Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6101
taphor hat geschrieben: 18.12.2022, 12:57 Also laufe ich morgens um 5:30. Wecker klingelt 5:15 Uhr ein Glas Wasser, einen doppelten Espresso und dann los. Also habe ich keine Nahrung zu mir genommen. Das soll ja für die Tempoeinheiten nicht so gut sein. Ich habe aber morgens keinen Hunger und bis Nahrung als Energie bereit steht bin ich wieder zu Hause und ich möchte nicht noch früher aufstehen. Ein Gel vorher nehmen (klingt nicht verlockend)? Habt ihr einen Tipp?
Mal losgelöst was gut sein soll oder nicht: Hast du denn den Eindruck, das du nach einem Tempotraining auf nüchternen Magen schlechter regenerierst oder lange erschöpft bist?

Ich habe für mich festgestellt, das ich intensive Einheiten am morgen tatsächlich viel besser verkrafte und weniger erschöpft bin, wenn ich eine Kleinigkeit vorher esse. Auch wenn es wirklich kurz vor dem Training ist. Das kann dann eine Banane, ein Toast mit Erdnussbutter + Nutella, eine handvoll Nüsse oder eben auch ein Gel sein! Was hast du gegen Gels?

Ansonsten musst du ggf. halt mai ausprobieren was für dich am besten passt oder du isst halt weiter nichts, wenn es dich nicht nachhaltig stört oder beeinträchtigt!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6102
@Bewapo danke für deine Ausführungen. Interessanterweise Stelle ich gerade fest, dass ich die Einheiten deutlich besser wegstecke als wenn ich sie sonst abends gemacht habe. Am besten wäre es für mich wohl, wenn ich sie am späteren Vormittag machen würde, aber das geht jobtechnisch leider nicht.

Ich denke ich werde morgens auch mal versuchen eine Kleinigkeit zu essen. Eine Banane oder ein Marmeladentoast. Gegen Gels habe ich grds. beim Laufen nichts aber der Gedanke sie mir morgens auf nüchternen Magen reinzudrücken widerstrebt mir innerlich. Aber vielleicht habe ich auch noch nicht die passenden gefunden.

Re: Austausch für Anfänger

6103
@Friemel Wie war dein HM?

@Jogging-Rookie Bist du wieder vollkommen fit?

@RedDesire Wie läufts bei dir?

@vinchris Bist du beim Thema "Boston" schon weitergekommen?

@Rest: Wie schaut es bei euch aus oder seid ihr alle eingefroren?

@Me: Die 6. Trainingswoche im Base-Training ist auch geschafft, diese sah wie folgt aus!
Mo: 7,1K locker + Krafttraining 💪
Di: 9,6 KM HIT mit 8x1 Min + 5x45 Sek schnell +´Lauf ABC
Mi: Nix
Do: 9,1 KM locker
Fr: Sa: Nix
Sa: 9,6 KM Fahrtspiel darin 2x(1-2-3-2-1) Min schnell nach Gefühl
So: 16,1 KM locker
Insgesamt 51,5 KM + Stretching und Dehnen 🙆

Am Donnerstag stand eigentlich ein IV-Training auf dem Programm, es war mir aber letztendlich mit -5 °C doch viel zu kalt und habe statt dessen einen lockeren Dauerlauf gemacht. Auch das Lauf ABC habe ich Donnerstag und auch Samstag aufgrund der kalten Temperarturen ausfallen lassen. Athletik habe ich also insgesamt etwas schleifen lassen! Schande

In dieser Woche sollte ich eigentlich ein 5 oder 10 K Test WK machen, ist aber schwierig am 24. oder 25. eine geeignete Veranstaltung zu finden - aber wahrscheinlich wird mir vinchris postwendend eine Handvoll möglicher Optionen aufzeigen :wink: Daher muss ich mal schauen was ich statt dessen mache, evtl. gibt es dann am Freitag noch einmal einen Tempo-Dauerlauf über 5K oder einen Crescendo-Lauf. Werde ich dann einfach spontan entscheiden! Ansonsten wird es vom Umfang wieder eine etwas reduziertere Woche mit 4 Lauftrainings!

Was steht denn bei euch so in den nächsten Tagen auf dem Programm? Wünsche allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Zuletzt geändert von Bewapo am 19.12.2022, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6104
Guten Morgen,
@Bewapo Danke der Nachfrage. Wollte eigentlich gestern schreiben, aber ich stand dank einer Teilsperrung ewig im Stau (2 Stunden für 4 km oder so :motz: ) und hatte dann einfach so gar keine Lust mehr.

Ich hatte ja sehr in mich reingehört, ob ich wirklich laufen soll und habe die Bedenken von euch und anderen auch durchaus ernst genommen. Aber da es mir wirklich gut ging (bis auf den Schnupfen und ab und an mal ein kurzer Huster) und ich mich so sehr gefreut habe neue Leute kennenzulernen, konnte ich einfach nicht anders.
Eine Mitläuferin hatte es in der Tat dann auch noch mit einem grippalen Infekt erwischt und sie war sehr enttäuscht, nicht mitzukönnen. Da sie meine Kontaktperson war, hat sie mir dann die Nummer der anderen Teilnehmerin gegeben, die ich bisher ausschließlich über Strava kannte.
Ich wurde sehr lieb empfangen und konnte meine Wechselklamotten dort lagern und nach dem Lauf dort duschen und Kuchen mampfen.
Der Lauf ging als Crosslauf zu großen Teilen natürlich durch Wald und da es strahlend blauen Himmel gepaart mit weißer Frostpracht gab, war es optisch einfach nur wunderschön.
Ich habe keine Ahnung wieviele Personen gestartet sind, da ich die ganze Zeit abgelenkt war (ich traf noch 2 Personen von meinem Lauftreff) und auf einmal war schon das Startsignal. Ich war selten so entspannt vor einem Wettkampf.

Das Profil mit dem Auf und Ab war für mich schon recht anspruchsvoll und durch den harten Boden musste man schon stark aufpassen. Teilweise war der Weg von den Profilen der Waldfahrzeuge richtig heftig aufgewühlt. Aber ich hatte fantastische Gesellschaft und wir haben eigentlich die ganze Zeit geschnattert. Es sollte ja auch ursprünglich ein reiner Spaß- und Genusslauf werden und durch meinen Infekt war ich noch zurückhaltender. Ich habe nicht einmal auf die Uhr geschaut und als irgendwann jemand anmerkte, dass wir bereits 15 km geschafft hatten, war ich etwas überrascht.

Unterwegs gab es nur eine Verpflegungsstation und daher hatte ich mir einen Rucksack mitgenommen. Naja, es kam wie es kommen musste. Ich hatte zwar heißes Wasser genommen, aber im Schlauch fror es trotzdem ein. :rolleyes:.

Es war mit einer Laufzeit von 2:24 Std. mein langsamster Lauf über eine Halbmarathon-Distanz ever, aber auch der Schönste. Von daher - alles richtig gemacht :daumen:. Und vor allem einige richtig nette Menschen kennengelernt mit denen ich mich bestimmt das eine oder andere Mal auf ein Läufchen treffen werde :nick:.

So langsam kriecht der Muskelkater dann auch in meinen Körper. Die Steigungen bin ich echt nicht gewohnt und auf dem Profil sieht es eigentlich gar nicht so schlimm aus. :peinlich:. Heute mach ich jedenfalls nix mehr. Hier regnet es in Strömen und die Kinder haben wegen akuter Glättegefahr alle schulfrei, von daher verpasse ich nix. (Auf dem Weg von der Haustür zum Auto war es ein richtiger Eiertanz. Hab immer Laub vor mich geschmissen, um Halt zu haben. :uah:)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6105
Friemel hat geschrieben: 19.12.2022, 10:09 Es war mit einer Laufzeit von 2:24 Std. mein langsamster Lauf über eine Halbmarathon-Distanz ever, aber auch der Schönste. Von daher - alles richtig gemacht :daumen:. Und vor allem einige richtig nette Menschen kennengelernt mit denen ich mich bestimmt das eine oder andere Mal auf ein Läufchen treffen werde :nick:.
KLASSE das ist doch super (bis auf den Stau natürlich :wink: ) bzw. wie du auch schon gesagt hast #allesrichtiggemacht :daumen:
Erhole dich gut!

BTW. 139 davon 26 W :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6106
Bewapo hat geschrieben: 19.12.2022, 10:51
Friemel hat geschrieben: 19.12.2022, 10:09 Es war mit einer Laufzeit von 2:24 Std. mein langsamster Lauf über eine Halbmarathon-Distanz ever, aber auch der Schönste. Von daher - alles richtig gemacht :daumen:. Und vor allem einige richtig nette Menschen kennengelernt mit denen ich mich bestimmt das eine oder andere Mal auf ein Läufchen treffen werde :nick:.
KLASSE das ist doch super (bis auf den Stau natürlich :wink: ) bzw. wie du auch schon gesagt hast #allesrichtiggemacht :daumen:
Erhole dich gut!

BTW. 139 davon 26 W :hallo:
Vielen Dank! Du hast ja auch eine schöne, relativ entspannte Woche hinter Dir. :daumen:

Was bedeutet den BTW.139 davon 26 W??? Steh ich auf dem Schlauch oder ist das privat? :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6107
Friemel hat geschrieben: 19.12.2022, 11:28
Bewapo hat geschrieben: 19.12.2022, 10:51
Friemel hat geschrieben: 19.12.2022, 10:09 Es war mit einer Laufzeit von 2:24 Std. mein langsamster Lauf über eine Halbmarathon-Distanz ever, aber auch der Schönste. Von daher - alles richtig gemacht :daumen:. Und vor allem einige richtig nette Menschen kennengelernt mit denen ich mich bestimmt das eine oder andere Mal auf ein Läufchen treffen werde :nick:.
KLASSE das ist doch super (bis auf den Stau natürlich :wink: ) bzw. wie du auch schon gesagt hast #allesrichtiggemacht :daumen:
Erhole dich gut!

BTW. 139 davon 26 W :hallo:
Vielen Dank! Du hast ja auch eine schöne, relativ entspannte Woche hinter Dir. :daumen:

Was bedeutet den BTW.139 davon 26 W??? Steh ich auf dem Schlauch oder ist das privat? :zwinker2:
By the way: 139 Gesamt-Teilnehmer beim HM, davon 26 weiblich!
Geb zu, das war jetzt doch etwas arg kryptisch :peinlich:

Und sooo entspannt fand ich meine Woche jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht. Die +/- 50 WKM scheinen im Moment "genug" zu sein, das kalte Wetter tat sein übriges! Heute habe ich "gefühlt" Beine aus Beton :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6108
Bewapo hat geschrieben: 19.12.2022, 09:30 @vinchris Bist du beim Thema "Boston" schon weitergekommen?
Hmm, nun steh' ich gerade auf dem Schlauch - Boston?? Ich lauf' zwar im Februar in der Nähe von Los Angeles, aber das ist nur ein kurzer - und auch nur weil ich eh gerade dort bin. :wink:

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob ich mich am Wochenende richtig entschieden habe. Die 18K-Wanderung im Rahmen des Bergischen Wupperlaufs am Samstag habe ich nicht wirklich mitgemacht (nur mal gegrüßt :rolleyes: ), weil ich doch am Sonntag den Bunert-Lauf in Düsseldorf mitmachen wollte. Letzteres ging auch, aber so ganz ist die Erkältung wohl immer noch nicht weg. Hatte extra drei Schichten Klamotten obenrum an, dazu ein Buff als Mundschutz (speziell wenn's über die Rheinbrücken ging) und natürlich meine Weihnachtsmannmütze! Vor dem Start grüßte uns ein Mann im rot-weißen Bischofsornat mit Rauschebart und Laufschuhen :hihi: und am Schluss gab's heiße Getränke und belgische Waffeln mit Kirschen, Blaubeeren und und und.

Ich war heilfroh, dass es trocken und nicht glatt war. Aber die Temperaturen (incl. Windchill) hatten es in sich. Brrr. Heute Abend wird wieder gelaufen, aber langsamer; die Glatteisgefahr sollte ja gebannt sein.

Re: Austausch für Anfänger

6109
:hihi: Ja, das war wirklich etwas kryptisch. Die Teilnehmerzahl ist für so einen kleinen Lauf ja doch nicht schlecht, denke ich :noidea:

Mit entspannter Woche meinte ich eigentlich nur, dass Du nicht so viel Tempoeinheiten u.ä. gemacht hast. Die WKM können sich in jedem Fall sehen lassen :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6110
vinchris hat geschrieben: 19.12.2022, 13:39
Bewapo hat geschrieben: 19.12.2022, 09:30 @vinchris Bist du beim Thema "Boston" schon weitergekommen?
Hmm, nun steh' ich gerade auf dem Schlauch - Boston?? Ich lauf' zwar im Februar in der Nähe von Los Angeles, aber das ist nur ein kurzer - und auch nur weil ich eh gerade dort bin. :wink:
:sorry: Hab mich mit dem Namen vertan und du warst gar nicht gemeint, sondern unser Mann im "Studio" Wien aka chriwalt!

@chriwalt: Was macht das Projekt Boston - habe mittlerweile Version 11 da und werde den wohl auch behalten! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6111
Bewapo hat geschrieben: 19.12.2022, 10:51
Friemel hat geschrieben: 19.12.2022, 10:09 Es war mit einer Laufzeit von 2:24 Std. mein langsamster Lauf über eine Halbmarathon-Distanz ever, aber auch der Schönste. Von daher - alles richtig gemacht :daumen:. Und vor allem einige richtig nette Menschen kennengelernt mit denen ich mich bestimmt das eine oder andere Mal auf ein Läufchen treffen werde :nick:.
KLASSE das ist doch super (bis auf den Stau natürlich :wink: ) bzw. wie du auch schon gesagt hast #allesrichtiggemacht :daumen:
Erhole dich gut!
Dem schließe ich mich an. Klingt nach einem tollen Lauf! :bounce: Danke für's berichten!
Bewapo hat geschrieben: 19.12.2022, 09:30 @Jogging-Rookie Bist du wieder vollkommen fit?
Leider nicht. :nein: Eigentlich war es nur eine Mini-Erkältung, die gar nicht wirklich ausgebrochen ist. Jedoch habe ich morgens noch Halskratzen und abends bin ich immer erschöpft vom Tag. Sonntag war ich 8,7km laufen - und habe ab der Hälfte nur noch gehofft, es möge bald vorbei sei... Also nochmal ein paar Tage Pause. Mit der Konsequenz allerdings, dass ich mich nicht zum Silvesterlauf anmelden werde.

@vinchris Dass Bernd nicht die Stadt meint, wenn er von Boston spricht, dürfte doch klar sein. :D

Re: Austausch für Anfänger

6112
@Jogging-Rookie - Jajajaja. :wink: Ist mir jetzt auch klar. Bin ja durchaus amerikanophil, zumindest soweit es die Westküste und "Neuengland" angeht. Daher hatte ich mich durchaus angesprochen gefühlt, war aber eben auch irritiert. Doch nun ist das ja geklärt.

Am Sonntag war ich ja laufen (wir reden hier über 10 km ...), und gestern schon wieder, aber nur 5 bei gemächlichem Tempo. Meine Erkältung ist eigentlich vorüber, aber "uneigentlich" huste ich noch ein wenig. Mein grandioser Jahresabschlusslauf, das krönende Finale meiner diesjährigen Läuferkarriere :hihi: , wird auch nur ein Fünfer. Aber "auf Zollverein" in Essen - da zählt wegen der tollen Kulisse jeder Meter doppelt!

Re: Austausch für Anfänger

6113
Friemel hat geschrieben: 19.12.2022, 10:09 Es war mit einer Laufzeit von 2:24 Std. mein langsamster Lauf über eine Halbmarathon-Distanz ever, aber auch der Schönste. Von daher - alles richtig gemacht :daumen:.
Herzlichen Glückwunsch zum schönsten Lauf :pokal: und vielen Dank für deinen Bericht.

Mir ist die Eiszeit bei meinen Vorbereitungen für den Silvesterlauf mächtig in die Quere gekommen. Montag vor einer Woche musste ich unbedingt Intervalle bei eisigen Temperaturen laufen, was mit einem fiesen Sturz auf den knüppelhart gefrorenen Waldboden ein schnelles Ende fand. Wer die ganze, peinliche Geschichte erfahren möchte, kann das in meinem Tagebuch nachlesen.

Da bis auf blaue Flecken letztendlich nichts passiert war, aber die Tempoeinheit in der Woche ausfiel, musste ich mir etwas einfallen lassen. Und so habe ich etwas experimentiert: den langen Lauf von Freitag bin ich ab KM 10 schneller gelaufen, was erstaunlich gut funktioniert hat, den Sonntagslauf gesamt etwas zügiger als sonst.

Vorgestern gab es hier Eisregen und steigende Temperaturen. Auf meiner üblichen Strecke musste ich nach 500 Metern umkehren. Der Waldweg war komplett vereist, da konnten nur Hasen und Mäuse gefahrlos laufen. Also bin ich die kurze Strecke ins Nachbardorf und zurück dreimal gelaufen. Die Straße war gestreut und ungefährlich. Ich habe ein Fahrtspiel daraus gemacht und versucht, auf den flachen Stücken schnell zu laufen. War enorm anstrengend!

Wie anstrengend es wirklich war, habe ich eben bei der Bergrunde gemerkt. Ich habe bleischwere Beine durch die Gegend geschleppt, die an der langen Steigung heute keine Kraft mehr hatten.

Freitag und Sonntag sind wieder längere, ruhige Läufe geplant.
Vom Glück, ein Läufer zu werden

Re: Austausch für Anfänger

6114
Kurzes Update von mir:
Mich hat es leider erwischt, grippaler Infekt! Langsam wird es besser, ich nehme das gleich als Saisonpause und steige dann ganz sanft wieder ein, keine Ahnung wann.

@Bewapo Der Boston 10 hat zu mir gefunden und darf bleiben! Bin schon gespannt, wie es sich darin läuft!

Euch noch schöne finale Tage bis Weihnachten! :hallo:
Bild
Link

Re: Austausch für Anfänger

6115
@FeldWaldWiese Hast du das mit dem Tapering noch auf dem Schirm? Ihr dürft an den Weihnachtstagen noch normal trainieren (ohne überlange HMs :wink: ). Von Dienstag bis Freitag aber nur noch maximal 30 Minuten mit ein paar Strides. Dann sind deine Muskeln schön gespannt, aber die Beine so frisch, dass sie dich fliegen lassen. :nick:

Re: Austausch für Anfänger

6116
Hallo in die Runde,

update von mir. Nix geht. Ich bin dermaßen ausgebrannt, dass ich beschlossen habe meinen Plan zu pausieren und 5 Tage Laufpause zu machen. Habe den Plan ordentlich durchgezogen und er war anstrengend, das geplant mit dem üblichen Stress, den ich als Betriebswirt zum Jahresende habe und den Geburtstagsfeierlichkeiten meines ältesten Sohnes haben weder zeitliche Räume noch die Energie über gelassen. So ein Kindergeburtstag mit 8 6-jährigen war brutal ;).

Ich werde morgen Vormittag mit meinem Jüngsten im Jogger eine kleine, lockere 8 km Runde und dann zwischen den Feiertagen im Urlaub wieder in den Plan einsteigen.

@chriwalt weiterhin gute Besserung und ordentlich auskurieren!

Re: Austausch für Anfänger

6117
taphor hat geschrieben: 23.12.2022, 09:13 update von mir. Nix geht. Ich bin dermaßen ausgebrannt, dass ich beschlossen habe meinen Plan zu pausieren und 5 Tage Laufpause zu machen. Habe den Plan ordentlich durchgezogen und er war anstrengend, das geplant mit dem üblichen Stress, den ich als Betriebswirt zum Jahresende habe und den Geburtstagsfeierlichkeiten meines ältesten Sohnes haben weder zeitliche Räume noch die Energie über gelassen.
Hey taphor,
das klingt ja nicht so gut - an dem Punkt war ich auch mal! Denke daran, die richtige Regeneration gehört auch zum Training! Und vielleicht nicht jedes Training unter der Woche nüchtern machen - das könnte dir ggf. auch schon helfen! Die langsamen Läufe auch wirklich langsam machen und nicht immer überziehen! Eventuell ist der Plan auch insgesamt noch etwas zu hart, dann vielleicht die Einstellungen korrigieren!! Gäbe da wohl schon einige Stellschrauben! :wink:

Aber jetzt erst einmal Weihnachten mit der Familie genießen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6121
Von mir auch kurze, aber herzliche Feiertagsgrüße. Liege auf dem Sofa und freue mich auf die kommenden freien Tage, die ich (wie vermutlich die Meisten) sehr gut gebrauchen kann.
Hab auch noch den Silvesterlauf vor mir, den ich (wenn überhaupt) nun aber nur als Schmankerl mitnehmen werde. Und dann geht es hoffentlich ohne weitere Unterbrechungen ins HM-Training.
Erholt euch alle gut, esst lecker und habt schöne hoffentlich freie Tage :bounce:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6123
Auch von mir :liebe: :prost3: :liebe: fröhliche Weihnachten an euch alle :liebe: :prost3: :liebe:

Nachdem die letzten zwei Wochen von einer Erkältung geprägt waren, bin ich seit Freitag wieder joggend unterwegs. Klappt wieder bestens. Und so dusselig diese lauwarme Regenplörre für Weihnachten ist, so schön ist sie doch als Lauf-Begleitung... :P 20km @6:59 diese Woche. Seit heute liegt allerdings Männe flach; ich hoffe, ich stecke mich nicht direkt wieder an. :nono:

So, genießt die Feiertage :liebe:

Re: Austausch für Anfänger

6124
@Jogging-Rookie Prima, dein Widereinstieg hört sich doch ganz vernünftig an! Hoffe dir bleibt dann weiteres erspart, ansonsten AHA Regel beachten und Maske tragen :wink:

@All: Und, habt ihr alle die Weihnachtstage gut und ohne zu viele zusätzliche KG überstanden?

@me: 7. Trainingswoche im Base-Training ist durch - leider hat mich das Rheuma insgesamt etwas ausgebremst! Hatte einen leichten Schub, der doch sehr viel "Energie" gezogen hat! Letztendlich musste ich Freitag dann aufgrund von starken Schmerzen in der Schulter für 2 Tage Schmerzmittel nehmen! Im einzelnen:

Mo: Nix
Di: 8,2 KM locker mit 8x20" sehr schnell + Lauf ABC
Mi: Krafttraining 💪
Do: 6 KM locker + Plyometrie und Sprünge
Fr: Nix
Sa: 8 KM locker
So: 16,1 KM locker
Insgesamt 36,3 KM + Stretching und Dehnen 🙆

Die Woche musste ich insgesamt doch etwas mehr anpassen! Den im Plan für Samstag angedachten 5 oder 10 K Test WK habe ich nicht gemacht, Freitags konnte ich leider auch nicht trainieren, so das ich letztendlich am Sonntag einen 14 K Crescendo-Lauf gemacht habe: 2 KM Einlaufen - 10 KM Crescendo mit Tempoverschärfung in 4 Stufen, die letzten 2 K etwa an der "Schwelle" - 4 KM Auslaufen! Nach der Völlerei am Heiligabend, die mich wieder zum Michelin-Männchen mutieren ließ, war das schon eine kleine Herausforderung! Bei den 2 KM Auslaufen hatte ich dann zur Feier des Tages auch noch strömenden Regen und alle Klamotten waren total durchnässt! Zum Glück waren die die Temperaturen einigerermaßen angenehm und der Regen kam am Ende des Laufs! Bin dann direkt unter die heiße Dusche gegangen, die ich sehr genossen habe!

Diese Woche habe ich Urlaub und es sollen insgesamt 4 Läufe werden, mal schauen wie das klappt!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6126
Meine Güte, ist das still hier! Sind alle noch im Fresskoma von Weihnachten? Wird hier auch mal wieder gelaufen? :gruebel:

Ich habe beides gemacht: keine Gnade den Plätzchen, da bin ich konsequent, und trotzdem an den üblichen Lauftagen den Gatten und die Schuhe geschnappt und ein Ründchen gedreht.

@Jogging-Rookie Ich habe versucht, deine mahnenden Worte in den letzten Tagen umzusetzen. Montag gab es eine kleine Runde mit etwas schnellerer Gangart am Ende. Das mochte mein Fahrgestell überhaupt nicht und lieferte mir eine nette, kleine Zerrung im linken Oberschenkel. War aber beim Lauf am Mittwoch nach ein paar Schritten nicht mehr zu spüren.
Bis morgen zum Silvesterlauf halte ich jetzt die Füße still.

Das ist auch dringend nötig, denn eigentlich fühle ich mich todmüde und so richtig schlecht vorbereitet. Bin mal gespannt, wie das Spektakel morgen wird. Hier sind frühlingshafte Temperaturen von 16° angekündigt, dazu aber richtig fieser Wind. Ob es beim Start am frühen Nachmittag regnet, darin sind sich die Wetterfrösche nicht einig.

Mit Regen und der ungewöhnlichen Temperatur kann ich umgehen. Ich mag es lieber etwas wärmer, aber vor dem Sturm grusele ich mich. Wind kostet mich so viel Energie, und die habe ich zur Zeit nicht gerade in großen Mengen.

Ich wünsche allen Silvesterläufern tolle Bedingungen und gutes Gelingen. Und natürlich einen guten Rutsch! 🧨🎉🥳🥂🍾🎊
Vom Glück, ein Läufer zu werden

Re: Austausch für Anfänger

6127
FeldWaldWiese hat geschrieben: 30.12.2022, 16:53 Meine Güte, ist das still hier! Sind alle noch im Fresskoma von Weihnachten? Wird hier auch mal wieder gelaufen? :gruebel:
Sagen wir's so: Auch ein reduziertes Programm ist ein Programm. :wink: Am Dienstag bin ich mit ein paar anderen eine Runde gelaufen, die sich offiziell "Wir können auch langsam" nennt. Aber irgendwie hatten wir alle keine Lust, allzu lange im usseligen Abendwetter herumzulaufen - also kamen 5,4 km mit einer Durchschnitts-Pace von 6:10 heraus. Und das musste erst mal reichen; morgen ist der Silvesterlauf angesagt. Leider wohl auch bei Regen kombiniert mit relativ hohen Temperaturen. :frown: Alles Gute für 2023!

Re: Austausch für Anfänger

6128
Ich habe mich etwas berappelt und trainiere wieder nach Plan. Auch wenn ich mich nicht wirklich gut in Form fühle und schon überlege, ob ich den 10er Ende Jänner doch noch abblase.

Bisher diese Woche bereits 35 km gelaufen, ein zügigen 10er in 4:58 min/km und einen lockeren 10er mit meinem Sohn im Croozer. Heute dann bei Wind, Regen und Dunkelheit einen lockeren 15er.

Re: Austausch für Anfänger

6129
An alle Silvester-Läufer: ich hoffe ihr habt das Jahr läuferisch wie gewünscht abschließen können und ihr seid mit euren Ergebnissen heute zufrieden! 👍🔥

Bei mir gab es heute zum Jahresabschluss ein HIT Training mit 10 x 1:30 Min. sehr schnell bei frühlingshaften Temperaturen - leider hat sich im letzten Intervall dann meine rechte Wade wieder gemeldet! Das werde ich wohl doch noch weiter beobachten 👀 müssen, Den Dezember habe ich dann mit dem Jahreshöchstwert von 198 KM und das Laufjahr mit 1.266 KM abgeschlossen! Passt so für mich und ich hoffe natürlich, im Januar nahtlos weiter daran anknüpfen zu können! 😎🏃‍♂️👟

Wünsche allen einen guten Übergang und guten Start ins Neue Jahr 🎇✨🥂🍾
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6130
Glückwunsch, @Bewapo ! Heute bin ich am Vormittag beim 5K-Lauf in Essen ("auf Zollverein") gewesen. Es war fies windig, aber trocken ... und warm. :P Seit Kurzem bin ich ja stolzer Besitzer eines Running-Team-Grafenberg-T-Shirts, von dem ich eigentlich dachte, dass ich's irgendwann im Frühjahr zum ersten Mal in der Öffentlichkeit tragen würde. Nö, nix da, mit einem zweiten Shirt drunter war das Kurzärmel-Teil genau richtig. Perverse Temperaturen ...

Auf dem Rückweg habe ich noch an der Düsseldorfer Jugendherberge Halt gemacht; dort hatten Bunert und das RTG nämlich einen 10K-"Spaßlauf" organisiert. Hab' aber nur Hallo gesagt und bin dann 2 1/2 km mitgelaufen. Was ganz witzig war: Meine Pace in Essen war 6:30, die in D'dorf 6:10. Klar, die zweite Strecke war noch kürzer; aber vielleicht hat auch das Laufen gemeinsam mit anderen etwas ausgemacht. Kommt alle gut ins neue Jahr!

Re: Austausch für Anfänger

6131
Bewapo hat geschrieben: 31.12.2022, 13:04 Wünsche allen einen guten Übergang und guten Start ins Neue Jahr 🎇✨🥂🍾
:danke: Dito :daumen: und wünsche euch allen auch einen guten Start ins neue Jahr
Habe mich hier ne Zeit lang nicht blicken lassen und auch das gesamte Forum nicht wirklich verfolgt. Hoffe doch mal das alle soweit fit und gesund sind.

Schöne Einheit @Bewapo mit Ausnahme der Wadengeschichte. Drücke die Daumen das dort nicht schlimmeres draus wird. Vielleicht beim nächtsten mal VOR einer solchen Einheit die Waden/Unterschenkel/Beine andehnen via Treppenstufe oder was auch immer sich so finden lässt.
vinchris hat geschrieben: 31.12.2022, 14:15 Seit Kurzem bin ich ja stolzer Besitzer eines Running-Team-Grafenberg-T-Shirts, von dem ich eigentlich dachte, dass ich's irgendwann im Frühjahr zum ersten Mal in der Öffentlichkeit tragen würde. Nö, nix da, mit einem zweiten Shirt drunter war das Kurzärmel-Teil genau richtig. Perverse Temperaturen ...
Ist doch super das es noch in 2022 eingeweiht werden durfte :wink: Zollverein steht bereits seit langem auf meiner Bucket-list, zumindest als Besucher. Aber auch den Lauf umzu stelle ich mir sehr interessant vor. Schön das du den genossen hast @vinchris

Gelaufen bin ich im Wintertrainingsmodus so gut es machbar ist/war. Heute gab es dann einen 10er Silvester-Crosslauf bei uns in der Gegend. Mit der Zielzeit 45:18 kann ich sehr gut leben, es gab keine spezifische Trainingsvorbereitung dazu. Sollte einfach nur ein flotter TDL unter WK-Bedingungen werden und der ist ganz ordentlich gelungen.

Das Jahr schließe ich mit 2364Km ab. Zusätzlich noch 416Km sportlich auf dem Rad (zumindest die erfassten). Meine persönlichen Highlights waren der HAJ-Halbmarathon in Hannover, weil dieser über den Erwartungen gut gelaufen war, sowie der Generali-Halbmarathon in Köln, weil die Strecke schön ausgewählt und die Atmosphäre toll waren. Zudem auch das Ziel (Sub100) trotz Corona ein paar Wochen vorher erreicht wurde.

Eine grobe Jahresplanung steht bei mir, wenn auch noch nicht final, aber zumindest gibt es einen roten Faden bis zum Herbst. Generell muss ich mal sehen was das Jahr so bringt und ob alles so zu realisieren ist. Privat stehen ein paar Veränderungen an welche zu erledigen sind, darunter sollte der sportliche Teil allerdings nicht zu sehr leiden, eher das Gegenteil wird davon erwartet.

Viele Grüße
Jens :hallo:
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6132
RedDesire hat geschrieben: 31.12.2022, 21:15………..

……….Heute gab es dann einen 10er Silvester-Crosslauf bei uns in der Gegend. Mit der Zielzeit 45:18 kann ich sehr gut leben, es gab keine spezifische Trainingsvorbereitung dazu. Sollte einfach nur ein flotter TDL unter WK-Bedingungen werden und der ist ganz ordentlich gelungen.

……..Meine persönlichen Highlights waren der HAJ-Halbmarathon in Hannover, weil dieser über den Erwartungen gut gelaufen war, sowie der Generali-Halbmarathon in Köln, weil die Strecke schön ausgewählt und die Atmosphäre toll waren. Zudem auch das Ziel (Sub100) trotz Corona ein paar Wochen vorher erreicht wurde.

Stark!

Damit bist Du aber schon weit über das Niveau eines Anfängers hinaus: :daumen:

Re: Austausch für Anfänger

6133
Ein schönes neues Jahr wünsche ich! :winken:

Ich hab kein besonderes Resümee zu ziehen. Das Jahr lief so vor sich hin könnte man sagen. Der erste Marathon im April in Hamburg und der 24 Stunden Lauf in Delmenhorst waren sicher die Highlights und der Halbe in Syke vor ein paar Wochen war der erste Wettkampf, den ich je ohne Ambitionen auf Zeit gelaufen bin. Insgesamt bin ich nicht unglücklich, merke aber schon, dass die Achillesprobleme in den ersten 4 Monaten und 2 Infekte im zweiten Halbjahr in Sachen Geschwindigkeitsfortschritte nicht wirklich förderlich waren. :noidea:

Ende März also nun der Halbe mit dem Ziel sub2. Der Plan startet auch schon in der jetzt beginnenden Woche und ich hab die ersten Einheiten schon als Training gespeichert.

Heute bin ich eine kurze müde, schlappe Strecke von 5km gelaufen, um das Auto abzuholen. Eigentlich wollten wir gestern mit dem Rad zur Silvesterfeier fahren, aber es hat hier den ganzen Tag aus Eimern geschüttet, gepaart mit ambitioniertem Wind :rolleyes:.
Das Wetter war zwar auch nicht der wirkliche Grund für das Drücken vorm Silvesterlauf in Bremen zu dem ich gemeldet war, aber war der Motivation auch nicht wirklich dienlich. (Grund war, dass meine Laufpartnerin ausfiel und da ich eh nicht mehr im Training war, hatte ein weiterer „Spaßlauf“ dann alleine so gar keinen Sinn für mich)
Stattdessen waren wir im Gym und da ich auch da geschlurt habe, ist der Muskelkater heute entsprechend. :uah:

Morgen habe ich mir noch einen Tag frei gegönnt und dann geht es wieder los. Gefühlt könnte ich jedoch noch eine Woche Urlaub gebrauchen :nick:.

Man liest sich!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6134
Auch ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr!

War auch länger nicht im Forum, was aber nicht bedeutet, dass ich lauffaul war.
Den Dezember habe ich mit 156 km abgeschlossen, die meisten Monats-km im zweiten Halbjahr, aber noch immer unter dem „normalen“ km-Niveau des ersten Halbjahres (ca 170 bis 190 km). Seit dem gesundheitlich bedingten Tiefstand im August fühlte ich mich im Dezember erstmalig leistungsmäßig wieder richtig gut und dadurch optimistisch, ab Januar wieder auf einem soliden Fundament aufbauen zu können.
Trotzdem glaube ich, fürchte ich, muss ich, möchte ich wohl in Zukunft immer ein besonderes Augenmerk auf meine Knie haben. Hoffentlich denke ich da immer daran …

Mein Highlight war somit mein allererster Halbmarthon, bei sommerlichen 31° Grad mit 2:07 – aber auch das langwierige „Zurückkämpfen“ nach meinem allerersten verletzungsbedingten Leistungstief. Erst seit Dez (nach 4 Monaten!) zeigen alle Kurven bei Anneliese (auch die Marathonform) wieder nach oben, die VO2max ist als einzige sogar deutlich höher als im ersten HJ, am Rest arbeite ich noch … ;-)

Jahresplanung gibts noch nicht wirklich. Wahrscheinlich ein 25km-Lauf im Frühjahr und ein HM im Herbst und ein paar 10er davor/dazwischen. Ziel bis März wird auf jeden Fall sein, die langen Läufe wieder jenseits der 20 km zu bringen.

Bewapo hat geschrieben: 05.12.2022, 10:54 2. Dauerlauf mit 2K EL mit kurzen Intervalle, zB. 6x1:30 mit 1 Min. TP Pace ca. 5 Min/KM, 3-4 KM Auslaufen! Das schnelle Tempo dann nach subjektivem Belastungsgefühl (intensiv) steuern - die Paceangabe ist hier als Hilfe und nicht als Richtwert zu verstehen.
Endlich mal wieder Intervalltraining, letzte Woche nach deiner Empfehlung @Bewapo !
6 x 1:30 mit 4:45 Vorgabe, daraus wurden
4:45 / 4:38 / 4:39 / 4:29 / 4:33 / 4:50 (auf hügeligem Gelände)
Hat sehr viel Spaß gemacht, dabei bleibe ich erst mal, werde so pö a pö ein siebtes oder achtes Intervall anhängen.

Re: Austausch für Anfänger

6135
Ich wünsche euch allen ein schönes, friedliches, gesundes 2023 :winken:

Das letzte Jahr habe ich gestern mit dem Silvesterlauf gut verabschiedet. Wer mag, kann einen etwas ausführlicheren Bericht in meinem Tagebuch nachlesen. Nur kurz: ich habe meine Wunschzeit trotz Hindernissen erreicht, bin fast vier Minuten schneller gewesen als am 31.12.2019, als ich dort zum letzen Mal gelaufen bin. War ein tolles Erlebnis.

Das Laufjahr 2022 war für mich ohnehin ein Rekordjahr. Mit 2.196 KM bin ich soviel wie noch niemals vorher gelaufen.
Der Knoten platzte im März, als Gatte und ich uns verlaufen hatten und so ganz ungeplant der erste Lauf über 20 KM stattfand. Damit begann der Spaß an den langen Läufen, die alle paar Wochen ganz nach Lust und Laune gelaufen werden.

Gut vorbereitet hatte ich mich auf den 5 KM-Lauf im Mai, wo ich endlich mal in unter 30 Minuten ins Ziel kommen wollte. Das wurde mit 28:47 mein Highlight des Jahres.

Aktuell laufe ich einer wirklich guten Form hinterher.
Meine Ziele für 2023 sind, im Mai meine 5 KM-Zeit möglichst etwas zu verbessern und mich andererseits auch an längere Strecken zu wagen. Ich überlege noch, ob Hannover im März für mich geeignet wäre.

Die nächsten zwei Wochen laufe ich erstmal nach Lust und Laune, dann werde ich eine Entscheidung treffen.
Vom Glück, ein Läufer zu werden

Re: Austausch für Anfänger

6136
Ein gesundes, erfolgreiches und fröhliches Jahr für euch und eure Lieben. :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: Und danke für die guten Wünsche.

@RedDesire Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Silvesterlauf! :bounce: :bounce: :bounce: Im Grunde aus den Umfängen heraus gelaufen und garniert mit ordentlich Höhenmetern finde ich die Zeit mega! :bounce:

@FeldWaldWiese und @vinchris Schön auch, dass ihr tolle Erlebnisse mit euren Silvesterläufen hattet :daumen: (Tagebücher habe ich noch nicht gelesen)

@Bewapo :respekt2: dafür, dass du dich ab gesundheitsbedingten Neustart im April so konsequent durchgebissen hast. Jetzt hast du schon angefangen, die Früchte zu ernten und ich wünsche dir im besonderen, dass es 2023 so weitergeht. :hug:

kurzer Gruß auch nach Wien bzw. in den Ferienort: Auf dass das neue Sportjahr besser wird und auch dein Fahrgestell dich endlich mal durchstarten lässt. :hug:

@Friemel Ich habe mächtig Freude, dich auf Garmin zu verfolgen. Unsere jeweiligen HMs werden am gleichen Wochenende stattfinden und es motiviert dass da jemand so liebenswert unverbissen auf das gleiche Ziel hinarbeitet. Unvergessen, die Brombeer-Pause zwischen den Intervallen 3 und 4. Weitermachen bitte. :P :hug:

Was den (H)M in Hannover angeht, bin ich fast bissl traurig, nicht einfach 2 Stündchen weiter östlich zu laufen... Ich würde euch (Catch, Jens, Friemel, evtl FWD) total gerne treffen... Mit der Winterlaufserie bin ich aber sehr happy und dann sollte der abschluss-HM auch in diesem Rahmen stattfinden... Theoretisch wäre ich dafür auch bereits im Trainingsplan. Im Hause Rookie herrscht aber die Grippe. Nach sowieso schon Mini-Infektchen Mitte Dezember lagen wir jetzt richtig flach. Noch ist Schonung angesagt. Hab ich noch nicht Runalyze geguckt, wie's so mit gesammelten Jahreskilometern aussieht etc. Eventuell reiche ich demnächst noch ein Fazit nach.. oder auch nicht.

Re: Austausch für Anfänger

6137
Hallo in die Runde und noch ein frohes Neues :hallo:
:besserng: @Jogging-Rookie hoffe ihr seid auf dem Weg der Genesung.
Von @FeldWaldWiese habe ich an anderer Stelle gelesen. Hier als kleinen Tipp für einen weiteren HM im Frühjahr: http://www.llg-springe.de/ Parkmöglichkeiten was mir in Hannover so in der Nähe des Start in den Sinn käme, dass wäre am Stadion/Schützenplatz. Ist jetzt nicht zu weit vom Start entfernt, vermag allerdings nicht zu sagen wie es dann mit der An-, und Abreise so aussieht. Unter der Oper am Kröpcke befindet sich eine Tiefgarage als weitere alternative. Vielleicht kann der @bones noch etwas mehr dazu erzählen.
Generell aber Hut ab vor der Jahrekilometerleistung :daumen:
@deluxe71 Intensität und Umfänge nur vorsichtig steigern. Würde das im Wöchentlichen Wechsel praktizieren, d.h. eine Woche den langen Lauf etwas verlängern, die andere Woche ein Intervall mehr einbauen.
Weiterhin würde ich eine Grenze bei den langen Läufen ziehen. Wenn du keinen Marathon oder Ultra trainierst, sehe ich wenig Sinn in Läufe jenseits der 2,5h Marke. Würden zumindest mir mehr Energie rauben und die Regeneration hindern, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Die Intervalle sollten für ein 25Km-Lauf in Richtung Langintervalle gehen. Anfangen mit 1000m IV, später 2000m IV um das angestrebte Zieltempo zu trainieren.
Diese Kurzintervalle für die "Grundschnelligkeit" finde ich für die unspezifizierte Trainingsgestaltung sehr nützlich und habe ich gestern auch gerade gemacht :wink:

Mein Training lasse ich noch vorsichtig angehen, insbesondere nach dem Wettkampf. Diesen Monat wird wieder versucht zu streaken, das klappte im Vergangenen Jahr ganz gut und war ein Prima Basistraining für die HM-Vorbereitung. Ab nächster Woche baue ich mal wieder einen TDL ein oder internsivereres Intervalltraining, mal sehen was einem so für verrückte Sachen einfallen.
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6138
RedDesire hat geschrieben: 05.01.2023, 14:08
Von @FeldWaldWiese habe ich an anderer Stelle gelesen. Hier als kleinen Tipp für einen weiteren HM im Frühjahr: http://www.llg-springe.de/ Parkmöglichkeiten was mir in Hannover so in der Nähe des Start in den Sinn käme, dass wäre am Stadion/Schützenplatz. Ist jetzt nicht zu weit vom Start entfernt, vermag allerdings nicht zu sagen wie es dann mit der An-, und Abreise so aussieht. Unter der Oper am Kröpcke befindet sich eine Tiefgarage als weitere alternative. Vielleicht kann der @bones noch etwas mehr dazu erzählen.
Als Einheimischer habe ich immer in der Calenberger Neustadt geparkt. Schützenplatz müßte aber auch frei sein, wenn nicht gerde Frühlingsfest ist. An der Oper wird vorbeigelaufen. Ob da die Erreichbarkeit gewährleistet ist......?
Offiziell gibt es folgenden Hinweis:
"Zur Navigation bitte die kostenlose und werbefreie App „NUNAV“ nutzen. Diese App führt stauvermeidend direkt auf einen freien Marathon-Parkplatz.
Ein Projekt des Verkehrsministeriums Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter.
Kostenloser Download: Android | Apple iOS "

Und wenn es um Tipps für Frühjahrs-HMs geht: Paderborn
https://www.paderborner-osterlauf.de/

Re: Austausch für Anfänger

6139
RedDesire hat geschrieben: 05.01.2023, 14:08 @deluxe71 Intensität und Umfänge nur vorsichtig steigern. Würde das im Wöchentlichen Wechsel praktizieren, d.h. eine Woche den langen Lauf etwas verlängern, die andere Woche ein Intervall mehr einbauen.
Weiterhin würde ich eine Grenze bei den langen Läufen ziehen. Wenn du keinen Marathon oder Ultra trainierst, sehe ich wenig Sinn in Läufe jenseits der 2,5h Marke. Würden zumindest mir mehr Energie rauben und die Regeneration hindern, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Die Intervalle sollten für ein 25Km-Lauf in Richtung Langintervalle gehen. Anfangen mit 1000m IV, später 2000m IV um das angestrebte Zieltempo zu trainieren.
Diese Kurzintervalle für die "Grundschnelligkeit" finde ich für die unspezifizierte Trainingsgestaltung sehr nützlich und habe ich gestern auch gerade gemacht :wink:
Danke für deine Tipps, und ja, ich bin zwar ungeduldig, doch ich will auf keinen Fall noch mal einige Wochen (oder Monate) durch Unachtsamkeit meinem Körper gegenüber zurückfallen. Im Moment sieht es aber ganz gut aus, auch wenn ich jetzt fast zwei Wochen etwas ruhiger angegangen bin. Musste den Plätzchenmarathon bezwingen.
Meine Lala sind momentan so 17 bis 18 km lang und ich möchte wieder regelmäßig so 21 oder 22 km laufen, das bekomme ich locker unter 2:30 Stunden hin. Vielleicht auch März/April mal 24 oder 25 km, damit ich sicher weiß, ob das für die Knie wieder problemlos möglich ist. Aber, über 2:30 Stunden – also dann auch deutlich über 25 km – wird jetzt (noch) nicht eingeplant!

Auch an die Intervalle gehe ich sehr vorsichtig ran, ich traute mich bisher einfach nicht, Langintervalle zu laufen. Da kam mir der Vorschlag von @Bewapo gerade recht, erst mal kurze Intervalle (oder auch die Legspeed-Dingers) zu rennen. Bis da die Knie überhaupt bemerkt haben, dass sie jetzt schnell rennen müssen, war es auch schon wieder vorbei. Das war gut. Inzwischen bin ich aber "schon" bei 750-Meter-Intervallen und ich denke, übernächste Woche könnte ich mich mal an die 1000er wagen. (Wobei mir das Tempo bei den "Kurzen" schon saugut gefällt)

Re: Austausch für Anfänger

6140
Guten Morgen,
ich wollte mich nur kurz rechtfertigen :rolleyes:. Irgendwie bin ich zur Zeit nur immer stippvisitenmäßig hier und habe noch nicht die ganzen tollen neuen Lauferlebnisse von z.B. deluxe oder Feldwaldwiese gelesen. Das wird aber in jedem Fall nachgeholt :nick:.

Heute mache ich meinen TDL, der nix anderes werden kann als besser im Vergleich zu der Vollkatastrophe am Mittwoch :nee:

Kommt gut ins Wochenende!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6141
Friemel hat geschrieben: 06.01.2023, 09:13 Heute mache ich meinen TDL, der nix anderes werden kann als besser im Vergleich zu der Vollkatastrophe am Mittwoch :nee:

Kommt gut ins Wochenende!
@Friemel Wenn du dich nicht richtig Fit fühlst oder die Woche eh gar schon bescheiden lief, so muss nicht mit aller Gewalt ein TDL reingedrükt werden. Vielleicht hilft dir ein kurzes ReKom-Läufchen oder ein Fahrtspiel besser als ein kräftezehrender TDL.

Und villeicht noch an @deluxe71 und Intervalleinheiten.
Als grobe Richtschnur renne ich:
400m IV in 5K-Pace
1000m IV in 10K-Pace
2000m IV in HM-Renntempo
Die erwähnten "Leg-Speed-Intervalle" fallen durchaus mal deutlich schneller aus als 5K-Pace. Oftmals ist das eine wirklich schöne Abwechslung und können je nach Form und befinden einfach mal eingestreut werden. Gerne auch mal 1Min on/off welches ich dann unter FS verbuche :wink:

Bei mir gestern übrigens ein kurzer Dauerlauf zu später Stunde nachem ich dann mal aus dem Büro heraus war, anschließend Eigengewichtskrafttraining.
Heute Abend ist dann mal ein mittellanger Lauf geplant und morgen sammelt unsere Feuerwehreinheit die ausgedienten Tannen ein. Werde mich im Anschluss zurück halten um den Streak fortsetzen zu können. Im letzten Jahr waren es ein paar schwatte zu viel, der Lauf danach war nicht so toll :steinigen:
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6142
Mal wieder etwas von mir! :klatsch:

Das Jahr 2022 wurde mit 1.200 km abgeschlossen, nicht das, was geplant war, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Da ich jetzt zwei mal mein Jahresziel verfehlt habe, gibt es dieses Jahr kein Jahresziel! :nono:

Die erste Woche im neuen Jahr ist überraschend gut verlaufen. Knapp 30k bei für mich flotteren 6:40 mit FS und IV bei vier Einheiten. Heute ist Ruhetag und der Körper scheint es bis jetzt gut verdaut zu haben.

Pläne gibt es zunächst einmal keine, jetzt mal Schritt für Schritt und nach Lust und Laune.

Euch einen schönen Sonntag und ab morgen sind dann die Ferien wieder vorbei! :heul2:

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

Re: Austausch für Anfänger

6143
Dann berichte ich mal direkt nach Christoph seiner Woche.

Generell lief diese ganz ordentlich nach dem Silvesterlauf. Werde den Januar versuchen einen Streak hinzulegen, mal sehen ob das zu realisieren ist. Diese erste Woche hat es jedenfalls bereits geklappt, aber der Monat ist ja noch lang.
Der mittellange Lauf am Freitag waren auch nur etwas über 12Km, dachte eigentlich die Route hätte so knapp über 13... Naja, da habe ich mich wohl nicht korrekt erinnert.
Überwiegend bestand diese Woche aus eher lockeren Einheiten, selbst die Intervalle am Mittwoch schlagen nicht zu sehr in Kontor, da wurden die Pausenzeiten mit 4Min am oberen Ende angesiedelt. Wollte es nach dem WK ja auch nicht übertreiben und zudem war die Gesamtintensität dieser ersten Streak-Woche ja auch hoch angesetzt.
Der "spannenste" Lauf der Woche war mir bekannt und der war gestern. Wir haben die ausgedienten Tannenbäume im Dorf eingesammelt und dabei gibt es üblicherweise reichlich Bier und Schnaps. So war es auch nicht verwunderlich, dass die erste Kanne bereits um zehn vor zehn alle war und dann sind wir mit Trecker und Wagen losgefahren.
Zum Glück habe ich mich freiwillig zum fahren gemeldet, so kam ich um den Schnaps zumindest drum herum. Wobei man sagen muss, dass es in diesem Jahr wenige kurze gab :gruebel:
Typischerweise wurden die ausgedienten Tannen im Anschluss kontrolliert aufgebrannt. Dabei gab es Bier vom Fass und Bratwurst.
Hochgerechnet habe ich "nur" 6 Kannen getrunken, womit ich nach dem aufräumen und verstauen der Sachen anschließend noch eine kleine Runde gelaufen bin und es sogar noch erstaunlich gut geklappt hat.
Hier mal die Woche im Überblick: Insgesamt 75,3Km @5:28 bei 72%HF-MAX und 540 TRIMP. Lange nicht mehr eine solche Gesamtbelastung gehabt, durch die lockeren Läufe ließ sich das recht gut verkraften.
Der heutige lange Lauf tat mal wieder ganz gut, obgleich der etwas verspätet gestartet wurde. Da schlug dann der gestrige Tag leicht ins Kontor :peinlich:

Die folgende Woche wird auch eher locker angegangen, denn es geht nochmals zum Kunden an die Donau.
Eigentlich wollte ich die Ghost 14 nach dem Silvesterlauf entsorgt haben, aber die kommen jetzt aufgrund der Wettervorhersage nochmal mit ins Reisegepäck.

Schönen Sonntag allen :hallo:
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6144
Na, wie war die erste Woche im nagelneuen Jahr für euch?

@Jogging-Rookie Was macht die Grippe? Hoffentlich hat sie das Hause Rookie bereits verlassen.

@RedDesire Danke für den Tipp mit dem Lauf in Springe. Über den war ich auch schon gestolpert.
Deinen Streak finde ich sehr beeindruckend. Wie schaffst du es, dich auch bei miesestem Wetter zu motivieren? Und wie geht es an Tagen, wo der Körper signalisiert, dass er eine Pause möchte?

@bones Klasse, noch ein Tipp für einen Frühjahrslauf in meiner Nähe :) .

@deluxe71 Was bei dir so „ruhig angehen lassen“ ist, ist für mich eine knüppelharte Woche, gespickt mit Höchstschwierigkeiten :hihi: .
Um deine Freude an den Intervallen beneide ich dich immer wieder.

@Friemel Die erwartete Katastrophe ist hoffentlich ausgeblieben :traurig:

@chriwalt Planlos laufen kann sehr viel Spaß machen. Ich halte mich seit Jahren an meinen Planlos-Plan und bin sehr glücklich damit :nick: . Meine Versuche, mich an einen starren Plan zu halten, sind immer krachend gescheitert. Seitdem ich nur auf mein Körpergefühl vertraue, läuft es gut.
Geh raus und laufe, wie es sich genau in dem Moment gut und richtig anfühlt.

Bei mir war die erste Woche des Jahres noch deutlich von den Anstrengungen des Silvesterlaufs geprägt. Zusätzlich hat es tagelang gestürmt, was mir das Laufen so richtig fies schwer macht. Meine üblichen Lauftage habe ich eingehalten, aber mit verringertem Programm.

Montag:6,75 Kilometer in 6:28, erster Lauf der Woche auf hügeliger Strecke, fühlte sich noch ganz gut an, trotz teilweise ekligem Gegenwind
Mittwoch7,24 Kilometer in 6:26, schnellster Lauf der Woche, aber irre anstrengend im matschigen Wald. Der Wind war auch hier noch stark zu spüren. Die Rennerei tat mir gar nicht gut, ich war sehr platt hinterher.
Freitag: 15,10 Kilometer in 7:00, langer Lauf, auf dem ich am Ende von meinem Körper deutlich daran erinnert wurde, mir mal eine Pause zu gönnen. Wurde auf den letzten Metern durch eine Schwindelattacke ausgebremst.
Sonntag: 11,45 Kilometer in 6:47, schöner Lauf, bei dem ich mich vom guten Gefühl am Anfang nicht täuschen lies uns trotzdem langsam und nicht so weit gelaufen bin.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich von meinem Fahrgestell wieder etwas mehr Leistung verlangen kann.
Vom Glück, ein Läufer zu werden

Re: Austausch für Anfänger

6145
FeldWaldWiese hat geschrieben: 08.01.2023, 13:39 Na, wie war die erste Woche im nagelneuen Jahr für euch?
... zu mir doof, aber schön das ihr alle fleißig sein konntet! :daumen:

Ich habe mich die ganze Woche aufgrund eines anhaltenden Rheuma-Schubs nicht gut gefühlt und auch meine Wade macht weiterhin Probleme! Der Arzt hat eine Reizung an der Tibialis Posterior Sehne bzw. an dem zugehörigen Muskelansatz diagnostiziert und mir manuelle Therapie + neue Einlagen verschrieben! Hab daraufhin erst einmal meine alten herausgeholt und die nutze ich erst einmal wieder, bis sich das Ganze wieder beruhigt hat! Einen Laufversuch am Donnerstag nach dem Arztbesuch habe ich aber abgebrochen! Ich mach noch ein paar Tage Laufpause und einige begleitende Übungen! Wage dann vielleicht am nächsten Wochenende einen neuen Versuch! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6147
Ganz zuerst mal :besserng: ins Krankenlager.
@Bewapo wahrscheinlich kennst du das meiste bereits --> hier aber trotzdem nochmal der Link zu den Wadenübungen https://blackroll.com/de/routine/wadenm ... ur-lockern
FeldWaldWiese hat geschrieben: 08.01.2023, 13:39 Wie schaffst du es, dich auch bei miesestem Wetter zu motivieren? Und wie geht es an Tagen, wo der Körper signalisiert, dass er eine Pause möchte?
Schlagregen mit viel Wind von der Seite ist echt fies und da bleibe ich tatsächlich drinnen und warte ab :noidea:
In einer Pause laufe ich dann los. Meistens habe ich dann das Glück, dass mich während des Laufes genau so etwas erwischt. Dann frage ich mich wirklich weswegen ich mich da selbst so geisele :tocktock:
Zu der anderen Frage: Wie beschrieben gehe ich generell sehr Umsichtig mit dem Streakmonat um. Die Intenstität nicht zu hoch schrauben, keine harten Intervalle laufen usw. Ein ReKom lauf zwischendurch hält das Pensum, "zerrt" aber nicht zu sehr an den körperlichen Reserven. Diese Läufe könnten noch kürzer gestaltet werden, prinzipiell würden ja 2Km für den Streak reichen, dafür hüpfe ich aber nicht extra in die Klamotten. Mindestens 20 Minuten sollen es dann schon werden, wobei ich aber auch 30-40 Minuten für wenig problematisch halte.
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6148
vinchris hat geschrieben: 08.01.2023, 21:12 @Bewapo - Das klingt weniger schön. :frown: Gut, dass Du Dich von solchen "Schlägen" nicht wirklich entmutigen lässt, sondern nach einer Pause erneut weitermachst. Dafür wünsche ich Dir alles Gute!
@vinchris Danke, das wird schon wieder! Bin jetzt seit 2 Wochen komplett Cortison-frei, nach fast 2 1/4 Jahr Dauerinnahme! Vermutlich braucht der Körper noch etwas um sich daran zu gewöhnen, zumal ja auch einige Infekte familiär im Umlauf waren, die hier gerne auch mal triggern! :wink:
RedDesire hat geschrieben: 08.01.2023, 21:45 Ganz zuerst mal :besserng: ins Krankenlager.
@Bewapo wahrscheinlich kennst du das meiste bereits --> hier aber trotzdem nochmal der Link zu den Wadenübungen https://blackroll.com/de/routine/wadenm ... ur-lockern
@RedDesire Danke und auch für die Links - die Übungen sind bekannt und schon Teil meines Trainings! Vermutlich ist das mir der Wade letztendlich einfach eine Überlastung aufgrund des doch recht hohen Volumens im Dezember, weswegen ich wohl mein Training zukünftig insgesamt etwas anders strukturieren werde! Am Freitag gehe ich mir beim Osteopathen quasi dann noch eine "Zweitmeinung" einholen :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6149
So, nun aber. Gestern Abend hatte ich die Seite schon geöffnet und wollte schreiben und dann kam überraschend noch Besuch ins Haus geweht. Danach hatte ich dann keine Lust mehr. :noidea:

Zuerst einmal: @Bewapo Ich wünsche Dir gute Besserung. Dieses olle Rheuma, stelle ich mir sehr unangenehm vor. Begleitet Dich der Mist denn schon sehr lange?

@deluxe71 Auch hier nochmals eine schnelle Genesung für Dich. Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis, allerdings mit dem Steißbein. Ich habe, glaube ich, noch nie so geschrien vor Schmerzen (Geburten mal ausgenommen :rolleyes:). Bei Deinen Schilderungen hab ich wirklich mitgelitten. :uah:

@RedDesire Ein Streak lockt mich auch noch mal.... irgendwann. Im Dezember haben Bekannte eine entschärfte Variante gemacht (Stichwort Adventskalender). Im Wechsel Laufen und eine alternative Trainingseinheit, wie Situps, Treppensteigen etc. in entsprechender Minutenlänge. Das finde ich gar nicht schlecht.

@FeldWaldWiese Danke der Nachfrage, Und nein, es war keine Katastrophe, aber von meiner gewünschten Leistung nach wie vor zu weit entfernt.

Bzgl. der Motivation bei miesem Wetter bin ich etwas aus der Art geschlagen. Ich passe zwar auch, wenn möglich, Trockenphasen ab, aber wenn es beim Lauf selber dann schüttet, hab ich meist ordentlich Spass dabei, weil ich es herrlich bekloppt finde bei dem Schietwetter freiwillig unterwegs zu sein :hihi:. Oftmals werden diese Einheiten auch recht gut. :haeh:

@chriwalt Auch wenn Du das gesteckte Jahresziel nicht erreicht hast (einer der Gründe, warum ich mir auch keins setze :zwinker5: ), sieht man doch eindeutig, dass die Tendenz wieder nach oben geht. :daumen: Wünsche Dir viel Erfolg beim planlosen Herumlaufen :zwinker2:

@Jogging-Rookie :hug: Immer noch nicht wieder fit? Das zieht sich echt bei so einigen zäh wie Kaugummi in diesem Winter. :besserng:

Auch hier kann ich es mir nicht anders erklären, als dass mein Körper noch schmollt und sich nicht in den Ursprungsmodus aus Anfang Dezember zurücktraut. Ich finde alle Läufe unverhältnismäßig anstrengend, auch wenn es langsam besser wird. Ihr kennt das Gefühl bestimmt auch, wenn es sich einfach unrund anfühlt und man den Finger nicht drauflegen kann.
Letzte Woche war ja die besagte "Katastrophe". Ich hatte eh nicht damit gerechnet, dass die IV Einheit nach so langer Pause problemlos abläuft, aber es hat mir in Windeseile den Stecker gezogen und mein Puls kam auch beim Gehen überhaupt nicht zur Ruhe. Ich hab zu dem Thema eine relativ harmlose Vorgeschichte und gesundheitlich ist soweit alles ok, daher kann ich gewisse Macken meiner Pumpe ganz gut einschätzen. Nichtsdestotrotz war es unfassbar frustrierend in dem Augenblick und erst abends auf dem Sofa nach mehreren Stunden war ich wieder im Normalmodus (mir fielen dann auch durchaus 1-2 Faktoren ein, die das Dilemma gewiss verstärkt hatten). Tags darauf hab ich dann vernünftigerweise nix gemacht und am Freitag den TDL. Ich hab mich ganz normal gefühlt und der Lauf war zwar nicht berauschend, aber weit entfernt von der Empfindung am Mittwoch. Es fühlte sich halt so an, als ob man lange nicht mehr vernünftig trainiert hätte....komisch.... :D
Sonntag dann wieder was Längeres, 13 km besser als nix. Ich bin bewusst langsam gelaufen und es klappte eigentlich gut. Allerdings fand ich auch da die HF nach einer gewissen Zeit zu hoch für das geringe Tempo.
Ich weiß ja, dass es erst die 1. Trainingswoche war, aber ich hoffe doch sehr, dass mein Körper sich so langsam wieder einkriegt. Bei dem Formverlust, den mir Garmin zu meiner Motivation :motz: auch attestiert, hab ich sonst echt Sorge den HM im gesteckten Ziel zu schaffen.

Heute geht´s ins Studio und morgen gemütlich mit der Lauftruppe los und dann mal gucken was der Mittwoch bringt.

Euch allen eine angenehme Woche!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6150
Auch von mir gute Besserung ans Krankenlager und an alle, die sich nicht so fit fühlen!
Laufmäßig kann ich vorerst wohl nichts berichten, aber ich lese hier neugierig mit! Das lenkt mich wenigstens ab.

@Friemel
Ja, bei mir knapp oberhalb des Steißbeins. Es tut gut, wenn der erste akute Schmerz nachlässt. Ich hätte mir so etwas nie vorstellen können. Normalerweise kann man enorm mit den Füßen/Beinen abfangen, doch wenn die Beine gerade "oben" sind, bleiben nur die Hände und der Rumpf.

@RedDesire
Oh ja, ein Streak! Das ist toll! Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

@FeldWaldWiese
Ist das nicht völlig normal, dass man nach einem "voll" gelaufenen Wettkampf einige Tage "platt" ist? Du bist ja eh direkt am Tag danach gelaufen, was schon bewundernswert ist (und ich persönlich bestimmt nicht gemacht hätte).

@ alle, die hier noch laufen und nicht flach liegen:
Viel Spaß und bleibt gesund + verletzungsfrei!

Zurück zu „Anfänger unter sich“