß schon, dass ich hier gerade fröhlich abfeiere wie gut es derzeit läuft, aber das ist für mich auch wirklich ein Grund!
Das ist ja auch richtig so.

Aber wo bleibt die sub-20? Das Jahr ist fast vorbei...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2713
Toll zu lesen, wie gut es bei dir läuft !

Und ein hervorragendes Lehrstück für die Denke "Weniger ist mehr". Nicht dass jeder deinen Weg in Richtung minimalistisches Material bedenkenlos kopieren sollte, aber immer ein bisschen mehr in diese Richtung zu denken (statt ständig eskalierender Materialschlachten), das sollten wir alle uns bei jedem neuen Laufschuhkauf trauen. (Bei mir steht demnächst wieder einer an. :nick: )

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2714
D-Bus hat geschrieben:Das ist ja auch richtig so.

Aber wo bleibt die sub-20? Das Jahr ist fast vorbei...
Hi Holger, ich zitiere mich mal selber aus Post #2689:
Was den 5er angeht... Ja ich hatte es vor, aber es ist dann nur der Intervallauf geworden letztw Woche. Irgendwie stecken 5Km in Sub4 Minuten noch nicht in den Beinen, bei aller Grundform, die ich haben mag.
Ich stresse mich damit aber auch nicht. Es läuft gerade wirklich gut und ich trainiere ja nicht spezifisch derzeit. Ich behalte die Konstanz jetzt bei und werde auch immer wieder mal was Schnelles mit einbauen. Der Witz ist übrigens der: Meine drei besten 5er Zeiten sind allesamt im Rahmen eines schnellen 10ers gefallen, der Schnellste sogar im Training, nicht mal im Wettkampf.
Ich habe so im Gefühl, dass -wenn ich weiterhin von Verletzungen verschont bleibe- die 20 Minuten in den nächsten Monaten mehr oder weniger mittendrin purzeln werden.
Mal schauen, ich laufe erst Mittwoch wieder. Vielleicht nehme ich meinen schnelleren Kollegen mit und mache doch noch einen Versuch, aber nur, wenn es sich richtig anfühlt und das Wetter mitspielt....

@Farhad: Pfrrrght.... nenene, ich greife lieber die Sub90 an und das von mir aus zwei oder drei mal nächstes Jahr.
Mein erster Saisonwettkampf soll übrigens der hier werden:
https://www.runme.de/deutschland/hambur ... alte-land/
http://www.lghnf.de/LG-HNF_Ausschreibun ... rathon.pdf

Nochmal @Holger: Vielleicht hast Du ja Lust mir für den was zusammenzuzimmern so als Saison Eröffnung... :)

@Kartöffel: Danke schön :) und ja, es scheint bei mir zu funktionieren. Wir werden ja sehen wie sich das entwickelt....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2715
Moin Markus. Mach erstmal weiter so. Dein derzeitiges Laufen nach dem Lustprinzip gefällt mir ganz gut (aber übertreib's nicht).
Einen Plan entwerfen wir dann nach Weihnachten, ok? Bis dahin kannst du dir auch noch die Rahmenbedingungen in Ruhe überlegen, inklusive 2 - 3 Vorbereitungs-WKs.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2717
@Holger: Ja klar! So machen wir das.... :)
Es wird wohl wieder auf drei Q Einheiten + 1 gelegentliche 4te lockere Einheit hinauslaufen. Ich habe seit einigen Monaten einen Tag weniger zur Vefügung in der Woche, weil ich da englisch habe...

Zu den Wettkämpfen könnte ich die Bramfelder Winterlaufserie anbieten.
Da kann man sich jeweils entscheiden, ob man 5km, 10km oder 20km laufen möchte...
Termine 22.01, 19.02 und 19.03 (Aber zwei müssen reichen, sonst wird mir das zu viel Sonntag, der von der Familie abgeht...)
https://www.winterlaufserie-hamburg.de/

@Farhad: :daumen:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2718
gecko hat geschrieben: Zu den Wettkämpfen könnte ich die Bramfelder Winterlaufserie anbieten.
Kleiner Hinweis: Da ist aktuell eine Baustelle, jede Runde ist daher 246m länger als zuvor. Zudem ist das verlängerte Streckenprofil für einen Zielsprint recht ungeeignet (einige extrem enge Kurven und kurze aber knackige Anstiege kurz vor dem Ziel). Ab wann (und ob im Lauf der aktuellen Serie überhaupt) auf die alte Streckenführung zurückgegangen werden kann, ist derzeit unklar.

Für einen Angriff auf Bestzeiten würde ich eher den Hammer Lauf am 2. April empfehlen, da sind es auch vermessene 5,10 oder HM.
Bild

2719
ruca hat geschrieben:Kleiner Hinweis: Da ist aktuell eine Baustelle, jede Runde ist daher 246m länger als zuvor. Zudem ist das verlängerte Streckenprofil für einen Zielsprint recht ungeeignet (einige extrem enge Kurven und kurze aber knackige Anstiege kurz vor dem Ziel). Ab wann (und ob im Lauf der aktuellen Serie überhaupt) auf die alte Streckenführung zurückgegangen werden kann, ist derzeit unklar.

Für einen Angriff auf Bestzeiten würde ich eher den Hammer Lauf am 2. April empfehlen, da sind es auch vermessene 5,10 oder HM.
Wobei ich auch den Hammer Lauf für PB als suboptimal sehe, weil man auch da durch den Anteil im Park einiges an Zeit verliert, allerdings ist gut möglich, dass ich dort wieder dabei bin. Zeitlich passt er dieses Jahr perfekt zum Marathon am 23.04., und die Strecke läuft an unsere Haustür vorbei.
Die letzten 100 m vor dem Ziel bei Bramfelder sind einfach beschisssen, Kurve nach links, dann links durch das Metalltor, dann gleich rechts, dann wieder links auf das Ziel zu. Wenn es glatt ist, wie bei meinem 10-er, dann gibt es noch mehr blöde Ecken.

2721
@Ruca, Farhad und Todmirror: Danke für die Hinweise, ich seh' mir das alles mal an...
btw. geht es dabei ja nicht um Bestzeiten, sondern um den Abruf des Trainingsstands und dafür werden die schon alle taugen!
Bramfeld kenne ich ja. Dort habe ich meinen ersten HM 2014 gelaufen....

...und habe prompt, kurz vorm Ziel vergessen, dass ich da links abbiegen muss und stand vor einem Gitter. Hat mich bestimmt 20 Sekunden gekostet und war um so ärgerlicher, als dass ich da vorher 3x korrekt gelaufen bin. War halt platt :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2722
D-Bus hat geschrieben: Aber wo bleibt die sub-20? Das Jahr ist fast vorbei...
HIER:

https://runalyze.com/shared/141ah

WAS! FÜR! EIN! LAUF!

Danke Holger für den Tritt in den Arsch, den habe ich gebraucht!

Seit gestern hat sich der Gedanke festgesetzt, es heute nochmal zu versuchen. Ohne Hasen, denn der konnte nun doch nicht.

5er tun weh.. ich habe schlecht geschlafen und war den ganzen Morgen aufgeregt.
Die Bedingungen waren aber so gut, wie man es sich nur wünschen kann: Sonnig, Windstill 4 Grad C.

Für meine Verhältnisse leicht bekleidet ging es los.... 3/4 Hose, singlet und darüber nur ein dünnes Langarmshirt, farblich passend zu meinen Salming Race (Die auch noch die offiziell titulierte Farbe "Gecko Green" haben! )

2 Kilometer einlaufen, der Magen grummelt und dann: Feuer frei!

Jeder der 5 Kilometer blieb unter 4 Minuten. Der Dritte war mit 3:51 der Schnellste. der Zweite mit 3:59 der Langsamste. Die anderen Drei fast auf die Sekunde mit 3:55. Das war ein Lauf wie aus dem Bilderbuch.
Der erste Kilomter war erschreckend locker und auch der Zweite ging noch leicht. Ab dem Dritten wurde es anstrengend und der Letzte war schließlich so hart, wie ein Kilometer nur sein kann.... aber irgendwie hatte ich da schon den Sieg im Sack, das hat tatsächlich nochmal Kräfte mobilisiert.

Interessanterweise, hat die BMS Chipmessung von Alsterrunning exakt dasselbe Ergebnis ausgespuckt: 19:33, wenn man die Zeiten aufaddiert und darum scheue ich mich auch nicht diese Zeit jetzt offiziell zu führen :)
alsterrunning.de


Leute, was für ein Jahresabschluss!

Wie soll ich denn bitte 2016 noch toppen?
Ich habe den ersten Marathon meines Lebens gelaufen und nun auf ALLEN Unterdistanzen PBs erreicht UND fühle mich gesünder und beschwerdefreier als je zuvor.


Den Tag versaut mir keiner mehr :hurra: :pokal: :party2: :rock2:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2724
:daumen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :daumen:
gecko hat geschrieben: Wie soll ich denn bitte 2016 noch toppen?
Ich habe den ersten Marathon meines Lebens gelaufen und nun auf ALLEN Unterdistanzen PBs erreicht UND fühle mich gesünder und beschwerdefreier als je zuvor.
Ein kluger Mann hat einmal gesagt:
Wer alle seine Ziele erreicht hat, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt. :teufel:

Wir wollen in 2017 also neue PBs sehen. Also in 2017 noch schneller laufen als dieses Jahr. Oder alternativ Barfuß-PBs, Sandalen-PBs, Frachtechsen-Übergewicht-Second-Life-PBs, tbc. :D

2727
Saustark. Und das als Trainingslauf.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

2728
Danke Leute :)

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie gut sich das anfühlt. Diese verdammte Sub 20.... Fast zwei Jahre hab ich daran rumgehühnert und dann so ein Kickass geiler Lauf. Hat einfach gepasst heute.

Ich bin unglaublich dankbar, dass ich so gut ins Laufen gekommen bin seit 2014.
Es ist schwer zu beschreiben, was für eine Lebensqualität ich aus dem Laufen ziehe mittlerweile. Laufen hat einen ausgesprochen hohen Stellenwert eingenommen! Gar nicht nur wegen irgendwelcher Bestzeiten, sondern auch -oder eigentlich sogar vor allem- wegen der Ruhe, die sich beim Laufen in mir einstellt.

An guten Tagen fühle ich mich dermaßen lebendig... das ist schon kitschig..... so von wegen eins mit der Natur und so...
Klar, die Bestzeiten und die Jagd darauf sind nochmal ein Kick oben drauf, aber einfach nur Laufen und das Laufen an sich genießen können, ist schon ein echtes Geschenk!

Es ist so trivial... und wahr.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2729
Auch hier noch einmal (es gibt ja Glückwünsche, die man gar nicht oft genug artikulieren kann):

Herzlichen Glückwunsch Markus! Was für eine Wahnsinnszeit in einem Nicht-Wettkampf und bei vermutlich bei dem schönen Wetter heute Mittag ordentlich voller Strecke.

Safer Running, wahrscheinlich ohne Reue!

2730
Ich habe es getan, die Versuchung war zu groß, bitte verratet es nicht meiner Frau!

Das Angebot war verlockend: 29,99€ für eine schnelle Nummer, etwas zu heiß für mich, eine halbe Nummer zu groß, aber egal! Sie heißt nicht Esmeralda, sondern Salming Distance A2. 277g der eine Schuh, 282g der Andere - in US-Größe 14, Esmeralda hat eben Charakter. Heute, wenn der Regen wärmer geworden ist, laufe ich mit meiner Neuerwerbung 25km. Von der Konzeption her sind die Salming Distance A2 Wettkampfschuhe.

Danke für den Tipp, Gecko!

Beste Grüße,
Lemmy

2731
Gestern war ein so geiler Tag.
(Nicht nur der 5er war ein Erfolg, Abends gab es auch noch Star Wars im Kino!)

Auf jeden Fall, hatte ich mal wieder einen von meinen emotionalen Momenten und da mussten mal ein paar Dinge sortiert werden:

Warum ich Laufen so geil finde... - Laufnase
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2732
Jetzt muss ich nochmal kurz von meinem Lala gestern erzählen...

...der mal so RICHTIG nach hinten losgegangen ist

Was war da los?
Ich wollte eigentlich eine 21Km Runde drehen, wie in der Vorwoche auch. Schon bei 6Km habe ich gedacht, dass ich das alles irgendwie anstrengend anfühlt... bei 7Km dachte ich, oh, das wird aber hart heute, bei 8Km habe ich angefangen mit dem Gedanken zu spielen umzukehren und bei 9Km habe ich dann genau das getan.
Lieber 18Km als 21Km, mit einem Mal war das eine echt gute Idee und dann gings los: Es wurde schlagartig hammerhart! Die Beine waren komplett leer und der Puls ging in die Regionen über 170 ... bei einer Pace von 5:20 wohlgemerkt.
Wahnsinn... ich braucht zwischendurch sogar eine Gehpause, das hat sich beinahe so hart angefühlt wie die letzten Kilometer beim Marathon.

https://runalyze.com/shared/14b34

Ich bin allerdings nicht krank, zumindest fühlt es sich nicht so an.
Kann es trotzdem sein, dass der Körper gerade mit irgendwas beschäftigt ist? Viele Wochenkilmeter hatte ich auch nicht, nur den schnellen 5er am Mittwoch (Insgesamt 10Km) und den Lala...

Na ich hake das einfach mal ab unter "Is normal, kann mal passieren"

Einen tollen zweiten Weihnachtag Euch allen :hallo:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2734
Jau. Oder aber es liegt an der ganzen Feierei und dem gestörten Rhythmus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2735
Gut'n'abend

Mein merkwürdiger Lala war tatsächlich der Auftakt zur letzten Erkältung des Jahres... Am nächsten Abend gings los. Gottseiank nur eine Schnodderseuche, ohne MIttelohr Arger oder Magen/Darm Mist.
Seither Laufpause... macht aber nix, das kann mir das Laufjahr 2016 nicht mehr vermiesen, dafür ist zu viel geglückt :)

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch (Natürlich nicht während eines Laufes) und dass wir uns gesund und munter wieder lesen!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2738
gecko hat geschrieben:Ach menno, das Bild hatte das falsche Format...
so nochmal und nein, das ist nicht wirklich von mir :)
Logo. Was hast du denn für 2017 geplant?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2740
Ach so. Ich dachte, 1 kg abnehmen, und ab und zu WhatsApp benutzen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2742
D-Bus hat geschrieben:Ach so. Ich dachte, 1 kg abnehmen, und ab und zu WhatsApp benutzen.
Da lag ich noch auf der Leitung fürchte ich....
Also der Clou ist natürlich, dass ich meine Laufziele mit einmal Laufen im Monat erreichen möchte.
Und was das Gewicht anbelangt... ich möchte dem Zuckerfaden endlich mal Ehre machen und 10Kg zunehmen!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2743
Hallo Markus

Ein gaaaaaaanz GROSSES DANKESCHÖN für den Tipp mit den Salming-Schuhen, bei mir heissen die Teile RENNSEMMEL.

Rusch gut ins Jahr 2017

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

2744
2017

Mögen die Spiele beginnen....

Holger war wieder so nett, mir einen Plan auf den Leib zu schneidern. Ein Marathon fällt dieses Jahr aus, weil ich zu ehrgeizig bin, um mit meinen beschränkten zeitlichen Möglichkeiten vernünftig dafür zu trainieren. Also wird dieses Jahr das erste Mal der Angriff auf die Sub90 für die HM Distanz gestartet.

Meine bisherige Bestzeit: 1:31:52. Das entspricht einer Pace von 4:21/min
Ich muss mich also um 103 Sekunden verbessern, um unter 90 Minuten zu bleiben. Das klingt nach so wenig.... ist aber eine Steigerung der Durchschnittlichen Pace um ziemlich genau 5 Sekunden pro Minute, also auf 4:16 :uah:

Erst als ich mir das so mal aufgeschrieben habe, ist mir klar geworden, was das bedeutet.... die Minuten liegen nicht mehr einfach auf der Straße und im September 2014 war eine 4:25er Pace noch meine 10er Wettkampfzeit.

Das dürfte also hart werden und es ist für mich noch keineswegs klar, dass das beim ersten Versuch in diesem Jahr gelingen wird. Ich will nicht tief stapeln, aber es ist -finde ich- recht ambitioniertes Ziel. Klappen kann das nur, wenn nichts dazwischen kommt und die Bedingungen passen.

Der erste HM in diesem Jahr wird der hier:
https://www.runme.de/deutschland/hambur ... alte-land/

und genau dafür hat Holger mir einen 12 Wochen Plan geschrieben, der logischerweise in genau dieser Woche beginnt. Er basiert auf einem angenommen VDOT von 51, welcher wiederum auf meiner aktuellen 5Km Zeit beruht. (Zur Erinnerung noch mal die 21.12.2016 Gedächtnisbanane : Yeahh! :hurra: )

Hier ist der Plan: (DANKE D-Bus)

Wochen 1 - 3 aufbauend, Woche 4 Entlastung;
Wochen 5 - 6 hart; Woche 7 Entlastung mit WK;
Wochen 8 - 9 härter; Woche 10 Entlastung;
Wochen 11 - 12 umfangarme WK-Wochen.

Woche - Q1 - - - - - - - - Q2 - - - - - - - - - - Spaß - - Wochenende
.1 – 6k H - - - - - - 10x (1' R/1' E) - - - - - 6x S - - 20k E
.2 – 7k H - - - - - - - -12x (1' R/1' E) - - - - - 6x S - - 21k E
.3 – 6k H + 2k EB - -6x (2' R/1' J) - - - - - -6x S - - 22k E
.4 – 5k H - - - - - - - - 6x (1' R/1' E) - - - - - 6x S - - 15k E
.5 – 5k Test- - - - - - 4x (4' I/2' J) - - - - - - -6x S - - 24k E
.6 - 6k H + 2k EB - -6x (4' I/2' J) - - - - - - -6x S - - 20k E mit 3k H
.7 - 6k H - - - - - - - - 6x -(1' R/1' E) -- - - - -6x S - - 10k-WK
.8 - 6k H + 2k EB - -3x (6' I/2' J) - - - - - - 6x S - - 22k E
.9 - 5k H + 3k EB - -3x (7' I/2' J) - - - - - - 6x S - - 24k E mit 4k H
10 – 5k H - - - - - - - 6x (1' R/1' E) - - - - - -nix- - - -20k E
11 - 6x (2' I/2' J) - - 6x (1' R/1' E) - - - - - -nix- - - -10k-WK
12 - 10k E- - - - - - - 2x (6' H/1' E) - - - - - -nix- - - -HM-WK

Vor und nach Q1 und Q2 sollte ein Pausentag liegen, z. B. so:
Mo: Q1; Di: -; Mi: Q2; Do: -; Fr: Spaß; Sa: lang; So: -; Mo: Q1; Di: -; Mi: Q2; Do: -; Fr: Spaß; Sa: lang; So: -; ...
Wenn die lockere (Spaß)Einheit ausfallen muss, versuch das so einzuplanen, dass du nie zwei Tage hintereinander lauffrei hast. Das ginge z. B. so:
Mo: Q1; Di: -; Mi: Q2; Do: -; Fr: Spaß; Sa: -; So: lang; Mo: -; Di: Q1; Mi: -; Do: Q2; Fr: -; Sa: lang; So: -;
Mo: Q1; Di: -; Mi: Q2; Do: -; Fr: Spaß; Sa: lang; So: -; ...

Q1, Q2, und Spaß: jeweils auf der 10k-Alsterrunde; der Q-Anteil sollte in der Mitte der Laufstrecke kommen.
H = gleichmäßiger TDL im Ziel-HMRT; bei guten Bedingungen 4:14 - 4:18 min/km
EB = ohne Pause nach dem TDL schneller werden, die letzten ca. 400 m voll (danach darf gegangen werden)
I = gleichmäßige Intervalle im Ziel-10er RT; bei guten Bedingungen 4:00 - 4:06 min/km
R = hart aber sauber, Fokus auf Form, n. M. schneller als 4:00 min/km, keine Gehpausen
S = 80 - 100 m Steigerungen, deutlich schneller als R, aber keine Sprints, und nicht soo schnell, dass danach gegangen werden muss.


Gestern habe ich schon mal einen Testlauf gestartet... noch mit ordentlich Silvester Sprit im Blut und direkt nach meiner Erkältung.
Das lief dafür ganz vielversprechend...

https://runalyze.com/shared/14qkv

Auf gehts ! :headbang:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2745
Ja, man darf gespannt sein. Das wird kein Kinderspiel.

Für die Tabelle nimmst du am besten keine Proportionalschrift, sondern beispielsweise Courier New:
Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - - - - - Spaß - - Wochenende
.1 – 6k H - - - - - 10x (1' R/1' E) - - 6x S - - 20k E
.2 – 7k H - - - - - 12x (1' R/1' E) - - 6x S - - 21k E
.3 – 6k H + 2k EB - -6x (2' R/1' J) - - 6x S - - 22k E
.4 – 5k H - - - - - -6x (1' R/1' E) - - 6x S - - 15k E
.5 – 5k Test- - - - -4x (4' I/2' J) - - 6x S - - 24k E
.6 - 6k H + 2k EB - -6x (4' I/2' J) - - 6x S - - 20k E mit 3k H
.7 - 6k H - - - - - -6x (1' R/1' E) - - 6x S - - 10k-WK
.8 - 6k H + 2k EB - -3x (6' I/2' J) - - 6x S - - 22k E
.9 - 5k H + 3k EB - -3x (7' I/2' J) - - 6x S - - 24k E mit 4k H
10 – 5k H - - - - - -6x (1' R/1' E) - - nix- - - 20k E
11 - 6x (2' I/2' J) -6x (1' R/1' E) - - nix- - - 10k-WK
12 - 10k E- - - - - -2x (6' H/1' E) - - nix- - - HM-WK


Viel Erfolg!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2746
WOCHE 1 von 12 - Q1 - 6Km H @ 4:14 - 4:18

Hat funktioniert. Im Schnitt sind es 4:15 geworden.
War aber härter als gedacht... Daran war aber vielleicht auch AxelSchuld, der mir die Hälfte der Strecke einen geblasen hat....

https://runalyze.com/shared/14vnm
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2747
gecko hat geschrieben:War aber härter als gedacht... Daran war aber vielleicht auch AxelSchuld, der mir die Hälfte der Strecke einen geblasen hat....
Die andere Hälfte der Strecke müsste er Dich doch eigentlich kräftig von hinten ... ach egal, lassen wir das besser.

2749
gecko hat geschrieben:Wenn einer billige Steilvorlagen verwurstet, dann Du...
Du bist soooooo berechenbar :teufel: :daumen:

Du wärst doch wahnsinnig enttäuscht gewesen, wenn den Ball keiner rein gemacht hätte.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“