Dann solltest du aber -wie Holger- noch jeden Tag dazu laufen und gelegentliches Hanteln, Reiten und Tanzen in den Plan einfügen.leviathan hat geschrieben: Holgers Vorschlag macht aber Sinn. Da werde ich wohl über meinen Schatten springen (müssen)![]()

Ich habe mich schon immer gefragt wie die Russen, Finnen und Norweger im Winter trainieren.RunODW hat geschrieben:Hallo zusammen,
Laufen ist derzeit in München brandgefährlich - letztes Wochenende haben sich fast zeitgleich zwei Kollegen die Hand gebrochen und gestern ist ein Spezl und meine Freundin gestürzt (zum Glück nur Schürfwunden). Einfach schwer derzeit, 98 % der Strecke relativ o.k. und die unerwarteten 2 % mit Glatteis führen dann zu Stürzen. Gestern jeweils knapp 1 km gelaufen, wieder wg. Eis abgebrochen (...), insgesamt dann 7 km gelaufen. Ziemlich sh** alles. Da schaue ich schon neidisch auf euch lieben Menschen mit der Rolle.
Mir fällt auf und ich beobachte, dass die Menschen aktuell aggressiver geworden sind, im Umgang miteinander und von der ganzen Gestik und Mimik. Oder liegt's an mir bzw. meiner Wahrnehmung?
Jedenfalls, habt's einen feinen Donnerstag, auf der Rolle, im HO oder wo auch immer.
Grüße, RunODW![]()
Vermutlich auch soRolli hat geschrieben:Ich habe mich schon immer gefragt wie die Russen, Finnen und Norweger im Winter trainieren.
Für mich sieht deine Woche nach viel aus. Letzten Sommer habe ich zeitweise auch zusätzlich 1-2 Radeinheiten pro Woche absolviert. Das hat mich trotz niedriger Intensität extrem ermüdet. Die Belastung war ich mir so einfach nicht gewohnt. Mit der Zeit habe ich mich einigermassen daran gewöhnt aber dann war der Sommer auch schon wieder vorbei. Ich denke also wenn du dranbleibst passt sich dein Körper automatisch an die grösseren Umfänge an.leviathan hat geschrieben: Viel steht außer Frage. Das fand ich auch so. 2:15h als längste Einheit fand ich nicht überbordend. Und die Intensitäten? Ich sehe hier wirklich niemanden leichter trainieren. In der brutalsten Woche seit Aufnahme lag der Trimp bei 610 und der TSS bei 522. Vielleicht interpretiere ich das alles falsch und ich bin einfach ein Depp. Aber ich empfinde das im Vergleich zu vielen hier dargelegten Programmen als sehr überschaubar. Wo liegt mein Denkfehler?
Na ja. Wenn man nicht mehr zur Arbeit radelt, sondern einfach eine Treppe hoch geht, kann man sich auch mal im Keller beschäftigen, und hat obendrein noch Zeit gespart.Dirk_H hat geschrieben:Dann solltest du aber -wie Holger- noch jeden Tag dazu laufen und gelegentliches Hanteln, Reiten und Tanzen in den Plan einfügen.![]()
Gerade zufällig getestet: Mit 3,7w/kg (für den Anstieg) kommt man ziemlich genau auf 1:15h bei "Road to Sky" (inkl. Abfahrt)Dirk_H hat geschrieben:Was spricht jetzt gegen Alpe oder Ventoux?
Gerade zurück von einem sehr kurzweiligen Meetup mit Anti: Ventoux
Die gemütlichere 90min Version davon wollte ich heut Abend angehen. 75min ist mir zu krass, aber saubere Sache!Christoph83 hat geschrieben:Gerade zufällig getestet: Mit 3,7w/kg (für den Anstieg) kommt man ziemlich genau auf 1:15h bei "Road to Sky" (inkl. Abfahrt)
Warm-Up (Anfahrt zur Alpe) und Cooldown (Abfahrt) lockerer gefahren.
85-90min kommt bei mir auch meistens raus, wenn ich solo fahre.Dirk_H hat geschrieben:Die gemütlichere 90min Version davon wollte ich heut Abend angehen.
Du Maschine!Christoph83 hat geschrieben:Gerade zufällig getestet: Mit 3,7w/kg (für den Anstieg) kommt man ziemlich genau auf 1:15h bei "Road to Sky" (inkl. Abfahrt)![]()
Sehe ich auch so. Es ist wirklich nicht so schlimm, wie es vielleicht klingt. Hätte ich einen Wk im Frühjahr, würde ich eventuell mehr riskieren, aber so ? Da kann ich auch mal auf den Coach hören und vorsichtig sein, zumal ich mich ja auf dem Rad austoben darf.Christoph83 hat geschrieben:@Anti: Daumen für die Hüfte sind gedrückt. Besser jetzt wirklich vorsichtig steigern, als deinen schönen Aufbau durch eine Verletzung riskieren.
Dafür lief es doch die letzten Monate einfach viel zu gut bei Dir.
Dafür.Ausserdem überlege ich gerade in ein Gravelbike zu investieren.
Gravelbikes sind leider aktuell schwerer zu bekommen, als ne Corona-Impfung.Der Junior bekommt nächste Woche sein 24 Zoll Scott MTB und da brauche ich ja eigentlich auch was für "Offroad"...Hab schonmal bei Canyon (allerdings lange Lieferzeiten) und Rose (Bocholt ist ja nah bei, da sieht es mit der Lieferbarkeit aber noch schlechter aus) geschaut.
Alu geht natürlich, allerdings kann man die Carbonrahmen meist besser so konstruieren, dass das Rad vom Federkomfort etwas bequemer wird. Da Du ja im Gegensatz zum MTB in der Regel beim Gravelbike keine Federung hast, ist das auf holperigen Waldwegen schon ein Vorteil. Ich würde deshalb auf jeden Fall zumindest auf eine gut flexende Sattelstütze achten und auch auf Tubelessreifen (bzw. Tubelessreadyfelgen), weil es sich beim Gravelbike wirklich lohnt, mit 2-2,5 Bar Luftdruck hat man auf matschigen Waldwegen, Kies und Schotter deutlich mehr Komfort und Grip.Jemand noch nen Geheimtipp? Muss kein Highend-Teil sein, mir würde auch ein solider Alu-Rahmen mit gescheiter Ausstattung (vergleichbar Ultegra/105) reichen.
Haste die Jungs mal angeschrieben ? Die haben sich ja neulich in einem Podcast über die Probleme für Bikes für lange Lulatsche ausgelassen. Du könntest ja mal entrüstet mailen, dass sie dabei die Kurzbeinigen vergessen haben und wenn sie sich nicht sofort in der nächsten Folge der Problematik annehmen, kommt das böse Hasi bei erster Gelegenheit nach Hannover gehoppelt und richtet ein Desaster an ( Story bereits verfilmt, siehe auch Movie Data Base „The Day After „ [Lockdown]dkf hat geschrieben:Susis "Reise zum neuen Rad" steht ja auch noch an oder aus.... aber der erste Weg davor wird wohl eher der nach Hannover zum Bikefitting bei den Jungs von Enjoyjourbike sein, damit die Kurzbeinige erstmal herausfindet, worauf sie (sich) so setzen könnte. Mal sehen, wann das endlich mal in Angriff genommen werden kann
![]()
Christoph83 hat geschrieben:85-90min kommt bei mir auch meistens raus, wenn ich solo fahre.
Heute morgen war TdZ Stage 3, also Gruppenfahrt. Da hat man immer nen anderen nur ein paar Meter vor einem, den man noch einholen "muss"![]()
Nee, leider noch nicht, die Mail liegt noch vorbereitet hier.... als die Idee grad Gestalt annahm, war das ja "in the middle of December, one day Lockdown before" naodersoAntracis hat geschrieben:Haste die Jungs mal angeschrieben ?
Eben mal reingeschautAntracis hat geschrieben:Die haben sich ja neulich in einem Podcast über die Probleme für Bikes für lange Lulatsche ausgelassen. Du könntest ja mal entrüstet mailen, dass sie dabei die Kurzbeinigen vergessen haben und wenn sie sich nicht sofort in der nächsten Folge der Problematik annehmen, kommt das böse Hasi bei erster Gelegenheit nach Hannover gehoppelt und richtet ein Desaster an ( Story bereits verfilmt, siehe auch Movie Data Base „The Day After „ [Lockdown]
![]()
Ich musste etwas schmunzeln, als ich bei Strava deine Fahrt gesehen habe.Dirk_H hat geschrieben:Ich hab gerade die komplette Abfahrt in leichten Selbstzweifeln verbracht, dass du das immer so bei 85-90min fährst. War nach Punkt 90min unten. War aber echt keine lockere Tour!
Tja, aber wenn man nicht lesen kann. Ich bin "Fire and Ice" und nicht "Road to Sky" gefahren.
Hoch mit so 3,5-3,6W/kg.
Scharf angebraten gehts nun also ins Wochenende. Wünsch euch allen ein schönes!
Ich find die Stahlrahmen super (Ritchey Outback, Soma Fog Cutter, All City Gorilla Monsoon, Surly Midnight Oil...) und bau mir selbst grad ein All City Macho Man. Bin aber generell eher altmodisch...Christoph83 hat geschrieben: Ziel fürs Wochenende: noch 185km auf Zwift für Level50. Mal sehen, ob sich das zeitlich ausgeht.
Ausserdem überlege ich gerade in ein Gravelbike zu investieren. Der Junior bekommt nächste Woche sein 24 Zoll Scott MTB und da brauche ich ja eigentlich auch was für "Offroad"...Hab schonmal bei Canyon (allerdings lange Lieferzeiten) und Rose (Bocholt ist ja nah bei, da sieht es mit der Lieferbarkeit aber noch schlechter aus) geschaut. Jemand noch nen Geheimtipp? Muss kein Highend-Teil sein, mir würde auch ein solider Alu-Rahmen mit gescheiter Ausstattung (vergleichbar Ultegra/105) reichen.
Oder Titan (Vorsicht, für echte Bikeliebhaber vermutlich FSK 18Unwucht hat geschrieben:Ich find die Stahlrahmen super (Ritchey Outback, Soma Fog Cutter, All City Gorilla Monsoon, Surly Midnight Oil...) und bau mir selbst grad ein All City Macho Man. Bin aber generell eher altmodisch...
Das Ritchey wäre mein Favorit aber ich bevorzuge aus Gewohnheit Möglichst Strassengeometrie mit steilerem Lenkwinkel und kürzeren Kettenstreben.
Ihr habt gut lachen. Ich hab mich unterwegs selber für das "relaxt" verflucht, während es gewaltig im Gebälk geknarzt hat.Antracis hat geschrieben:Hab ich auch gedacht, so geile Story.![]()
Ja tja da bin ich nicht so up to date, hab einen Keller voller Teile aus der 2x10 Zeit, das hält noch eine Weile vor :pAntracis hat geschrieben:Das Problem beim Selbstbau dürften wie gesagt die aktuell kaum lieferbaren Komponenten sein. Ultegra ? Versuchen sie es mal im Juni....![]()
Tee hee, jaaaa...Christoph83 hat geschrieben:Ich musste etwas schmunzeln, als ich bei Strava deine Fahrt gesehen habe.
Erst dachte ich: 1:30h, Punktlandung.
Dann hab ich gemerkt: Anstieg in praktisch der gleichen Zeit hochgeballert, einfach nur ne 8km längere Strecke gewählt.
Nächster Gedanke: So geht also "locker"... typisch sub3:20er![]()
Sehr schön!Steffen42 hat geschrieben:Heute 26km locker durch die niederrheinische Feldlandschaft gejoggt. Das war herrlich.
Anti musste sich heute wieder anstrengen, weil die schnelle Steffi ihr neues Grail hat und mir am Panzerberg ziemlich im Nacken saß. Also zweimal Vollgas hoch und die persönliche PB in zwei Versuchen von 2:24 über 2:19 auf 2:15 verbessert!Dirk_H hat geschrieben: Und Antis 400W/2min am Hügel, no Chance bei mir.
Antracis hat geschrieben:Anti musste sich heute wieder anstrengen, weil die schnelle Steffi ihr neues Grail hat und mir am Panzerberg ziemlich im Nacken saß. Also zweimal Vollgas hoch und die persönliche PB in zwei Versuchen von 2:24 über 2:19 auf 2:15 verbessert!![]()
kann die Dame melden, sie hat sich heute erstmals in eine Dimension "hineingesteigert", in der man(n) bzw. frau, das regenerative Indoorradeln durchaus ernst nehmen könnteChristoph83 hat geschrieben:"locker"... typisch sub3:20er![]()
PPPS"Geplant" & programmiert war;
- solange anradeln, bis eine der Damen die Laptaste drückt
- 1 bis 2min Pause und dann je 5min radeln / 1min Pause...
Ziel; mal sehen ob wir das eine Stunde hinbekommen
Geworden isses dann
- 20min anradeln & 2min Pause
- 2x hat das mit den 5min + 1min Pause wohl auch gepklappt, dann waren die süße, kleine Garmina B. & die kleine Frau iwie verwirrt, es kam kein Pausenpiepser nach 5min...
- Aaaalso einfach erstmal weiter und der Rest dann so bisschen FS (frei Schnauze) nach Bedarf, bis die Stunde voll war
PS
im letzten IV sogar 3min ohne Armstütze, immerhin
PPS
das erste mal heute mit der neuen, schicken "Windelhose"
Sehr schön!Dirk_H hat geschrieben:Spielen im Wald. In Ermangelung eines dafür passenden Rades bin ich zu Fuß los.
Bedingungen waren nicht ganz ohne. Die Temperaturen haben angezogen und der Boden ist gefroren. Insbesondere in Bereichen wo zuletzt Fortfahrzeuge unterwegs waren, mußte man da schon verdammt aufpassen wo man hintritt. Dazu festgetretener und gefrorener Schnee.
Hat aber wieder viel Spaß gemacht und Beine waren erstaunlich frisch. Ein paar neue Schuhe mit eingebautem Turbo an den Füße noch dazu und so ist es zum Fahrtspiel geworden.
19km@4:41 und 78%. Rund 340HM drin und ein paar kurze Hügelwiederholungen an einer Rampe mit max. ~30% gemacht. Sehr kurzweilig!
zumindest angemeldet jetzt ich binSteffen42 hat geschrieben:Prima, Susi! Dienstag mit Discord im Dienst?
Hmm das wirft jetzt natürlich sofort die Frage auf, ob und falls ja wie sich die kollektive Leistung verändert hat.D-Bus hat geschrieben:Spaßigerweise musste ich vorgestern aus gegebenem Anlass daran denken, dass ich hier vor zehn Jahren angegriffen wurde, wenn ich Leuten empfohlen habe, ihr Training auch mal mit etwas Tempo im Januar zu würzen. Hier fällt man dagegen inzwischen unangenehm auf, wenn man "nur" dreimal pro Woche im Januar Tempo macht, von meinem "Training" ganz zu schweigen.
Wochentag | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag | Intervalle in 10k-Tempo 4 x (1 km @ 4:25-4:30, 400 min TP) |
11,53 km @ 5:11/km | 4:25 | 4:25 | 4:23 | 4:24 |
Mittwoch | Medium Long Run | 15,17 km @ 5:27/km | - |
Freitag | Flotter Dauerlauf 10 km @ 5:10/km |
14,23 km @ 5:15/km | 51:12 (5:07/km) |
Samstag | Dauerlauf | 5,73 km @ 5:29/km | - |
Sonntag | Langer Lauf | 27,41 km @ 5:30/km | - |
Gesamt | - | 74,07 km @ 5:23/km | - |
Zurück zu „Laufsport allgemein“