Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1252
Darum liebe ich ja Runalyze. Piep-schnurz-egal mit welchem Gerät ich unterwegs bin (Polar halt eingeschränkt :P ), am Ende habe ich alles schön auf einen Blick.
Mein aktueller Wechsel von Garmin zu Apple als Uhr hat daher auch Null weh getan. Radfahren weiterhin mit dem Edge? Kein Problem! So soll es sein.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1253
ruca hat geschrieben: 05.01.2023, 15:37 Tja, dafür hat Polar unabhängige Autorunden und manuelle Runden (und auch Intervall-Runden?), während es bei Garmin nur eine einzige Rundenart gibt...
Das hat Apple auch (Autorunden, Intervallrunden, markierte Runden).
Schade, dass man sich entscheiden muss, welche davon übertragen werden.
ruca hat geschrieben: 05.01.2023, 15:37 Irgendeinen Tod muss man sterben...
Eigentlich sollte über FIT-Files ein Austausch aller drei Rundentypen möglich sein, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
Würde aber auf jeden Fall bedeuten, dass die Quelle das entsprechend mappen muss und das Ziel das dann auseinanderdröselt. Darin wird es scheitern.

Edit: FIT-File Format ist das Problem:

"Lap messages should be sequential and non-overlapping"

Wobei das "should" schon wieder irritierend ist.

https://developer.garmin.com/fit/file-types/activity/

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1256
Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Leider sind sie anders ausgefallen, als ich es gehofft habe …
Steffen42 hat geschrieben: Sofern die Datenquelle das entsprechend bereitstellen kann.
Und das scheint ja bei Polar offensichtlich das Problem zu sein, verstehe ich das richtig?

Erst mal meinen Respekt an @FeldWaldWiese !
Du musst ein sehr geduldiger Mensch sein! Ich bin das jedenfalls nicht … Exakt diese von dir aufgeführte Prozedur habe ich auch zwei mal gemacht, doch, im Ernst, SOWAS macht mich aggressiv …! Da ist ja die Ausgeglichenheit vom Laufen sofort wieder dahin … deshalb hoffte ich hier auf eine Lösung …

Da bin ich ganz bei @76er und bin wieder mal enttäuscht von Polar, sowohl von der Hardware (habe inzwischen schon die dritte Uhr im Austausch bekommen) als auch von der Software. Und dass sie keinen besseren Daten-Export zulassen, passt irgendwie dazu.

Natürlich, in der Flow-Oberfläche funktioniert die Ansicht der Intervalle, Flow lässt aber ansonsten sehr zu wünschen übrig, was die allg. Auswertung oder übergreifende Vergleiche betrifft. Es ist traurig, dass hier offensichtlich seit Jahren nicht besonders weiterentwickelt wird. Sonst würden sich Anwender ja gar nicht nach besseren Leistungsauswertungs-Möglichkeiten umsehen.

Deshalb ist Runalyze ja so genial, alles über Jahre auf einer Plattform, egal von welchem Endgerät/Hersteller die Daten kommen. Dass Polar (und evtl. auch andere Hersteller) nicht an einem sauberen und umfangreichen Export aller Daten interessiert ist, ist ja leider auch in anderen Branchen verbreitet.

Okay, ist so …
Genau genommen schaue ich mir die Intervalle sowieso direkt nach dem Lauf im Flow ganz genau an, und ob ich sie dann im Runalyze noch gesondert nachbearbeite, entscheide ich dann von Fall zu Fall.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1258
Im Moment tatsächlich als TCX-Export / -Import.
Hab zwar mal kurz über Zusatzsoftware nachgedacht, das aber wieder verworfen. Eine nicht unbedingt notwendige zusätzliche Software auf meinem Arbeits-Laptop muss nicht sein. Danke für deinen gut gemeinten Rat, aber da bin ich penibel.

Entweder funktioniert irgendwann der Export oder ich muss dann wohl oder übel nachfrickeln. Ein oder höchstens zwei Intervalle pro Woche sollte ich hinbekommen, der Aufwand wäre dann evtl. ähnlich, als ein Konvertier-Umweg über eine Drittsoftware …

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1259
deluxe71 hat geschrieben: 05.01.2023, 18:54 Im Moment tatsächlich als TCX-Export / -Import.
Bekommst Du aus Polar Flow auch FIT-Files raus?

Der Fix in Runalyze deutet darauf hin, dass Polar da sowas wie überlappende Intervalle unterstützt:
Runalyze can now correctly import FIT files with overlapping laps, i.e. both automatic and manual laps. This had previously caused problems especially when importing Polar FIT files.
https://runalyze.com/changelog?_locale=de

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1260
Steffen42 hat geschrieben: 05.01.2023, 19:47 Bekommst Du aus Polar Flow auch FIT-Files raus?

Der Fix in Runalyze deutet darauf hin, dass Polar da sowas wie überlappende Intervalle unterstützt:
Ach ja, danke für den Hinweis, darauf wollte ich noch eingehen, und hab's dann vergessen.
Polar bietet mir beim Export einer Trainingseinheit nur TCX, CSV und GPX an.
Wie ich da FIT-Files rauskriegen soll, weiß ich momentan nicht … ich recherchiere da aber noch, weil es mich auch interessiert.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1263
Mit direkter Kopplung kann man es einigermaßen besser darstellen, ist allerdings auch nicht so der Hit.
Als Beispiel eine Intervalleinheit vom Mittwoch: 1:30 sehr schnell mit 4 Minuten DL-Tempo, 7 Widerholungen. Hatte anfangs gekämpft, weil nach dem ersten gestarteten IV plötzlich 9 Minuten Pause waren :confused: Da musste ich erst den Laufcomputer neu justieren.
Runalyze stellt es in der Ansicht "Manuelle Runden (2)" dann so dar: Die Intervalle sind zu erkennen, Runalyze rundet hier auf 400m (passt ja auch ungefähr) allerdings stimmt die Pace nicht überein :noidea:
Als weiterer Kritikpunkt bleibt noch, dass das letze Intervall nicht auftaucht. Nach dem letzten IV stoppe ich den Intervalltimer.

Fazit: Eine genaue Analyse der Intervalleineheiten in Runalyze kann nur nach dem manuellen korrigieren der exportierten Daten aus Flow heraus stattfinden (welches ich nicht mache). Die Daten der Intervalleinheiten analysiere ich direkt in Flow bzw. der App, denn nur dort ist die Momentaufnahme genau.
Als Langzeitanalyse bietet Runalyze aber einfach die komfortablere Übersicht und bleibt daher das "bessere" Trainingstagebuch.

Was die Finnen da so treiben in manchen Punkten kann ich mir nicht erklären. Traurig und zutiefst enttäuschend die fehlende Akkumulatorrestkapazitätsmeldung des Polar Verity Sense zum High-End Model Polar Grit-X Pro Titan :nee:
Bild

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1264
So, nun komme ich auch mal endlich dazu, hier zu antworten.
RedDesire hat geschrieben: 06.01.2023, 09:30 Fazit: Eine genaue Analyse der Intervalleineheiten in Runalyze kann nur nach dem manuellen korrigieren der exportierten Daten aus Flow heraus stattfinden (welches ich nicht mache). Die Daten der Intervalleinheiten analysiere ich direkt in Flow bzw. der App, denn nur dort ist die Momentaufnahme genau.
Als Langzeitanalyse bietet Runalyze aber einfach die komfortablere Übersicht und bleibt daher das "bessere" Trainingstagebuch.
Danke für diesen ausführlichen Beitrag und dein Fazit!
Das ist letztendlich der ausschlaggebende Grund für mich, in diese Problematik keine weitere Energie / Recherche reinzustecken.

Wie oben schon geschrieben, begutachte ich meine Intervalleinheiten nach dem Training direkt in Flow, weil man es da wirklich genau und unkompliziert auswählen kann. Und dann "wandert" der Datenbestand zur "Langzeitanalyse" nach Runalyze, wo ich vielleicht, eher selten, mal eine Intervalleinheit nachbearbeite.

Ich finde es auch etwas schade, dass der Gedanke einer zentralen, unabhängigen Plattform mit allen Daten (noch) Wunschdenken ist.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1266
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Seit einigen Wochen zeigt mir runalyze nicht mehr meine von Hand gestoppten Runden an sondern lediglich die km Splits. Ich kann dies auch unter "Runden" nicht ändern, das sind dann schon meine "manuellen" Runden. Ich nutze eine Polar Vantage M.

Hat sich hier kürzlich etwas geändert? Im Polar Polar sehe ich meine sowohl meine manuellen Runden als auch die km Splits.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1277
JoelH hat geschrieben: 31.08.2023, 09:50 Gibt es bei euch auch ein Problem mit der persönlichen Routemap?
Bei mir kein Update mehr seit 20.08. und heute habe ich bei der Karte nur noch Sanduhr. Einmal kam sogar die "Mann mit dem Hammer" Seite
Hattest Du mal den Support von Runalyze angeschrieben?
Grundsätzlich aufrufen kann ich das Feature ohne Error 500, mir fehlen aber auch Läufe (mindestens) der letzten zwei Wochen.

Edit: Tiles Counter ist bei mir auch kaputt. Hab noch ein 2x2 Quadrat? Status sagt: "3 Aktivitäten ausgewählt | Letzte Aktualisierung der Daten (?): 31.08.2023 11:02". Dabei hab ich Zeitraum von 2006 bis heute ausgewählt.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1281
JoelH hat geschrieben: 04.09.2023, 14:31 Bei mir fehlt ein Lauf vom 30.08. und ausgerechnet der macht das 6*6 Quadrat voll. Er war mal mit drin, aber am 31. War er wieder weg.
Schon probiert, den in der Übersicht mal mittels Klick auf den Schraubenschlüssel und "Neu berechnen" mit reinzunehmen? Das hatte bei mir mal geklappt, da fehlten irgendwann mal drei Läufe mittendrin.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1283
Fusio hat geschrieben: 08.09.2023, 08:54 Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ist es irgendwie möglich, die Daten aus dem Jahr 2017 von Garmin nach Runalyze zu importieren?
Ich habe nur die Daten von 2012 bis Mitte 2013 drin und dann erst ab April 2018 wieder.
Ich hätte eine Methode anzubieten, ist aber vielleicht nicht die beste. Da sollen die Runalyze-Profis reingrätschen, wenn es da bessere Varianten gibt. Mein letzter Import aus Garmin ist >5 Jahre her.

Du kannst bei Garmin einen Abzug aller Daten anfordern. Die darin enthaltenen Dateien sollten *eigentlich" dem Jahr zuzuordnen zu sein. Ich würde die dann im Massenupload in Paketen (keine Ahnung, wieviel davon derzeit gleichzeitig gehen) hochladen.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1285
Meine Uhr hat heute irgendwie Mist aufgezeichnet, bzw. stimmt die Distanz nicht (6,6 km statt 11,3 km).
Ist gerade blöd, weil ich ein programmiertes Workout laut Trainingsplan (Twaiv) gelaufen bin, was nun von der Pace dadurch überhaupt nicht stimmt. Glücklicherweise habe ich ja noch den Stryd, welcher selbst korrekt aufgezeichnet hat.
Kann ich jetzt irgendwie die beiden Daten von Uhr und Stryd in Runalyze koppeln? Ich meine mal sowas vor langer Zeit gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1288
swefro hat geschrieben: 08.09.2023, 11:00 Meine Uhr hat heute irgendwie Mist aufgezeichnet, bzw. stimmt die Distanz nicht (6,6 km statt 11,3 km). [...] Kann ich jetzt irgendwie die beiden Daten von Uhr und Stryd in Runalyze koppeln?
In der Aktivitätsansicht gibt es im Dropdown beim Schraubenschlüssel die "Experten-Bearbeitungswerkzeuge", wo sich die Distanzdaten korrigieren lassen (neue Gesamtdistanz (wird dann interpoliert) oder aus GPS-Daten berechnen). Das funktioniert aber nur, wenn die Garmin-Aktivität die korrekte Dauer hat. Alternativ gibt es in dem Menü auch den Punkt "Datei zu Aktivität hinzufügen". Darüber lässt sich die Aktivität von Stryd (ich gehe davon aus, dass es dort eine Exportmöglichkeit gibt?) hinzufügen. Für die aufgezeichneten Datenreihen kannst du dann auswählen, welche jeweils genutzt werden soll. Das Zusammenfügen funkioniert dann über die Timestamps oder das Zeitsignal. Setzt aber eigtl. auch voraus, dass die Garmin-Aktivität vollständig aufgezeichnet ist (und nicht irgendwann abgebrochen wurde).

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1289
JoelH hat geschrieben: 31.08.2023, 09:50 Gibt es bei euch auch ein Problem mit der persönlichen Routemap?
Bei mir kein Update mehr seit 20.08. und heute habe ich bei der Karte nur noch Sanduhr. Einmal kam sogar die "Mann mit dem Hammer" Seite
Aufgrund eines internen Updates gab es zeitweise Probleme. Die sollten inzwischen eigtl. alle behoben sein.
Die Streckenkarte wird allerdings eher etwa 1x/Monat aktualisiert (ohne Garantie). Um zeitnah die letzten Läufe zu kontrollieren eignet sich das Tool daher nicht.


Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2023, 13:32 Tiles Counter tut es plötzlich bei mir wieder. Vielleicht musste ich das nur mal wieder triggern.
Der Tiles Counter wird tatsächlich bei jedem Aufruf neu getriggert (sofern seit dem letzten Aufruf eine neue Aktivität hochgeladen wurde) - wobei das Ergebnis dann eben erst beim nächsten Aufruf sichtbar ist. Nicht optimal, aber wir wollen weder bei jeder Aktivität die Daten direkt aktualisieren (ohne dass das Tool dann überhaupt aufgerufen wird) noch den Aufruf selbst entsprechend verzögern. Wenn eine Aktivität dauerhaft fehlt, bitte am besten direkt beim Support (In-App oder per Mail) melden. Hier geht mir sonst zu leicht etwas durch die Lappen.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1290
swefro hat geschrieben: 08.09.2023, 11:00 Kann ich jetzt irgendwie die beiden Daten von Uhr und Stryd in Runalyze koppeln? Ich meine mal sowas vor langer Zeit gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Ja, der Stryd zeichnet die Workouts (natürlich ohne GPS oder Herzfrequenz) auch auf. Du kannst die exportieren:

https://help.stryd.com/en/articles/6879 ... mobile-app

Aber vorsichtig! Ich hab vage in Erinnerung, dass man sich damit jede Menge Duplikate im Stryd Powercenter erzeugen kann. "Pro-Tipp" war damals: zweiten Account erzeugen in den man die Workouts, die aus dem Stryd gesynct werden, hochlädt.

Die dann runtergeladene Datei kann man sich dann mit den HF-Daten aus der verkorksten Einheit mischen, z.B. mit fitfiletools oder ähnlich.
Alles fricklig, alles aufwändig. Ich würde eher den von @HTS vorgeschlagenen Weg gehen.

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1291
Vielen Dank, hatte es mittlerweile auch bereits rausgefunden.

Leider hat es nur so halb geklappt, ich hatte in dem Training 4 Segmente drin, welche als manuelle Runden gespeichert sind, sowohl in Runalyze als auch bei Coros. Nach dem Zusammenfügen der Coros und der Stryd-Datei sind diese Segmente/manuellen Runden aber immer noch mit der "alten" und damit falschen Zeit versehen. Ist wahrscheinlich ein Problem, weil Coros ein angelegtes Training abgespeichert hat (also Warm up, 4x manuelle Runden mit Pace-Vorgabe, cool down) und der Stryd "nur" einfach aufgezeichnet hat, eben ohne dieses angelegte Training und damit die Segmente wohl nicht zugeordnet werden können.
HTS hat geschrieben: 08.09.2023, 11:59
swefro hat geschrieben: 08.09.2023, 11:00 Meine Uhr hat heute irgendwie Mist aufgezeichnet, bzw. stimmt die Distanz nicht (6,6 km statt 11,3 km). [...] Kann ich jetzt irgendwie die beiden Daten von Uhr und Stryd in Runalyze koppeln?
In der Aktivitätsansicht gibt es im Dropdown beim Schraubenschlüssel die "Experten-Bearbeitungswerkzeuge", wo sich die Distanzdaten korrigieren lassen (neue Gesamtdistanz (wird dann interpoliert) oder aus GPS-Daten berechnen). Das funktioniert aber nur, wenn die Garmin-Aktivität die korrekte Dauer hat. Alternativ gibt es in dem Menü auch den Punkt "Datei zu Aktivität hinzufügen". Darüber lässt sich die Aktivität von Stryd (ich gehe davon aus, dass es dort eine Exportmöglichkeit gibt?) hinzufügen. Für die aufgezeichneten Datenreihen kannst du dann auswählen, welche jeweils genutzt werden soll. Das Zusammenfügen funkioniert dann über die Timestamps oder das Zeitsignal. Setzt aber eigtl. auch voraus, dass die Garmin-Aktivität vollständig aufgezeichnet ist (und nicht irgendwann abgebrochen wurde).

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1292
swefro hat geschrieben: 08.09.2023, 16:58 Nach dem Zusammenfügen der Coros und der Stryd-Datei sind diese Segmente/manuellen Runden aber immer noch mit der "alten" und damit falschen Zeit versehen. Ist wahrscheinlich ein Problem, weil Coros ein angelegtes Training abgespeichert hat (also Warm up, 4x manuelle Runden mit Pace-Vorgabe, cool down) und der Stryd "nur" einfach aufgezeichnet hat, eben ohne dieses angelegte Training und damit die Segmente wohl nicht zugeordnet werden können.
Rundendaten werden beim Zusammenfügen bisher ignoriert, das stimmt.
Bei "Mehr Informationen über deine Runden" kannst du aber einmal als Manuelle Distanzen die Distanzen der vorliegenden Runden eingeben und dann die gezeigten Daten für die Aktivität speichern.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“