nach Jahren in denen ich sportlich nicht viel gemacht habe, habe ich im August wieder angefangen zu joggen.
Nach den ersten "schlimmen" Trainingseinheiten (2 Runden um den Sportplatz und schon völlig am Ende) Geht es nach und nach aufwärts. Vor 14 Tagen bin ich 10 km in 58:57min gelaufen und war schon mächtig stolz auf mich. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich den Silvesterlauf in Soest laufen möchte (etwas unter 15 km). Hierzu habe ich mir folgenden Trainingsplan besorgt:
1. Woche
Mittwoch 5x5 min schnell mit 2:30 Trabpause, 10 min Ein- und Auslaufen
Samstag 60 min langsamer Dauerlauf
Sonntag 40 min ruhiger Dauerlauf
2. Woche
Mittwoch 3x10 min schnell mit 5:00 Trabpause 10 min Ein- und Auslaufen
Samstag 70 min langsamer DL, 3 Steigerungen
Sonntag 40 min ruhiger DL
3. Woche
Mittwoch 6x5 min schnell 2:30 Trabpause 10 min Ein- und Auslaufen
Samstag 70 min langsamer DL, 3 Steigerungen
4.Woche
Mittwoch 10 min langsamer DL, 25 min. Fahrtenspiel 10 min. Ein- und Auslaufen
Samstag 80 min langsamer DL
5. Woche
Mittwoch 50 min langsamer DL
Samstag 60 min langsamer DL
6.Woche
Mittwoch 10 min langsamer DL, 30 min Fahrtenspiel, 10 min langsamer DL
Samstag 80 min langsamer DL
7. Woche
Mittwoch 10 min langsamer DL, 3 Steigerungen, 10x90 sek schnell 90 sek Traben, 10 min langsamer DL
Samstag 70 min langsamer DL
Sonntag 40 min ruhiger DL, 5 Steigerungen
8. Woche
Mittwoch 40 min ruhiger DL, 5 Steigerungen
Freitag 20 min langsamer DL
Sonntag 10 km Renntempo
9. Woche
Mittwoch 50 min ruhiger DL
Freitag 50 min ruhiger DL
Sonntag 5x5 min schnell 3min Trabpause, 10 min Ein- und Auslaufen
10. Woche
Mittwoch 50 min ruhiger DL
Freitag 10x90 sek schnell 3 min Traben, 10 min Ein- und Auslaufen
Sonntag 60 min langsamer DL, 5 Steigerungen
11. Woche
Mittwoch 10 min langsamer DL, 30 min. Fahrtenspiel, 10 min langsamer DL
Samstag 50 min langsamer DL
Sonntag 35 min langsamer DL
12. Woche
Dienstag 10 min langsamer DL, 3x5 min schnell, 3min Trabpause, 10 min langsamer DL
Freitag: 20 min langsamer DL
Montag Silvesterlauf Soest
Da ich noch nie nach Trainingsplan trainiert habe bzw. überhaupt in dem Sinne Laufen trainiert habe, fehlt mir hier völlig die Erfahrung.
Zur Zeit stehe ich in Trainingswoche 2. Die erste Woche war locker weg. Den langsamen DL mit einem Tempo von 6:30. Den ruhigen DL mit 6:10. Die 5x5 waren wahrscheinlich mit 5:55 zu langsam. Heute bin ich in die zweite Woche gestartet und habe es bei den 3x10 min völlig übertrieben und im wahrsten Sinne des Wortes abgekackt (die ersten 5 Minuten unter 5min

Ich bin dankbar über Tipps und Ratschläge , in Bezug auf den Trainingsplan aber auch was das das richtige Tempo für die Einheitsintervallen ist.
Mein Ziel ist die 15 km schneller als 75 min zu laufen. Kann das klappen? Wenn nein, was ist realistisch?
Vielleicht noch etwas zu meiner Person:
40 Jahre, 191 groß und für meine Größe mit 96 kg ein paar Pfund zuviel (Tendenz sinkend. Komme von 110), bis zum Alter von 35 aktiver Fußballer. Mit 20 konnte ich die 20 km auch schon mal in knapp 100 min laufen.
Jetzt bin ich über jeden Kommentar froh und dankbar und hoffe, dass ich gesund durch die Vorbereitung komme.
Vielen Dank.