Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

36352
Tvaellen hat geschrieben:Tipps? Empfehlungen?
Nicht Pöhlitz. Ist im Prinzip nichts anderes als was auf la-coaching-academy.de zu finden ist mit (teilweise wörtlicher) x-facher Wiederholung.

Was (möglichst genau) suchst du denn? Was hast du schon?

edit: Sprache wichtig, also ob Deutsch oder Englisch?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

36353
alcano hat geschrieben:Nicht Pöhlitz. Ist im Prinzip nichts anderes als was auf la-coaching-academy.de zu finden ist mit (teilweise wörtlicher) x-facher Wiederholung.
Habe ich mir schon gedacht.

Ist Neumann/Hottenrott nicht so eine Art Bibel, die man gelesen haben muss? Habe ich schon öfters gehört, aber ich habe da noch nie reingeguckt.

@me: habe leider weicheiigerweise die Mittwochseinheit nach der ersten Wiederholung (2000 @ 3:59 min/km) wegen Bauchschmerzen abgebrochen. :klatsch: :peinlich:
Heute durfte ich dann heute den Rest (1200 @3:54, 4x 400 @3:40, 2x 200 @3:17) nachholen, aber nicht mehr, um den morgigen Lala :angst: vielleicht doch überleben zu können. #sanftercoach
So muss ich einsehen, dass beides nix war, und ich somit mal wieder keine QTE gelaufen bin. :sauer: :tocktock:
Na gut, haken wir's als Pausenwoche ab, und dann kann ich vielleicht nächste Woche gemeinsam mit Anti ins Training einsteigen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36354
D-Bus hat geschrieben: Ist Neumann/Hottenrott nicht so eine Art Bibel, die man gelesen haben muss? Habe ich schon öfters gehört, aber ich habe da noch nie reingeguckt.
Glücklicherweise ist es ja nicht so, daß man wirklich alles lesen muss, was man angeblich lesen sollte :D
@me: habe leider weicheiigerweise die Mittwochseinheit nach der ersten Wiederholung (2000 @ 3:59 min/km) ... Heute durfte ich dann heute den Rest (1200 @3:54, 4x 400 @3:40, 2x 200 @3:17) nachholen
Das sieht gut aus :daumen:

Ist das vielleicht noch ein 10er in der Planung? Vielleicht 39:xx?
nix is fix

36355
Gerade noch das letzte Kapitel in Frodos Buch gelesen: „Abgesehen von Hawaii ist Roth das traditionsreichste Rennen in Deutschland“.

Alles klar. Bundesland 18 ist auch festgelegt.

36356
D-Bus hat geschrieben:Ist Neumann/Hottenrott nicht so eine Art Bibel, die man gelesen haben muss? Habe ich schon öfters gehört, aber ich habe da noch nie reingeguckt.
Besitze ich und habe ich auch schon ein paar Mal reingeguckt, allerdings noch nie ausführlicher. Ist vom Preis/Leistungsverhältnis her sicher ok. Grundsätzlich würde ich aber eigentlich eher Science of Running (Magness) oder Lore of Running (Noakes) empfehlen. Auch wenn Magness' Schreibstil und Grammatik nicht immer über alle Zweifel erhaben sind und Noakes sich etwas gar sehr in seiner Rebellenrolle gefällt und das Buch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

36357
alcano hat geschrieben:Auch wenn Magness' Schreibstil und Grammatik nicht immer über alle Zweifel erhaben sind
Ich find seinen Stil eigentlich eher erfrischend. Hab einige Jahre auf der britischen Seite eines amerikanischen Konzerns gearbeitet, die Kollegen haben sich (auch augenzwinkernd) immer wieder mal über die amerikanische Flapsigkeit in Ausdruck und Grammatik beschwert. Aber die US Amerikaner haben da einfach einen pragmatischeren Zugang.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

36358
Unwucht hat geschrieben:Ich find seinen Stil eigentlich eher erfrischend. Hab einige Jahre auf der britischen Seite eines amerikanischen Konzerns gearbeitet, die Kollegen haben sich (auch augenzwinkernd) immer wieder mal über die amerikanische Flapsigkeit in Ausdruck und Grammatik beschwert. Aber die US Amerikaner haben da einfach einen pragmatischeren Zugang.
So kann man es natürlich auch nennen. :D Dazu muss man aber auch sagen, dass ich da schon sehr kritisch bin. Ein auf die Schnelle gefundenes Beispiel aus dem Buch:
While lactate does not directly cause fatigue, it highly correlates with it, so that as fatigue increases lactate increases. This is partially due to the linear relationship between byproducts such as H+ increases and lactate increases. One of the keys to running performance is to delay the buildup of these accompanying products. If the rate of accumulation of those products can be decreased, fatigue can be delayed. So while lactate is not the culprit, it corresponds with the buildup of byproducts that can cause fatigue. Given the vast amount of research done on lactate, we’ll delve into what causes lactate buildup and what can be improved to delay its buildup. First let’s look at how the buildup of such products affects performance.
Das kann man natürlich durchaus so schreiben und es ist auch klar, was Magness damit sagen will. Allerdings ist das meiner Meinung nach kein sonderlich guter Schreibstil.

Trotzdem möchte ich ganz klar festhalten: ich finde das Buch hervorragend und es ist für mich absolute Pflichtlektüre für halbwegs wissenschaftlich interessierte Läufer.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

36359
Steffen42 hat geschrieben:Frodos Buch habe ich jetzt auch gelesen.

Nach Euren verhaltenen Berichten war die Vorfreude eingeschränkt. Nun, Ihr hattet wie immer recht.

Also wenn ich die Wahl hätte, einen Abend mit Frodo oder Sanders zu verbringen, ich würde keinen Moment zögern. Bei Frodo wäre man bestimmt schnell im Bett, wenn alle „lustigen“ Geschichten erzählt sind.

Das Kapitel über Doping war nicht nur langweilig wie der Rest, das war auch noch inhaltlich sehr schwach.
+1 zu allem.

Die Frage der Leidenschaft ist wenigstens geklärt: leidenschaftslos. Wirklich extrem schwaches Buch. Ich habs meinem Sitznachbarn im Flugzeug geschenkt.

Btw: Ich flieg morgen für 'ne Woche nach Malle.

Euch schönes WE und bis denn dann.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36362
hepp78 hat geschrieben:Wochenrückblick (30.07.2018 - 05.08.2018)

Vorbereitung Dresden Marathon Woche 9 von 20
(Marathontraining Woche 1 von 10)

108,60 km @ 5:00 min/km = 9h02min23s running + ca. 5h core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Progressiver Dauerlauf 17,12 km mit 70 min locker und 10 min Marathon Goal Pace
Locker: 14,63 km @ 4:48 min/km, 71% Ø HF, 76% max HF, +51m/-52m
Marathon Goal Pace: 2,49 km @ 4:04 min/km, 84% Ø HF, 87% max HF, +0m/-1m
Gesamt: 17,12 km @ 4:42 min/km, 73% Ø HF, 87% max HF, +51m/-53m

Ich war gespannt wie sich die geplanten 4:05 min/km erstmals anfühlen würden. Die Pace sehr gut unter Kontrolle gehabt. Hätte gedacht das ich da mehr nachdrücken muss.

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,29 km
5:17 min/km, 64% Ø HF, 74% max HF, +55m/-55m

Mittwoch
Früh
Speed Intervalle 12 x 400 m mit 200 m Trabpause + 3 x 200 m mit 200 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (16,21 km)
Einlaufen mit 3x10s Strides: 5,71 km @ 5:17 min/km, 64% Ø HF, 73% max HF, +27m/-25m
400er: 3:28, 3:26, 3:34, 3:25, 3:31, 3:27, 3:33, 3:28, 3:31, 3:28, 3:35, 3:32 min/km, 83% Ø HF, 88% max HF
200er: 3:10, 3:09, 3:23 min/km, 84% Ø HF, 89% max HF
Auslaufen: 2,05 km @ 6:11 min/km, 65% Ø HF, 69% max HF, +1m/-4m
Gesamt: 16,21 km @ 5:00 min/km, 72% Ø HF, 89% max HF, +56m/-56m

Heute hieß es die Komfortzone zu verlassen. War wie erwartet sehr anstrengend.

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,59 km
5:16 min/km, 63% Ø HF, 68% max HF, +26m/-26m

Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 15,72 km
4:48 min/km, 70% Ø HF, 74% max HF, +64m/-64m

Samstag
Früh
Langer Dauerlauf 28,10 km
4:57 min/km, 69% Ø HF, 75% max HF, +109m/-109m
Erster Long Run geschafft. Muss man sich auch erst einmal wieder dran gewöhnen. Auch wenn ich noch keine Greifschen 35er drauf habe. Diese 28 km waren für Peter, der immer die Fahne für uns ambitionierte Hobbyläufer hochgehalten hat und sich nicht vom allgemeinen Lifestyle Bla Bla hat erweichen lassen.
Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,56 km
5:18 min/km, 63% Ø HF, 67% max HF, +20m/-20m
-

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

36363
Tolle Woche, Sven! Starke Laufleistung und ganz schön ordentlich Zusatztraining. Fünf Stunden sind eine Menge! Deine HF zeigt, wie super Du in Form bist und weiter kommst.

@Dirk: wie geht’s der Wade?

36364
Kurzes Lebenszeichen, bin auch wieder im Lande. War eine geile Tour, aber auch zeitweise strange. Da zeltet man in der norwegischen Wildnis, trifft tagelang keine Menschen, und dann stellt Jan Ullrich direkt neben uns sein Zelt auf und pöbelt rum. Außerdem hatten wir mehrere schwere Gewitterstürme zu überstehen, an denen natürlich Özil schuld war. Und wir haben sogar Forellen gefangen und gegessen und ich hab trotzdem abgenommen. :D Etwas. :peinlich:

Die Laufform ist natürlich weg, dafür hab ich Oberschenkel wie Godzilla. :teufel:

Ab morgen dann wieder Training und hier nachlesen. Hoffe, alles ist gut. :daumen:

:winken:

36365
Sven, sauber, deine Vorgehensweise ist sehenswert! Macht Spaß, das mitzuverfolgen.

Sascha, welcome back! Eigentlich wollte ich nach meiner Pausenwoche mit dir wieder einsteigen, aber das kann ich jetzt vergessen, da du ja noch schlanker und gestählter zurüchgekommen bist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36366
Bei mir auch mal wieder so was Ähnliches wie eine Laufwoche
Mo 11 km in 5:55 Rekom
Di 7 km Fartleks, 1 km El dann 12 x 1 min Pace 4:00 und 1 min Pace 5:30, 1 km AL auf Laufband (Klimaanlage!)
Do 4 x 2k, geplant waren Pace 4:15, gingen aber nicht, erste Intervall noch 4:20, dann 4:30, 4:35 und 4:40, el +Al, insgesamt 12 km
So 31 km in 5:25, erste Runde 5:35, zweite 5:00, dritte 5:4x.

Dazu noch 3 x Radfahren, Di nach den Farleks 20km, Mi 50, Fr 45 km, jeweils Grundlagentempo (um die 25er Schnitt), dafür hügelig und 2x ein bisschen Rekom Planschen (Schwimmen als Bezeichnung wäre totale Übertreibung).

Und?
Die 2.000 er am Donnerstag waren ernüchternd, lief nix, die Hitze, 28 Grad, war ein Faktor, aber sie wäre als alleinige Ursache eine Ausrede. Muss momentan kleinere Brötchen backen, auf den Unterdistanzen habe ich nichts drauf. Dafür war der LaLa heute überraschend gut, keine Probleme, auch nicht auf dem geplanten schnellen Mittelstück.
Nächsten Samstag dann Staffeleinsatz beim Mauerwegslauf in Berlin, wird aber nur Trainingslauf mit Startnummer. Fuss völlig schmerzfrei, das ist die beste Nachricht der Woche.
Dennoch werde ich weiterhin langsame Dauerläufe teilweise durch Rennrad fahren ersetzen, hat mehrere Vorteile, nicht zuletzt drn, dass es Spass macht.

36367
D-Bus hat geschrieben: Sascha, welcome back!
+1. Schön, dass Du wieder an Bord bist, Anti!
D-Bus hat geschrieben: Eigentlich wollte ich nach meiner Pausenwoche mit dir wieder einsteigen, aber das kann ich jetzt vergessen, da du ja noch schlanker und gestählter zurüchgekommen bist.
Und was soll ich erst sagen? Zwei Wochen nur geschlafen, geschlemmt und fast nicht trainiert (außer böses Krafttraining und kontraproduktives Schwimmen). Und jetzt noch eine Woche...

#bmi26ichkomme

36368
Sven, wie zuletzt schon jede Woche: sieht super aus!

Wolfgang, ich find >30 km so zeitig nach der Verletzung schon ganz schön knackig, zumal drumherum ja auch einiges an Sport war diese Woche. Solange alles beschwerdefrei ist, ist ja aber alles gut. Das Tempo kommt schon wieder, da brauchst grad Du Dir wohl keine Sorgen machen.

Ich habe diese Woche zum ersten Mal seit September 2016 die 80 Wkm-Marke geknackt:

Mo: 8 km Easy @5:00
Di: Mini-QTE: 12.8 km Fahrtspiel @4:55 mit 8x 25 s flott
Mi: 15 km Easy @5:06
Do: 10 km Easy @5:04 + 8x 8 s Hügelsprints
Fr: LaLa: 20 km Easy @5:06
Sa: -
So: Mini-QTE: 11.4 km Fahrtspiel @4:49 mit 8x 30 s flott

Dazu SAM, CrossFit, Dehnen und Rolle.

Im Augenblick sind die Easy-Läufe leicht langsamer als vor ein, zwei Wochen, was ich mal auf die Wärme schiebe, die nun auch hier in München richtig angekommen ist. Meine Lösung ist seit Donnerstag, gegen 5:15, 5:30 bei um die 20 °C aufzubrechen, da bin ich dann natürlich noch etwas müde und brauche vielleicht etwas länger, um auf Touren zu kommen. Oder es ist die weitere Umfangssteigerung, oder die Tatsache, dass es neben dem langen Lauf diese Woche 2 Mini-QTEs waren. Was immer es ist, es sollte schon passen, bin aktuell voll zufrieden. Vielleicht gehe ich gleich noch ins Freibad, da würde ich dann wohl auch nicht nur abhängen, aber definitiv auch kein komplettes Schwimmtraining machen.

Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche!

36369
:winken: Huhu,

meine Woche, frei nach Greif Countdown 2008, Gruppe 6, Woche 3:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll (Original nach Greif)[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]15km Tempo-Dauerlauf
(möglichst im MRT)[/TD]
[TD]19.1km @4:31 mit
15km @4:19[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]15-20km extensiver Dauerlauf
(45-60s langsamer als MRT)[/TD]
[TD]16.7km @5:14[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]4x2000m Wiederholungsläufe
mit je 1600m Trabpause
(22-28s schneller als MRT)[/TD]
[TD]14.4km @4:51 mit
4x2000m @3:58 (mit 1200m TP)[/TD]
[TD]IVs: [3:54 | 3:57 | 4:00 | 4:00]/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]15-20km extensiver Dauerlauf
(45-60s langsamer als MRT)[/TD]
[TD]16.8km @5:10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]35km extensiver Dauerlauf
mit 6km Endbeschleunigung[/TD]
[TD]35.0km @5:01 mit
6km @4:29[/TD]
[TD]Um 6:20h losgelaufen und trotzdem am Ende zu heiß... :rolleyes2 : [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]15-20km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]7.27km @7:31 (inklusive 20 Hindernissen und einigen Minuten Stau ...)[/TD]
[TD]"Rock the Race" Hindernislauf, ganz entspannt, frei von irgendwelchen Ambitionen gelaufen. 😇[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]109.3km Laufen | 9:20h[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das war endlich mal wieder eine Woche, die ich einigermaßen ungestört nach Plan durchlaufen konnte. Einzig die nicht enden wollende Hitze ist echt störend und hat dafür gesorgt, dass ich das erste mal wirklich alle regulären Laufeinheiten früh morgens vor der Arbeit gelaufen bin, bei den Intervallen war das eine Premiere.

Insgesamt lief die Woche eigentlich ganz ordentlich: Montags wollten zwar die Beine zuerst gar nicht und selbst das Einlaufen war mühsam, aber nachdem die ersten paar Kilometer überstanden waren lief es immer besser und am Ende hätte ich wohl sogar noch ein paar KM dran hängen können. :haeh: Bei den Intervallen am Mittwoch konnte ich zwar mein ursprüngliches Tempo nicht ganz halten, aber alle Intervalle waren noch innerhalb der Zeitvorgabe, also sollte das soweit schon passen. :nick: Am Samstag der 35er war dann echt anstrengend. Obwohl ich mich extra früh um 6 aus dem Bett gequält habe, hatte es auf den letzten Kilometern trotzdem schon weit über 25°, in der prallen Sonne bestimmt noch mal signifikant mehr. :schwitz2: Daher musste ich nach gut 23km erstmal eine ungeplante, ausführlichere Trinkpause einlegen und während der Endbeschleunigung bin ich dann trotzdem ziemlich dehydriert. Daher werte ich es als Erfolg, dass ich überhaupt die 6km durchgehalten habe, auch wenn ich mein Ziel-MRT dabei minimal verfehlt habe.

Heute stand dann die einzige signifikante Abweichung vom Plan an:
Was bietet sich bei der aktuellen Hitze mehr an, als den (regenerativen) Lauf u.a. mit ein paar kurzen Schwimm- & Schlamm-Einlagen zu verbinden? Und außerdem wollte ich es schon mal wissen wie es ist, bei so einen trendigen, modernen Fun-Hindernislauf mitzumachen. Also habe ich mich spontan zum heute in Würzburg stattfindenden "Rock the Race" auf der Einsteiger-Distanz angemeldet. :zwinker2: Als wirklich regenerativ ging mein Lauftempo dabei wohl nicht durch, aber ich war zumindest weit vom Limit entfernt und durch die ständigen Laufpausen wird die Belastung weiter reduziert. Wird also schon irgendwie passen, denke ich mal... (also hoffentlich, eventuell, vielleicht :zwinker4: )

Schönen Sonntag und #NeverStop,
Matthias

36370
Antracis hat geschrieben: trifft tagelang keine Menschen, und dann stellt Jan Ullrich direkt neben uns sein Zelt auf und pöbelt rum.
Willkommen zu Hause!
Du bist heute schon der zweite der sich über Ullrich beschwert. Ts. Tsss.

36371
@Les
Ich hatte letzte Woche schon mit 25 angetestet und war die Woche davor auch schon mal 21 gelaufen. Gestern hatte ich zudem Ruhetag eingebaut. Daher kam das unvorbereitet. Dennoch war die Spannung da, was der Fuss aushält. War aber kein Problem, auch im Nachgang kam (bislang) nichts mehr.
@Dartan
Stark, das sieht gut aus für Berlin.

36372
@Jan
Schönen Urlaub! (Und viel Spaß beim Radeln?)

@Sven
Schöne umfangreiche und abwechslungsreiche Woche! Und deinen Puls bei den eher lockeren Sachen finde ich auch beeindruckend niedrig. Ich hoffe wirklich sehr, dass du es diesmal endlich mal wieder schaffst deine Form unverletzt bis zum Marathon zu retten! :daumen:

@Anti
Hei hei!
Und wie war das Wetter (abseits von Özil's Gewitterstürmen) so? Ich hoffe es ist nicht zu sehr aufgefallen, dass ich vor meiner Abreise dort vergessen habe die Heizung runter zu drehen. :peinlich: :sorry:

@Wolfgang
Hui, mal so eben direkt eine 30er finde ich auch eher heftig. Aber gut, solange du wirklich beschwerdefrei bist wird das schon passen. Hast du in den nächsten Monaten eigentlich irgendeinen Marathon geplant, für den solche Long Run's nötig sind.
(Sorry, irgendwie habe ich da gerade nicht den Überblick... :peinlich: )


@Les
Willkommen im Club der Gezwungenermaßen-Frühläufer! :giveme5: Ich vermute mal das dürfte eine Mischung aus allen sein. Zum einen finde ich es aktuell früh, selbst wenn die Temperaturen eigentlich noch im Rahmen sind, meist ziemlich schwül. Und an das Frühlaufen muss man sich wirklich erstmal gewöhnen, mein Kreislauf braucht da auch immer etwas länger bis er in Schwung kommt. Und die für dich ungewohnt hohe Gesamtbelastung hilft natürlich auch nicht unbedingt.

36373
Hallo allerseits!
Sehr interessante u. auch lustige Posts hier wieder; u.a.beeindruckende Woche erneut von Sven, dass sieht sehr vielversprechend aus für Dresden! Ich will mich anschliessen u. meine Trainingswoche Peter Greif widmen: Als ich erfahren hatte, dass er verstorben ist, war das auch für mich ein ziemlicher Schock, obwohl ich ihn persönlich nicht kannte. Besonders in den letzten 2 Jahren habe ich mich recht intensiv mit seiner Trainingslehre auseinandergesetzt, und momentan trainiere ich ja wieder nach seinem "Countdown zur Bestzeit"; bereits zum 4ten Mal. Und auch wenn seine teils etwas "drastische" Sprache zuweilen befremdlich wirkt, bin ich doch nach wie vor (wie viele andere auch) von der Effektivität seines Trainings überzeugt (hat sich ja auch mehr als bewährt)
Hier der Wochenrückblick:
MO.: Pause
DI.: Langintervalle: 3km/4km/4km im HM-Renntempo (4:09/4:06/4:11/km) mit ca. 600 M. Geh-u. Trabpausen) Stadtpark, ca. 30Grad :geil:
MI.: GA1: 17km@5:08/km (70-75%) ca. 28 Grad
DO.: GA1: 13km@5:18/km (70-73%), ca. 30 Grad, schwül. Schwere Beine. Sehr zäh.
FR.: TDL: 15km@4:29/km(MRT-Tempo), ca. 31 Grad :geil: in d. Mittagshitze. 84-88% Äusserst schweisstreibend u. wie erwartet zäh!
SA.: GA1: 14km@ 5:07/km (70-75%) 29 Grad
SO.: LDL: 35,4km@4:56/km (70-88%) progressiv, mit ca. 8km EB nahe MRT (ca. 120HM) Nur 24-25 Grad!
Gesamt: 112km
(Bei jedem Lauf ca. 2,5km EL/AL sowie Lauf-ABC)
Beim wichtigen LDL heute scheint endlich der Knoten geplatzt zu sein: Konnte die 35km diesmal komplett u. flüssig durchlaufen (in d. letzten Wochen musste ich ja immer bei 33 bzw. 34km ne kurze Gehphase einlegen, weil der Puls zu hoch ging u. ich dehydrierte). Die etwas kühleren Temperaturen im Vergleich zu den Vortagen kamen mir natürlich entgegen. Die EB klappte auch ganz ordentlich, das Tempo lag hier zwischen 4:17/km (auf leicht abschüssigen Asphalt) u. ca. 4:35 ( auf Waldweg), im Schnitt bei ca. 4:26/km.
DI die Langintervalle bei 30Grad waren schon heavy; habe das Tempo der Hitze aber ganz gut angepasst, u. die Pausen fielen etwas großzügiger aus als sonst. Der erste 4000er war etwas zu schnell, daher fehlten mir beim letzten am Ende die Körner u. der geplante 5km wurde um 1km gekürzt,- da war der Ofen einfach aus!
Der TDL am FR. war wg. der Hitze natürlich sehr zäh; vom Tempo her konnte ich da nicht mehr erwarten. Bei 13km nach einer Ampel 100M Gehphase, u. die letzten 2km waren dann nochmal ein echter Kraftakt.
Jetzt ist eine Entlastungswoche angesagt, die ist auch notwendig. Ich plane höchstens ca. 70-75km (aber der 35er nächsten Sonntag muss sein, da ich an dem Tag keinen HM-Wettkampf laufen werde). Evtl. dann mit 10kmEB oder als Crescendo.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

36374
Matthias, Dir dürfte ja aber auch klar sein, dass zur Zeit ein paar % auf die Zielzeiten aufgeschlagen werden müssten, bei Dir ja aktuell auch wegen Schwüle + früher Laufzeit. Der LR sieht doch daher keinesfalls zu langsam aus, zumal der ja dann am Ende tatsächlich in der Hitze gelaufen wurde.

Wolfgang, Du wirst schon wissen was Du tust. Ich hoffe, das hab ich auch beim letzten Post zum Ausdruck gebracht. Die Progression über die beiden Wochen war mir nicht so präsent. Für mich wäre das vielleicht immer noch zu stark gesteigert, aber wenn auch hier gilt, dass nicht die Distanz, sondern die Geschwindigkeit das ist, was einen umbringt, wird's schon passen. Du bist ja auch eh einfach andere Distanzen gewohnt als ich. :daumen:

36375
:confused: da wollte ich nur einen Satz einfügen und dann ist der Beitrag weg :klatsch:

dann noch mal, zumal auch Matthias nachfragte:

der 30er kam nicht aus dem off, sondern war vorbereitet. Letzte Woche waren es 25, die Woche davor 21 oder 22 und davor mal 18. Hatte zuletzt nicht viel geschrieben, daher konnte das keiner wissen, der mir nicht bewußt auf Strava oder GC folgt. Mit Rekom Plänen kann man meist nicht viel anfangen, jede Verletzung ist anders, daher habe ich mir die Mitteilungen hier gespart. IN erster Linie habe ich mich an einem Rennrad TP von Strava gehalten, das passte am besten zum Fuß und habe nur gelegentlich 1-2 Läufe eingestreut. Aber als der 25er letzte Woche lief und ich keine "Nachwehen" hatte, sollten es diese Woche 30 sein.

Hintergrund ist, dass ich nächstes Wochenende beim Mauerwegslauf in einer Staffel mitlaufe. Ich plane keinen Fullspeedtlauf, sondern es geht um Ankommen und Unterstützung einer sehr lustigen und sympathischen Gruppe von Menschen mit einem kleinen Handicap. Darauf habe ich jetzt zielorientiert trainiert und jetzt bin ich guter Dinge, auch wenn es dort nochmal 4 km mehr sind und meine Etappe vermutlich komplett im Dunkeln mit Stirnlampe sein wird. Egal ich beiss mich da schon durch, zäh kann ich. Der nächste "richtige" Laufwettkampf ist erst Ende September, möglicherweise sogar erst im Oktober, bis dahin werde ich ungefäht einschätzen können, wie sehr mich die rund 2 Monate Trainingsausfall leistungsmäßig limitieren und was noch drin ist bis New York. Es sind jetzt noch genau 3 Monate bis dahin (4.11.), daher geht das Trainings jetzt erst richtig los.

@Matthias
starke Trainingswoche, du bist leistungsmäßig derzeit Lichtjahre entfernt, dein Tempo von Montag schaffe ich nicht mal 2 km. Gleiches gilt für Sven, der ein schönes Beispiel dafür ist, dass es sich lohnt, immer wieder neu anzugreifen, trotz Verletzungen.
Bei Det geht meine linke Hand zum Kinn, ob das nicht des Guten ein bisschen viel ist. Das ist schon heftig, was ist dein Zielwettkampf?

36376
Tvaellen hat geschrieben:sondern es geht um Ankommen und Unterstützung einer sehr lustigen und sympathischen Gruppe von Menschen mit einem kleinen Handicap.
:daumen: Schönes und unterstützenswertes Ziel! Viel Spaß dabei schon mal! :nick: Und ja, wenn du 30km im Training ohne Nachwehen durchstehst, dann werden 34km im Wettkampf, auch wenn nicht "all out" sondern mit angezogener Handbremse, bestimmt klappen. :)
Tvaellen hat geschrieben:... bis New York.
Öhm, ja, jetzt wo du's sagst, da war ja was. Hatte ich irgendwie ganz vergessen. :peinlich:

36377
[quote="Tvaellen"] :confused:
Bei Det geht meine linke Hand zum Kinn, ob das nicht des Guten ein bisschen viel ist. Das ist schon heftig, was ist dein Zielwettkampf?

Na ja, der Greif-Countdown ist schon sehr fordernd und umfangreich; ich habe da sogar schon ein paar Einheiten leicht entschärft (auch wg. Hitze); aber zuviel wollte ich jetzt auch nicht davon abweichen. Im Frühjahr bei der Hermannslauf-Vorbereitung bin ich sogar bis zu 128km hoch gegangen (wobei: das war wirklich etwas zuviel glaub' ich). Natürlich horch' ich immer in mich rein, ob ich's orthopädisch verkrafte; etwas robuster bin jetzt ich glaub' ich schon geworden. Ich denke, so 115 - 120km/Woche sind wirklich die Höchstgrenze.
Zielwettkampf ist am 09.09. der Münster-Marathon; also nicht mehr so weit hin.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

36378
Antracis hat geschrieben:War eine geile Tour, aber auch zeitweise strange. Da zeltet man in der norwegischen Wildnis, trifft tagelang keine Menschen, und dann stellt Jan Ullrich direkt neben uns sein Zelt auf und pöbelt rum.
Ab morgen dann wieder Training und hier nachlesen. Hoffe, alles ist gut. :daumen:

:winken:
:hallo: ,

manchmal könnte man tatsächlich meinen in einer Art gigantischen Simulation zu leben. Jemand spielt mit uns und hat riesen Spaß dabei. Nennen wir ihn mal den "kosmischen Kobold", vielleicht ist es ja auch „Q“??!

Bei mir liefen am Di. 9km – 4:38 gut, absolut keine Probleme mit der Sehne.
Dann Mi. 14,1km – 4:34 bin ich erst in die eine Richtung 4km gelaufen, als ich bei uns nach ca. 8km wieder vorbeikam, noch keine Probleme, also nochmal ca. 3km in die andere Richtung. Tja, dann hats dort doch wieder angefangen und bei der Arbeit war es schon etwas unangenehm. Also nochmal Pause. Dafür immer wieder Airdyne, mal 30, 40Min, dann wieder IV.
Hab mich mal spaßhalber mit dem Laptop bei den IV aufgenommen. Ganz lustig, nur schlechte Qualität. Aber Videos kann man sowieso nicht hochladen.

Gerade ist die Druckempfindlichkeit an der Sehne fast weg. Mal sehen, wie es sich morgen und übermorgen bei der Arbeit anfühlt. Dann frühstens Di. Abend der nächste Versuch. Dann aber definitiv noch ein Ruhetag, auch wenn ich nix spüre und dann nochmal max. 10km. Mal sehen, muss doch mal in den Griff zu kriegen sein. Die Arbeit schaukelt es halt immer zusätzlich hoch. Aber momentan, wie gesagt, fühlt es sich fast wieder normal an, …

… dann hab ich mir bei Situps und der ganzen Schwitzerei hinten seitlich vom Steiß den A.... aufgerieben, …

:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

36379
Nabend,
bei mir gabs kein Laufen diese Woche. Plan war nach Abklingen jeglicher abnormaler Anzeichen in Wade/Schienbein noch zwei Tage Sicherheitspause. Wade war am Freitag komplett frei. Schienbein eigentlich auch. Ich weiß gerade nicht ob ich da gelegentlich aus Paranoia noch irgendwas merke.

Statt Laufen gabs aber etwas Rad.
Mo-Mi komplett null Sport (abgesehen Stabi und Rollern, das gabs jeden Tag die Woche)
Do: 67km Radeln @30,3km/h und 61%HF
Um ehrlich zu sein hat das Radeln der Wade besser getan als die Tage Rollerei. Danach war sie frei und ist es noch.
Samstag: 108km @31,2km/h und 67%HF, 603HM
Sonntag: 97,5km @30,7km/h und 71%HF mit 3x3,25km Intervalle am Berg, 745HM

Das Radeln hat den Verfall hoffentlich etwas aufgehalten und Samstag/Sonntag habe ich auch mal wieder verstanden warum ich so lange Zeit nur Radfahren als Sport hatte.

Morgen gibt's mal einen lockeren Laufversuch. Wade ist, wie gesagt, frei, aber irgendwie traue ich dem Frieden gerade noch nicht 100%.

Allen eine gute Woche!

36380
Mahlzeit. Ein bisschen spät, aber ich hab ja schon gestanden, dass ich die QTE wegen Bauchschmerzen abgebrochen habe. Haken wir’s also ab als Satz mit x.
Tempoblock, Woche 5: 125 km
Mi: 10,2k @5:18, darin 6 Steigerungen + 2000 @3:59 – Bahn
Fr: 12,2k @4:58, darin Lauf-ABC, 3 Steigerungen + 1200 @3:54, 4x 400 @3:40, 2x 200 @3:17 – Bahn
Sa: 35,1k @5:47 – Trail
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36381
movingdet65 hat geschrieben:...Im Frühjahr bei der Hermannslauf-Vorbereitung bin ich sogar bis zu 128km hoch gegangen (wobei: das war wirklich etwas zuviel glaub' ich). Natürlich horch' ich immer in mich rein, ob ich's orthopädisch verkrafte; etwas robuster bin jetzt ich glaub' ich schon geworden. Ich denke, so 115 - 120km/Woche sind wirklich die Höchstgrenze.

Zielwettkampf ist am 09.09. der Münster-Marathon; also nicht mehr so weit hin.
beides relativiert meine Bedenken natürlich, hatte ich nicht auf dem Schirm.

36382
D-Bus hat geschrieben: Sascha, welcome back! Eigentlich wollte ich nach meiner Pausenwoche mit dir wieder einsteigen, aber das kann ich jetzt vergessen, da du ja noch schlanker und gestählter zurüchgekommen bist.
Moin Holger,

Dann steig doch gemeinsam mit mir ein.
Ich bin wie du, dick, faul und langsam.

Manfred

36383
Steffen, hattest du zum FR935 nicht irgendwo was zur barometrischen Höhenmessung geschrieben? Irgendwelche Probleme? Und irgendeine Beseitigung?
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass der Berg an dem ich meine Intervalle gefahren bin bei jedem Intervall flacher geworden ist. :klatsch:
Bin von 154HM auf 104HM und 96HM. So um die 160HM sollten es eigentlich sein. Dazu waren beim zweiten und dritten Intervall auf einmal negative HM im Intervall (-20/-17 HM) und da geht es mit Sicherheit nirgendwo bergab. Strecke des Intervalls lag zwischen 3,24km-3,28km ziemlich konstant.

(Mich hatte eh gewundert warum Sonntag im Vergleich zum Samstag so wenig HM rauskamen. Keine Ahnung ob die Strava Korrektur taugt, aber nach Korrektur zeigt mir das 1122HM statt 745HM an. An flacher werdende Berge glaube ich aber auch nicht)

36384
Dirk, ja. Im 935-Faden. Ist ein Softwareproblem bei 935 und F5. Behoben mit Beta 9.73, also noch nicht offiziell released. Problem ist, dass zu stark geglättet wird. Dadurch werden so rund 30% weniger Höhenmeter ausgewiesen. Die Korrekturen in Runalyze und Strava passen dann zum tatsächlichen Wert ganz gut.
Also Beta installieren oder noch bisschen abwarten.

36386
Dirk_H hat geschrieben:Danke!
(Mit Korrektur komme ich Samstag auf 748HM und Sonntag auf besagte 1122; Do mit 287HM).
Wie viel abgeschnitten wird, wird ganz stark am Streckenprofil liegen. Schätze, dass so typisch deutsche Asphaltblasen ganz weggeglättet werden bei schneller Fahrt.
Das Update scheint es aber wirklich zu beheben. Lustigerweise haben die Chaoten bei Garmin mittlerweile aber schon zig Uhren ausgetauscht, he he.

36387
Moin Männers, Mädel(s) & Mäuse

:idee2: da es grad passt, zeitlich und überhaupt & so, und ehe unser Doc hier wieder aus dem Urlaub auftaucht, auch vom Kampfhoppel aka Pumpernickel :D ein
Antracis hat geschrieben:Kurzes Lebenszeichen


Allerdings
Antracis hat geschrieben:hier nachlesen.
:peinlich: wird dkf zumindest mal versuchen in den nächsten Tagen :schwitz2:

Das letzte was die Dame (grob) mitbekommen hatte ist, dass "den Mittelfinger an die AS zu tapen" irgendwie gut für :gruebel: den Laufstiel :zwinker2: ist und dass wir wohl alle jetzt ein neues Rad brauchen & einen Kraulkus machen müssen, um hier noch mitschwimmen zu können, nasoderso... :rolleyes:

Jedenfalls, auch hier nochmal frei zitiert von Ser Anti;
Antracis hat geschrieben: Hoffe, alles ist gut. :daumen:


PS
Hase & Training laufen :nick: und ansonsten;

herzliche Grüße von dkf/dvh, dem Kampfhoppel & der Susi :winken:

:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

36388
Der Service von Garmin ist das verkörperte Chaos.

Hab beim Blick auf den Track noch gesehen wo teilweise das Problem liegt. Bin ja immer Berg hoch-runter-hoch. Der FR935 hat das Drehen nicht gecheckt und als ich schon wieder bergauf unterwegs war, hat er noch Abstieg aufgezeichnet und erst als ich schon wieder ein paar hundert Meter unterwegs war wieder Aufstieg. :haeh: Daher auch die negativen HM.
Das ist schon ganz gut daneben.

36390
Derfnam hat geschrieben:Moin Holger,

Dann steig doch gemeinsam mit mir ein.
Ich bin wie du, dick, faul und langsam.

Manfred
Hmmm - vielleicht sollten wir wieder mehr radeln? Oder wandern? Beides scheint hier im Faden ja Wunder zu bewirken.
dkf hat geschrieben:Hase & Training laufen :nick: und ansonsten;

herzliche Grüße von dkf/dvh, dem Kampfhoppel & der Susi :winken:
Yay!
So muss das!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36391
@Sven: tolle Trainingswoche. So viel Umfang schon 10 Wochen vor dem Wettkampf? Was ist denn dein Peak?

@Anti: immer wieder sehr erheiternd deine Beiträge. Dann renn mal los Godzilla :-)


@Matthias: auch du hast schon so hohe Umfänge. Ich glaub ich muss auch mal hochschrauben.
Ja, frühes Aufstehen bringt kaum etwas. Ich bin gestern um 5 Uhr gestartet bei 23 Grad.

@det: auch du über 100 WKM. Wirklich stark.

@Dirk: bist du die Radtouren alleine gefahren? Echt krasser Temposchnitt.

@dkf: welcome back im Forum. Wie läuft denn das Training? Was machen die Baustellen?

@me: so langsam komme ich ins rollen.
Letzte Woche Donnerstag gelang mir bei 31 Grad ein TDL von13 km @4:07. Das war mal wieder ermutigend.
Gestern früh um 5 Uhr bin ich 30 km bei milden 23 Grad gelaufen. War dann etwas zu schnell für den langen Lauf. Da wir aber zum Brunchen eingeladen waren, zog es mich automatisch immer schneller nach Hause. War dann ein Schnitt von 4:36 min/km.

36393
@liebe Alle im Allgemeinen & @Bastig im Speziellen;

Zu
bastig hat geschrieben: Was machen die Baustellen

die linke Zicke meldet sich gelegentlich im Alltag, bzw. zeigt beim quasi (nicht ganz) daily D&B ihren Unmut, ist aber während der Läufe, vor allem den „Pseudo QTE“ recht friedlich :daumen:

dafür meldet sich das rechte Bein doch des Öfteren. Hier hatte die Dame ja auch immer mal ein (kleines) Thema im unteren Bereich, Wade/Ferse/Perone..? So grob & ab und an schwächeln auch hier die berühmten drei Teile; Hüfte / GTM / Piriformis… Also ist hier aktuell vermehrte Aufmerksamkeit geboten (war es doch erst bis letzte Woche noch andersherum )

Aber „von nüscht kommt nüscht“ :D es bleibt haltbeim berühmten Gratwandern :nick: und der Trend insgesamt ist positiv, auch wasdie Form(en) angeht. :daumen:

Damit kommen wir zu
[quote="bastig"] Wie läuft denndas Training?[/quote]
In Sachen „Trainingsform“ a la „wir definieren uns neu" :zwinker2: ;
In Kombination mit dem weiterhin zusätzlich zum Laufen absolvierten Minikrafttraining für unbedarfte Pumpernickel & einer (ala Typ D = disziplinierten :D ) Ernährungsumstellung in Verbindung mit Drosselung der täglichen/wöchentlichen Gesamtkalorien ab dem 01.Juni sind die Zahlen hier fallend :daumen: Inzwischen um ca. 4 Kg runter auf46 Kg (nach neuer Waage, im Vergleich; laut bis dahin genutzter alter Waage sind es 45 Kg. Der KfA ebenfalls nach neuer Waage von Erstwert 25% auf aktuell 21%, die alte Waage erzählt hier etwas von 16% runter auf 10%)
Ich sach ma so, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, oder um es mit den Worten vom Greifer :winken: :weinen: auszudrücken; „die Richtung muss stimmen“:daumen:
[/color]In Sachen „Trainingsform“ a la welcher Plan isses eigentlich geworden; Das gebeutelte/vorsichtig gewordene Kampfhoppelt rainiert seit 26.06.2018 für den Marathon in Frankfurt/M. am 28.10.2018 in Anlehnung an einen 18 Wochenplan, den selbiges seinerzeit in 2015 unserem Jonny :winken: anempfohlen hatte „Jonny68und der BM“ und der verrissen wurde, als zu stur, zu lang, zu lasch, zu eintönig, zuwasweißich und der in die Kategorie „für verletzungsanfällige Wenigläufer“ einsortiert wurde (was im Übrigen, meiner unbedarften Meinung nach so ziemlich auf unseren Jonny passt :noidea: )
Tja, auch wenn dkf sich im Grunde nicht dafür hält, aber, frei nach dem Motto „Versuch macht kluch“ probiere ich nun genau den an, ein wenig abgewandelt, im Sinne von zum Einen sukzessive mehr Wkm und als zweite Änderung in die eine (der 2 wöchentlichen QTE) anstelle der reinen Intervallen im Ziel MRT werden diese sukzessive in der Pace weiter nach unten geschraubt & verlängert, hier ist der Gedanke dahinter Dienstags die Beine auf die 2. MRT Einheit besser vorzubereiten und in der Gesamtheit des Plans die Zielpacesukzessive nach unten zu schrauben. Wobei dkf wieder im Prinzip wie 2016 vor Boston nichts wirklich härteres/schnelleres macht als „near Schwelle“ , auch wenn Tempoistallesundquäldichruhigmalfanatiker jetzt den Kopf schütteln mögen. Das Kampfhoppel kann sich quälen :nick: wohin das aber führt, wenn man nicht auf die Warnsignale achtet, haben wir gesehen/gelesen… Was nützt mir ein in „WAHNSINNIGER GESCHWINDIGEIT“ gelaufener, :geil: er einziger 400m Intervall, wenn er die Dreieinigkeit direkt aus der Bahn katapultiert… :meinung: Und was dieses Vorgehen/Ziel angeht…
Fortsetzung folgt

36394
bastig hat geschrieben: @Dirk: bist du die Radtouren alleine gefahren? Echt krasser Temposchnitt.
Ja, allein, danke. Man merkt, durch das Laufen ist eine gute aerobe Basis vorhanden(niedriger Puls), aber die spezifische Muskulatur für das Radfahren fehlt etwas. So richtig Druck auf die Pedale bekomme ich nicht. Ist aber auch nicht zu erwarten bei gerade 440km Rad dieses Jahr (und 270km davon letzte Woche). Insgesamt war ich selber sehr positiv überrascht.
Da haben wir hier ja andere Kandidaten hier, bei denen das noch deutlich besser aussieht.

Schicke Läufe übrigens!

36395
Dirk_H hat geschrieben:Ja, allein, danke. Man merkt, durch das Laufen ist eine gute aerobe Basis vorhanden(niedriger Puls), aber die spezifische Muskulatur für das Radfahren fehlt etwas. So richtig Druck auf die Pedale bekomme ich nicht.
Ich finde das erstaunlich gut :daumen:
Die ersten Radeinheiten fahre ich immer im Rekombereich, weil muskulär gar nicht mehr geht. Dafür geht es dann aber schnell vorwärts.
Da haben wir hier ja andere Kandidaten hier, bei denen das noch deutlich besser aussieht.
voxel zählt nicht. Der versaut die Norm :P
dkf hat geschrieben:Was nützt mir ein in „WAHNSINNIGER GESCHWINDIGEIT“ gelaufener, :geil: er einziger 400m Intervall, wenn er die Dreieinigkeit direkt aus der Bahn katapultiert… :meinung:
Da hilft nur SB... das Frühstücksmüsli :D
Dann reicht´s bestimmt für einen zweiten...

Willkommen zurück an Bord :)
nix is fix

36396
Naja Levi, meine 2-3 mal die Woche zur Arbeit fahren sind nicht mit Dirks und deinen Hammertouren zu vergleichen und Basti hat schon einige lange Fahrten richtig schnell hingelegt, erst kürzlich zum Bodensee.

Ich würde ja gerne die 35kmH Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, ist aber nicht so einfach. Heute morgen waren es 32,4kmh auf die etwas über 50km zur Arbeit, allerdings habe ich die Ampeln in Darmstadt, Langen, Dreieich-Sprendlingen und Neu Isenburg rausgestoppt.


@DKF :D as hört sich bei Dir nach einem guten Plan an. Mach weiter so!

36397
dkf hat geschrieben:Moin Männers, Mädel(s) & Mäuse

… und dass wir wohl alle jetzt ein neues Rad brauchen & einen Kraulkus machen müssen, um hier noch mitschwimmen zu können, nasoderso... :rolleyes:
… alternativ darf man sich auch ein Airdyne ins Haus stellen :zwinker2:
:hallo: Hey, hallo Korinna, schön, dass Sie wieder da sind :winken: :nick: :daumen:

Hhhmm, noch ein Anreiz, dass Frankfurt noch klappt, wär schön :nick: und wenns nicht unbedingt auf ne super Zeit raus geht.

Heute bei der Arbeit hab ich die ASehne nur mal kurz ganz leicht gespürt, aber jetzt ist sie etwas druckempfindlicher als gestern Abend. Heißt, heute auf keinen Fall laufen, dafür irgendwas zwischen 40-60 Minuten mehr oder weniger locker Airdyne. Hoffe, morgen kann ich es versuchen. Ne gute Pace hab ich letzte Woche ja noch hingekriegt, die Form ist wohl bei weitem nicht ganz weg. Da scheint das Airdyne doch viel abzufangen. Wenn ich aber nicht bald wieder höhere Umfänge machen kann, wird's doch wahrscheinlich schwierig mit Frankfurt, naja, mal sehn … :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

36398
voxel hat geschrieben: Heute morgen waren es 32,4kmh auf die etwas über 50km zur Arbeit, allerdings habe ich die Ampeln in Darmstadt, Langen, Dreieich-Sprendlingen und Neu Isenburg rausgestoppt.
Ich hab 6km Stadtverkehr (x2 pro Tour). Ich hab mittlerweile "Stop bei 0km/h" in Uhr/Radcomputer drin, sonst bin ich zu großer Verkehrssünder und damit gefährde ich nur mich selber.

Bedenkt man die kurze Zeit, die du erst fährst, dann sind deine Touren so oder so sehr beachtlich.

36399
dkf hat geschrieben:Was nützt mir ein in „WAHNSINNIGER GESCHWINDIGEIT“ gelaufener, :geil: er einziger 400m Intervall, wenn er die Dreieinigkeit direkt aus der Bahn katapultiert… :meinung: Und was dieses Vorgehen/Ziel angeht…
Hi Susi. Ich kann mich nicht erinnern, dass dich jemals Tempotraining aus der Bahn geschossen hat, eher Ultratraining mit vielen langen Laufen mit Überlänge.

Spaßigerweise dachte Farhad damals auch so, als du diesen MRT-haltigen Plan vorgeschlagen hattest:
farhadsun hat geschrieben:Ich würde viele km sammeln, wie Holger auch vorschlägt, im Gegensatz zu Holger würde ich aber keine 400-er machen, sondern aus orthopädische Gründen eher 2000-er, die dann entsprechend langsamer sind.
Inzwischen liebt er kurze Wiederholungen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

nichts genaues weiß man nicht :)

36400
D-Bus hat geschrieben:Hi Susi. Ich kann mich nicht erinnern, dass dich jemals Tempotraining aus der Bahn geschossen hat, eher Ultratraining mit vielen langen Laufen mit Überlänge.
JEIN :peinlich: wenn man dazu berücksichtig, was für Intensitäten (im Sinne von intensiv für kurzbeinige Kampfhoppel) selbiges in die Ultrawochen mit reingepackt hat... auch wenn, oder gerade durch die Gesamtbelastung, diese "Pseudo QTE" sukzessive langsamer wurden...

Dann hätten wir da noch rechts die Zerrung im Training für den 10er Silvester 2014, oder das Thema, dass der (total tolle :bounce: ) 10er im Juli 2016 mit den langen Kerls leider zu nahe am nächsten M lag, zu viele Körnchen gekostet hat, das Chassis danach immensen Regenerationsbedarf hatte & nicht rechtzeitig wieder in die Gänge kam... :peinlich: Und dass 3 Wiedereinstiegsversuche im Herbst 2017 jedesmal dann abgewatscht und dkf zurück auf Los geschickt wurde, wenn die lockeren Einheiten soooo locker gelaufen wurden im Sinne von ttbazille :zwinker2: :klatsch: :noidea:

Apropos Tempotraining, bzw. was ist "zu" intensiv für die gebeutelten Gebeine... der 10Km TDL @MRB (im Rahmen von 20Km)
war seit quasi dem Rennsteig 2017 die erste wirklich harte Nuss und das rechte Bein hat da heute noch was von :motz:
D-Bus hat geschrieben: Spaßigerweise dachte Farhad damals auch so, als du diesen MRT-haltigen Plan vorgeschlagen hattest:

Inzwischen liebt er kurze Wiederholungen.
:gruebel: naja, dkf hat ja noch 'n paar Jährchen Zeit :zwinker2:

Susi sagt (und Edit schreibt)
PS die Eichhörnchenläufe um Wochenfüllkilometer zu sammeln liegen aktuell bei dkf alle so bei 6:20 bis 6:45 in der Pace.... :peinlich: dasnumalsoganznebenbei zum Thema back on Track :heul2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Laufsport allgemein“