2. Platz Stadtmeisterschaft, 2. Platz AK 30. Was wäre wohl im Flachen drin gewesen... Aber ich will nicht meckern, ich bin gerade einfach nur mega glücklich

Bericht folgt, Wochenende ist erstmal busy

Ein schöner knackiger TDL MakaniMakani hat geschrieben:Heute mal was anderes. Da meine beiden Mädels krank sind, durfte es nur ein schnelles Training sein. Deshalb wollte ich meine 3km sub12 überbieten. Somit 4km sub16.
Geworden sind es 15:55. Das einzige spezielle war, dass ich nach Runde 9 noch 14:33 auf der Uhr hatte. Ich wusste, dass ich es noch schaffen könnte. Aber 82s für die letzte Runde habe ich dann doch nicht erwartet.
Danke schön!Rajazy hat geschrieben:Makani, natürlich auch gute Besserung an deine Mädels.
Bei mir fast auch, während dem Laufen vielleicht eine 9Makani hat geschrieben:Vom Gefühl war es während dem Laufen eine 10.
Dann würde ich auch sagen 7-8, wenn noch dazu das kommt:Nach dem Lauf kann ich es schwer einschätzen. Es hat einfach das «Wettkampfgefühl» gefehlt. Ich hatte immer eine Art Kontrolle beim Laufen und der Kopf musste nicht für eine Überwindung sorgen. Es war aber auf jeden Fall anstrengend.
Glückwunsch zum zweiten Platz! Das war auch ein guter muskulärer ReizDas Training habe ich trotz Regenerationswoche mit einer ordentlichen Vorbelastung absolviert. Am Freitag war ich bei einem Fussballturnier und habe seit 17 Jahren wieder einmal grossen Jungs und nicht mit meiner Tochter Fussball gespielt. Nun habe ich am ganzen Körper Muskelkater. Die Arme und Beine sind furchtbar schwer. Der Nacken schmerzt. Dass wir den 2. Platz (Penaltyschiessen verloren) geholt haben, ist übrigens nur Nebensache. Ich hatte definitiv den schönsten Laufstil auf dem Platz![]()
Ich wollte nicht Leistungsniveaus vergleichenMit Dir kann ich definitiv noch nicht mithalten. Vor allem habe ich nicht das Gefühl, dass ich bei den längeren Distanzen Fortschritte machen konnte. Vielleicht werde ich sogar langsamer. Doch die Schlussrunde hat mir gezeigt, dass sich die Kraft merkbar verbessert hat.
Am 01.03.2017 habe ich bereits ein ähnliches Training (siehe Zitat) gemacht. Die Herangehensweise war jedoch eine komplett andere. Heute GP anstatt TP und nur die Hälfte an Serien. Doch heute war es mind. so intensiv. Für meine persönliche Entwicklung bin ich weiterhin überzeugt, dass ich den richtigen Weg gehe. Denn für die IV-Zeiten musste ich heute die Knie und die Arme heben und ich habe mich ein bisschen wie ein MDler gefühltMakani hat geschrieben:War das Training heute Klasse! Hatte richtig Spass!
Ziel: 3-4 x [ (2 x 200m @ 42-40s mit 200m TP) + (400m @ 86-84s mit 400m TP) ].
1. Serie: 43s - 42s - 81s
2. Serie: 40s - 40s - 81s
3. Serie: 41s - 40s - ca. 80-82s (leider kam die Autolap in die Quere)
4. Serie: 40s - 39s - 80s
Eine 5. Serie wäre auch noch möglich gewesen. Hat sich richtig toll angefühlt. Bei den 400m musste ich schon ziemlich ziehen, hatte aber nie ein unangenehmes Gefühl.
Bei den 400m der 3. Serie zeigte es leider die Autolap an, sodass die nächste Runde nicht manuell gestoppt werden konnte. Von auto zu manuell waren es jedoch 83s, wobei die Anzeige der auto jeweils 3-5s eingeblendet bleibt. Vom Gefühl war es jedoch wie die anderen 400m.
Hey danke, hat geholfen.MikeStar hat geschrieben:Frank: Viel Erfolg am Karlstern.
Starke Einheit Phycone!Phycone hat geschrieben: @me:
Heute mal wieder ne ganz originelle Einheit: "Der kleine Horak"
Die geht so: 1000m-3x200m-500m-2x300m-500m-3x200m-1000m.
Sehr hart, sehr geil! Zwischen den Blöcken 400m TP bei den 200m/300m je 200m TP.
Geworden:
4.57km EL/AL
1k @3:43 - 3x200m 34s/36s/33s - 500m 1:37 - 2x300m 53s/54s - 500m 1:37 - 3X200m 37s/37s/32s - 1k @3:31
Ich bin mit einer guten Portion Respekt in diese Einheit gegangen und habe mich auch dementsprechend etwas zurückgehalten, damit ich nicht einbreche. Daher auch die zwei langsamen 200er am Ende. Beim letzten 200er und 1k hab ich nochmal Dampf gemacht. Beim "großen Horak" läuft man anstatt der 1k und 500m 2k und 1k, das ist dann nochmal ne andere Nummer... Muss ich mir erstmal nicht geben.
Ich bin eifersüchtig. Bei uns hat es fast keine Bahnläufe. Lediglich Meetings mit ganz schnellen Läufern. Für die wenigen C-Meetings fehlt mir zudem noch eine Lizenz, welche ich nur mit einem Verein kriege. Also noch viele HürdenPhycone hat geschrieben:Und 1500m ist auch tatsächlich das, was ich als nächstes laufen möchte (22.08. und 07.09)
Makani! Mach dir nicht zu viele Gedanken, es regelt sich alles von alleine - einfach mal vorbei schauen und mitmachenMakani hat geschrieben:Ich bin eifersüchtig. Bei uns hat es fast keine Bahnläufe. Lediglich Meetings mit ganz schnellen Läufern. Für die wenigen C-Meetings fehlt mir zudem noch eine Lizenz, welche ich nur mit einem Verein kriege. Also noch viele Hürden
Vereine habe ich für nächstes Jahr ein paar in Aussicht. Jedoch soll dieser auf meine Bedürfniss zugeschnitten sein. Also nicht zu schnell und viele Basics, sodass ich nicht zum Hindernis für andere Läufer werde. Mir würde es auch keine Rolle spielen mit Junioren oder Girls zu trainieren, sollte dies für mich besser sein. Wieviel Mal pro Woche trainiert ihr im Verein? Beim "besten" Verein sind es lediglich 2x. Bei anderen 3x.
+1Phycone hat geschrieben: der Gruppeneffekt ist schon ziemlich geil.
Alles klar danke, interessante Einheit auf jeden FallPhycone hat geschrieben:Danke, Rajazy!
Diese Einheit hat ein Lauftrainer aus der Nähe (Peter Horak) immer laufen lassen und unser Lauftrainer hat das einfach übernommen. Ist also nichts Berühmtes und man findet es auch nicht im Internet. Ich wollte das vorher auch googlen, war aber erfolglos!
Dann viel Erfolg! Ich glaube du hast das drauf oder zumindest 3:20/km. Du könntest beim ersten Versuch Sub5 versuchen anzugreifen und beim zweiten dann mehr, wenn du die Erfahrung vom ersten Lauf hast.3:17 als 1500m RT nehme ich gerne. Die 200m TP 1:20 und die 400m 3min. Und 1500m ist auch tatsächlich das, was ich als nächstes laufen möchte (22.08. und 07.09) und 10km am 25.08.
Das glaube ich auch, weiter so!Ich habe auch gerade ein gutes Gefühl beim Training und denke, dass ich mich verbessert habe! 3:31 auf den letzten Km so einer Einheit hätte ich vor einem halben Jahr noch nicht geschafft. So kann es weiter gehen.
Wer braucht TDLsWas aber auch Fakt ist, ist, dass mir IV-Einheiten gut liegen, ganz im Gegensatz zu TDLs. Da darf ich mir auch nichts vormachen.
... oder wo hingehen, wo das von erfahrenen und freundlichen Menschen schon organisiert wird. Wenn ich es richtig verstehe, kann hier jeder teilnehmen:MikeStar hat geschrieben:Wenn man genug Leute zusammen bekäme, könnte man sich ja mal für einen oder mehrere Tag(e) 'ne Bahn mieten und das 1. RW-Forum-Open-Meeting mit allen Distanzen zwischen 100m und 5000m veranstalten. [...]
Ich war irritiert, da ich auf einer anderen Bahn war. Verunsichert haben mich bereits schon die ersten 100m, da ich die 200m-Marke nicht gesehen habe resp. sämtliche Markierungen anders waren, verschoben schienen oder ich einfach ein anderes Gefühl hatte. Deshalb fehlen auch alle Splits bei Bahnhälfte. Der Start war normal beim 1500m Start.Phycone hat geschrieben:Einfach mal sub5 auf 1500m im Training zu versuchen ist auch schon ganz schön frech. Bin aber schon gespannt auf deinen nächsten Versuch, sollte er denn geplant sein!
Ich laufe glaub ich demnächst irgendwann mal 1000m in 3:20. Mal schauen wie das geht.
Edit: Gerade mal den VDOT von sub5 auf 1500m angeguckt. Das entspricht nem 4er Schnitt auf HM-Distanzdavon bin ich ja mal Lichtjahre entfernt.
Motivationsproblem ist das falsche Wort. Motiviert bin ich immer. Doch irgendwie lässt der Kopf es nicht zu, an die körperlichen Grenzen zu gehen. Normalerweise hätte ich von Runde zu Runde weiter gekämpft. Z.B. rechne ich immer, wenn ich die nächste Runde so schnell laufe, habe ich soviel Reserve und könnte dann sogar noch... Doch das Rechnen hat nicht mehr geklappt. Vielleicht fehlt mir nur eine Ziellinie. Denn ich bin hungrig nach Wettkampf.MikeStar hat geschrieben:Makani: war es eine reines Motivationsproblem? Die Zeit war doch gar nicht so schlecht bis zum Abbruch. Vielleicht willst du beim nächsten Mal probieren einfach die 1500m durchzulaufen ohne auf die Uhr zu schauen, bzw. nur bei 100 und 200m und die Splits "blind" abzudrücken?
+1Makani hat geschrieben:Mensch Marco
Mir fehlen leider die passenden Worte
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass Dein Sozialleben und der Sport nicht in Konkurrenz stehen, sondern sich ergänzen, damit wir in möglichst naher Zukunft wieder von Dir lesen dürfen.
Glückwunsch Makani! Starker LaufMakani hat geschrieben: Also weiterer Versuch über 1500m:
Ergebnis: 5:04
Splits:
19s (1/4-Runde)
41s
41s
41s
41s
41s
41s
39s
Das Ziel zwar nicht ganz erreicht. Jedoch habe ich mich seit meinem ersten Testlauf (08.05.17), bevor ich mit ganz kurzen Sachen angefangen habe, um 9s verbessert. Zudem hat es sich diesmal viel besser angefühlt, was für mich ein Zeichen ist, dass ich vielleicht noch schneller hätte laufen können. Die Arme waren heute erst auf den letzten 200m schwer und ich konnte das Tempo bis zum Schluss halten resp. die letzten 200m sogar ein wenig beschleunigen.
Cool! Was ist dann dein Fokus? Ich meine spezifisch für was?In rund drei Wochen möchte ich mit dem spezifischeren Training beginnen
Das Tempo habe ich von Beginn an getroffen. Somit musste ich nur ganz konstant das Tempo halten. Die ersten 300 waren locker, doch ich wusste, dass es noch schwer wird. Im Training finde ich dann das Schwierigste, die 700m zu passieren. Gefühlt zwei Runden und doch noch nicht die Hälfte erreicht. Von 700-1100m somit Härte 9-10. Die letzte Runde war dann, trotz Beschleunigung, vielleicht nur eine 8, da das Ziel kurz vor Augen war. Im Wettkampf stelle ich es mir dann ein wenig anders vor.Rajazy hat geschrieben: Könntest du kurz den Lauf mehr hinsichtlich "Effort" und "wie sich die Runden angefühlt haben" beschreiben? Wieder Härte 10?![]()
Keine Ahnung. Die Einstellung vor dem Training war schon eher negativ. Eigentlich wollte ich erst einen Tag später laufen, doch ich habe mich sehr spontan entschieden bereits am Samstag zu laufen. Dann kam noch die 700m Durchgangszeit dazu. Noch nicht die Hälfte... Dann ging es sehr schnell. Noch 100m und ich habe wenigstens eine 800m Zeit. Tja, das hat mich eben so enttäuscht, da ich ansonsten eher zu den Kämpfern gehöre.Rajazy hat geschrieben: Noch eine weitere Frage: Was glaubst, warum hast du heute bis zum Ende (1500m) durchziehen können(/wollen) und beim ersten Versuch nicht?
Ich will vor allem auf 200/400/800m trainieren. Noch mehr Schnelligkeit und zusätzlich Kraftausdauer. Als nächste Ziele habe ich sub28/sub60/sub2:20. Keine Wettkämpfe, sondern einfach zukunftsorientiert. Also ohne zeitlichen Druck. Ich merke jetzt schon, dass sich mein Körper positiv am verändern ist.Rajazy hat geschrieben: Cool! Was ist dann dein Fokus? Ich meine spezifisch für was?
Danke Makani! Nach genau einer Woche geht mir deutlich besser, heute war ich sogar ca 1h locker um den Baggersee laufen mit einem "Kneipen"-Stop (Wassertreten)Makani hat geschrieben: Viel wichtiger aber: Wie geht es Dir???
Sehr interessant. Besten Dank.Rajazy hat geschrieben:
@Spikes
ich habe zufällig diesen interessanten "Spikes"-Thread gefunden:
http://forum.runnersworld.de/forum/foren-archiv/67808-spikes.html
Gerne MakaniMakani hat geschrieben:Sehr interessant. Besten Dank.
Könntest du einen Link posten?Ich laufe ja einen LD Adidas.
Ich werde mir auf jeden Fall aber noch andere Schuhe anschauen. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass dann so grosse Unterschiede sind. Jetzt laufe ich die 200m bereits in der Serie unter 30s. Da müsste ich mit besseren Schuhen beinahe fliegen![]()
Das wollte ich dich auch fragen aber auch vergessen. Wie gesagt, ich glaube auch sehr stark dass du sub5 hast du jetzt schon drauf hast!Übrigens habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich beim 1. 1500m-Versuch die Spikes hatte (deshalb waren die Rundenzeiten bei gleichem Gefühl ein bisschen schneller) und beim 2. erfolgreichen Versuch die Strassenschuhe (Saucony Kinvara 8=der perfekte Schuh für die Bahn). Deshalb traue ich mir die sub5 auch im Training zu. Im Wettkampf würde ich bereits von 4:50-4:55 träumen. Wenn ich mir jedoch unsere spärlichen Wettkampfresultate im Internet anschaue, bin ich trotzdem noch sehr langsam.
Letzte Woche habe ich somit das erste Mal 2x die Spikes getragen. Dies war auch der Grund, weshalb ich beim 2. Versuch über die 1500m die Strassenschuhe genommen habe. Der Respekt ist weiterhin gross.
Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“