Banner

Garmin Fenix 6

52
Dartan, wahrscheinlich hast Du recht. Wobei ich den Usern nicht so viel technische Kompetenz unterstelle, dass da viele auf die Idee kämen, gehackte Firmware einzusetzen.

Und Preis? Bisschen Flashspeicher halt, ist doch heute nicht mehr die Welt.

53
ruca hat geschrieben:Am Smartphone Garmin Connect mobile, am PC Garmin Express.
Es gibt noch paar mehr Apps wie ConnectIQ und Basecamp und so. Braucht man aber nicht wirklich.

Apropos Basecamp: hab ich schon erwähnt, dass die Integration mit Komoot ziemlich gelungen ist? Hab mir Trails zusammengestellt für den Urlaub und auf die 945 geladen. Fand ich ziemlich gut gemacht. Speziell so Features wie Streckenuntergrund und so. Gerade jetzt wo GPSies ja leider abgeschaltet wird.
Ich meine, Komoot gibts auch für die 935/F5 sogar mit Karten. Kostet 30€ einmalig und man hat alle Karten weltweit.

54
NME hat geschrieben:Dartan, wahrscheinlich hast Du recht. Wobei ich den Usern nicht so viel technische Kompetenz unterstelle, dass da viele auf die Idee kämen, gehackte Firmware einzusetzen.
Schwer zu sagen, denkbar das ich da mir meiner Einschätzung daneben liege. Aber ab einer gewissen Marktgröße (die Garmin mittlerweile erreicht haben dürfte) kann sich da schnell eine ganze Industrie darum bilden. (Siehe z.B. Mod-Chips für Spielekonsolen)
Da kompliziert irgendwas selbst hacken würden bestimmt die wenigsten, aber mal schnell die PC-Software runterladen, die (evt. erst nach einer kleinen paypal-"Spende" :wink: ) aus der einfach am PC angesteckten Uhr auf Knopfdruck das teurere Modell macht, da würden sich dann doch genug "Kunden" für finden. Oder der kleine, chinesische Hinterhofhändler, der die Uhr für einen kleinen Mehrpreis direkt fertig gehackt verkauft...
NME hat geschrieben:Und Preis? Bisschen Flashspeicher halt, ist doch heute nicht mehr die Welt.
Klar, die Welt kostet das alles nicht. Aber bei den Stückzahlen die Garmin mittlerweile fahren dürfte, summiert sich das halt trotzdem schnell. Da überlegt sich dann lieber dreimal, ob man geschätzte 3-4$ Gewinn pro Stück ohne wirklich sehr guten Grund verschenkt... :noidea:

55
Bin überhaupt nicht in der Szene unterwegs. Aber eine Uhr, die man vernünftig nur einsetzen kann, wenn sie mit Garmin telefoniert, würde ich niemals mit gehackter Firmware betreiben. Sollte für Garmin trivial sein, das zu entdecken und lahmzulegen. Ok, letzteres schaffen die heute problemlos bei unmodifizierten Geräten. :D

56
Dartan hat geschrieben:Schwer zu sagen, denkbar das ich da mir meiner Einschätzung daneben liege. Aber ab einer gewissen Marktgröße (die Garmin mittlerweile erreicht haben dürfte) kann sich da schnell eine ganze Industrie darum bilden. (Siehe z.B. Mod-Chips für Spielekonsolen)
Passendes Beispiel sind hier auch die Go-Pros, wo man per veränderter Software aus dem "kleinen Modell" das "große Modell" machen kann...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

57
NME hat geschrieben:Gerade jetzt wo GPSies ja leider abgeschaltet wird.
Weist du da mehr? Ich meinte, dass GPSies an "Alltrails" verkauft wurde, ist ja bekannt. Soll das abgewickelt werden? :gruebel:
Can I still access GPSies and all of my account information?

Yes! You can still use GPSies.com and access your GPSies account information by logging in here. The GPSies Android and iOS apps will also continue to be available for the time being.
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

59
dicke_Wade hat geschrieben:Weist du da mehr? Ich meinte, dass GPSies an "Alltrails" verkauft wurde, ist ja bekannt. Soll das abgewickelt werden? :gruebel:
Die Mail von GPSies hast Du bekommen? Ja, wird abgeschaltet, wann ist noch offen.
Dieses Alltrails hab ich kurz angeschaut, hat mir überhaupt nicht gefallen. Offenbar bin ich zu doof, da einen Track zusammenzuklicken.
Sehr schade finde ich das mit GPSies.
Komoot ist aber eine ganz vernünftige Alternative. Leider nicht ganz kostenfrei.

63
Routendesign ist ja das Hauptfeature. Was durch den Wegfall von GPSies allerdings am meisten fehlen wird, ist das einfache Teilen von Routen. Kenne keine RTF oder Trailrun wo man nicht vorab die Strecke bei GPSies findet.
Komoot kann das zwar, aber mit dem Problem, dass man erstens angemeldet sein muss für den Download und zweitens bezahlen muss für die Region der Karte. Oder halt einmalig 30€.
Bei Alltracks meinen die ernsthaft, dass man jährlich 30€ bezahlen wird.

64
Ich sehe es ganz pragmatisch.

Bei GPSies habe ich über die Jahre auch irgendwas zwischen 40 und 60€ gelassen, um ein wenig zu unterstützen, weil es mir das wert war (im Gegensatz zu z.B. Strava. Wenn da die Grundfeatures kosten, bin ich weg). Offensichtlich haben das nicht genügendend gemacht. Die neue Plattform einmal angeschaut, gesagt "nee, danke" und dann 30€ in Komoot investiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

65
Ja, sehe ich auch so. Schade und Danke schön, GPSies.

Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: die automatische Streckenerstellung bei Garmin habe ich auch schon ein paar Mal in der Fremde verwendet. Mit paar Klicks bekommt man anhand der Heatmap-Daten sehr passable Strecken auf seine Uhr. Gewünschte Kilometer, Streckenart und Himmelsrichtung eingeben, fertig.

66
NME hat geschrieben:Auf Heise war auch ein Artikel dazu:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 79800.html
Dankeschön :daumen:

Da steht ja auch:
Bechtold will den Übergang auf AllTrails noch mindestens sechs Monate begleiten, um die "besten GPSies-Funktionen" noch zu integrieren – welche dann fehlen, wurde noch nicht kommuniziert.
Na mal sehen, wie das da weiter geht. Ich will doch nur Strecken zusammen klicken, um sie dann ablaufen zu können.
NME hat geschrieben:Hatte mich schon gewundert, dass es hier keinen Thread dazu gab. Offenbar zu exotisch das Thema, Barfußlaufen und Brustgurt geht besser. ;-)
Das haben wir mal kurz in einem anderen Fred, könnte bei Nachtzeche gewesen sein, angesprochen aber stümmt, komisch, dass das nicht weiter diskutiert wurde :gruebel:
Catch-22 hat geschrieben:https://www.plotaroute.com/routeplanner

Ist eine Alternative, jedoch nur in der Basisversion kostenlos (und auch nicht auf deutsch)
Hab ich mal reingeschaut. Muss man sich anmelden, um geklickte Strecken herunterladen zu können. Könnte ner Alternative sein, sieht mir aber erst einmal ziemlich unübersichtlich aus. Ach ja, OutdoorActive könnte auch noch ne Alternative sein. Scheint aber auch nicht kostenlos zu sein. Andererseits hab ich, wie Ruca, auch schonmal an GPSies gespendet. Muss nicht immer alles kostenlos sein, was gut ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

67
dicke_Wade hat geschrieben: Hab ich mal reingeschaut. Muss man sich anmelden, um geklickte Strecken herunterladen zu können. Könnte ner Alternative sein, sieht mir aber erst einmal ziemlich unübersichtlich aus. Ach ja, OutdoorActive könnte auch noch ne Alternative sein. Scheint aber auch nicht kostenlos zu sein. Andererseits hab ich, wie Ruca, auch schonmal an GPSies gespendet. Muss nicht immer alles kostenlos sein, was gut ist.

Gruss Tommi
Ja, die Seite ist bisschen kompliziert. Ich meinte es auch ehr als alternative zum Teilen von Strecken/Integraion auf Homepage. Das geht mit denen, so bin ich auch darauf gestoßen (über einen Marathon). Damit es sich bei uns verbereitet müsste es jedoch schon auf Deutsch sein.
Download der Strecke müsste jedoch auch ohne login gehen. Schau mal in die Schaltflächenleiste rechts unten, dort ist das Disketten Symbol zum Speichern. Weiter drunter die für den Download. Schon ausprobiert?

Nur zum Strecken erstellen nutze ich inzwischen Locus Pro am Smartphone. Die nutzen dafür die selbe Grashopper API wie Gpsies. Die Karten hab ich von https://www.freizeitkarte-osm.de/, müssten identische Legenden wie bei Gpsies sein.
Finde ich so deutlich angenehmer als Komoot, was mir ständig Pfade auswählt die ich nicht gehen/laufen mag.

68
Ist er richtig das man die Datenfelder oder Intervalle nur in der Garmin selbst einstellen kann? Nicht über die App bzw. Express?
Das konnte ja sogar die viel kritisierte Polar Flow Software...

70
Belanov hat geschrieben:Ist er richtig das man die Datenfelder oder Intervalle nur in der Garmin selbst einstellen kann?
Intervalle kann man auch in GC und GCM erstellen (Punkt "Training").

Datenfelder gehen in der Tat nur auf der Uhr.
Hat im Gegensat zu Polar aber den unschlagbaren Vorteil, dass man das notfalls auch während der Einheit ändern kann, bei Polar war die Änderung bei mir manchmal nicht übernommen worden und ich lief mit anderen Datenfeldern durch die Gegend als ich eingestellt hatte...

Optimal wäre natürlich beides (siehe Intervalle bei Garmin).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

71
Vielen Dank Catch :daumen: Da hab ich ja einiges zum Ausprobieren und Spielen, solange ich noch Krank geschrieben bin :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

72
Intervalle hatte ich überlesen. Meine Schande.

Wobei es bei Intervallen so ist, dass man die nur rudimentär auf der Uhr erstellen kann. Alles was über Warmup, Wiederholungen, Cooldown hinausgeht, ist nicht möglich.

Ingesamt gesehen ist das Konfigurationsthema aber leider immer noch ein ziemliches Chaos. Datenfelder müssen auf der Uhr den Seiten zugefügt werden und dann in App oder Express konfiguriert werden, wenn es ConnectIQ Felder sind, aber nur dann. Und Backups gibt es auch nicht.

73
NME hat geschrieben:Intervalle hatte ich überlesen.
Ich staunte schon, ich traue Dir durchaus zu, dass Du die Funktion gefunden hast.

Jepp, das mit den IQ-Feldern habe ich lieber ausgelassen, zumal eine falsche Config oder ein Bug in GCM auch mal gerne ein iQ-Datenfeld "abschießt" und man dann nur noch mit einer Fehlermeldung durch die Welt läuft. Blöd, wenn man für einen Wettkampf einer bestimmten App die Wettkampfpace "beibringen" will, wie es mir kürzliche passierte. Zum Glück merkte ich es rechtzeitig, über Garmin Express auf dem PC klappte es dann, wobei ich nicht beschwören kann, ob ich mir in GCM nicht irgendwo vertippt hatte und eine Zielpace dann zur Zielzeit wurde...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

74
Ich hab auch schon Datenfelder verloren. Ganz prima so kurz vor dem Wettkampf. Angezeigt wird dann das Timerfeld als Alternative.

Letztens hatte ich auch eines auf meinem Edge, das führte zum Loop und ich konnte den nicht mal mehr resetten. Irgendwann war aber auch Schluss und ich konnte das löschen. So viel zum Thema Sandbox.

75
Nur gelesen, nicht nachgeprüft, klingt aber sehr plausibel:

Die Nicht-Pro-Varianten haben nach wie vor nur 32kb Speicher pro IQ-Datenfelde zur Verfügung. Problem ist, dass die neue Standardschriftart zu breit für Datenfelder mit vielen Informationen ist. Für mitgelieferte zusätzliche Schriftarten geht Speicher drauf, der woanders wieder eingespart werden muss

Resultat ist, dass IQ-Datenfelder, die an die Grenzen dessen, was mit der Fenix 5 möglich ist gehen, nicht ohne Einschränkungen auf die Fenix 6/6s (nicht pro) übertragbar sind. Konkret betroffen ist Datarun Premium.

Die Fenix 6/6s Pro (und aufwärts) ist nicht betroffen, hier stehen 128kb zur Verfügung.

Wer also IQ-Apps oder Datenfelder nutzen will: Finger weg von der 6/6s (ohne Pro).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

76
ruca hat geschrieben:...Finger weg von der 6/6s (ohne Pro).
Wobei diese Modelle in meinen Augen eh eine schlechtere Wahl sind. Für mich gibt es da keine wirklich überzeugenden Kaufargumente. Dann würde ich lieber zu einem Modell der 5Plus-Serie greifen. Die bieten meiner Meinung nach für einen vergleichbaren Preis deutlich mehr Nutzen, als die abgespeckten F6-Modelle.

78
NME hat geschrieben:Ich würde dann lieber zu einer 945 greifen statt zu einer 5+.
Ja, die ist natürlich auch eine sehr gute Alternative. Da ich persönlich aber eher Fenix-fixiert bin, verliere ich die anderen Modelle schon mal etwas aus dem Blickfeld... :peinlich:

79
HerbertRD07 hat geschrieben:Ja, die ist natürlich auch eine sehr gute Alternative. Da ich persönlich aber eher Fenix-fixiert bin, verliere ich die anderen Modelle schon mal etwas aus dem Blickfeld... :peinlich:
Bei der F5+ habe ich das Gefühl, dass die in der Sackgasse ist, was Updates angeht. Aber man muss halt die Optik der 945 mögen.
Funktional (wenn die versprochenen Updates da sind), gibt es kaum einen Unterschied zwischen F6 Pro und 945. Die Frage ist halt, ob das künftig auch so sein wird.

80
Ich glaube auch nicht, dass für die Plus-Modelle noch viel an Neuerungen kommt. Garmin will schließlich die 6er-Serie verkaufen...

Übrigens gibt es bei Sport Buck gerade 10% Rabatt auf die f6-Modelle.

82
NME hat geschrieben:Bei der F5+ habe ich das Gefühl, dass die in der Sackgasse ist, was Updates angeht. Aber man muss halt die Optik der 945 mögen.
Funktional (wenn die versprochenen Updates da sind), gibt es kaum einen Unterschied zwischen F6 Pro und 945. Die Frage ist halt, ob das künftig auch so sein wird.
Richtig. Und die Optik ist für viele das Problem; für mich BTW. auch.

Daher kommen für mich nur die Fenix Modelle in frage.

84
HerbertRD07 hat geschrieben:Das mit der Geduld ist ja eben das Problem... :D
Auf jeden Fall, geht mir genauso. Leider.

Auf MyDealz kann man sich (Geduld vorausgesetzt) einen Suchassistenten anlegen. Dann bekommt man einen Alarm per Mail, wenn sich bei den üblichen Verdächtigen was tut.

85
Kann man eigentlich Funktionen die man nicht nutzt (z.B. Garmin Pay, Music, PulsOxy etc.) komplett ausschalten um Batterie zu sparen?

Oder geht das nur im Rahmen der Aktivitäten?
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

87
ruca hat geschrieben:- Garmin Pay musst Du vor dem Bezahlen explizit aktivieren, es läuft nicht (wie z.B. Apple Pay) permanent im Hintergrund mit
- Musik: Wenn Du nix abspielst, wird auch kein Akku verbraucht
- Puls Oxymeter ist einstellbar
+1

Zu Garmin Pay: im Grundsatz ja, es läuft aber dauerhaft periodisch die Pulsmessung zur Feststellung, ob die Uhr abgelegt wurde -> führt zur Sperrung des Wallets. Sollte aber kein großer Verbraucher sein.

Und Aufpassen: es gibt derzeit einen Bug in der aktuellen Firmware, dass das Puls-Oxy trotz Einstellung deutlich länger als die Schlafenszeit mitläuft und das frisst ordentlich Akku.

Diese Detailoptimierungen in allen Ehren, bei mir verhält sich der Stromverbrauch (Edit: meiner 945, sehe gerade, dass das der F6-Faden ist) aber so wenig deterministisch, dass die nicht viel bringen würden. Mal sind es z.B. 15% für eine Stunde Laufen mit Musik, mal 25%. Trotz selber Sensoren, trotz selber Strecke. Dito beim Tagesverbrauch außerhalb Aktivitäten, ich erkenne schlicht kein Muster. Nicht falsch verstehen: nervt mich aber nicht besonders, ich lade halt alle 2-3 Tage einfach auf und fertig.

88
Naja wenn ich 800 Euro für eine Uhr ausgebe, dann erwarte ich halt, dass der Akku auch die angegebenen bis zu 60 Stunden im GPS Modus durchhält (6x).
Das wären bei mir mindestens 2-3 Wochen Sport (dazu natürlich noch das Tragen ohne GPS).
Und wenn ich dann, wie du schreibst alle 2-3 Tage laden muss, dann passt meines Erachtens Preis-Leistung nicht.

Da meine Polar V800 den Geist aufgeben wird in den nächsten Monaten, suche ich momentan aktiv nach Alternativen.
Derzeit ist die Fenix 6X im Rennen und seit gestern noch die Coros Apex Pro.......
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

89
Jeff_Mills hat geschrieben:Naja wenn ich 800 Euro für eine Uhr ausgebe, dann erwarte ich halt, dass der Akku auch die angegebenen bis zu 60 Stunden im GPS Modus durchhält (6x).
Klar, kann ich verstehen. Wahrscheinlich wird aber niemand in der Lage sein, diese theoretischen Werte auch zu erreichen oder gar zu überschreiten. Schon alleine die Frage, was denn mit den 60 Stunden gemeint ist, ist spannend. 60 Stunden ohne zusätzliche Stunden, in denen die Uhr "nur" Smartwatch ist?

Wenn man allerdings die volle Laufzeit von 60h in einem Event abrufen will, hat man ein ganz anderes Problem, wenn die Uhr vorher abkackt. Stellt sich mir aber nicht, bei mir ist nach 4-5h maximal auch der Wettkampf vorbei.

Und ich hatte es mal an anderer Stelle geschrieben: ich finde die Aufladerei jetzt nicht so wild, da ich meine Uhr sowieso mindestens zwei Mal die Woche an den Rechner hänge um neue Musik zu überspielen. Da das ja 2019 immer noch ein weitgehend kabelgebundener Vorgang ist, wenn man kein Spotify oder ähnlich nutzt, hängt man zwangsweise am Strom.

91
Hallo.
Ich benötige mal euer Wissen bzw. eure Erfahrungen.
Ich habe eine Garmin Fenix Pro Titan Saphir geschenkt bekommen, diese im September registriert und nutze sie seitdem. Top Uhr, ich bin sehr zufrieden.
Aaaaber :
Normalerweise trage ich eine Brille, beim Sport allerdings nicht, von daher würde ich gerne eine 6x Saphir haben wollen. Gibts da bei Garmin eine Upgrade Möglichkeit?
Da es ein Geschenk war habe ich auch keine Rechnung , habe die Fenix aber wie erwähnt registriert. Damit habe ich doch den vollen Garantieanspruch?
Vielen Dank für die Hilfe.
Besten Gruß

92
Nein, sowas gibt es nicht.
Ich würde mir die Rechnung geben lassen und die Uhr verkaufen. Zurückgeben ist ja wahrscheinlich nicht mehr möglich, oder? Je nachdem wo man kauft, gibt es ja ggfs. längere Rückgabemöglichkeiten.

94
So, heute ist meine schwarze 6S Pro angekommen und ich hab mich gefragt. Ob ich einen Displayschutz aufbringen soll, wie haltet ihr das?
Bei meiner vivoactive 3 hatte ich erst einen und dann das letzte halbe Jahr nicht mehr.

95
Ich hatte immer einen drauf. Einfacher Gedankengang: Kratzer eingefangen ohne Displayschutz -> ich hasse mich. Kratzer mit Displayschutz -> Pech gehabt.

96
Ich hab keinen Displayschutz.
Hatte bisher bei keiner der vielen Armbanduhren je einen Kratzer auf dem Display/Glas. Von daher sehe ich das nicht als Notwendigkeit.

97
Meine Fenix 3 habe ich inzwischen seit 3 Jahren ohne Displayschutz und habe keinen einzigen Kratzer.
Ich halte deshalb sowohl Displayschutz als auch Saphirglas für überflüssig.

Auf dem Metallrand sieht man ein paar minimalste Kratzer die man aber nur bei ganz genauem Hinschauen sieht und die sich vermutlich wegpolieren lassen.

Als ich damals meine gekauft habe, haben die Foren von schwarzem oder grauem Rand abgeraten weil die "Farbe" schneller mal wegekratzt ist als beim blanken Metall.

98
Das kann ich ebenfalls bestätigen - Fenix 3 (sogar noch die ältere ohne HR), allerdings mit Saphir. Seit jeher nur mit Metallarmband getragen (auch beim Schwimmen, MTB, Alltag...). Gefällt mir mit dem Armband einfach besser. Bin eh gegen Display Folien. Auch meine Telefone haben noch nie eine Schutzfolie gesehen.

Gerade einmal beäugt: Also Gehäuse/Armband praktisch keine Kratzer. Das Glas eh nicht. Die Uhr wird/wurde nicht geschont. Das Armband hat natürlich praktisch nicht sichtbare "micro Kratzer".

Bin immer erstaunt, wie zerkratzt die Lünetten von "YT Tester" sind, wenn sie eine aktuelle Fenix mit der vorhergehenden vergleichen...

99
Fire hat geschrieben:Meine Fenix 3 habe ich inzwischen seit 3 Jahren ohne Displayschutz und habe keinen einzigen Kratzer.
Ich halte deshalb sowohl Displayschutz als auch Saphirglas für überflüssig.
2 Jahre lang ging das bei mir auch gut, aber mit Displayschutz. Als der dann ausgewechselt werden musste, dachte ich noch, dass ich das eigentlich nicht brauche. Habe ihn trotzdem gewechselt und mir ein paar Tage später einen fetten, mehrspurigen Kratzer eingehandelt. Wie @NME sagt. Ich hätte mich gehasst.

100
Gid hat geschrieben:Ich hätte mich gehasst.
Zumal es ja nicht wirklich viel zu überlegen gibt. Die Dinger kosten ein paar Euro und bringen keine Einschränkung mit sich. Ablesbarkeit war für mich immer gleich. Bei der 935 war es sogar so, dass ich mit Folie viel weniger Fettabdrücke hatte und nicht ständig auf der Uhr rumwischen musste.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“