Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

30301
Dartan hat geschrieben:Ja, ich habe es gewagt, bei einem "lockeren" Lauf (≠ regenerativ) – eingebettet zwischen 2 lauffreien Tagen mit jeweils 1h Fitnesskurs + 30' Radeln mit <60% HFmax – mit 76% HFmax Gesamtschnitt (für mich wirklich relativ niedrig) meinen Puls am Ende für wahnwitzige 50 Sekunden mal über 85% zu treiben. :wow: Also steinigt mich ruhig... :steinigen:
Wasn jetzt los?
farhadsun hat geschrieben:Im ersten Moment habe ich auch gestockt :D , bei Holger würde es mich nicht wundern, ihm dürfte es auf dem Laufband richtig heiß werden :nick: .
Waren etwa -10°C. Also habe ich eine Stunde vorher beide Fenster geöffnet, damit sich der Raum abkühlt. So ging's dann halbwegs, oben ohne natürlich und mit einer Flasche Eiswasser zum Besprinkeln zwischendurch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30302
Heute vorm Restaurantbesuch noch etwas Pseudo-Krafttraining gemacht. Und nach'm Krafttraining gab's noch etwas Stretching, um vollends zu bluffen. Ansonsten: Jahreszeit hin oder her, 9 Wochen vor dem Ziel-WK, da "muss" schon etwas Qualität in's Training.

Schön, dass mein Namensvetter wieder da ist, und schön, dass es bei Christoph wieder aufwärts geht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

30303
Mit Wasser muss ich mich in meinem Studio auch oft besprenkeln, da kein Ventilator in Laufbandnähe. Und die Fleecetönnchen machen die Fenster zu und wollen meinen nackten Oberkörper nicht sehen. :motz:

Ich hab aber dann trotzdem noch was gemacht, nachdem ich nach einem sehr powerigen Powernap :peinlich: endlich in die Gänge gekommen bin und mich aufs Laufband geschleppt habe.

EL 5km @6:00-4:50 + 3 STL

2 x 40s @3:00 P 2:20 min @5:30

2 x 90s @3:25 P 3 min @5:20

6 x 3 min @3:50 P 2:30 min @5:10

2 x 40s @3:20 P 3:00 min @5:30

AL 2km @5:10-5:30

Insgesamt 20km.

Steigung Intervalle 1%, sonst 0,5%

Wieder wie üblich viel zu lange Pausen und die ersten etwas längeren Intervalle so lahm. Damit es vielleicht wenigstens etwas nach Ausdauertraining ausschaut, bin ich danach noch 45 Minuten locker aufs Spinning-Bike. Kamen insgesamt aber nicht mal 2 1/2h Training zusammen. Soviel zum Thema Grundlagenausdauer. :klatsch:

So wird das nix. :peinlich:

Immerhin, die nächsten 3 Tagen darf ich endlich wieder nur joggen. :nick:

30304
So, nachdem ich gestern halbwegs flott war, ging der langsame 9km-Lauf heute tatsächlich richtig langsam in 5:48 im Schnitt vonstatten. Weiß nicht, wann ich das letzte mal so langsam war. Aber ist ja gut so. Abwechslung schadet ja nicht.

Den Januar hab ich übrigens mit mickrigen 172km abgeschlossen. Trotzdem war auch dieser Januar, ähnlich wie der Dezember schon, der zweitumfangreichste Januar meiner Laufgeschichte. Unter den Umständen bin ich ganz zufrieden. Morgen dann wieder Krafttraining. Und der Februar dürfte kilometertechnisch um einiges umfangreicher ausfallen.

30305
Antracis hat geschrieben:
EL 5km @6:00-4:50 + 3 STL

2 x 40s @3:00 P 2:20 min @5:30

2 x 90s @3:25 P 3 min @5:20

6 x 3 min @3:50 P 2:30 min @5:10

2 x 40s @3:20 P 3:00 min @5:30

AL 2km @5:10-5:30

Insgesamt 20km.

Steigung Intervalle 1%, sonst 0,5%
20 km mit superschnellen Intervallen mit 1% Steigerung 💪, sei gegrüßt in den erlesenen Kreis der komplett Bekloppten👍.
PS. Und das Ganze ohne freien Oberkörper 😂.

30306
D-Bus hat geschrieben:Wasn jetzt los?

Waren etwa -10°C. Also habe ich eine Stunde vorher beide Fenster geöffnet, ...
... und da hats dann reingeschneit, hebbe ma also doch richdich glese :zwinker4:

-----------------------------------

.... Hilfe, was treibt ihr denn alle? :daumen: :geil:
Bin grad dabei meinen Außerirdischen-Status zu verlieren ... Mind. einmal werd ich den im Laufe der Woche noch verteidigen :nick: bis dann ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

30307
Antracis hat geschrieben:So wird das nix. :peinlich:
+1

Hab ja nicht mal 600 Jahreskm. :peinlich:
Antracis hat geschrieben:Immerhin, die nächsten 3 Tagen darf ich endlich wieder nur joggen. :nick:
+1
Und die drei Tage danach auch! :hurra:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30308
farhadsun hat geschrieben:20 km mit superschnellen Intervallen mit 1% Steigerung ��, sei gegrüßt in den erlesenen Kreis der komplett Bekloppten��.
PS. Und das Ganze ohne freien Oberkörper ��.
Ja, deshalb habe ich so geschwitzt, dass sich fast meine Tapes gelöst haben. :motz:

Allerdings war da nix bekloppt, sondern total vernünftig. Ich bin nämlich das erste 3min-Intervall @3:45 gelaufen, fand das aber unnötig hart und mit 3:50 war ich auch über der Schwelle. Ich bin also mit Dartan hier einer der wenigen Normalen und Vernünftigen. :nick:
D-Bus hat geschrieben:

+1
Und die drei Tage danach auch! :hurra:
Ich auch, ich auch. :nick: Meine Orthopädie fällt zwar nicht auseinander, klappert aber doch vernehmlich, weshalb ich meinen verwegenen ambitionierten Plan, mal richtig zu trainieren und 3 Belastungswochen hintereinander zu machen, cancel und bis zum Marathon in einen luschigen 2:1 Rhythmus wechsel.

Hat immerhin den Vorteil, dass das dann die nächsten Wochen rhythmisch gut aufgeht:

Belastung
Belastung
Entlastung

Belastung
Belastung
10km

Belastung
Belastung
HM

Tapering
Tapering
Marathon

Chachacha. :D

PS: Jürgen, na dann hau rein! :daumen:

30309
schöne Einheiten und Pläne hier. Immerhin darf ich hier meine verrückten Sachen posten, ohne - wie im Vereinswhatsappschatt- gleich wieder geschimpft zu werden, im Januar solle man nur Grundlage laufen :teufel:

Gestern abend, kurz vor 21 Uhr war der neue all-time-highscore bei den Monatskilometern im Sack. 438 sind es geworden und zugleich der erste Streak Monat mit laufen an jedem Tag, was allerdings auch Augenwischerei ist, denn 4 km mit Hund und Schnüffelpausen in einem Tempo über das selbst Nordic-Walker lächeln (da fallen die Schnüffelpausen wegen Autostop sogar noch raus :peinlich: ), erfüllen zwar die Streak Kriterien nicht aber meine eigene Definition von laufen. Egal, war eine nette Aktion und hat durchaus positive psychologische Effekte.Wenn man die Serie halten will, zieht man die Schuhe an und geht raus oder aufs Laufband, egal wie die äußeren Umstände aussehen. Und hinterher fühlt man sich, egal was war, dann besser.

30310
Tvaellen hat geschrieben: Immerhin darf ich hier meine verrückten Sachen posten, ohne - wie im Vereinswhatsappschatt- gleich wieder geschimpft zu werden, im Januar solle man nur Grundlage laufen :teufel:
Ist immer die Frage, wie man Grundlage versteht. Ich halte die Auffassung für falsch, das Grundlagentraining nur langsames Gondeln beeinhaltet. Natürlich gehören viele langsame Kilometer dazu, aber Grundlagen für die spätere spezifische Wettkampfleistung sind ja auch z.B. Kraft, Stabi/Allgemeinathletik, Koordination und Schnelligkeit, wenn man jetzt mal die spezifische Wettkampfgeschwindigkeit als kombinierte Kraftausdauerleistung bei uns sieht. Und solche Grundlagen schafft man nicht nur durch viel langsames Laufen (obwohl das natürlich auch viel bringt und vermutlich der wichtigste Faktor ist)
Gestern abend, kurz vor 21 Uhr war der neue all-time-highscore bei den Monatskilometern im Sack. 438 sind es geworden
Gratulation. :party2:

Sieht wirklich gut aus bei Dir, Wolfgang. Ich bin auf die ersten ernsthaften WK gespannt. :daumen:

Bei mir ebenfalls, 454km sinds schließlich im Januar geworden. Rückblickend etwas zu viel, wenn ich mir so den Balkenverlauf über die letzten Monate bei GC anschaue in meine klappernde Orthopädie reinhorche, das würde ich nächstes Mal sanfter machen, knapp 400 hätten auch gereicht. Jetzt hoffe ich aber mal, dass es gutgegangen ist und ich deshalb entspannter mit den Umfängen in der spezifischen WK-Vorbereitung umgehen kann.

30311
Antracis hat geschrieben:meine Tapes gelöst
...
Meine Orthopädie fällt zwar nicht auseinander, klappert aber doch vernehmlich,
...
klappernde Orthopädie
Muss man sich ernsthaft Sorgen machen oder höre ich nur eine leise Hundepfeife?

30312
Steffen42 hat geschrieben:Muss man sich ernsthaft Sorgen machen oder höre ich nur eine leise Hundepfeife?
Sorgen mache ich mir eigentlich seit dem ernsthaften Wiedereinstieg ins Training. :D

Aber naja, ich bin nicht so geübt in Crashcar Rennen wie der Doc, aber übernehme halt mal die Maximaltherapie. Seit Juli hat sich im Körper eigentlich immer mal wieder irgendeine Baustelle gemeldet und das ist jetzt auch so. Ich bin aber sicher, durch die kommende Entlastungswoche komme ich dem Körper entgegen. Aktuell bin ich noch auf dem Niveau von Vorsichtsmaßnahmen also noch keine Notfallpläne.

Wenn es gestern zu arg gewesen wäre, hätte ich das Intervalltraining abgebrochen, aber ehrlich gesagt halte ich aktuell noch eine 120+ Woche in Folge mit ernstzunehmenden Intensitäten und Lala für keine gute Idee, also 90+km und nur zwei verkürzte MLRs mit angedeuteten Minutenintervallen mit halbierten Bergsprints nächsten Woche und kürzerem Lala, dafür dann mit etwas Intensität nach 6 lockeren Tagen, wenn die Knochen weiter halten.

30313
Antracis hat geschrieben:Aktuell bin ich noch auf dem Niveau von Vorsichtsmaßnahmen also noch keine Notfallpläne.
Dann ist gut. Bleib vorsichtig und nimm im Zweifel lieber mehr raus als vielleicht zwingend notwendig. Am Ende ist wichtig, dass Du gesund am Start stehst.

30314
Guten Morgen ihr Lieben, :winken:
Tvaellen hat geschrieben:schöne Einheiten und Pläne hier.
+1

Es fehlt einfach der Like-Button. :wink: Aber fühlt euch bitte alle geliked. :daumen:

Tvaellen hat geschrieben:Gestern abend, kurz vor 21 Uhr war der neue all-time-highscore bei den Monatskilometern im Sack. 438 sind es geworden und zugleich der erste Streak Monat mit laufen an jedem Tag
Antracis hat geschrieben:Bei mir ebenfalls, 454km sinds schließlich im Januar geworden.
Puh, da seid ihr bewundernswert fleißig gewesen. :respekt2:
Also über mangelndes Grundlagentraining braucht ihr in dem Jahr schon mal nicht jammern. :zwinker2:

@Anti: Bin irgendwie erleichtert, dass du doch noch menschliche Züge hast. :wink: Du hast in den letzten Wochen wie eine Maschine gearbeitet. Über deine Wochen hab ich nur noch gestaunt. :wow: Nun bin ich aber froh, dass du etwas rausnimmst. Das ist sehr vernünftig und wird sich auszahlen. :daumen:

@Christoph: Gute Besserung weiterhin. :streichl:

@Basti: Schön, dass es dir wieder gut geht. Ich denke, dass es nicht lange dauern wird, bis du wieder zu deiner alten Stärke zurückfinden wirst.

@Jürgen: Weiter so. Das passt doch gut bei dir. :daumen: So verrückt wie die hier alle müssen wir gar nicht sein. :zwinker2: Irgendjemand muss hier ja schließlich auch noch vernünftig bleiben. Dabei leiste ich dir gerne Gesellschaft (auch wenn ich doch ein gewaltiges Stück langsamer unterwegs bin als du). :handshak:

@me: Bin gestern mit einem dicken, fetten Grinsen von meiner 7,4 km Runde heimgekommen. Konnte komplett schmerzfrei durchlaufen. :bounce: Und nachdem sich das Laufen am Montag schwer und zäh angefühlt hat, musste ich mich gestern sogar ausbremsen. Hat sich locker und leicht angefühlt und hat sehr viel Spaß gemacht :hurra: . Puls ist natürlich erst mal noch zu hoch, aber das wird ja wieder.
Mein tägliches Pflegeprogramm werde ich natürlich weiterhin noch beibehalten. Und ich werde es vernünftigerweise langsam angehen und nicht gleich übertreiben.
Die Aufnahme in euren elitären Kreis ist für mich sowieso in unerreichbarer Ferne, somit brauch ich mich gar nicht vergeblich anstrengen. :wink:

Euch noch ne gute Restwoche.

Liebe Grüße

Sandra

30316
Klasse Umfänge Wolfgang,
Vernünftig Anti, Du hast richtig krasses Training abgerissen!
Freut mich auch für Dich Sandra.
Gute Besserung auch an Christoph.

Heute mittag steht bei mir wieder eine Qualitätseinheit an. Letzte Woche hatte ich die Yassos gemacht. Eigentlich hatte ich heute 400er vor. Ich bin aber unentschlossen, da mir die Geschwindigkeit zu weit weg vom Marathon ist. Was ich noch brauche sind mehr Kilometer und näher am Marathontempo. Mal schaunen

30317
voxel hat geschrieben:Eigentlich hatte ich heute 400er vor. Ich bin aber unentschlossen, da mir die Geschwindigkeit zu weit weg vom Marathon ist. Was ich noch brauche sind mehr Kilometer und näher am Marathontempo. Mal schaunen
Mach doch Overs und Unders oder neudeutsch: TWL. 400er im Wechsel 15 Sekunden schneller als MRT und 15 Sekunden langsamer als MRT.

30319
voxel hat geschrieben:
Heute mittag steht bei mir wieder eine Qualitätseinheit an. Letzte Woche hatte ich die Yassos gemacht. Eigentlich hatte ich heute 400er vor. Ich bin aber unentschlossen, da mir die Geschwindigkeit zu weit weg vom Marathon ist. Was ich noch brauche sind mehr Kilometer und näher am Marathontempo.
Vielleicht volumenorientierte 20 x 400er mit 10K-WK-Tempo oder minimal schneller und jeweils 400m Trabpause MRT + 10% ? :teufel:

Edit: Steffen ist auch, nicht nur hier, schneller. :peinlich:

30320
Anti, das hört sich gut an, scheint mir aber sehr hart und zum jetzigen Zeitpunkt auch recht formbildend. Immerhin würde ich 8km im 10K WK-Tempo laufen nur unterbrochen von sehr zügigem Dauerlauf.
Umgerechnet komme ich auf 16 km in 1:01:52 oder @ 3:52. Davor hätte ich Schiss....

30321
voxel hat geschrieben:Anti, das hört sich gut an, scheint mir aber sehr hart und zum jetzigen Zeitpunkt auch recht formbildend. Immerhin würde ich 8km im 10K WK-Tempo laufen nur unterbrochen von sehr zügigem Dauerlauf.
Umgerechnet komme ich auf 16 km in 1:01:52 oder @ 3:52. Davor hätte ich Schiss....
Du kannst auch eine Einheit von Laufszene.de machen. Außer mir findet die keiner gut, ich finde ich super. 10/15/20/25x1km@MRT mit 1' TP/GP.

Edit: wobei... Holgers Einheit vorgestern war auch nicht viel anders.

30322
voxel hat geschrieben:Anti, das hört sich gut an, scheint mir aber sehr hart und zum jetzigen Zeitpunkt auch recht formbildend. Immerhin würde ich 8km im 10K WK-Tempo laufen nur unterbrochen von sehr zügigem Dauerlauf.
Ja, das ist schon ziemlich hart und einige Wochen später im Trainingsplan besser aufgehoben, deshalb ja auch das Teufelchen dahinter. :wink:

Aber vom Prinzip her kann man das ja auch gut abmildern, indem Du z.B. die 400er im HMRT und die Pausen im flotten DL angehst.

30323
D-Bus hat geschrieben: Hab ja nicht mal 600 Jahreskm. :peinlich:
Tvaellen hat geschrieben: Gestern abend, kurz vor 21 Uhr war der neue all-time-highscore bei den Monatskilometern im Sack. 438 sind es geworden und zugleich der erste Streak Monat mit laufen an jedem Tag...
Antracis hat geschrieben: Bei mir ebenfalls, 454km sinds schließlich im Januar geworden.
Nicht schlcht,eure Monatskilometer (PS.Holger tarnt sie als Jehres-km, vergeblich :teufel: ) ich kann mit meinen 406 km umfangstechnisch nicht mithalten :peinlich: .
Antracis hat geschrieben: Aktuell bin ich noch auf dem Niveau von Vorsichtsmaßnahmen also noch keine Notfallpläne.
Die Feindosierung der Belastung entscheidet, und du scheinst sie im Griff zu haben. Man muss bei jedem Lauf Anpasungen vornehmen, wenn notwendig. Fast bei jedem Lauf gebe ich dem Körper die Zeit, sich zu entscheiden. Ich könnte gar nicht einfach was rausknallen, ohne 2 km warm gelaufen zu sein und in die Orthopädie hinein gehört zu haben, Auslaufen ist ebenfalls Pflicht, und somit ist meine Q-Pace über der Woche momentan 5:30 und wenn es hochkommt 5:15, meine Intervalleinheit beispielsweise war 14km @5:25 am Dienstag.
diagonela hat geschrieben: @me: Bin gestern mit einem dicken, fetten Grinsen von meiner 7,4 km Runde heimgekommen. Konnte komplett schmerzfrei durchlaufen. :bounce: Und nachdem sich das Laufen am Montag schwer und zäh angefühlt hat, musste ich mich gestern sogar ausbremsen. Hat sich locker und leicht angefühlt und hat sehr viel Spaß gemacht :hurra: . Puls ist natürlich erst mal noch zu hoch, aber das wird ja wieder.
Mein tägliches Pflegeprogramm werde ich natürlich weiterhin noch beibehalten. Und ich werde es vernünftigerweise langsam angehen und nicht gleich übertreiben.
Super Sandra, so soll es weiter gehen :daumen: .

30324
farhadsun hat geschrieben:Ich könnte gar nicht einfach was rausknallen, ohne 2 km warm gelaufen zu sein und in die Orthopädie hinein gehört zu haben, Auslaufen ist ebenfalls Pflicht
Diese Disziplin habe ich von Dir übernommen. :daumen:

Ich bin da jetzt konsequent: Ich beginne jede Laufbandeinheit mit 200m Gehen, dann den ersten Kilometer @6:00, nächste 500m-1000 @5:40, nächste 500m @5:30 und dann sehe ich nach ein paar Steigerungsläufen weiter. Wenn ich draußen laufe, gehe ich auch erst ein längeres Stück und die ersten beiden km sind nach Gefühl sehr locker und ich lasse das Tempo langsam kommen. Auslaufen auch immer mindestens 1,5-2km @5:20-5:30 oder langsamer. Meine Orthopädie scheint es mir zu danken.

@Sandra: Klasse Entwicklung, freut mich riesig. :daumen:

fast vergessen: Weiter gute Besserung an Christoph.

Super Sandra, so soll es weiter gehen :daumen:

30326
diagonela hat geschrieben:Ohh, man hat ja jetzt einen Danke-Button...gerade eben endeckt und gedrückt.
Like! :D

Hoffe, der heisst nicht nur in unserem Kuschelfaden so. :hihi:

Gehe gleich mal im Zucker-Faden nachschauen, ob man da "Guten Appetit" anklicken kann. :D

30327
@Sandra
Das sind doch mal die besten Nachrichten des Tages, freut mich riesig! :) Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass die Wade auch zukünftig ruhig bleibt. :daumen:

@all
Gibt's hier eigentlich überhaupt noch irgendjemanden, der gerade nicht irgendwelche total bekloppten Intervalle bolzt? :gruebel: :teufel:

D-Bus hat geschrieben:Wasn jetzt los?
Sorry, aus – sagen wir mal historischen Gründen :wink: – ist es nicht auszuschließen, dass ich auf (aus meiner Sicht) übertriebenen Vorwürfe des Überziehens, selbst in recht indirekter Form, ein einen schwachen Moment manchmal ein wenig zu allergisch reagiere... :peinlich:

Ich muss übrigens beichten, dass ich in Nachhinein betrachtet doch gelogen habe, hestern ist neben der Stunde Fitness und 30' Radeln doch noch etwas laufen dazu gekommen:

Gestern Nachmittag hatte doch bei einer Garmin-Monatskilometer-Challenge meiner Laufgruppe doch jemand echt die Frechheit besessen und hat mich mit 300m Vorsprung von Platz 1 verdrängt. :sauer: Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und bin dann abends vor der Fitnesskurs noch mal für 400m auf's Laufband. :teufel: Nur leider war der Konkurrent auch nicht ganz dumm, und hat dann mit einem weiteren 150m Laufbandlauf gekontert. :motz: Um eine echt lange Nacht zu vermeiden, haben wir uns dann vorsorglich auf ein Unentschieden geeinigt. :hihi:
(mit für diesen Faden hier gerade zu lächerlichen 331km :peinlich: )

30328
Dartan hat geschrieben: @all
Gibt's hier eigentlich überhaupt noch irgendjemanden, der gerade nicht irgendwelche total bekloppten Intervalle bolzt? :gruebel: :teufel:
Du, Sandra, Holger, Bastig, ich, etc.
Dartan hat geschrieben:
(mit für diesen Faden hier gerade zu lächerlichen 331km :peinlich: )[/color]
Da hab ja selbst ich mehr, obwohl ich nicht mal auf Marathon trainiere. 339km.

30329
Dartan hat geschrieben:Gibt's hier eigentlich überhaupt noch irgendjemanden, der gerade nicht irgendwelche total bekloppten Intervalle bolzt? :gruebel: :teufel:
Meine bisherige Woche:

Mo: 13.63 km (345 hm) @ 06:01 min/km, 1:21:54 h, HRmax 66%
Di: 7.86 km (76 hm) @ 05:38 min/km, 0:44:14 h, HRmax 64% (+ 3 strides)
Mi: 15.6 km (67 hm) @ 05:10 min/km, 1:20:40 h, HRmax 71% (5 strides)

Wobei gestern etwas schneller war als geplant.

PS. 315 km im Januar
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

30330
alcano hat geschrieben:Meine bisherige Woche:

Mo: 13.63 km (345 hm) @ 06:01 min/km, 1:21:54 h, HRmax 66%
:nene: Strides gehen bei mir auch "irgendwelche total bekloppten Intervalle" durch. :baeh: :zwinker2:

30331
Dartan hat geschrieben: :nene: Strides gehen bei mir auch "irgendwelche total bekloppten Intervalle" durch. :baeh: :zwinker2:
So wie du die läufst vielleicht. :P
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

30332
Wahnsinns Umfänge bei euch!
Allen voran Wolfgang, Anti und Farhad, aber auch Steffen, Darth und Alcano mit über 300 KM. Holgers Laufleistung kenne ich nicht, aber er wird wahrscheinlich soviel laufen wie wir alle zusammen :-)

@Steffen: Mit deiner Prognose wäre ich einverstanden. Würde genau hinhauen bis zum Marathon

@Ethan: Ich unterbiete dich mit meinen 135 Km im Januar locker.

@Sandra: schön, dass du wieder eine schmerzfreie Einheit hattest! Danke für den Hinweis mit dem "Danke"-Button. Sind jetzt alle likes für immer weg?

30334
bastig hat geschrieben:Sind jetzt alle likes für immer weg?
:noidea: Sieht wohl irgendwie danach aus. Gecko hatte ja die Umfrage dazu gestartet und Tim wollte sehen, was sich machen lässt.

Und nun haben wir seit heute morgen diesen Danke-Button. Ist wahrscheinlich keine Zwischenlösung, sondern eine entgültige, vermute ich zumindest mal.

Ist aber irgendwie schade. Liken sagt doch mehr als Danke, oder?

30336
Antracis hat geschrieben:Das Unbewusste kann zuweilen starke Kräfte entwickeln. :D
Ich bin mir all meiner Schandtaten bewusst. Aber wo Du es sagst, vielleicht sollte ich mal bisschen mehr laufen. 32km mit 1000hm dürften wahrscheinlich 36km flach entsprechen. Da komme ich mit meinen mickrigen Laufumfängen nicht weit.

30337
Hallo Sandra, das sind ja gute Nachrichten :hallo: :nick: :bounce: :daumen:

Naja, heute hat bei mir noch die Vernunft gesiegt. Hab was angetestet, da ich gestern ja nur kurz und langsam unterwegs war. Die Beine und der Kopf waren aber noch zu müde. War dann eher ein Fahrtspiel. :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

30338
Steffen42 hat geschrieben:Du kannst auch eine Einheit von Laufszene.de machen. Außer mir findet die keiner gut, ich finde ich super. 10/15/20/25x1km@MRT mit 1' TP/GP..
Danke Steffen, Laufszene ist bestimmt gut, aber insgesamt zu hart für mich.
Deine Einheit ist aber ganz interessant und ich habe sie mir aufgehoben für die nächsten Wochen.
Heute habe ich mich irgendwie nicht so fit gefühlt. Ich denke, dass ich die erhöhten Umfänge etwas konsolidieren muss. Bin deswegen in den Wald über unebene Wege ohne auf die Uhr zu schauen. Zunächst war es etwas zäh aber auf der zweiten Hälfte konnte ich stetig schneller werden. Am Ende hatte ich 15,2km @ 4:14 stehen. Die gleiche Strecke bin ich im Oktober, November, und Dezember jeweils im 4:30er Bereich gelaufen. Passt also irgendwie doch alles.

30339
Tvaellen hat geschrieben:der erste Streak Monat mit laufen an jedem Tag, was allerdings auch Augenwischerei ist, denn 4 km mit Hund und Schnüffelpausen in einem Tempo über das selbst Nordic-Walker lächeln (da fallen die Schnüffelpausen wegen Autostop sogar noch raus :peinlich: ), erfüllen zwar die Streak Kriterien nicht aber meine eigene Definition von laufen. Egal, war eine nette Aktion und hat durchaus positive psychologische Effekte.Wenn man die Serie halten will, zieht man die Schuhe an und geht raus oder aufs Laufband, egal wie die äußeren Umstände aussehen. Und hinterher fühlt man sich, egal was war, dann besser.
+1 zum Streaking. Wobei ich ja leider 2 Pausentage alleine in der letzten Wochen einlegen musste. :sauer:
diagonela hat geschrieben:@me: Bin gestern mit einem dicken, fetten Grinsen von meiner 7,4 km Runde heimgekommen. Konnte komplett schmerzfrei durchlaufen. :bounce: Und nachdem sich das Laufen am Montag schwer und zäh angefühlt hat, musste ich mich gestern sogar ausbremsen. Hat sich locker und leicht angefühlt und hat sehr viel Spaß gemacht :hurra: .
Yay!
Steffen42 hat geschrieben:Du kannst auch eine Einheit von Laufszene.de machen. Außer mir findet die keiner gut, ich finde ich super. 10/15/20/25x1km@MRT mit 1' TP/GP.

Edit: wobei... Holgers Einheit vorgestern war auch nicht viel anders.
Nee nee, das war ein klassischer TWL (over/under aktuelles MRT):
3k Joggen von 6:02 - 5:24 min/km
2k @5:24 min/km mit 3x 30" Steigerungen
8x {1k @4:17/1k @4:48)
3,2k von 5:13 - 5:40
Dartan hat geschrieben:Sorry, aus – sagen wir mal historischen Gründen :wink: – ist es nicht auszuschließen, dass ich auf (aus meiner Sicht) übertriebenen Vorwürfe des Überziehens, selbst in recht indirekter Form, ein einen schwachen Moment manchmal ein wenig zu allergisch reagiere... :peinlich:
Ich meinte eigentlich, wieso ausgerechnet du in 3 Tagen nur 1x, und das halbwegs locker und kurz, läufst. Aber gut, du konntest dich dabei ja 2x im Studio austoben. :nick:
Steffen42 hat geschrieben:Da hab ja selbst ich mehr, obwohl ich nicht mal auf Marathon trainiere. 339km.
+1 (606 km)
Wobei bei Euch ja noch mehr Kraft/Fitness/Rad-Stunden dazukommen.
alcano hat geschrieben:Mo: 13.63 km (345 hm) @ 06:01 min/km, 1:21:54 h, HRmax 66%
Warum läufst du denn gleich 3x hintereinander im regenerativen/unteren GA1-Bereich?

30340
Ich habe die Mittagspause genutzt und bin um die Alster gelaufen, unterwegs noch emel und gecko gesehen und zum Schluss 2 km mit gecko gelaufen und permanent gequatscht, einfach herrlich :D . 17,5 km mit 15 km @ 5:12

@voxel: Toller Lauf trotz Vorermüdung :daumen: .

30341
farhadsun hat geschrieben:
@voxel: Toller Lauf trotz Vorermüdung :daumen: .
+1. Deiner aber auch!

Ich hab heute gemütliche 19km@4:56 in der Mittagspause gemacht. Heute Abend noch Krafttraining und morgen dann nur kleine Radeinheit vor dem Frühstück als Nüchterntraining. Dann wird regeneriert.

30342
Ach ja, ich sehe jetzt den Danke button :motz: , ist das so schwer den etablierten like button wieder einzuprogrammieren? Für mich war der like butten auch Lesebestätigung und Zustimmung zugelich, was mit dem Sinn des neuen button nicht ganz kompatibel ist. Na ja, egal, wir werden eben den Danke button benutzen müssen.

30343
Steffen42 hat geschrieben:+1. Deiner aber auch!

Ich hab heute gemütliche 19km@4:56 in der Mittagspause gemacht. Heute Abend noch Krafttraining und morgen dann nur kleine Radeinheit vor dem Frühstück als Nüchterntraining. Dann wird regeneriert.
:geil:

30344
Steffen42 hat geschrieben:
Ich hab heute gemütliche 19km@4:56 in der Mittagspause gemacht
Da beneide ich Dich um die Länge Deiner Mittagspause...bei mir hätte das HMRT bedeutet. :D

Geiler Lauf! :daumen:

30345
Tvaellen hat geschrieben:der erste Streak Monat mit laufen an jedem Tag,
Hatte ich vorhin ganz übersehen, :respekt2: dazu! Bei mir hat es nur zum (vermutlich ersten) Sport-Streak Monat gereicht, also jeden Tag zumindest Laufen oder Rad oder Fitnesskurs.
D-Bus hat geschrieben:Ich meinte eigentlich, wieso ausgerechnet du in 3 Tagen nur 1x, und das halbwegs locker und kurz, läufst. Aber gut, du konntest dich dabei ja 2x im Studio austoben. :nick:
Ergibt sich einfach so. :noidea: 'Meine' Fitnesskurse sind nun mal Montag und Mittwoch. Und Dienstag gehe ich dann üblicherweise zum Lauftreff. Diesmal hab ich den Lauftreff dann sogar noch verpasst, weshalb ich alleine laufen musste. Theoretisch hätte ich das zwar ausnutzen können und gerade deshalb härter & länger als geplant laufen. Aber um dieser letzten Woche vor dem Marathon-Plan zumindest im Ansatz den Charakter einer Regenerationswoche zu verpassen, habe ich mich dann doch bewusst zurück gehalten. Und ab nächster Woche ist dann eh alles anders. :nick: (6x Laufen nach Plan und keine harten Fitnesskurse mehr)

30346
was hier so alles an einem Vormittag in der Woche zusammen kommt :D
@Sandra
bei dir freut es mich besonders, dass es bergauf geht.

@Anti
du hast auch so ein "Erster" Gen in dir?nicht nur eingeholt bei den Monatskilometern, sondern auch noch überholt :teufel:

@Dartan
im Gegensatz zum ein oder anderen hier, dessen Name mir gerade entfallen ist :zwinker5:
laufe ich meine Grundlagen oder gar Rekomläufe wirklich langsam, gestern waren es 15 km in ca 6:00 min/km und das ohne schlechtes Gewissen.

@Sven
du kennst doch den Citylauf in Dresden oder täusche ich mich?
Der würde mir aus verschiedenen Gründen gut als erste Climax Stufe im Frühjahr in den Kram passen.
Könnte auch noch Besuch beim Sohn machen oder mich mit ihm in DD treffen, das wäre mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Wie ist der Lauf? enge Kurven mit Abbremsen-Stop-Start oder kann man gut das Tempo halten? Untergrund? viel Kopfsteinpflaster? bist du im ersten oder zweiten Startblock gestartet?

30347
Ethan hat geschrieben:Sandra, bastig, schön, dass es euch besser geht.

Tja, ich kann nur 180 km aufweisen. Kann das jemand unterbieten? Kranke und Verletzte ausgeschlossen.
Hier, ich! :D

@Sandra: Schön, dass es wieder läuft! Da hab ich gleich mal "Danke" gedrückt, auch wenns keinen Sinn macht :confused:

30348
Tvaellen hat geschrieben: @Anti
du hast auch so ein "Erster" Gen in dir?nicht nur eingeholt bei den Monatskilometern, sondern auch noch überholt :teufel:
Mein "Erster Gen" kann ich prinzipiell nicht leugnen, ich kann aber garantieren, dass sich das in den letzten Monaten nicht auf meine Wochenkilometergestaltung ausgewirkt hat, weder im Wochenverlauf noch im Monat. Das Januarziel war lediglich, über 400 zu kommen und im Nachhinein wären 410 km wohl vernünftiger gewesen. Insofern hat sich das wirklich unabhängig von GC oder was anderem ergeben, sondern rein aus der Wochengestaltung heraus. :nick:

Ich hab eine relativ einfache Wochenstruktur aktuell, was das Laufen betrifft.

Mo: Ruhetag oder 8km locker
Di: 10-12km locker
Mi: 16-20km mit Intervallen, ggf. 7km Footing am Morgen
Do 10-12km locker
Fr: MLR 18-24km, ggf. 7km Footing am Morgen
Sa: Technikprogram mit Bergsprints 12-16km
So: Longrun 24-35km

Das ergibt dann einen Spielraum von 90 - 141km in der Woche, in dem ich mich bewegen kann.

30349
Antracis hat geschrieben:Da beneide ich Dich um die Länge Deiner Mittagspause...bei mir hätte das HMRT bedeutet. :D
Da braucht kein Neid aufzukommen, die Länge ist grundsätzlich beliebig. Abhängig natürlich vom Tagesprogramm.
Aber grundsätzlich: laufen = keine Arbeitszeit. Dann muss ich halt länger dableiben (oder früher da sein) um meine Stunden zu leisten.
Antracis hat geschrieben: Geiler Lauf! :daumen:
Danke! :nick:

Zurück zu „Laufsport allgemein“