1km EL???farhadsun hat geschrieben:Christian wer sagt, bei HM 1 km EL + 8 km AL, so werde ich es machen.
Und dann willst Du auf´s Gas treten

Unter 3km ginge bei mir gar nichts und dann kommen sicher noch ein paar Strides dazu.
Dude77 hat geschrieben:Nun zu meinem Anliegen: nächste Woche würde ich spontan einen HM (am Samstag, 1.4.) einschieben. Wie soll ich bis dahin trainieren?
20.03.-26.03. | Q1 6E + 5x(1I /3min P) +7E | Q2: 16E +12M + 2E |
27.03.-02.04. | Q1 4E + 6x(6min T / 1min E) +4E | Q2: 3E + HM + 3E |
+1farhadsun hat geschrieben:Hi Christian, ich überlasse es den Experten hierzu etwas zu sagen, aber die Entscheidung für HM finde ich cool bei dir, weil quasi eine deutliche PB garantiert ist, also hau rein.
farhadsun hat geschrieben:PS. Sollte das Wetter perfekt sein und ich Lust haben, könnte ich am 02. April den HM vor unserer Haustür laufen, allerdings wird eine PB bei mir wohl nicht drin sein
+1leviathan hat geschrieben:1km EL???
Und dann willst Du auf´s Gas treten
Unter 3km ginge bei mir gar nichts und dann kommen sicher noch ein paar Strides dazu.
30+km auf dem Laufband, harte EB´s, richtig fette Intervalleinheiten, 8km AL nach einem HM... so ein Typ will mit etwas von haushalten müssen erzählen. Du veräppelst mich dochfarhadsun hat geschrieben:Bei deiner Pace sicher, ich habe immer eher weniger als 1 km gemacht, Schande über meinen Haupt
, natürlich hast du recht, kann man mehr machen, ich muss in meinem Alter mit den Kräften haushalten
Was machst du damit?Steffen42 hat geschrieben:Ich kaufe ein H.
Ok, hast den Witz nicht verstanden. Offenbar kennst Du Glücksrad nicht mehr. Bin zu alt oder Du zu jung. Seufz.alcano hat geschrieben:Was machst du damit?![]()
Keine Sorge Farhad, als reinrassiger Typ A Vertreter hast Du natürlich die Umfänge des Marathoni mit den Tempi des Halbmarathoni gemischt. Du solltest also bestens gerüstet seinfarhadsun hat geschrieben:@alcano: Weniger Umfang und etwas höhere Tempi��, aber gut, langsam habe ich in letzter Zeit auch nicht trainiert ��
Echt, eh. Ich bin immer noch baff. Nix mit "das wird schon"?Steffen42 hat geschrieben:Der Doc hat Dich beim Thema Understatement glatt mal rechts überholt.
Nix mit MD, der macht nur noch TDLs. Und Lalas. Und Doubles. Und back-to-back-to-back.leviathan hat geschrieben:Oh, wusste gar nicht, daß die auch Kilometer brauchen. Ich dachte ein wenig MD reicht![]()
D-Bus hat geschrieben:habe aber immer noch nicht mal 1500 Jahreskm geschafft
farhadsun hat geschrieben:Ich habe 1238 km darauf, weit weg von 1500 km, also wohl deutlich weniger als unser Spaßjogger
Ich stelle mich mit meinen 803km dann wohl erst mal eine Runde in die Ecke und heule.voxel hat geschrieben:Ich hab dieses Jahr so viele Kilometer wie noch nie! 832km.
[ATTACH=CONFIG]56919[/ATTACH]voxel hat geschrieben:Ich hab dieses Jahr so viele Kilometer wie noch nie! 832km.
Und 10000km Rad?Steffen42 hat geschrieben:485km und stolz darauf.
Bei mir bislang Garmin, Sporttracks und Strava (wobei ich da fast nie rein gucke). Und auf dem Handy ConnectStats (davon ist das Bildchen). Runalyze wollte Steffen mir in der Taperingphase helfen, die alten Garmin-Sachen einzupflegen. Aber Tapering hat Sascha bei mir auf max zwei Wochen gekürzt, wird also wahrscheinlich nix. Dann guck ich mir also dieses smashrun-Dingens auch noch an. Wenn man in der Zeit laufen würde, nicht auszudenken, wo man dann jetzt schon sein könnte...voxel hat geschrieben:Nutze übrigens zusätzlich zu Garmin, Strava und Runalyze jetzt noch smashrun.com.
Das bietet noch ein paar lustige Auswertungen mit automatischem Import ohne Stress.
Ja Bitte und UNBEDINGT undfarhadsun hat geschrieben:Ein Wetter wie heute am nächsten Sonntag, und ich laufe wirklich den HM mit ordentlich warm laufen und volle Pulle
... Wenn man merkt, dass es "reicht" könnte es aber dann auch schon zuviel des "Guten" gewesen sein... nur mal so meine unbedarfte Anmerkung zu den, mir auch schon immer wieder aufgefallenen, ausgefallenen Anhängen an die QTE .... diefarhadsun hat geschrieben:Apropos 8 km AL, irgendwie habe ich in letzter Zeit nach schnellen Einheiten das Gefühl, dass ein paar km mehr Al meinen Beinen gut tun, deswegen auch die komischen Treppen bei mir, bis ich dann merke, dass es reicht.
Obwohl man da doch ehrlicherweise schon sagen muss, dass eine Tartanbahn in der Hinsicht was ganz anderes ist als Asphalt? Ich bin mal gespannt, wie du den am Sonntag dann (auf Straße?) empfindest.farhadsun hat geschrieben:(...) und ich fand den Fastwich von der Dämpfung nicht schlechter als ST Racer und die Zehenbox ist auch weit genug (wie beim ST Racer auch), (...) und die Füße sagten mir, dass ich diese Schuhe durchaus beim Marathon tragen könnte. Am Sonntag mache ich einen direkten vergelich mit ST Racer und dann sehen wir weiter.
farhadsun hat geschrieben:so dass ich dann 8 km AL dran gehängt habe(
Holger, Heiko und Susi), allerdings 6 km davon in 4:2:hihi:
Alles eine Frage der LauftechnikDartan hat geschrieben:Obwohl man da doch ehrlicherweise schon sagen muss, dass eine Tartanbahn in der Hinsicht was ganz anderes ist als Asphalt? Ich bin mal gespannt, wie du den am Sonntag dann (auf Straße?) empfindest.
(Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Schuh bestimmt niemanden schlecht reden und freue mich ehrlich für dich wenn du gut damit zurecht kommst. Ich bin mit meiner Einschätzung, dass der Fastwitch recht hart und steif ist, ja offenbar in der klaren Minderheit hier. Gerade deshalb bin ich gespannt auf weitere Beurteilungen.)
Ich habe auch lieber Sofas am Fuß. Die dürfen und sollen natürlich leicht sein. Sie dürfen auch flach sein. Aber ganz wichtig ist, daß sie nicht zu hart sind. Meine Lieblingsschuhe waren bisher die Boston Boost von Adidas. Die sind jetzt noch getoppt von den Takumi Sen. Die laufen sich relativ weich, sind aber trotzdem sehr direkt, flach und leicht.Dartan hat geschrieben:Ich bin mit meiner Einschätzung, dass der Fastwitch recht hart und steif ist, ja offenbar in der klaren Minderheit hier.
Das kann natürlich wirklich gut sein. Ich wiege ja doch das eine oder andere Kilo mehr, und meine "selbst beim 1:30er HM nur 158 SPM"-Vorschlaghammer-Lauftechnik dürfte sowieso etwas andere Ansprüche an die Schuhe stellen.farhadsun hat geschrieben:Alles eine Frage der Lauftechnik, du musst dir eben eine bessere grazilere Lauftechnik aneignen
, wahrscheinlich spielt mein hervorrgender Kniehub ((=5 cm) und meine schleichende Laufweise hierbei ein Rolle. Den Unterschied zwischen Bahn und Asphalt sehe ich als nicht gravierend, jedenfalls nicht bei meiner Technik, werde aber wie gesagt am Sonntag einen Vergleichstest machen.
Ich laufe eigentlich alle WKs >= HM, fast alle Long Runs und die sogar meisten (nicht-Intervall-)Temposachen mit dem Adios Boost 3 und liebe den Schuh einfach.leviathan hat geschrieben:Ich habe auch lieber Sofas am Fuß. Die dürfen und sollen natürlich leicht sein. Sie dürfen auch flach sein. Aber ganz wichtig ist, daß sie nicht zu hart sind. Meine Lieblingsschuhe waren bisher die Boston Boost von Adidas. Die sind jetzt noch getoppt von den Takumi Sen. Die laufen sich relativ weich, sind aber trotzdem sehr direkt, flach und leicht.
Eigentlich finde ich auch die Adios Boost super. Nachdem ich aber 2 Wettkämpfe mit denen verkackt habe, ziehe ich sie wegen schlechtem Karma nicht mehr bei Wettbewerben an![]()
Puh. Nach 25km "was geht", finde ich sehr schwierig. Respekt, dass Du das soweit durchziehen konntest. Offensichtlich war das aber zu hart, ansonsten wären kaum die Waden verkrampft (Gurkensud vergessen?). Sei froh, dass Dir die Waden das nicht übler genommen haben. Zumindest waren es beide, was dann wohl keine Verletzung sondern wirklich nur Krämpfe waren.Antracis hat geschrieben:Geplant waren eigentlich 10km was geht.
+1farhadsun hat geschrieben:Ich würde furchtbar gerne diese total enttäuschende EinheitMorgen hinbekommen und anschließend hier jammern☺
farhadsun hat geschrieben:Ich würde furchtbar gerne diese total enttäuschende Einheit Morgen hinbekommen und anschließend hier jammern☺
Naja, ich wollte natürlich relativ kontrolliert anlaufen. Vor zwei Wochen hat das ja nach Gefühl mit 33km und 6km @4:09 gut geklappt. Aber jetzt war halt alles ein paar km länger und was ich einfach unterschätzt habe: Durch das Intervalltraining und den 10er WK der letzten zwei Wochen hat meine Puste nochmal deutlich einen Sprung gemacht und durch die Kombination von relativ wenigen Laufkilometern und zumindest wochenweise hohem Crosstrainingsanteil ist halt die Ausdauer weiter als die Kraftausdauer der Beine. Und dann kommt noch die Sonne dazu und man überzieht gnadenlos.Steffen42 hat geschrieben:Nach 25km "was geht" finde ich sehr schwierig.
Danke Holger, sehe ich genau so. Was würdest Du für schlüsse fürs Training daraus ziehen ?D-Bus hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz, Sascha: dein Lauf bestätigt den Eindruck der letzten Wochen: die Form kommt schnell, aber ohne gute Basis, und das ist halt etwas wacklig bis riskant.
War so nicht geplant. Weder das späte Essen (im übrigen an eine grenzgeniale Vorstellung von Achim Hagemann - Die Popolski Show) noch das frühe Laufen. Rückblickend war das eine sehr gute Einheit, nie so richtig an der Belastungsgrenze gewesen. Nicht mal annähernd. Trotzdem glaube ich für den 10er nächste Woche an nicht viel mehr als 42min, das Tempo im Bereich <4:10 ist noch recht heavy.Antracis hat geschrieben: @Steffen: Coole Einheit, aber wir müssen doch jetzt nicht alle unsere Einheiten mit kulinarischer Vorbelastung machen, nur weil das bei Voxel funktioniert, oder ?![]()
Hallo Sascha,Antracis hat geschrieben:Bei mir stand heute der letzte 35er an und eigentlich waren 10km Endbeschleunigung geplant. Ich hatte große Ambitionen, lief aber leider nicht so dolle.
...
Am Ende standen dann 35,5km @4:49, davon immerhin 6km @4:08.
...
Das wird schon, ein bisschen Form ist da.
Never Stop (but stop cramping!)
Ich würde jetzt mehr aufs Stabilisieren als auf Formsteigerung setzen. D.h., lieber MRT = 4:14 durchziehen, ob nu als "TDL" oder EB, anstatt möglichst schnell zu laufen oder gar Intervalltraining zu machen.Antracis hat geschrieben:Danke Holger, sehe ich genau so. Was würdest Du für schlüsse fürs Training daraus ziehen ?
Ich würde da wohl einen richtigen MLR von 24 km laufen, genau nach Plan für einen 2:59-Marathoni. Oder gar keinen MLR, und nicht zu harte 10x 1' für die Spritzigkeit.Antracis hat geschrieben:Ob ich zwischen den HM und diesen Lauf noch etwas außer einem lockeren MLR (red. 19km) packen sollte, ist mein größtes Fragezeichen. (8 x 2min am Do oder Fr ?)
+1Antracis hat geschrieben:Die letzte MRT-Einheit 10 tage vor dem WK 20km mit 10EB würde ich dann versuchen, genau im MRT zu laufen, abgeleitet von HM, wenn der aussagekräftig lief.
Klingt Überzeugend, ich hab mir auch schon gedacht, dass der HM eigentlich reichen dürfte, das dieses Frühjahr maximal mögliche auszureizen.D-Bus hat geschrieben:Ich würde jetzt mehr aufs Stabilisieren als auf Formsteigerung setzen. D.h., lieber MRT = 4:14 durchziehen[...]
[..]lieber 3x 5 km @4:14 als 3x 12 min @4:00. In 14 Tagen dann kannst du besser mehr MRT als eine härtere EB anstreben, d.h. statt 30 km mit 10 km @4:05 lieber 30 - 32 km mit 2x 8 km @4:14 oder 15 km @4:14. [...]
Ich hatte halt 19km geplant locker progressiv, also so wie Du sagst, weil selbst Pfitze in der Woche schon auf diesen Wert reduziert.Ich würde da wohl einen richtigen MLR von 24 km laufen, genau nach Plan für einen 2:59-Marathoni. Oder gar keinen MLR, und nicht zu harte 10x 1' für die Spritzigkeit.
Steffen42 hat geschrieben: Bei mir war es heute auch nur solala. Gestern lange unterwegs gewesen, sehr spät noch Döner gegessen und heute früh dank Rufbereitschaft aus Morpheus Armen gerissen und hundemüde. Losgelaufen und Döner war schon wieder auf dem Weg nach draußen, konnte ich grade noch so verhindern. Bin Cruise-IV gelaufen, die waren anstrengend: 4km@4:30, 3km@4.20, 2km@4:10, 1km@4:00. Immer den Rückenwind in den 3' Trabpausen und bergan wenn es schneller werden sollte. So ist das Leben eben.
Zurück zu „Laufsport allgemein“