Banner

Trainingsart fuer 5km in unter 23 Minuten

101
MikeStar hat geschrieben:Ich überlege woher die Knieschmerzen noch kommen könnten, wenn sie nach dem Radfahren nicht auftauchen...
.
Weil er keine stützende Muskulatur hat.
  • Deshalb staucht es ihm bei jedem Schritt den Meniskus zusammen.
  • Deshab hat er hinterher Schmerzen.
  • Deshalb wird er zu seinen Firmenlauf nicht antreten wenn er nur Intervalle bolzt oder radelt.
Denn es wird ihm eine längere Verletzung einbringen.
MikeStar hat geschrieben:....
Radintervalle als Ersatz für's Laufen bringen nicht wirklich was. ...
:unterschreib:
.

103
Die Meniski waren auf dem MRT in Ordnung, aber wie soll ich den die stützende Muskulatur aufbauen?

Naja dafür, dass ich bisher fast ausschließlich Bikesprints und Battleropes gemacht habe, fand ich meine 5km Zeit nicht so schlecht. Ich bin laut Bmi ja auch leicht übergewichtig :D

105
Bin ja mal gespannt, wo die ganze Theorie bleibt, wenn 50er-Blöcke Blaushirts à la Telefunken, Werk Sickingenstraße, beiseite geräumt werden müssen. Die zeigen doch einen Vogel, wenn da jemand von hinten mit 13 km/h angebrettert kommt. Gut, das gilt nicht, wenn man sich weiter vorne anstellt und eine Runde gelaufen wird.

Knippi

106
@Mike
Also nen Bänderab bze Anriss an beiden Beinen gleichzeitig schließe ich aus. Das einzige was ich hatte. War ein unbehandelten Bänderanriss im linkem Fußgelenk wodurch ich dieses jetzt über das Maß hinaus nach innen kippen kann. Ich hab O Beine.

107
M.E.D. hat geschrieben:Weil er keine stützende Muskulatur hat.
  • Deshalb staucht es ihm bei jedem Schritt den Meniskus zusammen.
  • Deshab hat er hinterher Schmerzen.
  • Deshalb wird er zu seinen Firmenlauf nicht antreten wenn er nur Intervalle bolzt oder radelt.
Denn es wird ihm eine längere Verletzung einbringen.

:unterschreib:

Ich habe die Schmerzen aussschlieszlich waehrend der Belastung und sobald ich stehen bleibe und weiter gehe bin ich schmerzfrei.

Auf die laengere Verletzung bin ich aber mal gespannt. Vorallem weil ich weisz, was ich meinem Koerper zumuten kann und wann eine Pause angebracht ist.

Ich werde bevor ich 90min durch den Wald wandere, eher den Rat von tempo85 nachgehen und es vorerst mit Dehnen und Kraeftigung der seitlichen Oberschenkelmuskulatur probieren.

108
joachim123 hat geschrieben:Ich habe die Schmerzen aussschlieszlich waehrend der Belastung und sobald ich stehen bleibe und weiter gehe bin ich schmerzfrei..
Das hatte sich hier aber noch ganz anders angehört:
joachim123 hat geschrieben:...Ich schaffe es nicht am Stueck 30min zu laufen, da haette ich Tagelang Knieschmerzen.Daher dachte ich an Intervalle. ...
- - -
joachim123 hat geschrieben:...
Auf die laengere Verletzung bin ich aber mal gespannt. Vorallem weil ich weisz, was ich meinem Koerper zumuten kann und wann eine Pause angebracht ist. ....
Aber was du vor vier Tagen geschrieben hast, weißt du nicht mehr. :nene:

- - -
joachim123 hat geschrieben:...
Ich werde bevor ich 90min durch den Wald wandere, eher den Rat von tempo85 nachgehen und es vorerst mit Dehnen und Kraeftigung der seitlichen Oberschenkelmuskulatur probieren.
Naja, mache was du für richtig hältst.

Viel Erfolg

110
Hmm, das war doof formuliert. Ich hatte es damals in der tat probiert und bin trotz Schmerz mit einer veraenderten Lauftechnik weitergelaufen und hatte daraufhin wirklich ein paar Tage starke Schmerzen. Wenn ich aber jetzt waehrend der Belastung Schmerz verspuere und sofort stoppe bzw gehe ist die Sache erledigt.

Ich gehe jeden tag mehrere Stunden/Kilometer waehrend und nach meiner Arbeitszeit. Ich will mir das nicht noch in meiner Freizeit antun...

111
MikeStar hat geschrieben:Is' scheinbar doch verarsche hier... mach deine Intervalle und viel Erfolg. Ich bin raus..
Ja hast mich ertappt... Ich will dir aber noch fuer deine Ratschlaege danken, du hast mir bei der Intervallgestaltung geholfen. Auch wenn du Anfangs meintest ich soll den Schmerz ignorieren.

Aber ich bin auch raus.

112
joachim123 hat geschrieben: Also nen Bänderab bze Anriss an beiden Beinen gleichzeitig schließe ich aus. Das einzige was ich hatte. War ein unbehandelten Bänderanriss im linkem Fußgelenk wodurch ich dieses jetzt über das Maß hinaus nach innen kippen kann. Ich hab O Beine.
bones hat geschrieben:Na, da sind ja noch ein paar neue Ereigniskarten bei :D
........
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

113
Wow, es spricht für die Aktiven, dass kurzfristig der Versuch unternommen wurde, den Unfug ernst zu nehmen. Kann keine 30 Minuten am Stück durchlaufen, aber mal eben sub24 auf 5... :hihi: Wieso versucht man sich eigentlich anonym in einem Forum zu profilieren??

114
Das Schlimme ist, dass die Troll-Stories nach Schema F immer so offensichtlich sind und sich nicht mal die Mühe machen sich eine vernünftige Story auszudenken, so dass man wenigstens im Ansatz denken könnte, die Anfragen wären ernstgemeint.

117
bones hat geschrieben:Joachim123 wird gerade durch Joachim69 ersetzt. :D
Hat er in der Tat bones :) Ich muss jetzt aber arbeiten gehen, schönen Tag und erfolgreiches Jahr euch dementsprechend noch.

Also liebe Laufanfänger, ich mache schon etwas länger Sport und empfehle diese Art des Trainings nicht . Ich habe es nur für mich als bestes Mittel der Wahl rausgefiltert.

AchatSchnecke hat geschrieben:Wow, es spricht für die Aktiven, dass kurzfristig der Versuch unternommen wurde, den Unfug ernst zu nehmen. Kann keine 30 Minuten am Stück durchlaufen, aber mal eben sub24 auf 5... :hihi: Wieso versucht man sich eigentlich anonym in einem Forum zu profilieren??
Profilieren? Mädchen, ich weiß nicht ob du schon einmal etwas von Grundlagenausdauer gehört hast, aber ich finde die Zeit jetzt nicht so pralle, wenn man bedenkt, dass manche Menschen sub15 laufen. Es geht lediglich um sub23 nicht mehr oder weniger. Vlt solltest du aber auch mal Intervalle machen, das hilft bei Cellulite und beugt einen Flacharsch vor.

PS Du hättest ruhig noch meinen BMI von 26 erwähnen können, wenn du vom profilieren sprichst!

MikeStar hat geschrieben:Das Schlimme ist, dass die Troll-Stories nach Schema F immer so offensichtlich sind und sich nicht mal die Mühe machen sich eine vernünftige Story auszudenken, so dass man wenigstens im Ansatz denken könnte, die Anfragen wären ernstgemeint.
Und was für eine Story hätte ich mir ausdenken sollen? Man wird hier als Troll abgestempelt, nur weil man sub24 lief oder nicht trainieren will wie es der ganze Rest es macht, oder man nicht alles erzählt weil man selbst nicht einschätzen kann ob es eine Rolle spielt. Bitte Jungs... Aber wenn Intervalle meine Art des Trainings sind und ich damit mein Ziel erreichen will, dann will ich verdammt noch mal keine Antwort wie lange ich mit den Omas durch den Wald spazieren soll um meine "nicht vorhandene" GA I und Muskulatur zu trainieren.

Dazu kommt:

Hätte ich gesagt, ich habe einen Job, bei welchem ich viel gehe -> Knie sind überlastet
Hätte ich gesagt, ich sitze viel -> Muskulatur ist nicht ausgeprägt genug
Hätte ich gesagt, ich mache Kniebeugen mit Gewicht -> schädlich für die Knie
Hätte ich gesagt, ich laufe zwar nicht länger als 30min am Stück aber habe etwas Ausdauer -> Troll
Hätte ich gesagt, ich laufe in (setze x beliebige Laufschuhe ein) -> falsche Schuhe
Hätte ich gesagt, mein Urgroßvater hat Zigaretten geraucht -> scheiß Gene
x -> y
Nicht einmal wurde hier nach nem Video der Lauftechnik oder sonstigem gefragt (da hätte man ja vlt einen Fehler erkennen können...), stattdessen kamen Spekulationen (welche natürlich stimmen KÖNNTEN)

Und im Großen und Ganzen habe ich meine Antwort ja erhalten, ich weiß wie ich die Intervalle gestalten kann, habe von Lemmy, dir und tempo85 auch sehr gute Antworten erhalten. Werde die Intervalle, welche ich bisher machte (BIKE und BATTLEROPES) auch beibehalten, da es ja eindeutig die allgemeine Ausdauer verbessert. Wenn ich dazu 1x laufspezifische Intervalle mache, dürfte das Ziel locker fallen.

In diesem Sinne und trotz allem, jedem ein erfolgreiches und vorallem verletzungsfreies Jahr!

118
joachim69 hat geschrieben: Und im Großen und Ganzen habe ich meine Antwort ja erhalten, ich weiß wie ich die Intervalle gestalten kann, habe von Lemmy, dir und tempo85 auch sehr gute Antworten erhalten. Werde die Intervalle, welche ich bisher machte (BIKE und BATTLEROPES) auch beibehalten, da es ja eindeutig die allgemeine Ausdauer verbessert. Wenn ich dazu 1x laufspezifische Intervalle mache, dürfte das Ziel locker fallen.
Und darauf kommt es unter dem Strich ja auch an :nick: .

Knippi

119
joachim69 hat geschrieben:

Hätte ich gesagt, ich habe einen Job, bei welchem ich viel gehe -> Knie sind überlastet
Hätte ich gesagt, ich sitze viel -> Muskulatur ist nicht ausgeprägt genug
Hätte ich gesagt, ich mache Kniebeugen mit Gewicht -> schädlich für die Knie
Hätte ich gesagt, ich laufe zwar nicht länger als 30min am Stück aber habe etwas Ausdauer -> Troll
Hätte ich gesagt, ich laufe in (setze x beliebige Laufschuhe ein) -> falsche Schuhe
Hätte ich gesagt, mein Urgroßvater hat Zigaretten geraucht -> scheiß Gene
x -> y
:hihi:

Ich hatte an diesem Fred so richtig Spaß. Danke hierfür. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

120
MikeStar hat geschrieben:Das Schlimme ist, dass die Troll-Stories nach Schema F immer so offensichtlich sind und sich nicht mal die Mühe machen sich eine vernünftige Story auszudenken, so dass man wenigstens im Ansatz denken könnte, die Anfragen wären ernstgemeint.
Naja. :nono:
[INDENT]Schreibe nicht der Böswilligkeit zu,
was durch Dummheit erklärbar ist.
[/INDENT]

Ich glaube nicht, dass er (mit Absicht) getrollt hat.
:meinung:
.

121
hardlooper hat geschrieben:Diese 69 hat immer so etwas Frivoles - finde ich. So wie auch Zwickelbier. Isso.

Knipp
Is einfach nur ne Zahl, was ist frivol daran? :confused: Erkläre es mir mal, als wäre ich 14! :hihi:

123
Wow, ich bin immer wieder zu tiefst beieindruckt!

P.S.: Jetzt müssten doch eigentlich auch bald die ganzen Typen um die Ecke kommen, die nach zig Jahren auf dem Sofa zu Silvester gewettet haben, in 2017 locker einen Marathon zu laufen. :abwarten:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

124
Rumlaeufer hat geschrieben:Wow, ich bin immer wieder zu tiefst beieindruckt!

P.S.: Jetzt müssten doch eigentlich auch bald die ganzen Typen um die Ecke kommen, die nach zig Jahren auf dem Sofa zu Silvester gewettet haben, in 2017 locker einen Marathon zu laufen. :abwarten:
Das glaube ich nicht - nachdem hier innerhalb kürzester Zeit zwei User ganz schön gut arg gezaust worden sind.

Knippi

125
joachim69 hat geschrieben:
Profilieren? Mädchen, ich weiß nicht ob du schon einmal etwas von Grundlagenausdauer gehört hast, aber ich finde die Zeit jetzt nicht so pralle, wenn man bedenkt, dass manche Menschen sub15 laufen. Es geht lediglich um sub23 nicht mehr oder weniger. Vlt solltest du aber auch mal Intervalle machen, das hilft bei Cellulite und beugt einen Flacharsch vor.

PS Du hättest ruhig noch meinen BMI von 26 erwähnen können, wenn du vom profilieren sprichst!
Keine Sorge, dein maximales 5 Kilometer Tempo bin ich vorgestern bei einem 9 Kilometer Grundlagentraining locker gelaufen (-;
Um dir trotz deiner unfreiwilligen Komik noch eine ernste Antwort zu geben: In meiner letzten 5-Km Vorbereitung bin ich fast nur Intervalle als Tempotraining gelaufen - hab es nachher aber bereut, da ich gemerkt habe, wie sehr ich mich an die regelmäßigen Pausen gewöhnt habe und werde das nächste mal mehr TDLs machen.

Übrigens halte ich sub23 auch für kein übermäßig ambitioniertes Ziel - wenn Jemand aber sub24 läuft, es aber nicht schafft 30 Minuten am Stück zu laufen, dann erzählt Derjenige mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einfach nur Blödsinn. Als ich sub24 Niveau hatte, konnte ich problemlos >1,5h wahrscheinlich auch >2h am Stück langsam durchlaufen.

126
AchatSchnecke hat geschrieben:Keine Sorge, dein maximales 5 Kilometer Tempo bin ich vorgestern bei einem 9 Kilometer Grundlagentraining locker gelaufen (-;
Um dir trotz deiner unfreiwilligen Komik noch eine ernste Antwort zu geben: In meiner letzten 5-Km Vorbereitung bin ich fast nur Intervalle als Tempotraining gelaufen - hab es nachher aber bereut, da ich gemerkt habe, wie sehr ich mich an die regelmäßigen Pausen gewöhnt habe und werde das nächste mal mehr TDLs machen.

Übrigens halte ich sub23 auch für kein übermäßig ambitioniertes Ziel - wenn Jemand aber sub24 läuft, es aber nicht schafft 30 Minuten am Stück zu laufen, dann erzählt Derjenige mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einfach nur Blödsinn. Als ich sub24 Niveau hatte, konnte ich problemlos >1,5h wahrscheinlich auch >2h am Stück langsam durchlaufen.

Bitte vertragt Euch wieder!

Beste Grüße,
Lemmy

127
AchatSchnecke hat geschrieben:Keine Sorge, dein maximales 5 Kilometer Tempo bin ich vorgestern bei einem 9 Kilometer Grundlagentraining locker gelaufen (-;

Das freut mich, dass du lange ausdauernd laufen kannst :) Und Pausen werde ich ja nicht wirklich haben. Ich laufe ja nur nebenbei.

Ich habe doch nie gemeint, dass ich Probleme mit der Ausdauer habe. Ich kann nur keine 30 Minuten am Stück laufen, weil meine Knie schmerzen. Meine Ausdauer wird aber wahrscheinlich, wie du sagst mehr als 2h hergeben. Was das mit Blödsinn zu tun hat weiß ich aber nicht.
Wenn ich auch sage meine längsten Ausdauereinheiten in den letzten zig Jahren gingen maximal ~20 Minuten dann erzähle ich hier auch keinen Blödsinn.

Und glaub mir, ich wäre froh ich könnte länger laufen...

128
Hallo Joachim :winken: .

Kommt Dir das jetzt nicht auch wie eine Rauferei nach Abpfiff eines Fußballmatches vor? Willst Du dabei wirklich mitmachen? Du hast doch geschrieben, dass Du die nötigen Informationen bekommen hast. Also ..........

Knippi

130
joachim69 hat geschrieben:Ich kann nur keine 30 Minuten am Stück laufen, weil meine Knie schmerzen.
Dann solltest Du halt auch keinen Firmenlauf über 5 km machen, egal wie hübsch die neue Kollegin ist. Da helfen auch keine Intervalle nix.

Viele Grüße!

132
Ich habe doch nie gemeint, dass ich Probleme mit der Ausdauer habe. Ich kann nur keine 30 Minuten am Stück laufen, weil meine Knie schmerzen
Schon klar. Das es deine Knie aber kein bisschen interessiert, welches Tempo du läufst, wie dein Laufstil dementsprechend aussieht etc. sondern es immer nach einer bestimmten Zeit, anscheinend im Bereich 25-30 Minuten zu macht, vermag ich beim besten Willen nicht zu glauben..

133
Meine Knie haben am Anfang auch etwas geschmerzt. Mit der Zeit wird das aber besser und man gewöhnt sich dran. Da muss man am Anfang einfach durch. Der Körper ist halt nicht wirklich daran gewöhnt soviel zu laufen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“