Banner

Frankfurt Marathon am 30.10.2022

51
Also ich bin mal total durchgefroren in der Halle angekommen - das dahinter ist immer heftig... man bekommt zwar so eine Wärmefolie, aber dort ist quasi nie Sonne, bei der Endverpflegung, Medaillenausgabe usw, schnell rauskommen geht auch nicht wirklich...
Üblicherweise hole ich dann meinen Kleiderbeutel und ziehe mich irgendwo um, trockne natürlich mich so gut es geht ab, nur wo ich total durchgefroren war stellte ich mir eine (warme) Dusche angenehm vor - ich muss Euch warnen, es war wirklich nicht einladend dort ... und es gab damals nur kaltes Wasser. Ich bin sofort wieder umgekehrt und machte es wie sonst immer. Okay - ich bin nur mit dem Shuttlebus zum Parkhaus gefahren ... und dann eben zwischen 3-4Std mit dem Auto heim - da kann ich einheizen, hole mir meist irgendwo einen heißen Kaffee und habe was zu futtern dabei. Wer mit dem Zug heimfährt - na ja, da habe ich nicht wirklich einen guten Vorschlag... aber das mit den Duschen ist schon etwas für die "ganz Harten" - meine Meinung!
Wie auch immer - ich wünsche Allen, gutes Gelingen und Erreichen der Ziele...

P.S. Zum Warmlaufen ist eine (mehrmalige) Umrundung des kleinen Sees dort direkt an der Messehalle (am Start) übrigens sehr empfehlenswert...

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

52
Ich hoffe mir Kälte werden wir dieses Jahr nicht so ein Problem haben, obwohl ich auch eher zu der verfrorenen Fraktion gehöre, aber vor allem vor dem Laufen, danach ist mir erstmal warm.
Bild

53
Catch-22 hat geschrieben:dass Pfeiffer auf einen Start in New York spekuliert hat, obwohl das Elite Feld seit August bekannt ist und er nicht drin steht.
Ich dachte eigentlich sein Start dort sei fix und war dann einigermaßen überrascht als das mit Frankfurt bekannt wurde.
Für New York offenbar eine Nummer zu klein und in Frankfurt sowas wie ein Big Player…
Nunja, vllt knackt er ja die 2:10 - wenn der Veranstalter das schon ankündigt…

54
Also im Elite Feld stand er im August nicht drin. Habe noch mal gegoogelt und das gefunden
Einer seiner Sponsoren hat die Teilnahme für das Rennen am 6. November ermöglicht. „Ich schließe mich einer Reisegruppe an, die aus Läufern und Läuferinnen besteht, die ebenfalls in New York mitmachen. Es wird für alle garantiert ein tolles Erlebnis“, berichtet er. Seine Freundin Esther Jacobitz (ASC Köln), Neunte der Deutschen Meisterschaften über 1.500 Meter, mit der er derzeit in Köln auf Wohnungssuche ist, wird ihn begleiten.
Quelle: https://www.leichtathletik.de/news/news ... en-monaten
Liest sich nicht nach Elite Feld... Kommunikationsprobleme?

57
Wobei die recht profilierte Strecke in New York wohl nicht wirklich für irgendwelche Quali-/Bestzeiten taugt (taugen soll)...
Wenn er also richtig Bock auf den (Event-) Marathon New York hat, warum dann nicht mit den "Agegroupern" starten?

58
Solange er das dann aber nicht als echtes Event gemeinsam mit der Agegroup durchgetrabt hätte oder eine zu seiner Pace passende Begleitung mitbringt, wäre das vom ersten Kilometer an ein sehr einsames Rennen geworden.

Die zu seiner Pace passende Gruppen der Elite sind unerreichbar weit vorn (bzw. ein Sprint dahin würde ihn zerlegen) und er würde nur deutlich langsamere Gruppen (vor allem die Frauen-Elite) "aufschnupfen".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

59
Catch-22 hat geschrieben:Selber nicht genutzt, soll aber wohl ok sein. Badelatschen sollte man mitbringen.

Ich habe den Zielbereich ziemlich abgesperrt in Erinnerung. Ich würde daher den Beutel abgeben, sicher ist sicher. Bei deiner PB müsstest du auch vor dem großen Ansturm im Ziel sein, warte Zeit beim Abholen wird da bestimmt nicht viel sein, wenn überhaupt.
Danke dir für den Tipp. Beim Beutel ging es mir eher darum, dass ich mir das Abgeben vor dem Rennen wenn möglich sparen will (kann man ab 08:00 Uhr machen). Mal sehen, wie ich es im Endeffekt machen werde, aber Badelatschen kommen rein :-)

Mittlerweile kann man die Wettervorhersage für Sonntag ja auch ernst nehmen: Um 10:00 Uhr sollen es 15°C werden, gegen Ende dann wohl so um 20°C. Das sollte also gerade noch so gehen für die meisten. Da die Nächte klar sind, ist es morgens noch recht frisch. Leute, denkt dran: Schön Gas geben, hinten raus kommt die Hitze! :D
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

60
Albatros hat geschrieben:Wobei die recht profilierte Strecke in New York wohl nicht wirklich für irgendwelche Quali-/Bestzeiten taugt (taugen soll)..
Wenn er also richtig Bock auf den (Event-) Marathon New York hat, warum dann nicht mit den "Agegroupern" starten?
Er ist nun einmal ein Profi, der u.a. auch seine Sponsoren repräsentiert! Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, das Puma hier ein Interesse gehabt hätte, das einer ihrer Top-Läufer bei so einem Prestige-Rennen nicht in der "Elite-Gruppe" am Start steht!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

61
Spiridon08 hat geschrieben:Danke dir für den Tipp. Beim Beutel ging es mir eher darum, dass ich mir das Abgeben vor dem Rennen wenn möglich sparen will (kann man ab 08:00 Uhr machen).
Warum?

Bei Beutelabgabe habe ich (mit Ausnahme einer Winterlaufserie, das gilt aber nicht) noch nie Wartezeiten erlebt. Dazu sind die Klos in den Hallen meist deutlich angenehmer als die Dixies - und für die Männer meist wartezeitenfrei...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

62
Spiridon08 hat geschrieben:Beim Beutel
Bekommt man den Beutel eigentlich gestellt? Hab die Startunterlagen tatsächlich nur überflogen. Ich vermute ja schon, oder? Denn wenn jeder plötzlich seine Koffer mitbringen würde, dann würde die Halle wohl platzen.

Und was Badelatschen angeht, sagt bloß ihr geht nach Läufen tatsächlich ohne duschen? :haeh:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

65
ruca hat geschrieben:Warum?

Bei Beutelabgabe habe ich (mit Ausnahme einer Winterlaufserie, das gilt aber nicht) noch nie Wartezeiten erlebt. Dazu sind die Klos in den Hallen meist deutlich angenehmer als die Dixies - und für die Männer meist wartezeitenfrei...
Ok, ich schau mal. Wäre natürlich sicherer. Ist es eigentlich theoretisch möglich, dass meine Begleitung den Beutel notfalls noch nach meinem Start (10 Uhr) für mich abgibt?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

67
ruca hat geschrieben:Gibt es eigentlich im Moment irgendwas, für was man eine Quali-Zeit benötigen würde?
Dafür wird ja die Bruttozeit genommen, da wäre ein Start in einem anderen als dem Elite-Block nicht wirklich schlau...
Quali für WM in Budapest nächstes Jahr läuft, Männer brauchen 2:09:40, Frauen 2:28.00. Dafür ist Frankfurt natürlich deutlich geeigneter. Bezweifle jedoch, dass das der Grund war, denn dann hätte man es auch öffentlich genannt.

68
JoelH hat geschrieben: Und was Badelatschen angeht, sagt bloß ihr geht nach Läufen tatsächlich ohne duschen? :haeh:
Badelatschen muss man gesondert nennen! Die große Masse denkt nicht dran. Ich habe direkt nach meinem ersten lauf mit Dusche mir welche gekauft für den Zweck gekauft. Meinen Mann muss ich jedoch immer dazu antreiben auch seine einzupacken, man will doch so wenig wie möglich mitnehmen. Das ist am faschen Ende gespart.

69
"......Eric Tuerlings der schnellste Marathonläufer in Badelatschen ist. 2006 legte er beim Frankfurt-Marathon die 42,195 km mit diesem außergewöhnlichem Schuhwerk in 4:17:07 Stunden zurück."

https://www.hdsports.de/fun/unnuetzes-l ... en-teil-44
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

70
Der Eric war in den Anfangsjahren auch hier im Forum aktiv. https://forum.runnersworld.de/forum/members/23420-ET

Den Jungfrau-Marathon wollte er ebenfalls in Badeschlappen laufen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

71
bones hat geschrieben:"......Eric Tuerlings der schnellste Marathonläufer in Badelatschen ist. 2006 legte er beim Frankfurt-Marathon die 42,195 km mit diesem außergewöhnlichem Schuhwerk in 4:17:07 Stunden zurück."

https://www.hdsports.de/fun/unnuetzes-l ... en-teil-44
Hätte ihm mal jemand gesagt, dass er die Latschen auch einfach im Läuferbeutel hätte abgeben können.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

73
Hagenthor hat geschrieben:Wie ist es in Frankfurt mit dem einstehen in die Startblöcke? Kommt man da gut nach vorne oder muss ich frühzeitig dort sein für Zielzeit 2.45?
Hm, also tendenziell habe ich die Startblöcke dort als eher voll in Erinnerung und mindestens 15min vorher rein stellen kann sicher nicht schaden. Aber k.A. wie schlimm das im aller vordersten Startblock noch ist, und k.A. wie es überhaupt mit der Teilnehmerzahl dieses Jahr in Vergleich zu den vor-Covid Jahren aussieht? :gruebel:

74
Catch-22 hat geschrieben: Naja, immerhin kann Laura auch starten. Mit ihr wird er sich auch irgendwie geeinigt haben. Schade nur, dass es auf dem Weg sein musste. Immerhin ist sie jetzt Berglaufmeisterin.
Jetzt ist sie ja doch nicht gestartet…🤔

77
Jetzt habe ich auch eine Antwort auf mein "Interessant":
Hendrik ist ohne Startgeld angetreten, sagte der Fitschen. Dann ist es auch verständlich, warum Jo ihn trotz Köln starten ließ.

79
Was sollte das Gemecker über die angeblich falschen Hochrechnungen für Pfeiffer?

Passt doch:

[TABLE="class: table table-condensed"]
[TR="class: f-time_09"]
[TH="class: desc"]Halb 1[/TH]
[TD="class: last"]01:04:46
[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_19"]
[TH="class: desc"]Halb 2[/TH]
[TD="class: last"]01:06:43
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: table table-condensed"]
[TR="class: f-time_01"]
[TH="class: desc"]5 km[/TH]
[TD="class: time_day"]10:15:26[/TD]
[TD="class: time"]00:15:25[/TD]
[TD="class: diff right"]15:25[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]03:05[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]19.46[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_03"]
[TH="class: desc"]10 km[/TH]
[TD="class: time_day"]10:30:49[/TD]
[TD="class: time"]00:30:47[/TD]
[TD="class: diff right"]15:22[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]03:05[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]19.52[/TD]
[/TR]
[TR="class: f-time_05"]
[TH="class: desc"]15 km[/TH]
[TD="class: time_day"]10:46:03[/TD]
[TD="class: time"]00:46:02[/TD]
[TD="class: diff right"]15:15[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]03:03[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]19.67[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_07"]
[TH="class: desc"]20 km[/TH]
[TD="class: time_day"]11:01:26[/TD]
[TD="class: time"]01:01:24[/TD]
[TD="class: diff right"]15:22[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]03:05[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]19.52[/TD]
[/TR]
[TR="class: f-time_09"]
[TH="class: desc"]Halb[/TH]
[TD="class: time_day"]11:04:48[/TD]
[TD="class: time"]01:04:46[/TD]
[TD="class: diff right"]03:22[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]03:05[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]19.55[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_11"]
[TH="class: desc"]25 km[/TH]
[TD="class: time_day"]11:16:54[/TD]
[TD="class: time"]01:16:52[/TD]
[TD="class: diff right"]12:06[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]03:07[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]19.35[/TD]
[/TR]
[TR="class: f-time_13"]
[TH="class: desc"]30 km[/TH]
[TD="class: time_day"]11:32:19[/TD]
[TD="class: time"]01:32:18[/TD]
[TD="class: diff right"]15:26[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]03:06[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]19.44[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_15"]
[TH="class: desc"]35 km[/TH]
[TD="class: time_day"]11:48:04[/TD]
[TD="class: time"]01:48:02[/TD]
[TD="class: diff right"]15:44[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]03:09[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]19.07[/TD]
[/TR]
[TR="class: f-time_17"]
[TH="class: desc"]40 km[/TH]
[TD="class: time_day"]12:04:25[/TD]
[TD="class: time"]02:04:23[/TD]
[TD="class: diff right"]16:21[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]03:17[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]18.35[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_finish_netto highlight"]
[TH="class: desc"]Netto[/TH]
[TD="class: time_day"]12:11:30[/TD]
[TD="class: time"]02:11:28[/TD]
[TD="class: diff right"]07:05[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]03:14[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]18.59[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Dass da dann noch recht lange eine Sub 3:10-Hochrechnung stand, die dann ab KM 35-40 weg war, ist doch logisch....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

80
Die Reporter haben es einfach nicht gerafft, bzw. nicht mitbekommen als die Vorhersage bei 35 auf 2:10:xx ging, da waren sie mit dem Zweikampf beschäftigt und dann bei 40 schockiert als es auf über 2:11 ging.
Keine Ahnung ob die vielleicht woanders reinschauen, aber die offiziellen Zahlen fand ich immer schlüssig

82
Ich habe jetzt mal neugierig in die Live-Ergebnisliste geschaut, wie die Hochrechnung läuft bzw. was als Pace für die letzten KM angenommen wird. Zufällig gewählter Läufer, der noch auf der Strecke ist:

[TABLE="class: table table-condensed"]
[TR="class: f-time_01"]
[TH="class: desc"]5 km[/TH]
[TD="class: time_day"]10:37:30[/TD]
[TD="class: time"]00:27:21[/TD]
[TD="class: diff right"]27:21[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]05:29[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]10.97[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_03"]
[TH="class: desc"]10 km[/TH]
[TD="class: time_day"]11:08:35[/TD]
[TD="class: time"]00:58:26[/TD]
[TD="class: diff right"]31:05[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]06:13[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]9.65[/TD]
[/TR]
[TR="class: f-time_05"]
[TH="class: desc"]15 km[/TH]
[TD="class: time_day"]11:37:48[/TD]
[TD="class: time"]01:27:39[/TD]
[TD="class: diff right"]29:13[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]05:51[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]10.27[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_07"]
[TH="class: desc"]20 km[/TH]
[TD="class: time_day"]12:09:16[/TD]
[TD="class: time"]01:59:07[/TD]
[TD="class: diff right"]31:28[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]06:18[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]9.53[/TD]
[/TR]
[TR="class: f-time_09 highlight"]
[TH="class: desc"]Halb[/TH]
[TD="class: time_day"]12:16:27[/TD]
[TD="class: time"]02:06:18[/TD]
[TD="class: diff right"]07:11[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]06:33[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]9.16[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_11 estimated text-muted"]
[TH="class: desc"]25 km *[/TH]
[TD="class: time_day"]12:39:49[/TD]
[TD="class: time"]02:29:40[/TD]
[TD="class: diff right"]23:22[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]06:00[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]10.02[/TD]
[/TR]
[TR="class: f-time_13 estimated text-muted"]
[TH="class: desc"]30 km *[/TH]
[TD="class: time_day"]13:09:45[/TD]
[TD="class: time"]02:59:36[/TD]
[TD="class: diff right"]29:56[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]06:00[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]10.02[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_15 estimated text-muted"]
[TH="class: desc"]35 km *[/TH]
[TD="class: time_day"]13:39:41[/TD]
[TD="class: time"]03:29:32[/TD]
[TD="class: diff right"]29:56[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]06:00[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]10.02[/TD]
[/TR]
[TR="class: f-time_17 estimated text-muted"]
[TH="class: desc"]40 km *[/TH]
[TD="class: time_day"]14:09:37[/TD]
[TD="class: time"]03:59:28[/TD]
[TD="class: diff right"]29:56[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]06:00[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]10.02[/TD]
[/TR]
[TR="class: list-highlight f-time_finish_netto estimated text-muted"]
[TH="class: desc"]Netto *[/TH]
[TD="class: time_day"]14:22:45[/TD]
[TD="class: time"]04:12:37[/TD]
[TD="class: diff right"]13:09[/TD]
[TD="class: min_km right opt"]06:00[/TD]
[TD="class: kmh right opt last"]10.02[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

* Hochrechnung

Es wird für den Rest offensichtlich die bisherige Durchschnittspace angenommen. Und wenn dann die zweite Hälfte deutlich langsamer als die erste ist, sind die Vorhersagen ab Pacereduktion sehr mit Vorsicht zu genießen und erst gegen Ende verlässlich.
Alternativoption wäre es, die Pace des letzten gemessenen Abschnitts anzunehmen, das läge in solchen Fällen dichter an der Wahrheit, dafür versaut ein nicht repräsentativer letzter Abschnitt die Prognose...

Wenn man sich als Reporter auf sowas verlässt, wäre es aber gut, zu wissen, wie das berechnet wird anstatt sich blind darauf zu verlassen (und selbst wenn man das nicht weiß, sieht man ja, welche Pace in der Prognose angenommen wird und die kann man ja mit der aktuell gelaufenen abgleichen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

83
Das ist ja aber nichts neue. Das finde ich schon seit ich mit Mika rumhantieren muss als groben Unfug. Als Reporte sollte man wissen, dass die Hochrechnungen fast immer zu positiv sind. Wie viele laufen schon negativ Split?
Schlauer wäre es, wenn das System mit der Pace des letzten Splits die fehlenden KM berechnen würde, auch das wäre in den meisten fällen noch optimistisch aber wenigstens ein etwas realistischerer Anhaltspunkt.

86
JoelH hat geschrieben:Schlechter Wetter kurz vor November kann man sich nicht ausdenken. Dafür hab ich neue Schuhe Endo Pro 3 :D und die haben jetzt 43km auf dem Zähler :peinlich:
Ist mir auch (negativ) aufgefallen: genau 42,99 km…

90
JoelH hat geschrieben:Ich hatte heute 43,3
Ein Strava-Kollege von mir mit ner FR955 (Multiband GPS) war heute auch am Start.
Auch die aktuelle Garmin hatte augenscheinlich ein paar Probleme in den Hochhausschluchten, ansonsten war der Track exakt und am Ende wurden 42,74km aufgezeichnet…

91
Albatros hat geschrieben:Ein Strava-Kollege von mir mit ner FR955 (Multiband GPS) war heute auch am Start.
Auch die aktuelle Garmin hatte augenscheinlich ein paar Probleme in den Hochhausschluchten, ansonsten war der Track exakt und am Ende wurden 42,74km aufgezeichnet…
Epix 2 mit aktivierten Multiband-GPS bei mir 43.2km, Effekt ähnlich wie bei vorherigen vermessen Strecken, nur in noch extremer: Optisch schöner Track (in den Häuserschluchten nicht ganz perfekt, aber noch im Rahmen), aber einfach durchwegs zu viel Strecke. Im GPS-freundlichen Mittelteil so 1-2% zu viel, im Zentrum teils bis zu 6% (!!!) zu viel Distanz. Ich vermute weiterhin, die vertrauen den GPS-Daten mittlerweile zu sehr und glätten zu wenig, so dass trotz eigentlich besseren Tracks die Distanz schlechter ist als bei allen meinen vorherigen Modellen… :klatsch:

92
Da bin ich mit 42,52 ja richtig gut dabei!

Wobei ich auch die km wohlweislich händisch rausgelapt habe, die Pace per GPS war in der Innenstadt echt für nichts zu gebrauchen.

Meine Zielzeit 3:38- damit nicht wirklich zufrieden.
Der Lauf war sehr zweigeteilt würde ich sagen. Die ersten 30 km wirklich gut, Pace sehr konstant 4:50-56, Verpflegung und Trinken gingen gut. Dann ab 29-30 ziemlich plötzlich muskuläre Probleme im Sinne von steif und weh, v.a. Hüfte, Ansatz am Trochanter major links aber auch anderswo. Dann wurde es wirklich sehr zäh und ich konnte nur langsam jogge, zwischendurch auch an den Verpflegungsstellen kurz gegangen und gedehnt- aber das war kein Spaß bis zum schluss. War kein Problem der Energie oder AUsdauer, da hätte ich da Tempo halten können. Keine Ahnung, so heftig hatte ich das noch nie. Positiv finde ich mal dass die 30 km gut liefen, auch die Verpflegung kein Problem.

Jetzt muss ich schauen mit dem Trainer was ich tun muss damit die letzten 12 km genauso weiterlaufen
Bild

93
Bei mir waren 42,71 auf der Uhr.
Ich bin mit meiner Zeit von 4:21:07 für meinen ersten Marathon zufrieden.
In meiner AK F55 bin ich damit 38. von 113. Begeistert bin ich von der guten Organisation
in Frankfurt.
Die Stimmung war klasse, das Wetter für mich optimal, habe viel Salz zu mir genommen und an
jeder Verpflegungsstelle Wasser getrunken. Insgesamt 6 x Maurten Gel. So blieben mir Krämpfe
erspart. Das Einlaufen in die Festhalle war super, genau so wie ich es mir vorgestellte hatte und was
mich beim Training immer motiviert hat.

94
Vögelchen hat geschrieben: Meine Zielzeit 3:38- damit nicht wirklich zufrieden.
Der Lauf war sehr zweigeteilt würde ich sagen. Die ersten 30 km wirklich gut, Pace sehr konstant 4:50-56, Verpflegung und Trinken gingen gut. Dann ab 29-30 ziemlich plötzlich muskuläre Probleme im Sinne von steif und weh, v.a. Hüfte, Ansatz am Trochanter major links aber auch anderswo. Dann wurde es wirklich sehr zäh und ich konnte nur langsam jogge, zwischendurch auch an den Verpflegungsstellen kurz gegangen und gedehnt- aber das war kein Spaß bis zum schluss. War kein Problem der Energie oder AUsdauer, da hätte ich da Tempo halten können. Keine Ahnung, so heftig hatte ich das noch nie. Positiv finde ich mal dass die 30 km gut liefen, auch die Verpflegung kein Problem.
Da hast du mich dann wohl irgendwo überholt. Mir ging es ziemlich ähnlich, hatte auch extreme Hüftschmerzen, die mich immer wieder zu gehstopps zwangen. So ab Beginn der Mainzer Landstraße. War dann gar kein Spass mehr. Musste immer ein bis zweihundert Meter gehen, ehe ich wieder laufen könnte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

95
Tut mir leid @JoelH. Ich war ja durchaus überrascht, dich bei dem Wetter und deinen bisherigen Erfahrungen damit so schnell starten zu sehen. Aber ich dachte, du hättest es vielleicht im Griff.

Als ich dich überholt habe, sah dein Schritt auch nicht so richtig sauber aus. Du warst sehr weit nach vorne gebeugt. Da ich deinen Laufstil nicht kenne und dich natürlich auch nicht runterziehen wollte, habe ich nichts gesagt. Evtl. haben sich die Hüftschmerzen aber da bereits angekündigt. Auf der anderen Seite habe ich dich später nochmal entgegenkommen gesehen (km 27-28) und da sah es besser aus.

96
Hab einen krummen Rücken, darum ist mein Kopf praktisch immer leicht nach vorne gebeugt, sieht nicht gut aus, ist aber normal.

Und bis zum HM hatte ich auch alles im Griff, war so auf 3:30 unterwegs, vielleicht etwas schneller. Aber dann wurden die schmerzen immer stärker. Keine Ahnung.

Hab dich auch nochmal gesehen bei 37/41 und da dachte so, verdammt da wäre ich jetzt auch schon gerne. :motz:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

97
JoelH hat geschrieben:Hab dich auch nochmal gesehen bei 37/41 und da dachte so, verdammt da wäre ich jetzt auch schon gerne. :motz:
Ja, dass man bei 37 eigentlich schon am Ziel ist (damals als ich dabei war "hinderten" einen nur Verkehrshütchen am Umdrehen) und dann nochmal durch das Stadtgeschlängel muss, ist echt eine fiese Nummer.

Allen Finishern ganz herzlichen Glückwunsch!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

98
JoelH hat geschrieben:Hab einen krummen Rücken, darum ist mein Kopf praktisch immer leicht nach vorne gebeugt, sieht nicht gut aus, ist aber normal.

Und bis zum HM hatte ich auch alles im Griff, war so auf 3:30 unterwegs, vielleicht etwas schneller. Aber dann wurden die schmerzen immer stärker. Keine Ahnung.

Hab dich auch nochmal gesehen bei 37/41 und da dachte so, verdammt da wäre ich jetzt auch schon gerne. :motz:
Ah, okay. Dann war es wohl was anderes. Ich habe ab der HM Marke sehr viele gesehen, die plötzlich aufhörten, extrem langsam wurden oder sich gedehnt haben. Keine Ahnung ob das normal ist, mir kam es sehr viel und früh vor.

Bei den hinteren Kilometern habe ich nicht mehr soviel wahrgenommen bzw. da war mein Blick nur noch stur nach vorne gerichtet, wenn nicht gerade ein Kind abschlagen wollte. Btw. bei km 38 hat ein Nebenmann ein kleines Kind (ca 1 Jahr) über den Haufen gelaufen. Da konnte ich auch nur über die Eltern den Kopf schütteln. Ich hatte das Kind auch nicht kommen sehen.

Zum Thema fiese Strecke: ja, irgendwie gemeint. Ich sah die Halle glaube ich schon bei km 35. Auf der anderen Seite hat man dadurch aber mehr Zuschauer und die pushen schon noch ordentlich. Und man weiss ja, dass es noch ein paar Meter sind :wink:

99
JoelH hat geschrieben:Hab dich auch nochmal gesehen bei 37/41 und da dachte so, verdammt da wäre ich jetzt auch schon gerne. :motz:
So ging es mir auch, als ich dort verstreut meine ehemalige Gruppe (bis km 15) gesehen habe.

Ich war insgesamt von den Beschilderungen in/um Festhalle von der Orga enttäuscht, ansonsten lief da aber alles sehr rund. Pastaparty war gut, Zielverpflegung ebenso, die Duschen warm.

Von der Qualität der Startnummer war ich enttäuscht. Die ist mir nach 15 km oben abgerissen, ohne dass ich bewusst dran gekommen bin. Bis ich die wieder dran hatte, war meine Gruppe weg. Später ist die Nummer noch zweimal abgegangen (da war dann aber längst alles egal). Hatte ich bisher noch nie bei den Startnummern.

So sehr mich meine Beine gestern im Stich gelassen haben und ich schon nach 18 km wusste, dass da überhaupt rein gar nichts möglich ist, so fit sind sie heute schon wieder. Muskelkater ja, aber Treppen gar kein Problem. Das beruhigt etwas, denn sonst würde ich mich heute noch ärgern, nicht die Karte "DNF" gezogen zu haben.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

100
Fjodoro hat geschrieben:Ich habe ab der HM Marke sehr viele gesehen, die plötzlich aufhörten, extrem langsam wurden oder sich gedehnt haben. Keine Ahnung ob das normal ist, mir kam es sehr viel und früh vor.
Ich habe ja durchaus ein paar Vergleichswerte und mir ist das diesmal auch extrem aufgefallen: Selten so viele, schon so früh beginnend, extrem langsam laufende / gehende / am Streckenrand stehende Läufer mit offensichtliche größeren Problemen gesehen. Keine Ahnung ob das nur an den Temperaturen lag, oder ob es noch andere Ursachen gab? Ich hätte ja noch vermutet, dass für viele der erste WK nach Corona-Pause und daher außer Übung. Aber kurioserweise ging es mir beim diesjährigen Berlin Marathon exakt andersherum: Selten so wenig Gehende wie dort gesehen. :haeh: :gruebel:
Fjodoro hat geschrieben:Btw. bei km 38 hat ein Nebenmann ein kleines Kind (ca 1 Jahr) über den Haufen gelaufen. Da konnte ich auch nur über die Eltern den Kopf schütteln. Ich hatte das Kind auch nicht kommen sehen.
Exakt das ist meinem Mitläufer auch passiert. (Sehr gut möglich, dass das sogar exakt dein beobachteter Vorfall war. :wink: ) Einerseits natürlich extrem blöd für das Kind :frown: , und andererseits hat bei ihm dann als Folge darauf die Wade zugemacht und er konnte nur mit viel Glück einen Krampf auf den letzten Kilometern vermeiden…
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“