Hi Mapuche,
ich glaube auch, dass deine orthopädischen Probleme von den geringen Laufkilometern und dann Einstieg in einen Plan "in die Vollen" kamen. Das ist wie Catch es so schön formuliert hat höchst ambitioniert.
Auch wie du sagst, dass du die Pulsfrequenz so ungefähr kennst, eröffnet die Möglichkeit furchtbar nebendran zu hauen.
Auch mit bisher wenigen Kilometern ist eine Ausbelastung in einem Fünfer- oder Zehner faktisch nicht möglich.
Ein Cooper Test selbst hilft dir nicht weiter, weil du an dessen Ende nur siehst wo du dich in der Tabelle einordnen kannst und einen Pulsmax siehst du da nicht, da er mit 12 Minuten zu lang ist. Und hier gilt auch dasselbe mit meiner Anmerkung zur Ausbelastung im vorherigen Satz.
Du hast meines Erachtens zur Zeit zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. Einen Pulsmaxtest, wie wir ihn hier bereits in unserem Faden beschrieben haben, damit das mal aktuell wird und dann dort auch im Hinterkopf behalten, dass es kein voller Kilometer sein muss. Sobald du merkst, dass die Schrittfrequenz nachlässt nochmals anziehen, stoppen egal wo das gerade ist und auf die Uhr schauen da du den PMax erst einige Sekunden später siehst. Dann läufst du erstmal grob nach Pulszonen zu denen Bernd ja auch schon einiges geschrieben hat und auch Links gesetzt hat.
2. Du nimmst etwas Geld in die Hand und machst bei uns in der Gegend eine LD. Adresse kennst du ja

. Dort kannst du im Vorfeld auch den Doc auf Laufstil und Schrittfrequenz ansprechen. Bei Steffen stand er bei der drittletzten Stufe auch ungefragt auf der Bahn um ihn von vorne und von hinten zu begutachten. Du kannst das aber auch mit den unterschiedlichen Paces ansprechen. Vor allem erfährst du dann viel ohne dich komplett Ausbelasten zu müssen.
Und du hast dann Tempo und Pulszonen. Wenn dich die Empfehlungen für das REG Tempo dann nicht zufrieden stellen, bleibt es dir unbenommen EXT für deine Einheiten zu wählen. Oder du schaust dir auch mal an was hier die "Gebremsten" bei unterschiedlichen Leistungsdiagnostiker so im Laufe der nächsten drei Monate
machen bzw. erreichen. Das kann vielleicht in die "eine" oder auch "andere" Richtung eine Entscheidungshilfe sein. Für uns auch!!
Und zu guter Letzt, auch wenn es dir aktuell nicht hilft, weil es nicht stattfindet - oder trotzdem mal vielleicht dort anfragen ob dieses oder nächstes Jahr: Das Marathonprojekt Frankfurt unter Federführung von Petra Wassiluk. Da kann man sich anmelden und mitmachen auch ohne am Ende den Marathon laufen zu müssen.
Dort hast du fünf Tage die Woche in Darmstadt und an zwei Stützpunkten in Frankfurt täglich zwei Stunden mit Funktionsgymnastik und Laufstil unter Traineraufsicht von ausgebildeten Trainern. Inclusive eine dreiviertel Stunde laufen und viel Material. Wieviel Tage du machst bleibt dir überlassen. Ich habe das mehrfach mitgemacht und am Anfang zwei Tage. Später wenn ich das Laufen intensiviert habe, habe ich einen Tag gemacht.
Das ist in der Summe billiger wie ein halbes Jahr Studio und jeder Cent ist mehr als nur gut investiert.
Link zum letzten Jahr:
https://www.frankfurt-marathon.com/wp-c ... 20_-91.pdf
Viele Grüße
Harald