Banner

Fragen eines Anfängers

Fragen eines Anfängers

1
Hallo ,

ich, 26jahre, 175cm groß und wiege ca. 75kg.
Habe bis zu meinem 17Lebensjahr Sport gemacht, danach kam die erste Freundin und ja...

Gehe seit 3 Wochen wieder laufen, so ganz ohne Plan - mindestens alle 2 Tage.
anfangs war es beinahe unmöglich 2km zu Laufen ohne Pause. Mittlerweile mach ich regelmässig so 5-6km ( 30-40min)

Bin ausschließlich am Laufband unterwegs.

Derzeit hatte ich nur folgende Schuhe: Nike Terra Kiger 3
jedoch sind das eigentlich Schuhe für draussen, oder täusche ich mich da?
Seit heute bin ich auch im Besitz der Lunarepic Flyknit - diese sollten sich besser fürs Laufband eignen oder?

Nun zu meinen Fragen ( bin noch beim einlesen hier, also bitte ich um verzeihung sollte ich "unnötige" Fragen stellen)

Habe diesen Plan gefunden (5km in 25min) : https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 285775.htm
40minuten dauerlauf schaffe ich ja noch, aber 60minuten dauerlauf? puh, denk das wird nichts. gibts da evtl kleine Tipps wie ich da am besten hinkomme?
Wie siehts mit Ruhetage und Ernährung aus?
Mein Ziel ist es einfach fitter und sportlicher zu werden.

Sollte man auch Oberkörper-training einbauen?

Ansonsten bin ich hier mal fertig und stelle diverse Fragen in den dafür vorgesehenen Threads.

:hallo:

2
Geko91 hat geschrieben: Habe diesen Plan gefunden (5km in 25min) : https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 285775.htm
40minuten dauerlauf schaffe ich ja noch, aber 60minuten dauerlauf? puh, denk das wird nichts. gibts da evtl kleine Tipps wie ich da am besten hinkomme?
Hi :winken: .

Mit max. Laufzeiten Dauerlauf:
Woche 1 40 Minuten
Woche 2 45 Minuten
Woche 3 50 Minuten
Woche 5 55 Minuten
Woche 6 60 Minuten
Woche 7 60 Minuten und 60 Minuten
Geko91 hat geschrieben: Wie siehts mit Ruhetage
Sind in dem von Dir genannten Plan vorgesehen.
Geko91 hat geschrieben:
und Ernährung aus?
Wie bisher.
Geko91 hat geschrieben: Sollte man auch Oberkörper-training einbauen?
Ja.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
hardlooper hat geschrieben:Hi :winken: .

Wie bisher.

bist du dir da wirklich sicher? :D
ne, spaß, wird schon passen.

dann schau ich mal dass ich das so mache :) vielen Dank für die rasche Antwort und deiner Hilfe

4
Ich kann dir nur empfehlen das Laufband gegen die Natur zu tauschen. :confused:
Gerade als Laufanfänger würd ich kein Laufband empfehlen....

Die Schuhfrage wird dir hier keiner beantworten können. Jeder Fuß ist halt anders.

Du musst bei den längeren Läufen auch auf das Tempo achten. Nicht zu schnell sondern schön langsam, dann klappts auch ohne Probleme und Schmerzen/Muskelkater. Ich würde erstmal eine gewisse Substanz "antrainieren" bevor du dich in den ersten Trainingsplan vertiefst.
Wenn du gerade erst 5km am stück durchlaufen kannst würde ich das erstmal noch ein paar mal machen bevor du zu viel auf einmal willst.

Gerade am Anfang stellt sich schnell Erfolg ein und man denkt mit jedem Lauf toppt man seine vorige Zeit. Das geht schief, denn dein Körper muss sich erstmal an die neuen Belastungen gewöhnen. Deine Muskeln und Sehnen brauchen viel Zeit dafür.

Fang doch erstmal mit 5km in 30 Minuten an. Wenn du die sicher drauf hast ohne dabei fix und alle zu sein steigerst du dich langsam.

Viel Erfolg und nochmal..... Geh an die frische Luft laufen :daumen:

5
Geko91 hat geschrieben: Gehe seit 3 Wochen wieder laufen, so ganz ohne Plan - mindestens alle 2 Tage.
[..]
Habe diesen Plan gefunden (5km in 25min) : https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 285775.htm
Gefunden und gelesen sind zwei Dinge! Weißt du?
Denn dann hättest du gelesen =>
Mit einer Zeit von unter 25 Minuten beim 5-km-Lauf haben Sie das Einsteiger-Stadium endgültig hinter sich gelassen.
In drei Wochen ohne Plan bist du aus diesem Bereich sicherlich noch nicht raus.

Lass mal die Zeiten Zeiten sein und konzentriere dich darauf eine Stunde laufen zu können. Also einfach die Einheiten langsam aber sicher nach oben schrauben.

Dann kannst du immer noch auf die Tube drücken.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Geko91 hat geschrieben:Mittlerweile mach ich regelmässig so 5-6km ( 30-40min)
Geko91 hat geschrieben:40minuten dauerlauf schaffe ich ja noch, aber 60minuten dauerlauf?
Das ist dann ein untrügliches Zeichen, dass der Plan (noch) nichts für dich ist, da du die Eingangsvoraussetzungen (noch) nicht erfüllst. Such dir einen Plan "10 km ohne Pause durchlaufen" (ohne Zeitvorgabe). Oder einfacher - behalte deinen bisherigen Laufrhythmus bei und verlängere den längsten der Läufe jede Woche um 5 min. Dann bist du sehr bald bei 60 min.

Und: geh raus ins wirklich wahre Leben. Echte Untergründe in der Natur fühlen sich für deine Gräten ganz anders an als Laufbänder. Und viel mehr Spaß macht's sowieso. Passende Laufkleidung für schmales Geld gibt's beim Kaffeeröster deines Vertrauens.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Geko91 hat geschrieben: Gehe seit 3 Wochen wieder laufen, so ganz ohne Plan - mindestens alle 2 Tage.
Falls Du Dir keinen Plan suchst (wie gesagt, der, den Du hast, passt nicht):

Ändere das zumindest am Anfang von "mindestens" auf "maximal", also auf üblicherweise 3 Trainingseinheiten pro Woche.

Dein Körper braucht Regeneration damit kleine Problemchen nicht zu einem großen Problem werden (zudem verbessert sich der Körper in den Pausen, nicht beim Laufen selbst).

Zudem:
Mittlerweile mach ich regelmässig so 5-6km ( 30-40min)
Bau ein wenig Abwechslung ein. Mal 4km, dann mal ganz mutig 6,5 oder 7. Wenn Du immer das Gleiche machst, gewöhnt sich der Körper daran und stellt Dir keine Reserven bereit, weil er ja nicht befürchten muss, dass es mal anstrengender als bisher wird.
Bild

9
Was heisst eigentlich langsam laufen?
Bin mit einer Freundin unterwegs gewesen ( 2.5km in ca. 18minuten) die 2. runde bin ich dann in 12minuten alleine gelaufen.

Ich selbst laufe die 5km normal mit ca. 10-11kmh.
Wenn ich langsamer unterwegs bin schaff ich wohl eh eine Stunde durchlaufen.

10
ruca hat geschrieben:Falls Du Dir keinen Plan suchst (wie gesagt, der, den Du hast, passt nicht):

Ändere das zumindest am Anfang von "mindestens" auf "maximal", also auf üblicherweise 3 Trainingseinheiten pro Woche.

Dein Körper braucht Regeneration damit kleine Problemchen nicht zu einem großen Problem werden (zudem verbessert sich der Körper in den Pausen, nicht beim Laufen selbst).

Zudem:

Bau ein wenig Abwechslung ein. Mal 4km, dann mal ganz mutig 6,5 oder 7. Wenn Du immer das Gleiche machst, gewöhnt sich der Körper daran und stellt Dir keine Reserven bereit, weil er ja nicht befürchten muss, dass es mal anstrengender als bisher wird.
Okay. Danke für den Tipp. Dann bring ich mal abwechslung rein. Und werd auch regelmässig raus gehen. :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“