Wenn es mir gelingt, meine Kräfte am Berg gut einzuteilen, werde ich hochzufrieden sein. Dann dürften die 2:30 fast automatisch herausspringen. Und wenn knapp nicht, dann ist es auch gut.

Was mich darauf bringt, dass ich diesbezüglich im Training bisher auch nicht optimal vorgegangen bin. Getreu dem Motto "Erst die Arbeit, dann der Spaß" suchte ich immer erst den Anstieg und danach den Abstieg (was soweit noch o.k. ist). Ich kann mich aber nicht erinnern, nach einem happigen Berg rauf und runter noch mehrere Kilometer ernsthaft "auf Zug" weitergelaufen zu sein. Meist bin ich schnell runtergebrettert und habe mir dann eine vermeintlich verdiente Gehpause gegönnt. Danach ging dann meist nichts mehr, aber es war sicher ein Fehler, es dabei zu belassen.RunningPotatoe hat geschrieben:Auch habe ich festgestellt, dass ich bergab regelmäßig dazu neige, mich abzuschießen. Der Puls geht da oft höher als bergauf, nur kaschiert die Schwerkraft das etwas. Dass es mich beim Trolli dann kurz nach dem Ende des Abstiegs so gnadenlos zerlegt hat, schiebe ich eher (oder zumindest genauso) auf das hohe Abwärtstempo als auf den vorangegangenen Anstieg.
 Als ich um 10:40 Uhr loskomme, hat es immerhin schon 12°C. Nach der gestrigen Erfahrung traue ich mich erneut, in kurz/kurz loszulaufen, auch wenn's heute nicht so schnell sein wird. Dies erweist sich als sehr kluge Entscheidung, zumal heute der Wind - wie überhaupt jede Art von Luftbewegung - komplett fehlt. Die kerzengerade aufsteigende Dampfsäule aus dem Schlot der 10 km entfernt liegenden Zuckerfabrik ist der sichtbare Beweis.
 Als ich um 10:40 Uhr loskomme, hat es immerhin schon 12°C. Nach der gestrigen Erfahrung traue ich mich erneut, in kurz/kurz loszulaufen, auch wenn's heute nicht so schnell sein wird. Dies erweist sich als sehr kluge Entscheidung, zumal heute der Wind - wie überhaupt jede Art von Luftbewegung - komplett fehlt. Die kerzengerade aufsteigende Dampfsäule aus dem Schlot der 10 km entfernt liegenden Zuckerfabrik ist der sichtbare Beweis. Verrückte Welt. Früher konnten wir Erdbeeren immer nur im Juni klauen. Aber dafür schmeckten die dann auch so, dass man sich das ganze Jahr auf die nächsten freuen konnte.
 Verrückte Welt. Früher konnten wir Erdbeeren immer nur im Juni klauen. Aber dafür schmeckten die dann auch so, dass man sich das ganze Jahr auf die nächsten freuen konnte.  

Ich suche mir einen Apfel ohne Wurmloch (Eiweiß nehme ich erst später zu mir) und pflücke ihn - herrlich saftig, süß und gleichzeitig recht sauer. Nur die Schale ist zäh wie Leder, also spucke ich sie wieder aus. Auf diese Weise (beiß - kau - schluck - spuck) verspeise ich laufend fast den ganzen Apfel, bis mich ein zartes Würgegefühl mahnt, es jetzt mal gut sein zu lassen. Vermutlich war die Säure zum jetzigen Zeitpunkt nicht so genehm. Ein paar hundert Meter weiter die nächste Streuobstwiese mit noch schöneren Äpfeln. Ich probiere noch einen, damit ich fürs nächste Mal weiß, was Sache ist. Nur leider schmeckt dieses verführerisch aussehende Teil überhaupt nicht und wandert zu den Tonnen von Fallobst, die da schon rumliegen.
 Ich suche mir einen Apfel ohne Wurmloch (Eiweiß nehme ich erst später zu mir) und pflücke ihn - herrlich saftig, süß und gleichzeitig recht sauer. Nur die Schale ist zäh wie Leder, also spucke ich sie wieder aus. Auf diese Weise (beiß - kau - schluck - spuck) verspeise ich laufend fast den ganzen Apfel, bis mich ein zartes Würgegefühl mahnt, es jetzt mal gut sein zu lassen. Vermutlich war die Säure zum jetzigen Zeitpunkt nicht so genehm. Ein paar hundert Meter weiter die nächste Streuobstwiese mit noch schöneren Äpfeln. Ich probiere noch einen, damit ich fürs nächste Mal weiß, was Sache ist. Nur leider schmeckt dieses verführerisch aussehende Teil überhaupt nicht und wandert zu den Tonnen von Fallobst, die da schon rumliegen.
Polar sagt 133 für den ganzen Lauf. Die Daten sind weitgehend plausibel, aber es gibt Abschnitte, wo der Puls abrupt nach oben ausreißt - innerhalb von 1 oder 2 Sekunden von 161 auf 231 und zurück. Dafür habe 1 bpm abgezogen, da der Pulsplot ansonsten glaubhaft aussieht.Katz hat geschrieben:Puls 132? Bist du sicher? Das st ja ein Traum!!

)
 ) ), Änderungen werde ich also eher nur im Detail vornehmen. Mal hatte ich das Gefühl, es wird mir zu viel, und mal schien es mir zu viel der süßen Recovery-Soße zu sein. Man kann beim Strecken aber auch mal mit GA-Läufen auffüllen, da gibt es schon noch Freiheitsgrade.
 ), Änderungen werde ich also eher nur im Detail vornehmen. Mal hatte ich das Gefühl, es wird mir zu viel, und mal schien es mir zu viel der süßen Recovery-Soße zu sein. Man kann beim Strecken aber auch mal mit GA-Läufen auffüllen, da gibt es schon noch Freiheitsgrade. . Habe mir mal den Saß gemacht, meine 2:33:47 vom Trolli (wo ich in meiner AK M65 immerhin noch 31. von 41 wurde) auf die 2017er-Ergebnisliste von Bräunlingen zu projizieren. Gut, da waren in meiner AK nur 23 gestartet, aber von denen wäre ich geworden … rechne, studier, vergleich ... ach ja, genau: VORLETZER ! Und auch mit meinen geplanten 2:30 sähe es kein Stück besser aus. Ich komme wohl nicht umhin, mir mal das zu Herzen zu nehmen, was ich anderen hier gerne mal predige - eigene Maßstäbe setzen und sich daran messen.
 . Habe mir mal den Saß gemacht, meine 2:33:47 vom Trolli (wo ich in meiner AK M65 immerhin noch 31. von 41 wurde) auf die 2017er-Ergebnisliste von Bräunlingen zu projizieren. Gut, da waren in meiner AK nur 23 gestartet, aber von denen wäre ich geworden … rechne, studier, vergleich ... ach ja, genau: VORLETZER ! Und auch mit meinen geplanten 2:30 sähe es kein Stück besser aus. Ich komme wohl nicht umhin, mir mal das zu Herzen zu nehmen, was ich anderen hier gerne mal predige - eigene Maßstäbe setzen und sich daran messen. 
In EXCEL nicht, aber schau trotzdem mal in deine Emails.Katz hat geschrieben:Hast du den Original-Pfitzinger zufällig auch in einer Exceltabelle

Das gehört zu den wenigen Erinnerungen, die ich an meinen ersten Start in Bräunlingen noch habe. Ich ging relativ früh Richtung Start - alles leer, nur ein paar Ungeduldige, die noch früher dran waren. Dann habe ich noch einen Moment mit meiner Frau gequatscht und schwupps war der Startbereich rappelvoll und ich ziemlich hinten drin. Außerhalb der Stadt war ein schmaler Feldweg und vor mir zahllose quasselnde und gackernde Viererketten. Zum Überholen musste ich jedesmal vom Asphaltrand über den Straßengraben und vor ihnen wieder zurück springen. Mann, hatte ich 'nen Hals! Dabei haben mir diese Dödel vermutlich den Ar*ch gerettet, weil ich bei freier Bahn sicher in 4er Pace losgerannt wäre.Katz hat geschrieben:Ich lief in Bräunlingen in einem recht dicken Läuferfeld. Also keine Panik. Wir können ja zusehen, dass wir nicht ganz hinten starten und gut wegkommen. Sonst wird das ein wildes Slalomlaufen...

Jou, bi'n Lopen bünn ick man all de noaddütsche Typ …Katz hat geschrieben:Während dem Lauf hatte ich letzten Sonntag kaum Luft zum Laufen, geschweige denn zum Schwätzen... Aber das kommt dir sicher entgegen, oder? Ach, ich freu mich schon. Ja, ich weiß... Das habe ich schon mal gesagt...

Nee, ich bin nich längst nicht schon wieder soweit, einen HM laufen zu könnenKatz hat geschrieben:Beim Schwarzwaldmarathon kann man sich noch anmelden, lieber Laufmops...
Hängst du dich dann auch an Christophers Lauftraining mit dran?
Das wird ein Spaß!
Ja, kann ichKatz hat geschrieben: Und du kannst ja nach Gefühl zumindest nach "leicht" und "schwer" unterscheiden, oder?
 Da ich mir für morgen gerade eiene schöne, neue Tour zusammenspinne, die über die geplanten 10 km etwas hinausgehen soll, liegt es nahe, die heutigen 6 km entsprechend auf 4 km abzukürzen - meine weiseste Entscheidung seit langem. Ich habe immer noch Blei in den Knochen, schlurfe meine 2 km hin und 2 km zurück und bin heilfroh, wieder zu Hause zu sein. Und Schwamm drüber.
 Da ich mir für morgen gerade eiene schöne, neue Tour zusammenspinne, die über die geplanten 10 km etwas hinausgehen soll, liegt es nahe, die heutigen 6 km entsprechend auf 4 km abzukürzen - meine weiseste Entscheidung seit langem. Ich habe immer noch Blei in den Knochen, schlurfe meine 2 km hin und 2 km zurück und bin heilfroh, wieder zu Hause zu sein. Und Schwamm drüber. 
Einspruch nicht, aber Senf dazu.Katz hat geschrieben:Mag sein, dass die Kartoffel gleich Einspruch einlegt, aber die km und die Pace sind ja vorgegeben.

Passt und reicht vollkommen.Laufmops64 hat geschrieben:Ja, kann ich ��
Ich unterscheide [...]

Ich auch...
 Ich auch... 
Noch bin ich ganz ruhig. Ich habe den Eindruck, alles getan zu haben, was ich tun kann. Jetzt noch ordentlich runterfahren und dann kommt's wie es kommt. Letzte Chance in der M65. Die Konkurrenz in der M70 ab nächstes Jahr wird wesentlich härter (kein Scheiß - isso). Menno - immer die alten Säcke, die den Hals nicht voll kriegen können!Katz hat geschrieben:Ja. es sind noch zwei Wochen... Langsam wird es spannend!

Ich bin noch unschlüssig. Am Mittwoch habe mit VO2max noch mal eine (letzte) Hammereinheit vor mir. Die ist mir eigentlich wichtiger als die Sprints. Letztere sind in ihren Nachwirkungen für mich immer schwierig zu kalkulieren. Mal gehe ich drei Tage am Stock, mal ist gar nichts. Ich lasse das entspannt auf mich zukommen. Eigentlich sieht sogar Pfitze für den morgigen Tag nur 6k Recovery vor. Aus meinen 5k würden mit 12x100 plus Trabpausen schon 8 km mit zusätzlicher Anstrengung. Mal sehen, mal sehen ...Katz hat geschrieben:Die Sprints kannst du am Montag auf jeden Fall nachholen - da ist noch genug Zeit zum Recovern.
Yes Ma'am, will do ! Da ich gerade von der Urlaubsplanungs-BesprechungKatz hat geschrieben:Aber in der Woche vor Bräunlingen machst du mal langsam, Christoph...Ich auch...

komme, kann ich sagen, ich werde sogar seeeeehr langsam machen.
 komme, kann ich sagen, ich werde sogar seeeeehr langsam machen. 
Kommt mir auch so vor, bei immerhin 150 Hm (und übrigens heute wieder perfekter Messung). Ohne das jetzt systematisch untersucht zu haben, drängt sich mir schon seit ein, zwei Wochen der Eindruck auf, dass sich meine aeroben Kapazitäten durchaus zum Vorteil entwickelt haben. Am kommenden Freitag habe ich den vorerst letzten langen Lauf (Ed2 16 km). Da will ich mal austesten, wie lange der Puls bei ca. 7:00/km deutlich unter 80% HFmax bleibt.Katz hat geschrieben:Dein Puls war ganz schön niedrig für 7:11, oder? Sehr schön!

Alles sehr gut, bin gerade forumsabstinent, aber beileibe nicht laufabstinent.Laufmops64 hat geschrieben:Huhu Christoph, was machen Deine Läufe? Alles gut?
 Hatte am Mittwoch VO2max-Intervalle im Wind und gestern (Freitag) einen seeeehr interessanten Lala mit Hügel, aber die Berichte dauern noch. Nur Geduld.
 Hatte am Mittwoch VO2max-Intervalle im Wind und gestern (Freitag) einen seeeehr interessanten Lala mit Hügel, aber die Berichte dauern noch. Nur Geduld. 
 Gesagt, getan. Zwar könnte ich auch direkt rüber joggen, aber irgendwie verdichtet sich die Idee, den langen Lauf zu einem möglichst großen Teil auf der Bräunlinger HM-Strecke zuzubringen. Ich radle nach Bräunlingen, schließe mein Rad vor der Touristen-Info fest und mache mich auf den Weg.
 Gesagt, getan. Zwar könnte ich auch direkt rüber joggen, aber irgendwie verdichtet sich die Idee, den langen Lauf zu einem möglichst großen Teil auf der Bräunlinger HM-Strecke zuzubringen. Ich radle nach Bräunlingen, schließe mein Rad vor der Touristen-Info fest und mache mich auf den Weg.  Temposteuerung nach Puls wäre auf diesem Kurs aber auch unsinnig - das Schnauf-o-Meter sagt da viel konkreter, was Sache ist.
 Temposteuerung nach Puls wäre auf diesem Kurs aber auch unsinnig - das Schnauf-o-Meter sagt da viel konkreter, was Sache ist. 
 Daher steigt mein letzter halbwegs anstrengender Lauf auf der heimischen Flachstrecke. Zu Beginn, um 11:00 Uhr, hat's gerade mal 12°C, nachdem sich der Morgennebel gerade aufgelöst hat (später werden es 17°C sein). Ich bin klug genug, in kurz/kurz zu starten
 Daher steigt mein letzter halbwegs anstrengender Lauf auf der heimischen Flachstrecke. Zu Beginn, um 11:00 Uhr, hat's gerade mal 12°C, nachdem sich der Morgennebel gerade aufgelöst hat (später werden es 17°C sein). Ich bin klug genug, in kurz/kurz zu starten
 Kurz: Ich laufe einfach durch und die folgenden 1500m auch noch - gleichmäßige 6:17/km zeigt die Uhr. Der Puls pendelt sich so um die 151 / 180 = 84% HFmax ein. Dann folgen 500m echte Trabpause (7:47/km) und nochmal 2 km HMRT. Ich denke noch, ich könnte auch mal 6:30 ausprobieren, aber jetzt läuft's wie von selbst mit 6:11/km. Allerdings schleicht der Puls jetzt auf 154 / 180 = 85,5%. Obwohl dieser Puls nicht sonderlich hoch ist, kommt es mir heute so vor, als würde ich das nicht über die HM-Distanz durchhalten. Allerdings fehlt ja auch noch einiges an Erholung. Insofern glaube doch, dass voll erholt 6:20/km flach halbwegs machbar sein sollte.
 Kurz: Ich laufe einfach durch und die folgenden 1500m auch noch - gleichmäßige 6:17/km zeigt die Uhr. Der Puls pendelt sich so um die 151 / 180 = 84% HFmax ein. Dann folgen 500m echte Trabpause (7:47/km) und nochmal 2 km HMRT. Ich denke noch, ich könnte auch mal 6:30 ausprobieren, aber jetzt läuft's wie von selbst mit 6:11/km. Allerdings schleicht der Puls jetzt auf 154 / 180 = 85,5%. Obwohl dieser Puls nicht sonderlich hoch ist, kommt es mir heute so vor, als würde ich das nicht über die HM-Distanz durchhalten. Allerdings fehlt ja auch noch einiges an Erholung. Insofern glaube doch, dass voll erholt 6:20/km flach halbwegs machbar sein sollte.Was Höhenmeter im WK angeht, einfach mal die Tipps von Anna lesen:RunningPotatoe hat geschrieben:HMRT, was ist das, wenn es nur bergauf und bergab gehen wird?

Na ja, ganz so extrem ist es nicht, aber der steilere Teil des An- und Abstiegs geht tatsächlich von KM 3,0 bis ca. KM 18,0. Einfach nur drüber bügeln wird schwierig. Aber wahrscheinlich würde Anna 3% Steigung überhaupt nicht bemerken.
  Na ja, ganz so extrem ist es nicht, aber der steilere Teil des An- und Abstiegs geht tatsächlich von KM 3,0 bis ca. KM 18,0. Einfach nur drüber bügeln wird schwierig. Aber wahrscheinlich würde Anna 3% Steigung überhaupt nicht bemerken. )
 )Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“