Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7301
schneapfla hat geschrieben: Wieso schreibst Du das dann als 400+200?
Um hervorzuheben, dass die ersten 400m in einer anderen Pace gelaufen werden sollen als die letzten 200m...
Nämlich 1,5k Tempo gegenüber 0.8k Tempo...

7302
schneapfla hat geschrieben:Also bist Du 600m gelaufen? :confused:
Wieso schreibst Du das dann als 400+200?
(Vermutlich habe ich was übersehen...)
So beschreiben wir das immer. Es ist ein Steigerungslauf, mit 2 deutlich unterschiedlichen Tempobereichen. Hier wird tatsächlich den Kick und die Endbeschleunigung trainiert. Was im Wettkampf gefüllt aber nicht an den Zeiten ablesbar ist.

7303
Rolli hat geschrieben:So beschreiben wir das immer. Es ist ein Steigerungslauf, mit 2 deutlich unterschiedlichen Tempobereichen. Hier wird tatsächlich den Kick und die Endbeschleunigung trainiert. Was im Wettkampf gefüllt aber nicht an den Zeiten ablesbar ist.
Ah ok, so eine Einheit kannte ich gar nicht!

Danke Dir und @Albatros für die Erklärung!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7304
Heute bin ich bei schwülen 25 Grad mal einen etwas flotteren DL gelaufen. 7KM in 3:54, 9,5KM gesamt 4:00.

Nächste 1500m stehen in einer Woche an. Als Gegner hatte sich V-Runner angekündigt. @V-Runner, ich hoffe du bist dabei. Und überrede mal ein paar schnelle Kollegen, bisher sieht die Meldeliste eher mau aus.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7306
hbef hat geschrieben:Heute bin ich bei schwülen 25 Grad mal einen etwas flotteren DL gelaufen. 7KM in 3:54, 9,5KM gesamt 4:00.

Nächste 1500m stehen in einer Woche an. Als Gegner hatte sich V-Runner angekündigt. @V-Runner, ich hoffe du bist dabei. Und überrede mal ein paar schnelle Kollegen, bisher sieht die Meldeliste eher mau aus.
Ach Mist, da komme ich wohl jetzt nicht mehr raus? :D Über 1500 m sehe ich mich gerade so gar nicht abliefern, unter 4:15 auf keinen Fall, eher so 4:20. Also mit mir als ernsthaftem Gegner könntest du da so oder so nicht rechnen.

Ich bin vor ein paar Wochen nur mal 15 x 200 m in 34 Sekunden (also 4:15 er Tempo) gelaufen, allerdings auch mit Pausen von 1:20. Das reicht aber sicherlich nicht für 4:15?

Hm, ein Vereinskollege von mir hat eine 4:01 stehen, das könnte vlt. passen. Weiß aber nicht wie fit der gerade ist.

7307
Die Einheit sagt nicht viel aus, aber 4:15 schaffst du trotzdem. Und wenn es 4:18 wird, ist doch auch in Ordnung.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7308
DoktorAlbern hat geschrieben:War etwas chaotisch weil ich spontan doch einen Lauf früher dran war ... 18:08,58 meine ich auf der Uhr gesehen zu haben. Dafür gibt es Note gut. Zweite Hälfte musste ich komplett alleine laufen. Splitt müssten in etwa 3:35/3:36/3:39/3:40/3:38 gewesen sein. Muss ich mir im Detail nochmal anschauen.
Dazu noch kurz ... Ich glaube in einem komplett perfekten Rennen mit 5° weniger, Schatten und einer geilen Gruppe hätte ich vielleicht an der Sub18 schnuppern können.

Ich bin zum Plkatz gekommen und habe dann noch schnell wegen der Laufeinteilung gefragt. Plötzlich bin ich einen Lauf nach vorne gerutscht, was mich etwas geärgert hat. Früher war das Meeting top organisiert. Da wurden die Läufe vorher nach festen Meldezeiten eingeteilt und mit der Meldezeit wusste man auch automatisch wann man dran ist. Dadurch musste ich das Aufwärmprogramm etwas beschleunigen und (was ärgerlicher war) ich war noch bei etwas größerer Hitze am Start. Da am Abend war wirklich das Gefühl, dass es alle 5 Minuten kühler wird. Zu meinem Start waren auch nur 100m der Bahn im Schatten. Zum Ende des letzten Laufs war dann schon das komplette Stadion ohne Sonne.

Vom Lauf her war die Einteilung aber richtig. Im letzten Lauf hätte ich zwei geschlagen, wäre aber wahrscheinlich fast alles alleine gelaufen.

So fand ich mich im Lauf mit Meldezeiten >18:00 (am Tag vorher war das noch >18:40) und war nach 200m auf Platz 6. Ich versuchte etwas mitzuschwimmen und habe mich langsam nach vorne gearbeitet. Nach 1500m war ich auf Platz 3 und kam den beiden führenden langsam wieder näher. zu diesem zeitpunkt war ich mir ziemlcih sicher, dass ich das Rennen gewinnen würde. Ich setzte mich hinter die beiden ersten und nahm mir vor mich zwei oder drei Runden ziehen zu lassen und dann zu attackieren. Es kam dann aber ganz anders. Ein Mädel hinter mir (das hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel) ging plötzlich auf Platz 2, im selben Moment lies Platz 3 reißen, ich schaute dass ich mitkomme. Also dann bei 2000m weiter der Plan sich ziehen zu lassen. In der Kurve geht der führende auf Bahn 2 raus und lässt uns beide passieren. Das Mädel hat dann leicht aber merklich angezogen und auf der Gegengerade bei 2300m habe ich sie dann gehen lassen. Ab da dann versucht gleichmäßig ins Ziel zu kommen. Das Mädel hatte dann eine 17:50, also das war tatsächlich für mich nicht machbar. Bis 300m hab ich mich ganz gut gefühlt. Dann kam aber doch etwas die Wärme und auch etwas mentale Schwäche. Auf der letzten Runde konnte ich nochmal etwas beschleunigen, hab aber schon auf der Uhr gesehn, dass Sub 18 nicht drin ist (Bis 2500m war ich genau auf Kurs) und so bin ich nicht wie um olympisches Gold gesprintet.

Insgesamt aber zufrieden. Dritte PB dieses Jahr und die Zeit passt passabel zu meinen 10km und HM Zeiten. Ohne richtig spezifische Vorbereitung ist finde ich das schon in Ordnung so.

7309
DoktorAlbern hat geschrieben:Auch wenn ich es eigentlich schon ad acta gelegt habe ;-)

Ausschreibungen sind jetzt aktualisiert und der Abstand bei meiner 800/1500 Option am 08.06. wäre immerhin 2 Stunden. Eigentlich wollte ich nur 1500 laufen, um mal 1500 zu laufen. Die 800 könnte ich dann 2 Wochen später beim 800/5000 Doppel machen.
Das hab ich am Dienstag auch noch kurz mit dem Trainer besprochen. Der hat auch nur gelacht und gemeint, wenn der 1500er am nächsten Tag ist kann das funktionieren. Er hat das mal als Pacer für die 1500er probiert und ist auf den letzten 500m dermaßen eingegangen. Von demher ist das Thema vom Tisch.

7310
Rolli hat geschrieben:Das gehört wahrscheinlich etwas besser hierhin:
Bewertung der TE: 4x400 in 800mT (3'P) + 4x1000 in 10kmT (90sP)
forum/threads/92263-%C3%BCbergreifender ... ost2747064
Wie lange habt ihr bei den 4x 400m Pause gemacht? Ich würde auch sagen, dass man da eher 800m+2Sek macht oder nur 3 400er. Meine 3 400er diese Woche waren vmtl. 800m-1Sek würde ich schätzen und danach würde ich mir auch maximal noch 2x 1000m zutrauen. Also wenn man die 1000er dann wirklich noch machen will sollte man bei den 400er definitv vorsicht walten lassen.

7311
DoktorAlbern hat geschrieben:Wie lange habt ihr bei den 4x 400m Pause gemacht? Ich würde auch sagen, dass man da eher 800m+2Sek macht oder nur 3 400er. Meine 3 400er diese Woche waren vmtl. 800m-1Sek würde ich schätzen und danach würde ich mir auch maximal noch 2x 1000m zutrauen. Also wenn man die 1000er dann wirklich noch machen will sollte man bei den 400er definitv vorsicht walten lassen.
Pausen wie im Beispiel vorgesehen: 400er mit 3' und 1000er mit 90s.

Ich sehe die 1000er danach als Stimulation der ST-Muskeln unter sehr hohen Laktat und niedrigen pH-Wert. Eigentlich ist dann das Tempo der 1000er egal (besser gesagt zweitrangig) Und man hat auch mit 10kmT+20s das Ziel erreicht. Nur DNF ist natürlich schlecht, was bei der Einheit auch ganz schnell passieren kann.

Übrigens... ich kann mir kaum 5x4000 in 800mT mit 3'P vorstellen. Knüppelhart.

7313
Diese Trainings von High Performance West werden an manchen Stellen auch ziemlich verissen, weil sie unrealistisch hart sind. Und das ist mir teilweise auch schon aufgefallen. Da gibt es auch ein Beispiel mit 2x 60 Min in HM-Tempo, was außer für eher langsame Läufer*innen unmöglich zu schaffen ist.

Aber gerade solche Combo-Workouts finde ich total spannend gerade. Habe ich früher nur ganz selten gemacht und versuche ich aktuell mehr zu nutzen.

Magness argumentiert bei der Reihenfolge 1.schnell, 2.langsam auch immer damit, dass die FT-Fasern "aktiviert" werden und dann nachher bei den langsameren Wiederholungen auch verwendet werden. Damit soll sich beim langsameren Tempo der Rekrutierungspool erhöhen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Das aber nur als Ergänzung und nicht als Widerspruch. Grundsätzlich ergibt es aber aus meiner Sicht total Sinn mit Vorermüdung noch z.B. 1000er zu laufen. Zumindest wenn man nicht 400/800 im Fokus hat sondern eher 1500/5000. Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Und von dieser Typfrage wird auch etwas abhängen wie hat solche Einheiten sind. Für einen 400/800 Typen werden 1000er Intervalle ohne Vorbelastung schon irgendwie ätzend sein ;-) Wenn man eher von den 5000 kommt ist das 800er Tempo sicher eine große Challange. Wenn man das einigermaßen durchsteht, bekommt man aber die 1000er auch einigermaßen hin, weil Heimspiel ;-)
So würde ich es jedenfalls vermuten.

7314
DoktorAlbern hat geschrieben:Diese Trainings von High Performance West werden an manchen Stellen auch ziemlich verissen, weil sie unrealistisch hart sind. Und das ist mir teilweise auch schon aufgefallen. Da gibt es auch ein Beispiel mit 2x 60 Min in HM-Tempo, was außer für eher langsame Läufer*innen unmöglich zu schaffen ist.
Nicht nur da. Schaue mal, was der Canova mit Leuten wie Wanders und Amanal macht:
https://www.youtube.com/watch?v=lDvK_Vj9rrI
Morning:
10km - 31min
5min Recovery
12km at 3:00/km
Evening:
10km - 31min
Car Drive to Track
10x 1200m ~ 2:55/km
Ich glaube, ich muss wieder laufen gehen...

7315
Rolli hat geschrieben:Nicht nur da. Schaue mal, was der Canova mit Leuten wie Wanders und Amanal macht:
https://www.youtube.com/watch?v=lDvK_Vj9rrI
Du solltest das aber in eine faire Relation setzen:

10km - ca. 5s/km langsamer als MRT
5min Recovery
12km at MRT
Evening:
10km - ca. 5s/km langsamer als MRT
Car Drive to Track
10x 1200m ~ ca. 5s/km schneller als MRT bzw. ca. 5s/km langsamer als HMRT

Das ist in der direkten Marathonvorbereitung nicht aus der Welt. Heftig, aber machbar.
nix is fix

7316
leviathan hat geschrieben:Du solltest das aber in eine faire Relation setzen:

10km - ca. 5s/km langsamer als MRT
5min Recovery
12km at MRT
Evening:
10km - ca. 5s/km langsamer als MRT
Car Drive to Track
10x 1200m ~ ca. 5s/km schneller als MRT bzw. ca. 5s/km langsamer als HMRT

Das ist in der direkten Marathonvorbereitung nicht aus der Welt. Heftig, aber machbar.
OK. An einem Tag 44km rund um MRT-Tempo. Muss ich machen! (wenn ich wieder in MRT-Vorbereitung bin)
Und ich bin am Jammern wegen 5x400m. :klatsch:

5x150m 3‘GP

7317
Rolli hat geschrieben: Wenn es um die 150er 3/4 Tage vor dem Wettkampf geht. Das hängt natürlich davon ab, wie oft Du so was schon gemacht hast. Man kann dabei schon an die 99% gehen, wenn man damit gute Erfahrung hat, weil man davon schnell regenerieren kann. Vorsichtig!!! Nur mit Erfahrung!
Wenn Du das noch nie gemacht hast (oder so vor einem Jahr) dann nicht schneller als kontrollierte 95% mit 3' Gehpause (Geh!!!) Ich mache so was in 22->20,5, Wie schnell Du es laufen kannst? Ich würde sagen so um 21,5-22,5. Also mit 95% bist Du auf der sicheren Seite.
Du lagst mit deiner Einschätzung ganz gut Rolli…
22.5/21.8/21.6/22.1/22.4 (aus dem Stand und in Spikes)
Ziemlich ungewohnte Einheiten und in der Form hab ich das noch nie gemacht.
Wollte nach ner Pause eigentlich noch einen 400er dranhängen, doch das Unwetter war schneller. Das Auslaufen musste dann indoor auf dem Band stattfinden…
Sonntag Abend dann 800m WK - bin mal gespannt …

7318
@Albatros: Echt cool, dass du dich auch so richtig auf die kurzen schnellen Sachen einlässt. Ich bin tierisch gespannt wie dich das weiterbringt. Die 150er Einheit würde ich mir so auch zutrauen. Ergo bin ich entweder etwas grundschneller in Realtion oder du hast da noch brachliegendes Potenzial. Ich bin gespannt was bei dir so in den Rennen jetzt rumkommt.

Bei mit gab es heute das erste Mal seit Ewigkeiten einen "QTE-Abbruch". Wollte heute nach der Arbeit 8x 400m im 1500er Renntempo laufen, aber auf der Straße. Hab mich gegen GPS entschieden und Laternen abgemssen. Nach Auswertung der Daten schein die Strecke 10m zu lang gewesen zu sein. Jedenfalls musste ich von Anfang recht hart um die (vermeintliche) 3:10er Pace kämpfen. 10m mehr + Asphalt + "normale" Schuhe (alte Adios) + Hitze + doch etwas schwere Beine noch vom Dienstag haben dazu gefüht, dass ich trotz 2,5'GP/TP nach dem vierten Durchgang erst das Tempo etwas reduziert habe und dann nach dem sechsten Durchgang ganz aufgegeben habe. Die letzten 100m immer so üble Betonbeine.

Wäre besser gewesen noch zumindest eine Nacht zu regenerieren. Morgen hab ich aber die Chance auf ne ordentliche Rennradtour, die ich mir nicht entgehen lassen will. Abgesehen davon bin bei einer 12 Tage Streak aus Laufen/Rennrad. So allmählich muss ich mal wieder ein paar richtige Regenerationstage einbauen. Nächste Woche Donnerstag geht's in den Urlaub. Da wird es eine gute Woche lauftechnisch etwas ruhiger und sicher mehr MTB und Rennrad gefahren. Mal sehen wie die Kinderbetreuung im Familenhotel so ist. Ich hoffe ich komme viel zum Sporteln, vielleicht sogar mal wieder Schwimmen. Groß QTEs werde ich da aber ziemlich sicher nicht reißen. Und ich habe große Angst vor dem guten Essen. Ob ich in 9 Tagen 2kg schaffe???

7319
DoktorAlbern hat geschrieben:@Albatros: Echt cool, dass du dich auch so richtig auf die kurzen schnellen Sachen einlässt.
Das "sich darauf einlassen" fällt mir aktuell gar nicht schwer - im Gegenteil, bei der gegenwärtigen Witterung mit Temperaturen über 25°C empfinde ich es als Vorteil Wiederholungen und Dauerläufe etwas kürzer als bisher zu gestalten.
DoktorAlbern hat geschrieben:Und ich habe große Angst vor dem guten Essen. Ob ich in 9 Tagen 2kg schaffe???
Bei war's im gleichen Zeitraum gut ein Kilogramm... :peinlich: Also streng Dich an... :D

7320
Albatros hat geschrieben:Das "sich darauf einlassen" fällt mir aktuell gar nicht schwer - im Gegenteil, bei der gegenwärtigen Witterung mit Temperaturen über 25°C empfinde ich es als Vorteil Wiederholungen und Dauerläufe etwas kürzer als bisher zu gestalten.
Das ist tatsächlich auch bei mir ein ganz gewichtiges Argument. Längere Läufe und auch alles was längere Abschnitte mit höherer Belastung betrifft macht bei dem Wetter einfach keinen Spaß. Also warum nicht aus dieser Not eine Tugend machen. Und mittlerweile machen mir diese Einheiten auch echt richtig Spaß.
Gerade auch die langen Läufe mache ich im Sommer so gut wie gar nicht, auch weil ich da viel lieber Rennrad fahre als mich da durch die Wärme zu quälen. Ich "muss" ja irgendwann auch mal einen Marathon laufen. Da kommt für mich eigentlich nur das Frühjahr in Frage, weil ich keinen Bock auf lange Kanten im August habe.

7321
Deutsche Schule:
3x400m TWL 50-50, 1s schneller als 800mT mit 15'P
https://www.youtube.com/watch?v=cVVfuQVNvVE

Dagegen Canova's 800m Philosophie von der 800m von der spezifischer Ausdauer anzugehen:
https://www.letsrun.com/forum/flat_read ... ad=6487457
https://www.youtube.com/watch?v=WlTR4kGYKZI

Was ich daran lustig finde, dass die Welt immer die letzte Einheit immer viel zu schnell läuft (Vorgabe 200m in 28 und er rennt das in 23... tssss!!! DREIUNDZWANZIG!!!)

7322
Sehr schön immer die Berichte und Einheiten hier zu lesen!
Glückwunsche an alle für die Leistungen am Anfang der MD-Saison - darauf lässt sich definitiv aufbauen!

@hbef,
wenn ich mich täusche, dein 1500m war eine PB oder? Glückwünsch zu sehr starken Zeit!

@Alba,
viel Glück bei den 800m - bin sehr gespannt.

@Dok,
Glückwunsch zum erneuten 5000m PB. In besseren Bedingungen und Umständen wäre die sub18 auf jeden drin.

@Rolli,
danke für die Videos - die beste Motivation!

@me,
Aktuell bin ich beruflich und privat sehr angespannt.
Vor zwei Wochen war ich auf einer schönen aber stressigen Dienstreise, wo ich versucht habe weiterhin ab und zu zu laufen, immer wo eine Zeitlücke war. War aber gar nicht so einfach mit den ganzen Verabredungen danach am Abend. Danach hatte mein Kollege, mit dem ich auf der Dienstreise unterwegs war, Corona und ich war entsprechend die Woche drauf krank. Diese Woche wieder viel Stress auf der Arbeit und nächste Woche wieder Dienstreise. So alles in allem habe ich aktuell nicht so viel Energie und Kopf für harte Einheiten bzw. regelmäßiges hartes Training. Nichtdestotrotz versuche ich zum Vereinstraining vorbeizuschauen, wenn es passt und die eine oder andere Bahneinheit mitzunehmen. Bei der Hitze zieht mich aktuell das Freibad oder eine lockere Radtour mehr an als DLs :peinlich: Trotzdem bin ich irgendwie entspannt und nehme es wie es ankommt. Sonst stresse ich mich umso mehr, weil ich das Training wie im Plan nicht schaffe. Immerhin konnte ich im Vergleich zum letzten Jahr 6 Monate durchtrainieren (auch wenn nicht so hart wie früher) mit einem guten Abschluss mit dem HM-PB in Berlin. Dann geht die Welt nicht unter, wenn ich jetzt einen Monat Gas rausnehme. Hoffentlich wird bald wieder besser.

Die letzten drei Einheiten auf der Bahn sahen eigentlich gar nicht so schlecht aus (alles ohne Spikes oder Carbon aber schon hart):
3 Serien 150m/250m/150m/250m in ca 23-24/42-43'' mit gleichlanger TP und 6' SGP
1600m in ca 3:45/km (während der Dienstreise, wo ich nur eine halbe Stunde Zeitfenster hatte)
3 Serien 4x400m in 78-80'' mit 200m TP und 6' STP.

Morgen bin ich endlich wieder mal am Wochenende nicht unterwegs. Ich werde wahrscheinlich die Pyramide 100m bis 500m und zurück laufen. Passt in der Hitze ganz gut und belastet nicht zu sehr, so dass ich am letzten Tag vor der nächsten Dienstreise am Montag wieder mal lange Intervalle wie 800er oder so laufen könnte.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

7324
Noch 15,66 Sekunden...
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7325
hbef hat geschrieben:Noch 15,66 Sekunden...
Jaja... :zwinker2:
Das waren Ziele vor 100 Jahren.

Obwohl auch gestern wurde ich 26 der 59 Teilnehmern der 800m Strecke (Kleinkinder nicht gerechnet) und nur 3 Frauen vor mir. :schwitz2:
Sprintender Dino. :peinlich:

Dafür haben wieder alle meine startende Jungs PB auf 1500m geschafft... OK... 2 sind das erste mal gelaufen und geplante Norm für NRW von F. mit 4:11 um 1,2s verfällt.

7326
Für die LM Niedersachsen/Bremen haben sie dieses Jahr massiv die Norm angepasst. Von 4:18 (2020 auf jeden Fall, letztes Jahr glaube ich auch) auf jetzt 4:08. Ich weiß nicht warum, eigentlich war der Andrang nicht so groß. Zehn oder elf Leute letztes Mal.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7327
hbef hat geschrieben:Für die LM Niedersachsen/Bremen haben sie dieses Jahr massiv die Norm angepasst. Von 4:18 (2020 auf jeden Fall, letztes Jahr glaube ich auch) auf jetzt 4:08. Ich weiß nicht warum, eigentlich war der Andrang nicht so groß. Zehn oder elf Leute letztes Mal.
Dir soll das egal sein. Die Norm hast Du!!!!

800m Wettkampf

7328
Rolli hat geschrieben:Da ich Dich schon etwas kenne, würde ich 2:15 sagen...
Fast Rolli, geworden sind es gestern Abend 2:16,9 (32"/34"/35"/36")

Platz 5 von 10 Teilnehmern, bis auf einen AK50 Athleten alles U20. Gestartet wurde in Bahnen und ich durfte mir Bahn drei mit einem 16 jährigen teilen, der am Ende als zweiter in 2:10,6 das Ziel erreichte. Entsprechend flott ging er die erste 200m auch an. Ich hab versucht Schritt zu halten und bin mit 32" die ersten 200m vermutlich viel zu schnell angegangen...
Bei ca. 350m ging ich noch relativ euphorisch am vor mir platzierten AK50 Teilnehmer (PB 2:12) vorbei und beendete Runde eins nach 66".

Bis 600m habe ich mich gut Gefühlt, konnte die Pace halten, doch dann ging die sprichwörtliche Scheiße los... Ausgangs der Start/Ziel Geraden lag ich noch auf Platz drei, 50m vorm Ziel ging quasi nichts mehr - es fühlte sich mehr nach stehen als nach laufen an und ich wurde kurz vorm Ziel noch vom AK50 Läufer und einem weiteren Teilnehmer "Kassiert"...
Der Kopf wollte, die Beine haben nix mehr hergegeben - in alle den Wettkämpfen, die ich bis gestern Abend bestritt, habe ich ein derartiges Gefühl noch nie erlebt und ich fand mich tatsächlich das erste mal nach einem Zieleinlauf liegend auf der Tartanbahn wieder.

Während ich da so lag und mich darüber ärgerte, dass die beiden mich noch überholt haben, musste ich an mein Vorhaben denken noch die anschließenden 5k zu laufen - was für eine absurde Vorstellung...

Was nehme ich nun aus meinem ersten 800m WK mit?
Ich bin um eine Erfahrung reicher, mit der Zeit kann ich glaube ich zufrieden sein, meine Laktattoleranz und Renneinteilung sind ausbaufähig...
Fortsetzung nicht ausgeschlossen, ob's meine neue Lieblingsstrecke wird? Für's erste wohl nicht, aber wer weiß...

7329
Albatros hat geschrieben: Der Kopf wollte, die Beine haben nix mehr hergegeben - in alle den Wettkämpfen, die ich bis gestern Abend bestritt, habe ich ein derartiges Gefühl noch nie erlebt und ich fand mich tatsächlich das erste mal nach einem Zieleinlauf liegend auf der Tartanbahn wieder.
Willkommen bei der Mittelstrecke!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Du hast absolut keinen Fehler gemacht. Es war nicht zu schnell am Anfang. Durchgang in 66" war auch perfekt. Und die Betonbeine am Ende! Einfach perfekt! Die anderen waren einfach stärker.

Ja... es ist schon was anderes, als lange, lange laufen und am Ende etwas müde sein.

7330
+1 zu Rolli. Ich musste schmunzeln, weil der Bericht zu meiner damaligen 800m-Premiere genauso ausgefallen ist.

Glückwunsch zur Zeit!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7331
hbef hat geschrieben:+1 zu Rolli. Ich musste schmunzeln, weil der Bericht zu meiner damaligen 800m-Premiere genauso ausgefallen ist.

Glückwunsch zur Zeit!
Glückwunsch auch von mir - so lief meine 400m-Premiere auch!
Bei 300m hatte ich noch den vor mir im Visier und dann war auf einmal Blei in den Beinen (und im Ziel Metallgeschmack im Mund)... :teufel:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7333
Rolli hat geschrieben:Zeit?
Das war vor ~10 Jahren - die Zeit weiß ich nicht mehr, an die Betonbeine und den Geschmack im Mund kann ich mich immer noch erinnern!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7334
schneapfla hat geschrieben:Das war vor ~10 Jahren - die Zeit weiß ich nicht mehr, an die Betonbeine und den Geschmack im Mund kann ich mich immer noch erinnern!
Achsooooo

7335
Genau, MD und schneller ist heavy metal :rock:

@Rolli, Glückwunsch zur Norm aus der harten Woche!

@Alba,
sehr cool, Glückwunsch zur starken Zeit für die 800m Premiere! :daumen: Sehr gut gelaufen wie ich finde (+1 @Rolli).

@me,
Die Pyramide 100-500-100m am Samstag lief für meine aktuelle Verhältnisse ganz ok. Ich konnte bei allen Wiederholungen unter 18/100m" bleiben - die 500m geradeso in einer hohen 89er Zeit. Die 400er beide exakt 70" , die 300er ca 51", die 200er ca 32" und die 100er ca 15". Im Schnitt exakt 17"/100m. Vor den letzten 200m und 100m hatte ich betonbeine vor dem Start jeweils und sie waren sehr mühsam nicht wie am Anfang.

Heute wollte ich 8x800m in ca 3' mit 200m TP laufen, musste aber nach dem vierten von der Bahn wegen Schulsport. Dann habe ich nach dem vierten 800m 12x Diagonalen mit kurzen Pausen gemacht.

Edit: bei der Pyramide hatte ich lange Geh/Stehpausen von ca 90"/100m (d.h. nach den 400ern z.B. ca 6').
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

7336
Vergessen die Lange Laufnacht in Karlsruhe zu erwähnen. Von uns im Verein sind ein paar mitgelaufen. Da gab es einige schöne Rennen, v.a. die 800m und 1500m (mit z.B. Kessler und Thorwirth) und man konnte alles live in Youtube mit Robert Baumann als Kommentator sehen :D
Etwas zu spät aber hier der Link zum Youtube, falls jemand als Wiederholung was sehen möchte:
https://youtu.be/H0abml3gEIQ
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

7337
Wie es aussieht, muss ich am Mittwoch die 1500m alleine vorneweg laufen. Schade, aber ich werde trotzdem eine weitere PB versuchen. Gestern noch mal 400/300/200 66/43/28 auf der Straße mit 2'GP. Genaugenommen bin ich seit dem 22.4 keine richtige QTE mehr gelaufen, nur noch WK.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7338
Rolli hat geschrieben:Das gehört wahrscheinlich etwas besser hierhin:
Bewertung der TE: 4x400 in 800mT (3'P) + 4x1000 in 10kmT (90sP)
forum/threads/92263-%C3%BCbergreifender ... ost2747064
Ich gehe heute nochmal vor dem Urlaub ins Vereinstraining und möchte es mir da nochmal etwas einschenken. Auf dem Programm stehen zum Ende der Progression jetzt noch 2x (400m + 200m). Ich schätze nach der letzten Woche, dass das bei mir etwa 66"/31" werden. Nachdem das Programm so kurz ist habe ich mir überlegt da vergleichbar zur obigen Einheit noch was nachzuschieben. Ich würde es mit 4-5x 800m versuchen. Im 10k Tempo starten und dann mal schauen wie es von Wiederholung zu Wiederholung läuft.

Gibt es Einwände gegen den Plan?

Übermorgen geht es dann für 10 Tage nach Südtirol. Ich hoffe, zwei bis vier Läufchen sind drin. Rennrad und MTB werden aber sehr verlockend sein. Immerhin gibt es auch ein Gym. Von demher werde ich mich auf jeden Fall austoben können. Nach meiner Rückkehr werde ich wahrscheinlich dann ziemlich schnell einen 1500m Test-Wk machen und dann schauen wie es weiter geht.

7339
2x (400m + 200m). Ich schätze nach der letzten Woche, dass das bei mir etwa 66"/31"
Also sub2:04?
Gibt es Einwände gegen den Plan?
Nichts!
Es sind 2 nur 2 Wiederholungen und es wird erst beim dritten so richtig schwer. Trotzdem, wenn Du es schaffst, dann werden die nachfolgende Ausdauereinheiten so richtig zäh.

7342
Albatros hat geschrieben:6:50/32,9/33,0/32,5

Die 2k sollten eigentlich in Richtung 6:40 vonstatten gehen.
Das ging vorhin nicht so wirklich fluffig - so richtig quälen wollte/konnte ich mich irgendwie nicht. Immerhin waren die Runden relativ konstant…
Naja, weiter gehts…
hihihi
Wir gestern
2x2000 + 2x200

Leider am Sonntag noch viel mehr gemacht, als geplant. Deswegen gestern schon recht müde.
Deswegen nur 2x1600 (in 3:32/km)
Aber die 200er gingen wieder sehr gut: 29,7 + 28,6... Vorteile der Gruppe! Und, da wir 2 Neue aus dem Fußball-Welt dabei haben, haben sie uns wieder zusätzlich gepusht. Fußballer trotzdem 200m in 27,1!!! :haeh:

7343
So Leute ... heute lief es ganz anders als erwartet. An mir lief die Info vorbei, dass morgen fast alle Wk laufen. Insofern war ich von meiner Gruppe der einzige, der ein wirkiches Workout machen wollte. Also umdisponiert auf 6x 150m was ich noch nie auf der Bahn gelaufen bin. Den ersten Durchgang aus dem Stand (mit Gegener) den Rest fliegend alleine: 21,5/21,3/21,3/21,5/21,2/21,6

Weil ich schon mal da war habe ich dann nach 3'GP/TP noch 5x 800m nachgeschoben. Wie erwartet war der erste in 3:02=3:47 (ca. 10k Pace) der härteste. Den letzten konnte ich dann sogar noch in 2:52,6 = 3:36 einen Tick unter 5k Pace laufen. Im Mittel 2:57.

Und jetzt kommts ... Nach dem Training habe ich mit dem Coach gechattet. Und er meinte dann, dass er die Einheit andersrum gelaufen wäre (Ok, das passt ja zu unserer Diskussion und wäre halt dann aber ein ganz anderes Trainingsziel. Sowas würde ich dann evtl. zum Peak hin laufen).

Er meinte dann aber, dass ich mit den 800ern im deutlich langsameren Tempo den neuronalen Reiz der 150er "kaputt" machen würde.

Wie seht ihr das?

Ich würde sagen, dass das jetzt nicht optimal ist, wenn die 6x 150m eine hoch Wk-spezifische Einheit ist. Von 1500m als Zieldistanz ausgehend würde ich aber meinen, dass das ein ganz guter Kompromiss ist um die Bereiche deutlisch schneller und auch zwei bis drei Distanzen langsamer abzudecken. Aber irgendwie hat er mich jetzt doch nachdenklich gemacht ...

7344
Ja. 150m ist eine Einheit, die ins besonders den ZNS anspricht. Genau wie alle Sprint-, ABC- und Maximalkrafteinheiten. Wobei ich 6x150 mehr als Laufschule ansehe. Ob man mit nachgeschalteten Intervallen den "neuronalen Reitz" kaputt macht würde ich etwas relativieren. Sonst dürften die Sprinter nie auslaufen. :zwinker2: Suboptimal... ja, aber wie Du es beschreibst, dass Du kein Sprinter bist, ein Kompromis.

Was man auch dazu schreiben muss: Dein Reiz über 6x150 war gar nicht so hoch :hallo: , sonst könntest Du die nachfolgende Einheiten gar nicht laufen. Und nach ersten mal ist ein Muskelkater vorprogrammiert. Zwar sollte man die 150m so locker laufen, dass man den Laufmuster am Ende durch schwere Beine nicht verändert, trotzdem so intensiv wie möglich, so dass man keine saubere Einheit danach hinbekommt.

Ich traue Dir sowieso 6x150 in sub21 (vielleicht später sogar sub20) zu.

7345
Rolli hat geschrieben:Ja. 150m ist eine Einheit, die ins besonders den ZNS anspricht. Genau wie alle Sprint-, ABC- und Maximalkrafteinheiten. Wobei ich 6x150 mehr als Laufschule ansehe.
Was bedeutet für dich Laufschule?
Rolli hat geschrieben: Ob man mit nachgeschalteten Intervallen den "neuronalen Reitz" kaputt macht würde ich etwas relativieren. Sonst dürften die Sprinter nie auslaufen. :zwinker2: Suboptimal... ja, aber wie Du es beschreibst, dass Du kein Sprinter bist, ein Kompromis.
Genau das hatte ich mir auch gedacht. Beim Auslaufen bin ich ja noch langsamer und mach den Reiz noch viel mehr kaputt. Also von demher??? Mir schon auch irgendwie klar,, dass der "letzte" Reiz am besten gespeichert wird. Aber es geht ja auch um Rekrtuierung und ähnliches. Da bin ich zwar kein experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damit das Training entwertet wird.
Rolli hat geschrieben: Was man auch dazu schreiben muss: Dein Reiz über 6x150 war gar nicht so hoch :hallo: , sonst könntest Du die nachfolgende Einheiten gar nicht laufen. Und nach ersten mal ist ein Muskelkater vorprogrammiert. Zwar sollte man die 150m so locker laufen, dass man den Laufmuster am Ende durch schwere Beine nicht verändert, trotzdem so intensiv wie möglich, so dass man keine saubere Einheit danach hinbekommt.
Boah, schwierig zu sagen. Also die ersten 4 waren noch eingermaßen "locker" der fünfte war dann schon sehr hart am Anschlag und beim sechsten war ich einfach froh, dass es vorbei ist. Und gerade der erste 800er war schon richtig ätzend. Die zweiten 400 waren ein ziemliches Gewürge und ich hab nur weiter gemacht, weil ich auf Basis unserer Diskussion gehofft habe, dass es besser wird.
Rolli hat geschrieben: Ich traue Dir sowieso 6x150 in sub21 (vielleicht später sogar sub20) zu.
Auch schwer zu sagen. Die 6x150m bin ich dieses Jahr das erste Mal gelaufen. Dafür bin ich zufrieden. Sub21 ist mit Gegner bei etwas mehr Training sicher denkbar. Sub20 erscheint mir gerade ziemlich weit weg. Das würde ich vom Gefühl aktuell vielleicht ein Mal mit Gegner und voll fliegend hinbekommen.

7346
DoktorAlbern hat geschrieben:Was bedeutet für dich Laufschule?
Laufschule? Einfacher gesagt, die beste Einheit schnell laufen zu lernen. Dabei geht es nicht nur um ZNS, sondern direkt um die Fähigkeit entsprechend (in Reihenfolge) die Muskeln synergetisch zu schalten, sehr großen ROM zu aktivieren (die Rolle der Muskelspindel und Gegenspieler) und natürlich die Fähigkeit sehr große Muskelgruppen zu aktivieren. Die 150m sind aber sehr kurz und belasten den Kreislauf und die Mitochondrien mit H+ kaum (ich schreibe bewusst nicht vom Laktat, weil Laktat belastet nicht. OK, etwas schon) Man erholt sich auch recht schnell davon... wenn man nicht gerade ein Muskelkater erzeugt, wenn man mit so einem Art Training anfängt.
Boah, schwierig zu sagen. Also die ersten 4 waren noch eingermaßen "locker" der fünfte war dann schon sehr hart am Anschlag und beim sechsten war ich einfach froh, dass es vorbei ist. Und gerade der erste 800er war schon richtig ätzend. Die zweiten 400 waren ein ziemliches Gewürge und ich hab nur weiter gemacht, weil ich auf Basis unserer Diskussion gehofft habe, dass es besser wird.
Wir haben aber von anderem Training gesprochen. 4x400 sind nicht 6x150.
die 4x400 sind sehr stark Laktatbildend (hihihi) Damit wird muskuläre Glykogendefizit erzeugt, was zusätzlich durch Laktat und pH Wert negativ beeinflusst wird. pH-Wert beeinflusst zusätzlich negativ die Fähigkeit des Blutes die O2 abzugeben.... etwas zu viel Physiologie. Kurz gesagt: man wird stak physiologisch belastet und nicht so stark wie ZNS bei den 150ern.
Sub21 ist mit Gegner bei etwas mehr Training sicher denkbar. Sub20 erscheint mir gerade ziemlich weit weg.
Übungssache. Ich beobachte das seit Jahren auf dem Platz... und staune immer wieder, wie schnell so was möglich ist. Wenn man nicht gerade M55 ist.

7347
Heute ein kurioses DNS in Berlin. Ich war zu blauäugig, der Zeitplanverzug am Ende zu groß. Ich musste zehn Minuten vor dem Start weg, der letzte (und gebuchte) Zug fuhr. Ich muss es sportlich nehmen, aber natürlich bin ich angefressen. Sowas passiert mir nicht noch mal. PB wäre wohl eher nicht drin gewesen bei dem Stress und der Tatsache, dass der Lauf jetzt in 4:44 gewonnen wurde. Immerhin habe ich V-Runner kennengelernt, der wohl auch schon bessere Tage hatte. Aber das soll er selbst berichten, wenn er mag. Wenn ich mich morgen danach fühle, laufe ich ein 1000m TT.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7348
Das war ja für mich schon sehr ärgerlich, dass es sich so nach hinten verschoben hatte, aber für dich war es ja echt besonders bitter... Tja, mein Lauf war absolut gar nichts, war gerade mal ne 9:51. Berichte ich jetzt nur, weil hbef es erwähnt hat. :D So ganz erklären kann ich mir das auch noch nicht. Die Beine waren von Anfang an schwer, aber das war es eigentlich auch schon.

Ist ja schon fast 10er Tempo und eigentlich müsste ich das jederzeit im Training fast locker alleine laufen können. Na ja, heute lief es einfach überhaupt nicht. In anderthalb Wochen versuche ich es dann vermutlich noch mal. Aber es war auf jeden Fall ne große Freude heute hbef kennengelernt zu haben!

7349
Heute bei Wind auf der Bahn die Frusteinheit. Habe mich gegen das TT entschieden. Wobei, eigentlich war es ein 300m TT mit Nachschlag.

300/1000/400/200
39,5/2:51/56,8/26,4 mit laaangen Pausen

Die 1000 sollten deutlich schneller, aber die 300 haben doch noch gut nachgewirkt. Der Rest war in Ordnung.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

Zurück zu „Mittelstrecke“