Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

26851
hepp78 hat geschrieben:Kann man sich voxels Turbo Race Kit mal ausleihen? :wink:
farhadsun hat geschrieben:Stell dich hinten an :teufel: .
:idee2: jetzt wissen wir wenigsten, warum (und nach welchem Plan) der Dr. Heimlich heimlich trainiert :teufel:

... na gut, a la voxel hatter schon im Frühjahr trainiert und stattdessen seinen ausrangierten Plan auf HM abgespeckt und an B2R weitergereicht, und laufen tut er mit ner Uhr von :ichsagnx:
Bleibt also alles hier in der Familie :wink:


PS
:gruebel: hat ürgendwie, ürgendwer, ürgendwas für das kurzbeinige Kampfhoppel übrig ?
- Wkm, n paar 35er, bisschen Pace, vllt Höhenmeter ??? Ich frach ja bloß :zwinker2:

26853
dkf hat geschrieben: PS
:gruebel: hat ürgendwie, ürgendwer, ürgendwas für das kurzbeinige Kampfhoppel übrig ?
- Wkm, n paar 35er, bisschen Pace, vllt Höhenmeter ??? Ich frach ja bloß :zwinker2:
Sind Sie wieder vollständig gesund und unverletzt?
Falls nein, war das mit den Intervallen hoffentlich ein Scherz.
Falls ja, weitermachen.

26854
Steffen42 hat geschrieben:Sind Sie wieder vollständig gesund und unverletzt?
Falls nein, war das mit den Intervallen hoffentlich ein Scherz.
Falls ja, weitermachen.
:peinlich: DAS war ein Scherz (und der war auch nur beim bärliner-pumper-Bär geklaut :wink: )

Apropos, bei der gestrigen Bärschreibung hatte dkf SOFORT dieses Bild vor dem imaginären Auge;

26855
@diagonela: glückwunsch zum super Rennen und der Platzierung! Scheint auch keine einfache Strecke gewesen zu sein. Schotter bei einem 10er nimmt doch Tempo raus, da der Abdruck nicht mehr so gut funktioniert.
@Steffen: tolle Platzierung!
@lespeutere: Glückwunsch zum tollen Staffelergebnis!

@me: am Samstag erstmals seit 5 Monaten wieder mehr als 15 km gelaufen. Es ging ganz gut. Nur die Pace ist furchtbar.
Was mir aufgefallen ist: vor dem letzten Lauf und auch bei diesem bin ich vorher 3 km gegangen. Das scheint die Muskulatur etwas in Gang zu bringen, so dass es nicht gleich zu ziehen anfängt wenn ich loslaufe. Muss ich mal beobachten.

26856
@BastiG,

:daumen: genau das hatte dkf die letzten Wochen (also bis vor der aktuellen 3wöchigen Laufpause auch des Öfteren so gehandhabt....
Zuerst das Minihunderündchen zwischen 2-5km, dann ab nach Hause, ab in die Laufklamotten und ab auf die Straße.

Damit war die Muskulatur "etwas vorgeglüht", die Steifheit im linken Bein im Speziellen war spürbar schwächer und auch die
Kettenreaktion in den diversen Baustellen war vom Gefühl her... etwas weniger heftig/stark :nick:

Allerdings weiter als 9km am Stück geht es dennoch nicht wirklich... (und schmerzfrei schon gar nicht :peinlich: )


Aber dennoch gilt auch hier;
Steffen42 hat geschrieben:weitermachen.
:nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

26857
dkf hat geschrieben: :idee2: jetzt wissen wir wenigsten, warum (und nach welchem Plan) der Dr. Heimlich heimlich trainiert :teufel:

... na gut, a la voxel hatter schon im Frühjahr trainiert und stattdessen seinen ausrangierten Plan auf HM abgespeckt und an B2R weitergereicht, und laufen tut er mit ner Uhr von :ichsagnx:
Bleibt also alles hier in der Familie :wink:
OK, gehen meine heutigen 9 km mit 7 km @5.44 :P als a la voxel druch :hihi: ?

PS. Mein Training wird weitestgehend vom Körpergefühl und nicht von einem Plan gesteuert :D , also mach dich auf was gefaßt im Laufe der Woche :zwinker5: .

PPS. Holger würde sagen: So kann man auch sein Training unauffällig mitteilen, und wo ist er überhaupt, gestern in Chicago :confused: , ihm ist alles zuzutrauen.

Was hier wieder los ist

26858
Hallo zusammen,

kurzes Update aus der Sonne von Rhodos.
Zunächst aber mal meine Glückwünsche an
@ Steffen zum tollen 3.000er.
@ Sandra zu diesem grandiosen AK-Sieg. Bärenstarke Leistung.
@ Christoph zum Staffelsieg in HD. Das Ding habe ich auch noch auf meiner Liste. Man sieht aber, wenn selbst ein Ass wie Flo Neuschwander da raus muss, was da für Bedingungen waren.
@ Matthias zum tollen Charity Run

Ansonsten tolle Wochen und außerdem freut es mich, dass die Frankfurter Fraktion so gut unterwegs ist. Jan wird die Sub-3 aber mal sowas von killen. Das wird was.

Ich hab letzte Woche insgesamt 85 km gejoggt hier. Bedingungen sind neben dem warmen Wetter mit Wind und schlechten Straßenverhältnissen eher solala. Deshalb bin ich auch hin und wieder aufs Laufband ausgewichen. Dennoch bin ich aber alles andere als zufrieden mit meiner Form. Das hat sich aber bereits vor dem Urlaub schon angedeutet. Der "lange" Lauf fiel dementsprechend auch mit 26 km und einer Pace von 05:00 sehr kurz und langsam aus. Da sind das warme Wetter und die stattlichen Höhenmeter auch keine Ausrede. Wenn das kommenden Sonntag in der Heimat nicht deutlich besser läuft, dann stell ich mich in NY auf spazieren gehen und Sightseeing ein. An zu hoher Belastung kann es nach diesen zwei Luschiwochen jedenfalls nicht liegen. Wenn dann ist das Kind schon früher in den Brunnen gefallen.

Wie dem auch sei, euch allen eine erfolgreiche Trainingswoche.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

26859
Ach Mist, die Glückwünsche für Christophs Staffelsieg und Matthias beachtenswerten VO2-Max-Booster mit gutem Zweck hatte ich natürlich glatt vergessen: Sei hiermit nachgeholt. :)

Ansonsten hat sich der Pummelbär aus Bärlin heute beim Mittagessen auffällig zurückgehalten. :weinen: Da ich nicht, wie Voxel, kurz vom dem Startschuß 5 Kg abnehmen kann, ohne mich mit Gürtelrosen oder schlimmeren zu schmücken, muss ich das jetzt schon erledigen.

Heute Abend wird deshalb auch wieder der berüchtigte Gewürzshake zum Einsatz kommen. :teufel:

Ansonsten wünsche ich allen anderen, dass sie ihre Pfunde genießen, vor allem natürlich auch dem friesischen Kaltblut und dem Wellenbrecher vom Rhein. Und auch Dennis guten Appetit am Urlaubsbuffet. :D

:winken:

26861
Ach Mist, die Glückwünsche für Christophs Staffelsieg und Matthias beachtenswerten VO2-Max-Booster mit gutem Zweck hatte ich natürlich glatt vergessen: Sei hiermit nachgeholt.
Von mir ebenso. :peinlich:
JONNY :winken:

26862
Apropos Gewicht. Gestern mal wieder ne Waage unter den Füßen gehabt. Mit 76,6kg (okay, nach dem LR, aber immerhin auch nach 1L Wasser) so wenig wie lange nicht mehr. Habe direkt mit 3 Tellern Nudeln, Fisch, nachmittags Brioche mit fett Ovomaltine, einer Pizza mit Salami, Peperoniwurst, extra Mozzarella und Parmaschinken, 2 Kitkat und ner halben Steige Nippon (war übrig, drohte, schlecht zu werden) dagegengesteuert. Du weißt, dass du in guter Form bist, wenn Leute dir raten, aufzupassen, nicht zu dürr zu werden...

26863
McAwesome hat geschrieben:Apropos Gewicht. Gestern mal wieder ne Waage unter den Füßen gehabt. Mit 76,6kg (okay, nach dem LR, aber immerhin auch nach 1L Wasser) so wenig wie lange nicht mehr. Habe direkt mit 3 Tellern Nudeln, Fisch, nachmittags Brioche mit fett Ovomaltine, einer Pizza mit Salami, Peperoniwurst, extra Mozzarella und Parmaschinken, 2 Kitkat und ner halben Steige Nippon (war übrig, drohte, schlecht zu werden) dagegengesteuert. Du weißt, dass du in guter Form bist, wenn Leute dir raten, aufzupassen, nicht zu dürr zu werden...
Das ist auch mein Belohnungssystem :D , aber du hättest mit der Auflistung warten können, bis ich endlich mit der Arbeit fertig und zu Hause bin, so habe ich nun die ganze Zeit eine wolke mit leckerem Essen vor dem inneren Auge :klatsch: , komme hier leider erst in 2 Stunden weg, und muss auch wieder ran :hallo: .

26864
McAwesome hat geschrieben:Du weißt, dass du in guter Form bist, wenn Leute dir raten, aufzupassen, nicht zu dürr zu werden...
Andersrum ist, wenn Dich Vereinskollegen vorsichtig fragen: "sag mal, hast Du zugelegt?". :peinlich:

26865
Antracis hat geschrieben: Wenn ich mich doch entschließe, einen Frühjahrsmarathon ambitioniert zu laufen (das entscheiden die Knochen), dann wäre der Peak ja erst Ende April. Das ist noch verdammt lang, insofern würde ich vermutlich im Dezember einen Monat mit (nicht zu langen) Hügel-Intervallen einschieben, um dann beim Silvesterlauf, der ja durch den Berliner Himalaya führt (Auch so begrünte Müllhalden, wie bei Dir...), zu glänzen...d.h. Top 100 der AK oder so. :D Danach würde ich dann 2 Wochen deutlich ruhig machen, dann einen kurzen neuen Grundlagenblock und dann 8-10 Wochen direkte Marathonvorbereitung.
Ja, es ist noch verdammt lang hin, und da würde das natürlich Sinn machen. Wenn du schon eine gute Form hast, dann reichen die 8-10 Wochen allemal.

Ich überlege auch, ob ich ein wenig auf den Silvesterlauf hinarbeite, damit ich wenigstens einen WK in 2017 gelaufen bin. Aber klar, danach müsste ich erstmal runterfahren. Mein Problem ist eher, dass ich noch genau weiß, was ich im Frühjahr machen will. Es sollte nicht zu spät sein, weil ich ja dann auch mit dem ambitionierteren Radfahren anfangen möchte.
Zumindest gebe es dann eine klarere Unterteilung in eine erste Periodisierung bis zum 31.12 3 Monate und dann noch mal 3 1/2, was sich vielleicht etwas besser Strukturieren lässt, als 6 Monate am Stück.
Sehe ich auch so.
Weiterhin hab ich gute Erfahrungen mit ein paar Wochen Hügeln im Winter, das geht zur Not bei Eis und Schnee nämlich auch prima und gar nicht langweilig auf dem Laufband. Ich darf nur nicht zuviel Schwung im Dezember holen, sonst katapultiert mich das mit Bestform in den Februar.
Ja, damit habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Hab vor 2 Jahren einen 6-wöchigen Hügelblock eingebaut, kam dann aber im Feb/März in Frühform, und im April ging dann nix mehr.

Ich will jetzt nur schon was am Hügel machen, um der Verletzungsgefahr vorzubeugen. Will das wie bei Hudson über die ganze Saison beibehalten, aber jetzt bzw. im Winter halt verstärkt. Ich hab damals gemerkt, dass sich die Beinkraft positiv auf den Laufstil ausgewirkt hat, und deshalb will ich früh damit beginnen.
Bis Dezember würde ich gerne den Umfang noch vorsichtig steigern, im Dezember aber konstant halten. Im November dann auch mal Billats machen
.
Oh ja, Billat macht Spaß. :D Bei mir liegt auch die Prio auf Umfang steigern und Kraft. Denn, wie gesagt, für die anderen Sachen, ist ja noch Zeit.
Was ich vermeiden will, ist erstmal T-Pace und längere I-Pace und auch im Schnitt zu hohes DL-Tempo. Weil das bringt mich ziemlichz verlässlich innerhalb von 6 Wochen in Form.
Hm. Da weiß ich nicht so genau. Vermutlich wird sich mein Tempo durch die Umfangerhöhung von allein drosseln, aber ansonsten finde ich, wenn man schon keine längeren I- und T-Pace Sachen macht, ein rel. hohes Grundtempo nicht verkehrt.
Antracis hat geschrieben: Ansonsten wünsche ich allen anderen, dass sie ihre Pfunde genießen, vor allem natürlich auch dem friesischen Kaltblut und dem Wellenbrecher vom Rhein.
Jo, der Dickmops von Friese, hält sich mit dem Futtern etwas zurück. Und ich mein, das Fett wabbelt nicht mehr so sehr. Beine, Kiste und Brust sind aber - wohl auch durchs Krafttraining - ziemlich rund. Sagen wir so: Wäre ich eine Frau, würde ich in amerikanischen Rapvideos tanzen. :D
... der Chef ist der Körper...und der scheint irgendwie bei mir ne Frau zu sein. :teufel:
Eben!

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

26866
Steffen42 hat geschrieben:Andersrum ist, wenn Dich Vereinskollegen vorsichtig fragen: "sag mal, hast Du zugelegt?". :peinlich:
Oder Außenstehende: "Trainierst du gar nicht mehr?"
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

26868
Mal wieder ne Garmin-Frage: Ich komme seit Wochen nicht mehr übern PC in mein Connect-Konto. Mir wird immer "500 Server error" angezeigt. Sowohl auf meiner alten Kiste hier als auch aufm Notebook. Weiß da jemand was zu?

26870
Klappt leider nicht ...
Ist auch nicht allzu wichtig, ich hätte gerne mal meine neue HM-Bestzeit eingetragen, das lässt die App mich nicht machen (oder ich bin wieder mal zu doof dafür).

26871
McAwesome hat geschrieben:Klappt leider nicht ...
Ist auch nicht allzu wichtig, ich hätte gerne mal meine neue HM-Bestzeit eingetragen, das lässt die App mich nicht machen (oder ich bin wieder mal zu doof dafür).
Lösch mal Deine Cookies oder probiere mal den privaten Modus.

In der App kannst Du keine Bestzeit eintragen.

26872
Steffen42 hat geschrieben:Lösch mal Deine Cookies oder probiere mal den privaten Modus.

In der App kannst Du keine Bestzeit eintragen.
Geht auch nicht :noidea: Aber danke für die Mühe :beten:

26874
McAwesome hat geschrieben:Apropos Gewicht. Gestern mal wieder ne Waage unter den Füßen gehabt. Mit 76,6kg (okay, nach dem LR, aber immerhin auch nach 1L Wasser) so wenig wie lange nicht mehr. Habe direkt mit 3 Tellern Nudeln, Fisch, nachmittags Brioche mit fett Ovomaltine, einer Pizza mit Salami, Peperoniwurst, extra Mozzarella und Parmaschinken, 2 Kitkat und ner halben Steige Nippon (war übrig, drohte, schlecht zu werden) dagegengesteuert. Du weißt, dass du in guter Form bist, wenn Leute dir raten, aufzupassen, nicht zu dürr zu werden...
Ich hätte mich die letzten Tage lieber auch so ernähren sollen. Bei mir steht ja der Marathon schon eine Woche früher an und ich dachte ich könne da noch etwas am Gewicht schrauben. Heute kein Frühstück und nur leichtes Mittagessen, nach der Arbeit dann mal 6km easy und 1h Marathonpace. Nach 50min MP hat es mir sowas von den Stecker gezogen, dass ich mit Mühe und Not die 60min beenden konnte. Das lockere zurückjoggen fühlte sich wie nach einem Marathon an. Musste mir dann zuerst eine Cola besorgen, damit ich überhaupt mit dem PKW nach Hause fahren konnte. Ich glaube das ist mir das letzte Mal vor 2 Jahren vor Frankfurt passiert. :frown:
Ich kenne einen 2:29 Marathoner der läuft immer ohne Carbs und ernährt sich auch so. Verstehe echt nicht wie das funktioniert bei ihm...

26875
Fusio hat geschrieben: Ich kenne einen 2:29 Marathoner der läuft immer ohne Carbs und ernährt sich auch so. Verstehe echt nicht wie das funktioniert bei ihm...
Akzeptieren, dass die Menschen verschieden sind und Low Carb funktionieren kann, aber nicht muss. Und die allermeisten Weltmeister- und Olympiasieger im Ausdauersport werden immer noch mit Kohlenhydraten gemacht.

26876
Steffen42 hat geschrieben:Andersrum ist, wenn Dich Vereinskollegen vorsichtig fragen: "sag mal, hast Du zugelegt?". :peinlich:
bei mir heißt das dann: "ich finde das toll, dass du nicht mehr ganz so dürr/dünn bist, steht dir deutlich besser"
:klatsch: :steinigen: :abgelehn:

Dann weiß ich: jetzt brauche ich mal wieder 2 Tage nur mit Eiweißshake! :teufel: :zwinker5:

Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu...

26877
...
dkf hat geschrieben:
Tvaellen hat geschrieben:Auch bei mir soll noch etwas Gewicht runter bis Frankfurt. Greif hat auf seiner HP einen Rechner, der von sich behauptet, er könne die Folgen von Gewichsabnahmen auf die Endzeit berechnen. Ich bleibe ganz bewußt bei indirekter Rede, weil ich so meine Zweifel daran habe, aber schaden wird es jedenfalls nicht, noch ein bisschen Gewicht zu verlieren, auch wenn mein BMI schon ganz ordentlich ist. Alkohol, Süßigkeiten und andere Kalorienbomben sind die nächsten 2 Wochen gestrichen. [/font]
Antracis hat geschrieben:Wobei ich fürchte, dass man sich da schnell schaden kann. Während des Taperings tendiert man ja aus mehreren Gründen eher zur Gewichtszunahme und, von den Letzten Tagen mit Carboloading mal abgesehen, ist es oft schon schwierig, das Gewicht überhaupt zu halten. Wie auch immer, ich hätte da Angst, wichtige regenerative Prozesse einzubremsen und halte es für die denkbar schlechteste Zeit zum Abnehmen. Aber nur meine Gedanken. :)

+1


Mal abgesehen davon, dass dkf jeweils von letzten Sonntag bis Mittwoch auch ein "Miniatur-Saltin + Carboloading" praktiziert, Körper, Kopf und kleine Frau das allerdings auch „gewöhnt“ sind, darüber hinaus gilt; KEINE derartigen extrem-übertriebenen Experimente, volle 2 Wochen lang direkt vor dem M, vor allem, bei Hr. Tvaellen ist (meiner unbedarften Meinung nach) kaum noch überflüssige Substanz, die hier groß abgebaut werden kann, d.h. im ungünstigsten Fall wirkt sich das Ganze am Ende negativ auf die Leistungsfähigkeit aus.


Auf
Tvaellen hat geschrieben: Alkohol, Süßigkeiten und andere Kalorienbomben
könnte theoretisch in den Wochen vorher effektiver verzichtet werden :meinung:

ps
das Gewicht von der (im Vergleich zu den Jungs hier) :D dicken Susi springt, je nach Trainingsstand + Tagesform immer zwischen 47,xx und 49,xx Kg her und hin. Und, interessanterweise, eine weitere Gewichtsabnahme ist bei der Dame im Übrigen mit einer „gefühlten“ Einbuße der Leistungsfähigkeit verbunden.
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

26878
Antracis hat geschrieben:Akzeptieren, dass die Menschen verschieden sind und Low Carb funktionieren kann, aber nicht muss. Und die allermeisten Weltmeister- und Olympiasieger im Ausdauersport werden immer noch mit Kohlenhydraten gemacht.
Hast du natürlich absolut recht

26879
Fusio hat geschrieben:Ich kenne einen 2:29 Marathoner der läuft immer ohne Carbs und ernährt sich auch so. Verstehe echt nicht wie das funktioniert bei ihm...
Der Körper gewöhnt sich an vieles. Ideal aus (maximal-)leistungstechnischer Sicht ist es im Normalfall trotzdem nicht, weil bei der Kohlenhydratverbrennung ca. 7.5% weniger Sauerstoff benötigt wird als bei der Fettverbrennung (5.05 kcal/l O[SUB]2[/SUB] vs. 4.67 kcal/l O[SUB]2[/SUB]).

26880
Fusio hat geschrieben: Ich kenne einen 2:29 Marathoner der läuft immer ohne Carbs und ernährt sich auch so. Verstehe echt nicht wie das funktioniert bei ihm...
Ist natürlich bis zu einem gewissene Grad Veranlagung, aber man kann das ja auch trainieren. Den 35er am Sonntag bin ich mit 2 Scheiben Brot gelaufen, getrunken wird bei den langen Dingern nie. Okay, am Abend vorher gabs ne fette Gyrosplatte.
Vor 4 Monaten war ich nach 15km schon am Überlegen, wo ich als nächstes einkehre, um mich mit Zucker einzudecken. Jetzt hab ich nach den über zweieinhalb Stunden nicht mal direkt das Verlangen, was zu essen. Die Völlerei danach war vollkommen bewusst und nicht aus einem akuten Hungergefühl raus - ich fand das einfach geil :nick:
Genauso ist das halt auch mit den Nüchternläufen. Das ist am Anfang eklig, nach ein paar Mal gehts. Wenn man sonst immer nur recht gut gefüllt startet, haut es einen dann mal aus den Latschen. Ist mir letztes Jahr auch bei nem TDL passiert, das fühlt sich an wie km39.

26881
So, ich bin mal wieder da. Irgendwie hatte ich den Plan, erst zu schreiben, wenn ich alles gelesen habe - weil ich bislang wirklich immer alles zumindest gelesen hatte. Aber ich hab zugegeben nur kurz über Eckis und Dartans Berlin-Ergebnis gescrollt und dann gesehen, dass immer noch weit über 20 Seiten vor mir liegen und aufgegeben...

An dieser Stelle also erstmal noch herzlichen Glückwunsch an die Berlin-Marathonis. Solide Leistung von Euch beiden!

Grüße natürlich auch ins Lazarett, obwohl ich von keinen größeren Katastrophen weiß und denke, hierüber wäre ich auf anderen Kanälen informiert worden.

Ansonsten hab ich hier leider nix mitbekommen - seht es mir bitte nach. Irgendwie komm ich schon wieder rein. Grad ist Urlaub, da sollte das klappen. Schwieriger wird das schon mit der Lauferei. Seit dem Münster Marathon war ich genau einmal laufen! Jetzt sehe ich gerade, dass das vier Wochen her ist - es kommt mir vor wie Jahre. 30km am Stück laufen? Scheint wie eine übermenschliche, nie zu erreichende Aufgabe.

Aber vielleicht wird das auch wieder. Ganz untätig (außer in der letzten Woche) war ich nämlich nicht. Ich bin ein wenig Rad gefahren. Und auch, wenn ich nicht ganz soviel Zeit darin investieren konnte, wie vorher ins Laufen, habe ich mich ganz gut auf den Münsterland Giro vorbereiten können. Und offensichtlich hab ich mit der Lauferei eine ganz gute Grundlage geschaffen. Aktuell hab ich für das ganze Jahr 2017 knappe 1500km auf dem Tacho. Das sind weniger Rad- als Laufkilometer und ein Witz zu den meisten ambitionierten Jedermannfahrern, wo 1000km pro Monat als grober Richtwert gelten. Trotzdem bin ich als 34. von immerhin 1180 Kerlen ins Ziel. Und ich bin vorsichtig gefahren: kurz vor km 25 (von 95km insgesamt) gab es eine etwas enge Ortsdurchfahrt. Da wollte ich möglichst vorne fahren, weil mir das im Pulk zu hakelig war. Am Ortsausgang wollte ich dann zurück in die Mitte des Feldes, um mich ja nicht zu früh abzuschießen. Als ich realisiert habe, dass hinter mir nicht das Feld, sondern ein großes Loch ist, war es leider schon zu spät. Nach vorne hatte ich auch schon ne Lücke reißen lassen. Es wäre ein Wahnsinnskraftakt mit ungewissem Ausgang gewesen, da wieder hin zu kommen. Und ob ich mich dann bis zum Schluß in der 9 Mann großen Gruppe hätte halten können - wer weiß? Groß waren die Chancen wohl nicht (die waren echt schnell). Aber im Nachhinein hätte ich mich natürlich gerne früher umgeguckt, denn die Gruppe ist tatsächlich durchgekommen. Spätere Versuche, das Feld auf eine überschaubare Größe zu dezimieren oder gar rauszufahren, waren aufgrund der Windverhältnisse zum Scheitern verurteilt und im Sprint hab ich mich dann austrudeln lassen, weil ich nicht den gleichen Mist wie im letzten Jahr erleben wollte.

Für alle Interessierten: ich hab mir ne Kamera unter den Lenker geschraubt und es gibt ein Onboard-Video. Wie ich von einigen gehört habe (ich selbst sehe das nicht so), lässt das Video für Außenstehende teilweise eine Dramatik vermuten, die für mich nicht vorhanden war. Wirkliche Aggressivität habe ich gar nicht gesehen, Fahrfehler auch nur wenige. Sturz einen - und der ist wohl glimpflich abgelaufen. Kurz: ich habe mich die ganze Zeit sicher gefühlt. Vielleicht liegt das aber auch ein wenig an der Perspektive durch die Kameraposition, die, wie gesagt, unter dem Lenker hängt, damit sie mir nicht im Weg ist.

Aber hier geht es ja ums Laufen. Und da will ich auch wieder mitspielen. Diese und nächste Woche ist noch Urlaub. Da werd ich schon das ein oder andere Mal loskommen. Aber ich bin nicht alleine unterwegs, weshalb ich keinen richtigen Plan habe und gestern und heute hab ich es schonmal nicht geschafft. Danach muss ich mal sehen wie ich einsteige. Geplant ist im Moment noch, Hamburg ein letztes Mal in Angriff zu nehmen, allerdings ab Mitte Februar / Anfang März auch einmal die Woche Rad zu fahren. Vielleicht baue ich auch vorher schon eine Indoor-Einheit pro Woche ein.

Farhad, meinst Du, ich könnte das irgendwie mit Pfitzinger kombinieren? :teufel:

Never stop!
Markus

26882
mvm hat geschrieben:Trotzdem bin ich als 34. von immerhin 1180 Kerlen ins Ziel.
:wow: Wow, Glückwunsch!
:respekt2: :pokal: :party2: :hurra: :party:

So ganz talentfrei scheinst du ja beim Radfahren eher nicht zu sein. Was wäre da nur mit etwas gescheiten Training möglich...? :gruebel: :zwinker2:

mvm hat geschrieben: Geplant ist im Moment noch, Hamburg ein letztes Mal in Angriff zu nehmen, allerdings ab Mitte Februar / Anfang März auch einmal die Woche Rad zu fahren. Vielleicht baue ich auch vorher schon eine Indoor-Einheit pro Woche ein.

Farhad, meinst Du, ich könnte das irgendwie mit Pfitzinger kombinieren? :teufel:
Zumindest bei den Plänen bis 70 Meilen ist doch Montag immer "Rest / Crosstraining" angesagt. Also die perfekte Möglichkeit die Rad-Einheit unter zu bekommen... :teufel:

26883
Liebe Frau dkf, danke für die Sorgen, aber nach HH 17 bin ich von Diät Experimenten "geheilt". Die Magen/Darmprobleme habe ich mir vermutlich höchst selbst verursacht oder es war zumindest eine MitUrsache.
Ich liege jetzt bei 72 kg und ein bisschen, vermutlich geht noch ein halbes Kilo in der Tapering Phase runter, aber das war es dann auch. Bei Rennsteig und Jungfrau habe ich keine Abnehm- / Carboloading- Experimente gemacht und es war gut so.

26884
Lieber Markus, herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis auch an dieser Stelle.
Apropos Pfizinger😎, er scheint bei seinen Jüngern Suchtpotenzial zu entwickeln, man weiß, dass es einem nicht gut tut, wie christal meth auch, und dennoch greift man immer zu😈😈😈😈😈😈
Edit: Darth und anti sind hier ausdrücklich nicht ausgenommen 😊

26885
@Markus
Dein Tempo in MS für die paar Kilometer ist wirklich irre, du bist vermutlich ein Naturtalent. Ich hätte mit so wenig Kilometern auf der Uhr vermutlich nicht mal das Ziel ereicht.

26886
alcano hat geschrieben:Der Körper gewöhnt sich an vieles. Ideal aus (maximal-)leistungstechnischer Sicht ist es im Normalfall trotzdem nicht, weil bei der Kohlenhydratverbrennung ca. 7.5% weniger Sauerstoff benötigt wird als bei der Fettverbrennung (5.05 kcal/l O[SUB]2[/SUB] vs. 4.67 kcal/l O[SUB]2[/SUB]).
Interessant
McAwesome hat geschrieben:Ist natürlich bis zu einem gewissene Grad Veranlagung, aber man kann das ja auch trainieren. Den 35er am Sonntag bin ich mit 2 Scheiben Brot gelaufen, getrunken wird bei den langen Dingern nie. Okay, am Abend vorher gabs ne fette Gyrosplatte.
Vor 4 Monaten war ich nach 15km schon am Überlegen, wo ich als nächstes einkehre, um mich mit Zucker einzudecken. Jetzt hab ich nach den über zweieinhalb Stunden nicht mal direkt das Verlangen, was zu essen. Die Völlerei danach war vollkommen bewusst und nicht aus einem akuten Hungergefühl raus - ich fand das einfach geil :nick:
Genauso ist das halt auch mit den Nüchternläufen. Das ist am Anfang eklig, nach ein paar Mal gehts. Wenn man sonst immer nur recht gut gefüllt startet, haut es einen dann mal aus den Latschen. Ist mir letztes Jahr auch bei nem TDL passiert, das fühlt sich an wie km39.
Ich mache viele meiner Trainings auch am Morgen und dann immer nüchtern - auch die Langen. Darum war ich gestern etwas verwundert, da ich es eigentlich auch gewohnt bin. Wahrscheinlich habe ich die letzten Tage einfach zu wenig gegessen und es sind dann doch noch ein paar Kilometer zusammengekommen. Ist aber OK ab und zu mal so eine Erfahrung zu machen.

26887
dkf hat geschrieben:
Apropos, bei der gestrigen Bärschreibung hatte dkf SOFORT dieses Bild vor dem imaginären Auge;

[ATTACH=CONFIG]62197[/ATTACH]
Ein ganz wunderbäres Pic. :D

26888
farhadsun hat geschrieben: Edit: Darth und anti sind hier ausdrücklich nicht ausgenommen 😊
Im Vergleich zu dem, was Du vor HH trainiert hast, ist Pfitzinger ein harmloser Blümchentrainer. :teufel:

@Markus: Grandiose Nummer, das. Ich würde dann nach Hamburg 2018 zur Langdistanz raten! :D

@"Nüchternläufe". Das hängt neben dem Trainingszustand auch vor allem vom Füllstand der Glykogenspeicher ab. Die brauchen bis zu 48h zum Wiederauffüllen. Wenn man dann noch in den Stunden vor dem Lauf lange nix gegessen hat und auch das Leberglykogen low ist, ist halt der Tank viel früher als gewohnt leer.

Mir mal passiert in einem 28er, den ich ungewöhnlicherweise am Montag von der Arbeit nach Hause gelaufen bin. Wochenende war auch viel Sport, in Abnehmphase nicht gut nachgefüllt, Kantine um 12:00 Uhr, Start um 17 Uhr, kalt und regnerisch.

War davor mehrere flotte 28er ohne KH-Zufuhr gelaufen, aber der hier fühlte sich schon ab km 20 mies ab. Km 22 ist dann das Tempo von 4:40 auf 5:50 :D gefallen, ich bin Schlangenlinien gelaufen und das Gesicht war irgendwie taub. Jedenfalls konnte ich per Handy meine Frau lallend Überzeugen, mir mit ner Flasche Cola entgegen zu kommen. :D

26889
McAwesome hat geschrieben:Mal wieder ne Garmin-Frage: Ich komme seit Wochen nicht mehr übern PC in mein Connect-Konto. Mir wird immer "500 Server error" angezeigt. Sowohl auf meiner alten Kiste hier als auch aufm Notebook. Weiß da jemand was zu?
Versuch mal auf der Login-Seite die Sprache zu ändern. Hatte neulich mit der Auswahl "Deutsch" das gleiche Problem, mit "Englisch" gings dann. Scheint wohl nicht unsere Sprache zu sprechen... :zwinker2:

26891
@Markus: Glückwunsch noch zu diesem geilen Radrennen, was für ein Tempo! Habe mir gestern ein bisschen dein Video angeschaut, super Sache. Beängstigend eng finde ich das alles und hätte wahrscheinlich zu viel Schiss, bei sowas mitzufahren, weil ich immer denken würde, dass da genügend Trottel dabei sind, die zu rücksichtslos sind. Aber offensichtlich ist das ein Irrglaube.
Na jedenfalls bist du ein Naturtalent, mit so wenig Radkilometern so einen Schnitt abzuliefern, Wahnsinn! :beten: :respekt2:

26892
Hey Markus,
das hört sich richtig klasse an. Steffen sprach vom 2:30er Marathon. Hut ab vor Deiner phänomenalen Leistung!
:hurra: :pokal: :respekt2: :respekt2: :respekt2:

@Farhad: Pfitzi ist der Crystal Meth unter den Trainern. :hihi: Da scheint mir hier im Faden wirklich was dran zu sein!
@all:
Was Kohlenhydrate angeht ist es doch commons sense, dass es als Marathoni hilfreich ist auch mal mit Mangelzuständen und knappem Glykogen zu trainieren. Umso besser läuft es im Wettkampf bei prall gefüllten Speichern.

26893
diagonela hat geschrieben:Versuch mal auf der Login-Seite die Sprache zu ändern. Hatte neulich mit der Auswahl "Deutsch" das gleiche Problem, mit "Englisch" gings dann. Scheint wohl nicht unsere Sprache zu sprechen... :zwinker2:
Leider auch kein Erfolg :frown:

26894
Antracis hat geschrieben: War davor mehrere flotte 28er ohne KH-Zufuhr gelaufen, aber der hier fühlte sich schon ab km 20 mies ab. Km 22 ist dann das Tempo von 4:40 auf 5:50 :D gefallen, ich bin Schlangenlinien gelaufen und das Gesicht war irgendwie taub. Jedenfalls konnte ich per Handy meine Frau lallend Überzeugen, mir mit ner Flasche Cola entgegen zu kommen. :D
Du schießt aber auch echt immer den Vogel ab :hihi:

26895
voxel hat geschrieben:@all:
Was Kohlenhydrate angeht ist es doch commons sense, dass es als Marathoni hilfreich ist auch mal mit Mangelzuständen und knappem Glykogen zu trainieren. Umso besser läuft es im Wettkampf bei prall gefüllten Speichern.
Gerade bei Amateuren, die im Gegensatz zu Profis nicht jede noch so kleine Möglichkeit zur Leistungsoptimierung nutzen (müssen), bin ich mir da nicht so sicher. Da könnte es durchaus sein, dass es mehr Sinn macht, die Läufe einfach sauber durchzuziehen ohne den Körper noch zusätzlich zu stressen durch künstlich herbeigeführte Mangelzustände.

26896
@Dennis: Es war doch gewollt, dass du bei den DL etwas vorsichtiger machst und jetzt kannst du diese und nächste Woche noch 2 schöne Q Wochen machen und dann passt die Sache.

@Markus: Gratulation zu dem fantastischen Ergebnis. Unglaublich was du für ein Talent auf dem Rad hast. Wenn du die Sommersaison voll aufs Rad setzten würdest mischst du bei den Jedermännern ganz vorne mit.

@Fusio: Ich trainier ja auch alles nüchtern, allerdings sind die KH Vorräte ja nie wirklich richtig geleert durch das Abendessen. In harten Trainingsphasen achte ich jetzt aber auch wirklich darauf, dass ich in der Essensphase des IF auch wirklich genug esse.

Lieber 100 x mit Pfitzinger überziehen als der Crystal Dreck. Wir haben hier in Plauen (Vogtland) leider ein massives Crystal Problem und man mach sich da schon seine Gedanken.

@me: Der Tag ging gut los mit reduzierten 400ern und 200ern. Dann erfahren das mein Kumpel im Krankenhaus liegt und wir wahrscheinlich die Reiserücktrittsversicherung für die geplante Reise ende des Monat in Anspruch nehmen müssen. :frown:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

26897
Fusio hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Quizfrage an euch. Am Sonntag sind es noch 3 Wochen bis zu meinem Marathon. Ich bin am überlegen, welche der beiden Einheiten ich laufen soll:

- 36km @moderate effort, also etwa 4:40/km für mich (~MP +10%)
- ca. 30 bis 32km inkl. 4x5km @4:12/km mit 3min jog

Falls ich die Variante 1 mache, würde ich heute 10km easy +10km @4:20/km machen, falls Variante 2 dann 20km easy.

Was würdet ihr wählen und wieso? :confused:

Für wen es interessiert, hier habe ich meine letzten 8 Wochen gepostet.
@Fusio: Bin gerade nochmal darüber gestolpert und mich würde noch interessieren, was du da dann wirklich gelaufen bist?

Ich wünsch dir ne gute Taperphase ohne Taper-Madness. Hast ja noch nicht mal mehr zwei Wochen.


@Sven:
hepp78 hat geschrieben: Dann erfahren das mein Kumpel im Krankenhaus liegt und wir wahrscheinlich die Reiserücktrittsversicherung für die geplante Reise ende des Monat in Anspruch nehmen müssen. :frown:
:streichl: Das ist natürlich total schade für euch. Hoffe, dass ihr wenigstens euer Geld ohne Probleme zurück bekommt.

Wann ist eigentlich dein HM genau? Und wo läufst du nochmal? (Hab ich grad irgendwie nicht aufm Schirm.)

26898
diagonela hat geschrieben:@Sven: :streichl: Das ist natürlich total schade für euch. Hoffe, dass ihr wenigstens euer Geld ohne Probleme zurück bekommt.

Wann ist eigentlich dein HM genau? Und wo läufst du nochmal? (Hab ich grad irgendwie nicht aufm Schirm.)
Mal sehen was die Ärzte meinen. Noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Leider ist er als Nichtsportler aber auch nich so zäh wie wir hier.

Am 15. der dkf 10er in Halle und am 22. der HM in Dresden. Bin also gerade am tapern.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“