Ich bin bis jetzt mit herannahendem Winter jedes Jahr zu Mimöschen mutiert und aufs Laufband im nahen Fitnessstudio geflüchtet. Bisher konnte ich mich bei Schmuddelwetter nie motivieren draußen zu laufen....zudem hasse ich Kopfbedeckungen jeglicher Art (zur Not max. ein Stirnband) und ich finde es furchtbar, mich zu Hause, nachschwitzend, aus den ganzen Klamotten zu pellen.
Ich nehme mir aber jedes Jahr, wenn die Herbsttage ungemütlicher werden, vor, weiter draußen zu laufen... wie auch dieses Jahr. Zumindest überwiegend.
Auf einem Laufband kann man natürlich gut Tempo - und Steigungsläufe absolvieren und man muss sich keine Gedanken machen, wo man lang läuft.
Im Dunkeln ist es -je nach Gebiet-vielleicht auch sicherer .
uuuund ich mach dann doch schonmal öfter eine Krafttraining-Session, weil wenn ich schon mal da bin.... zu Hause würde ich eher doch nicht auf dem Teppich rumkugeln....
Aber: es ist auch viiiiel langweiliger,
auch im Fitnessstudio ist es laut, nicht zuletzt durch die Nachbargeräte,
beim Laufen gibt es keinen Wind, der Schweiß läuft in die Ohren und die Schuhe

,
man läuft auf der Stelle, es ist zwar besser gedämpft als auf Asphalt zu laufen, aber die Belastung geht permanent auf die gleiche Stelle der Muskeln und Gelenke( versteht ihr, was ich meine? Eine Straße hat schonmal Gefälle, ist schräg, so dass die Muskelgruppen und Sehnen doch etwas unterschiedlich angesprochen werden).
und auf dem Laufband läuft man eher passiv, d.h. der Boden wird dir unter den Füßen weggezogen, du musst dich nicht aktiv vom Boden abdrücken, wie beim physiologischen Laufvorgang. Dadurch läuft man auch etwas schneller( auch durch fehlenden Gegenwind), was wiederum eine Überlastung einzelner Sehnen / Muskeln zur Folge haben kann.
ich hatte jedes Mal nach längeren Zeiten auf dem Laufband bei den ersten Läufen draußen üblen Muskelkater....
Ab und an, oder zu Beginn der Wintermonate finde ich es eine kurze Zeitlang gar nicht so schlimm, auf dem Laufband zu laufen, aber dann wird es doch öde... und eintönig.
Ich habe aber auch eine "Muckibude " in der Nähe, die nicht viel kostet, so dass ich mir diesen Luxus für die Wintermonate leiste.... ich denke, im Mix ist das alles ok.
oder aber auch, wenn man dazu steht, im Winter fest ins Studio zu gehen.... ist ja keine Schande....Just do it ... aber dann frag ich hier auch nicht nach Möglichkeiten, draußen zu laufen und fege alle Möglichkeiten vom Tisch... weil ich vielleicht doch eher gar nicht draußen laufen will....
Wasch mich, aber mach mich nicht nass, hat noch nie funktioniert.
Viel Spaß bei was auch immer du tust....
