Banner

Mal wieder Doping.....

Re: Mal wieder Doping.....

3403
Beim HSVer Vuscovic war gestern der erste Verhandlungstag vor DFB-Sportgericht und es kann hier wirklich interessant werden, weil es anscheinend tatsächlich zu Fehlern gekommen ist. Ich halte die aber für die Beweiskette für irrelevant. Kicker genauso, Abendblatt geht in großen Teilen die Linie der Verteidigung mit...

- Vuscovic behauptet, er wäre nicht über seine Rechte aufgeklärt worden. Der Kontrolleur bestreitet dies. Vuscovic hat aber unterschrieben, dass er aufgeklärt wurde und hat unstreitig auf die Frage, ob er noch Fragen habe mit "nein" geantwortet -> Irrelevant

- Vuscovic musste "nachpinkeln" weil nicht genügend Urin da war. Eigentlich bekommt man dafür einen neuen versiegelten Becher und der Spieler schüttet den Kram hinterher zusammen.
Ablauf hier war laut Vuscovic, dass er in den bereits benutzten Becher nochmal pinkeln sollte. Hierbei kann es theoretisch zu einer Verwechlung gekommen sein, weil daneben ein Becher vom zweiten Probanden stand. Der Doping-Kontrolleur sagt einmal es war defintiv ein neuer Becher, auf Nachfrage hin räumte er aber ein, dass es auch der gleiche Becher gewesen sein könnte. Unstrittig ist, dass der Kontrolleur die Proben zusammenschüttete.
Halte ich auch für egal. Das wäre nur interessant geworden, wenn die Probe vom Mitgetesteten auch positiv gewesen wäre. War sie aber nicht, eine Vermischung hätte also keinerlei Auswirkung gehabt.
Dass der Kontrolleur normalerweise nicht selbst umschüttet, ist um ihn vorm Vorwurf der Manipulation zu schützen. Das wird hier aber nicht behauptet

- Der Kontrolleur hat die Proben im privaten Kühlschrank aufbewahrt. Keine Ahnung, ob das erlaubt ist oder nicht, ist aber für die Beweissicherheit auch egal, die Proben sind sicher versiegelt, die kann niemand nachträglich manipulieren ohne das Siegel zu brechen.

https://www.kicker.de/vuskovic-prozess- ... 23/artikel
https://www.abendblatt.de/sport/fussbal ... chuld.html

Nicht jeder Fehler sorgt dafür, dass die gesamte Beweiskette auseinanderbricht. Solange es keinerlei Anhaltspunkte für eine Manipulation durch den Kontrolleur gibt (hier wäre ja theoretisch ein "Taschenspielertrick" möglich gewesen) denke ich das wird halten. Und diese Behauptung wagen nicht mal die Verteidiger....

Re: Mal wieder Doping.....

3404
Ein EPO-Nachweis ist Neuland für die Wissenschaft. Die einen sagen so, die anderen sagen nicht so.
https://www.sueddeutsche.de/sport/hsv-d ... -1.5748575

Bin gespannt, wie sie die beiden unfallflüchtigen Rennfahrer vom HSV raushauen. Wahrscheinlich muß die Haftpflichtversicherung der hamburgischen Verkehrsbetriebe den Schaden übernehmen. Was bauen die auch ein Wartehäuschen für Fahrgäste neben die Renn-.....äh.....Fahrbahn.

Re: Mal wieder Doping.....

3408
"Können Athleten durch Asthma-Medikamente ihre Leistung steigern? Auf diese seit Jahren umstrittene Frage haben Wissenschaftler aus Ulm, Berlin und Köln eine Antwort gefunden"
Da waren die Sportler und Mannschaftsärzte um einige Jahre schneller. :prof:
WADA-Wissenschaftsdirektor Olivier Rabin [...] "Diese Studie hat gezeigt, dass die Regeln, so wie sie jetzt sind, gute Regeln sind."
Hat was von Politik. Auch wenn eine Studie genau das Gegenteil von dem sagt, was der Politiker behauptet, fühlt er sich dadurch bestätigt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3409
bones hat geschrieben: 10.02.2023, 11:26 Ein EPO-Nachweis ist Neuland für die Wissenschaft. Die einen sagen so, die anderen sagen nicht so.
https://www.sueddeutsche.de/sport/hsv-d ... -1.5748575
Jetzt wird es richtig absurd. Die eigentlich schon ausgemachte C-Probe droht ins Wasser zu fallen.

https://www.abendblatt.de/sport/fussbal ... -naud.html
(Hinter Paywall):

- WADA sagt: "C -Probe- nicht mit uns". Und ohne Zustimmung der WADA darf das beauftragte Labor gar nicht tätig werden, ansonsten ist es seine WADA-Akkreditierung sofort los...

- Unabhängiges Institut hat das Gericht ausgeschlossen, weil da nicht genug Expertise vorhanden sei

- Zudem gibt es Terminprobleme (Analyse+Ergebnis bis zum geplanten Termin am 10.3. kaum machbar, weil der beauftragte Doc auf einer Konferenz ist), das Gericht hält an dem Termin aber fest.

Sehr, sehr spannend ob die aktive Verhinderung des Versuchs des Unschuldsbeweises seitens der WADA denen jetzt auf die Füße fällt, inzwischen gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass das DFB-Sportgericht nicht das letzte Gericht ist, was sich mit diesem Fall befassen wird - egal wie es ausgeht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3410
ruca hat geschrieben: 21.02.2023, 12:09 Da waren die Sportler und Mannschaftsärzte um einige Jahre schneller. :prof:
Im wahrsten Sinne des Wortes :D

Sensationell finde ich folgende Passage:
"Die Leistungssteigerung ist wahrscheinlich nach unseren Daten. Bei einer Belastung von 60 bis 90 Minuten beziffere ich sie auf ungefähr zwei bis drei Prozent. Im Leistungssport ist dieser Unterschied gigantisch." Dieser könne bei einer Bergetappe der Tour de France 500 bis 1.000 Meter ausmachen. "Das kann über Sieg oder Niederlage entscheiden", sagt Steinacker.
Alter... 2% oder 3%. Bei einem 10k Läufer wären das 5s bis 7s/km. Also eine Minute!!! Das muss man sich mal vorstellen. Nicht wenige würden dafür töten :P

Re: Mal wieder Doping.....

3412
leviathan hat geschrieben: 22.02.2023, 14:02 Alter... 2% oder 3%. Bei einem 10k Läufer wären das 5s bis 7s/km. Also eine Minute!!! Das muss man sich mal vorstellen. Nicht wenige würden dafür töten :P
Steinacker, eh? O. Schumacher, der oft vor CAS geladen wird, sprach als Expert vor CAS von bis zu 4%.
Salazar meinte, zwei Minuten im Marathon.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Mal wieder Doping.....

3414
Hier gibt's auch ein paar schöne Daten, und einen Epo-Fall, der auch umstritten sein könnte.
In 2015, Mark Daly, a BBC Scotland Investigations Correspondent and a non-elite endurance athlete, by taking 2-3 micro-dose injections of EPO per week, improved his power output on a bike test in seven weeks from 350 watts for about 10-and-a-half minutes to 375 watts for 12 minutes. https://www.bbc.com/news/uk-scotland-32983932

Despite 14 weekly samples taken over 14 weeks, Daly did not elicit an adverse analytical finding via the Athlete Biological Passport.

A Runners World article (20 February 2013) also noted a study (The Pitsiladis study funded by WADA) which found that ten experienced runners improved their 3000m time by an average 6 per cent after four weeks of every-other-day injections from 10:12 before EPO to 9:40 and were still running 9:53 four weeks later with no additional EPO injections.
-> 6-7% Verbesserungen auf (hohem) Amateurniveau, ohne dass der ABP auffällig wurde.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Mal wieder Doping.....

3415
RunSim hat geschrieben: 20.01.2023, 10:21 Bei Peter Bol, einem hochklassigen 800m Läufer, gab es eine positive A-Probe. B-Probe steht noch aus.

https://www.theguardian.com/sport/2023/ ... oping-test


Trainiert wird Peter Bol meines Wissens nach aktuell von Justin Rinaldi von fast8trackclub.
Marc Reuther hat dieses Jahr auch in die Trainingsgruppe von Rinaldi gewechselt und trainiert teilweise in Australien und teilweise in Deutschland.
Um das aber klarzustellen: damit will ich nicht andeuten, dass auch hier Doping im Spiel ist.
Ich meine, dass Peter Bol nicht zusammen mit Marc Reuther trainiert.


Sollte auch die B-Probe positiv sein, dann wäre das ein Hammer... Australischer 800m Rekordhalter ist jetzt nicht gerade ein kleiner "Fisch".
B-Probe negativ!!!
Das "Problem" ist wohl, dass man natürliches und künstliches EPO nur durch eine bildliche Auswertung erkennen kann.
Das Labor mit der A-Probe hat dieses "Bild" von Peter Bols Epo anscheinend anders interpretiert als das Labor, was für die die B-Probe zuständig war.

Wenn das ein Präzedenzfall wird....

Re: Mal wieder Doping.....

3416
RunSim hat geschrieben: 06.03.2023, 09:24
Das "Problem" ist wohl, dass man natürliches und künstliches EPO nur durch eine bildliche Auswertung erkennen kann.
Das Labor mit der A-Probe hat dieses "Bild" von Peter Bols Epo anscheinend anders interpretiert als das Labor, was für die die B-Probe zuständig war.

Wenn das ein Präzedenzfall wird....
Wenn das ein Präzedenzfall wird.... in die Richtung Nachjustierung der Methode weisend. Ich vermute, dass das geschehen wird, nein, sogar muss.

Knippi

Re: Mal wieder Doping.....

3420
Lustig, dass eine geringe EPO-Konzentration nach Auffassung des Gerichts nicht für "strukturiertes Doping" spricht.
In der Praxis ist es doch genau andersrum: Je besser strukturiert desto geringer die Konzentration bis zum Fallen unter die Nachweisgrenze (Stichwort gut getimte Mikrodosierung).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3422
DoktorAlbern hat geschrieben: 30.03.2023, 16:54 Ich habe aber nirgendwo gelesen, dass Doping im Fussball eh nichts bringt. Schlechte Verteidigung ...
das mag wohl stimmen - aber lies dir mal die Kommentare im Kicker durch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Mal wieder Doping.....

3424
Santander hat geschrieben: 31.03.2023, 10:31 Zitat:
"Als Dealer hatte Böge manchen seiner Kunden auch das mit einem inzwischen in der EU verbotenen Unkrautvernichter artverwandte Dinitrophenol, kurz DNP, verkauft. Das Unkrautvernichtungsmittel nehmen einige Bodybuilder, um vor Wettkämpfen binnen kurzer Zeit stark abzunehmen."
Da bleibt eigentlich nur noch unser familieninternes Zitat:
Olaf hat Husten.
Knippi

Re: Mal wieder Doping.....

3427
Wer sich für Sport und Doping interessiert, der muss den Film Ikarus auf Netflix anschauen. Der Film zeigt offen, wie weit verbreitet der Konsum von Drogen im Spitzensport heutzutage ist. Seit es ja eigentlich Leistungssport gibt, haben Sportler Wege gefunden, ihre Leistung zu steigern. In der heutigen Zeit, bedingt durch technologischen Fortschritt, verschaffen verschiedenen Substanzen den Wettbewerbern einen großen Vorteil. Athleten wie Ben Jonson, der ja die 9.79 Meter in 1988 Sekunden lief, zeigten, wie solche Verbesserungen aussehen können. Und Lance Armstrong gewann sieben Tour de France und wurde als Held angesehen, bis er wegen der Verwendung von Testosteron, menschlichem Wachstumshormon und EPO entlarvt wurde und nun von allen kritisiert wird. Bryan Fogel beschloss nach dem Skandal, ein energisches Experiment zu starten. Die Idee war, zu beweisen, dass die vorhandenen Systeme es einer großen Anzahl von Sportlern ermöglichen, unerkannt Drogen zu nehmen.
Super spannender Film, kann ich nur empfehlen.

Re: Mal wieder Doping.....

3428
flipperphillip hat geschrieben: 12.04.2023, 10:48 Ikarus auf Netflix
Hallo Phillip,

habe kein Netflix, gips den auch sonst irgendwo?

https://www.youtube.com/watch?v=hQ2jDrqPoYI
In Hamburg ist ein betrunkener Autofahrer an einer Haltestelle in eine Gruppe Menschen gefahren. Ironischerweise war Dr. Günter Amendt aus diesem Film unter den Todesopfern.

Knippi
Zuletzt geändert von hardlooper am 12.04.2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mal wieder Doping.....

3429
flipperphillip hat geschrieben: 12.04.2023, 10:48 Bryan Fogel beschloss nach dem Skandal, ein energisches Experiment zu starten. Die Idee war, zu beweisen, dass die vorhandenen Systeme es einer großen Anzahl von Sportlern ermöglichen, unerkannt Drogen zu nehmen.
Super spannender Film, kann ich nur empfehlen.
Ist ja schon ein paar Jahre alt und umstritten.

"Grigori Rodschenkow war der Kopf des russischen Staatsdopings. Das wusste der US-Regisseur Bryan Fogel bei seinem ersten Treffen mit dem Wissenschaftler nicht. So wurde seine Dokumentation "Icarus" zur Bühne für einen Verbrecher. "
https://www.spiegel.de/sport/sonst/netf ... 59126.html

Re: Mal wieder Doping.....

3437
ruca hat geschrieben: 25.04.2023, 17:10 Wow, mal jemand, der es zugibt und nicht die Opferrolle sucht.
Ja, aber auch Chartier gab nur zu, was schon klar war. Angeblich war er selbst bei seinen Siegen in 2022 sauber, und keiner half ihm beim Dopen.
Nebenbei, das (partielle) Zugeben spart ihm ein Jahr Sperre.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“