Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

26751
@Anti: Dank Farhad seinem Video wissen wir nun auch endlich wer Klaus ist und was der so alles kann! :daumen:
Gegen den kann man ja mal den Kürzeren ziehen. :zwinker2:

So, bin nun auch durch mit meinem MLR. War auch eine charakterbildende Einheit. Aber auf das super Gefühl mit Glückshormonen das Farhad heute bei seinem Lauf hatte, hab ich vergeblich gewartet.

Das Gute: es war für 18 km trocken!
Das Schlechte: es war auf den letzten 18 km trocken! :klatsch:

Kurz nach dem Loslaufen machte der Himmel seine Schleusen auf und ich war bereits bei km 3 klitsche klatsche nass. So durchnässt mit dem starken Wind noch 18km weiterzulaufen war irgendwie nicht gerade spaßig.
Noch dazu hat sich immer noch nicht das Gefühl eingestellt, dass es sich irgendwie locker und leicht läuft. Irgendwie ist heuer alles in der Marathonvorbereitung harte Arbeit. Das fiel mir letztes Jahr gefühlt alles leichter.
Aber gut, noch sind es ja mehr als 3 Wochen... :angst:

Es waren somit 21,3 km in 5:45 mit 6,2km in 5:54/ 5,7km in 5:34/ 6,2km in 5:15 + AL.

Hab mich heute nun auch für den 10er am Sonntag angemeldet. Zeitmäßig erwarte ich mir aber nicht zuviel, da er relativ schwer sein soll. Aber ein guter TDL wird es in jedem Fall werden.

Gut`s Nächtle Allerseits.

Liebe Grüße

Sandra

26752
Steffen42 hat geschrieben:Für Saskia, meine QTE-Meldung: ....
Ach, Steffen, was ich dir noch sagen wollte: bist halt doch ein braver Junge und weißt was sich gehört! :küssen:
Schöne Einheit und super, dass es so locker läuft!
Steffen42 hat geschrieben: Morgen dann QTE#2, dann ist aber mal gut. 3.000m vermutlich alleine in der Dunkelheit auf der Bahn.
:confused: Wieso morgen gleich wieder eine QE? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. :noidea: Oder hast du vom Verein irgendeinen Lauf?

26753
Apropos klitschnass, ich merke jetzt erst, dass der Regen-Sturm-Lauf irgendwie das Immunsystem geschwächt hat, muss wieder mal Maximaltherapie gegen Erkältung machen, aber ich bin Profi.
@Katharina😈: Halte dich warm wie ich und trinke heißes und nimm Vit C

26754
diagonela hat geschrieben: :confused: Wieso morgen gleich wieder eine QE? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. :noidea: Oder hast du vom Verein irgendeinen Lauf?
Wettkampf über 3.000m. Sollte auch mit der heutigen QTE funktionieren. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

26755
Bei mir geht die Entlastungswoche aber sowas von entlastend weiter:

Heute wegen Xaver ca. 3h nach der Arbeit am Potsdamer Hauptbahnhof festgehangen, bevor mich ein guter Freund "evakuiert" hat. In Berlin fuhr in Sachen öffentlicher Nahverkehr wirklich nischt mehr. :klatsch:

Bin gerade erst zu Hause angekommen, das Einzige was ich heute trainiert habe, war meine Geduld. :peinlich:

Vielleicht komme ich morgen zu was.

26756
Antracis hat geschrieben:Bei mir geht die Entlastungswoche aber sowas von entlastend weiter:

Heute wegen Xaver ca. 3h nach der Arbeit am Potsdamer Hauptbahnhof festgehangen, bevor mich ein guter Freund "evakuiert" hat. In Berlin fuhr in Sachen öffentlicher Nahverkehr wirklich nischt mehr. :klatsch:

Bin gerade erst zu Hause angekommen, das Einzige was ich heute trainiert habe, war meine Geduld. :peinlich:

Vielleicht komme ich morgen zu was.

:streichl:

26757
Vorhin zufällig gehört, dass ihr im Norden ja Sturm hattet. Deswegen das Geschiss hier im Faden😛
Ich war eben noch 20km bei nem lauen Lüftchen unterwegs. War super, ging flott. Keine Klagen. Bei Sturm hätte ich das aber wohl nicht gemacht. Das überlass ich mal den Draufgängern wie Farhad 🤗

26761
:hallo: Moin,

Wow, kaum schalte ich mal einen Gang zurück, geht in den Faden hier gleich die Post ab. :wow: Offenbar bin ich eher antizyklisch unterwegs... :hihi:

Um zumindest mal auf das aller wichtigste einzugehen:
Auch von mir ein verspätetes herzlich Willkommen an den verdammt flotten Debütanten und an den nicht weniger flotten wiedergenesenen, ähm, "Berg"läufer. :hallo: Und Steffen wünsche ich ganz viel Erfolg und Spaß beim um die Wette Rundendrehen. :daumen:

Ich selbst habe diese Woche damit begonnen, wieder voll auf "off season" umzustellen. Somit bestand mein bisheriges Programm aus zwei Dingen, die in der Marathon-Vorbereitung leider komplett dran glauben mussten: Ich bin 2x ganz gemütlich mit der lokalen Laufgruppe gelaufen :nick: und habe außerdem endlich mal wieder einen Kurs im Fitnessstudio besucht. (inklusive üblen Muskelkater danach :weinen: )

Never stop,
Matthias

26762
@Wolfgang: Ich würde als lange Läufe wahrscheinlich 30 locker zum Wiedereinstieg, die Woche darauf 27-30 mit 10 EB und eine Woche vorher 20 mit 10 MRT machen. Wenn es Probleme bei den schnellen Anteilen gibt wäre es dann besser den Marathon zu verwerfen, es sei denn ein lockerer Marathon käme für dich auch in Frage.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

26764
diagonela hat geschrieben:Viel Erfolg und vor allem viel Spaß! :hallo:
+5

Gib den anderen nicht zu viel Windschatten :D

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

26766
Na dann viel Erfolg, Steffen!
hepp78 hat geschrieben: Gib den anderen nicht zu viel Windschatten :D
I wo. Der Steffen setzt sich nach dem Start an die Spitze, und dann müssen die anderen 430-er Runden à la Farhad laufen :D .
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

26767
Ethan hat geschrieben:Na dann viel Erfolg, Steffen!
Danke!
Ethan hat geschrieben: I wo. Der Steffen setzt sich nach dem Start an die Spitze, und dann müssen die anderen 430-er Runden à la Farhad laufen :D .
So ähnlich wird das sein. Wobei die Anzahl der möglichen Überrundungen auf einer 3.000m-Strecke sich doch hoffentlich noch mit einer Hand abzählen lässt. Boah fühl ich mich fett. Danke Sisalbaum, Anti, Hepp, Ethan und Co.

26768
Steffen, mal primäre oder sekundäre Geschlechtsteile aufn Tisch: Was willst du so auf 3000m laufen? Stell mir das schwer vor, da ne Zielzeit vorherzusagen und entsprechend danach die Runden auszurichten. Oder ballert man da einfach drauflos und hasst sich ab Runde 4 dafür?

26769
McAwesome hat geschrieben:Steffen, mal primäre oder sekundäre Geschlechtsteile aufn Tisch:
Ok, Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Splitshort wird eingepackt und Tight rausgeholt. :hihi:
McAwesome hat geschrieben:Was willst du so auf 3000m laufen?
Zwischen Wollen und Können liegen wohl Welten. Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Wäre toll, wenn ich Sub 12 bleiben könnte, aber das ist mehr Wunsch als Realität.
McAwesome hat geschrieben:Oder ballert man da einfach drauflos und hasst sich ab Runde 4 dafür?
Auf das wird es hinauslaufen. So wie es aussieht, wird da wohl wirklich nur eine Handvoll Leute am Start sein, da ist dann nix mit Gruppenrennen. Strategie habe ich auch keine, bin zu dem Wettkampf gekommen, wie Jungfrau Maria zum Kind. Vereinskollege ist da immer mitgelaufen, aus Mitleid mit seinem alten Verein, weil so gut wie niemand mitläuft. Jetzt muss er dummerweise in Urlaub und hat mich gebeten, dass *wenigstens* ich dort bin um die kritische Masse (har har) aufrecht zu erhalten.

PB wird es in jedem Fall, das ist schon mal gut. :D

26771
Steffen scheint etwas länger gebraucht zu haben für die 3000m :teufel: , dann berichte ich mal.

Nachdem die nach der gestrigen Einheit einsetzende Erkältung nicht eskaliert ist (mit Maximaltherapie), und es richtig schön wurde, bin ich vorhin doch auf die Bahn, um 2000-er zu laufen. Beine waren extrem schwer nach dem Lauf von gestern, und ich habe schon erwartet, dass es zäh sein wird, aber probieren geht über studieren:
2 km EL + 3 x 2000m in 3:51, 3:52, 3:54 mit 500m TP in ca 7:30 + 4 km @5:03 + 1,5 km AL, im Nachhinein deutlich besser gelaufen als gedacht, ich wäre mit 3:59 auch zufrieden gewesen.

26772
diagonela hat geschrieben: Noch dazu hat sich immer noch nicht das Gefühl eingestellt, dass es sich irgendwie locker und leicht läuft. Irgendwie ist heuer alles in der Marathonvorbereitung harte Arbeit. Das fiel mir letztes Jahr gefühlt alles leichter.
Aber gut, noch sind es ja mehr als 3 Wochen... :angst:

:handshak: genauso geht's mir auch :winken:
Letztes Jahr vor Mannheim fühlte sich die härteste Pace fast spielerisch an, jetzt isses harte Arbeit, wird aber langsam etwas besser ... .... aber ob die AS bis zum Schluss hält ... :angst: Grade während der Arbeit in den Sicherheitsschuhen spür ichs ein bisschen (sind zwar sportliche, aber die Stahlkappen sind halt schon drinnen). Es fühlt sich immer noch nicht wirklich gefährlich an, hab das Gefühl, es könnte jederzeit kippen...

Komischerweise heute die ersten 6km gespürt, dann bei 5km Tempo gar nix mehr, bei den IV vorgestern auch net.
Bisher warens die Woche:

Mo: 9km - 5:14
Di: 23km - 4:57 (den Feiertag mal für nen längern MLR genutzt)
Mi: 16km - 5:16 (darin 6x 1km im ca. 3:45er Schnitt, minimal langsamer vielleicht und mit den Geh- und langen Trabpausen)
Fr: erst ne Überstunde, dann bissle hingelegt und dann 17km - 4:37 mit 5km (4:06er Schnitt) in der Mitte
Morgen blöde Samstagsarbeit, wahrscheinlich ein voller Tag von 6:00 - 14:15. Grade wegen der Sehne will ich da hinterher nicht noch fast 3 Stunden durch die Gegen rennen. Wahrscheinlich dann nur 7-9km langsam und dann hoffe ich am Sonntag noch was richtig schön langes hinzukriegen....

-----------------

Hallo Sisalbaum, herzlich Willkommen :winken:

----------------------------------

ansonsten überfliege ich momentan nur und vesuch mich auf mich zu fokussieren ... ist grade alles ein bisschen kritisch und grenzwertig, naja mal überraschen lassen und allen schonmal ein schönes WE :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

26773
farhadsun hat geschrieben:Steffen scheint etwas länger gebraucht zu haben für die 3000m :teufel: ,
Ja, als langsamer Dicker hat man es hier nicht leicht. :frown:

War ein schöner Lauf. Schön anstrengend. Leider gab es fast eine Stunde Verzögerung bis zum Start und es war ziemlich kalt. Also bisschen viel aufgewärmt und zwischendurch auch schon keine Lust mehr gehabt und wollte nach Hause (1,2km). Bin dann doch geblieben und gelaufen.
Wir waren 12 am Start und ich hab mich nach Runde 1 von Platz 5 kontinuierlich auf Platz 2 vorgeschoben. Auf die Uhr habe ich nicht geachtet, daher war ich am Ende ein wenig überrascht, dass es nur 12:05 waren. Das fühlte sich dann doch schneller an. Gut, die Beine waren vom gestrigen Intervalltraining auch ein wenig schwer...

Also: Zweiter Platz, leider auch zweiter Platz in der AK und damit nur Vizestadtmeister. Aber bin zufrieden damit, das werde ich jetzt öfters machen. Danke fürs Daumendrücken.

P.S.: Wenn ich groß bin, will ich mal so eine Rakete wie Farhad werden :nick:

26774
Stadtvizemeister von Hamburg will ich auch werden😂, herzlichen Glückwunsch Steffen.
PS. Bei do einem Rennen spielt die angebliche Zeit keine Rolle, die Platzierung ist wichtig.

26777
farhadsun hat geschrieben:Stadtvizemeister von Hamburg will ich auch werden😂, herzlichen Glückwunsch Steffen.
PS. Bei do einem Rennen spielt die angebliche Zeit keine Rolle, die Platzierung ist wichtig.
Ihr habt 28x so viel Einwohner. Also Platz 56 wäre äquivalent. :D

26778
Dartan hat geschrieben:Glückwunsch zum Treppchen und Vizestadtmeister! :pokal: :party2: :rock: :respekt2:
:hurra: :hurra: :hurra: na da schließ ich mich doch an :hurra: :hurra: :hurra:

Dartan hat geschrieben:Wer findet den Fehler...? :gruebel: :zwinker4:
:gruebel: wieso Fehler, wir wissen doch nicht, worauf genau die besagte Größe abzielt :teufel:

26780
Steffen42 hat geschrieben:nach Hause (1,2km)
Wir waren 12 am Start und ich hab mich nach Runde 1 von Platz 5 kontinuierlich auf Platz 2 vorgeschoben.

Auf die Uhr habe ich nicht geachtet, daher war ich am Ende ein wenig überrascht, dass es nur 12:05 waren.
Das musste doch einfach eine 12er-Zeit werden. :D Glückwunsch zum Vizestadtmeister!

26781
Auch von mir Glückwunsch dem Vizestadtmeister. :pokal: Eigentlich hättest du ja Farhad als Zugläufer einfliegen lassen können.

@Jürgen: Jetzt heißt es für dich noch die letzten Wochen zu überstehen. Hoffentlich ist das lockere Laufgefühl dann pünktlich zum Raceday wieder da und die AS gibt endlich mal Ruhe.

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

26782
@Steffen: Top, sauber abgeliefert!

Ich bin echt immer wieder beeindruckt vor den ganzen Treppchenplazierungen hier im Faden. Meine beste AK-Platzierung war knapp in den Top10 und oft freue ich mich schon über Top100. :D

Aber dazu passt natürlich auch mein Training: Mi, Do und Freitag haben Wade, Erkältung und Xaviers Verkehrschaos Sportpause verursacht.

Somit wurde aus der ursprünglich geplanten Belastungswoche zunächst eine Entlastungswoche und dann doch wohl eine Ruhewoche, da ich heute, trotz 3 Tagen Laufpause, Knieprobleme hatte. Deutete sich Dienstags bereits an und ist nicht besser geworden. Locker laufen geht, aber bergab ist blöd. Bergsprints hab ich heute weggelassen. Fing ja auch gerade an, wieder Spaß zu machen. :D

Ich schaue mal, wie es morgen ist, ggf. streiche ich das Laufen erstmal wieder aus dem Traiingsplan. Wäre aber schade, weil alle anderen Baustellen sind mittlerweile verstummt.

@Jürgen: Ich drücke die Daumen!

26783
dkf hat geschrieben: :hurra: :hurra: :hurra: na da schließ ich mich doch an :hurra: :hurra: :hurra:
Ich auch, ich auch :daumen: :pokal: :daumen: :party:

--------------------------------------------------------

Vielen Dank fürs Daumendrücken und die guten Wünsche :nick: ... hoff einfach mal, dass ich noch durchkomme ...

.... Ansonsten, ... hhhmmm, war heute auch wieder so ne Aktion. Die Sonderaufträge, für die wir eigentlich heute da waren, hatte gestern schon die Spätschicht erledigt. Wir haben dann die ganz normalen Aufträge für Mo./Di. weiter bearbeitet und um 10:15 Schluss gemacht. Aber erst wurde riesen Panik gemacht, wieviel Arbeit das wäre ...

Ursprünglich wollte ich gestern die kurze, langsame EH machen und heute den Langen, So. nochwas kurzes langsames.
Hab dann wegen der Arbeit umdisponiert. Werd jetzt auch dabei bleiben, wahrscheinlich dann noch 9 langsame km und morgen dann den lL..

Jo, Farhad :hallo: irgendwie bin ich, glaube ich, ähnlich wie beim Malen da eher der etwas chaotische Künstler mit den außerirdischen Genen :wink:

Übrigens: Das Knie merk ich im Alltag (Beruf wie Laufen) momentan kaum noch. Aber das Durchstrecken ist weiter problematisch und schmerzhaft. Die AS (oder der Bereich zwischen Knöchel, Ferse, AS, kanns einfach nicht so recht einordnen) hab ich während der Arbeit wieder gespürt, jetzt nicht mehr (aber das sind hauptsächlich die Sicherheitsschuhe, wie geschrieben)...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

26784
Nicht schlecht, Steffen! Und auch noch 2 Qs infolge. :daumen:
Antracis hat geschrieben:Arnes Schwimmempfehlungen muss man mit einigen Löffeln Salz nehmen, der schwimmt einfach nicht gerne. :D
Der schwimmt ja auch nur von Mai bis September! :hihi: Hab mir gestern ein paar seiner Videos angeschaut. :hihi: Ich überlege echt, ob ich Ende April mit denen ins Trainingscamp nach Malle fahre. Insbesondere auf den Henry Beck (Schwimmcoach), hätte ich richtig Lust.

Ich hatte heute meinen besten Lauf seit Wiedereinstieg: 12,7 km @4:41 (inkl. Bergsprints und Strides). Fühlte sich richtig gut an.

Dann noch ein schönes Rest-WE allerseits.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

26785
@Steffen42 Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Vizestadtmeister!
Treppchen ist schon toll!
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

26786
Ethan hat geschrieben:

Der schwimmt ja auch nur von Mai bis September! :hihi: Hab mir gestern ein paar seiner Videos angeschaut. :hihi: Ich überlege echt, ob ich Ende April mit denen ins Trainingscamp nach Malle fahre. Insbesondere auf den Henry Beck (Schwimmcoach), hätte ich richtig Lust.
Ist bestimmt keine schlechte Wahl. Ich bin seit ein paar Jahren Abonnent der Videos und hab dabei einiges gelernt - auch wenn ich wohl nie einen Triathlon machen werde. :hihi:

Mai-September ist für Arne ja schon ein gutes Jahr...wobei wenn ich Sub9:30 schaffen würde damit, tät ich mich vermutlich auch nicht ins Schwimmbad quälen. :D

Ich hatte heute meinen besten Lauf seit Wiedereinstieg: 12,7 km @4:41 (inkl. Bergsprints und Strides). Fühlte sich richtig gut an.
Top! Für sowas brauche ich aktuell Xavier mit günstiger Windrichtung. :D

26787
Antracis hat geschrieben:@Steffen: Top, sauber abgeliefert!

Ich bin echt immer wieder beeindruckt vor den ganzen Treppchenplazierungen hier im Faden. Meine beste AK-Platzierung war knapp in den Top10 und oft freue ich mich schon über Top100. :D
naja, Berlin ist halt schon eine andere Nummer als die Provinz. Gilt ja auch für mich. Ich bin AK bezogen zwar nicht langsam, aber im Großstadt Umfeld (Erfurt ist keine, obwohl Landeshauptstadt) hätte ich nicht mal einen Bruchteil meiner Podestplatzierungen, da könnte ich schon froh sein, wenn ich das einmal im Jahr schaffe.

@Steffen: dessen ungeachtet TOP :daumen:

Bei mir geht es weiter voran, heute 22 km ohne Beschwerden, morgen will ich bei der Streckenlänge nochmal die 3 an erster Stelle haben. Wenn das schmerzfrei gelingt, sind die letzten Zweifel im Hinblick auf Frankfurt Geschichte, ist ja dann auch nur noch eine Woche richtiges Training. Danach beginnt schon das Tapering, Woche 1, und aufgrund der guten Erfahrungen beim Jungfrau Marathon will ich auch bzgl Frankfurt in der letzten Woche vor dem Wettkampf kaum noch Lauftraining machen, sondern den Beinen Erholung schenken.

26788
Kurze Grüße vom Strand (den ich später - bei sub 25 Grad) mal locker einjoggen werde.

@Steffen:
Glückwunsch, fühlt sich sicher gut an auf dem Treppchen und die Lokalpresse wird ggf auch berichten. Vielleicht bin ich eitel, aber irgendwie fände ich sowas dann doch ganz nett und würd gegenüber dem Freundeskreis (gerade bei denen, die sich häufig über all das Gelaufe lustig machen) schon mal beiläufig erwähnen, dass sie heute mit einem Vize-Stadtmeister das Vergnügen haben :)

Angesichts deines geposteten Trainings hier würde ich aber deine Einschätzung teilen, dass du 3000m all out schneller als 4er Schnitt laufen kannst.

Ein weiterer möglicher Erklärungsansatz (?):

Vielleicht wäre auf gerader Strecke mehr gegangen: mir geht es beim Laufen auf der Bahn - oder anderen, sich wiederholenden Teilstücken oft so, dass mir die geplante Rundenzahl länger „vorkommt“ als die Strecke eigentlich ist
- hier also zB: 7,5 Runden = psychologisch länger als 3km.

In der Konsequenz halte ich mich wohl unbewusst und unnötig auf den ersten Runden meist mehr zurück als im Vergleich auf dem ersten km einer geraden Stecke. Auch im Training.

Nach dem Motto: „ohweh, da kommen ja jetzt noch 7,6,5.... Runden...“ Am Ende ärgert man sich, weils eben doch kürzer ist als der Kopf vorweg meinte...

Ich laufe aber auch selten Bahn, Geübteren geht das sicher nicht so. Aber deine Splits müssten ja auch zeigen, ob’s so war.

26789
Chris183 hat geschrieben:@Steffen:
Glückwunsch, fühlt sich sicher gut an auf dem Treppchen und die Lokalpresse wird ggf auch berichten.
Danke Dir und allen für die Glückwünsche.

Das mit dem Vizestadtmeister war übrigens ironischerweise so überbetont. Kam offenbar nicht wie gewünscht an, ich glaube nur Farhad hat den Wink verstanden. Muss man zur Historie wissen, dass hier mal ein Kauz unterwegs war, der hat mit Steifem in der Hose berichtet, wenn er mit der Mannschaft (wo er der mit Abstand schlechteste war) auf dem platten Land in der AK einen Treppchenplatz geholt hatte.

Und mir ist schon klar, dass ich mit meinen Leistungen absolut nirgendwo auch nur ansatzweise konkurrenzfähig bin, wo auch nur ansatzweise talentierte Läufer dabei sind. Juckt mich aber nicht im geringsten :nick: . In meinem Job habe ich auch nur wenig Konkurrenz, die mir das Wasser reichen kann, die Arroganz leiste ich mir. :D
Chris183 hat geschrieben: Angesichts deines geposteten Trainings hier würde ich aber deine Einschätzung teilen, dass du 3000m all out schneller als 4er Schnitt laufen kannst.
Ein weiterer möglicher Erklärungsansatz (?):
Wie gesagt, mir hat das Spaß gemacht, so als D-Wettkampf. Erklärungsansatz 1 ist schon mal, dass ich derzeit VIEL zu VIEL wiege. Erklärungsansatz 2, dass ich wenig spezifisches Tempotraining gemacht habe (bis auf den Tag (!) vorher). Ansatz 3, dass ich in halber Dunkelheit ungern laufe und die Strecke in einer Kurve bisschen rutschig war (machte max. 2-3 Sekunden gesamt aus) und Ansatz 4, dass mir schon ziemlich kalt war, das mag ich auch ungern. Ansatz 1 ist aber ziemlich sicher die Erklärung, belastet mich aber nicht besonders.

In diesem Sinne, ich mach mich jetzt auf meinen langen Lauf auf. Berichte später.

26790
Steffen42 hat geschrieben: Kam offenbar nicht wie gewünscht an, ich glaube nur Farhad hat den Wink verstanden.
Mir ging es eigentlich nur darum, darauf hinzuweisen, dass Du bei Servicebedingungen die Sub12 hättest packen müssen.

Ansonsten mache ich mich auch zu einem Lauf auf. Lang wird der zwar nicht, aber drückt mal die Daumen, dass das Knie hält.

:winken:

26793
farhadsun hat geschrieben:@anti: Die Daumen sind gedrückt ��
+1, aber sowas von.

Meine Woche (Krafttraining von heute Nachmittag mal reingepfuscht, ich werde aber auf jeden Fall gehen, ich schwöre):

5x Laufen 59,5 km@5:20/km Eff. VO2max 51.82
3x Radfahren 107,6 km@28,7 km/h 910 hm
4x Krafttraining 4:51:23
2x Crosstrainer 40:19
3x Stairmaster/Stepper 40:19 (ja, exakt so viel Zeit wie auf dem Crosstrainer, reiner Zufall)

Wieder eine rundherum tolle Woche mit viel Spaß. Leider nicht ganz so viel geschafft, wie gedacht. Der Montag war vollgeladen bis Oberkante Unterlippe und am Mittwoch hab ich dann den Übermut gespürt und musste eine geplante harte Radeinheit ganz streichen, da ich sonst vom Rad gefallen wäre. Gute Entscheidung.
Die beiden QTE (10x400 und 3.000m) habe ich pflichtschuldig berichtet.

Nächste Woche sind geplant: 8km@4:15 und eine extra Portion Athletik- und Krafttraining. Am Wochenende eine RTF und endlich mal wieder ein Lauf über 25km.

Euch einen schönen Restsonntag mit hoffentlich mehr Sonne als hier und eine gute neue Woche!

26794
Knie hat gehalten. Naja, war auch nicht mal was, das man MLR nennen dürfte, geschweige denn LR, aber immerhin fast 16km. Gemeldet hat sich das Gelenk nur bei bestimmten Scheerkräften in Kurven oder aber beim sehr steilen Bergablaufen, wo ich in die Streckung gehen musste. Teilweise deutliches schnelles Bergablaufen hingegen machte überhaupt keine Probleme. Hatte sicherheitshalber eine stabilisierende Bandage um und hab der Versuchung widerstanden, galoppmäßig über einige von Xavier gefällte Bäume zu setzen.

Gehe also naiverweise mal davon aus, dass es nix ernstes ist, lasse aber schweren Herzens heute nochmal das eigentlich geplante Krafttraining Beine weg und ersetze es durch eine Stabi-Einheit. Also weiter Reha-Sport. Muss mich mal informieren, ob da ich dadurch irgendwie meinen Kassenbeitrag senken kann. :D

26795
Steffen42 hat geschrieben:Muss man zur Historie wissen, dass hier mal ein Kauz unterwegs war, der hat mit Steifem in der Hose berichtet, wenn er mit der Mannschaft (wo er der mit Abstand schlechteste war) auf dem platten Land in der AK einen Treppchenplatz geholt hatte.
Immerhin IN der Hose! Daran anschließend: Tights oder normale Schlabberhose?

Von mir auch noch Glückwunsch👌👍

26799
Ich habe es vorhin geschafft, das herrliche Wetter für einen Besuch im Stadion zu nutzen. 2kmEL + 10km@4:19 + 500mTP + 4km@5:01 + 1,5kmAL, Wochen-km: 73
@Steffen: Wieder eine super Woche mit allem, was das Herz begehrt :daumen: .

Edit: Splits waren 4:43, 4:30, 4:24, 4:15, 4:21, 4:22, 4:14, 4:18, 4:14, 3:56, auf die Uhr habe ich erst zu Hause geschaut.

26800
Antracis hat geschrieben:Knie hat gehalten. Naja, war auch nicht mal was, das man MLR nennen dürfte, geschweige denn LR, aber immerhin fast 16km. Gemeldet hat sich das Gelenk nur bei bestimmten Scheerkräften in Kurven oder aber beim sehr steilen Bergablaufen, wo ich in die Streckung gehen musste. Teilweise deutliches schnelles Bergablaufen hingegen machte überhaupt keine Probleme. Hatte sicherheitshalber eine stabilisierende Bandage um und hab der Versuchung widerstanden, galoppmäßig über einige von Xavier gefällte Bäume zu setzen.

Gehe also naiverweise mal davon aus, dass es nix ernstes ist, lasse aber schweren Herzens heute nochmal das eigentlich geplante Krafttraining Beine weg und ersetze es durch eine Stabi-Einheit. Also weiter Reha-Sport. Muss mich mal informieren, ob da ich dadurch irgendwie meinen Kassenbeitrag senken kann. :D
Die Maßnahmen scheinen zu greifen, das wird schon :nick: , noch besser wäre natürlich, das sehr steile Bergablaufen zu vermeiden :motz: .

Zurück zu „Laufsport allgemein“