Running_Boy_ hat geschrieben:Meine Frage besteht jetzt darin ob die Asics GEL-SONOMA G-TX für solche langen Strecken geeignet wären ?
Nein. Zu schwer. Trailschuhe. Hohe Sprengung.
Die riesigen Unterschiede zu Deinen Hallenschuhen machen die Schuhe zu einer schlechten Wahl. Du kannst Dir ja in der hiesigen Datenbank einiges anschauen und einige Modelle anschauen. Es gibt auch richtige Auswahlhilfen und Zeitschriften mit den aktuellen Schuhen. Wahrscheinlich tun es flache, leichte Neutralschuhe mit moderater Sprengung.
Den anschließenden Gang ins Fachgeschäft solltest Du dann trotzdem weitgehend ohne Vorurteile gegenüber bestimmten Modellen antreten und etwas Zeit mitbringen und am Besten auch zu einer Zeit hingehen, bei der nicht allzuviel Betrieb ist. Vor allem sollen die Schuhe ja passen und die schlechte Passform könnte ja auch für Deine Blasen mit verantwortlich sein. Zumeist wird empfohlen, dass man die Laufschuhe 2 Nummern größer, als die Straßenschuhe kaufen soll - ich bevorzuge 1.5 Nummern, aber dann muss alles andere stimmen...
Im Fachgeschäft (google mal, ob da nicht wirklich ein wirkliches Fachgeschäft in Deiner Gegend zu finden ist...) habe ich dann beim ersten mal ca. 20 Paar angezogen, da kann man die meisten auch ohne Beratung aussortieren. Zu den verbleibenden kannst Du Dich beraten lassen und die Dir anschließend am Besten gefallenden aussuchen. Der zeitliche Aufwand lohnt sich, was Du unüberlegt kaufst, kaufst Du 2x. In einem richtigen Fachgeschäft, solltest Du die Schuhe auch nach einigen Läufen noch tauschen können und damit im Notfall auf der sicheren Seite sein.
Keep smiling, be optimistic, do something good...