+1Christoph83 hat geschrieben:Zur Rolle kann ich leider nicht weiterhelfen, da hab ich zu wenig Ahnung. Nutze selber den Tacx Neo und bin 100% glücklich damit.
Im Zweifelsfall lieber mehr in den Trainer investieren, als in schicke Grafik (sprich neuen PC), meiner Meinung nach.
Ich habe viel zu wenig Erfahrung, um wirklich fundierte Ratschläge geben zu können. Aber ich hätte ein extrem ungutes Bauchgefühl dabei, heutzutage jemanden den Neukauf eines der teureren Nicht-Direkttrainer Modelle zu empfehlen. Die von dir genannten Modelle sind zwar sicherlich nicht schlecht, aber im Kern letztlich 5+ Jahre alte Modelle. Für nur ein paar Euro mehr bekommt man mittlerweile die aktuellen Direkttrainer-Modelle, die wohl eine Menge Vorteile haben (höhere Genauigkeit, seltener / gar keine Kalibrierung nötig, leiser, kein Reifenverschleiß, ... ). Die üblichen Verdächtigen wären hier wohl der Kickr Core, Tacx Flux und Elite Direto. Oder natürlich man lässt es gleich richtig krachen, und gönnt sich den hier viel gelobten Tacx Neo...

Sofern nicht schon bekannt, würde ich mir mal https://www.dcrainmaker.com/2017/10/ann ... tions.html zu Gemüte führen. Und sofern es nicht extrem zeitkritisch ist, lieber noch ein paar Tage warten, da Ray angekündigt hat, dass die diesjährige Version des obigen Guides im Laufe der nächsten Woche erscheinen soll.
(Ob das Notebook ausreichend Leistung für Zwift hat, kann ich nur schwer beurteilen. Viel entscheidender als die CPU ist der verbaute Grafik-Chip. Im Vergleich zu modernen Spielen sind die Anforderungen auch eher moderat, also sehe ich eigentlich eine ganz gute Chance dass das halbwegs läuft, auch wenn eventuell nicht bei vollen Details. Im Zweifelsfall einfach mal installieren und ausprobieren,)