McAwesome hat geschrieben:Aber das Gefühl, ohne Läufer im direkten Umfeld über die eigenen Leistungen zu sprechen, kenne ich. Es ist quasi egal, was man erreicht, die Fragen sind meistens: "Was hattest du dir vorgenommen? Bist du zufrieden?"
Ich werde eine Geschichte nie vergessen. Das muss 2011 gewesen sein. Mein Flug von Heathrow nach Barcelona hatte Verspätung. Ich wusste aber, daß ich abends noch nach Frankfurt muss und habe meine Trainingseinheit schwinden sehen. Ich hatte einen Graduate dabei, der mich fragte, was wir jetzt machen. Ich habe ihm die Senator Card gegeben und ihn in die Lounge geschickt. Dann habe ich meine Laufsachen aus dem Handgepäck geholt und bin eine Stunde laufen gegangen. Es ist zwar nicht schön rund um Heathrow, aber besser als nix. Ich wusste auch genau, wo in den Flughäfen Duschmöglichkeiten sind und wie man zu den Laufspots kommt.
Mein Kollege hat mich beim zurückkommen gesehen und konnte das gar nicht fassen. Ich habe nur abgewunken und gesagt, daß er das niemanden erzählen müsse, glaubt eh kein Schwein. Er meinte nur: "Chef, das glaube ich auch". Dann haben wir die folgenden Meetings vorbereitet und hatten auch wieder ein gemeinsames Thema
und wenn man nicht zufrieden ist, folgt entweder Unverständnis oder die Frage, warum man sich das denn überhaupt antut. Wenn man zufrieden ist und von einem schönen Rennen erzählen kann, kann ich die Sekunden, in denen der Zuhörer gedanklich abdriftet, an zwei Händen abzählen, weshalb ich es meistens knapp halte (an meinen Erzählkünsten liegt das übrigens nicht!)
Seitdem ich hier in Erfurt bin, ist das ganz anders. Da hast Du einfach eine sehr große Breite an ambitionierten Läufern. Da macht der Austausch wirklich Spass. Auf der anderen Seite sind die meist viel jünger und in einer ganz anderen Lebenssituation.
Und genau das macht diesen Faden so attraktiv. Da ist die Mischung aus gemeinsamer Leidenschaft und zumindest irgendwie vergleichbaren Lebenssituationen (es gibt auf jeden Fall noch andere Dinge im Leben) relativ homogen. Und da macht der Austausch noch viel mehr Spass.