tt-bazille hat geschrieben:+1
Das kann ich nur bestätigen. Mir wird auch in meinem direkten Umfeld mitgeteilt, dass ich total schlank und mager bin. Dabei habe ich einen BMI von 22.
Vielleicht bist Du ja auch schlank und mager mit einem BMI von 22.
Der nächste ist mit einem BMI von 22 eher fetter und breiter....
Der BMI ist doch keine Wissenschaft!
Der BMI ohne die Person hat nahe zu null Aussagekraft.
Der BMI ist doch bloß eine Krücke, sprich Hilfsmittel um eine Person in Abhängigkeit seiner individuellen Persönlichkeit mit anderen zu vergleichen.
Ein professioneller Bodybuilder kann trotz einem Körperfettanteil von < 7%, durch aus einen BMI von > 30 haben und laut BMI adipös sein.
Der BMI wurde
1796 von einem
belgischen Astronom, Mathematiker und Statistik-Experten entwickelt, der an rund 6000 schottischen Soldaten Vermessungen der Körpergröße, Brustumfang und Körpergewicht durchführte und bemerkte, dass man anhand des durchschnittes
der Soldaten mit ebend diesem BMI in etwa die körperliche Verfassung der Soldaten einschätzen könnte.
Er diente jedoch von Anfang an nur als grober Richtwert.
Erst in den letzten 20 Jahren wurde dieser BMI zu solch einem Heiligen Gral, dass selbst Versicherungen Menschen allein schon aufgrund ihres BMI diskriminieren und Policen verweigern ohne den Grund des hohen BMI zu hinterfragen.
Kenne selbst einen Kraftsportler dem eine Lebensversicherungspolice abgelehnt wurde mit verweis er wäre fettleibig.
Das der BMI bei einem großen Teil der Durchschnittsbevölkerung in etwa funktioniert sei dahin gestellt.
Aber der BMI alleine hat keine Aussagekraft.
Ich gebe euch allen ja Recht, dass die Mehrheit zu dick ist und sich zu wenig bewegt.
Ich hasse nur Pauschalurteile über Menschen die wir gar nicht kennen aufgrund pseudowissenschaftlicher Erkenntnisse.
Ich weiß zwar nicht ob der Threadersteller Kraftsport macht oder nicht, geschrieben hat er davon nichts, aber vielleicht arbeitete er tagtäglich schwer körperlich und ist von seiner Statur einem Kraftsportler nicht unähnlich?
Mein Schwager hat noch nie Sport gemacht, raucht und geniesst sein Leben aber von Fremden wird er regelmäßig gefragt ob er Bodybuilder wäre - nein er ist "bloß" Dachdecker mit 12h Arbeitstag und 6 Tagewoche auf Akkord!
Mit gezielter Trainingssteuerung erreicht man nicht nur ohne Diäten sein ideales Körpergewicht sondern wird (meist) auch Leistungsfähiger.