Gute Beine (und Arme

Qapla' & #neverstop!
Gute Besserung zuerst Vögelchen. Catch hat es bereits geschrieben, stelle suchen und schön langsam ausmassieren (lassen).Vögelchen hat geschrieben: Noch irgendwelche Supertips anyone?
Am Anreisetag vor den ersten Bands und nach der ersten Nacht mit noch stark reduzierten Aufwärm-Bühenprogramm bin ich in der Vergangenheit auch schon mal gelaufen, aber das ich wirklich jeden Tag dort laufe war eine Premiere.Christoph83 hat geschrieben: Thema "Rock": Dartan, ist es eigentlich das erste Mal, dass du aufm Festival praktisch durchtrainierst, bzw. zumindest jeden Tag läufst/Erhaltungsreize setzt? Mir war jedenfalls so, dass in vergangenen Jahren das Festival immer Laufpause bedeutete, oder? Auf jeden Fall Respekt für den Einsatz, ist bestimmt nicht einfach sich aufzuraffen in dem Setting.
Wochentag | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag | Dauerlauf | 10.08 km @ 5:23/km | - |
Mittwoch | Medium Long Run | 16.37 km @ 5:20/km | - |
Freitag | Intervalle in 10k-Pace 5 x (1 km @ 4:25, 200 m TP) |
11.96 km @ 5:08/km | 4:21.7 - 4:26.6 |
Samstag | Dauerlauf | 5.63 km @ 5:20/km | - |
Sonntag | Langer Lauf | 21.29 km @ 5:27/km | - |
Gesamt | Laufen | 65.33 km @ 5:21/km | - |
Schwimmen und Radfahren hat er sehr solide und ausgeglichen hinter sich gebracht. Die Wechsel waren auch ok. Keine Zeit zwischendrin die Beine zu rasierenChristoph83 hat geschrieben:Anti ist schon im Wasser, jetzt wird es spannend. Aber er rockt das schon.
Ja jetzt hat er das Ding! Bin auch gespannt. Aber die Zahlen sehen gut aus. Gleichmäßig, konstant, keine Fehler, keine Einbrüche - also souverän den ersten IM absolviert.leviathan hat geschrieben:... und jetzt hat er es gepackt. Sehr geile Leistung. Ich bin schon auf seinen Bericht gespannt![]()
leviathan hat geschrieben:... und jetzt hat er es gepackt. Sehr geile Leistung. Ich bin schon auf seinen Bericht gespannt![]()
Steffen42 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Iron-Anti! Fantastische Leistung. Hart und fleißig erarbeitet und mehr als verdient!
Genieße Deinen riesigen Erfolg und sei stolz auf Dich!
+4voxel hat geschrieben:Ja tiefe Verbeugung und herzlichen Glückwunsch Anti! Nicht nur zur fantastischen Leistung, sondern zur Vorbereitung mit dem sehr langen, aber letztlich erfolgreichen Weg! Respekt, dass Du immer dran geblieben bist und es durchgezogen hast.
DITO!!!movingdet65 hat geschrieben:Bin jetzt auch schon gespannt auf Anti`s Bericht !
dkf hat geschrieben:+4![]()
![]()
![]()
sooooo
![]()
Ansonsten, kurz und knapp; dkf hat DAS heute gemacht;
+1 herzlichen Glückwunsch, super durchgezogen, starkSteffen42 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Iron-Anti! Fantastische Leistung. Hart und fleißig erarbeitet und mehr als verdient!
Genieße Deinen riesigen Erfolg und sei stolz auf Dich!
Witzig, da hat unser Sascha diesmal einen noch tolleren WK hingelegt (im Vergleich zu August 2021).D-Bus hat geschrieben:Geil, Sascha, schöner WK mit harten Lektionen.![]()
Zu dummdreister Wiedereinstieg 4 (KW 31; 02.08. – 09.08.)
Mo: mo langsame 8,88k; mi 45' Reiten; na 70' Rad @141 W (NP 145 W)
Di: mo 14,14k @5:25; na 69' Rad @141 W (NP 146 W) + 60' Reiten
Mi: mo 8,18k @5:53; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Do: 7-stündige Autofahrt zur Insel + Planschen
Fr: mo 7,07k @5:52; mi Planschen + im Kajak rumalbern
Sa: mo 1,5k @5:19 + 21,12k @5:03; mi Planschen mit Mimosas
So: Planschen + 7-stündige Autofahrt
Wo 5 | Plan | IST |
Mo | Wandern | Wandern 5:30h 1500hm, 11,7km |
Di | 15`KT | 15`KT |
Mi | 10 - 3x1k @4:40, TP400m | 10k TDL @4:54 ges. 10,7k @4:58 |
Do | kicken 12k @6:00 | 8k @6:02, 121hm |
Fr | Rest | Rest |
Sa | 26k @6:00 | 6k @5:57 |
So | kicken 12k | Kick&run19k |
wkm | 60 | 43,7 |
Ich will hier keine Ferndiagnose stellen. Allerdings vermute ich, daß die beiden Sachen zusammenhängen. Die Abduktoren, wahrscheinlich Dein Hüftproblem, attackieren bei Spannung die Nervenstrukturen, die die Hams ansteuern. Ich gehe eher davon aus, daß die Muskeln entsprechend zu spät reagieren. Das repetitiv immer wieder absolviert, kann natürlich auch eine Zerrung verursachen oder schlimmeres. Es ist aber relativ sicher nicht das Ursprungsproblem. Da solltest Du unbedingt etwas tun.movingdet65 hat geschrieben: Gerade als sich das mit meiner linken Hüfte wieder gebessert hatte, meldete sich gegen Ende eines DL1 am Dienstag der hintere linke Oberschenkel (also Hamstrings),- es war jetzt zwar kein stechender Schmerz, aber schon deutlich, so dass ich kurz danach bei KM 13,5 abgebrochen habe.
Ich vermute, dass es evtl. eine leichte Zerrung gewesen sein könnte.
Habe ich gerade gesehen. Catch geht gleich an die Ursache. Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Darüber hinaus kannst Du auch direkt an das Sehnengleitgewebe ran. Schau mal den Link:Vögelchen hat geschrieben: Für mich gibts leider gerade nur Rad und Kraft - seit Lauf am Mittwoch zickt meine Achillessehne. Schöner Mist, frustriert mich gerade extrem 6 WOchen vor dem Marathon.:sauer:Aber hilft ja nicht, tu alles um es möglichst schnell ausheilen zu lassen und die Form zu behalten.
Noch irgendwelche Supertips anyone?
aus dem Kontex heraus, lassen hier die Alarmglocken läuten, da der Gedanke, ggf. Münster gar nicht anzutreten, hier noch nicht eingeflossen ist. Auch wenn der (die) wo im Glashaus sitzt, nicht in der Nase bohren solltemovingdet65 hat geschrieben:Also wenn die nächste Woche ähnlich verkorkst ist, werde ich meine Ansprüche für den Münster-MRT wohl deutlich zurückschrauben müssen,- PB sehe ich schon jetzt ausser Reichweite.
Meine Hoffnung wäre dann noch der Essen-Marathon 4 Wochen später Mitte Oktober,- dort starte ich aber nur, wenn ich Münster einigermassen gut verkraftet habe,- melde mich also vermutlich erst kurzfristig an ...
Ich habe seit Jahren ein Zielgewicht im Kopf, aber leider noch nie erreicht.Unwucht hat geschrieben:@Fusio hast du ein Zielgewicht ? Bin selbst auch aufn „absteigenden Ast“ aber nur langsam, im Schnitt ca 1kg/Monat seit Jahresanfang. Hab einfach Mo-Do auf Arbeit das Mittagessen durch Training ersetzt;)
Ok bis 75 bin ich erstmal dabei. Bei mir kommen die härtesten Trainingswochen heuer erst und da riskiere ich nix. Wünsche viel Erfolg!Fusio hat geschrieben:Ich habe seit Jahren ein Zielgewicht im Kopf, aber leider noch nie erreicht.Würde gerne mal sehen wie es mit 72kg läuft, bis jetzt habe ich es nur einmal auf so 76 bis 77kg runter geschafft.
Tag | Was | Details | Anmerkungen |
Mo: | Laufen | 10.1km @5:26/km (156 HM) | Recovery 10km |
Di: | Laufen | 20.0km @4:57/km (154 HM) | SummerBreezeOpenAirRun 24km |
Mi: | Laufen | 14.2km @5:12/km (111 HM) | SBOAR 14km |
Do: | Laufen | 7.0km @5:10/km (56 HM) | Mini-SBOAR 7km |
Fr: | Laufen | 7.0km @5:13/km (53 HM) | Mini-SBOAR 7km |
Sa: | Laufen | 7.2km @5:12/km (55 HM) | Mini-SBOAR 7km |
So: | Laufen | 8.1km @5:16/km (110 HM) | Recovery 8km |
==> | Laufen Rad Radtrainer Fitness Vor Bühne Stehen |
73.6km (6:21h, 5:10/km, 7x) - - - 59:30h |
6:21h - 632 TRIMP - 467 TSS |
Ich finde es ja wirklich faszinierend wie volatil das bei dem einen oder der anderen ist. Ich bekomme bei 2kg schon eine Krise und steuere gegen. Dazu kommt, daß der Stoffwechsel sich über die Jahre verändert. Ist jetzt sicher jammern auf hohem Niveau. Man merkt aber dennoch die Veränderung. Es wird nicht leichter leichter zu werdenCatch-22 hat geschrieben:Ich bin aktuell auch ziemlich verfettet, typisch Sommer bei mir. Fast 10kg über Marathon Gewicht ist dann aber doch etwas arg heftig.
Ist halt die Frage, worauf er es noch ankommen lassen will. So wie Du es beschreibst, ist es doch nur eine Frage des wann und nicht des ob, bis der Kelch bricht.Mein Mann strauchelt aktuell schon sehr, auch bei ihm die Achillessehne, erst die Linke, jetzt die Rechte. Vermutlich war es doch zu bald nach der OP. Der Fuß macht ihm insgesamt noch etwas Probleme, wodurch er dann mit Schonhaltung läuft, was wiederum anderswo Probleme verursacht. Leider bekomme ich ihn auch nicht dazu vernünftig mit dem ganzen umzugehen. Er will weiter trainieren und es drauf ankommen lassen.
Du beschreibst es eigenlich ganz gut. Für Dich ist das Ding gegessen. Für Dich selbst glaubst Du nicht mehr an einen vernünftigen Marathon. Und das wird ziemlich sicher eine self fulfilling profecy. Für Deinen Mann wird es sehr sicher eine miese Vorbereitung mit entsprechenden Ergebnis. Hier ist die Frage, ob er es überhaupt bis dahin schafft bzw. wie hoch der Preis wirklich sein wird. Liest sich in Summe nicht wirklich überzeugend. Dann lieber mal mit dem Rad den Herbst geniessen und auf die nächste Vorbereitung langsam und mit Muße einstimmen.Wenn es nur nach mir ginge, hätte ich gar keinen Herbstmarathon in Angriff genommen. So sind aktuell auch ein paar Zweifel da, ob es denn von mir richtig ist, ihn dabei zu unterstützen, da er alleine kein Bock auf die Langen hätte und vielleicht das Vorhaben ad acta lege würde.
In der Ökonomie gibt es den Begriff "sunk cost". Da geht es um Investments, die unwiderruflich den Bach runter gegangen sind. Da hilft es auch nicht, daß man nun gutes Geld dem schlechten hinterherwirft.Andererseits habe ich so 10 Wochen vor Frankfurt auch kein Bock das Handtuch hinzuwerfen, zu mal die schlimmste Zeit des Sommertrainings fast überstanden ist.
Geht mir ähnlich, ich dürfte jetzt seit gut 8 Jahren +/- 2-3kg das selbe wiegen, ohne dass ich groß auf meine Ernährung achte, irgendwelche Diäten halte, Kalorien zähle oder mich auch nur außergewöhnlich gesund ernähren würde.leviathan hat geschrieben:Ich finde es ja wirklich faszinierend wie volatil das bei dem einen oder der anderen ist.
Für mich ist das Ding gar nicht gegessen. Ich glaube schon, dass ich in Frankfurt zu mindest in die Nähe meiner PB (4:00h) kommen kann, vielleicht ist sogar PB drin. Gewicht wird bis Ende Oktober auch noch etwas runter gehen, sicher nicht mehr als 5kg (eher 3-4) Die Form ist aber gar nicht so schlecht. An Ausdauer fehlt es noch etwas, aber das wird bis dahin sicher auch. Letztlich fangen jetzt die entscheidenden Vorbereitungswochen an, das kann schon noch ziemlich gut werden. Insofern gibt es wenig Grund für Pessimismus, außer dass ich Frankfurt nicht wirklich mag und kein Bock hätte dort alleine zu laufen. Essen zwei Wochen vorher würde mich z.B. mehr reizen.leviathan hat geschrieben: Du beschreibst es eigenllich ganz gut. Für Dich ist das Ding gegessen. Für Dich glaubst Du nicht mehr an einen vernünftigen Marathon. Und das wird ziemlich sicher eine self fulfilling profecy. Für Deine Mann wird es sehr sicher eine miese Vorbereitung mit entsprechenden Ergebnis. Hier ist die Frage, ob er es überhaupt bis dahin schafft bzw. wie hoch der Preis wirklich sein wird. Liest sich in Summe nicht wirklich überzeugend. Dann lieber mal mit dem Rad den Herbst geniessen und auf die nächste Vorbereitung langsam und mit Muße einstimmen.
Ich glaube, daß man das auch nicht benötigt. Wenn man sich eine Zeit lang damit beschäftigt, hat man sich selbst geeicht. Ich weiß jetzt nicht, ob Du auch so nerdy bist. Wenn vieles im Leben dann eh aus Routinen besteht, läuft das einfach mit.Dartan hat geschrieben:Geht mir ähnlich, ich dürfte jetzt seit gut 8 Jahren +/- 2-3kg das selbe wiegen, ohne dass ich groß auf meine Ernährung achte, irgendwelche Diäten halte, Kalorien zähle oder mich auch nur außergewöhnlich gesund ernähren würde.![]()
ich bin selbst ein großer Verfechter von "Arbeit" an der Waage. Letztendlich versuchen wir die Relation von Leistung je kg Körpergewicht zu optimieren. Hier spielt der Divisor ein völlig unterschätzte Rolle. Ab einem - sicher individuell unterschiedlichen - bestimmten Punkt wird eine weitere Reduzierung des Körpergewichts sich aber negativ auf die Leistung auswirken. Das kann sehr direkt erfolgen. Dann fehlt die Power direkt. Das kann aber auch schleichend passieren. Untergewicht ist z.B. der wichtigste Prädiktor für Ermüdungsbrüche. Und so ein Ausfall hat natürlich auch Auswirkungen auf die Leistung. Nur eben mit Verzug.Ok, zugegeben, mit einem BMI von um die 22 ist da theoretisch sicherlich noch Raum nach unten. Aber weiter abzunehmen geht erfahrungsgemäß an die Substanz und fühlt sich einfach nicht richtig an. Also lasse ich es einfach.![]()
Das nun wieder ist ein super Zeichen. Vielleicht trügt es auch wenig. Aber mit einem 22er BMI ist sicher nicht das Gewicht Dein größter Hebel. Liest sich alles ziemlich schlüssigAber weiter abzunehmen geht erfahrungsgemäß an die Substanz und fühlt sich einfach nicht richtig an.
Zurück zu „Laufsport allgemein“