Ich lese Wolfshund und habe dabei immer nur
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Irischer_Wolfshund im Sinn, da meine Mutter und ihr Mann diese wundervollen Wesen hatten.

aber das ist für Phenix wohl eher keine Alternative
Wobei so ein IW an Sanftheit nicht zu übertreffen ist, Streit mit den anderen hättest du (bzw. Er) dann nicht

Ansonsten, vielleicht eine blöde Frage, aber: würde kastrieren ggf helfen, den Stress untereinander zu reduzieren?
Tod: da ich von Training keine Ahnung habe, nur so viel: die LaLas als Hauptlauf fest planen, die anderen Läufe als Bonus sehen und ggf. den BM nicht auf Pb sondern als richtig tollen LaLa mit vielen anderen Läufern mitnehmen, wenn es nicht klappt mit der PB-Vorbereitung.
Isse: hach, was liest du dich schön entspannt, das freut mich so

ich hoffe trotzdem, dass du bald wieder schmerzfreie Läufe hast
Biene: wer weiß, vielleicht klappt die Vorbereitung besser als gedacht, gute Tagesform usw ansonsten ist der BM auch in langsam ein tolles Erlebnis, ich kann das beurteilen

aber sowas von beurteilen

Der 4:30 Pacer wäre (m)ein Traum... aber ich fürchte, dann werde ich ab km 32 wandern
Rauchzeichen: Toller 10er!! Respekt, ganz schön schnell

Und: klar will ich Block H verlassen... Richtung Start
Zum Laufen: läuft. Ich genieße die ruhige Woche.
Bei der Arbeit ist der Stress ziemlich knackig gerade und das wird noch etwa 6 Wochen so gehen. Großartig, gerade in der Haupttrainingszeit

aber ich habe zum Glück normalerweise Energie für drei, das wird schon. Allerdings habe ich den Druck aus dem Training genommen. Wenn es gut geht, schön, wenn ich statt IV einfach 10 gemütlich laufe, auch. Klappt für mich besser, ist bei meinen zeitlichen Ambitionen auch ausreichend.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)