Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

29901
@Steffen: Super WK. Geil. :daumen: Hoffe, die Darmreste kommen auch noch in Ordnung. :wink:
Steffen42 hat geschrieben:So so, meinen Crosslauf heute hatte keiner mehr auf dem Schirm.
Stimmt. :peinlich:
P.S.. Anti: ich mach auch Gehpausen beim Lauf-ABC, ist ja normal. Nur wer es kann, kann sich eben Gehpausen erlauben. :daumen:
Logo, soll man ja auch machen, immer dann, wenn man Reize verarbeiten will, die eher koordinatv oder kraftbetont sind, sollte die Pause deutlich ausfallen, auch damit das Hirn sich voll drauf konzentrieren kann. Mich ficht sowas normalerweise auch nicht an, aber der Typ war einfach nervig...

29902
Steffen42 hat geschrieben:So so, meinen Crosslauf heute hatte keiner mehr auf dem Schirm. Macht nichts, bin trotzdem gelaufen. :D

Ergebnis habe ich noch keines, bin direkt danach nach Hause gefahren. War heute kein Wetter zum lange auf Siegerehrungen zu warten, dafür perfektes Crosswetter. Regen, 3 Grad und eine völlig durchgeweichte Strecke. Die war allerdings im Vergleich zu den Crossläufen bisher nochmal eine ganz Nummer anstrengender. Viele Hügelchen, viel Matsch, viel Wiese, viele Senken (die fand ich besonders übel), viele Kurven und insgesamt 7,8km. Machte viel Spaß. Habe mir mit meinem Vereinskameraden ein Gefecht geliefert und musste leider auf Runde 5 von 6 dann nachgeben. Er war mit seinen Spikes heute bei der immer schlechter werdenden Strecke einfach besser unterwegs, das konnte ich dann irgendwann nicht mehr auf den Geraden kompensieren. Da er selbe AK ist und ich die Ansage für den ersten der AK gehört hatte, kann es damit nur maximal Platz 3 gewesen sein. Glaube ich aber auch nicht ganz. Egal, ist auch nicht so wichtig. Training war das vom Allerfeinsten, meine hintere OS-Muskulatur ist am Schreien :zwinker2: .

Darmprobleme sind aber leider immer noch da. Daher schwer einzuschätzen, ob ich wirklich in voller Form da war oder nicht. Ich tippe auf leicht lädiert, aber das ist anhand des Streckenprofils heute schwer zu sagen.

Morgen lockeren langen Lauf und Krafttraining.

P.S.. Anti: ich mach auch Gehpausen beim Lauf-ABC, ist ja normal. Nur wer es kann, kann sich eben Gehpausen erlauben. :daumen:
Zu 1: Deine Darmprobleme haben ja gut abgelenkt, schön, dass du dennoch Spaß hattest, allerdings:
Zu 2: Na ja, diejenigen, die hinter dir gelaufen sind, hatten eben eine noch stärker und frischer aufgeweichte Strecke :teufel: .

29903
Tja, Doc. Billige Ausrede. Ohne Susi sind wir eben aufgeschmissen. Niemand weiß, wer wann und wo läuft oder gelaufen ist oder was wer irgendwann mal gesagt hat.

Wo ist denn die Dame schon wieder?

29905
Antracis hat geschrieben:Mich ficht sowas normalerweise auch nicht an, aber der Typ war einfach nervig...
Ach jetzt sei nicht so sensibel. Ich meinte das doch als Scherzlein.
Steffen42 hat geschrieben:Tja, Doc. Billige Ausrede. Ohne Susi sind wir eben aufgeschmissen. Niemand weiß, wer wann und wo läuft oder gelaufen ist oder was wer irgendwann mal gesagt hat.

Wo ist denn die Dame schon wieder?
Die trainiert ja wieder. Da bleibt kaum Zeit fürs Forum.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29907
https://photos.app.goo.gl/TPqpomUQ6aCviVlt2
Erst mal nur ein kurzer Bericht. Bin im Zug von Leipzig quer durch die Republik nach Düsseldorf wg Familienfeier morgen und da ist tippen mühsam.
Lief sehr gemütlich heute in unserem 3er Team, hätte sicher bisschen schneller gekonnt, aber das ist irrelevant. Konnte die 42.2 ohne Beschwerden, Schmerzen oä durchtraben und das ist -wenn ich mir die beängstigend lange Verletzten- und Krankenliste so anschaue- schon ein großes Glück an sich. Bin müde, aber schmerzfrei und rolle mit Entspannungsmusik auf den Ohren gemütlich im ICE gen Westen.
Gute Besserung für Sandra, Sven, Basti und die anderen Maladen, das Jahr ist noch sehr lang, alles wird gut. Bis bald.

29908
Tvaellen hat geschrieben:https://photos.app.goo.gl/TPqpomUQ6aCviVlt2
Erst mal nur ein kurzer Bericht. Bin im Zug von Leipzig quer durch die Republik nach Düsseldorf wg Familienfeier morgen und da ist tippen mühsam.
Lief sehr gemütlich heute in unserem 3er Team, hätte sicher bisschen schneller gekonnt, aber das ist irrelevant. Konnte die 42.2 ohne Beschwerden, Schmerzen oä durchtraben und das ist -wenn ich mir die beängstigend lange Verletzten- und Krankenliste so anschaue- schon ein großes Glück an sich. Bin müde, aber schmerzfrei und rolle mit Entspannungsmusik auf den Ohren gemütlich im ICE gen Westen.
Gute Besserung für Sandra, Sven, Basti und die anderen Maladen, das Jahr ist noch sehr lang, alles wird gut. Bis bald.
Hervorragend Wolfgang, herzlichen Glückwunsch, das muss man erst können :nick: .

29909
@Sebastian: Gute Besserung. Du hast ja schon einige lange Läufe auf der Habenseite. Ich denke ein sehr guter Bonn Marathon ist bei dir durchaus noch drin. Jetzt komm aber erstmal wieder auf die Beine.

@Farhad: Ja, ich mach ne Menge Therapie. Allerdings hab ich eine andere Einstellung zur medikamentösen Therapie wie du ja weißt. In dieser Beziehung kann und will ich nicht über meinen Schatten springen. Zum Antestlauf. Ich hatte die Duramo an, Fuß doppelt getapet. Normales Gehen vor Start war schmerzfrei. Beim Lauf jeder Aufprall sehr schmerzhaft. Danach gehen wieder schmerzfrei, weil ich es mit den 4 min antesten wahrscheinlich nicht übertrieben habe.

@Eckhard: Danke für deine Wünsche. Ja, es ist nicht so einfach sich von Zielen zu lösen, wenn man noch eine gewisse Hoffnung hat diese zu erreichen. Vom Saisonhauptziel habe ich ja schon gedanklich Abstand genommen. Ich hoffe die notwendige Geduld aufbringen zu können. Dir wünsche ich auch, dass die Rückkehr in die Laufspur reibungslos von statten geht und ihr eure geplanten Läufe angehen könnt.

@Steffen: Hatte deinen Lauf schon noch auf dem Schirm, allerdings heute. Hattest ja wieder ne Menge Spaß und einen tollen Kampf mit deinem Teamkollegen. Glückwunsch zum tollen Ergebnis trotz Darmproblemen. Die hast du hoffentlich bald überwunden.

@Wolfgang: Hast schon wieder einen Trainingsmarathon im Kasten. Klasse. Wahnsinn, dass du den Marathon trotz Familienfeier am Folgetag trotzdem wahrgenommen hast. Ist ja nicht gerade unstressig. Erfurt, Leipzig, Marathon, Düsseldorf, Erfurt. Bist wirklich einer der Laufverrücktesten hier.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

29910
Guten Morgen,

nur kurz (hab wenig Zeit...)

@Steffen: Bist zum Glück auch ohne unsere guten Wünsche super durchgekommen. :daumen:

@Wolfgang: Respekt. 42 km muss man jetzt erst mal einfach so laufen. Ich würde das zur Zeit nicht wollen.

@Susi: Ich hab mich auch schon gefragt, wo du dich wieder rumtreibst?

@Basti: Gute Besserung. Das wird in ein paar Tagen schon wieder ganz anders ausschauen.

@Sven: Dir ebenfalls gute Besserung und viel Geduld. Du machst alles richtig, das wird mit ausreichend Geduld schon wieder werden. :nick:

@me: Ich hab wenig Zeit, da wir gerade Wohnzimmer renovieren und ich nun weiter den Pinsel schwingen muss. Die Ablenkung kam genau richtig. Im Alltag spüre ich kaum was, so dass das alles recht gut geht. Und abends bin ich dann eh k.o., so dass die Zwangstrainingspause nicht zum falschen Zeitpunkt kam.

Genießt den Sonntag noch und bleibt gesund.

Liebe Grüße

Sandra

29911
Guten Morgen, und gute Besserung allen Verletzten und Kranken.
@Sven: Probiere bitte zusätzlich zu den anderen Maßnahmen die besprochene Mittelfuss-Erhöhung, sei es auch mit eine Einlage aus dem Sportgeschäft. Kleinigkeit zu Miniblackroll, Druck immer nur in einer Richtung, von Ferse nach vorne unter dem Fuß.
@Sandra: Beim Rollen der Wade und Achillessehne würde ich immer in eine Richtung Druck aufbringen, von unten nach oben, Gegenrichtung ohne Druck.
Schönen Sonntag und never stop
Farhad

Edit: Der Orthopäde kann sensomotorische Einlagen verschreiben, die sicher viel besser sein sollten, Eckhard kommt damit gut zurecht.

29912
Mein magerer Wochenbericht:

4x Laufen 35,5 km@5:26/km Eff. VO2max 50.26
1x Radfahren 34,3 km@34,2 km/h
4x Krafttraining 4:19:57

Gesamt 8:33h

Montag und Dienstag krankheits- und berufsbedingt ausgefallen. Danach irgendwie durch die Woche geschleppt, immer latent kränklich durch die Darmprobleme. Gestern der Crosslauf und heute habe ich sicherheitshalber mal den langen Lauf ausfallen lassen und durch eine Radeinheit ersetzt. Die war schön, 20x90"@FTP mit 60"@50%FTP.

Meine Form geht rasant in den Keller, so wie D-Bus vorhergesagt hat. :frown:
Zum Glück ist orthopädisch wenigstens alles bestens.

Allen Kranken und Verletzten (deutlich zu viele) die besten Genesungswünsche und einen schönen Restsonntag! Auf eine hoffentlich bessere nächste Woche.

29913
:winken:

zunächst auch von mir gute Besserung an das leider komplett überfüllte Lazarett hier! :streichl: :frown:

@Wolfgang
Glückwunsch! :respekt2: Zumindest den Preis für den frühsten Marathon des Jahres hast du somit schon mal sicher. :D Und dass du zum aktuellen Zeitpunkt mal so eben einen Marathon problemlos durchlaufen kannst, spricht definitiv für deine Form und Robustheit! :nick:

@Steffen
Glückwunsch zum spaßigen und bestimmt trotzdem verdammt flotten Crosslauf! :respekt2: Ich drücke die Daumen, dass sich dein Magen auch bald mal wieder beruhigt. :daumen:

@me
Meine Woche:
Mo: 65min Fitnesskurs "Bodypump Langhanteltraining"
+
Radtrainer 30:11min @98 Watt (5.1km @10.2km/h)
Di: Laufen 17.13km (+160/-337 hm) @5:22 "Laufgruppe Dienstagsrunde + EL"
Mi: 65min Fitnesskurs "TaeBo vs. Bodypump"
+
Radtrainer 30:07min @100 Watt (13.7km @27.4km/h)
Do: Laufen 16.66km (+73/-237 hm) @5:45 "Laufgruppe Donnerstagsrunde + EL"
Fr: Radtrainer 57:39min @174 Watt (30.7km @32.0km/h)
Sa: Laufen 9.94km (166hm) @5:01 "Hausrunde mittelflott"
So: Laufen 25.27km (382hm) @4:56 mit 3x10' bergan "Bergintervall-Gruppentraining"
==> 69.0km Laufen, 49.7km Rad, 2:09h Fitness ; Gesamt 10:11h
Zunächst einmal standen wieder meine beiden üblichen Fitnesskurse an. Da versuche ich aktuell noch jede Chance zu nutzten, da in zwei Wochen während der akuten Marathon-Vorbereitung damit dann definitiv Schluss sein wird. :heul2:

Radtechnisch bin ich zum einen wieder 2x 30 Minuten regenerativ gefahren und zum anderen bin ich Freitag seit längeren mal wieder "frei" und nicht-regenerativ gefahren. Jetzt nicht vollkommen am Limit oder so, aber schon zumindest moderat anstrengend.

Beim Laufen habe ich gerade in der ersten Wochenhälfte versucht mich zumindest ein kleines bisschen zurück zu halten. So habe ich mir u.a. bei beiden Gruppenläufen das Bergauf-Heimlaufen gespart und habe doch mal wieder den Bus genommen. Gestern bin ich dann einfach knapp 10km durch den Wald gelaufen dabei ohne groß auf die Pace zu achten. Und heute stand dann die Königseinheit des all-sonntäglichen Bergintervall Gruppentrainings an: 3x10' bergan und dazwischen jeweils den Berg im selben Tempo wieder runter. Geschafft habe ich dabei diesmal in den 10 Minuten so 2.15km @4:40 bei gut 60HM. Potential nach oben ist da bestimmt noch vorhanden, aber ich denke mal dass das schon ganz solide ist. Und bei der selben Einheit vor einem Jahr war ich zumindest signifikant langsamer.

Never stop!
Matthias

29914
Steffen42 hat geschrieben:1x Radfahren 34,3 km@34,2 km/h
4x Krafttraining 4:19:57
Wow. Plus Cross-WK.
Steffen42 hat geschrieben:Meine Form geht rasant in den Keller, so wie D-Bus vorhergesagt hat. :frown:
Ich meinte "demnächst", nicht "rasant". Aber ja, unsere blöden Körper wollen sich nie dummerweise mehr als 2 - 4 Monate lang verbessern. :sauer:
Dartan hat geschrieben:zunächst auch von mir gute Besserung an das leider komplett überfüllte Lazarett hier! :streichl: :frown:
+1

Ein bisschen arg früh, so zum Anfang des Grundlagentrainings.
Dartan hat geschrieben:@Wolfgang
Glückwunsch! :respekt2: Zumindest den Preis für den frühsten Marathon des Jahres hast du somit schon mal sicher. :D Und dass du zum aktuellen Zeitpunkt mal so eben einen Marathon problemlos durchlaufen kannst, spricht definitiv für deine Form und Robustheit! :nick:
+1, aber sowas von!

Ich hab grade mal 33k geschafft. :peinlich:
Dartan hat geschrieben:@Steffen
Glückwunsch zum spaßigen und bestimmt trotzdem verdammt flotten Crosslauf! :respekt2: Ich drücke die Daumen, dass sich dein Magen auch bald mal wieder beruhigt. :daumen:
+1
Dartan hat geschrieben:Beim Laufen habe ich gerade in der ersten Wochenhälfte versucht mich zumindest ein kleines bisschen zurück zu halten.
Yay!
Dartan hat geschrieben:Und bei der selben Einheit vor einem Jahr war ich zumindest signifikant langsamer.
Hmmm - ist das im Januar ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

@me: leider nur am Donnerstag ein Double hingekriegt, und so grade einmal 1 km-chen mehr als in der Vorwoche geschafft.
Grundlagenwoche 3/8: 164 km
Di: 20,2k @4:54, darin 3 Strides, 4x 2k @4:14, 3 Strides
Sa: 24,2k @5:11 – hügelig
So: 33,3k @5:14 – wellig
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29915
D-Bus hat geschrieben:Hmmm - ist das im Januar ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Da mein Winter-Training vom Umfang, von der Intensität und der Zusammenstellung der Schlüssel-Laufeinheiten extrem ähnlich zum Vorjahr war, nur eben generell einen Ticken schneller, und ich im Anschluss vom letzten Winter dann meinen bisher besten Marathon gelaufen bin, sehe ich das aktuell eher als gutes Zeichen. Natürlich muss das nichts heißen und die Gefahr dass das katastrophal schief geht ist nicht zu leugnen. Aber mit dem Risiko kann (und muss) ich leben. Wir werden sehen wie das ausgeht. :noidea:

(Ich bin auch wirklich mal sehr gespannt, wie das dann in zwei Wochen aussieht, wenn der Pfitzinger Plan wieder losgeht. Dann habe ich ja wirklich einen sehr direkten Vergleich zu Vorsaison und werde deutlich besser sehen, wo ich wirklich stehe, Und nach dem 15k-WK letzte Woche bin ich sogar ansatzweise zuversichtlich, dass ich so QTEs wie die Schwellenläufe diesmal evt. sogar wirklich schaffen könnte. Und diese Zuversicht ist echt eine Neuerung bei mir. :wow: )

29916
Grüße ans (und nicht aus dem) Lazarett. Ich hoffe, der Wald wird sich wieder lichten. Dazu noch Glückwunsch an die WKler.
Da ich nicht alles gelesen hab, alles im Horoskop-Stil, da kann man nicht falsch liegen. :-)

Ich hatte wie angekündigt eine extrem arbeitsreiche (aber auch erfolgreiche) Woche. Passt ja gut, da ich eh kürzer treten wollte. Aber mittlerweile ist alles wieder tutti, und ich hoffe, nun wieder (laaaaangsaaaam) durchstarten zu können. Der Vollständigkeit halber meine beiden letzten Wochen:

Freiwoche
Mo: 45' Schwimmen / 75' Kraft/Gym/Stretching
Di: 1h Indoorcycling / ca. 14 km mit 4x 2000m (400m TP) in gut 8 min
Mi: 30 min Schwimmen / 45' Kraft/Gym
Do: / (kaputt/müde)
Fr: 12,8 km @5:25
Sa: / (kaputt/müde)
So: / (kaputt/müde)

Arbeitswoche
Mo: / (kaputt/müde)
Di: 35' LB + 20' Rad + 20' Beinkraft
Mi: 30' LB (zügig) + 30' locker Rad
Do: 45' Kraft
Fr: 60' Indoorcycling (locker bis flott)
Sa: 11,3 km @5:03 mit 8x 30'' schnell
So: 14,2 km @5:24 (zusammen mit einem Arbeitskollegen)

Ich fühle mich gut. Wie auch von Sven angesprochen, hab ich die Vermutung, dass mein Eisenspiegel etwas im Keller war. Hab mir ein paar Eisentabletten geholt und verzichte seit 11 Tagen auf Kaffee. Ob's daran lag, wer weiß. Außerdem verzichte ich ja auch seit 11 Tagen auf raffinierten Zucker. Und? Nicht ein Kilo abgenommen ( :tocktock: ), aber ich schmecke alles intensiver. Vielleicht deshalb nicht abgenommen. :D Egal, langfristig zahlt sich das schon aus.

Die 30''-Dinger waren ganz flott. Training bin ich auch gerade wieder am umplanen. Was man halt so macht, wenn man (zu) viel Zeit im Büro verbringt. :D

Ich wünsch euch was. Bleibt oder werdet gesund!

:winken: ,
der Dickmops von Friese
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29917
Hallo zusammen!
Erstmal auch von mir Glückwunsch an Wolfgang zum MRT (auch ich könnte mir 42km am Stück zu dieser Zeit noch nicht recht vorstellen) u. gute Besserung an die noch angeschlagenen/Verletzten hier,- das wird bald wieder!
Mit meiner Woche bin ich recht zufrieden,- nach längerer Zeit mal wieder über 90km gekommen u. dabei keine besonderen orthop. Probleme gespürt:
MO.: Pause (nur Stabi/Kraft/Gym, etwas radeln)
DI.: Insgesamt 15km, davon 10km 1Min-Intervalle & 10 Hügel-Sprints (Gesamtschnitt ca. 4:45/km)
MI.: 13km GA1 @ 5:25/km (auf Schneematsch u. bei Schneetreiben!)
DO.: 7km Recov. @ 6:05 (Abendlauf m. Stirnlampe nach dem grossen Sturm!)
FR.: 15km TDL @ 4:26/km (near MRT; ca. 82-86%) & 10 Hügelsprints (vorab nach Lauf-ABC)
SA.: 13km GA1 @ 5:16/km (70-75%) & 5 Strides
SO.: 29km LDL @ 5:07/km (leicht progressiv bzw. crescendo) & je 2km EL/AL ca. 70HM
Gesamt: Ca. 92km
Am DI. die Minuten-Intervalle habe ich zum erstenmal in dieser Form gemacht. Die schnellsten Abschnitte lagen (flach auf Asphalt) bei ca. 3:35/km; sonst im Gelände eher bei 3:40 - 3:50/km; die Trabpausen (immer schön 1 Min.!) bei ca. 5:35 - 5:50/km. Die 10km wollte ich unbedingt voll machen, so dass am Ende 23x1Min. schnell/langsam standen, also 23x ca. 300M. Das war richtig effektiv für die Grundschnelligkeit, an der ich ohnehin noch arbeiten muss.
Bei uns in OWL hat Orkan Friederike auch mächtig gewütet u. enormen Schaden hinterlassen. Waldwege habe ich die letzten Tage gemieden (waren ohnehin z.Tl. gesperrt). Somit auch heute der LDL nicht auf d. Hermannsweg, sondern hauptsächl. Asphalt/welliges Gelände.
Den TDL FR. bin ich eher verhalten angegangen (die ersten 10km in 4:30/km, die letzten 5 in ca. 4:15-4:20), dass war zu dieser Zeit schnell genug, hab' noch genug Zeit, mich zu steigern.
Heute den LDL als "gemässigten Crescendo" gelaufen: Die ersten 9km in 5:22/km; dann 10km @ 5:06km u. die letzten 10km in 4:52/km. Ne stärkere Progression wäre zu diesem Zeitpunkt noch zu früh gewesen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche nochmal über 90km kommen kann; danach dann Entlastungswoche u. dann sind es a. nur noch 12 Wochen bis zum Hermannslauf. Never stop!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)

"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

29918
Weiterhin Gute Besserung und schnelle Genesung den Erkrankten/Verletzten.
Ist ja leider in der Hinsicht viel zu viel los hier...
Hoffentlich gibt sich das schnell und zur heißen Wettkampfsaison sind alle wieder fit.

@Steffen:
Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf.

@Tvaellen:
Gratuliere zum Marathon-Finish, bewundernswert sowas einfach ausm Training raus mit dem ganzen Reise-Stress zu meistern.

Meine Woche:

Mo: 24,2km MLR @4:37 bei 77%Hfmax (letzte 10km @4:24 bei 80%Hfmax)
Di: Ruhetag
Mi: 23,3km MLR @4:37 bei 76%Hfmax (letzte 8km @4:22 bei 81%Hfmax)
Do: 8,1km Recovery @5:06 bei 66%Hfmax
Fr: 18,3km MLR @4:48 bei 74%Hfmax (gleichmäßig gelaufen)
Sa: 8,1km Recovery @5:01 bei 71%Hfmax
So: 30,1km Long Run @4:28 bei 78%Hfmax (je 10km @4:39 (75%Hfmax) + 4:31 (77%Hfmax) + 4:15 (82%Hfmax))
Gesamt: 112,3km (8:44h)

Der MLR am Montag gehörte laut Plan zur Vorwoche (Sonntag), dafür habe ich die 14km General Aerobic am Dienstag gestrichen. War eh schon die umfangreichste Laufwoche meiner "Karriere" und das erste Mal überhaupt mehr als 100WKM.
der Long Run heute natürlich etwas schnell, aber von der gefühlten Belastung und vom Puls nicht zu fordernd.
Mal sehen, wie sich die Beine morgen anfühlen.
Bild

29919
Hallo,

irgendwie war das Wochenende wettkampfmäßig ja doch etwas ruhiger als zuletzt, aber Mitte Januar ist das ja auch nichtwir klich überraschend, und zumindest haben Steffen beim Cross und Wolfgang beim Marathon in Leipzig die Fahne hochgehalten. :daumen:

Beides schöne Läufe, und - sofern sich mein Knöchel weiterhin kooperativ verhält - könnte ich evtl. ab Mitte Februar auch mal wieder an Wettkämpfe denken. Aber zunächst kommt es für mich darauf an, langsam weiter zurück in die Laufspur zu kommen.

Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

in der vergangenen Woche war ich erneut 5 x laufend unterwegs, und es läuft langsam aber sicher weiter:

[font=&amp]Distanz [km][/font]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[font=&amp]Zeit [/font]
[font=&amp]min/km[/font]
[font=&amp]Spitze[/font]
[font=&amp]av.[/font]
[font=&amp]Ruhe[/font]
[font=&amp]kg[/font]
[font=&amp]Bemerkungen[/font]
[font=&amp]Mo.[/font] [font=&amp]Laufpause, abends Kraftausdauertraining im Fitnessstudio[/font]
[font=&amp]Di.[/font]
[font=&amp]10,70 [/font]
[font=&amp]38 [/font]
[font=&amp]0:55:01[/font]
[font=&amp]0:05:09[/font]
[font=&amp]142[/font]
[font=&amp]129[/font]
[font=&amp]79,0 [/font]
[font=&amp]BB-Oos-Sinzheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 6°C; abends Streching und Sauna[/font]
[font=&amp]Mi.[/font]
[font=&amp]10,30 [/font]
[font=&amp]55 [/font]
[font=&amp]0:54:48[/font]
[font=&amp]0:05:19[/font]
[font=&amp]134[/font]
[font=&amp]122[/font]
[font=&amp]79,0 [/font]
[font=&amp]BB-Lichtental & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 2°C; abends Kraftausdauertraining im Fitnessstudio[/font]
[font=&amp]Do.[/font]
[font=&amp]6,50 [/font]
[font=&amp]20 [/font]
[font=&amp]0:35:47[/font]
[font=&amp]0:05:30[/font]
[font=&amp]132[/font]
[font=&amp]118[/font]
[font=&amp]BB-Oos & zurück; lockerer DL; abends, ca. 5°C und Nieselregen[/font]
[font=&amp]Fr.[/font] [font=&amp] Laufpause und nachmittags mit der Bahn nach Kassel[/font]
[font=&amp]Sa.[/font]
[font=&amp]9,20 [/font]
[font=&amp]240 [/font]
[font=&amp]0:54:32[/font]
[font=&amp]0:05:56[/font]
[font=&amp]128[/font]
[font=&amp]114[/font]
[font=&amp]Hann.Münden; lockerer DL mit Susi & Arthur; morgens, ca. 2°C - wg. Friederikes Hinterlassenschaft mit div. Kletter- und Krabbeleinlagen[/font]
[font=&amp]So.[/font]
[font=&amp]20,50 [/font]
[font=&amp]150 [/font]
[font=&amp]1:49:23[/font]
[font=&amp]0:05:20[/font]
[font=&amp]140[/font]
[font=&amp]124[/font]
[font=&amp]Hann.Münden-Wilhelmshausen und zurück; lockerer DL mit Grp. TG Münden; vormittags, ca. 2°C[/font]
[font=&amp]57,20 [/font]
[font=&amp]503 [/font]
[font=&amp]5:09:31[/font]

Die Woche habe am Montag standesgemäß mit einem Pausentag begonnen, aber abends war ich zumindest zum Kraftausdauertraining im Fitnessstudio, was mir inzwischen immer besser bekommt. Am Dienstag bin ich dann mit einer etwas schneller gelaufenen morgendlichen Runde nach Sinzheim ins Lauftraining eingestiegen. Dabei war das Tempo um 5:09 min/km zwar noch nicht besonders schnell, aber zumindest schon ein bisschen schneller als bisher, und es hat mir keinerlei Probleme bereitet. Allerdings bin ich am Mittwochmorgen tempomäßig wieder etwas moderater gelaufen, und am Donnerstag wollte ich morgens eigentlich eine etwas längere Runde um 17 km laufen. Aber leider hat mir Friedericke einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn es war bei uns in Baden-Baden zwar nicht so stürmisch wie von NRW quer durch Deutschland bis nach Sachsen, aber es hat recht heftig geregnet, so dass ich auf meine morgendliche Runde verzichtet habe. Abends hat es zwar immer noch leicht vor sich hin geregnet, aber statt im Fitnessstudio evtl. doch mal auf dem Laufband zu laufen, habe ich es vorgezogen zumindest eine kurze Runde draußen zu absolvieren.

Am Freitagmorgen habe ich die Füße ebenfalls stillgehalten, habe eine Stunde länger geschlafen :zwinker4: und Nachmittag wollte ich mit der Bahn zu Susi nach Hann.Münden fahren. Dabei gab es unterwegs jedoch noch einige Verspätungen, und ab Kassel ging es nicht mehr weiter, so dass Susi mich abholen musste. Naja, kein schöner Einstieg ins Wochenende, aber auf der Autobahn wäre es am Freitagnachmittag wahrscheinlich auch nicht sehr gemütlich geworden. :nee:

Nach dem Sturm am Donnerstag hatte es auch rund um Hann.Münden seit Freitag geschneit, und entsprechend lagen auch auf Schotterpisten im Wald ein paar cm Schnee, so dass das Laufen insgesamt etwas anstrengender wurde. Der Schnee war allerdings nicht das einzige, was dort lag, denn Friederike hatte am Donnerstag auch zahlreiche Bäume kreuz und quer über die Wege gelegt, so dass wir auf unserer Laufrunde auch einige Kletter- und Krabbeleinlagen einlegen mussten. Arthur hatte damit zwar keine Probleme, aber wir fanden diese vielen Unterbrechungen, bei denen uns zunehmend kalt wurde, nicht so toll, und so haben wir die eigentlich für knapp 20 km geplante Runde doch deutlich gekürzt.
Heute sind wir am Vormittag mit Ingrid und Friedhelm, zwei Lauffreunden von der TG Münden, dann auch nicht mehr im Wald gelaufen sondern auf dem Radweg an der Fulda in Richtung Kassel. Das war trotz teilweise Schnee bzw. Schneematsch auf dem Weg auch deutlich angenehmer als die gestrige Runde im Wald oberhalb von Volkmarshausen.

In der Woche wollte ich bei den Umfängen im Vergleich zur Vorwoche eigentlich ein bisschen zulegen, aber wg. des Regens am Donnerstag sowie der besonderen Umstände am Samstag ist daraus nichts geworden. Sei’s drum, das ist nichts, worüber ich mich ärgere. Viel wichtiger ist, dass mir mein Knöchel keine Probleme bereitet, und so werde ich einfach in der nächsten Woche ein bisschen mehr laufen. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

29920
Hallöle :winken:

oh je, erstmal gute Besserung und alles Gute an alle Verletzten und Kranken.

Mit meinen beiden Achillesgeschichten hatte ich anscheinend wirklich Glück. Da hatte ich einige Wochen akut Probleme. Teilweise konnte ich nur noch humpeln. Das war ein starker reißender Schmerz. Aber letzten Endes hatten bei mir 2- 2,5 Wochen Komplettpause Wunder gewirkt. Massiert hab ich schon auch, gekühlt, z. B. unter anderem auch mal unter laufendes eiskaltes Wasser gehalten, mit Eisakkus, bisschen Diclofenac´und so weiter. Beim zweiten Mal nutzte ich einen urologischen Eingriff als Pause. Komischerweise spürte ich die Sehne beim ersten Versuch genauso wie vorher. Nach ein oder zwei weiteren Pausetagen und einem weitern vorsichtigen Versuch wars dann aber ganz plötzlich komplett weg. Ich hab wirklich keine Ahnung wie und warum das jeweils dann so plötzlich verschwunden ist. War wohl einfach Glück.

Momentan hab ich mit den Füßen fast keine Probleme mehr (da hatte ich ja in letzter Zeit zwischen Sehne, Ferse und Knöchel - nicht genau zu lokalisieren - leichte Probleme). Das Knie spielt auch weiter sehr gut mit. Auch wenn es beim Durchstrecken weiter eine Blockade gibt, aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wies mal war. Erkältungsmäßig hab ich auch so gut wie kein Problem, obwohl es vor allem mein Vater erwischt hat, der ganz selten mal was hat. Und auch sonst im Umfeld, Dorf sind viele krank. Darf mich aber nicht zu früh freuen ... ... aber noch hält alles...

Jo, meins dann, viel wars wieder nicht:

Mo: 12,5km, 160hm - 4:53
Mi: 15km, 150hm - 5:00
Fr: 8,6km, 15hm - 5:14
So: 22km, 430hm - 4:46

Gesamt knapp über 58km mit um 800hm.

Diesmal hat die Höheneinheit super und ohne Gehpausen funktioniert, genau wie früher.
Die Suunto-Belastung war letztes Mal mit den Gehpausen noch bei 5 (überlastet), heute bei 4.
Das hat mir wieder ein bisschen Selbstvertrauen gegeben. Ende März ist der Engelberglauf in der Nähe. Da gibt es u. a. einen 10er, Hm, etc.
Letztes Jahr war ich nicht dabei. Diesmal halt ich mirs noch offen. Wenn bis dahin noch ein paar Bergsprints nach Wunsch funktionieren und diese Tour noch 2-3mal gut klappt, werd ich wahrscheinlich wieder dabei sein.

Hab je nach Profil die Runden gedrückt. Ganz interessant was rausgekommen ist:
1,36km - 5:01
2,56km - 6:18
0,74km - 4:52
0,60km - 4:17
2,17km - 5:36
0,88km - 4:24
0,81km - 5:33
0,33km - 4:50
1,00km - 4:14
1,18km - 4:11
0,63km - 5:25
2,02km - 4:05
0,96km - 4:29
1,01km - 3:16
1,84km - 4:28
2,03km - 4:12
1,91km - 4:32

Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:
Dateianhänge

29921
Christoph83 hat geschrieben:der Long Run heute natürlich etwas schnell, aber von der gefühlten Belastung und vom Puls nicht zu fordernd.
Mal sehen, wie sich die Beine morgen anfühlen.
Hm, an wen erinnern mich solche Formulierungen mit "gefühlter Belastung" im Rahmen von Pfitzinger-Plänen? :teufel:
Aber ganz objektiv natürlich eine sehr starke Woche.

Gleiches gilt für Holger: 164 km? Sieht super aus, da geht was! :nick:

Steffen, Gratulation zum Trotz Handicap gelungenen Crosslauf, und Wolfgang, ebenso zum locker-lässig aus der Hüfte geschossenen Marathon!

Jan, schön, dass Du wieder fit bist!

Det, ebenfalls eine sehr ansehnliche Woche. :daumen:

Allen Kranken und Verletzten gute Besserung!

Nachdem ich Sonntag bis Dienstag nach dem Katastrophenlauf von Samstag außer Gefecht war, lief es den Rest der Woche ganz gut:

Mo/Di: nix

Mi: 13.2 km @5:49, darin etwas über 2.5 km TDL sub 4, um noch rechtzeitig zum Lauftreff zu kommen.

Do: 9.6 km, darin 8.7 km @5:30, darin 9x 20 s schnell; und 2 Hügelsprints + kurzes Austrudeln

Fr: -

Sa: 17 km "LaLa" @5:14, die letzten gut 2 km "Endbeschleunigung" auf Oberkante Easy

So: 9.1 km @5:29, erste 1.5 km EL, dann TDL-Begleitung @5:14 gemacht.

Dazu 4x SAM, Phase 3, einmal Hard Day, sonst Easy Day, zusammen 1:30 h. Plus rollern und dehnen natürlich.

Guten Start in die neue Woche!

29922
Auch von mir nochmal die besten Wünsche an alle Kranken und Verletzten. :nick:

@Wolfgang: Gratuliere zum ersten M-Jog in diesem Jahr, das gibt ordentlich Grundlage. :daumen:

Steffen42 hat geschrieben:
Meine Form geht rasant in den Keller, so wie D-Bus vorhergesagt hat. :frown:
Naja, bezüglich Deiner Magendarmprobleme hast Du möglicherweise einen Teil der Form einfach nur ausgesch***en und das kann man wieder auffüllen. :wink:

D-Bus hat geschrieben: Ein bisschen arg früh, so zum Anfang des Grundlagentrainings.
Meines ist schon zu zwei Dritteln vorbei... :confused:

@me: leider nur am Donnerstag ein Double hingekriegt, und so grade einmal 1 km-chen mehr als in der Vorwoche geschafft.
Grundlagenwoche 3/8: 164 km
Keine Bange, 160er Kleinvieh macht auch Mist. :daumen:

@Jan, Jürgen, Eckhard und Les: Schön, dass Ihr so langsam wieder in de Spur seid.

@Det: Starke Woche, gerade auch die beiden 15er!

@Christoph: Starke Woche, das entwickelt sich ja wirklich rasant bei Dir.

@Matthias: Schöne Woche, ein höheres Niveau hast Du auf jeden Fall, ist auch gut, dass Du jetzt nicht zu sehr drückst. Meine Sorge wäre ja vor allem der Sprung in Umfang und Intensität des Pfitzinger Plans gleichzeitig, aber da scheinst Du ja außergewöhnlich robust, sollte also gutgehen.

29923
Hallo zusammeen,
wie immer am Sonntag ist hier was los, die alten Hasen Holger und Eckhard (ich nicht :teufel: , ich muss noch viel lernen), die jungen Wilden Darth, move und Christoph und auch der dicke Friese :D haben sich gemeldet. Der Witz, '' 2 gesunde Läufer unterhalten sich.'' bewahrheitet sich momentan bei uns hier, aber auch diese Zeiten werden vergehen :nick: , und lieber im Januar was haben als im April.
@Eckhard: bemerkenswert, wie du nach einem Bäberriss ruhig geblieben bist und diese Woche sogar vetwas Tempo gemacht hast :respekt2: , du beweist wieder mal, was für ein edler Jahrgang du bist :zwinker2: .
@Holger: Wahnsinnswoche wieder mal, auch wenn du die 180 km nicht geknackt hast.
@Steffen: Mit Darmproblemen so eine tolle Woche mit WK muss man erst abliefern, und der Formerlust könnte durchaus an der Erkrankung und weniger Training liegen, also mal abwarten.
@Jan: Schön, dass du dich wieder gut fühlst, nun kann es wieder los gehen.
@Darth: Tolle abwechslungsreiche Woche, ich schätze dein Potential sehr hoch ein und erwarte einiges von dir in diesem Jahr, speziell in Hamburg.
@move: Wow, 92 km ohne Wehwehchen mit TDL 4:26 und zügigem LL :daumen:
@Christoph: Sehr starke Woche, 3 schnelle MLR's und einen super schnellen LL :geil: , 2:55 im Marathon ist dir wohl zu langsam.
@Jürgen: Beschwerdefreiheit v.a. an den Knien ist eine gute Nachricht.
@les: Schön, dasss du wieder dabie bist.
@me: Vorhin konnte ich gar nicht laufen, aber keine Sorge, das war direkt nach schmerzhafter Eistherapie :klatsch: , jetzt geht es wieder:
Mo: Alster, 9 km mit 7 km 5:38
Di: Laufband, 12 km mit 1500-2700-1800 in 3:54
Mi: Laufband, 7 km 6:00
Do: Laufband, 15 km 5:48
Fr: Laufband, 16 km mit 12 km 4:30
Sa: Laufband, 12 km 5:40
So: Laufband, 20 km 5:42, darin 2 km 4.15
Gesamt: 91 km
Ich habe das, was Sandra hat und das, was Sven hat, also Achillessehne und Ferse samt Plantarsehne :motz: , es hängt ja alles zusammen. Alles im erträglichen Bereich und nichts, was ich nicht schon kenne. Die Therapie läuft ja wie in den letzten Jahren auch, nach dem Motto never stop!
Farhad

29924
Nachzutragen meine Entlastungswoche, wie üblich mit ca. 80% der Wkm der Vorwochen und deutlicher Rücknahme der Intensität.

Insgesamt liefs gut. Die orthopädischen Baustellen verhalten sich ruhig und ich hab weiterhin das Gefühl, dass mich das Grundlagentraining langsam aber stetig voran bringt.

Heute hab ich dann, nach 6 lockeren Tagen, mit dem Kumpel nochmal einen Kraftreiz gesetzt. Nach 5km einrollen sind wir eine übel steile 130m Trailrampe 7 mal hoch, ging sehr auf die Puste und noch mehr auf die Beine, die letzten 2 waren trotz der dreiminütigen Pausen muskulär hart.
Dann sind wir noch knappe 15km locker weiter. Eine moderate Endbeschleunigung am Ende hab ich weggelassen, aber die letzten 5km dann maximal rollen lassen so @4:50km. Das ich sowas trotz starker muskulärer Vorermüdung mittlerweile bei um die 75% HFmax laufen kann, zeigt dass es aufwärts geht.

Jetzt kommen (hoffentlich) die drei umfangsreichsten Wochen und dann kann ja nach einer weiteren Entlastungswoche das Marathontraining vielleicht doch losgehen. Bin ja mal gespannt, ob sich es dann in der Entwicklungsfähigkeit auszahlt, dass ich bisher mehr oder weniger konsequent alles um GA2/Halbgas herum und längeren VO2-Max-Intervallen ausgespart habe.

Mo: -
Di: 10km @5:40
Mi: -
Do: Laufband 12km locker (EL @6:00-5:10, dann 7km @5:20) + 15min Stabi
Fr: M: 7km lockerer DL @5:14 A: LB 16km @5:15 mit leichtem Fahrtspiel ( 5 x 1min @4:00) +15:00min Stabi
Sa: 14,5km mit DL HA1 @5:18 , 16min LaufABC, 3 STL und 4 Bergsprints 10 s, 3min P + 2 x 10 Ausfallschritte
So: MLR 22,5km, EL @5:15, 7 x 130m steiler Hügel schnell mit 3min Pause, gegen Ende @5km 5:00, 5km 4:49 ,

Wkm: 82,1
9h
74,7Kg.

Never Stop! :winken:

29926
lespeutere hat geschrieben:Hm, an wen erinnern mich solche Formulierungen mit "gefühlter Belastung" im Rahmen von Pfitzinger-Plänen? :teufel:
Wenn ich bei den TDL Gehpausen einlegen sollte, ziehe ich mir den Schuh gerne an. :teufel:
Antracis hat geschrieben:@Christoph: Starke Woche, das entwickelt sich ja wirklich rasant bei Dir.
Wobei die Formkurve bei Runalyze eher flach nach oben verläuft. Ist mir aber eigentlich auch ganz recht.
farhadsun hat geschrieben:@Christoph: Sehr starke Woche, 3 schnelle MLR's und einen super schnellen LL :geil: , 2:55 im Marathon ist dir wohl zu langsam.
Wenn im Training weiterhin alles gut läuft und am WK-Tag alles passt, soll es schon ne Ecke schneller werden. Aber der Weg dahin ist noch weit. Kann noch einiges passieren.
Bild

29927
@Sven:
Lass Dicht nicht entmutigen. Deine Schilderung der Schmerzen und der Randbedingungen, unter denen Sie auftreten, erinnerte mich an ähnliche Symptome in meiner 1.Laufepoche, hab grad in meinem Lauftagebuch geblättert. Zweimal trat der Schmerz im Abstand von einem Jahr auf, konnte nicht auftreten, Laufen fiel aus. Beim ersten Mal war es nach drei Tagen gut, beim zweiten Mal war ich beim Arzt, der mir eine zweiwöchige Laufpause angeraten hat, nach 10 Tagen konnte ich ohne Schmerzen wieder gehen. Therapiert habe ich nicht, einfach nicht gelaufen, gut wars dann und ein Jahr später kamen die guten Zeiten. Hab bis heute keine Erklärung, was da los war, Schuhe und Belastung schieden als Ursachen aus.

@me:
Unspektakuläre Woche mit Fleissarbeit und Grundlage im niedrigen Tempobereich, Fortschritte an der Gewichtsfront (1,2Kg), langsam stellt sich wieder ein gutes Laufgefühl ein. Habe mir in der Woche endlich runalyze erschlossen und alle Trainingsdaten meiner Garmin 920 eingelesen. Leider hatte ich im Oktober die Daten auf der Uhr gelöscht und bekomme die älteren Trainingsdaten über garmin connect zwar angezeigt, aber nicht in einem von runalyze benutzbaren Format exportiert (nur CSV möglich). Konvertierung in das FIT-Format habe ich leider auch nicht hinbekommen, hat jemand einen Tipp ?

GRUNDLAGENWOCHE 2/8

KG: 87,22 (-1,26Kg)
VO2Max: 58,28
TRIMP: 453
Gesamt: 71,70Km
Tempo: 5:16 min/km

Mo: Pause
Di: 13,21km 4:38 79% IDL+IV 1,7km EL/AL 1*5000 22:12 + 3*1000 4:14
Mi: 14,59km 5:26 68% EDL
Do: 10,65km 5:37 71% EDL (10cm Neuschnee)
Fr: Pause
Sa: 22,00km 5:15 71% EDL
So: 11,23km 5:22 66% RDL
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

29928
djtn hat geschrieben: Leider hatte ich im Oktober die Daten auf der Uhr gelöscht und bekomme die älteren Trainingsdaten über garmin connect zwar angezeigt, aber nicht in einem von runalyze benutzbaren Format exportiert (nur CSV möglich). Konvertierung in das FIT-Format habe ich leider auch nicht hinbekommen, hat jemand einen Tipp ?
Einzelne Aktivitäten kannst auf der Garmin Connect Webseite als .fit oder als .tcx exportieren, in dem du auf der Aktivitäts-Seite rechts oben auf's Zahnrad klickst und im Menu dann auf "Original exportieren" bzw. "Als TCX-Datei exportieren" klickst.

Mehrere bzw. alle Aktivitäten auf einmal zu exportieren, ist meines Wissens offiziell leider nicht möglich. Per google findet man ein paar inoffizielle Hacks, aber zumindest so auf den ersten Blick scheinen die meisten wohl aktuell nicht mehr zu funktionieren. :frown:

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch, mit https://tapiriik.com die Aktivitäten z.B. mit dropbox zu synchronisieren und die Dateien dann von dort zu runalyze hochladen. (habe ich aber selbst keine Erfahrung mit)

Falls du deine Daten noch auf irgendeinen anderen Portal haben solltest, wäre es evt. auch noch eine Möglichkeit zu schauen, ob man die Daten von dort exportieren kann. Strava hat z.B. eine "Download your data" Funktion.

edit
Antracis hat geschrieben:Meine Sorge wäre ja vor allem der Sprung in Umfang und Intensität des Pfitzinger Plans gleichzeitig, aber da scheinst Du ja außergewöhnlich robust, sollte also gutgehen.
Im Vergleich zur Berlin-Vorbereitung wird der Pfitzinger-Plan diesmal definitiv nicht mehr, evt. sogar etwas weniger Umfang haben, und von der (theoretischen) Intensität her - je nach dem auf welches Ziel-MRT ich mich einlasse - wohl ziemlich identisch sein.

Und im Vergleich zum aktuellen Training mache ich mir auch eher weniger Sorgen, da der Gesamt-Laufumfang nur marginal steigen wird, der allgemeine Gesamtumfang wohl recht identisch bleiben wird (da dann keine Fitnesskurse mehr und noch weniger Rad) und die Intensität - falls ich es schaffe mich bei den nicht-QTEs entsprechend zurück zu halten - wohl sogar eher sinken wird.

29929
So, ich starte dann mal in den letzten Grundlagenblock total ambitioniert, wie sich das gehört: Mit einem Ruhetag. :D

Die Muskulatur, vor allem der vorderen Oberschenkel hab ich aber gestern nachhaltig beeindruckt. Da wird sich Linchen heute abend freuen - ich mich nicht. :teufel:

Ansonsten wird die Woche, da umfangreich, weitgehend locker. Nur Mittwoch werd ich nochmal eine letzte Einheit aus schnellen 40s und 90s-Intervallen laufen, danach werden nur noch ab und an einige Erhaltungs "30-40-Sekünder" eingebaut, um die Spritzigkeit nicht ganz zu verlieren. Am Wochenende dann nochmal "kurzer" Longrun, so um 28km, dafür mit 30min moderatem Schlußteil, d.h. so nahe 80% HFmax.

Soweit der Plan, viel Stretching, Stabi und Eis gibts als Bonbon. :D

Never Stop ...with the Maximaltherapie. :teufel:

29930
Hey Matthias, (sehr) verspätet herzlichen Glückwunsch zu deinem 15er! Das war der Hammer! Wow! :daumen:
Weiter so! :teufel:
Ich finde du hast genug Erfahrung um zu wissen wie intensiv und umfangsreich dein Training bzw. die Übertreibungsgrad für dich ok ist :D Bin auf dein weiteres Training mit Pfiz sehr gespannt.

@ Steffen, dir auch Glückwunsch zu den Crosswettkämpfen! Ich mag Cross auch sehr, Offroad-Spaß und kein Druck, Bestzeiten liefern zu müssen.

@ Sandra, sehr schade über die Wade/A-Sehne Probleme zu lesen. Gut erkannt und reagiert und zum Glück hast du Ablenkung mit der Wohnungsarbeit uns so. Farhad Tipps und (maximal)Therapien in solchen Themen sind immer goldwert :daumen: Wenn du wieder laufen kannst (hoffentlich sehr bald!) würde ich auf Sprungläufe bzw. Sprünge aller Arten erstmal verzichten - diese belasten die A-Sehne sehr. Ansonsten später regelmäßig die bekannte (extrentrische) Treppenübung am besten auch Beine leicht gebäugt zur Verstärkung und Kräftigung der Sehnen (diesen Tipp habe ich vor 2-3 Jahren von Ethan bekommen nach meiner A-Sehnenverletzung, und seitdem ich das mache bin ich zum Glück Verletzungsfrei geblieben - Klopf auf Holz).

@ Sven und Basti euch auch natürlich gute Besserung.

@ Voxel und Wolfgang auch euch naturlich Glückwunsch zu euren Wettkämpfen.

Allen eine schöne Woche.

29931
Hallo in die Runde,
ich habe mich hier jetzt über zwei Monate nicht mehr blicken lassen, und habe auch fast nichts mitgelesen.
Das hatte viel mit Frust wegen meinem verhauten HM im November, mit einigen kleinen Verletzungen, und vor allem mit meiner fehlenden Motivation zu tun. Aber es geht wieder aufwärts.
Ich laufe wieder regelmässig, die nächste Woche werde ich erstmals wieder die 50 Wkm schaffen, und gestern habe die Anmeldung für HH gemacht. :nick:
Nun werde ich hier wieder öfter reinschauen, also freut euch schon mal auf viele dumme Anfängerfragen, :D
JONNY :winken:

29932
jonny68 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich habe mich hier jetzt über zwei Monate nicht mehr blicken lassen, und habe auch fast nichts mitgelesen.
Das hatte viel mit Frust wegen meinem verhauten HM im November, mit einigen kleinen Verletzungen, und vor allem mit meiner fehlenden Motivation zu tun. Aber es geht wieder aufwärts.
Ich laufe wieder regelmässig, die nächste Woche werde ich erstmals wieder die 50 Wkm schaffen, und gestern habe die Anmeldung für HH gemacht. :nick:
Nun werde ich hier wieder öfter reinschauen, also freut euch schon mal auf viele dumme Anfängerfragen, :D
Hi jonny,
schön, dass du wieder dabei bist :) , und noch schöner ist, dass wir uns dann in Hamburg treffen können :nick: .
Viele Grüße
Farhad

29933
Jonny schön dass du wieder da bist.
Ich wünsche allen Verletzten gute Besserung wünsche mir ebenfalls Susi herbei, freue mich mit Steffen über den Cross und staune über eure Wochenkilometer.
Ich bin zeitlich wieder sehr eingespannt, deshalb kurz der Wochenbericht:
Mo 9 @ 4:25
Di 16 @ 4:04
Mi nix
Do 7x 1000 @ <3:30
Fr 10 @ 4:27
Sa nix
So 20,7 @ 4:32

Mehr als 65 km waren nicht drin, wenn ich de Langen auf 35km erhöhe werden es mal 80km. Aber mehr kriege ich nicht hin. Und ich bin gar nicht so sicher ob ich mit deutlich wehr Wkm überhaupt so viel besser fahren würde.

29934
farhadsun hat geschrieben: @Eckhard: bemerkenswert, wie du nach einem Bäberriss ruhig geblieben bist und diese Woche sogar vetwas Tempo gemacht hast :respekt2: , du beweist wieder mal, was für ein edler Jahrgang du bist :zwinker2: .
@Holger: Wahnsinnswoche wieder mal, auch wenn du die 180 km nicht geknackt hast.
@Steffen: Mit Darmproblemen so eine tolle Woche mit WK muss man erst abliefern, und der Formerlust könnte durchaus an der Erkrankung und weniger Training liegen, also mal abwarten.
@Jan: Schön, dass du dich wieder gut fühlst, nun kann es wieder los gehen.
@Darth: Tolle abwechslungsreiche Woche, ich schätze dein Potential sehr hoch ein und erwarte einiges von dir in diesem Jahr, speziell in Hamburg.
@move: Wow, 92 km ohne Wehwehchen mit TDL 4:26 und zügigem LL :daumen:
@Christoph: Sehr starke Woche, 3 schnelle MLR's und einen super schnellen LL :geil: , 2:55 im Marathon ist dir wohl zu langsam.
@Jürgen: Beschwerdefreiheit v.a. an den Knien ist eine gute Nachricht.
@les: Schön, dasss du wieder dabie bist.
@me: Vorhin konnte ich gar nicht laufen, aber keine Sorge, das war direkt nach schmerzhafter Eistherapie :klatsch: , ...
Gesamt: 91 km
Ich habe das, was Sandra hat und das, was Sven hat, also Achillessehne und Ferse samt Plantarsehne :motz: ,
+1 bis auf den letzten Punkt. 91 km trotz A-Sehne, Fersenschmerzen und P-Sehne führen bei mir zu Sorgenfalten.
Bin sicher auch nicht übermäßig vorsichtig/vernünftig, aber das ist schon ein Risko, das du eingehst. Ich hoffe, du kalkulierst es richtig.

Zu mir: ja der Samstag war schon ein erlebnisreicher Tag, wie so vieles im Leben hat auch das eine Geschichte. Den Wintermarathon bin ich mit meinen Freunden seit 2014 jedes Jahr gelaufen und so war es Ehrensache, dass ich wieder mitlaufe, als sie mich im November fragten, auch wenn wir uns im Vergleich zu den ersten beiden Jahren leistungsmäßig in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Als dann Ende Dezember plöttzlich die Einladung zur Familienfeier kam, konnte und wollte ich nicht absagen. Dank der Deutschen Bahn war beides kombinierbar, wenn auch "entspannt" sicher anders ist.

Samstag früh ging es zunächst mit dem ICE von Erfurt nach Leipzig, von dort mit der Straßenbahn zum Zetkinpark, dort Umziehen, Tasche abgeben und los. Beim Wintermarathon läüft man im 3er Team und der letzte des Teams kommt in die Wertung mit der Folge, dass es dem/den Schnelleren nichts bringt, schneller zu laufen, sondern der langsamste bestmimt das Tempo und die Teams bleiben in aller Regel zusammen. Der Kurs ist 5 km lang, diesen läuft man 8mal und sodann noch eine 2,2 km Kurzrunde. Es war kalt, aber es lag kein Schnee, dafür kam nach ca 1 h die Sonne raus und blieb den ganzen Tag: traumhaftes Winterwetter!

Die ersten 5 Runden liefen wir konstant mit einer Pace von 5:50 bis 6:00, danach zwickte bei einem meiner beiden Mitläufer das Knie und wir mussten das Trmpo reduzieren, über 6:05 und 6:10 bis fast 6:25 für die 8. Runde. Erst die letzten 2,2 liefen dann noch mal etwas flotter. Danach unter die Dusche, noch ein schneller Kaffee gemeinsam und dann wieder zum Bahnhof, den IC nach Hannover erreichen, von wo aus ein weiterer ICE mich über Bielefeld (gibt es offenbar doch!) und Hamm durchs Ruhrgebiet nach D´dorf brachte, wo bei Italiener ein große Pizza für mich stand. Gestern dann nach dem Frühstück noch ein 7 km Rekomläufchen (@Steffen um den Kaarster See, sagt dir vermutlich was) und dann mit Familie und dem Auto wieder zurück nach Erfurt.

Die Laufwoche in der Übersicht:
dreistellig wurde es diese Woche nicht, aber die 90 km habe ich dann doch noch mitgenommen, 93 km insgesamt.
Montag 8 km Grundlage mit 5:20
Dienstag dann die QE einheit der Woche, wie bereits beschrieben, 2-x 20 min im HM/MRT Tempo auf dem Laufband, mit EL/AL/Pause insgesamt 14 km in insgesamt 5:30
Mittwoch bis Freitag dann nur noch Grundlage bis Rekom Einheiten, erst 10, dann 8 dann 5, jeweils in Pace um die 6:00
Samstag der Wettkampf und
Sonntag rund 7 km Rekom.

Gewicht ist immer noch gut 2 kg zu hoch, dafür hat sich nach Garmin die Vo2max von 49 wieder auf 51 gehoben, dafür dass das "richtige" Training bis HH erst noch folgt, ist das eine solide Basis.

Das Training für diese Woche sieht heute und morgen noch läufe im unteren Grundlagen bis Rekombereich vor, ab Mittwoch wird es dann zügiger (5:05-5:18), nach einem ruhigeren Freitag am Samstag dann nochmals dieselbe (Tempo) Einheit wie letzten Dienstag und dann den LaLa am Sonntag. Hinzu kommt jeden Morgen eine Yoga Einheit aus youtube für die Dehnung der Hüften und Harmstrings, habe 3 verschiedene Videos, die ich im Wechsel "mitturne", sind alle nur zwischen 15 und 20 min lang, scheinen aber dennoch effektiv zu sein, der gefühlte Dehnschmerz bei manchen Übungen scheint nachzulassen (oder ich habe mich daran gewöhnt :zwinker2: ).

Alles Gute für die Kranken und Verletzen!

29935
Hallo Wolfgang,und danke für den Bericht, so ein gemeinsamer lockergelaufener Marathon mit Freunden ist ein tolles Erlebnis.
Tvaellen hat geschrieben:+1 bis auf den letzten Punkt. 91 km trotz A-Sehne, Fersenschmerzen und P-Sehne führen bei mir zu Sorgenfalten.
Bin sicher auch nicht übermäßig vorsichtig/vernünftig, aber das ist schon ein Risko, das du eingehst. Ich hoffe, du kalkulierst es richtig.
Absolut berechtigter Einwand :wink: , aber ich hoffe es auch, mehr kann ich aber auch nicht bieten :D . Gestern nach dem Lauf und nach der Therapie dachte ich, na ja, das war mehr als grenzwertig :klatsch: , heute hatte ich eine Absage und bin in der Mittagspause raus, mit gut gedämpften Schuhen (Ghost GTX mit individuellen Einlagen, die ich mir vor paar Jahren habe machen lassen), und es ging gut, ich wollte eine Runde, die Orthopädie war aber ruhig und so habe ich nach anderthalb Runden beschlossen doch 2 Runden zu laufen, so waren es 16 km mit 14 km @5:19, deutlich schneller als angenommen und v.a. fast komplett ruhig.

29936
voxel hat geschrieben:Jonny schön dass du wieder da bist.
Ich wünsche allen Verletzten gute Besserung wünsche mir ebenfalls Susi herbei, freue mich mit Steffen über den Cross und staune über eure Wochenkilometer.
Ich bin zeitlich wieder sehr eingespannt, deshalb kurz der Wochenbericht:
Mo 9 @ 4:25
Di 16 @ 4:04
Mi nix
Do 7x 1000 @ <3:30
Fr 10 @ 4:27
Sa nix
So 20,7 @ 4:32

Mehr als 65 km waren nicht drin, wenn ich de Langen auf 35km erhöhe werden es mal 80km. Aber mehr kriege ich nicht hin. Und ich bin gar nicht so sicher ob ich mit deutlich wehr Wkm überhaupt so viel besser fahren würde.
65 schneller km sind, wenn man sie verträgt, vielleicht mehr wert als 100 langsame km, allerdings denke ich, dass 80 bis 90 km für deine ambitionierten Ziele besser sind, udn diese wirst du dann auch bald laufen.

29937
Tvaellen hat geschrieben:(@Steffen um den Kaarster See, sagt dir vermutlich was)
Sischa datt. Drumrum gelaufen zwar noch nie, aber mitten durch geschwommen :nick: .

Glückwunsch zum Lauf!

@me: die Lage scheint sich zu beruhigen. Habe vorher eine Stunde Krafttraining gemacht und danach 12km Hügelfahrtspiel auf dem Laufband. Puls war die letzten Tage doch höher als gewohnt, heute wieder normal.

29938
@Steffen: Freut mich - ich glaub noch nicht, das die Formkurve bergab geht. Hoffe, Du kannst noch was reißen die nächsten Wochen. :daumen:

@Farhad: Ich drücke die Daumen, dass Dir der Drahtseilakt gelingt. :)

Meine Orthopädie verhält sich aktuell recht friedlich, aber was heisst das schon. :teufel:

Jedenfalls war Linchen heute ganz angetan vom Zustand meiner Muskulatur, offenbar hat sich die Mischung aus gezieltem Crosstraining und Bergsprints ganz gut gemacht. :daumen:

Eine kleine Murmel in der Wade hat sie natürlich trotzdem gefunden.... :haeh: ....und dann auf Erbsengröße zusammen massiert. :daumen:

Morgen lockerer Tag und mal sehen, wie der Speed am Mittwoch flutscht.

29939
Antracis hat geschrieben:@Steffen: Freut mich - ich glaub noch nicht, das die Formkurve bergab geht. Hoffe, Du kannst noch was reißen die nächsten Wochen. :daumen:
Danke. Ich werde mich anstrengen. Hab ja was vor für die Schlacht in den Ardennen (eigentlich Hohes Venn oder Eifel, aber egal. Das klingt theatralischer). :D
@Farhad: Ich drücke die Daumen, dass Dir der Drahtseilakt gelingt. :)
+1. Um den Doc mache ich mir keine Sorgen. Außer, er wäre mal nicht an mindestens zwei Körperteilen ramponiert. Der Doc ist wie so ein Stockcar, bei dem ein Reifen fehlt, das Dach abrasiert ist und die Motorhaube gerade davonfliegt. Und trotzdem dabei ist, das Rennen zu gewinnen :nick: .
Meine Orthopädie verhält sich aktuell recht friedlich, aber was heisst das schon.
Dass Du eine Menge richtig machst, heißt das. Weiter so! :daumen:

29941
Steffen42 hat geschrieben: +1. Um den Doc mache ich mir keine Sorgen. Außer, er wäre mal nicht an mindestens zwei Körperteilen ramponiert. Der Doc ist wie so ein Stockcar, bei dem ein Reifen fehlt, das Dach abrasiert ist und die Motorhaube gerade davonfliegt. Und trotzdem dabei ist, das Rennen zu gewinnen :nick: .
😂😂😂😂😂😂😂

29942
So habe jetzt überleget ob ich den Beitrag im Starterfaden oder hier poste und ob überhaupt.

Egal jetzt müßt ihr halt dran glauben. :nick:

Mein Mann ist der Meinung, dass ich es irgendwann sicherlich mal schaffe einen M in Sub 3 zu laufen :tocktock: mit folgender Methode (ich kopiere jetzt einfach mal einen Teil der Whats App Nachricht hierher):

Ich bin sicher, dass Du bald ziemlich schnell wärst. Ein Marathon unter 3h wäre drin. gespannt wird gewartet, bis das Training losgeht Und schon geht es los. Ich glaube aber, dass die Dame zu glühende Verfechterin der Barfußlauferei ist. Ich hätte das Anziehen von Laufschuhen vorgezogen.[/color]

Evntl. ist diese Trainingsmethode auch für den ein oder anderen hier im Faden auch von Vorteil um sein Ziel zu erreiche. OK, die Frauenquote hält sich hier in Grenzen aber für den ein oder anderen Herren der Schöpfung ist die Idee vielleicht auch anwendbar. Wenn nicht müßt ihr es halt doch mit richtigem Training versuchen. :zwinker2:

@Anti: wolltest du deiner Frau nicht mal zur Sub 2 verhelfen ?

Edit: die Geschichte geht noch weiter aber das bleibt Geheim :teufel:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29946
farhadsun hat geschrieben:Super anti, so lange Linchen nur von deiner extrem tollen Muskulatur angetan ist&#55357;&#56840;, und nur die Murmel in der Wade auf Erbsengröße zusammen massiert, bin ich beruhigt &#55357;&#56834;.
:hihi:

29947
Steffen42 hat geschrieben:Ja, war eine schöne Zeit mit Euch. Vielleicht lesen wir uns dann im April rechtzeitig wieder.
Macht es gut! :D

Ja, ich dachte, ich poste noch einen letzten DL, wer weiß, wie lange es dann nicht mehr geht. :D

Vor dem Frühstück schnell noch 12km geschlurft, war noch nicht richtig wach, und damit den letzten Grundlagenblock eröffnet. Heute abend dann noch Krafttraining und etwas Beine ausschütteln auf dem Spinningbike.

29949
So langsam taut Dickmpos wieder auf:

VM: 2000m Schwimmen (41 min)
NM: Bahntraining: 5,2 km EL + 1200m @3:49 + 1600m @3:53 + 2000m @3:50 + 1600m @3:53 + 1200m @3:54

TP war jeweils 400m. Bin einfach stumpf in der Gruppe mitgelaufen, und das passte ganz gut. Allerdings merkte ich das Beinkrafttraining von gestern noch gut. Na ja, Tief ist wohl überwunden.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29950
Ethan hat geschrieben:So langsam taut Dickmpos wieder auf:

NM: Bahntraining: 5,2 km EL + 1200m @3:49 + 1600m @3:53 + 2000m @3:50 + 1600m @3:53 + 1200m @3:54
Wenn so eine Masse erstmal in Bewegung gesetzt wurde, kommt das Trägheitsmoment zum Tragen. :D

Schön, dass es wieder läuft, Jan.
Steffen42 hat geschrieben:
Um den Schock zu verarbeiten, gehe ich erstmal aufs Laufband. 6x1000m@3:50.
Top! :daumen: (Berliner oder Hamburger Steigung ? Oder holländisches Gefälle, in Vorbereitung auf den Trail :teufel: )

Nachdem ich heute früh schon gelaufen war, bin ich heute noch zum Krafttraining.

Nach diversen Aufwärmsätzen Hantelkniebeugen mit 60 und 65 Kg, jeweils danach direkt einbeinig in der Beinpresse nochmal die Gräten gefinished.

Dazu noch Wadenheben einbeinig, diverse Liegestütze und zwei Sätze vorgebeugt rudern. Kurz und knackig in 40 min durch, danach noch etwas Gleichgewicht auf dem Pezzi- und Bosuball.

Bin alles etwas entspannt angegangen, weil morgen nochmal kurze und schnelle Intervalle anstehen - und die Persische Pershing hat bereits vorgelegt. :daumen:

Ansonsten magert der Berliner Bär zunehmend ab, heute war erstmals die 73 mal wieder auf der Waage zu sehen. Mir ist eine kleine Träne die Wange runtergekullert, wie dass so ist, wenn man lange verschollen geglaubte Kumpels wieder mal trifft. :)

Fühlt Euch geliked!

Zurück zu „Laufsport allgemein“