Banner

Früher, als ich eine Läuferin war ...

51
Also, bei meinem Job ist es so, dass wir manchmal Kollegen von anderen Dienststellen bekommen, weil die dort auf Grund ihres Verhaltens nicht mehr tragbar waren.
Dann werden die zwangsversetzt und sollen das als Chance für einen Neu-Anfang nutzen, sozusagen als "reset".

Es ist daher bei uns ein Tabu, dass jemand über diesen Kollegen spricht und Sachen von davor auskramt, wenn er ihn zufällig von früher kennt.
Denn wie soll der Kollege die Chance zum Neu-Anfang haben, wenn alle schon die Nase rümpfen, sobald er auftaucht?

So eine Chance hat man hier im Forum wohl nicht, oder?

52
Lunedi hat geschrieben:So eine Chance hat man hier im Forum wohl nicht, oder?
Solange sich hier ein selbsternannter "Hauswart" herumtreibt, der seine Lebenszeit damit verbringt "alles im Blick" zu haben und eine typische Tratschtante, die sich in wirklich alles ungefragt einmischt, ist das schwierig. Auf Einsicht wirst du nicht hoffen können. Bleibt nur cool zu bleiben und ab und zu seine Meinung zu äußern :wink:

54
Buchfink hat geschrieben:Solange sich hier ein selbsternannter "Hauswart" herumtreibt, der seine Lebenszeit damit verbringt "alles im Blick" zu haben und eine typische Tratschtante, die sich in wirklich alles ungefragt einmischt, ist das schwierig.
Hauptsache, Du paßt gut auf, was wir hier schreiben und mischt Dich nur gefragt ein. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

55
Lunedi hat geschrieben: So eine Chance hat man hier im Forum wohl nicht, oder?
Doch, die haben ganz viele. Einige stehen sich dabei selbst im Weg (der bergische Löwe, der Löwe Simba als Beispiele), andere kriegen die Kurve und bei ein paar wenigen weiß man, dass sie nicht aus ihren Verhaltenweisen rauskommen (Klausi, Dani, MRun als Beispiele).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

56
Die heftige Reaktion könnte auch auf eine Apfelkuchen-Allergie hindeuten, die sich ausgebildet hat ... da reicht dann schon ein kleines Stückchen Apfelkuchen und schon hat man einen dicken Hals. :D

57
Am schlimmsten waren die vielen Rezepte im Forum. Das möchte ich nicht nochmal mitmachen müssen.

59
Rehzepte für Rehrückenkuchen!!!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

60
bones hat geschrieben:Am schlimmsten waren die vielen Rezepte im Forum. Das möchte ich nicht nochmal mitmachen müssen.
Hä? Wie jetzt?
Ist das gar kein Futterforum hier? :confused: :haeh: :weinen:

Und wie meine Oma immer sagte:
Wo Kuchen ist, das ist auch Hoffnung.
Und Kuchen gibt es immer.

:D

62
Es gibt wohl keinen schöneren Sport für gestresste, eingespannte Menschen. Laufen geht überall, ohne Equipment (keine Geräte, kein Gym) und der Start ist vor der Haustüre. Was hält dich also auf, wenn nicht du dich selber? :)
Viel Erfolg.

63
Grundiger hat geschrieben:Laufen geht überall, ohne Equipment (keine Geräte, kein Gym)...
Du liest hier noch nicht lange mit näch :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

64
dicke_Wade hat geschrieben:Du liest hier noch nicht lange mit näch :hihi:

Gruss Tommi
Mitlesen? Das macht keiner der Praktikanten.

65
Start vor der Haustüre ist natürlich ein Vorteil, auf die Dauer wird es jedoch etwas langweilig, sofern der Bewegungsradius recht klein ist...

66
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Start vor der Haustüre ist natürlich ein Vorteil, auf die Dauer wird es jedoch etwas langweilig, sofern der Bewegungsradius recht klein ist...
Wieso ist denn eigentlich der Bewegungsradius vor deiner Haustür eingeschränkt?
Gefängnis? Ghetto mit hoher Mauer drumrum? Malediven-Insel?? :confused:

68
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Zeitfaktor? ... muss ja auch wieder zurück sein zu einer bestimmten Zeit.
Aha. Mich hatte aus dem anderen Thread das hier verwirrt:
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:Ich kann drei oder viermal die Woche mittags für knapp eine Stunde raus, was gut ist.
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben: Ein weiteres Problem werde ich auch nicht so schnell lösen: bei 30 min und 6er pace (geschätzt) kann ich meine Runde kaum variieren.
Da hatte ich mich gefragt, warum der Bewegungsradius eingeschränkt ist, wenn man 1h Zeit hat, aber nur 30 Minuten läuft. Reden wir also lieber von Zeitfaktor als von Bewegungsradius. Das bringt den gemeinen Mitleser auf die falsche Fährte.

Zum Zeitfaktor: Wenn du 1h Zeit hast, aber momentan nur auf dem Stand bist, 30min laufen zu können, dann ist ja bisher nichtmal der vorhandene Zeitfaktor ausgereizt. Sobald du leistungsmäßig wieder auf dem Stand bist, 1h durchlaufen zu können und weitere Strecken laufen möchtest, wird das natürlich ein Thema. Momentan sind die vorhandenen freien Kapazitäten aber noch gar nicht ausgeschöpft, richtig?

69
egal wie - 30 min hin und 30 min zurück da ist dann der max. Radius ca 3km ... und nicht in jeder Richtung sind geeignete Laufstrecken.
Momentan steigere ich mich von 30 min am Stück Richtung 40 min, das verlangt dann auch der Plan.

70
Ich hab keine Kinder, also kann ich fein schlaumeiern, aber ich würde es exakt so machen wie meine Schwestern, wenn ich Zeit für mich generieren wollte:

- Kind nach Feierabend dem Mann in die Hand drücken
- laufen, während das Kind sich im Kindergarten/Sportverein/Musikschule/etc. befindet
- Kind bei Oma, Opa, Tante, Onkel, Schwiegermutti, etc. abliefern
- sich mit anderen Müttern anfreunden und Kinder-Babysitter-Sharing betreiben: Du nimmst ihres 2x die Woche für 2h und sie hat Zeit für sich und sie nimmt deines dafür an 2 Tagen für 2h und du hast Zeit für dich.
- zur Not geht immer noch Kind beim Sport mitnehmen. Sehe zig Männer mit Kinderwagen am Rhein joggen (komischerweise nur Männer. Meine Theorie besagt, dass Männer sich von Kindern weniger von ihrem Willen und ihren Wünschen abhalten lassen). Für mich wäre das nix, ich fände das störend beim Laufen und würde das Kind lieber irgendwo unterbringen wollen, aber ist immerhin eine weitere Maßnahme.

Ich glaube immer noch, wer so gar keine Möglichkeit findet, sich auch nur stundenweise dem Kind zu entledigen, hat entweder ein Helikopter-Problem oder ist sehr einsam/allein. In dem Fall: Kontakte knüpfen.

71
Die Stöckchen sind fast kürzer als die Beiträge der Praktikanten. :D

72
Also ich habe unter der Woche auch grad mal eine Stunde Zeit in der Früh. Derzeit habe laufe ich so um die 40 Minuten plus minus die eine oder andere Minute.

Sobald ich bei einer Stunde angekommen bin und die Distanz steigern will, bleibt mir nur eines übrig: schneller laufen :zwinker2:

Das bewerkstelligt man am besten mit einer großen Wurst die man sich um den Bauch bindet und einem großen bösen Nachbarshund der frei herum läuft :teufel: :teufel:

73
Kinder und der Zeitfaktor- nicht immer einfach aber meistens mit ein wenig gutem Willen zu lösen. Ich hab deren drei, eine Frau die im Krankenhaus Schichtdienst macht und eine mindestens 40 Stunden Arbeitswoche, das alles mit dem Training zu vereinbaren ist nicht immer einfach aber möglich. Notfalls kommen bei mir halt die Kinder mit zum Laufen, früher auch mal mit dem Kinderwagen, mittlerweile als radelnder Pacemaker- meine mittlere Tochter macht das sehr gern. Nicht die besten Trainingsrunden, aber immer noch besser als nicht zu laufen ;)
lg
Schoko

74
Das Thema ist nicht so schlimm, wie manch einer nun denkt: Die Apfelkuchenkinder sind allesamt über sieben (schreibt sie in einem anderen Thread). Wenn ich meine siebenjährige Tochter auf dem Fahrrad mit zum Laufen nehme, wird es eine harte Tempoeinheit mit Intervallanteilen und Endbeschleunigung. Kindern macht es einen ungemein großen Spaß, ihre Eltern leiden zu lassen :teufel:

75
Little_John hat geschrieben:Das bewerkstelligt man am besten mit einer großen Wurst die man sich um den Bauch bindet und einem großen bösen Nachbarshund der frei herum läuft :teufel: :teufel:
Die Wurst hast du doch längst selbst gegessen, bevor der große böse Nachbarshund sie überhaupt zu riechen bekommt! :hihi:

76
Hoffentlich beißt der Hund nicht mal in die falsche Wurst unter dem Bauch. :D

77
undläuftundläuft hat geschrieben:Das Thema ist nicht so schlimm, wie manch einer nun denkt: Die Apfelkuchenkinder sind allesamt über sieben (schreibt sie in einem anderen Thread).
Für Apfelkuchenmama ist es aber schlimm! Sie hat nun mal nur 3-4 x pro Woche eine Stunde Zeit (also praktisch nichts), kann immer nur die gleichen Strecken laufen (boah, wie langweilig, echt eine Zumutung) und ist jetzt langsamer als sie vor ihren Schwangerschaften war (erschütternd, das kann doch gar nicht sein). Da braucht sie jetzt alles von außen, was Stab und Stütze ist. Und statt ihr zu helfen und sie zu motivieren, erklärt man ihr, das sei alles kein Problem bzw. gut lösbar bzw. wirft ihr sogar noch vor, sie würde das Forum über Stöckchen springen lassen. Was für eine unempathische, verständnislose Brut! :nene:

78
undläuftundläuft hat geschrieben:Kindern macht es einen ungemein großen Spaß, ihre Eltern leiden zu lassen :teufel:
Und ab sieben aufwärts entwickeln sie auch langsam die häßlichen Seiten des Humors, welche der beim Laufen stattfindenden Unterhaltung die richtige Würze verleiht. :teufel:
Wenn sie pfiffig sind werden sie zudem feststellen, dass nur 0,5km/h schneller ihren eigenen Redeanteil maßgeblich erhöht. :hihi:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

79
kobold hat geschrieben:Die Wurst hast du doch längst selbst gegessen, bevor der große böse Nachbarshund sie überhaupt zu riechen bekommt! :hihi:

Neee der Hund hat Glück, ich nehme Hartwurst die ist nicht so meins ausserdem esse ich vor dem Laufen nichts. :P :P :P :P

und danach nur leichte Sachen, Käse usw. gggggg

Da sind meine Katzen schon viel gefährlicher, die fressen fast alles. :hihi: :hihi: :hihi:

82
hardlooper hat geschrieben:Und die Hälfte war garantiert nie schwanger.
Und viele von dieser Hälfte auch noch Männer!!! Unsere Mama wünscht sich doch Rat am besten nur von Frauen! Und dann kommen diese Dreibeiner da her... :nene:

Was für eine unempathische, verständnislose Brut! :nene:
Wenn wir schon mal dabei sind. Der Threadtitel verschafft mir seit Tagen einen Ohrwurm: "Yesterday when I was young…"
PBs:

83
Ich springe dann auch nochmal :zwinker5:
Lilly* hat geschrieben:Ich hab keine Kinder, also kann ich fein schlaumeiern,
Warum eigentlich nicht? Deine Antwort ist quasi aus dem Lehrbuch für laufende Eltern. :D
- sich mit anderen Müttern anfreunden und Kinder-Babysitter-Sharing betreiben:
Wäre mir zu unflexible, da wieder etwas zu organisieren, aber warum nicht.
- zur Not geht immer noch Kind beim Sport mitnehmen. Sehe zig Männer mit Kinderwagen am Rhein joggen (komischerweise nur Männer. Meine Theorie besagt, dass Männer sich von Kindern weniger von ihrem Willen und ihren Wünschen abhalten lassen).
Ich habe das sogar mit zwei Kindern in einem Zweisitzer (Fahrradanhänger mit montiertem Vorderrad) gemacht. Kinder ein Lolly (die Zahnärzte wollen ja auch in Zukunft beschäftigt sein :zwinker2: ) gegeben und Hörspiel/Musik vom MP3-Player auf die Ohren. Geht natürlich nur wenn es etwas flacher ist.
Später sind sie dann mit dem Laufrad/Fahrrad mitgekommen. Seit er 9 ist läuft mein Großer auch schon kürzere Strecken mit. Letztens (inzwischen 11) ist er sogar 10 km @7:10/km mitgelaufen. Das war aber eine Ausnahme und nur weil er es wollte. Heute kann ich meist in er Mittagspause Sport machen, da ich schon um 6 Uhr im Büro bin.

Eine Vereinskollegin mit Zwillingen (1,5 Jahre), die schon vor den Kindern recht schnell war, ist vor kurzem einen HM in 1:39:xx und eine Woche später hat sie eine PB auf 10k mit 42:1x aufgestellt. Und ihr Mann ist beruflich viel unterwegs. Geht also alles.
Ich glaube immer noch, wer so gar keine Möglichkeit findet, sich auch nur stundenweise dem Kind zu entledigen, hat entweder ein Helikopter-Problem oder ist sehr einsam/allein. In dem Fall: Kontakte knüpfen.
:daumen:

84
Gid hat geschrieben: Eine Vereinskollegin mit Zwillingen (1,5 Jahre), die schon vor den Kindern recht schnell war, ist vor kurzem einen HM in 1:39:xx und eine Woche später hat sie eine PB auf 10k mit 42:1x aufgestellt. Und ihr Mann ist beruflich viel unterwegs. Geht also alles.
Man muss nur wollen.

Ich weiß, das klingt nach einem scheiss tschakka-Motivationsspruch, dennoch ist es letztendlich leider so. :peinlich:
Im Gespräch kristallisiert sich recht zügig heraus, ob ein Mensch wirklich will und optimale Lösungen für sich sucht oder ob jemand Ausreden sucht und Hindernisse baut. Kobold hat es in ihrer typischen Art etwas rüde dargestellt, hat ja aber grundsätzlich Recht.

Wer sich gesund ernähren will und vom Kopf her schon soweit ist, das umzusetzen, der muss nicht erst tagelang im Netz nach Ernährungsplänen und pipapo googeln, bevor er anfängt, sondern er wird einfach im Supermarkt zum Gemüse statt zur Fertigpackung greifen. Wer wirklich laufen will, zieht seine Schuhe an und geht raus und surft nicht erst 3 Tage nach Equipment, Pulsuhr und Trainingsplänen. Und wer aufhören will zu rauchen, schmeißt die Kippen weg und googelt nicht erst nach Einzelheiten, warum das eigentlich ungesund ist. Aber sowas ist eben nur möglich, wenn der "klick" da ist. Alle, die vorher noch rumdiskutieren, lamentieren, Hürden und Hindernisse aufbauen sind mental m.E. noch nicht soweit, etwas wirklich angehen zu wollen. Wir wissen doch letztendlich alle, was gut für uns ist, tun es aber nicht (immer).
Da ist dann leider meist das Diskutieren um Einzelheiten wie Laufstrecke, etc. nicht zielführend und geht an der eigentlich Hürde vorbei.
Diesen Ausredenmechanismus, weil man noch nicht wirklich bereit ist, loszulegen, sollte man sich bewusst machen.

85
Apfelkuchen-Mama hat geschrieben:egal wie - 30 min hin und 30 min zurück da ist dann der max. Radius ca 3km ... und nicht in jeder Richtung sind geeignete Laufstrecken.
Das wäre dann aber eine 10-er pace (nicht wie oben gesagt 6er), also schnelles Spazierengehen. Bei 5 km (oder in Summe dann 10) kann man doch überall (!) Strecken variieren.
Gruß vom NordicNeuling

86
Außer man ist auf den Malediven, im Gefängnis, im Ghetto oder dort in der Schweiz, wo Apfelkuchenmama wohnt. Alle 3km ein Berg...
PBs:

87
Titania_1987 hat geschrieben:Außer man ist auf den Malediven, im Gefängnis, im Ghetto oder dort in der Schweiz, wo Apfelkuchenmama wohnt. Alle 3km ein Berg...
Dann ist Bergtraining ja super! Was meinste, was man dann für eine PB aufstellen kann, wenn man sich danach einen flachen WK aussucht?
Im Gefängnis sollte die Kinderbetreuung super geregelt sein, nehme ich an.
Im Ghetto... naja, keine Ahnung.
Aber Malediven lasse ich gelten. War da während der Vorbereitungszeit für einen 25km Lauf (mein längster Lauf bis dato damals, hatte richtig Schiss vor der Distanz!) und einmal um die Insel waren 300m oder so. Das hat mich trotz allerfeinster Aussicht irgendwann mürbe gemacht.

88
Lilly* hat geschrieben:Und wer aufhören will zu rauchen, schmeißt die Kippen weg und googelt nicht erst nach Einzelheiten, warum das eigentlich ungesund ist.
Ich habs vor 2 Wochen so gemacht. :zwinker2:

89
Little_John hat geschrieben:Ich habs vor 2 Wochen so gemacht. :zwinker2:
Herzlichen Glückwunsch!!!
Und? Die Grübelei vor dem Wegwerfen war doch viel übler als mit der Entscheidung zurecht kommen, oder?

91
Lilly* hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!!!
Und? Die Grübelei vor dem Wegwerfen war doch viel übler als mit der Entscheidung zurecht kommen, oder?
Ich hab nicht darüber gegrübelt. Ich hab nur darauf gewartet bis mein Kopf soweit war.

92
lexy hat geschrieben:Warst du nicht derjenige der sich "ab nächster Woche" gesund ernähren wollte? :hihi:
Ich ernähre mich sehr gesund. Ich esse alles und somit ernähre ich mich ausgewogen. ggg

95
Lilly* hat geschrieben:Egal, welches Thema. Dieses Forum landet immer wieder beim Essen. :respekt:
Also ich habe den Eindruck, dass das nur die Fäden betrifft, in denen du mitschreibst... :teufel: :baeh: :mahlzeit:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

96
Lilly* hat geschrieben:Egal, welches Thema. Dieses Forum landet immer wieder beim Essen. :respekt:
Natürlich! Unterschwellig wollt ihr alle, dass ich mich hier wohl fühle :)

Gruss Tommi

97
dicke_Wade hat geschrieben:Natürlich! Unterschwellig wollt ihr alle, dass ich mich hier wohl fühle :)

Gruss Tommi
Tommi, dann sollte wohl eher Bier, insbesondere Weien das Thema sein -aber wenn ich es recht bedenke Weizen hat ja auch was mit Essen zu tun und wie sagt man hier so schon 3 Bier ersetzen eine warme Mahlzeit und man hat immer noch nichts getrunken :hallo:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

98
bike_and_run hat geschrieben:Tommi, dann sollte wohl eher Bier, insbesondere Weien das Thema sein -aber wenn ich es recht bedenke Weizen hat ja auch was mit Essen zu tun und wie sagt man hier so schon 3 Bier ersetzen eine warme Mahlzeit und man hat immer noch nichts getrunken :hallo:
Da müssen sich die 1,5 l Weizen aber ordentlich sputen. Habe heute zum Frühstück die doppelte Menge an Killerkalorien "verdonnert".

Knippi (virtueller Kraftprotz :D )

99
bike_and_run hat geschrieben:Tommi, dann sollte wohl eher Bier, insbesondere Weien das Thema sein -aber wenn ich es recht bedenke Weizen hat ja auch was mit Essen zu tun und wie sagt man hier so schon 3 Bier ersetzen eine warme Mahlzeit und man hat immer noch nichts getrunken :hallo:
Ne das heißt anders: "Das bisschen was ich esse, kann ich auch trinken"
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

100
Es ist schon auffällig, mit welchem Eifer hier von mehreren Leuten (nicht von allen!) eine Diskussion off-topic geführt wird und nebenbei (absichtlich?) Unwahrheiten über mich verbreitet werden...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“