Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8201
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 15:44 Eigentlich ist das Problem, dass ich am Muskelansatz (wirklich ganz oben an der Hüfte) eine leichte Entzündung habe.
Genau das hatte ich auch. Das war aber nicht der Grund. Der Muskel hat einfach nicht exakt reagiert, sondern immer leicht verzögert. Dadurch habe ich dann auch erste eine Entzündung der Ansatzsehen eingefahren und dann einen Teilabriss. Das hat auch mit Dehnen lfr. nicht geholfen. Kurzzeitig war das ok. Aber die Triggerpunkte im Bizeps Femoris musste ich immer auflösen und vorab im QL und im GM, daß es gar nicht zur Ausstrahlung kommt. Und erst dann war das Problem gelöst. Jetzt muss ich einfach immer drauf achten, gar nicht erst in den Kreislauf zu fallen. Und wenn das alles ok ist, machen die Nordic Lower Sinn und können wirken.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8202
leviathan hat geschrieben: 06.02.2023, 15:29
Rolli hat geschrieben: 06.02.2023, 15:17
leviathan hat geschrieben: 06.02.2023, 15:08

Nein. Ich meinte die Nordic Lower. Guter Übung, keine Frage. Aber zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht hilfreich.
Nicht nur "gute". Die beste!!!
https://www.youtube.com/watch?v=4Ti5_c4ckak
Wenn Du Probleme mit den Hamstrings hast. Du nicht weißt, woher diese stammen, kann die bester Übung Gift sein. Wasser ist auch ein Lebenselixier. Vielleicht das wichtigste. Wenn Du aber in einen Brunnen gefallen bist und stehst Oberkante Unterlippe im Wasser, ist der zusätzliche Eimer Wasser nicht hilfreich :wink:
So pathetisch würde ich das nicht sehen.
Die Übung gleicht nicht nur die tendenziell entstehende Ungleichgewicht zwischen Quads und Hamstring bei Läufern, sondern macht die Muskeln länger, was komplette Kette der Gluteus und Ischias entlastet. Zusätzlich wird die Fiederungswinkel der Muskelfaser verändert, was die Bewegung schneller macht.

Obwohl ich sie letzte Zeit etwas vernachlässige (etwas...), hat sie mir geholfen aus der Muskelfaserriss-Serie (5x) an verschiedenen Stellen am Hamstring herauszukommen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8203
Vielen Dank für eure feedbacks und Tipps :thanks:

Noch eine Frage:
Wenn ich eine exzentrische Kraftübung mache (z.B. Wadesenken / Treppenübung), soll ich die damit verbundene konzentrische Kraftübung (in diesem Beispiel Wadeheben) lassen oder macht es Sinn beide gleichzeitig zu belasten?
Bei Wadesenken z.B. tue ich das sehr langsam nur mit einem Bein. Danach muss ich ja wieder hochkommen, um die Übung erneut zu machen. Dabei kann ich entweder mit kaum Belastung mit beiden Beinen die Waden wieder hochheben, oder eben mit einem Bein wieder hochheben. In diesem Fall belaste ich die Wadenmuskulatur konzentrisch ja deutlich mehr als mit beiden Beinen gleichzeitig hoch heben.
Wie ist es am sinnvollsten ("langsam mit nur einem Bein senken, hoch aber mit beiden" oder "langsam mit nur einem Bein senken, hoch ebenso wieder mit nur einem Bein heben"), oder Wurst?
Bzw. anders gefragt: soll ich besser an einem Tag nur exzentrisches Krafttraining machen und dann an einem anderen Tag konzentrisch? Oder egal, Hauptsache machen?

Dank euch habe ich heute meine zweite Strafe nach dem verkorksten Faschingslauf gemacht: ca 45 min intensives Krafttraining absolviert und dabei einiges probiert :D Morgen gibt es schönen Muskelkater :nick:

Kommt ihr bei Nordic Lower wirklich bis ganz unten wie in dem Video von @Rolli ?
Ich schaffe keine einzige Wiederholung so :peinlich:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8204
@Rajazy, der Muskel kann exzentrisch 1,3-1,6x mehr Kraft erzeugen als konzentrisch. Das bedeuten, dass man ihn exzentrisch um das 1,5 fache stärker belasten muss. Also beim Wadenheber ist das normal, wenn man mit einem Bein runter und mit 2 Beinen wieder hoch kommt. Ob man dabei die Übung langsam ausführen soll, ist strittig. Mit langsamer Ausführung erreichst Du längeren TUT (Time Under Tension) was im Laufsport umstritten ist und mehr für Bodybuilder interessant. Wir, Läufer, wollen sehr schnelle Kontraktionen erzeugen, also so sollen wir auch trainieren.

Und Nordic Lower bis nach unten, schaffen sehr wenige und das nur mit mehrwöchiger Vorbereitung. Auch ich nicht. Es geht aber gar nicht drum. Es geht um die Art und die Stärke der Belastung. Und mit NL erreichst Du 100% exzentrische Belastung... und 100% Muskelkater. :traurig:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8205
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 15:49 Ich würde mich über den aktuellen Leistungsstand freuen und dann JD weitestgehend vergessen. Du solltest noch überlegen was dir wichtiger ist (10k oder HM?)
Schwierig zu sagen, mir ist beides wichtig... Einerseits würde ich echt gerne die 36' knacken, andererseits ist mein letzter HM 1,5 Jahre her und die PB nochmal zu toppen hat auch seinen Reiz...
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 15:49 Aber dann würde ich auf jeden Fall noch was V02 im Bereich 800-1200er machen. evtl. sogar noch zwei Einheiten wenn dir der 10er sehr wichtig ist.
Jep, der ist mir wichtig und ich werde diese Woche auch mal 1.000er angehen... Dazu die bereits diskutierten 4x2k bzw 3x3k in Racepace nächste und übernächste Woche...
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 15:49Von der Frage ob HM und 10k würde ich auch abhängig machen, welche der Q-Einheiten ich härter laufe oder ob ich die Schwelle in den langen Lauf integriere..
Im Moment sieht mein angepasster Plan so aus, dass ich genau das machen werde, also die Schwelleneinheiten in den langen Lauf integriere...
Muss halt aufpassen, dass ich es nicht übertreibe mit den Q-Einheiten...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8206
Rajazy hat geschrieben: 06.02.2023, 21:55 Kommt ihr bei Nordic Lower wirklich bis ganz unten wie in dem Video von @Rolli ?
Ich schaffe keine einzige Wiederholung so :peinlich:
Wie? Das schaffst du nicht? Lusche!!! :sorry:

Mit ausgestrecktem Oberkörper, so wie im Video, würde ich so schnell nach vorne umfallen, dass ich mir die Nase brechen würde... :P
Bei der Übung bin ich ein Vollversager, 5 Wdh. mit maximalem Effort mache ich da. MaxEffort bedeutet, dass ich den Oberkörper arg beugen muss und selbst dann falle ich am Ende runter wie ne Kartoffel.
Liegt aber wohl auch daran, dass ich diese Übung sträflich vernachlässige :wink:

Es kommt aber auch nicht drauf an, dass du das so hinbekommst wie im Video.


Hat jemand zufällig eine Möglichkeit, wie man das hinbekommt ohne dass jemand die Biene fixiert?
Meine Frau muss ich immer nötigen, dass sie mir hilft.



Gestern wieder ne kleene Runde gelaufen, fühlte sich gar nicht mal so scheiße an trotz 10 Tage Zwangspause.
Von einem geringen Niveau kann man halt auch nicht tief fallen :bounce:
Jetzt würde ich gerne mal 3 Wochen am Stück trainieren, das würde mich immens weiterbringen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8207
Albatros hat geschrieben: 07.02.2023, 09:35
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.02.2023, 15:49Von der Frage ob HM und 10k würde ich auch abhängig machen, welche der Q-Einheiten ich härter laufe oder ob ich die Schwelle in den langen Lauf integriere..
Im Moment sieht mein angepasster Plan so aus, dass ich genau das machen werde, also die Schwelleneinheiten in den langen Lauf integriere...
Muss halt aufpassen, dass ich es nicht übertreibe mit den Q-Einheiten...
Dann ist die Frage was du in den anderen Einheiten machst. Wenn du die VO2 sehr hart läufst, dann sollte die dritte QTE etwas entspannter sein. Evtl. dann 200er/400er mit langer Pause, wenn dir das liegt. Ich hab voriges Jahr aber glaube ich sogar ein oder zwei Wochen mit TWL + VO2 + LDL mit T-Pace gemacht. Das ist dann aber echt heftiig und den LDL hab ich dann nicht übertrieben, also nur so ca. 20km und die T-Pace eher Richtung HM-Pace wegdriften lassen, wenn es hart wurde.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8208
Rolli hat geschrieben: 07.02.2023, 07:29 @Rajazy, der Muskel kann exzentrisch 1,3-1,6x mehr Kraft erzeugen als konzentrisch. Das bedeuten, dass man ihn exzentrisch um das 1,5 fache stärker belasten muss. Also beim Wadenheber ist das normal, wenn man mit einem Bein runter und mit 2 Beinen wieder hoch kommt. Ob man dabei die Übung langsam ausführen soll, ist strittig. Mit langsamer Ausführung erreichst Du längeren TUT (Time Under Tension) was im Laufsport umstritten ist und mehr für Bodybuilder interessant. Wir, Läufer, wollen sehr schnelle Kontraktionen erzeugen, also so sollen wir auch trainieren.

Und Nordic Lower bis nach unten, schaffen sehr wenige und das nur mit mehrwöchiger Vorbereitung. Auch ich nicht. Es geht aber gar nicht drum. Es geht um die Art und die Stärke der Belastung. Und mit NL erreichst Du 100% exzentrische Belastung... und 100% Muskelkater. :traurig:
Nordic Lower ist echt wahnsinn. Da ist einfach das ziel auf volle Spannung zu kommen und dann halt so langsam wie es halt geht. Ich komme da auch auf keine 45Grad mit geradem Oberkörper.

Beim Wadenheben mache ich es abhängig wie es läuft. Ich gehe immer so nach oben, dass das Senken sauber funktioniert. Durchaus auch mit einem Bein anheben, aber nur so lange ich sauber ausführen kann. Wenn der Muskel schwach wird dann helfe ich mit den Händen oder dem zweiten Fuss nach oben mit.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8209
RunSim hat geschrieben: 07.02.2023, 10:34 Hat jemand zufällig eine Möglichkeit, wie man das hinbekommt ohne dass jemand die Biene fixiert?
Meine Frau muss ich immer nötigen, dass sie mir hilft.
Es gibt 2 Methoden.
1. Am Ende von langen Handtuch (oder Schal) 2 Knoten machen. Tuch unter Tür schieben. Tür schlissen und den Tuch als Schlinge für die Füße benutzen
2. Klimmzugstange (20 Euro?) unter an der Zarge einbauen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8211
Rolli hat geschrieben: 07.02.2023, 11:59
RunSim hat geschrieben: 07.02.2023, 10:34 Hat jemand zufällig eine Möglichkeit, wie man das hinbekommt ohne dass jemand die Biene fixiert?
Meine Frau muss ich immer nötigen, dass sie mir hilft.
Es gibt 2 Methoden.
1. Am Ende von langen Handtuch (oder Schal) 2 Knoten machen. Tuch unter Tür schieben. Tür schlissen und den Tuch als Schlinge für die Füße benutzen
2. Klimmzugstange (20 Euro?) unter an der Zarge einbauen.
Ich hab eine Langhantel, das klappt auch einigermaßen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8212
DoktorAlbern hat geschrieben: 07.02.2023, 11:45 Dann ist die Frage was du in den anderen Einheiten machst. Wenn du die VO2 sehr hart läufst, dann sollte die dritte QTE etwas entspannter sein. Evtl. dann 200er/400er mit langer Pause, wenn dir das liegt. Ich hab voriges Jahr aber glaube ich sogar ein oder zwei Wochen mit TWL + VO2 + LDL mit T-Pace gemacht. Das ist dann aber echt heftiig und den LDL hab ich dann nicht übertrieben, also nur so ca. 20km und die T-Pace eher Richtung HM-Pace wegdriften lassen, wenn es hart wurde.
Mein Planung sieht aktuell für die nächsten drei Wochen in etwa so aus:

KW06:
Di: DL
Mi: 6x1.000/2'TP - VO2max
Do: DL
Fr: LongRun - inkl. mind. 30' Schwellenanteil
Sa: DL
So: LongRun max. 100' locker

KW07:
Di: 4x2.000 +1.000 / 2' TP (RacePace ggf. etwas schneller)
Mi: DL
Do: DL
Fr: 12x400/200 - VO2max
Sa: DL
So: LongRun inkl. mind. 30' Schwellenanteil (ggf. als TWL)

KW08:
Di: 3x3.000/3' TP (Racepace) /oder ggf. Mittwoch, je nachdem wie der Sonntag lief...
Mi: DL
Do: DL
Fr: TDL ca. 80' als Crescendo (bis ca. Schwelle/RP)
Sa: DL
So: LongRun max. 90' locker

Montags Pause, DL ca. 60' nach Gefühl, Ende KW09 ist der 10er Wettkampf...

@all: was denkt ihr?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8213
@Albatros
An sich sieht gut aus, nur ein kleines Feedback wie ich es für mich persönlich ändern würde.

KW06:
In der direkten Wettkampfphase würde ich keinen LDL ohne Gewürze laufen. D.h. ich würde den zweiten LDL in WK06 verschärfen. Klar du hast in dieser Woche bereits einen Q-LDL mit Schwellenanteil(en), aber dann würde ich anstelle des zweiten lockeren LDL irgendwas anderes nicht so weit von Renntempo ansprechen. Wenn die Zeit es ermöglicht, würde ich Freitag was kurzes spritziges laufen (z.B. Wiederholungsläufe) und am Sonntag dann den LDL mit Schwellenanteilen.

KW07:
Passt aus meiner Sicht.

KW08:
ich würde die "Peak-Einheit" die 3000er etwas später platzieren. Dann wärest du für die wichtige Peak-Einheit erholter und die Einheit wäre auch etwas näher zum Wettkampf. Wahrscheinlich würde ich Mittwoch 3000er laufen und am Samstag den TDL (gerne auch in Form verkürtzen LDL mit TDL-anteil) laufen. Dafür kein LDL am Sonntag.
Zuletzt geändert von Rajazy am 07.02.2023, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8215
Rajazy hat geschrieben: 07.02.2023, 15:05 @Albatros
An sich sieht gut aus, nur ein kleines Feedback wie ich es für mich persönlich ändern würde.

KW06:
In der direkten Wettkampfphase würde ich keinen LDL ohne Gewürze laufen. D.h. ich würde den zweiten LDL in WK06 verschärfen. Klar du hast in dieser Woche bereits einen Q-LDL mit Schwellenanteil(en), aber dann würde ich anstelle des zweiten lockeren LDL irgendwas anderes nicht so weit von Renntempo ansprechen. Wenn die Zeit es ermöglicht, würde ich Freitag was kurzes spritziges laufen (z.B. Wiederholungsläufe) und am Sonntag dann den LDL mit Schwellenanteilen.

KW07:
Passt aus meiner Sicht.

KW08:
ich würde die "Peak-Einheit" die 3000er etwas später platzieren. Dann wärest du für die wichtige Peak-Einheit erholter und die Einheit wäre auch etwas näher zum Wettkampf. Wahrscheinlich würde ich Mittwoch 3000er laufen und am Samstag den TDL (gerne auch in Form verkürtzen LDL mit TDL-anteil) laufen. Dafür kein LDL am Sonntag.
Von meiner Seite ein +1

Und ich mag keine 400er für VO2, in der Kürze kann ich nicht so viel Sinn erkennen. Hier würde ich entweder zumindest auf 600/300 gehen (dann sind es zumindest 2Min Belastung und du sprichst ca. 3k-Tempo an, ich persönlich würde sogar 800/400 auf die Agenda setzen) oder du willst nochmal etwas "Speed" machen, Dann würde ich nur 8x 400m mit längerer Pause ansetzen

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8216
DoktorAlbern hat geschrieben: Und ich mag keine 400er für VO2, in der Kürze kann ich nicht so viel Sinn erkennen. Hier würde ich entweder zumindest auf 600/300 gehen (dann sind es zumindest 2Min Belastung und du sprichst ca. 3k-Tempo an, ich persönlich würde sogar 800/400 auf die Agenda setzen) oder du willst nochmal etwas "Speed" machen, Dann würde ich nur 8x 400m mit längerer Pause ansetzen
Zugegeben, die 400er sind irgendwie ne Alibieinheit - nicht Fisch, nicht Fleisch...
Ich hab die deswegen mal in den Plan geschrieben, da mir die anderen beiden Einheiten in der Woche (Di./So.) wichtiger sind, bzw. mehr Intensität verlangen... Vllt lass ich die Einheit auch ganz weg und ziehe den Longrun mit Schwellenanteilen auf Samstag vor. Dann habe ich auch genügend Regeneration zu den 3x3 in der darauffolgenden Woche...
Oder Variante 2 - die von Dir vorgeschlagenen schnellen 400er...
Rajazy hat geschrieben: 07.02.2023, 15:05 KW06:
Wenn die Zeit es ermöglicht, würde ich Freitag was kurzes spritziges laufen (z.B. Wiederholungsläufe) und am Sonntag dann den LDL mit Schwellenanteilen.
Den Einwand verstehe ich, nur hätte ich dann zwischen dem Lonrun mit Schwelle und den 4x2k+1k am Dienstag drauf nur ein Tag für Regeneration... Das ist mir zu kurz.
Rajazy hat geschrieben: 07.02.2023, 15:05 KW08:
ich würde die "Peak-Einheit" die 3000er etwas später platzieren. Dann wärest du für die wichtige Peak-Einheit erholter und die Einheit wäre auch etwas näher zum Wettkampf. Wahrscheinlich würde ich Mittwoch 3000er laufen und am Samstag den TDL (gerne auch in Form verkürtzen LDL mit TDL-anteil) laufen. Dafür kein LDL am Sonntag.
Jep, da gehe ich mit - werde ich anpassen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8217
Rajazy hat geschrieben: 07.02.2023, 15:05 @Albatros
An sich sieht gut aus, nur ein kleines Feedback wie ich es für mich persönlich ändern würde.

KW06:
In der direkten Wettkampfphase würde ich keinen LDL ohne Gewürze laufen. D.h. ich würde den zweiten LDL in WK06 verschärfen. Klar du hast in dieser Woche bereits einen Q-LDL mit Schwellenanteil(en), aber dann würde ich anstelle des zweiten lockeren LDL irgendwas anderes nicht so weit von Renntempo ansprechen. Wenn die Zeit es ermöglicht, würde ich Freitag was kurzes spritziges laufen (z.B. Wiederholungsläufe) und am Sonntag dann den LDL mit Schwellenanteilen.

KW07:
Passt aus meiner Sicht.

KW08:
ich würde die "Peak-Einheit" die 3000er etwas später platzieren. Dann wärest du für die wichtige Peak-Einheit erholter und die Einheit wäre auch etwas näher zum Wettkampf. Wahrscheinlich würde ich Mittwoch 3000er laufen und am Samstag den TDL (gerne auch in Form verkürtzen LDL mit TDL-anteil) laufen. Dafür kein LDL am Sonntag.
@Albatros
Soviel Ahnung habe ich davon jetzt nicht, aber ich sehe es auch wie Raj.
Gutes Grundgerüst und nur die o.g. Dinge, die man modifizieren könnte.

DoktorAlbern hat geschrieben: 08.02.2023, 08:02 Von meiner Seite ein +1

Und ich mag keine 400er für VO2, in der Kürze kann ich nicht so viel Sinn erkennen. Hier würde ich entweder zumindest auf 600/300 gehen (dann sind es zumindest 2Min Belastung und du sprichst ca. 3k-Tempo an, ich persönlich würde sogar 800/400 auf die Agenda setzen) oder du willst nochmal etwas "Speed" machen, Dann würde ich nur 8x 400m mit längerer Pause ansetzen
Die 400er finde ich okay so wie Alba geplant hat. Würde ich aber nicht als VO2max ansehen, sondern einfach um mal ein bisschen 3k+5k Tempo anzusprechen ohne sich wegzuballern.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8218
Thema: Läufer-Krafttraining für "Arme"

Immer häufiger höre und lese ich davon, dass man besonders im Alter unbedingt Krafttraining machen sollte, da wohl besonders diese Komponente im Alter nachlässt.

Muckibude ist ehrlich gesagt nicht so meins. Am liebsten würde ich das daher zuhause machen.

Meine Fragen wären:

1. Gibt es Möglichkeiten mit überschaubaren Mitteln ein vernünftiges Krafttraining zuhause durchzuführen?

2. Welche Übungen würdet ihr als die wichtigsten Übungen für Läufer ansehen?
Das Ganze soll zunächst einmal mit den wichtigsten Grundübungen starten um überhaupt erstmal ein Grundniveau reinzubekommen.
45 Minuten pro Session würde ich dafür einplanen, falls das möglich ist.

3. Was würdet ihr bevorzugen: einbeinige Übungen mit Kurzhanteln/Kettlebell oder zweibeinige Übungen mit Langhanteln?

Bei einbeinigen Übungen sehe ich den Vorteil, dass hier etwas mehr läuferspezifisch trainiert werden kann. Stichwort: Laufen = Aneinanderreihung von Einbeinsprüngen.
Und Kurzhanteln sind zuhause halt etwas platzsparender zu verstauen + ich habe bereits welche :peinlich: .

4. Ich habe in einem Podcast gehört, dass für LäuferInnen 3-5 Serien mit je 4-5 Wdh. ganz gut sind.
Natürlich erst, nachdem man die Übungen sauber ausführen kann und mit entsprechender Gewöhnung an die hohen Gewichte.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8219
Ich würde ganz stark zwischen Übungen differnzieren die du als "laufspezifsich" machst und "allgemeiner Kraft". Bei laufspezifischen Sachen gilt was du oben geschrieben hast (hinsichtlich Wiederholungen) und am Ende lege ich hier meinen Fokus auf die vor kurzem dikutierten exzentrischen Übungen + Kniebeugen/Kreuzheben mit der Langhantel. Ob du die eine Langhantel hinstellen wiillst weiß ich nicht. Wenn man die jedes Mal auseinanderbaut ist der Platz nicht so schlimm, aber ich würde das nicht machen, dazu bin ich zu faul :-)

Bei "allgemeiner Kraft" bin ich ein ganz großer Fan von Kombiübungen. Liegestütze, Klimmzüge usw. Da mache ich fast nichts anderes mehr. Da gilt für mich mit möglichst wenig Aufwand viele Muskelgruppen ansprechen. Ich hab im Garten zwei Ringe hängen, was anderes brauche ich fast nicht. Da kannst du in der Familie auch als Spielzeug für das/die Kinder verkaufen :-) Leider benutzen diese es auch reichlich ;-)

Am Ende bin ich hier wieder bei Magness: "Jedes Krafttraining ist besser als kein Krafttraining" ;-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8220
Danke für die Antwort, Doktor :-)

Machst du "nur" eine von den exzentrischen Übungen, über die wir gesprochen haben, d.h. Hamstrings, oder machst du noch weiteres im Bereich lauferspezifisch?
Waden absenken? Kniebeuge?

Mit folgenden Übungen würde ich wohl mal starten:

1. Nordic Lower mit Klimmzugstange ganz unten im Türrahmen (Rollis Tipp)
2. Ausfallschritte mit ggf Zusatzgewichten
3. Liegestütze
4. Klimmzüge, aber wohl am Anfang eher exzentrisch 😉
5 ggf. Kniebeuge mit Kurzhantel
6. Rücken
7. Bauch
8. Fuß Stabi auf Balance Pad

6, 7 und 8 mache ich meistens spontan eine von vielen Übungen. Da fällt einem immer was ein.

Du bzw Magness haben natürlich Recht: Machen, nicht quatschen.

Falls jemanden noch etwas zu meinem diletantischen Anfänger Training beisteuern möchte, kann er dies natürlich gerne tun 😉


Ansonsten: wieder krank. Mo und Di konnte ich noch ein bisschen laufen.
Ggf geht es aber heute oder morgen wieder.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8221
Als begeisterter Leser, aber selten Schreibender hätte ich doch mal zwei Fragen, die ich hier bestimmt beantwortet bekomme:

1. Ich plane nächste Woche eine intensive Trainingswoche mit zwei Laufeinheiten am Tag. Die eine soll ein Dauerlauf sein und die andere je nachdem Intervall oder Tempolauf. Ist es empfehlenswert, den Dauerlauf als erste oder als zweite Einheit am Tag zu machen oder ist das egal? Gibt es einen empfohlenen zeitlichen Abstand zwischen den beiden Einheiten.

2. Ist es sinnvoller einen Dauerlauf vor oder nach dem Krafttraining durchzuführen?

Ich hoffe auf eure kompetenten Antworten!

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8222
Du willst jeden Tag doppeln und dabei noch täglich eine Tempoeinheit machen? Selbst wenn du gerade im Trainingslager bist: Mach das nicht. Zur Frage: Ich würde die schnelle Einheit zuerst machen. Ausnahme wäre, wenn ich die lockere Einheit wirklich als reinen Auftakt nehme. Also z. B. um 7 Uhr vor dem Frühstück 5KM sehr ruhig, um 13 Uhr dann Tempo. Ebenso gilt das, wenn ich zeitlich bedingt sonst die Tempoeinheit sehr früh machen müsste.

DL nach dem Krafttraining. Wenn es nur leichtes Krafttraining oder Stabi ist, kann man es auch vorher machen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8223
Zu mir: Ich habe mich länger nicht gemeldet. Hatte vorletzte Woche Donnerstag einen Schreckmoment. Natürlich beim Fußball. Eine heftige Prellung, die ich schon als Bruch gesehen habe. Das hat sich zum Glück beim Röntgen nicht bestätigt. Letztendlich musste ich nur vier Tage statt sechs Wochen pausieren. Es war mir eine Warnung: Fußball wird jetzt eingestellt bis zum Herbst.

Letzte Woche war dementsprechend so:
Mo: 10KM 4:42
Di: 12,4KM 4:25 m. 6x30s @2:30 (5'LP), nachmittags 10KM 4:38
Mi: -
Do: vormittags 13KM 4:20, abends 1,5h Fußball
Fr-So: nix

Mo: -
Di: 10KM 4:42 Laufband
Mi: 5KM 4:10 Laufband
Do: 2x13x200m 35,8s m. 1'TP und 5' SP, gesamt 16KM
Fr: 12KM 4:36
Sa: morgens 10KM 4:40, mittags 7KM 4:28 + 3 Stg
So: 5/4/3KM 3:36/32/30 m.1KM LP, gesamt 20,2KM

Ich war etwas unsicher, wie sich die Pause ausgewirkt hat. Vier Tage bringen eigentlich keinen Formverlust, aber man kommt (auch mental) aus dem Rhythmus. Die DL waren auch nicht gut, aber die beiden QTE geben wieder Selbstvertrauen. Beide liefen besser als gedacht und waren noch angenehm hart.

Muskulär hat mich Donnerstag aber ziemlich angeschlagen im Nachhinein: Seit Freitag starken Muskelkater in den Oberschenkeln vorne. 5,2KM in <3:00 haben sich doch bemerkbar gemacht. Heute waren die Beine dann beim letzten Durchgang zu spüren.

Eigentlich war der Plan, wegen der Unterbrechung nicht am 12.3 in Aichach zu laufen, sondern zwei Wochen später. Das überlege ich aber jetzt noch mal. Werde vermutlich Ende nächster entscheiden.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8224
hbef, tu das doch lassen tun mitter Pölerei ;-)
War das mit Fremdkontakt?

Ich kenne das Problem, hab mich bislang auch schon ein paar Mal bei irgendwelchen "Nebensportarten" verletzt.
Einmal Basketball inner Halle und einmal Fußball draußen. Beide Sachen zogen Bänderverletzungen am Fuß mit sich mit mehrwöchigem Ausfall.
Basketball war eigene Dummheit aber Fußball finde ich bzgl. umknicken, umgebolzt werden und so echt gefährlich...

Gut, das bei dir nix Schlimmes ist!!!

Do und So die Einheiten lesen sich stark! :respekt2:
Waren die 200er am Donnerstag auf der Bahn oder auf der Straße?


Bzgl Entscheidung Laufen am 12.03 finde ich gut, lass mal ein paar Tage Training ins Land gehen und dann merkst du schon, was möglich ist. Ich tippe darauf, dass es deiner Fitness nichts ausgemacht hat. Aber die mentale Komponente muss ja auch passen.- Wird schon :daumen:

Bei mir: nicht viel. Mo und Di locker getschoggt, dann krank, ggf heute oder morgen wieder.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8227
Rolli hat geschrieben: 13.02.2023, 09:27
hbef hat geschrieben: 12.02.2023, 16:22 Du willst jeden Tag doppeln und dabei noch täglich eine Tempoeinheit machen? Selbst wenn du gerade im Trainingslager bist: Mach das nicht.
+1
+1

Rolli hat geschrieben: 13.02.2023, 09:26 Gestern in Paderborn...
W50 DR über 400m Tatjana Schilling 60,48. Um 4 Sekunden verbessert!
MASCHINE !!!

Das schaffe ich nicht mehr.
Eieiei, das ist eine starke Leistung!

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8229
Rolli hat geschrieben: 13.02.2023, 10:18 Meine Sportler haben sich leider bei OWL mit Ruhm nicht bekleckert.
Zwar ist ein Mädchen in U16 800m mit 60m Vorsprung Meisterin geworden, doch wir hatten andere Zeiten geplant.
Auch L. sollte sub2 brechen... mit 1s verpasst.

Alle anderen suboptimal.
Hmmmm. dort ist ein trainingsfleissiger M55er aus dem Forum um 7sec langsamer gelaufen, als ein Ex-Forist in dieser Saison :whythis:
Was los?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8230
Ex_Sprinter hat geschrieben: 13.02.2023, 14:53
Rolli hat geschrieben: 13.02.2023, 10:18 Meine Sportler haben sich leider bei OWL mit Ruhm nicht bekleckert.
Zwar ist ein Mädchen in U16 800m mit 60m Vorsprung Meisterin geworden, doch wir hatten andere Zeiten geplant.
Auch L. sollte sub2 brechen... mit 1s verpasst.

Alle anderen suboptimal.
Hmmmm. dort ist ein trainingsfleissiger M55er aus dem Forum um 7sec langsamer gelaufen, als ein Ex-Forist in dieser Saison :whythis:
Was los?
Krank nicht nur in der Birne.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8231
Bei mir weiter fleißige Basisarbeit und somit Woche 5 (ca 85 km, ca 900 hm)
Mo zügiger DL 10k@4:56/km + ca 45' Krafttraining
Di DL 10k@5:05/km
Mi BAL 2 Serien 5x ca 300m (ca 2-3% Steigung) mit TP zurück, Schnitt ca 3:24/km (GPS).
Do DL 10k@5:25/km
Fr RL 5k mit Begleitung @5:55/km mit ein paar Steigerungen
Sa Hügeliger LDL/TDL im Gelände (etwas Schnee) ca 21k@4:56/km als 3x ca 7k (ca 160 hm) Schleifen ansteigend von locker bis hart (ca 5:15, 4:55, 4:40/km).
So DL 10k@5:28/km

Zusätzlich ca 30 min Schwimmen und 45 min Krafttraining.

Die kurzen Sachen laufen aktuell weiterhin besser als die langen. Die 300m BAL (Autobahnbrücke) liefen besser als erwartet und nicht all-out. Nach den 200ern BAL letzte Woche und 300er diese Woche, werde ich beim nächsten BAL dann Richtung 400m verlängern.

Da wir am Sonntag unterwegs waren und somit ein LDL zu stressig gewesen wäre, habe ich die Samstags-Einheit umgeplant und statt Cruise-Intervalle einen ansteigenden LDL im hügeligen Gelände gemacht. Die dritte ca 7k Schleife wollte ich in sub32 laufen bzw. 4:35er Schnitt (früher konnte ich sie immer sub30 laufen :motz: ). Leider bin ich aber bei der letzten (steilen und langen) Anstieg quasi stehen geblieben. Bei den langen Sachen wird bei mir aktuell der Motor trotz der Kälte schneller als gehofft überhitzt wie beim Faschingslauf letzte Woche :peinlich:. Aber immerhin schneller als vor 3 Wochen, wo ich nur zwei Schleifen gemacht habe. Somit nur Geduld.

Der Vorteil vom vorgezogenen LDL auf Samstag war, dass ich heute wieder belasten konnte. Somit kriege ich vielleicht diese Woche 3 QTEs runter.

Heute habe ich angefangen sub-VO2max anzusprechen. Somit 5x harte ca 1,25 km Brückenschleife nebenan mit jeweils halbe Schleife locker (ca 3'-3,5'). Dieses mal habe ich alle 5 Schleifen sogar unter 5 min Geschafft (4:52, 4:49, 4:43, 4:47, 4:42 min), somit Schnitt 4:47 min für die 1,25 km bzw. ca 3:49/km. Aktuell kommen Verbesserungen wie erwartet von Woche zu Woche, was ja gut motiviert. Mal schauen wie die 400er BAL auf die Autobahnbrücke dann gehen. Vermutlich wird die Brücke nicht ganz für 400m reichen, dann laufe ich eben die letzte 50m oder so flach nach dem Anstieg, was auch ein gutes Training ist.

@hbef freut mich von dir wieder zu lesen und dass du nicht verletzt bist :daumen:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8232
@RunSim Jup, die Verletzung kam mit Gegnereinwirkung.
200er habe ich auf der Straße gemacht. War seit September nicht mehr auf der Bahn.

Gute Besserung!

@Rajazy Weiterhin solides Training von dir.

@Rolli hat sich mit seinem Altersschicksal abgefunden? Will mal wieder gute Nachrichten von dir hören.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8233
hbef hat geschrieben: 13.02.2023, 18:09
@Rolli hat sich mit seinem Altersschicksal abgefunden? Will mal wieder gute Nachrichten von dir hören.
Naja... DM-Norm wurde damit trotzdem deutlich unterboten.
Ich weiß nicht, aber ich denke, mein Training hat hier, zischen den schnellen, jungen Leuten, nichts zu suchen. Ist eben Fast-Rentner-Bewegungs-Therapie und nicht ernst zu nehmen.

Kommentieren werde ich aber immer noch.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8235
Mensch, Rolli... 😢
Natürlich musst du weiterhin hier dein Training reinschreiben ✍️

Wenn es nach der aktuellen Leistung ginge, hätte ich hier schon seit Monaten Hausverbot.
Ich finde, solange man noch nach Verbesserung strebt, ist doch alles in Ordnung.

Rajazy, freut mich wirklich sehr, dass du wieder Spaß am Laufen gefunden hast und auch die Kurve nach oben zeigt :hug:

Hbef, danke, war heute schon wieder laufen, hohe Anstrengung für 9km, d.h. dein Auslauftempo 😉

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8236
RunSim hat geschrieben: 11.02.2023, 09:35 Danke für die Antwort, Doktor :-)

Machst du "nur" eine von den exzentrischen Übungen, über die wir gesprochen haben, d.h. Hamstrings, oder machst du noch weiteres im Bereich lauferspezifisch?
Waden absenken? Kniebeuge?
Waden absenken ist doch auch exzentrisch ;-)

Also mein "Ideales Workout" sieht so aus dass ich Ringe mit Beinkraft kombiniere. Beine mache ich im augeruhten Zustand (sonst auch mal ein satz weniger) jeweils 3 Sätze mit 4-7 Wiederholungen
- Wadensenken (und heben)
- Ausfallschritt / Telemark (exzentrischer Hüftbeuger). Hier achte ich mittlerweile viel mehr auf die Aufühungsqualität, also Gewicht auf dem hinteren Bein beim Absenken, und hab dafür die Kurzhanteln gestrichen. Da bin ich viel zu sehr mit dem Gleichgewicht beschäftigt.
- Kniebeugen mit der Langhantel
- Romanian Deadlift mit der Langhantel (Die 15kg Scheibe ist zu klein um sie ´ganz am Boden abzusetzen).
- Nordic Lower

Das sind dann insgesamt 12 Durchgänge und in den Pausen mache ich Übungen an den RIngen. 1 Min aktives Hängen zum Warm-Up/Cool down. Klimmzüge aus dem Stand und dann echte "Hang-lose" Klimmzüge, meistens als kleine Pyramide 4-6-5-4 oder so.
Klimmzüge sind sehr stark vom REgenerationsstand abhängig. Wenn ich diese frisch am Morgen mache gehen da mal schnell 2 Wdh mehr als am Abend wenn ich unter Tags schon beim Laufen war. Ist vor allem eine mentale Komponente finde ich.

Krafttraining kann man übrigens prima mit Hausarbeit verknüpfen ;-) Wenn es nicht anders geht, dann nutze ich die Satzpausen für Wäschezusammenlegen, Geschirrspüler und Co. Das hat sich als effizient bewährt ;-)

Die Ringe kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen. DIe gibts mit so "mobilen" Bändern so das man sie auch jederzeit unterwegs aufhängen kann. Und wie gesagt, meine Kinder lieben die Teile auch sehr, von demher ein absolutes Win-Win ;-)

@Rajazy Hast du schin irgendeine Ahnung was deine Zieldistanz werden soll diese Saison?
Freut mich sehr, dass du deine Krankheiten und offensichtlich auch den großen Stress überwunden hast und wieder den Weg zurück findest. Das ist nicht selbstverständlich. Und ich denke die Form wird irgendwann früher oder später wieder ganz stark kommen. Ich kann verstehen, dass du vom 10er etwas enttäuscht warst, ich hätte dich da auch stärker erwartet. Aber wie besprochen ist nach 3 Wochen richtigem Trainin wahrscheinlich die Müdigkeitskomponente noch größer als der Formzuwachs. Von demher sollte sich hier aber schnell was tun ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8237
Hier noch nachgereicht mein Training der letzten Woche...

Training KW06: Die 1.000er am Mittwoch gingen im Mittel in 3:25 bei 2' Trabpause weg. Hatte zuvor ein wenig Bedenken wegen der Vorbelastung aus dem 10er Wettkampf vom Wochenende zuvor - war aber insgesamt gut/ok machbar.

Dafür lief die lange Schwelleneinheit vom Freitag ziemlich beschissen. Auf dem Plan stand zu Beginn 2x10' Schwelle, dann ein längerer Dauerlauf (ca. 10km) und hintenraus nochmal 2x10' Schwelle - unterm Strich 23 bescheidene Kilometer...
In der Nacht zuvor schlecht geschlafen, leichte Magen/Darm Probleme, nur ein Tag "Erholung" nach den 1.000ern sowie teilweise im eisigen Gegenwind waren in Summe wohl too much.
Die Einheit hätte ich besser schieben oder etwas entschärfen müssen - im Nachhinein ist man halt immer schlauer...

Nach einem Tag regenerativ lief der Sonntag im lockeren Tempo dafür wieder recht gut...
In Summe eine mit 90km umfangreiche Woche.

Nach der gestrigen Pause stehen heute 4x2.000m auf dem Plan...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8240
hbef hat geschrieben: 14.02.2023, 22:49 Sauber. Die Sub36 solltest du drauf haben!
An nem guten Tag traue ich mir das mittlerweile zu - es muss halt passen...
Viel Form kann ich nun vermutlich nicht mehr aufbauen - der 10er ist Samstag in zwei Wochen.
Bin mir aber immer noch nicht schlüssig, was ich diesen Freitag laufen soll. Kommenden Sonntag Lonrun mit (Schwellenanteilen auf der zweiten Hälfte) und Mittwoch drauf 3x3.000m sind gesetzt.
Auf jeden Fall muss ich in die beiden Einheiten halbwegs ausgeruht gehen, sonst funktioniert das nicht.
Daher vllt. am Freitag doch die 400er etwas schneller, dafür längere Pausen und nur 6-8 Wiederholungen um nochmal Tempo anzusprechen?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8241
Wie schon auf Strava geschrieben ---> Mach jetzt einfach keinen Unsinn mehr.

Ich würde auf die schnellen 400er setzen. Evtl. sogar auch 8-10x 200m. Und da aufpassen, dass du auf gar keinen Fall überziehst. Das ist nur die Prio 3 Einheit. Am Sonntag willst du firsch sein. Einfach ein bisschen Speed in die Beine bekommen ohne große Ermüdung zu erzeugen.

Bring das Ding jetzt nach Hause, 95% hast du schon erledigt ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8242
DoktorAlbern hat geschrieben: 15.02.2023, 09:22 Wie schon auf Strava geschrieben ---> Mach jetzt einfach keinen Unsinn mehr.

Ich würde auf die schnellen 400er setzen. Evtl. sogar auch 8-10x 200m. Und da aufpassen, dass du auf gar keinen Fall überziehst. Das ist nur die Prio 3 Einheit. Am Sonntag willst du firsch sein. Einfach ein bisschen Speed in die Beine bekommen ohne große Ermüdung zu erzeugen.

Bring das Ding jetzt nach Hause, 95% hast du schon erledigt ...
Kann man bei 10x200 überziehen, wenn man so eine Art Training öfters gemacht hat?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8243
Rolli hat geschrieben: 15.02.2023, 10:12
DoktorAlbern hat geschrieben: 15.02.2023, 09:22 Wie schon auf Strava geschrieben ---> Mach jetzt einfach keinen Unsinn mehr.

Ich würde auf die schnellen 400er setzen. Evtl. sogar auch 8-10x 200m. Und da aufpassen, dass du auf gar keinen Fall überziehst. Das ist nur die Prio 3 Einheit. Am Sonntag willst du firsch sein. Einfach ein bisschen Speed in die Beine bekommen ohne große Ermüdung zu erzeugen.

Bring das Ding jetzt nach Hause, 95% hast du schon erledigt ...
Kann man bei 10x200 überziehen, wenn man so eine Art Training öfters gemacht hat?
Wenn man sie All-Out läuft?

Bei mir ist bei solchen Einheiten oft das Problem, dass ich dann auch anfange irgendwelche Zeiten zu jagen und dann mehr raushaue als notwendig.
Und ich weiß nicht was Alba hier in letzter Zeit so gemacht hat, ich habe neulich bei so einer Aktion Flats ausgepackt und hatte dann echt 3 Tage Muskelkater in den Waden, weil ich an der Stelle wohl nicht im Saft stand.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8245
DoktorAlbern hat geschrieben: 15.02.2023, 11:18
Rolli hat geschrieben: 15.02.2023, 10:12
DoktorAlbern hat geschrieben: 15.02.2023, 09:22 Wie schon auf Strava geschrieben ---> Mach jetzt einfach keinen Unsinn mehr.

Ich würde auf die schnellen 400er setzen. Evtl. sogar auch 8-10x 200m. Und da aufpassen, dass du auf gar keinen Fall überziehst. Das ist nur die Prio 3 Einheit. Am Sonntag willst du firsch sein. Einfach ein bisschen Speed in die Beine bekommen ohne große Ermüdung zu erzeugen.

Bring das Ding jetzt nach Hause, 95% hast du schon erledigt ...
Kann man bei 10x200 überziehen, wenn man so eine Art Training öfters gemacht hat?
Wenn man sie All-Out läuft?

Bei mir ist bei solchen Einheiten oft das Problem, dass ich dann auch anfange irgendwelche Zeiten zu jagen und dann mehr raushaue als notwendig.
Und ich weiß nicht was Alba hier in letzter Zeit so gemacht hat, ich habe neulich bei so einer Aktion Flats ausgepackt und hatte dann echt 3 Tage Muskelkater in den Waden, weil ich an der Stelle wohl nicht im Saft stand.
Auch All-out schießt man sich damit nicht ab, weil die CK und Cortisol-Werte nicht besonders nach oben gehen. So schnell kann man nicht rennen. auch nicht bei der 200m Wettkampf. Nichts, was nach 1-2 Tagen vom Körper nicht bearbeitet werden könnte.

Vorausgesetzt (!!!) man trainiert das regelmäßig und nicht kurz vor HM/MRT das "Experimentieren" versucht.
Also besser immer wieder alle Tempobereiche ansprechen. Immer.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8247
Albatros hat geschrieben: 15.02.2023, 14:41
Albatros hat geschrieben: 27.01.2023, 18:19 Edit:
176spm/156cm/190ms (während der 4x2k Intervalle, mit dem Adizero Adios Pro 2)
Zum Vergleich gestern:
179spm/155cm/190ms (4x2.000m, Pace 3:34)
180spm/161cm/183ms (1x1.000m, Pace 3:25)
...gelaufen in meinen neuen Adizero Takumi Sen 8
Gibt sich auf den ersten Blick nicht viel. Wie ist der Takumi Sen im Vergleich zum Adios Pro? Hatte den nur ein Mal kurz am Fuß und hab auch immer mal auf ein gutes Angebot gewartet. Mit dem Marathon wurde der Schuh jetzt etwas uninteressanter. Zumindest kurzfristig.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8248
@DoktorAlbern, der Takumi ist im Vergleich zum Adios Pro 2 direkter, spürbar leichter und weniger "bouncy".
Dadurch, dass er weniger hoch baut, also quasi näher am Boden ist, fühlt man sich in Kurven und insgesamt etwas sicherer, stabiler...
Zudem hat er (für mich) eine super Passform.
Bin gespannt wie er sich auf der Bahn macht - ich denke da könnte der Prima funktionieren...
Als (Straßen-) Wettkampfschuh löst er meinen Vaporfly aber nicht ab - ich denke der hat zumindest über 10km und länger die Nase vorn...
Bei 3k/5k auf der Bahn (offiziell nicht zugelassen) bin ich mir nicht sicher - muss ich noch testen...

Auch aufgrund des aktuell günstigen Kurses (ca. 80-90 EUR) eine absolute Kaufempfehlung.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8249
Für die Bahn solltest du dir die Dragonfly Spikes zulegen. Auch wenn du keine Erfahrungen mit Spikes haben solltest: Die sind sehr gut verträglich und bringen dir gegenüber Straßenschuhen bestimmt 2-3s/km Vorteil.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8250
Albatros hat geschrieben: 15.02.2023, 15:50 @DoktorAlbern, der Takumi ist im Vergleich zum Adios Pro 2 direkter, spürbar leichter und weniger "bouncy".
Dadurch, dass er weniger hoch baut, also quasi näher am Boden ist, fühlt man sich in Kurven und insgesamt etwas sicherer, stabiler...
Zudem hat er (für mich) eine super Passform.
Bin gespannt wie er sich auf der Bahn macht - ich denke da könnte der Prima funktionieren...
Als (Straßen-) Wettkampfschuh löst er meinen Vaporfly aber nicht ab - ich denke der hat zumindest über 10km und länger die Nase vorn...
Bei 3k/5k auf der Bahn (offiziell nicht zugelassen) bin ich mir nicht sicher - muss ich noch testen...

Auch aufgrund des aktuell günstigen Kurses (ca. 80-90 EUR) eine absolute Kaufempfehlung.
Hast du einen speziellen Tipp? Weil das ist schon sehr günstig. Ich hab auf Anhieb nur Angebote um die 100€ gesehen. Was aber schon auch nicht schlecht ist.
Für die Bahn kann ich aber auch den Dragonfly wärmstens empfehlen. Ein richtig geiler Schuh,

Zurück zu „Mittelstrecke“