Banner

Der Starter-Faden

21051
Isse hat geschrieben:So Leute, ich hatte eine sehr unruhige Nacht. Bereits vorgestern bahnten sich schon Halsschmerzen und Schnupfen an. Deshalb lief ich gestern früh nur eine lockere Fotorunde und ließ das Krafttraining bleiben. Gestern bin ich nach den Beratungen gleich ins Bett.

In der Nacht verstärkten sich die Symptome und meine Temp. steigt ein wenig. Noch ok aber Fieberthermometer zieht mit nach Usedom.

Ich muss das alles mal beobachten. Entweder kriege ich mich heute noch ein oder der LaLa ist morgen gestrichen. Dann hätte ich insgesamt 0 LaLas in meiner Vorbereitung zum BM. Läuft. :teufel:
Liebe Isse,

gute Besserung! Ich hoffe es wird schnell wieder besser. Ich bin allerdings der Meinung, du solltest dir lieber etwas Ruhe gönnen. Mit dem einen langen Lauf kannst du jetzt für die Ausdauer - vor allem geschwächt - nicht so viel herausholen, aber dich unnötig belasten, sodass du dann noch richtig krank wirst. Ich hoffe du triffst eine gute Entscheidung!

Alles Gute!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

21053
Habt vielen lieben Dank. :) :daumen:

Den LaLa streiche ich morgen ersatzlos. Das ginge nicht gut. Ich versuche es dann mit Spaziergängen an der Ostsee und drehe vl. ne kleine langsame Runde. Bekomme ich kein Fieber, schaue ich mal, ob das eine Option dann wäre.

Nochmals lieben Dank und für unsere Wettkämpfer, viel Erfolg!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

21054
thrivefit hat geschrieben:Wann würdest du hin wollen? Evtl schließe ich mich da gleich an? :daumen:
Wenn dann gleich um 11uhr, dann komm ich später vor dem gröbsten Verkehr wieder raus.

21056
Allen WE Startern gutes Gelingen am Wochenende,
den Berlin Startern eine Seuchen freies tapering
und der @Isse ein schönes Wochenende ohne Schnupfen ��

Allen anderen ein schönes Wochenende mit tollen Läufen ��
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

21057
Moin in die Runde!
@tod und @MichaelB hatten vor 10 Minuten ihren Start, drücken wir mal die Daumen, dass das da so läuft wie erhofft.

Ich habe meinen 70-Minuten-Lauf (12,3km) für heute auch schon durch, morgen kommt dann der letzte LaLa... :)
Bild

21058
Allen Wettkämpfern viel Erfolg und Isse: gute Besserung!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21059
ruca hat geschrieben:Moin in die Runde!
@tod und @MichaelB hatten vor 10 Minuten ihren Start, drücken wir mal die Daumen, dass das da so läuft wie erhofft.

Inzwischen sind beide im Ziel. Ich habe aber den Vorteil, dass ich schon gebadet bin, während Michael vermutlich gerade auf dem Weg nach Hause ist. Wenn ich es positiv ausdrücken wollte, würde ich sagen: Ich war vernünftig und habe nach 31km ohne Regenpause den Weg nach Hause angetreten.

Die Wahrheit ist, ich war ziemlich kraftlos und habe sogar auf die Endbeschleunigung nach 22km verzichtet. Weichei halt.

21060
Passt doch. Langen Lauf gehabt. Haken dran!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

21061
todmirror hat geschrieben:...
Die Wahrheit ist, ich war ziemlich kraftlos und habe sogar auf die Endbeschleunigung nach 22km verzichtet. Weichei halt.
Weichei? Nö, perfektes Timing.
Wenn du nach der letzten harten Einheit des Trainingsplans nicht platt bist, dann war der Trainingsplan zu lasch. :wink:

21062
Aaaalso,

wer bei DEN Bedingungen ein Frühstück im Kreise der Familie sausen lässt und stattdessen lieber bei Dauerregen und 14-15°C startet, der KANN gar kein Weichei sein :wink:

Schöner Klönlauf im Rahmen einer liebevollen kleinen Veranstaltung mit einem Hammer-Buffet am VP :daumen:
Ein detailliertes Berichtchen folgt :hallo:

Bei Km35 hörte es übrigens auf zu regnen - für knapp 5min :zwinker2:

4:17:30, 14ter gesamt, 11ter bei den Männern und AK5

Leider geil :teufel:

21063
Ich muss jetzt gerade kochen (belgische Waffeln habe ich schon hinter mir), weil eine Freundin mit ihren zwei Töchtern, die im Alter meiner Kinder sind, bis morgen zu Besuch ist.

Daher nur ganz kurz:

Meine erste kurze Reaktion vorhin hat natürlich den heutigen Lauf nur höchst unvollständig wiedergegeben. Es war wirklich toll. Super organisiert mit wirklich großartigem Buffet. Vor allem aber war es total schön, 3h gemeinsam mit Dir, lieber Michael, munter klönend durch den Regen zu laufen (auf den letzten zwei Runden bin ich aber - glaube ich - etwas ruhiger geworden). Ich hatte richtig viel Spaß. Alles andere ist zweitrangig.

21064
Super Tod und Michael l :daumen:
Das Wetter ist echt aprilmäßig und sich davon nicht die Laune verderben zu lassen ist für sich genommen schon beachtlich und dann noch brav zu laufen, wie vorgenommen - nämlich ohne zu übertreiben-das ist für Fortgeschrittene :nick: Und den Hinweis von Rauchzeichen find ich sehr passend. Läuft bei euch!

Der einzige Grund für mich mal einen Marathon zu laufen, sind eure ständigen Kommentare zu den tollen VP's :D

Hoffentlich haben Isse und ihr Mann auch gute Laune bei ihrem Trip nach Usedom und das miese Wetter lässt die olle Erkältung nicht weiter hochkommen.

Ich hab meinen kleinen langen Lauf über knapp 14 km halbwegs trocken überstanden - inkl. kitschigem Landschaftspanoramabild - Regenbogen mit Reh auf Wiese :love2:

Morgen soll es angeblich trocken bleiben - wir harren der Dinge die da kommen :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21065
@Alcx ich hatte gar nicht mehr reagiert wegen meiner Nudelprobleme :D

Es gab nur Nudeln mit Tomatensauce ohne Beilagen. Aber ich hatte nach so einem Essen schon mal Probleme und denke, dass ich mit Mehlprodukten vorm Lauf nicht gut klar komme. Auch nach 3 Stunden habe ich dann noch ein Völlegefühl. Ich lern schon noch auf meinen Körper zu hören :peinlich: ... Irgendwann... Zur Rente....
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21066
Ist doch gut gelaufen, wenn Du die 31km voll gemacht hast tod. Dabei nette Unterhaltung ist immer gut. Ich würde das mit der Endbeschleunigung nicht zu hoch hängen. In den meisten langen Läufen würde ich das auch nicht so richtig schaffen ( oder der Schweinehund ist so groß, dass ich Ihn nur mit der langen Strecke überwinden kann, nicht mit dem Tempo dazu ) ....

21067
Eben,

und statt EB hatten wir ständig Querkräfte beim Pfützenslalom 😊
Und EB ist auch nicht so mein Ding, ich setze da mehr auf permanente Steigerung mir vorletztem schnellsten Km beim LaLa 😎

Ach ja, last not least hat es mir auch sehr gut mit Dir gefallen Torsten 👍
Hab dann auch die Meldebestätigung für den HoWeMa bekommen ✌

21070
An unsere Wettkämpfer meinen herzlichsten Glückwunsch!

@MichaB, immer wieder bemerkenswert, wie du mit wenig Training dennoch diese Strecken meistern kannst. Dies ist mir leider nicht gegeben. Deshalb freue ich mich umso mehr mit dir. :daumen:

@Tod, nix Weichei.
Im Gegenteil, ich fand es sogar eine starke Leistung, dass du innerhalb eines WKs kontrolliert raus bist. Dass zum Schluss die Kräfte nachließen, nun ja, das ist durchaus verständlich und normal. Es war eh die letzte Woche vor dem Tapering und da fallen Höchstleistungen schon schwer. Also, alles prima und nun kann der BM folgen. (Falls nicht der HoWeMa kommendes WE stattfindet. :zwinker2: )

Welpe und tmo83 haben vermutlich erst heute ihren WK. Viel Erfolg und gebt Gummi. :D :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21071
Nun auch ein kurzes Lebenszeichen von mir.

Nochmals ein Dankeschön für eure Wünsche. :)

Wir sind Freitagnachmittag auf Usedom angekommen. Samstag war der schlimmste Tag mit meiner Erkältung. Die Temp. hat sich beide Tage im Schnitt auf 37,6° eingependelt. Ich war so schlaff, dass ich eh nur 2 Spaziergänge aushielt und die auch nur mit Pausen unterwegs. Also, rein gar nix mit Laufen. Mein Mann hat wenigstens noch den Spa-Bereich nutzen können.

Unser schönes Frühstücksbuffet war auch klasse, nur habe ich weder schmecken noch riechen können. Belohnt wurde ich dennoch. Im Badezimmer steht eine Waage. Von gestern zu heute sind schon 400 g verschwunden. Das erlebe ich sonst die ganze Woche nicht. :hihi: Man muss sich seine Erfolgserlebnisse halt selbst schaffen. :daumen: :D

Ich denke jedoch, dass das Schlimmste nun vorbei ist. Das war vl. ein bombiges WE. :D Heute geht es schon etwas besser. So kann ich wenigstens morgen wieder leichtfüßig auf Arbeit hoppeln. Läuft. :D :daumen:

Wünsche euch einen schönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21072
Moins'n,

na dann mal weiterhin Gute Besserung und 👍👍👍dass Du zum BM wieder fit bist ✌

HoWeMa ist der von Christian Hottas organiserte Lauf um den Energieberg in HH Georgswerder am 11.11. - eine Runde ist knapp 1Km lang, also kommt man 46x am VP vorbei 🙃
Start um 13 Uhr und wenn man es nicht zu eilig hat bis's dunkel wird ☺
Und dann einen hammermäßigen Blick auf den mit Myriaden Lichtern beleuchteten glitzernden Hafen 😎

21073
@Isse: Oh Mann, so ein Mist. Gute Besserung! Positiv ist immerhin, dass Du so aktuell keine Chance, hast, Deine Haxe zu schrotten.

@Me: Kennt ihr dass, wenn man die ganze Zeit das Gefühl hat, es geht (streckentechnisch) bergab und man hätte Rückenwind? So ging es mir eben auf meinem letzten Lala, bis bei km 21 die 10km EB begannen. Aber auch die bekam ich in der Pace für den 3:29er Plan hin... dann noch >1km locker ausgetrabt, bis die Uhr >3h anzeigte und der letzte Trainings-LaLa 2017 ist bei mir nach 32,4km Geschichte. :nick:
Die Umstände passten auch. angenehm kühl, Sonnenschein, kaum Wind...

https://runalyze.com/shared/1m7r6
Bild

21074
Nice :nick:

Für meinen Geschmack hätte der erste Teil zwar deutlich ruhiger sein können. Ich laufe bei meinen LongRuns den Anfang teilweise mehr als eine Minute langsamer als in der Endbeschleunigung. Dann hat man auch genügend Kraft, die richtig durchzuballern :D

Hat ja trotzdem prima geklappt. Schöner Lauf @Ruca, top! Der Marathon darf langsam kommen. :daumen:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

21075
Isse:
Gute Besserung!

@me
So, die letzten 30 km im Training sind auch durch.
30km @3:13h - läuft.

Ich bin kurz nach 10 gestartet und konnte neue Erkenntnisse über den dörflichen Tagesablauf am Wochenende gewinnen:
Auf der ersten Runde á 12 km waren noch die anderen Läufer unterwegs, am Ende der zweiten Runde kamen mir die Leute entgegen, die eine sonntägliche Radtour geplant hatten, und schließlich auf Runde 3 waren außer mir noch die Generation 70+ und Kinderwagenschieber zum Verdauungsspaziergang unterwegs.

Außerdem habe ich du Zukunft des Ausdauersports gesehen:
Nordic Social Walking - Ein Typ hatte nur einen NW Stock dabei und nutze die freie Hand zur Bedienung seines Schlau-Phones. :klatsch:

Aber jetzt geht's los!

:party: TAPERTIME :party:

Wir beginnen mit einer großen Portion YumYum Nudelsalat. :D

21076
Isse hat geschrieben:
Welpe und tmo83 haben vermutlich erst heute ihren WK. Viel Erfolg und gebt Gummi. :D :daumen:
Bin wieder zu Hause. Dein Wunsch war mir Befehl. Oder anders gesagt: VB Wettkampf mit Zielzeit lag mir heute nicht. Ziel war 1:52:00 Ergebnis: 1:48:49

Bedeutet PB :party2: :party2: ( verbessert von 1:52:17 aus dem letzten Jahr )

War wie gesagt anders geplant, aber ich schreibe später nochmal zwei drei Sätze :wink:

21077
Hab mit 1:31:31h gefinisht. Also ganz ok, 200hm, 5 ziemlich harte Anstiege, mangelndes Training. Aber das schönste war, dass unsere liebe Kirsten da war und ihren ersten Wettkampf nach Verletzung gemacht hat.

21078
lexy hat geschrieben:Hab mit 1:31:31h gefinisht. Also ganz ok, 200hm, 5 ziemlich harte Anstiege, mangelndes Training. Aber das schönste war, dass unsere liebe Kirsten da war und ihren ersten Wettkampf nach Verletzung gemacht hat.
Ganz stark! :daumen:

Bei 200hm ist das eine Zeit von deutlich unter 1:30h bei flachen Verhältnissen!

tmo83 hat geschrieben:Bin wieder zu Hause. Dein Wunsch war mir Befehl. Oder anders gesagt: VB Wettkampf mit Zielzeit lag mir heute nicht. Ziel war 1:52:00 Ergebnis: 1:48:49
Klasse PB und dann noch um mehr als 3 Minuten besser als Zielzeit! :daumen:

21079
Naja, hab mich aber auch wieder blöd angestellt. Die ersten 10 km so bei 41;20. Dann wurde es ab Km 13 zusehends schwerer und schwerer. Aber wo soll es auch herkommen bei den paar Kilometer in letzter Zeit. Bis 10 km ist alles super, darüber hinaus wirds dann anstrengend. Ich denke die 10 schaff ich derzeit gut unter 40Min und den HM wie du schon sagst in unter 1:30h. Habe wieder meinen Schlendrian gehabt indem ich an 2 oder 3 VP auch einfach stehen geblieben bin weil es so anstrengend war :D naja, zwei Berge bin ich auch jeweils die letzten 30m marschiert. Also da liegt noch Potential begraben :D

21080
Rauchzeichen hat geschrieben:Nordic Social Walking - Ein Typ hatte nur einen NW Stock dabei und nutze die freie Hand zur Bedienung seines Schlau-Phones. :klatsch:
:tocktock: :hihi:

Tolle Läufe habt ihr da hingelegt und insbesondere @tmo83: Glückwunsch zur PB. :daumen:

Wünsche allen BMlern fröhliches Tapern!

@me: Habe heute den langsamen DL absolviert, der mir aber deutlich schwerer fiel als letzte Woche. Kam irgendwie nicht so recht rein, was vielleicht auch daran lag, dass mich meine Tochter mit dem Rad begleitet hat und früh schon kaputt war und ich mehr sie als mich motivieren musste. Insgesamt waren es dann 6km in etwa 50 Minuten. Bin insgesamt aber doch zufrieden und es freut mich, dass meine Kleine so begeistert immer mitkommen will.

Woche 3/12 vom Plan geschafft und 14 WKm. :)

21081
Mapuche hat geschrieben:...Woche 3/12 vom Plan geschafft und 14 WKm. :)
Schön, das wird schon - dieser Trainingsprozess ist nicht unbedingt linear. Manchmal findet man sich ziemlich plötzlich auf einem anderen Leistungslevel wieder... blöderweise kann das sowohl zum besseren als auch manchmal zum schlechteren ausschlagen.
Da gewöhnt man sich aber dran. :nick:

BTW:
Wenn du vor Weihnachten Langeweile hast:
Eintracht Frankfurt e.V. | Nikolaus-Duathlon

Ich hatte letztes Jahr aufgrund eines Fadens hier mal drüber nachgedacht, aber wegen Erkältung und vor allem akuter Allergie gegen Radtraining das ganze dann doch verworfen.

21082
Uii, dann mal meinen herzlichsten Glückwunsch zur PB an unseren tmo83. Starke Leistung. :daumen:

@Welpi und auch @Kirsten meinen herzlichsten Glückwunsch zum WK. Schön, dass es bei Kirsten langsam wieder läuft. Das freut mich sehr.

@Welpi, der Lauf war nicht ohne. Mitten durch die Pampa und dann mit ordentlich Höhenmetern. Deine Zeit war prima. Was macht die Orthopädie?

@Mapuche, ein Lauf mit der Tochter als Radbegleitung klingt doch prima. Auch wenn sich alles etwas unrund anfühlte. Wenn ihr das mehrmals macht, wird es immer leichter werden und die Distanzen länger. Das wird. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21083
Hallo Frau Isse, wieder eingeflogen in die Mutterstadt aller Mutterstädte ;-)
Ja es geht so ne, 13/14 km hab ich es schon wieder sehr gespürt. Blasen links und rechts kamen auch noch dazu. Hatte diese Schuhe noch nie über 15 km an, außer :D
Habe aktuell grad schöne Dehnübungen für Piriformis gemacht und damit ist es momentan grad sehr zufrieden.
Allgemein bin ich natürlich platt. Die Strecke ist wirklich gemein.
@tmo83, Glückwunsch zu PB!!

21084
@Rauchzeichen:
Mapuche hat geschrieben: ...

Als Ersatz habe ich mir aber einen Duathlon ausgesucht, der Anfang Dezember ausgetragen wird und mit dem ich in den letzten Jahren schon geliebäugelt habe. Die Jedermann-Distanz ist 2,5km Laufen - 15km Radfahren - 2,5km Laufen und ist jetzt dick und fett als letztes Ziel 2017 im Kalender eingetragen. Ich habe mich aber noch nicht angemeldet, da die Hauptdistanz mit 5km Laufen - 22km Radfahren und 2,5km Laufen nicht so weit weg ist und ich die nächsten 1-2 Monate mal abwarten möchte, ob ich mich vielleicht sogar schon an die "große" Strecke traue. :tocktock:

...
:wink:
Genau der Duathlon ist ganz dick im Kalender notiert. :)
Überlegst du dieses Jahr teilzunehmen?

21085
Isse hat geschrieben:
@Mapuche, ein Lauf mit der Tochter als Radbegleitung klingt doch prima. Auch wenn sich alles etwas unrund anfühlte. Wenn ihr das mehrmals macht, wird es immer leichter werden und die Distanzen länger. Das wird. :)
Auf der 4km Runde ist sie schon ein paar Mal mitgekommen und hat es gut geschafft. Erst die letzten paar hundert Meter kam das "Papaaaa (ganz langgezogenes aaaaa), ich kann nicht mehr". Heute hatte ich ihr vorher erklärt, dass es eine größere Runde wird und sie war zuversichtlich, dass sie es schafft, da sie ja ausgeruht sei. Nach 1,5km kam das erste Mal das Papaaaaa. :D
Dafür ist sie den letzten Kilometer im hohen Tempo an mir vorbeigeradelt und ward bis zu Hause nicht mehr gesehen. :hallo:

21086
Mapuche hat geschrieben:...Genau der Duathlon ist ganz dick im Kalender notiert. :)
Überlegst du dieses Jahr teilzunehmen?
Wenn ich bis dahin mehr als 4 Trainingseinheiten auf dem Mountain-Bike hinbekomme, dann könnte es was werden... frag mich Anfang November nochmal. :wink:

An dem Wochende danach werde ich 50, d.h. ich könnte den Start nutzen, um bei der Ansprache auf der Feier meinen fett gewordenen alten Kumpels noch einen reinzudrücken. Das ist natürlich eine gewaltige Motivation. :hihi:

21088
Glückwunsch MichaB und Tod zu euren Läufen, umso besser wenn das ganze noch mit Spaß war. Bei 3h Dauerregen hätte sich meine Laune stark in Grenzen gehalten :D und wie schon geschrieben, LaLa abgehakt und gut ist Tod.

@Friemel, würde das mit den Nudeln noch mal probieren, eventuell ohne Tomatensoße. Dann bist du danach sicher, dass es wirklich an den Nudeln lag und diese zukünftig vermeiden. Laufe selten mit Handy, ab und zu mal schade, z.B. wenn früh am Morgen im Wald 10 m neben dem Weg auf einer Lichtung ein Reh steht und einen komisch anschaut :haeh: :D .
ruca hat geschrieben:Kennt ihr dass, wenn man die ganze Zeit das Gefühl hat, es geht (streckentechnisch) bergab und man hätte Rückenwind?
Ja, gut getapert beim WK auf den ersten, sagen wir mal 10 km :D .

@tmo83, Glückwunsch zur PB :daumen: .

@lexy, stark nach den letzten Wochen, 200 Hm bei einem WK sind ordentlich. Schön, dass es mit Kirsten wieder bergauf geht.
Bild
Bild

21089
Danke für die Glückwünsche. Bin auch wieder zu Hause. Waren noch bei Mutter zum Abendessen eingelade - hat gleich doppelt gut geschmeckt.

Aber nun nochmal Rücksprung zu meinem Lauf. Ich muss sagen, vor dem Lauf war ein komisches Gefühl. Ich laufe gerne den Halbmarathon hier in Wolfsburg, hier habe ich die Distanz das erste Mal absolviert, auf dieser Strecke reifte die Entscheidung mich in Berlin für den Marathon anzumelden, es laufen viele mehr oder weniger bekannte Gesichter mit. Gestern Abend war Anspannung da, aber auch wiederum nicht. Es sollte ja ein Vorbereitungswettkampf werden. Irgendwie komisch, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. War total wechselhaft.

Die ersten drei Kilometer habe ich ein wenig überpaced, da ich mit einem Bekannten losgelaufen bin ( er lief ~ 1:37 ). Dies war aber so geplant, dass wir ein wenig zusammen loslaufen. Ich ihn anschließend ziehen lasse und dann Tempo rausnehmen wollte. Anschließend wollte ich mich auf meine Pace einschießen. Ich habe mich aber immer zügeln müssen. Jeder Block auf der Uhr bedeutete auch die Erkenntnis, ich bin trotzdem zu schnell unterwegs. Mehr ist über den Abschnitt bis KM 17 nicht zu sagen. Ab hier ist das Streckenprofil nicht mehr ideal und viele brechen ein. Zwischen 17 und 18 liegt der sogenannte Heartbreak Hill von Wolfsburg :) Auf die Steigung war ich gespannt, lief diese aber ohne große Schwierigkeiten durch. Ich habe sehr viele Leute überholen können und meine Anhängsel auch abgeschüttelt. Ich habe vorher drei Leute eingesammelt, die sich an mich rangehängt hatten. Da war ich ein wenig gehässig und habe mich gefreut das die weg sind, der Erste lief so ungefähr ab Kilometer 10 in kurzem Abstand immer hinter mir. Ich habe beim Laufen noch nie so ein Trampeltier gehört.
Da ich mich noch relativ frisch fühlte habe ich mir dann auch für die letzten 3 km "Feuer frei" erlaubt. Die letzten zwei Kilometer gingen mit ~4:45 durch.

Was mich aber besonders freut: Meine Frau ist ihren zweiten HM gelaufen. Sie ist zwar nicht schnell, läuft aber immer regelmäßig. Letztes Jahr hat sie sich aber mitreissen lassen und ist den Anfang viel zu schnell gelaufen. Dadurch musste sie eine Gehpause einlegen.

Dieses Jahr hat es ohne Gehpause geklappt und ist ~15 Minuten schneller als letztes Jahr. Zwar immer noch nicht wirklich schnell, aber für Ihre Verhältnisse eine sehr gute Zeit und sie lässt sich nicht unterkriegen. Ich bin ungemein stolz heute !

21090
tmo83 hat geschrieben:Ich bin ungemein stolz heute !
Zurecht. :nick:

Woche 8 / 10:
Bin mit der Woche zufrieden, auch wenn diese wieder mal komplett anders gelaufen ist, als vorher grob geplant. Dazu kam jetzt am Wochenende noch eine Übernachtung (Geburtstagsfeier) mit deftigem Essen, wo ich ordentlich zugeschlagen habe. Die festen :D Kohlenhydrate habe ich weggelassen, beim Fleisch in diversen Variationen aber ordentlich zugeschlagen. Die erste und letzte Völlerei in der Vorbereitung, musste auch mal sein und ich konnte mir es leisten. Gewicht zur Vorwoche gestern morgen um 1,2 kg runter, keine Ahnung warum, habe nichts geändert. Denke mittlerweile, wie es anderswo zu lesen war, dass die Wochen nach dem Start des harten Trainings (Vorbereitung) Wasser eingelagert wird und dieses sich erst nach einigen Wochen wieder einpegelt. Würde dann auch mit dem verkorksten Gewicht im Frühjahr Sinn machen, denn die eigentliche Vorbereitung war da nur wenige Wochen, also zu kurz.

Sind die Woche ~63 WKm geworden, gestern 25 Km @5:24 und heute noch mal 10 Km @4:28, davon die ersten 5 Km @3:57 (-60 Hm). Sollte eigentlich ein 10er TDL werden, aber nach kurzer Zeit haben sich dann Met Igel, Zwiebelsteak, Championsteak und Schnitzel gemeldet :D . Prinzipiell sieht es nach wie vor richtig gut aus, nur noch die anstehende Woche orthopädisch überstehen und hoffen, dass die derzeitige Wettervorhersage (18 Grad, leicht bewölkt) für Berlin halbwegs stimmt. :nick:

Bei mir gibt's die Woche noch kein Tapering, nur die WKm werden gekürzt (also keine 100 mehr), ansonsten noch drei kürzere TDL. Hauptaugenmerk liegt wieder auf dem Gewicht, die letzte Stelle wo man noch gut was rausholen kann, bin echt gespannt wie es da nächstes Wochenende aussieht.

Schöne Woche, bzw. schönen Start der Taper Madness. :teufel:
Bild
Bild

21091
Herzlichen Glückwunsch an die Wettkampf Finisher und die "letzter LaLa" - Fraktion :daumen:

@Isse; Weiterhin gute Besserung, hoffe du konntest den Kurzurlaub trotzdem etwas genießen.

Freitag bis Sonntag war ich auf der Hochzeit meines Schwagers, war sehr schön aber auch sehr anstrengend. Freitag haben wir den ganzen Tag beim Dekorieren geholfen. Die Trauung fand am Samstag statt, zunächst standesamtlich, drei Stunden später dann noch kirchlich. Zwischen den Termin mussten wir noch zur Kirche eilen und davor Bänke aufbauen und Schmücken, für das Kaffee trinken mit den Kirchenbesuchern. Im Anschluss ging es dann auf die eigentliche Feier wo wir einige Spiele mitorganisiert haben. Gegen 2 Uhr waren wir durch, nur hat mein Magen nach der ganzen Fresserei des Tages (da wäre manch Hobbit neidisch, ich sage nur Anschnitt der Hochzeitstorte um 22 Uhr..) etwas beleidigt und ich habe die Nacht kaum ein Auge zu bekommen.
Nach zwei Stunden schlaf ging es für uns dann weiter - Aufräumen bis 15 Uhr, dann gut zwei Stunden fahrt zu unserer Züchterin wo wir die Hunde einquartiert hatten, dann nach Hause ausladen und Spaziergehen mit den Wuffeln, gegen 21 Uhr war dann alles geschafft und ich eine halbe Stunde später habe ich wie ein Stein geschlafen.

Etwas läuferisches gab es aber zumindest noch am Donnerstag zuvor, meinen vorgezogenen LaLa. Bin extra früher von der Arbeit los um den die Woche nicht ausfallen lassen zu müssen. Geplant waren 36-37km, es wurde etwas mehr da ein Teil der Strecke wegen Forstarbeiten gesperrt war und ich mir erst mal einen neuen Weg suchen musste. Am Schluss waren es dann gut 39km mit ca. 470 Höhenmetern. Die Versuchung noch den Marathon voll zu machen war da, aber zum einen hatten wir noch genug am Abend zu tun, zum anderen war ich auch schon ziemlich KO da ich den LaLa etwas zu schnell angegangen bin. (5:47/km inkl. Navigationspausen)

Ich bin mir noch nicht sicher welche Einheit ich heute mache, ursprünglich wäre der kurze LaLa geplant gewesen (19km) auf der anderen Seite bin ich noch ziemlich müde und habe auch noch einiges zu erledigen was jetzt über das Wochenende liegen geblieben ist, evtl. quäl ich mich daher heute schon durch die Tempoeinheit - ist zumindest die kürzeste. Am Sonntag steht für mich der Seenlandmarathon an, als Vorbereitungswettkampf für den Röntgenlauf.

Schöne Woche euch !
Bild
Bild

Mein Laufblog

21092
Mapuche hat geschrieben: Nach 1,5km kam das erste Mal das Papaaaaa. :D
Dafür ist sie den letzten Kilometer im hohen Tempo an mir vorbeigeradelt und ward bis zu Hause nicht mehr gesehen. :hallo:
tmo83 hat geschrieben:Was mich aber besonders freut: Meine Frau ist ihren zweiten HM gelaufen.
:) :daumen:

Beide Erlebnisse finde ich wunderschön. Es sind Hobbys, die zusammen in der Familie erlebt werden und wo es später immer wieder Erinnerungen gibt, gemeinsame Erinnerungen.

Alcx hat geschrieben:

Bei mir gibt's die Woche noch kein Tapering, nur die WKm werden gekürzt (also keine 100 mehr), ansonsten noch drei kürzere TDL. Hauptaugenmerk liegt wieder auf dem Gewicht, die letzte Stelle wo man noch gut was rausholen kann, bin echt gespannt wie es da nächstes Wochenende aussieht.
Ja, ich auch. Mal schauen, wie nun letztendlich deine erste Taperingwoche aussehen wird. Hiernach kannst du dich immer noch zurücklehnen. Noch weiterhin gute Erfolge beim Abnehmen.
Phenix hat geschrieben:Am Schluss waren es dann gut 39km mit ca. 470 Höhenmetern.
:daumen:

Hammer! Das klingt mal richtig nach Entspannung. :teufel: Der Röntgenlauf mit seinen 63 km müsste Ende Oktober sein. Bis dahin benötigst du natürlich noch einige LaLas. Scheint alles gut zu passen. :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21093
lexy hat geschrieben:Hallo Frau Isse, wieder eingeflogen in die Mutterstadt aller Mutterstädte ;-)
So schaut's aus.

Übrigens war ich gestern auch wieder ne Kurzzeit-Mama. Mein Sohn kam für 24 h nach D, wenngleich wir ihn auch nur 2 h sehen konnten. :) :) :)

Nun ja, mit Sport ist hier noch nix. Ich lebe weiterhin meine Erkältung aus und mein Chef schaute vorhin auch ein wenig spitz, als ich schniefend hier ankam. Ich denke mal, der wird die Sagrotan med. Flasche, gegen Viren und Bakterien, schon in meine Richtung genebelt haben.

Meinen Mann hat es nun auch erwischt. Gestern Hals- und Kopf, seit heute schnieft und hustet er. Selbst nach knapp 35 Ehejahren ist er noch immer nicht immun gegen mich und meine Keime. Also, dafür kann ich nun wirklich nix. :noidea:

Wünsche euch eine feine Taperzeit. :winken:

Unsere Biene ist seit Sonntag aus dem Urlaub zurück. Ein herzliches Willkommen wieder bei uns. :) :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21094
Isse hat geschrieben:
Unsere Biene ist seit Sonntag aus dem Urlaub zurück. Ein herzliches Willkommen wieder bei uns. :) :winken:
Da schaue ich gerade kurz herein und sehe, dass die liebe Isse an mich denkt - DANKE :winken:

Jep genau seit gestern Abend bin ich wieder zu Hause und total gerädert. 12 Maschinen Wäsche warten auf mich :geil: und die weiteren Arbeiten an unserem Umbau :motz: .

Egal irgendwann ist wieder Land in Sicht.

Gelaufen bin ich in den letzen 3 Wochen nicht viel dafür aber viel anderen Sport betrieben. Soviel Sport dass in 2 Wochen KF und 5 Tage New York ein Zunahme von 0 kg zu verzeichnen ist :daumen:

Der Höhepunkt war aber das hier: So jetzt muss ich mal schnell einkaufen gehen sonst bleibt der Kühlschrank nämlich leer.

Liebe Isse: weiterhin gute Besserung!

allen anderen gute Erholung von euren Läufen :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

21095
@ruca Klasse, das war ein sehr konsequent durchgezogener letzter Lala. Ich würde sagen, Du bist sehr gut vorbereitet.
@Rauchzeichen Auch von Dir ein super letzter Lala! Sieht gut aus!
@tmo83 Herzlichen Glückwunsch zur HM-PB. Jetzt mach aber ruhig bis zum übernächsten Sonntag. Ich bin gespannt, wohin Dich die Beine in Berlin tragen werden.
@lexy Herzlichen Glückwunsch zum klasse HM-WK (und es freut mich zu hören, dass Kirsten nach langer Verletzungspause wieder an einem WK teilgenommen hat; ich vermute jetzt einfach mal, dass Du die Kirsten meinst, die ich mit einer Läuferin bei GC in Verbindung bringe).
@Mapuche Lauf mit Tochter auf dem Fahrrad klingt nett. Ich kann es nicht erwarten, dass meine Kinder mich auch mal mit dem Fahrrad begleiten können.
@alcx Das sieht bei Dir weiterhin richtig gut aus (soweit ich das laienhaft beurteilen kann). Ich bin mir sicher, dass Du Berlin rocken wirst!
@phenix Glückwunsch zu Deinen beiden Marathons! Der Hochzeits-Lala klingt für mich noch anstrengender als der eigentliche Lauf.
@Isse Dir (und natürlich auch Deinem Mann) weiterhin gute Besserung!
@Biene Herzlich willkommen zurück!
@me Das 3h durch den Regen Laufen hat meiner Erkältung, mit der ich ja schon in der letzten Woche zu tun hatte, leider gar nicht gut getan. Gestern ging es mir gar nicht gut. Heute ist es zwar schon wieder etwas besser. Ich bin aber dennoch vorsichtig besorgt. Ob ich die für diese Woche geplanten 3x5000@4:57 machen werde, steht absolut in den Sternen. Meine Ambitionen für den BM fahre ich im Augenblick auch gerade kräftig zurück. Es lässt sich halt nicht so recht leugnen, dass ich die wesentlichen Kern QE meines TP allesamt habe ausfallen lassen.

21096
todmirror hat geschrieben: @tmo83 Herzlichen Glückwunsch zur HM-PB. Jetzt mach aber ruhig bis zum übernächsten Sonntag. Ich bin gespannt, wohin Dich die Beine in Berlin tragen werden.

@me Das 3h durch den Regen Laufen hat meiner Erkältung, mit der ich ja schon in der letzten Woche zu tun hatte, leider gar nicht gut getan. Gestern ging es mir gar nicht gut. Heute ist es zwar schon wieder etwas besser. Ich bin aber dennoch vorsichtig besorgt. Ob ich die für diese Woche geplanten 3x5000@4:57 machen werde, steht absolut in den Sternen. Meine Ambitionen für den BM fahre ich im Augenblick auch gerade kräftig zurück. Es lässt sich halt nicht so recht leugnen, dass ich die wesentlichen Kern QE meines TP allesamt habe ausfallen lassen.
Danke tod und keine Sorge, ich werde die nächsten zwei Wochen sehr ruhig machen. Habe nun keine waghalsigen Trainingsläufe mehr im Hinterkopf. Einmal auslaufen, einmal kurz und knackig ein wenig Tempo. Am Wochenende werde ich wohl nochmal lockerer eine Mitteldistanz laufen. Dann die letzte Woche nur Dienstag/Donnerstag je eine halbe Stunde locker laufen. Ich denke das sollte so in Ordnung sein ( falls ich was falsch mache bitte kurz nen Hinweis geben :) )

Was ich und meine Beine in Berlin vorhaben, weiß ich immer noch nicht.... Ganz ehrlich, ich denke einerseits ich könnte die 4 Stunden knacken. Andererseits habe ich sehr sehr große Angst das es doch nicht klappt und ich mich tempomäßig abschieße. Die letzten Kilometer wären dann einfach der blanke Horror. Ich bin halt ein riesengroßer Schisser und habe immer noch einen riesen Respekt vor der Distanz an sich. Die Strecke durchlaufend zu bewältigen ist für mich weiterhin so hoch angesiedelt das Zeitziele eher in den Hintergrund rücken, auch wenn hier Träume ( unter 4 Stunden ) schlummern.

Warten wir es ab, ich habe ja noch zwei Wochen, um mich damit auseinander zu setzen :P

@ tod: Hört sich ja nicht so toll an mit deiner Erkältung, aber ganz abwegig war es ja nicht das der Lauf dich mit der zurückliegenden Erkältung fordert. Erhole Du Dich am besten die letzten zwei Wochen auch und mach keine gewagten Dinge mehr.

Vielleicht solltest Du auf mein (eventuelles) Ziel aufspringen, die Strecke durchlaufend zu bewältigen, den Lauf an sich und die Stimmung genießen. Alles Andere kommt dann nebenbei. Für mich jedenfalls wärst Du ein Held, wenn Du die Ziellinie überquerst. Egal ob nun 15 Minuten schneller oder langsamer.

21097
Der Familie Isse und allen weiteren Kranken und Verletzten: Gute Besserung und lasst eure Umgebung Virenfrei bitte

An Frau Isse eine (doofe) Frage:
ich habe ja nun 2Tage Starterbeutel packen und Startnummernausgabe himter mir. Macht immer riesigen Spass, bin abends aber richtig "kaputt", obwohl der Münster Marathon nun wirklich sehr klein ist.
WIE macht ihr dies in Berlin für diese riesige Menge??? und WER macht das? Eure Vereinsmitglieder, so wie wir? Bucht ihr Profieinpacker?

LG Anke

:besserng:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21098
@Tod: gute Besserung! Einen Rat für diese Woche kann ich dir nicht geben aber:
tmo83 hat geschrieben: Für mich jedenfalls seit ihr alle Helden, wenn ihr die Ziellinie überquert. Egal ob nun 15 Minuten schneller oder langsamer.
Viele Grüße Biene

21099
*heul*
Ich hatte so ein schönes Posting fertig, in dem ich (fast) alle bedacht hatte und jetzt ist es einfach weg.

Daher nur die Kurzfassung: Es war offensichtlich für fast alle ein richtig erfolgreiches Wochenende - sofern nicht eine blöde Erkältung dazukam. Also ganz, ganz gute Besserung an @isse und @tod.
todmirror hat geschrieben:Es lässt sich halt nicht so recht leugnen, dass ich die wesentlichen Kern QE meines TP allesamt habe ausfallen lassen
Ganz so kritisch würde ich es nicht sehen. Die LaLas sind QE und die hast Du - unter vollem Einsatz (fast?) alle gemacht und gerade während ich meine Schwächephase hatte, hast Du TDLs rausgehauen, die für mich zu dem Zeitpunkt unvorstellbar waren.
Fällt Dir eigentlich was auf: Über Dein Knie kam in letzter Zeit kein Gejammer mehr. :)
Jetzt wirklich erholen. Ja, klar, die 3:30 ist in weiter Ferne aber die Chance auf einen schönen Marathon ohne Besuch des Hammermanns ist nicht wirklich klein.
Bild

21100
Nochmals ein Dankeschön. :)

Ach @Biene, da hattest du schöne Erlebnisse in NY. Ich freue mich richtig, dass du die Möglichkeit hattest, im Central Park zu laufen. :daumen: :)

Wir sind vermutlich 2019 wieder dort am Start.
todmirror hat geschrieben: Ich bin aber dennoch vorsichtig besorgt. Ob ich die für diese Woche geplanten 3x5000@4:57 machen werde, steht absolut in den Sternen. Meine Ambitionen für den BM fahre ich im Augenblick auch gerade kräftig zurück. .
Erst einmal gute Besserung! Ich hatte es schon förmlich riechen können ...

Zu deinen 3x5000ern in @4:57:
Würde ich persönlich nicht laufen.
Wenn es geht, halt locker. Wenn du noch angekratzt bist, vermeide jetzt Gewaltakte.

@Thrivefit hatte es letzte Woche bei mir geschrieben und so sehe ich es selbstverständlich auch. Du kannst jetzt nichts mehr verbessern, aber dich gnadenlos ins Krankenlager befördern.

d'Oma joggt hat geschrieben: An Frau Isse eine (doofe) Frage:
ich habe ja nun 2Tage Starterbeutel packen und Startnummernausgabe himter mir. Macht immer riesigen Spass, bin abends aber richtig "kaputt", obwohl der Münster Marathon nun wirklich sehr klein ist.
WIE macht ihr dies in Berlin für diese riesige Menge??? und WER macht das? Eure Vereinsmitglieder, so wie wir? Bucht ihr Profieinpacker?
Erst einmal ist es eine sehr schöne Sache, dass du ehrenamtlich beim Münster-M tätig bist. Ich glaube, es ist nun mind. schon das 2. Jahr?

Der SCC schöpft aus mehreren Quellen, natürlich auch mit ehrenamtlichen Helfern der SCC-Mitglieder.

Die SCC Events GmbH sucht hier Volunteers. Diese Arbeit ist immer sehr beliebt und es gibt normalerweise ein sehr hohes Aufkommen an freiwilligen Helfern. Sie bekommen neben den Futterbeuteln natürlich auch die Helferjacke vom BM und/oder ein BM Shirt. Wie es mit Helfergeld aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

https://www.scc-events.com/corporate/vo ... eiche.html

Neben den Volunteers werden auch Abi-Klassen angesprochen. Das Helfergeld fließt dann in Teilen in die jeweiligen Abi-Bälle.

https://www.scc-events.com/corporate/vo ... ruppe.html

Aber auch die SCC-Mitglieder helfen tatkräftig mit. Sie sind mehr auf der Messe anzutreffen und organisieren hier beim reibungslosen Ablauf. Sie agieren hier auch ehrenamtlich und stehen sich die 3 Tage die Beine in den Bauch um anschließend noch den BM zu laufen. Mein Trainer z.B. ist in jedem Jahr auf der Messe dabei um zu helfen.
ruca hat geschrieben: Fällt Dir eigentlich was auf: Über Dein Knie kam in letzter Zeit kein Gejammer mehr. :)

:D :daumen:

Genau. Das bekam ich auch mit und musste schon schmunzeln.

@Tod, egal. Den BM kann man auch als Spaßlauf machen, wenn es halt nicht läuft. Die Stimmung dort wird dich umhauen und alles andere kann später nachgeholt werden. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“