Banner

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

1801
Hallo,

ich danke Euch für die aufmunternden Worte, sie tun nach so einem Lauf einfach gut! Und was mir definitiv auch gut getan hat, war der Entschluss einfach mal ein paar Tage nicht zu laufen. So hat sich das Ganze auch wieder entspannt, und die Lust auf's Laufen kommt langsam zurück ... :zwinker2:

@Chris, ob ich nach der aktuellen Erfahrung Ende April zu Deinem 63 km antreten werde, kann ich noch nicht sagen. Ich muss einfach mal schauen, wi es sich auf arbeitsmäßig an den nächsten Tagen anlässt, und dann werde ich mich melden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1802
Rumlaeufer hat geschrieben:
@Chris, ob ich nach der aktuellen Erfahrung Ende April zu Deinem 63 km antreten werde, kann ich noch nicht sagen. Ich muss einfach mal schauen, wi es sich auf arbeitsmäßig an den nächsten Tagen anlässt, und dann werde ich mich melden.
Hey Ekkehard,
das mit der Arbeit kann ich verstehen. Schau einfach, wie das machbar ist. Mir helfen dann solche Highlights immer, den Kopf frei zu bekommen und mich auch für die Arbeit noch mal neu frei zu schwimmen und auszurichten. Mist geht es danach besser als vorher!

Und auch deine Befürchtungen, nach deiner Erfahrung mit dem Kyffhäuser kann ich verstehen, teile sie aber nicht. klar die 69 km sind nicht einfach, aber es ist ein kleines Feld und wenn man das Ganze ohne Druck angeht, um Spaß zu haben, dann wird das gut! Und ich bin davon überzeugt, dass du mit deiner jahrelangen Lauferfahrung auch auf den langen kanten da keine gravierenden Probleme haben solltest. Daran sollte es m.E. nicht scheitern!

Anmeldung ist noch bis Dienstag morgen offen, um eine personalisierte Startnummer zu bekommen, und sie bleibt offen für Nachmeldungen!

Liebe grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1803
Hallo Chris,

Danke für Deine positive Nacht mit dem Versucht, mir die evtl. Bedenken aus dem Kopf zu treiben. Lass mich einfach noch eine Nacht darüber schlafen, und dann melde ich mich bei Dir.

Ein paar Tag Pause haben mir nach dem Kyffhäuser definitiv gutgetan. Darüber hinaus werde ich in der nächsten Woche erstmals von zuhause arbeiten, so dass mir knapp 1.000 km für die An- und Abreise im Auto erspart bleiben, und ich mich noch ein bisschen erholen kann. Neben der Entspannung, die mir einfach guttut, ist auch die Lust am Laufen zurückgekommen. Entsprechend bin ich am Karfreitag eine lockere Runde Richtung Müngstener Brücke gelaufen, und gestern bin ich vergleichbar eine etwas längere Runde von knapp 12 km gelaufen. Alles im lockeren Tempo, und heute Vormittag bin ich nach Wermelskirchen gefahren um auf der alten Bahntrasse nach Hückeswagen zu laufen. Dort habe ich eine kleine Runde an der Wuppervorsperre drangehängt und bin wieder locker zurück gelaufen. So waren es 22,1 km inkl. 245 HM, die ich @5:22 min7km gelaufen bin, und die bei dem herrlichen Sonnenschein und Tempetaruten um 8-12°C einfach Spaß gemacht haben.

Die paar Tage Pause sind mir gut bekommen, und die Motivation ist zurück. Das ist auch gut so, denn in 5 Wochen steht im Thüringer Wald der Rennsteiglauf an, und entsprechend möchte ich in den nächsten Wochen auch wieder ordentlich trainieren. Schau'n wir mal, ob das auch gelingt?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1804
Hallo,

in der letzten Woche habe ich es nochmal ein bisschen ruhiger angehen lassen und bin ich 4 x gelaufen. Dabei sind es knapp 65 km geworden, und dazu gehörte heute ein etwas längerer Lauf von knapp 23 km inkl. 650 HM rund um die Sengbachtalsperre, den ich relativ locher @ 5:30 min/km absolviert habe. Alles nix besonderes, aber die beiden Wochen mit reduzierten Umfängen haben mir auf jeden Fall gutgetan. :zwinker2:

Bis zum Rennsteiglauf sind es noch 4 Wochen, und entsprechend werde ich das Training auch wieder anziehen und speziell die langen Läufe am Wochenende deutlich verlängern. Nächste Woche bin ich nochmal in Freiburg, aber anschließend werde ich b. a. w. von zuhause arbeiten, so dass mir die Belastung der Fahrerei erspart bleibt. Deshalb werde ich auch auf die Teilnahme bei Chris' Lauf am nächsten Wochenende verzichten. Die Länge von 42 oder 63 km hätte zwar gut in die Vorbereitung zum Rennsteiglauf gepasst, aber mit An- und Abreise wäre mir das einfach zu viel geworden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1805
Hallo,
in den letzten beiden Wochen habe ich die Umfänge wieder etwas erhöht und bin mit jeweils 5 Läufen auf 75 bzw. knapp 85 km gekommen. Heute Vormittag bin zunächst zur Müngstener Brücke gelaufen und anschließend auf der Strecke des Röntgenlaufs bis zur Siedlung Zur Mühle und zurück gelaufen. Das waren knapp 32 km inkl. 850 HM, die ich @ 6:00 min/km gelaufen bin, und die trotz des moderaten Tempos recht anstrengend waren. Mir fehlen halt einfach die langen Läufen.

Entsprechend werde am nächsten Wochenende 2 x um die Sengbachtalsperre laufen, d. h. knapp 34 km, und dann muss ich entscheiden, ob ich in 14 Tafen zum Rennsteiglauf antrete oder evtl. lieber verzichte.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1806
Hallo,
gestern bin ich nochmal knapp 32 km gelaufen, und auch wenn es mittags während der letzten 10 km schon etwas zu warm geworden ist, bin ich ganz gut durchgekommen. Entsprechend steht auch mein Entschluss, dass ich am Samstag bim Rennsteig-SM antreten werde. Dabei ist dann zwar keine gute Zeit zu erwarten. Aber ich sollte mit etwas Zurückhaltung von Anfang an einigermaßen durchkommen. Schau'n wir mal ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1807
Gute Entscheidung! Selbst wenn es nicht das "Traum-Ergebnis" wird, nach den letzten zwei Jahren tun solche Events und Erlebnisse einfach gut! Wäre sehr, sehr gerne auch dabei!

Genieße es!
LG,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1808
Hallo Eckhard

Ja, ich will am Samstag um 06.00 Uhr in Eisenach loslaufen, aber wann ich in Schmiedefeld sein werde, kann ich leider NICHT sagen.

ES SOLL SEHR WARM WERDEN!!!

Da ich ja bekennender NICHT-HITZELÄUFER bin, kann es durchaus 18.00 Uhr werden, bis ich in Schmiedefeld bin.

Jaaaaaaa, du kannst sehr gerne wieder mit uns von Schmiedefeld nach Eisenach zurückfahren. Wir haben Platz im Auto.

Gruss Stefan

1809
Hallo,
Danke, Stefan, wir sehen uns, und ich wünsche Dir schon mal alles Gute für den Lauf! 🏃
Ich bin seit gestern in Eisenach, und nach dem Besuch der Wartburg werde ich nachher noch die Klöße essen. Heute Nachmittag ist es ein bisschen regnerisch, aber die Vorschau für morgen sieht gut aus - das wird schon! 🏃 😜

1810
Hallo,
der Rennsteig-SM ist gelaufen, und mit dem ganzen Drumherum, d. h Klöße-Party am Freitag und Abschluss in Schmiedefeld, war es auch wieder ein schönes Wochenende in Eisenach. Aber beim Lauf selbst bin ich wg. meines doch eher schlechten Trainingszustandes nicht gut zurecht gekommen. Dabei ist es bis zur Verpflegungsstation an der Ebertswiese (km 37.5) noch einigermaßen gelaufen, aber dann wurde es nach den Anstiegen zum Sperrhügel zunehmend zäh. In Oberhof hatte ich nach 6:10 h Laufzeit schon überlegt auszusteigen, aber ich habe mich dann doch bis ins Ziel in Schmiedefeld durchgequält.

Naja, nach 9:40 h war ich schließlich im Ziel :peinlich: und im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte auf den Lauf besser verzichtet, denn das war leider absehbar. Sei's drum, ich war so unvernünftig trotzdem zu laufen, und enstprechend hat es dann hintenraus auch weh getan. Aber Mitleid ist nicht angebracht, denn schlussendlich war es meine eigene Blödheit, und da sollte ich zukünftig ein bisschen vernünftiger sein - schau'n wir mal. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1811
Trotzdem Glückwunsch zum Finish. :daumen:
Rumlaeufer hat geschrieben:...und da sollte ich zukünftig ein bisschen vernünftiger sein...
Ach was... allein für deinen Satz
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,
der Rennsteig-SM ist gelaufen, und mit dem ganzen Drumherum, d. h Klöße-Party am Freitag und Abschluss in Schmiedefeld, war es auch wieder ein schönes Wochenende in Eisenach.
kann man auch mal die Vernunft sein lassen. :zwinker2:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1812
Hallo Heike,

Danke für Deine Nachricht, und grundsätzlich hast Du ja auch recht! :nick: Aber für so einen Lauf ist es einfach besser, wenn man einigermaßen fit ist. Entsprechend muss ich zusehen, dass ich zum 50'sten im nächsten Jahr, d. h. am 13.05.2023, auch wieder vernünftig trainiert in Eisenach an den Start gehe, denn so eine Quälerei wie am Samstag muss ich nicht nochmal haben.

Also werde ich jetzt einfach mal ein paar Tage regenerieren, und dann beginnt die Vorbereitung für den nächsten Marathon: Entsprechend habe ich mich gerade für den Münster Marathon am 11.09.2022 angemeldet, und der soll dann auch wieder mit Anstand über die Bühne gehen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1813
Hallo Eckhard

Sehr gute Einstellung, von wegen :"Nach dem Lauf ist vor dem Lauf!"
Also Kopf hoch und auf geht es zum nächsten Lauf.

DAS WIRD GUT!!!

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

1814
Rumlaeufer hat geschrieben:Entsprechend habe ich mich gerade für den Münster Marathon am 11.09.2022 angemeldet, und der soll dann auch wieder mit Anstand über die Bühne gehen. :zwinker4:
Dann sehen wir uns am Verpflegungsstand vor HM, evtl auch bei der Startnummernausgabe.
Beim Rennsteig war dein Durchhalten auch die Medaille wert
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1815
Hallo Anke,
Hallo Stefan,

Danke für den Zuspruch! Ja, und speziell wenn es mal nicht sooo gut gelaufen ist, kommt es darauf an, das Ganze abzuhaken und nach vorn zu blicken. Da tue ich, weil es mir auch immer gut getan hat nicht zu lange den Ereignissen nachzuhängen, die man eh nicht mehr ändern kann.
Also werde ich noch ein paar Tage regenerieren und dann wieder langsam ins Training einsteigen, damit der Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt besser wird als der Zieleinlauf in Schmiedefeld.
@Anke, dann sehen wir uns kurz vor Nienberge - bis dahin. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1816
Hallo,
nach einer Woche Laufpause, die mir nach der unschönen Erfahrung am letzten Samstag gutgetan hat, bin ich wieder langsam ins Lauftraining eingestiegen. Dabei bin ich gestern knapp 7,5 km in Richtung Müngstener Brücke gelaufen, und vorhin habe ich 10,5 km im lockeren Tempo um 5:40 min/km absolviert. Alles nix dolles, aber ich laufen wieder, und ich bin froh, dass es mir besser gefällt als die Füße stillzuhalten. 😜

Jetzt werde ich einfach mal weiter machen und schauen, wie es mir dabei ergeht. :hallo:

1818
Hallo,

in der vergangenen Woche bin ich zwar 5 x gelaufen, aber ich habe mich noch zurückgehalten, und das war auch gut so! Insgesamt sind es knapp 50 km geworden, so dass da auch noch viel Luft nach oben isr, wenn ich die Umfänge in den nächsten Wochen wieder Schritt für Schritt erhöhen möchte.

Wichtig ist es mir dabei, dass ich für den Münster Marathon Anfang September wieder eine stabile Basis mit mehreren Läufen >35 km habe, um den Marathon mit Anstand durchlaufen und genießen zu können. In diesem Sinne lasse ich es locker angehen, und ich halte Euch auf dem Laufenden.

1819
Hallo,
mit etwas Überraschung habe ich gesehen, dass mein letzter Beitrag schon über 4 Wochen her ist. Das ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich es in den letzten Wochen ertwas ruhiger angegangen bin. Aber auch wenn ich mich nicht gemeldet habe, war ich locker laufend unterwegs, d. h. ich 4 oder 5 x pro Woche laufen, aber es sind nicht mehr als 55 km pro Woche geworden, und es gab auch keinen Lauf > 20 km.

Diese etwas ruhigeren Wochen haben mir gutgetan. Auch, weil es im Job als Interim Manger gut gelaufen ist, und sich bei mir nach knapp 1,5 Jahren Pause wieder eine Beziehung ergeben hat. Schau'n wir mal, wie sich das entwickelt ...? :)

Gelaufen bin ich allerdings auch, und zwar bin ich am Samstag vormittags eine Runde am Baldeneysee gelaufen. Dabei war ich überrascht, dass es auf der Runde von knapp 17,5 km doch relativ ruhig war. So habe ich die Runde, d. h. von Bredeney an der Villa Hügel vorbei hinunter zum Baldenessee, am Nordufer entlang bis Heisingen und auf der Südseite über das Wehr in Werden wieder zurück, recht zügig @5:15 min/km absolviert. Auch wenn ich die Umfänge in den nächsten Wochen wieder etwas erhöhen möchte, werde ich diese Runde wohl noch öfter absolvieren. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1820
Hey,
wie schön, das zu lesen! Ich wünsche dir da alles Gute - genieß diese Zeit! Und Baldeney-See ist echt toll zu laufen, meine Schwester hat in Essen studiert, in dieser Zeit bin ich da auch ab und an gerannt...
Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1821
Hallo,
nachdem ich mich in den letzten Wochen etwas zurückgehalten habe, möchte ich mich mal wieder melden und über eine aktuelle Entwicklung informieren:

Ich habe seit 2-3 Monaten nach den Läufen Probleme mit dem linken Oberschenkel, d. h. wenn ich mich nach einem Lauf hingesetzt habe, hatte ich bei aufstehen und strecken des linken Beins Schmerzen im oberen Teil des Oberschenkels / Richtung Hüftgelenk. Typisch Mann habe ich dem zunächst keine größere Bedeutung zugemessen, denn was von allein gekommen ist, kann auch von allein wieder verschwinden. Ist es aber nicht, und so bin ich nach Gesprächen mit meiner Freundin dann Mitte August doch beim Orthopäden gewesen, um die Geschichte abzuklären. Zwischenzeitlich hatte ich nach längerer Abstinenz mal wieder auf dem Rennrad gesessen, und da ich danach keine Probleme hatte, nahm ich an, dass es evtl. eine muskuläre Geschichte sein könnte. Die sollte nach ein paar Behandlungen durch einen Physiotherapeuten auch schon bald behoben sein, so dass der am 11.09.2022 geplante Marathon in Münster auch ohne Probleme über die Bühne gehen sollte.

Entsprechend hatt mich dann die Aussage des Orthopäden - nach Röntgenbild - auch getroffen: Der Gelenkspalt zwischen Hüftgelenk und Oberschenkelkopf links ist verkleinert, und im unteren Bereich des Oberschenkelkopfes hat sich eine Vorwölbung gebildet, die mir beim Strecken des Beins bzw. bei Außenrotation Probleme bereitet. Das ist ein Zeichen von Verschleiß - 16 Jahre Marathon hinterlassen halt Spuren - und vorbehaltlich dem Ergebnis eine MRT-Untersuchung könnte das Ganze auf eine OP mit Einsatz einer Prothese hinauslaufen. Angehängt das entsprechende Röntgenbild:
Am 12.09.2022 habe ich den Termin für die MRT Untersuchung, und 4 Tage später bekomme ich auf Basis des Befundes eine Empfehlung. Nun muss ich mich also noch eine Weile in Geduld üben und abwarten ...
Den Marathon in Münster habe ich jedenfalls gestrichen, weil seit der Aussage des Orthopäden natürlich auch den Kopf beim Laufen nicht mehr frei habe bzw. frei bekomme.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1822
Hallo Eckhard

Autsch, das tut ja schon beim Lesen weh.

Probier mal mit dem linken Bein (die defekte Hüfte) zuerst über den Sattel des Rades auf das Rad aufzusteigen. Wenn das nur unter starken Schmerzen klappt, würde ich als Laie sagen, ach nee schreiben:
"""Du bist reif für das Op-Messer."""
Bei mir fing es damals auch so an viiiiiiiel schlimmer zu werden. Erst Schmerzen beim Laufen (aufgehört damit) und Gehen, dann Schmerzen beim Radaufsteigen, dann OP und Prothese.

WARTE NICHT ZU LANGE MIT DER OP!!!

Lebensfreude und Lebensqualität und Spass an der Bewegung gehen dir verloren.

Das wird gut.

Gruss Stefan

1823
Ich wünsche dir alles Gute!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1824
Ach Eckhard....

wie doof zu lesen! Ich laboriere ja gerade auch mit Leiste/Hüfte/Adduktoren/wasweißich herum, und wenn ich so was lese wird mir ganz blümerant!

Ich rate dir dringend, dir eine Zweit-, Dritt- oder gar Viertmeinung einzuholen. Aber über allem wünsche ich dir die nötige Lockerheit und Gelassenheit - dafür bin ich ja ein echter Experte in solchen Situationen! :klatsch: :peinlich:

Alles Gute dir, ich denk' an dich!

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1825
Lieber Eckhard
tut mir leid das zu lesen. Wie Nachtzeche würde auch ich eine Zweitmeinung einholen...
Alles Gute dir, ich denke an dich

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

1826
Hallo,

ich danke Euch für die Rückmeldung und den Zuspruch! :danke: Getreu meinem Grundsatz: Bange machen gilt nicht (!!!) bin ich nach dem ersten Schreck inzwischen auch schon wieder zuversichtlich. Schließlich ist Stefan ja das beste positive Beispiel! :daumenup:

Ich habe mit einem Freund, den ich aus Radsportzeiten kenne, und der vor knapp 10 Monaten eine neue Hüfte sowie vor 2 Monaten ein neues Knie bekommen hat, über seine Erfahrungen gesprochen. Er hat mir die Kontaktdaten seines Orthopäden gegeben, so dass ich dort nach MRT-Befund und entsprechender Empfehlung wg. der zweiten Einschätzung nachfragen kann.

Bis dahin ist einfach noch ein bisschen Geduld gefragt, und um den Kopf frei zu kriegen, sitze ich wieder öfter auf meinem (neuen) Rennrad, das ich mir letzte Woche Dank einer günstigen Gelegenheit zulegen konnte. :zwinker4:
P. S.: In bin und bleibe optimistisch, sonst hätte ich mir ein E-Bike mit tiefem Einstieg zugelegt. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1827
Hallo,
gestern war ich zum MRT, aber im Hinblick auf eine Empfehlung basierend auf der Diagnose muss ich noch abwarten, bis ich am Freitag den Termin beim Orthopäden habe. Am nächsten Mittwoch habe ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden, um eine zweite Meinung zu hören, und dann kann ich auch absehen, wie es weitergehen soll? Es ist also weiterhin Geduld gefragt, bis ich eine verlässliche Einschätzung habe.

In den letzten 2 Wochen habe ich das Laufen nahezu eingestellt, weil ich jedes mal anschließend Probleme habe. Aber ich war einige male mit dem Rad unterwegs, so dass ich nicht komplett eingerotstet bin, und danach habe ich auch keine Probleme.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1828
Hallo,
auf Basis des MRT Befundes, der sich leider recht eindeutig liest, gab es am Freitag die Diagnose mit Empfehlung vom Orthopäden:
Im Hüftgelenk links gibt es einen Knorpelschaden 4. Grades + div. Stresssymptome, die die Belastung von 16 Jahren Marathon bestätigen, und die nur operativ zu beben sind.

Entsprechend lautet die Empfehlung auch: Ersatz des Oberschenkelkopfes durch eine Prothese und Auskleidung der Hüftgelenkspfanne durch ein entsprechendes Gegenstück. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden in Damme, der einem guten Freund vor knapp 10 Monaten eine neue Hüfte sowie vor 2 Monaten ein neues Knie verpasst hat, um eine zweite Meinung zu hören. Allerdings erwarte ich bei dem eindeutigen MRT-Befund nichts anderes als eine Bestätigung.

So eine OP ist mit 3 Wochen Vorlauf möglich, und die Details (Titan, Keramik, Art der Einpassung) wären abzustimmen. Da ich das Ganze nicht auf die lange Bank schieben möchte, peile ich die OP Anfang November an. Die anschließende Reha sollte zeitnah erfolgen, damit ich Mitte Dezember durch bin.

Soweit zum aktuellen Status, und wg. der div. Stresssymptome gibt es ein Laufverbot, weil sonst die Gefahr eines Bruches besteht. Damit kann ich leben, und nach dem Gespräch am Mittwoch, werde ich die Planung angehen.

1829
Ich wünsche dir alles Gute. Den besten Chirurgen und eine sehr gute Reha.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1832
Von mir ebenfalls alles Gute.
Deinen Weg werde ich interessiert verfolgen, vielleicht bin ich der nächste Kandidat für ein Ersatzteil, denn beim Treppensteigen spüre ich derzeit meine rechte Seite/Hüfte/rechten seitlichen Hintern.

Wie alt bist du ?
Gruß RS

1834
Hallo,

die zweite Meinung des Orthopäden Dr. Berg in Damme war - erwartungsgemäß - nicht anders als die erste. :nick: Auch wenn ich im Alltag noch ohne Probleme zurechtkomme, möchte ich die anstehende Op nicht auf die lange Bank schieben. Ich bin Läufer, und da ich wg. des evtl. Bruch-Risikos durch die div. Stresssymptome derzeit nicht laufen darf, möchte ich die OP möglichst schnell hinter mich bringen und dann auch bald zurück in die Laufspur. :zwinker2:

Entsprechend habe ich mich für den OP-Termin am 24.10.2022 in Damme entschieden, und 4-5 Wochen danach soll die Reha beginnen, damit ich vor Weihnachten durch bin. Bei der OP wird der Kopf des Oberschenkelkonoches abgefräst und metallisch überkront, und in der Hüftgelenkspfanne wird ein entsprechendes Gegenstück eingepasst. Der Vorteil dieser Variante ist, dass wenn die Krone nach 15 - 20 Jahren verschlissen sein sollte, könnte sie problemlos durch eine klassische Schaftprothese ersetzt werden. Ein Freund aus meiner ehemaligen Radsportgruppe hat eine derartige OP vor 12 Jahren machen lassen, und er hat seither keinerlei Probleme damit. Okay, er läuft nicht sondern sitzt nach wie vor regelmäßig auf dem Rennrad. Aber er arbeitet als Tischler auch körperlich, und entsprechend ist er - so wie auch mein anderer Freund, der auch eine neue Hüfte und ein neues Knie bekommen hat - m. E. eine gute Referenz für den Operateur & die Art der Prothese. :daumen:

Ach ja, auch wenn ich derzeit nicht laufen darf, betätige ich mich sportlich und sitze ich 3 x pro Woche auf dem Rennrad. Dann fahre ich jeweils 1,5 - 2 h, was mir auch sehr gut bekommt. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1835
Selbstverständlich Alles Gute zu deiner geplanten OP!

Da ich ja als Krankenschwester im Krankenhaus arbeite: Wir Alle haben die Schnauze voll von Corona. Wir alle werden wieder häufiger - auch die Pat. mit PCR Tests getestet. Wir alle müssen wieder durchgehend FFP2 Masken im Dienst tragen, zwischendurch waren OP Masken ibei Patientenfernen Tätigkeiten erlaubt. Nur den Patienten scheint alles egal zu sein. Selbst die körperlich und geistig fitten Patienten tragen ihre Masken, ohne extra Aufforderung von uns Personal, nicht wenn wir ins Zimmer für pflegerische Arbeiten eintreten.
Bitte sei klüger als unsere Patienten.
Wie geschrieben. Wir haben von Corona Alle die Schnauzen voll, aber es es interessiert Corona überhaupt nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1836
Hallo Eckhard

Erstmal wünsche ich dir alles erdenklich Gute für die OP und die Reha.
Das scheint bei dir eine Lightversion der Hüft-Op zu sein. So eine Op-Methode war bei mir damals (ca. 9,5 Jahre her) in keinem Arztgespräch erwähnt worden.

VIEL GLÜCK UND ALLES ALLES ALLES GUTE!!!

Gruss Stefan

PS: Hab ich richtig gelesen, dass du eine 4-5 wöchige Pause zwischen Op und Reha machen willst? Warum???
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

1837
Hallo Anke,
Danke für die guten Wünsche!

Beim Thema Corona bzw. dem Verhalten der Zeitgenossen dazu sprichst Du etwas an, was ich auch nicht mag, und was ich auch nicht nachvollziehen kann. Für mich ist es selbstverständlich eine FFP-2 Maske zu tragen, wo es vorgeschrieben ist, und darüber hinaus beim Einkaufen in einem Geschäft. Das war bisher schon so, und im Hinblick auf die anstehende OP bin ich besonders vorsichtig. Schließlich wäre es ziemlich blöd, wenn wg. einer Coronainfektion die OP-Planung sowie meine berufliche Planung - ich arbeite freiberuflich - durcheinander gewirbelt würde.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1838
Leissprecher hat geschrieben: Erstmal wünsche ich dir alles erdenklich Gute für die OP und die Reha.
Von mir ebenfalls alles Gute.
Das geht ja alles Schlag auf Schlag bei dir. Ich werde alle deine Berichte und Erfahrungen aufmerksam verfolgen.
Gruß RS

1839
Hallo Stefan

auch Dir vielen Dank für die guten Wünsche.

Der Grund für die Pause zwischen OP und Reha liegt in der Empfehlung des Orthopäden. Er empfiehlt grundsätzlich 6 Wochen zwischen OP und Beginn der Reha, damit zu Beginn der Reha möglichst alles wieder gut verheilt sowie stabil ist, so dass man in der Reha auch schon wieder Belastung angehen kann. Das ist seine Empfehlung, und daran werde ich mich auch annähernd halten, d. h. ich werde 5 Wochen nach der OP am 28.11.2022 mit der Reha beginnen.

Zur Reha habe ich mich nach Empfehlung eines guten Bekannten für das Reha Zentrum Burgerland in Solingen entschieden. Es liegt nur 6 km von meinem Wohnort entfernt, und es gibt einen Fahrdienst, so dass ich das Ganze ambulant machen werde.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1840
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Von mir ebenfalls alles Gute.
Das geht ja alles Schlag auf Schlag bei dir. Gruß RS
Ja, das geht es, und das sollte es auch. Schließlich bin ich Läufer, und ich möchte möglichst bald zurück in die Laufspur. Weiterhin arbeite ich freiberuflich, und 2 Monate Verdienstausfall kann ich verkraften, aber mehr wäre einfach blöd.
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Ich werde alle deine Berichte und Erfahrungen aufmerksam verfolgen.
Ich werde über die OP und die Reha selbstverständlich regelmäßig berichten. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1841
Hallo,

in den letzten Wochen bin ich fast wieder zum (Renn-)Radfahrer mutiert, auch wenn ich von den Touren, wie ich sie bis 2006 regelmäßig gefahren, d. h. lange Radtouristikfahren und Rad-Marathons, weit entfernt bin. Auch wenn es in den letzten Wochen "nur" Touren von max 1:30 - 2:00 h geworden sind, tun sie mir einfach gut, weil ich mich sportlich betätigen kann. :zwinker2: Da ich seit Anfang September nicht mehr gelaufen bin, bin ich auf jeden Fall froh über diese Alternative.

Am kommenden Montag steht die OP an. Dann muss ich mal schauen, wie ich alles verkrafte und wann ich mit der Reha beginnen kann?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1842
Hallo Eckhard

Meine zwei Daumen sind für die anstehende OP gedrückt. Wenn ich hundert Daumen hätte, würde ich auch diese drücken.

ALLES ALLES GUTE.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

1843
Alles Gute zur OP!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1844
samesame, alles Gute, toll wie du das annimmst und das beste daraus machst...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

1845
Hallo,

ich danke Euch für die Aufmunterung und den Zuspruch, denn das tut einfach gut!

Es gibt einfach Dinge, vor denen können wir nicht weglaufen, selbst wenn wir zig Marathons absolviert haben.
Hauptmieter hat geschrieben:... toll wie du das annimmst und das beste daraus machst...
Entsprechend gibt es dazu für mich auch keine Alternative!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1846
Hallo,
ich habe die OP am Montag gut überstanden, und ich habe gestern auch schon wieder das Bett verlassen, um unter Anleitung der Physiotherapeutin die ersten Schritte zu machen. Gestern hat sich das alles noch ein bisschen unwirklich angefühlt, aber heute geht es schon besser. Noch mit Gehstützen, aber es wird ... ! :)
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1847
Hallo Eckhard,

erinnerst Du Dich noch an mich - wir sind mal zusammen eine lange Strecke nach Österreich zum "Kraxi-MA" gefahren....
Freue mich das Du auf den Weg der Besserung bist - ohne Laufen ist halt nicht so prickelnd ... ich kann DAS nur zu gut verstehen.
Aber mir scheint - es ist nur noch eine Frage der Zeit - und da musst Du halt geduldig sein ... wenn das nur so einfach wäre...
Gute Besserung - beste Grüße
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

1848
Hallo Roland,
Danke für den Zuspruch und die guten Wünsche! Ich kann sie gut gebrauchen. 😜
Selbstverständlich erinnere ich mich an die gemeinsame Tour mit Udo von Augsburg nach Pöllau zu Barbara und Hannes sowie ihren Marathon hinauf zur Sommeralm. Eine tolle Veranstaltung, die Hannes nach der 10. Auflage leider eingestellt hat.

1849
Hallo,
langsam aber sicher geht es Schritt für Schritt voran. Ich habe keine Schmerzen mehr, und wg. der Schwellung des operierten Beins bekomme ich Lymphdrainage.

Gestern bin ich unter Anleitung der Physiotherapeutin Treppenstufen gegangen und heute die ersten Schritte ohne Gehstützen. Dabei war ich wg. der Befangenheit zunächst noch ein bisschen unsicher. Aber sie hat mir gut zugeredet und empfohlen immer im Wechsel ein paar Schritte mit und ohne Gehstützen zu gehen.

Daran werde ich mich halten, und wenn ich am Samstag das Krankenhaus verlassen kann, geht es mit der Physiotherapie & Lymphdrainage weiter. Alles Schritt für Schritt und in Ruhe, und dann wird das schon …! 😉

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“