Nach etwas längerer Abstinenz hier mal wieder ein paar Bilder von einer Touristentour gestern. Mehr als 17000 Schritte durch Krakau gelatscht.
Ankunft in Krakau. Auf dem zweiten Bild ist die Tuchhalle der Mittelpunkt des Marktplatzes zu sehen. Später gab es eine Protestaktion gegen den Krieg in der Ukraine welcher ja nur ~200Km entfernt von hier tobt
 In der Markthalle mit den Basarähnlichen Ständen, dann draußen auf dem Weg zur Weichsel vorbei am polnischen Pendant zum Martin Luther.

Folgend eine Schlossburganlage mitten in der Stadt, entlang der Weichselpromenade, worauf man sich durchaus sportlich fortbewegen kann.

Es ging dann über die Weichsel hinüber zur Fabrik des Direktor Oskar Schindler, worin sich heute ein Museum der Zeitgeschichte während der Besatzung durch die FCKing-Nazis befindet. Lange Zeit wurde dieser durch die Polen nicht wirklich anerkannt, so war er doch auch nur ein Mitglied der NSDAP mit irgendeiner Nummer. Jedoch hat auch er irgendwann das wahre Gesicht der komischen Psychopaten erkannt und diese regelrecht nach Strich und Faden unter hoher eigener Gefahr veräppelt. So ist zumindest mein persönlich mageres Bild von ihm. Auch eine späte Einsicht zum guten bleibt eine gute Einsicht und wurde ja auch durch "seine" Juden honoriert.

In der Markthalle mit den Basarähnlichen Ständen, dann draußen auf dem Weg zur Weichsel vorbei am polnischen Pendant zum Martin Luther.

Folgend eine Schlossburganlage mitten in der Stadt, entlang der Weichselpromenade, worauf man sich durchaus sportlich fortbewegen kann.

Es ging dann über die Weichsel hinüber zur Fabrik des Direktor Oskar Schindler, worin sich heute ein Museum der Zeitgeschichte während der Besatzung durch die FCKing-Nazis befindet. Lange Zeit wurde dieser durch die Polen nicht wirklich anerkannt, so war er doch auch nur ein Mitglied der NSDAP mit irgendeiner Nummer. Jedoch hat auch er irgendwann das wahre Gesicht der komischen Psychopaten erkannt und diese regelrecht nach Strich und Faden unter hoher eigener Gefahr veräppelt. So ist zumindest mein persönlich mageres Bild von ihm. Auch eine späte Einsicht zum guten bleibt eine gute Einsicht und wurde ja auch durch "seine" Juden honoriert.Am Abend gab es auch noch herrliche Farben durch den Sonnenuntergang nach der Zeitumstellung. Bisweilen kannte ich nur Bahnhof und Flugplatz von Krakau und das Umzu. Ich denke mit recht wird von vielen Behauptet, dass Krakau die schönste polnische Stadt ist. Wirklich lebenswert, tolles Flair, viel Kultur und Glücklicherweise kaum Zerstörungen der Stadt durch WWII.
Mit dem Umland reicht ein verlängertes Wochenende nicht aus um diese tolle Gegend und Stadt zu genießen.
Am Wochenende des 23ten & 24ten April ist Laufevent mit brauchbaren Rahmenprogram. Am 23ten findet ein 10Km Nachtlauf statt. Kostet ~18€ Startgebühr inkl. T-Shirt mit Nennung bis 14.04.2022.
Je nach Baustellenfortschritt laufe ich dort vielleicht mit, konnte allerdings noch keine Startzeit herausfinden.
Fest steht jetzt schon, diese Stadt habe ich in mein Herz geschlossen, auch zu dieser noch tristen Jahreszeit. Ganz klare Empfehlung.
Grüße Jens

Hoffentlich hast Du die Zeit, sie noch weiter zu "erkunden"!
 Hoffentlich hast Du die Zeit, sie noch weiter zu "erkunden"! Heute Abend stand dann gleich eine neue Läuferin im Park und ist mit uns gelaufen. Und wie! Ich lauf' zwar 10 km unter 1h, aber dann kann ich nicht quatschen. Mein Wohlfühltempo für eine mehr oder minder gepflegte Konversation liegt je nach Tagesform irgendwo zwischen 6:00 und 6:30. Heute waren es dann 7 km mit einer Pace von 6:03 und Quatschen auf Englisch. Letzteres hat sie ein ganz klein wenig überfordert - die Pace dagegen ... Sie bevorzugt 5:30, es darf auch mal schneller sein.
 Heute Abend stand dann gleich eine neue Läuferin im Park und ist mit uns gelaufen. Und wie! Ich lauf' zwar 10 km unter 1h, aber dann kann ich nicht quatschen. Mein Wohlfühltempo für eine mehr oder minder gepflegte Konversation liegt je nach Tagesform irgendwo zwischen 6:00 und 6:30. Heute waren es dann 7 km mit einer Pace von 6:03 und Quatschen auf Englisch. Letzteres hat sie ein ganz klein wenig überfordert - die Pace dagegen ... Sie bevorzugt 5:30, es darf auch mal schneller sein.  Nun hat sie mal Vorschläge für einen weiteren Lauftreff bekommen, an dem ich zwar auch teilnehme, aber in einer für mich angemessenen
 Nun hat sie mal Vorschläge für einen weiteren Lauftreff bekommen, an dem ich zwar auch teilnehme, aber in einer für mich angemessenen  Gruppe laufen werde.
 Gruppe laufen werde.

War schon cool, auch wenns natürlich nur ein kleiner Lauf war...
 War schon cool, auch wenns natürlich nur ein kleiner Lauf war...