Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

20701
Steffen42 hat geschrieben:Bevor das hier von Eckhard falsch verstanden wird und ich gleich Mecker bekomme. Hatte ich ja nicht gemacht sondern mit 6km Jogging, 5km Laufband, 10km Dauerlauf langsam eingestiegen.

P.S.: Hab mir als Kompensation heute eine neue Rolle bestellt. Highend-Teil mit allem Zippundzapp :teufel:
Mit diesen ganzen VR features?

Ich war heute seit ende November das erste mal radeln (nur 50min weil zu dünn angezogen). Neben der Erkenntnis dass im Wald immer noch Schnee/Eis Passagen sind habe ich feststellen müssen dass sich entweder die Topographie verändert hat oder mir jemand heimlich den kleinsten Gang geklaut hat. Jedenfalls kamen mir alle Anstige übel steil vor.

ps: Beinlinge sind neben Trombosen Strümpfen das unmaskulinste Kleidungsstück was ich je getragen habe

20703
leviathan hat geschrieben:Durch Zufall habe ich mir mal den NB 1500V2 geholt. Der hat etwas Unterstützung, die man kaum merkt. Ansonsten ist er ähnlich geschnitten und läuft sich fantastisch.)
Finde ich auch. Brot- und Butterschuhe. Auch im Sinne Dämpfung.
Die V3 sind jetzt auch in den deutschen Läden angekommen, nicht mal so teuer. Werde ich mir gönnen, sobald ich wieder laufen kann. Die Sohle soll wohl richtig verbessert worden sein gegenüber V2 und V1. Also haltbarer, das ist schon ein wenig auffällig bei meinem V1.

20704
Steffen42 hat geschrieben:Finde ich auch. Brot- und Butterschuhe. Auch im Sinne Dämpfung.
Die V3 sind jetzt auch in den deutschen Läden angekommen, nicht mal so teuer. Werde ich mir gönnen, sobald ich wieder laufen kann. Die Sohle soll wohl richtig verbessert worden sein gegenüber V2 und V1. Also haltbarer, das ist schon ein wenig auffällig bei meinem V1.
Hm, zumindest auf den Papier sieht der echt nicht schlecht aus, und außerdem wird's eh mal wieder Zeit für neue Schuhe.... :zwinker2: Da ich bisher aber noch nie NB Schuhe hatte, eine Frage an die Leute hier die den 1500er und irgendeinen adizero besitzen: Wie fällt der NB von der Größe her im direkten Vergleich zum adidas aus?

20705
Dartan hat geschrieben: Wie fällt der NB von der Größe her im direkten Vergleich zum adidas aus?
NB US12,5 (47), Adidas Tempo US12,5 (47 1/3). Wobei die Adidas tendenziell auch eine halbe Nummer kleiner sein könnten, müssen sie aber nicht.

20706
Steffen42 hat geschrieben:NB US12,5 (47), Adidas Tempo US12,5 (47 1/3). Wobei die Adidas tendenziell auch eine halbe Nummer kleiner sein könnten, müssen sie aber nicht.
:daumen: Super, vielen Dank!

Offenbar fallen die also auch ziemlich klein aus, wie eigentlich die meisten Laufschuhe. Dann werde ich die wohl einfach in der selben Größe wie meine adidas bestellen, wird schon irgendwie passen. Ich bin echt mal gespannt wie die sich laufen, gerade die relativ niedrige Sprengung (6mm) spricht mich an. So als Mittelding zwischen den Adios Boost und den Saucony Kinvara, mit denen ich bei der letzte Marathon-Vorbereitung den Großteil meiner Kilometer runter geschrubbt habe, machen die sich bestimmt nicht schlecht, gerade für so Sachen wie die ganzen MLRs. :nick:

20707
so, Intervall einheit erfolgreich abgeschlossen, 4 x 2000 im gehobenen Laktatbereich, aber noch unter Vo2Max.
bin das geforderte Tempo vorsichtshalber als Steigung gelaufen (Tabele von Daniels), sprich 10,5 km/h mit 7 % Steigung und das jeweils 8 min 30.
Die letzten 1-2 Minuten des jeweiigen Intervalls (insbesondere 3 und 4) waren schon auch ein Willenstest, da wusste ich, dass ich das Tempo für mich gut getroffen hatte. War hinterher angemessen platt und habe das Auslaufen auf dem Rad erledigt. Das Positivste: die Verletzung von letzter Woche ist 100% weg, null Probleme in diesem Muskelbereich.
Muss meiner Physio, die mich da erneut perfekt beraten hatte und das für lau, mal wieder einen Blumenstrauß schenken :handshak:

20708
RennFuchs hat geschrieben:ps: Beinlinge sind neben Trombosen Strümpfen das unmaskulinste Kleidungsstück was ich je getragen habe
Hallo,

da muss ich Dir entschieden widersprechen, denn - altersbedingt - kann ich inzwischen drauf schei###, wie die Sportklamotten aussehen, solange die Funktion zweckmäßig ist. :nick:

P.S.: Außerhalb des Sports können auch diese Jungs als guter Anhalt dienen. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20709
Guten Morgen zusammen,

gestern Abend kam eine Email vom NYC Marathon Veranstalter. Spaßeshalber dann mal die aktuellen Zeiten für die Quali überprüft. Und dann festgestellt, dass ich mich durch meinen HM in Kandel letztes Jahr dort qualifiziert habe. Sie schreiben halt, bei den Qualiteilnehmern zählt "First come, first serve", aber ich habe mich einfach mal direkt registriert. Wenn ich noch drauf komme und vor allem, wenn sie Kandel als Veranstaltung anerkennen, dann hätte ich ein Ziel für dieses Jahr, für das es sich lohnt ordentlich zu arbeiten, so schnell es geht, wieder fit zu werden. :zwinker5:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

20711
kappel1719 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

gestern Abend kam eine Email vom NYC Marathon Veranstalter. Spaßeshalber dann mal die aktuellen Zeiten für die Quali überprüft. Und dann festgestellt, dass ich mich durch meinen HM in Kandel letztes Jahr dort qualifiziert habe. Sie schreiben halt, bei den Qualiteilnehmern zählt "First come, first serve", aber ich habe mich einfach mal direkt registriert. Wenn ich noch drauf komme und vor allem, wenn sie Kandel als Veranstaltung anerkennen, dann hätte ich ein Ziel für dieses Jahr, für das es sich lohnt ordentlich zu arbeiten, so schnell es geht, wieder fit zu werden. :zwinker5:
Das ist doch ein schönes Ziel, auf das du dich in Ruhe vorbereiten kannst :daumen: .

20712
Danke für eure Meinungen zum Schuh. Ich hoffe, er ist nicht zu weich. Beim Brooks St Racer schätze ich die leichte Stütze und den für mich recht direkten Bodenkontakt.
Ich laufe den New Balnace 1500v1. Ein richtig gut gedämpfter Trainingsschuh, ohne zu schwammig zu sein. Für einen Marathon gibt mir jedoch die weiche Ferse nicht genügend Halt. Da ist mir eine festere Fersenkappe doch lieber. Die Sohle ist jedoch recht griffig. Den Schuh bin ich jetzt ab und zu im Schnee und auf rutschigem Boden gelaufen. Das ging ganz gut.

@Dennis Das klingt cool!!! das ist ein Hammerziel!!!

20713
bastig hat geschrieben:Danke für eure Meinungen zum Schuh. Ich hoffe, er ist nicht zu weich. Beim Brooks St Racer schätze ich die leichte Stütze und den für mich recht direkten Bodenkontakt.
Ich laufe den New Balnace 1500v1. Ein richtig gut gedämpfter Trainingsschuh, ohne zu schwammig zu sein. Für einen Marathon gibt mir jedoch die weiche Ferse nicht genügend Halt. Da ist mir eine festere Fersenkappe doch lieber. Die Sohle ist jedoch recht griffig. Den Schuh bin ich jetzt ab und zu im Schnee und auf rutschigem Boden gelaufen. Das ging ganz gut.

@Dennis Das klingt cool!!! das ist ein Hammerziel!!!
Das sehe ich genauso, weswegen ich bis jetzt keinen adäqauten Ersatz für den St. Racer gefunden habe. Was mir daran außerdem gefällt ist die breite Zehenbox, alles beibt heil nach den 42 km. Natürlich bin ich weiter auf der Suche nach einem leichten, nicht all zu harten, minimal gestützen Marathonschuh :D , und vielleicht riskiere ich es diesmal mit einem anderen Schuh.

PS. Ich hoffe es geht dir besser und dein Immunsystem hat jetzt die Oberhand.

20714
@Dennis: Super. Ein motivierendes Ziel ist schon die halbe Miete. :daumen:

Dann noch aktuelles aus der Funsportecke:
Ziel bei mir ist ja weiterhin erst mal die Etablierung regelmäßigen Trainings. Gestern sind immerhin mal 20km zusammengekommen ( Immerhin den Wochenumfang letzte Woche schon mal übertroffen. :teufel: ) und ich hab mich sogar um etwas zügiges Laufen bemüht.

Eigentlich wollte ich nach 2km schon abbrechen, weil sich die Beine wie Gummi anfühlten, war aber natürlich Kopfsache. Nach etwas Stretching und Musik lauter drehen hab ich dann doch einen Rhythmus gefunden und hatte auf den letzten Kilometern immer wieder Wadenkrampfansätze und war auch danach ziemlich platt. Reiz dürfte also gesetzt worden sein. :D

Ist natürlich orthopädisch grenzwertig, aber wenn einem hier alle übermenschliche Umfänge und Wahnsinnspaces um die Ohren knallen, motiviert mich das nicht wirklich zum öden Grundlagentraining, sondern dann muss ich den Motivationsfunken irgendwie aufgreifen und auch mal ballern.

Trainingsmethodisch mutmaßlich für die Tonne, aber ich hab ja kein Ziel und somit auch keinen Druck zu laufen, kann problemlos auf Crosstraining umsteigen ( z.B. heute) und auch immer mal wieder lockere Tage einfügen und auch mal von Woche zu Woche mit dem Konzept experimentieren.

Jedenfalls toll zu sehen, wie sich hier alle entwickeln, das wird noch lustig die nächsten Wochen. :daumen:

20715
Antracis hat geschrieben:
Ist natürlich orthopädisch grenzwertig, aber wenn einem hier alle übermenschliche Umfänge und Wahnsinnspaces um die Ohren knallen, motiviert mich das nicht wirklich zum öden Grundlagentraining, sondern dann muss ich den Motivationsfunken irgendwie aufgreifen und auch mal ballern.

Trainingsmethodisch mutmaßlich für die Tonne, aber ich hab ja kein Ziel und somit auch keinen Druck zu laufen, kann problemlos auf Crosstraining umsteigen ( z.B. heute) und auch immer mal wieder lockere Tage einfügen und auch mal von Woche zu Woche mit dem Konzept experimentieren.
Perfekt anti, so soll es sein, der Rest wird schon :nick: .

20716
kappel1719 hat geschrieben:Wenn ich noch drauf komme und vor allem, wenn sie Kandel als Veranstaltung anerkennen, dann hätte ich ein Ziel für dieses Jahr, für das es sich lohnt ordentlich zu arbeiten, so schnell es geht, wieder fit zu werden. :zwinker5:
Das wird schon.
bastig hat geschrieben:Ich laufe den New Balnace 1500v1. Ein richtig gut gedämpfter Trainingsschuh, ohne zu schwammig zu sein. Für einen Marathon gibt mir jedoch die weiche Ferse nicht genügend Halt. Da ist mir eine festere Fersenkappe doch lieber.
+1
Antracis hat geschrieben:@Dennis: Super. Ein motivierendes Ziel ist schon die halbe Miete. :daumen:

Dann noch aktuelles aus der Funsportecke:
...

Trainingsmethodisch mutmaßlich für die Tonne, aber ich hab ja kein Ziel
Hmmm - vermutlich sollte ich mir so langsam ein Ziel ausdenken, da ich ja immerhin schon in Woche 1 des Trainingplans :tocktock: bin. :nick:

Vielleicht probiere ich doch mal einen Lala aus; mal schauen, wie der klappt und gefällt. : :confused:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20717
Hallo zusammen,
seit dieser Woche bin ich in die unmittelbare Marathonvorbereitung übergangen und habe die Essenszufuhr reduziert. Aber bisher ohne Ergebnis. Trotz Zuckerverzicht und hartem Training stagniert das Gewicht bei 68,8 kg und BMI 23,5. Ich vermute mein Körper lagert Wasser ein und produziert fleißig neue Mitochondrien... Gute Ausrede oder?

Heute hab ich auch noch gefrühstückt (1 ½ Bananen, 1 Apfel) weil mittags wieder Training anstand. Immerhin hat das sehr gut geklappt. :D
4x 2000m mit 2,5 Minuten Gehpause in 7:08; 07:07; 07:04; 07:02 – Schnitt 3:33 pro km. Gehpause 2:30min bis 2:45. Die schnellsten 2000er überhaupt - wobei ich die Einheit eher selten gelaufen bin. Was gut geklappt hat, war während des Laufs trotz höchster Anstrengung locker zu bleiben und mich in so eine pain cave / Schmerzhöhle zu verziehen und es auszuhalten. Davon hatte ich immer mal in Büchern gelesen, aber jetzt konnte ich es auch mal anwenden. Es ist schwierig zu erklären. Eine spontane Google Suche fördert folgendes zutage:
Der Text gefällt mir aus Maximum Performance Running: The Pain Cave

Pain Cave: the physical feeling of discomfort, pain or fatigue we get when running hard and pushing our limits, it can often feel enclosing like a cave with only 1 way to escape - to slow down.
In workouts we can often go to the "pain cave", sometime we just stay in the mouth of the cave and sometimes we go deep inside. But over the course of a training cycle, we visit this "pain cave" so many times that we start to get a sense of familiarity to it, we understand its characteristics, its depths, its shallows, we get a strange sense of comfort with it, and even over time start to feel at home there in the cave. It is then, when we have gotten to this point, we know we are ready to go racing.

Some call it "getting comfortable with being uncomfortable" or "mental callousing" but regardless of what you call it, it gives a sense of purpose to the discomforts we experience in training. So much of our success will be determined by how we learn to deal with our time in this "pain cave". Do we stay positive, accept it, appreciate its place in expanding our limits, and make the most of it, or do we let it defeat us, rob our motivation and look to escape as soon as possible and never go back. It is in this way that running can often mirror our lives. Very rarely do truly good things come without its share of sacrifice and perseverance.

20718
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit dieser Woche bin ich in die unmittelbare Marathonvorbereitung übergangen und habe die Essenszufuhr reduziert. Aber bisher ohne Ergebnis. Trotz Zuckerverzicht und hartem Training stagniert das Gewicht bei 68,8 kg und BMI 23,5. Ich vermute mein Körper lagert Wasser ein und produziert fleißig neue Mitochondrien... Gute Ausrede oder?

Heute hab ich auch noch gefrühstückt (1 ½ Bananen, 1 Apfel) weil mittags wieder Training anstand. Immerhin hat das sehr gut geklappt. :D
4x 2000m mit 2,5 Minuten Gehpause in 7:08; 07:07; 07:04; 07:02 – Schnitt 3:33 pro km. Gehpause 2:30min bis 2:45. Die schnellsten 2000er überhaupt - wobei ich die Einheit eher selten gelaufen bin. Was gut geklappt hat, war während des Laufs trotz höchster Anstrengung locker zu bleiben und mich in so eine pain cave / Schmerzhöhle zu verziehen und es auszuhalten. Davon hatte ich immer mal in Büchern gelesen, aber jetzt konnte ich es auch mal anwenden. Es ist schwierig zu erklären. Eine spontane Google Suche fördert folgendes zutage:
Der Text gefällt mir aus Maximum Performance Running: The Pain Cave
Das ist bei mir der Normalzustand beim Intervalltraining :teufel: , sonst bin ich zu langsam, oder zu verkrampft, also irgendwie alles geben und dabei versuchen locker und im Fluß zu bleiben.

Tolle 2000-er übrigens, mache ich nächstes Jahr im AK55 :tocktock: .

20719
D-Bus hat geschrieben: Hmmm - vermutlich sollte ich mir so langsam ein Ziel ausdenken, da ich ja immerhin schon in Woche 1 des Trainingplans :tocktock: bin. :nick:
1. Juli Fröttstädt?
Vielleicht probiere ich doch mal einen Lala aus; mal schauen, wie der klappt und gefällt. : :confused:
Mach erstmal zwei und beim dritten ist dann sowohl das "klappt" als auch "gefällt" viel wahrscheinlicher :)

Voxel: waren wir wohl vorhin parallel unterwegs. Klasse Einheit :daumen:

20720
Derzeit schaut's so aus, dass ich Mitte Juni und Ende Juli in D sein werde. Da ich schlecht sechs Wochen bleiben kann, wird Fröttstädt wohl nix werden.

Option 1
12.02. 8-Meiler, TDL, sub-55 - falls schneefrei
05.03. HM, voll, sub-1:28 - unmöglich
26.03. 30k, TDL, sub-2:12 - :angst:
01.04. 5k, voll, sub-20 - :tocktock:
22.04. 5k, voll, 19:19 - größenwahnsinnig
29.04. 8k, voll, sub-32 - :klatsch:
07.05. HM, voll, sub-1:27 - :tocktock: :klatsch: :angst:

Option 2
12.02. 8-Meiler, TDL, sub-55 - falls schneefrei
05.03. HM, TDL, sub-1:31 - :angst:
26.03. 30k, voll, sub-2:10 - unmöglich
29.04. 50k, Trail-Lala - daswirdnix
07.05. M, Lala, 3:14 - völligdurchgedreht
13.05. 50k, Trail-Lala - :tocktock:
27.05. 50M, Trail, voll - :angst: :klatsch: :tocktock:

(Je nach Terminplan und Wetter wird der eine oder andere WK eh ausfallen müssen.)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20721
voxel hat geschrieben:The Pain Cave....
Kenne ich nicht. Ich habe irgendwann halt einfach kein Bock mehr - eine Müdigkeit, die vom Kopf in die Muskeln geht.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

20723
Dude77 hat geschrieben:Kenne ich nicht. Ich habe irgendwann halt einfach kein Bock mehr - eine Müdigkeit, die vom Kopf in die Muskeln geht.
Das sind so Momente, in denen ein Plan hilft. Wenn da z. B. 10 km TDL steht, mag es einfacher sein, den durchzuziehen, als wenn man sich einfach nur vornimmt, heute 10 km TDL zu laufen.
... Na ja. Ich seh schon, ich brauch dringend ein Ziel nebst Plan! Sonst werde ich von Woche zu Woche noch weicheiiger.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20724
D-Bus hat geschrieben:Das sind so Momente, in denen ein Plan hilft. Wenn da z. B. 10 km TDL steht, mag es einfacher sein, den durchzuziehen, als wenn man sich einfach nur vornimmt, heute 10 km TDL zu laufen.
... Na ja. Ich seh schon, ich brauch dringend ein Ziel nebst Plan! Sonst werde ich von Woche zu Woche noch weicheiiger.
Leider ist mir herzlich egal was in dem Plan steht-gibt ja keine Vertragsstrafe,oder so. :D

Ich neige dazu Pläne nicht zu erfüllen, deswegen ist der Elite-Plan vielleicht gar nicht so schlecht. Da ist dann knapp daneben hoffentlich nicht vorbei, sondern 2:59:59h.
Bisher habe ich noch nicht eine Q-Einheit durchgezogen. Alles reichlich entschärft.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

20726
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

vorab auch von mir einen herzlichen Gruß an die Verletzten und die Kranken - lasst Euch nicht unterkriegen, das wird schon! :hallo:
Steffen42 hat geschrieben:Farhad, Du Maschine, voxel, Du Tier! :daumen:
+1
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab heute 3x3km@4:08 auf dem Laufband gemacht.
Steffen, Du Wahnsinniger!
dkf hat geschrieben: [TABLE="width: 633"]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Woche 4
QTE 3[/TD]
[TD]42,2km @5:35 in 3h55:21 :bounce: [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Susi, dazu fällt mir nix mehr ein... :beten:

Steffen42 hat geschrieben:Hab mir [...] eine neue Rolle bestellt. Highend-Teil mit allem Zippundzapp :teufel:
Da brauche ich irgendwann mal Beratung von Dir. Was hast Du da genau? Dauert bei mir noch ein wenig (vielleicht erinnert sich der ein oder andere, wie lange ich für den Radkauf gebraucht habe :nick: ). Aber irgendwann vorm nächsten Winter brauch ich auch so ein Teil.
kappel1719 hat geschrieben:NYC Marathon
[...]
ich habe mich einfach mal direkt registriert.
[...]
ein Ziel für dieses Jahr, für das es sich lohnt ordentlich zu arbeiten, so schnell es geht, wieder fit zu werden. :zwinker5:
Sehr geil! Wünsche Dir, dass das klappt. Aber das sieht für mich so aus, als ob beides (sowohl die Registrierung, als auch fit werden natürlich) ein realistisches, wenn auch natürlich anspruchsvolles, Ziel ist.
Sehr
Antracis hat geschrieben:SMART
halt.
voxel hat geschrieben: Der Text gefällt mir aus Maximum Performance Running: The Pain Cave
Großartiger Text! Ich suche grad ein Foto von meiner Lieblingslaufstrecke - ein Poster mit der Überschrift "Pain Cave" ins gemeinsame Schlafzimmer hängen geht leider nicht :teufel: . Aber das wird ein schöner Desktop-Hintergrund.

Never stop!
Markus

20727
mvm hat geschrieben: Da brauche ich irgendwann mal Beratung von Dir. Was hast Du da genau? Dauert bei mir noch ein wenig (vielleicht erinnert sich der ein oder andere, wie lange ich für den Radkauf gebraucht habe :nick: ). Aber irgendwann vorm nächsten Winter brauch ich auch so ein Teil.
Jetzt ist doch Winter :D

Ich hab die Rolle ja noch nicht, erst heute Nachmittag :geil: .
Könnte Dir auch gefallen, die ist sehr leise, weil keine Motorbremse mehr am Rad greift.

20728
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt ist doch Winter :D
Ja, aber jetzt muss ich laufen :teufel: Außerdem muss ich nächste Woche (jetzt sind da noch Ferien wg. chinesischem Neujahrsfest) beim Dealer meines Vertrauens Carbon bestellen. Und das muss alles wohldosiert erfolgen, sonst leidet der WAF.
Steffen42 hat geschrieben:die Rolle
[...]
Könnte Dir auch gefallen,
Ja, klingt gut. Ich bin sehr auf erste Erfahrungsberichte gespannt.

20729
mvm hat geschrieben: Ja, klingt gut. Ich bin sehr auf erste Erfahrungsberichte gespannt.
Sobald ich hier raus bin, die alte Rolle abgebaut, die Kassette montiert habe, meine Hände von der Kettenschmiere gereinigt (horizontale Ausfallenden, ich hasse es) und geballert habe, folgt der Erfahrungsbericht.

20730
Steffen42 hat geschrieben:horizontale Ausfallenden
Hab ich leider nicht. Sind die Grundvoraussetzung für Hinterräder mit starrer Nabe, weil man da ja keine andere Möglichkeit hat, die Kette zu spannen :teufel: ...

20731
mvm hat geschrieben:Hab ich leider nicht. Sind die Grundvoraussetzung für Hinterräder mit starrer Nabe, weil man da ja keine andere Möglichkeit hat, die Kette zu spannen :teufel: ...
Bei meinem TT leider auch. Jedes Mal eine riesige Sauerei.

20732
Dude77 hat geschrieben:Bisher habe ich noch nicht eine Q-Einheit durchgezogen. Alles reichlich entschärft.
Oder um 10 - 12 s/km verschärft. Ach so, du meinst, du hast die Zeit der Q-Einheit verkürzt, und somit das ganze entschärft.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20733
Die Adidas Adizero Tempo sind da. Leider hat der Schuh links einen Herstellungsfehler. An der Innenseite des linken Schuhs ist so unsauber genäht worden, dass es einen Wulst gibt, der sofort drückt. Ob es nur daran lag, dass mich der Schuh nicht überzeugen konnte? Hatte von Anfang kein "wow"-Gefühl beim Anziehen. Gut, rot ist jetzt auch nicht so meine Farbe. Aber daran sollte es nicht scheitern. Ich kann nicht genau sagen wieso, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Schuhe und ich nicht ganz zusammen passen. Gehen also wieder zurück. Dabei war der Preis von 80€ echt in Ordnung. Muss mich wohl nach einem anderen Marathonschuh umschauen.

20734
D-Bus hat geschrieben:Oder um 10 - 12 s/km verschärft. Ach so, du meinst, du hast die Zeit der Q-Einheit verkürzt, und somit das ganze entschärft.
Bin alles nach VDOT gelaufen. Pausen dafür verlängert, M,T und I-Anteile verkürzt. Letzte Woche bin ich statt geplanten 90km nur 73km gelaufen.
Am Sonntag sind 28km mit 10+13km MRT dran. Werde höchstens 20km MRT +6E machen. Dazu versuche ich noch langsamer als 4:17min/km zu laufen - du siehst, ich nehme die Ratschläge hier ernst.

Und die 5T+ 3min Geh/Trabpause + 3T +2min Pause + 3T +2min Pause +1T eine Minute Pause, war mit 3:58; 4; 4:02; 3:50 min/km angenehm hart - nicht mehr und nicht weniger.
IM eigentlichen Plan standen 3km mehr T und 4km mehr E. Bin also weiterhin ein Weichei :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

20735
bastig hat geschrieben:Hatte von Anfang kein "wow"-Gefühl beim Anziehen.
Das mit dem Wulst ist Mist. Aber dieses "wow"-Gefühl hatte ich auch nicht. Kam erst beim zweiten Lauf.

20737
Dude77 hat geschrieben:Bin alles nach VDOT gelaufen. Pausen dafür verlängert, M,T und I-Anteile verkürzt.
Ja gut, ich hatte noch die 10 - 12 s/km zu schnell im Hinterkopf:
Dude77 hat geschrieben: Wenn sich aber MRT so locker anfühlt, weiß ich nicht warum ich dann MRT+12 Sekunden oder meinetwegen plus 10 Sekunden machen sollte.

EDIT: und auch in meinem Excel Plan habe ich reinheschrieben: MRT+12 Sekunden. Beim ersten MRT Lauf habe ich dann auch ständig versucht zu bremsen - ist mir aber nicht geglückt.
Dude77 hat geschrieben:Und die 5T+ 3min Geh/Trabpause + 3T +2min Pause + 3T +2min Pause +1T eine Minute Pause, war mit 3:58; 4; 4:02; 3:50 min/km angenehm hart - nicht mehr und nicht weniger.
IM eigentlichen Plan standen 3km mehr T und 4km mehr E. Bin also weiterhin ein Weichei :D
Damit hast du 12 km @T = 3:59 min/km (mit vier Pausen) geschafft. Wow. Nach Daniels solltest du damit momentan in 1:25:12-Form für den HM sein. Bisschen früh, aber vermutlich hat bei dir die Umfangssteigerung gut reingehauen.

Daniels wollte 15 km? Er hatte doch früher T auf 10% der Wochenkm beschränkt, und du schreibst was von einer 90 km-Woche nach Plan, d.h. 17% T. Daniels ist auch nicht mehr das, was er einmal war. :nene:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20738
D-Bus hat geschrieben:Ja gut, ich hatte noch die 10 - 12 s/km zu schnell im Hinterkopf:



Damit hast du 12 km @T = 3:59 min/km (mit vier Pausen) geschafft. Wow. Nach Daniels solltest du damit momentan in 1:25:12-Form für den HM sein. Bisschen früh, aber vermutlich hat bei dir die Umfangssteigerung gut reingehauen.

Daniels wollte 15 km? Er hatte doch früher T auf 10% der Wochenkm beschränkt, und du schreibst was von einer 90 km-Woche nach Plan, d.h. 17% T. Daniels ist auch nicht mehr das, was er einmal war. :nene:
Gut, dass der Holger hier aufpasst :D

Ich hatte noch was von 12% als Höchstgrenze im Kopf. 10% kann aber auch sein. Diese Woche sind 113km geplant - es werden aber wohl um die 5 weniger.
Insgesamt werde ich aber noch mehr rausnehmen. Fühle mich nach der Entlastungswoche gar nicht so entlastet. Wahrscheinlich schraube ich den Peak auch auf um die 100km runter. Wenn es dann nicht für sub 3h reicht - so what.
Was ich im HM laufen kann weiß ich nicht, aber die 10km sollten jetzt klar unter 40 Minuten machbar sein.

@Farhad: Bin ja schon vor 3 Wochen 26km mit 19km MRT gelaufen - da waren aber die Beine auch schön frisch.
Auf Heikos anraten habe ich aber versucht in den letzten beiden Wochen das T und I Training nicht so steifmütterlich zu behandeln und befürchte, dass der Lauf am Sonntag sehr hart wird.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

20739
D-Bus hat geschrieben:Daniels wollte 15 km? Er hatte doch früher T auf 10% der Wochenkm beschränkt, und du schreibst was von einer 90 km-Woche nach Plan, d.h. 17% T. Daniels ist auch nicht mehr das, was er einmal war. :nene:
3 + 2 + 2 + 1 (Meilen) will Daniels bei der Einheit, also nur 12.9 km. Bei 113 km insgesamt in der Woche wären das dann 11% T. Die 90 bezogen sich auf die Woche davor. Und ja, ich musste natürlich nachschauen (kam mir auch etwas seltsam vor). :peinlich:

20740
Die ganze Diskussion um MRT hat mich angestachelt :teufel: , so bin ich vorhin auf Laufband 16 km mit insgesamt 10 MRT gelaufen:
3 km EL + 4 km 4:15 + 1 km TP + 6 km 4:15 + 2 km AL, und das reicht mir für Anfang Februar völlig :peinlich: .
@Christian: Ich weiß das doch, und fand es auch schon damals irrsinnig viel MRT, aber das ist eben Daniels Eliteplan :teufel: , und auch nach deinen Entschärfungen ist der Plan rattenscharf :zwinker2: , also nichts für Weicheier wie mich.

20741
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt ist doch Winter :D

Ich hab die Rolle ja noch nicht, erst heute Nachmittag :geil: .
Könnte Dir auch gefallen, die ist sehr leise, weil keine Motorbremse mehr am Rad greift.
Hallo Steffen,

das Ding macht ja einen richtig professionelllen Eindruck, und entsprechend drücke ich die Daumen, dass sie aufgebaut dem auch recht nah' kommt. Bin mal gespannt, wie Du damit zurecht kommst, und wie lange Du brauchst, bis Du Alpe d'Huez erstmals unter 45 min gefahren bist. :zwinker5:

@Dennis,

ich drücke Die die Daumen, dass Du ohne OP voran kommst und dann den NY-Marathon im Herbst anpeilen kannst! :daumen:

@me,

Nachdem die ersten 50 km dieser Woche gestern absolviert waren, habe ich heute planmäßig pausiert und gehe morgen und übermorgen die nächsten 50+ an. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20742
mvm hat geschrieben: Ja, klingt gut. Ich bin sehr auf erste Erfahrungsberichte gespannt.
Aufbau sehr einfach. Ich Depp hatte natürlich ohne die Anleitung richtig zu lesen, zuerst den 1mm Spacer statt des geforderten 2mm Spacers verbaut. Klackerte ziemlich. Also, Kassette nochmal runter, Spacer tauschen und Kassette nochmal drauf. Hände jetzt vollständig schwarz.

Installation sehr einfach, kurz kalibriert, Ant-Stick in den USB-Port und Zwift gestartet. Direkt alles gefunden, von Powermeter bis Geschwindigkeitssensor und HF-Gurt. Dann noch bisschen rumgefahren, Fahrgefühl ist deutlich besser als bei der alten Rolle mit Bremse. Hab direkt noch eine freie Software gefunden, mit der ich sehr einfach Trainings programmieren und abfahren kann. Alles prima mit FIT-File Export nach Garmin. Wobei es eigentlich nicht notwendig ist, die Fenix erkennt die Rolle auch direkt als Powermeter mit Geschwindigkeits- und Trittfreqsensor. Muss also noch überlegen, wie ich die Trainings aufzeichne.

Noch wenig gefahren bisher, aber das was ich gefahren bin, sehr gut. Auch Steigungen (bin jetzt max 10% gefahren) waren sehr realitätsnah. Macht Spaß das Teil.

20743
Wie bescheuert kann man eigentlich sein ? Wir haben zwar Tauwetter, aber Eisbahnen werden dann halt nicht zu Rennstrecken, sondern nur zu noch rutschigeren Eisbahnen.

Der geplante sehr lockere Lauf wurde dann im Pinguin Style zwar deutlich langsamer, aber halt auch anstrengender als geplant. :klatsch:

Musste dann wieder ans nahe Ufer wechseln, der weiche Boden war gut für meinen Fuß, aber ständig lauerte ein Knöchelbruch und zwischen dem Sturz in den eiskalten Kanal und mir stehen meist nur ein paar Brombeerranken. Naja, langweilig war es jedenfalls nicht. :D

20744
Dude77 hat geschrieben:Was ich im HM laufen kann weiß ich nicht, aber die 10km sollten jetzt klar unter 40 Minuten machbar sein.
+1
Dann nimm die mal nebenbei mit. Was man hat, hat man.
farhadsun hat geschrieben:Die ganze Diskussion um MRT hat mich angestachelt :teufel: , so bin ich vorhin auf Laufband 16 km mit insgesamt 10 MRT gelaufen:
3 km EL + 4 km 4:15 + 1 km TP + 6 km 4:15 + 2 km AL, und das reicht mir für Anfang Februar völlig :peinlich: .
@Christian: Ich weiß das doch, und fand es auch schon damals irrsinnig viel MRT, aber das ist eben Daniels Eliteplan :teufel: , und auch nach deinen Entschärfungen ist der Plan rattenscharf :zwinker2: , also nichts für Weicheier wie mich.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass Daniels MRT als derzeit mögliches MRT versteht, d.h. derzeit wohl etwa Ziel-MRT + 8 s/km, während du gleich Ziel-MRT läufst (wie auch bei Pfitzinger vorgesehen). Daniels' 20 km @(MRT + 8s/km) sind wohl mit Pfitzis 14 km @MRT recht gut vergleichbar (oder was auch immer da grade im Plan steht).
Antracis hat geschrieben:Wie bescheuert kann man eigentlich sein ? Wir haben zwar Tauwetter, aber Eisbahnen werden dann halt nicht zu Rennstrecken, sondern nur zu noch rutschigeren Eisbahnen.
Heute morgen bin ich bei verlässlichen -10 Grad 16 km gejoggt (mit Lauf-ABC + 6 Steigerungen). Da ist dann nix mit glatt, und Sonnenschein gab's noch als Zugabe. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20745
Wochenrückblick (30.01.2017 - 05.02.2017)

91,83 km @ 5:03 min/km

Grundlage Woche 8 von 8 (Entlastungswoche)

Montag

Früh
Lockerer Dauerlauf mit 10 x 100 m Sprints 12,05 km - 5:31 min/km (69% HF) +34m/-36m
Erst schön locker 8 km in ca. 5er Pace, dann kleiner Sprintblock 10 x 100 m sprinten und 100 m gemütlich zurück und dann noch kurzes Auslaufen. Schön war es. PS: Ich ziehe die kurzen Sprints mit gemütlichen zurücklaufen den Steigerungen aus dem Lauf heraus vor. Strengt ähnlich an aber bei den konzentrierten Sprints kann ich mich auch mal richtig auf die Lauftechnik konzentrieren und kurzzeitig bei einer hohen Pace laufen.

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,09 km - 5:11 min/km (67% HF) +27m/-30m

Mittwoch
Früh
Flotter Dauerlauf 10 km mit Ein- und Auslaufen 18,34 km - Flott: 4:25 min/km (79% HF), Gesamt: 4:53 min/km (71% HF) +38m/-37m
Gestern hat es den ganzen Tag leicht geschneit. Die Straßen waren zum teil sehr schmierig. Ich habe beim Einlaufen einen Abschnitt von ca. 900 m gefunden der sehr gut zu laufen war. Diesen bin ich dann beim flotten Abschnitt hin und her. War ein schöner Pacebereich. Manche sagen auch Niemandsland.

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,06 km - 5:12 min/km (65% HF) +20m/-22m

Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 16,03 km - 5:03 min/km (73% HF) +173m/-175m
Heute war wieder Vorsicht geboten. Teilweise glatt. Vor allem abwärts hab ich mich deutlich zurückgehalten. Man merkt die Entlastungswoche. Die Beine wirken wesentlich frischer.

Samstag
Früh
Langer, leicht progressiver Dauerlauf 25,26 km - 4:52 min/km (73% HF) +81m/-84m
Zum Teil glatt. Musste in den Kurven ganz schön aufpassen. Für das Tempo war es aber OK, für Tempoeinheiten wäre es nicht so gut gewesen. Deswegen hoffe ich auch mal, dass ab der kommenden Woche, wenn das Training intensiver wird die Bedingungen auch mitspielen werden. Der Winter hat ja leider ein Comeback angekündigt.

Sonntag
-

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

20746
Hab leider zu wenig Zeit mich hier mehr zu beteiligen. Wenigstens ein paar Kommentare nach überfliegen der letzten Woche.

@anti: HH ist abgehakt. Ich denke ein gute Entscheidung. Du kennst deinen Körper gut und das Verletzungsrisiko mit einer kurzen, intensiven Vorbereitung wäre wahrscheinlich zu hoch und du würdest Berlin damit gleich wieder gefährden. Find ich gut das du erstmal Just for Fun trainieren willst. Du kannst ja vielleicht paar krumme und/oder hügelige Wettkämpfe mitnehmen. Da bist du dann vom Kopf her auch relaxter wie bei amtlich vermessenen Sachen. Vlt. auch noch bissel das Immunsystem pushen. Und dann baust du eine ordentliche Grundlage für Berlin auf. Und da bist du dann an der Reihe.

@Marcus und Matthias: Auf die Pfitzi Vorbereitungen bin ich auch wieder gespannt. Achso, wenn die letzten km bei den MLRs MRT+11% rauskommt ist das trotzdem eine gelungene Einheit (-;

@Farhad: Schön, dass du wieder da bist und du machst das schon, vor allem mit deinem unbändigen Willen.

Wenn voxel schreibt "Es geht wieder los" dann glüht demnächst wieder der Asphalt. Da werde ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich wieder mit offenen Mund seine Berichte lesen.

@dkf: 42,2km @5:35 in 3h55:21. WOW

Bzgl. Schuhe. Wie hart ist die Fersenkappe bei Fastwitch, NB1500? Ich bin ja sehr zufrieden mit dem Lunartempo2 und dem NB1400. Nicht zu steife Fersenkappe wie beispielsweise beim DS Trainer Allerdings finde ich den Lunartempo2 für schnelle Sachen zu sehr gedämpft. Habt ihr noch andere Empfehlungen für längere Tempoeinheiten. Den TypA6 möchte ich nicht für Einheiten über 20 km nehmen.

Viele Grüße an alle

Sven

PS: Nächste Woche geht der Marathonplan von Holger los. Finde ihn intensiver wie den McMillan Plan aus dem Buch. Bin echt gespannt und werde wahrscheinlich vor den Q Einheiten immer aufgeregt wie vor einem Wettkampf sein.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

20747
Hallo Sven,
Schön, dass es bei dir planmäßig läuft und du Zeit gefunden hast für RW. Ich bin sehr gespannt auf deinen Marathon drücke sämtliche Daumen für eine störungsfreie Vorbereitung und einen gelungenen WK. Das Kompliment für den Willen gebe ich gerne zurück 😊, wenn ich mich an das letzte Jahr erinnere, als ich dich leider mit krummen Rücken bei km 23 gesehen habe und mit DNF oder 4 Stunden gerechnet habe. Und was war, du bist in 3:07 durch und hast noch Markus nach vorne gepeicht, eine unglaubliche Willensleistung, die dich im Hinblick auf dieses Jahr sicher noch stärker machen wird. Das musste mal wieder hier gesagt werden. Bleib so wie du bist.
@all: Schönes Wochenende
Farhad

20748
Hallo Sven,

wenn ich mir Deine Entlastungswoche mit knapp 92 km anschaue, kann ich nur mit Respekt feststellen, dass Du einfach in einer anderen Liga unterwegs bist. Deine Verletzung gehört offensichtlich der Vergangenheit an, und entsprechend drücke ich Dir die Daumen für den anstehenden Marathonplan - das verspricht auf jeden Fall spannend zu werden.

Zum Thema Schuhe für längere Tempoeinheiten bin ich mit dem Fastwitch 7 sowie dem Mizuno Hitogami sehr zufrieden. Beides sind leichte und recht direkte Laufschuhe, bei denen auch die Fersenkappe nicht ganz so steif ist wie beim DS-Trainer, und mit denen ich auf der Straße nicht nur schnellere TE, sondern auch schon Marathons ohne Probleme gelaufen bin. Weiterhin bin ich bei beiden Schuhen von der Haltbarkeit angetan, d.h. meine Fastwich 7 haben knapp 1.200 km auf der Uhr und sind - so wie die Vorgänger, die ich ebenfalls sehr gern gelaufen bin - sicherlich noch für weitere 3-400 km gut. Auch der Hitogami zeigt nach knapp 600 km noch keinerlei Verschleißerscheinungen. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20749
Schöne Woche, Sven. Und was Farhad sagt!
Schuhe: mir ist der (alte) 1500er auch zu weich an der Fersekappe. Der neue 1400er ist da besser, ähnlich wie der Fastwitch 6 und 7. M.E. ist der Type A7 nicht so bretthart wie der Type A6.
Was mir fehlt, ist so ein Schuh wie der Fastwitch 7 (bzw. noch besser wie der Fastwitch 2, 3, oder 4) ohne Pronationsstütze - hat da jemand Ideen? Den 1400er sehe ich eher als Type A-Ersatz, und der 1500er ist ja wohl auch gestützt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20750
D-Bus hat geschrieben: Was mir fehlt, ist so ein Schuh wie der Fastwitch 7 (bzw. noch besser wie der Fastwitch 2, 3, oder 4) ohne Pronationsstütze - hat da jemand Ideen?
Der 1400V4 ist deutlich weicher als die Vorgänger, läuft sich aber super. Auch dickere Fersenkappe.

Ansonsten: Adios Boost oder einer aus der japanischen Reihe von Adidas (Takumi irgendwas, der Heiko hat den gekauft). Vielleicht auch der neue New Balance Hanzo.

Zurück zu „Laufsport allgemein“