Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6402
Jogging-Rookie hat geschrieben: 22.03.2023, 09:40 Lieblings- @Friemel Jetzt habe auch ich mitbekommen, dass du in Hannover nicht an den Start gehst (selektives Lesen und so..). :hug: Startet denn dein Mann? Bzw. wirst du vor Ort sein?
@Jogging-Rookie Mein Mann hat sich nur mir zuliebe angemeldet :love2: und hat daher ohne mich gar keine Lust. Stattdessen gehen wir hier von dem gesparten Geld schick essen, um uns nicht zu sehr zu grämen. :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6403
Hey Ihr stillen Teilhaber! Alles klar bei Euch? :verdacht:

Ich habe es diese Woche mal ruhig angehen lassen, und 4 lockere Einheiten mit insgesamt 70km absolviert. Nach dem langen CEP-Lauf heute über 22km habe ich mich selbst in meiner Lieblingseisdiele mit dem Asi unter den Eisbechern belohnt...

A-M-A-R-E-N-A! :bounce:
Viele Grüße, einen schönen Abend und einen juten Start in die Woche wünscht Euch der

Karl :hurra:

Re: Austausch für Anfänger

6404
Zum Start in die Woche - ein Blick zurück:
Mo.- nix
Di. - morgens: Athletik - Kraft- und Gleichgewichtstraining, abends: Lauf ABC lockere 8,1 KM mit Zwischensprints
Mi. - nix
Do. - morgens: Athletik - Krafttraining, mittags: Lauf ABC + 12,8 KM Schwellentraining mit 7x1.000@5:11/km, 1' TP
Fr. - lockere 11,3 KM
Sa. -Athletik - Kraft,- und Gleichgewichtstraining
So. Lauf ABC + 10,2 KM HIT, darin 2x1 K @4:35/km + 4 x0,5K @4:26/km + Athletik - Mobilisierung
Insgesamt: 42,4 KM

Wieder eine gute Woche, die aber insgesamt etwas anders als geplant verlief. Hintergrund: Ich werde am kommenden Samstag doch keinen 10'er laufen. Das ist mir im Moment dann alles doch zu viel, denn ich hab in dieser Woche drei mal abends eine lange Probe und am Sonntag steht die nächste Premiere in der Oper vor der Tür - Ostersamstag geht es auch in den Urlaub. Also habe ich ein wenig umgeplant und die Einheiten aus dem Plan etwas anders innerhalb der letzten und für die nächsten beiden Woche/n verteilt! Hinzu kam da sich gestern keine Lust auf einen längeren Lauf hatte und statt dessen noch eine HIT-Einheit vorgezogen habe! In Summe also etwas weniger Umfang als geplant, dafür etwas mehr "Intensität".

Das HIT-Training von gestern mit 2x1 K @4:35/km + 4 x0,5K @4:26/km, hat dann aber ein Fragezeichen bei mir hinterlassen! Die Einheit war anstrengend und hat ordentlich in den Beinen "gebrannt", der Puls ist aber bei den schnellen Abschnitten nicht in den "roten" Bereich (>88% HF max) gekommen. Das hat mich schon überrascht, da bei den 1.000 IV einige Tage vorher, der Puls bei einer doch deutlich langsameren pace (+30 s) viel höher war! Eine Fehlmessung schließe ich auch aus, das ich mit 2 Uhren parallel getrackt habe! Mals schauen, wie sich der Puls bei den nächsten Trainings verhält?! An einen so krassen Formspring glaube ich nicht. Also schauen mer mal!

Allen einen tollen Start in die Woche und natürlich warte ich gespannt auf den Bericht aus Dinslaken! :hallo:

@Hefeteilchen Amarena rules ...! :sabber:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6405
Falls es einen Wettergott gibt, ist der HM-Läufer. ;) Gestern war ich beim Venloop, auf der 10K-Distanz. Und es reeegnete in Strömen. Hab' mich nach meinem Lauf kurz mit den Halbmarathonis aus unserem Laufhaufen getroffen - die hatten, weil sie ja später gestartet sind, mehr Glück. Bei denen war es danach fast die ganze Zeit trocken, grmpf.

Eigentlich ist Venlo ja für einen 10er ein bisschen weit weg von Düsseldorf, aber die Veranstalter hatten einen tollen Deal mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gemacht: Die Venloop-Startnummer (bzw. ein entsprechender QR-Code) galt zugleich als Fahrkarte aus dem gesamten VRR-Gebiet nach Venlo und zurück. Also nix wie hin, zumal alle 60 Minuten ein durchgehender Zug verkehrt. (Jaaa, am heutigen Montag sind Öffis ein belastetes Thema ;) aber gestern lief alles prima.)

Leider war das Wetter bei den kürzeren Läufen (neben dem 10er gab's auch einen 5K-Lauf) wie erwähnt hundsmiserabel. Aber - und das finde ich beim Venloop wirklich toll - das hindert die Leute nicht, dicht gedrängt am Straßenrand zu stehen und Stimmung zu machen. Ist halt eine Art Volksfest, heel mooi en gezellig. Im Zentrum standen sie wirklich dicht an dicht, aber selbst etwas weiter draußen waren überall Grüppchen, teils sogar unter Partyzelten stehend und sitzend, hehe.

Weniger schön: Kurz vor der 7-km-Marke mussten wir plötzlich auf einen schmalen Gehweg, weil auf der (eigentlich gesperrten) Straße ein Krankenwagen stand und sich Ärzte/Sanis um einen Menschen gekümmert haben, der hinter einer Abschirmfolie lag. Hoffentlich nichts Ernstes.

Was auf mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat (den Regen und die Slik-en-Modder-Szenerie im Start-Ziel-Bereich hab' ich schon fast vergessen), war das Anfeuern. Ich war nun wirklich nicht schnell unterwegs, aber dennoch habe ich Leute an der Strecke zehnmal oder so meinen Namen rufen hören. Klar, der stand auf der Startnummer, aber entweder wollten sie einfach was zu tun haben oder ... das orangefarbene Tutu, in dem ich gelaufen bin, hat für Heiterkeit gesorgt. ;)

Re: Austausch für Anfänger

6406
Bewapo hat geschrieben: 27.03.2023, 09:46Das hat mich schon überrascht
Mit meiner Laienhaftigkeit sage ich: Superkompensationen kommen "eigentlich" immer überraschend und zu einem Zeitpunkt, bei dem man damit gar nicht rechnet. Bei meinem 22er gestern hatte ich auch ein wahnsinniges Hochgefühl als könnte ich Bäume ausreißen bei gleichzeitig sehr niedrigem Puls. Nur einmal schoss er hoch, als ich auf einem kleinen Laubhaufen ins rutschen kam - den Ausreißer habe ich dann lächelnd in dem Chart meiner Uhr betrachtet. :wink:
Keine Ahnung warum ich gestern dieses "Runners High" hatte.

Eine Frage an Dich als Nutzer von runalyze: wie optimistisch oder konservativ sind die prognostizierten Paces für die einzelnen Distanzen? Ich habe mich da auch registriert, und finde sie auf den ersten Blick megaoptimistisch. Wie sind Deine Erfahrungswerte?

vinchris hat geschrieben:... das orangefarbene Tutu, in dem ich gelaufen bin, hat für Heiterkeit gesorgt. ;)
Oranje Boven! :P
Bist Du ernsthaft in orangem Tüll?! Respekt! Und ein toller Bericht über den Venloop! Ein Bekannter mit dem ich den Silvesterlauf von Werl nach Soest gelaufen bin hatte mir auch von der Bombenstimmung dort erzählt. Ich habe mich dann aber doch für Paderborn aufgrund der Nähe und des Datums entschieden. Warst Du auch auf der "legendären" Pasta-Party? Was mich ein bisschen in dem Zusammenhang irritiert hat: am Freitag habe ich bei eBay Kleinanzeigen einfach mal Marathon in der Suche eingegeben, und bin auf Startplatz-Angebote für den HM in Venlo en masse gestoßen - dachte schon in Holland wär ne Seuche ausgebrochen! Sachen gibts!

Auf Paderborn freue ich mich riesig mit einem Köttel in der Buxe! Am Samstag kam die Startnummer per Post. :hihi:
Viele Grüße & haut weiter rein! :daumen:
Karl

Re: Austausch für Anfänger

6407
Hefeteilchen hat geschrieben: 27.03.2023, 12:44
Bewapo hat geschrieben: 27.03.2023, 09:46Das hat mich schon überrascht
Mit meiner Laienhaftigkeit sage ich: Superkompensationen kommen "eigentlich" immer überraschend und zu einem Zeitpunkt, bei dem man damit gar nicht rechnet. Bei meinem 22er gestern hatte ich auch ein wahnsinniges Hochgefühl als könnte ich Bäume ausreißen bei gleichzeitig sehr niedrigem Puls. Nur einmal schoss er hoch, als ich auf einem kleinen Laubhaufen ins rutschen kam - den Ausreißer habe ich dann lächelnd in dem Chart meiner Uhr betrachtet. :wink:
Keine Ahnung warum ich gestern dieses "Runners High" hatte.

Eine Frage an Dich als Nutzer von runalyze: wie optimistisch oder konservativ sind die prognostizierten Paces für die einzelnen Distanzen? Ich habe mich da auch registriert, und finde sie auf den ersten Blick megaoptimistisch. Wie sind Deine Erfahrungswerte?
An Superkompensation - in so einem Ausmaß - glaube ich ehrlich gesagt nicht. Habe da eher das "Tramadol" im Verdacht, das ich am Samstag Abend wegen starken Rheuma-Schmerzen im Handgelenk genommen habe! Das steht mittlerweile ja auch auf der Doping-Liste! :wink:

Zum Thema "runalyze": Wenn die von dir manuell eingetragenen Werte zu HF max. stimmen, dann sollten bei deinen Laufumfängen die Prognose schon ziemlich gut passen! Die Prognosen werden besser bzw. genauer wenn man auch mal einen WK läuft und dann ggf. einen sog. Korrekturfaktur eingibt! Dieser setzt Wettkampfergebnis mit den Trainingsleistungen ins Verhältnis! Bei meinen eher bescheidenen Umfängen waren die einzelnen Prognosen ziemlich mies, nach Eingabe des Korrekturfaktors (5'er WK, Anfang März) scheinen diese jetzt gut zu passen!
:hallo:
Zuletzt geändert von Bewapo am 27.03.2023, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6408
Hefeteilchen hat geschrieben: 27.03.2023, 12:44 Bist Du ernsthaft in orangem Tüll?!
Klar doch. Meine Zeit war eh nicht besonders, ich bin fast die ganze Zeit neben den 70-Minuten-Pacern gelaufen. (Muss man sich mal vorstellen - selbst für den 10er hatten die zahlreiche Pacer!) Ja, etliche Läufer/innen sind offenbar nicht gekommen. Ich hatte zuvor von etwa 12.000 gemeldeten HM-Startern gelesen; in den Nachberichten waren es dann 7.000 bis 8.000, die den Halbmarathon gelaufen sind. Ist aber immer noch eine beeindruckende Zahl. ;)
Der Herr neben mir ist übrigens Kim Jong-un. ;)

Das Wetter war natürlich ein Problem. Wobei der Venloop im vorigen Jahr (wg. Pandemie-Vorsicht) ja erst Mitte Mai stattgefunden hat - und schwups waren es fast 30 Grad. Da war das Wetter gestern, zumindest für Halbmarathonis, sicher besser. Die Pasta-Party findet übrigens immer samstags abends statt (der Venloop ist ja ein mehrtägiges Event, mit Wandern usw.); ich hab' die noch nicht mitgemacht. Aber die Halle, in der die war (Ewals Cargo Care Pavillon), ist erstens trocken ;) und zweitens auch sonntags mit Ständen fürs Essen und Trinken gut bestückt. Viel Spaß und Erfolg beim Osterlauf!

Re: Austausch für Anfänger

6409
Bewapo hat geschrieben: 27.03.2023, 13:48Die Prognosen werden besser bzw. genauer wenn man auch mal einen WK läuft und dann ggf. einen sog. Korrekturfaktur eingibt! Dieser setzt Wettkampfergebnis mit den Trainingsleistungen ins Verhältnis!
Danke für Deine Beurteilung! Bezüglich der Korrekturmöglichkeiten muss ich mich bei runalyze noch weiter einlesen! :wink: :thanks:
vinchris hat geschrieben: Klar doch. in den Nachberichten waren es dann 7.000 bis 8.000 die den Halbmarathon gelaufen sind. Ist aber immer noch eine beeindruckende Zahl. ;) Viel Spaß und Erfolg beim Osterlauf!
Schräger Vogel! Klasse! :daumen: Hast Du Dir Deine Ergebnisseite schon angeschaut? Da kann man in einer Grafik sehen, dass Du das Ziel im Windschatten von drei netten Holländerinnen erreicht hast. Total süß mit Icons dargestellt!

Die ehrliche Angabe der tatsächlichen Teilnehmerzahl finde ich übrigens sehr gut! Das hebt sich wohltuend von den Veranstaltungen ab, die mit geschönten Zahlen protzen.

Danke für die Wünsche für Paderborn. Das wird nach Köln im letzten Jahr mein zweiter HM überhaupt. Bin also keine Jungfrau mehr, aber auch kein Routinier. Hauptsache Spaß! Ich hoffe nur dass ich wie in Köln jemand zum quatschen für die ersten 20 Kilometer finde bevor ich zum unwiderstehlichen Finish antrete! :hihi:

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6410
Hefeteilchen hat geschrieben: 27.03.2023, 15:35 Schräger Vogel! Klasse! :daumen: Hast Du Dir Deine Ergebnisseite schon angeschaut? Da kann man in einer Grafik sehen, dass Du das Ziel im Windschatten von drei netten Holländerinnen erreicht hast. Total süß mit Icons dargestellt!
....
Danke für die Wünsche für Paderborn. Das wird nach Köln im letzten Jahr mein zweiter HM überhaupt. Bin also keine Jungfrau mehr, aber auch kein Routinier. Hauptsache Spaß! Ich hoffe nur dass ich wie in Köln jemand zum quatschen für die ersten 20 Kilometer finde bevor ich zum unwiderstehlichen Finish antrete! :hihi:
Ich dachte, der bist Du, also der Name ist Programm sozusagen! :wink:
Beim letzten HM in Köln waren @RedDesire und meine Wenigkeit auch dabei!
Wenn du den Lauf in Runalyze beispielsweise als WK einträgst, dann könntest du dir davon den Korrekturfaktor auslesen und verwenden. Der WK sollte dann allerdings auch kein "Genusslauf" und schon ernsthaft gewesen sein! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6411
Ich warte hier noch sehnsüchtig suf den epochalen Bericht von @Jogging-Rookie :abwart: Nicht, dass ich ungeduldig bin, aber....:D

@RedDesire Hab nebenan von Deinem starken Lauf gelesen :mundauf:. Auch hier noch einmal Gratulation zu dem "WirtestenmaldenVerpflegungsablauf und upseinePB" :daumen:
@vinchris Ich hasse verkleiden, aber finde es klasse, wenn sich andere bei solchen Events nicht zu schade für so einen Spaß sind. Die Farbe steht Dir. :D

@Hefeteilchen Du quatscht beim HM? :geil: So ein paar Worte wechsel ich ja auch, aber für mehr langt es nicht, es sei denn es ist ein reiner Genusslauf.:nick: Wünsche in jedem Fall auch viel Spaß in Paderborn!

@Bewapo 42,4WKM sind ein guter Wochenschnitt und wenn dann noch intensivere Einheiten dabei sind, erst recht. :daumen: Immer wenn ich bei Garmin sehe, wie konsequent Du das Lauf ABC absolvierst, versinke ich vor Scham im Boden. Hoffentlich bekomme ich diesen guten Vorsatz fürs weitere Läuferleben noch mal umgesetzt...seufz

Meine würdige Vertretung für den Halben in Hannover ist mal eben locker aus der Hose 1:38 ohne nennenswertes Training gelaufen. :haeh: Respekt dafür in jedem Fall. Er sollte mich wirklich wieder trainieren. :gruebel:
Noch 4 Mal arbeiten bis Urlaub- ich bin reif wie sonstwas dafür :schlafen:
Machts gut ihr fleißigen Brummkreisel :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6412
Bewapo hat geschrieben: 27.03.2023, 17:18 Der WK sollte dann allerdings auch kein "Genusslauf" und schon ernsthaft gewesen sein! :hallo:
Hefeteilchen hat geschrieben: 27.03.2023, 15:35 Ich hoffe nur dass ich wie in Köln jemand zum quatschen für die ersten 20 Kilometer finde
:steinigen:
@Friemel Ich kann als frisch gebackene Halbmarathoni bestätigen, da quatscht man nicht. Wenn ein Ordner oder Zuschauer besonders engagiert anfeuert, funktioniert auf den letzten 5km ein angedeutetes dankbares, dann aber doch gequältes Lächeln...

Und damit zum Bericht.

Im Vorfeld war ich ja etwas panisch. Nach zwischenzeitlicher Euphorie im Februar kristallisierten sich drei Probleme heraus.
1. Lange Läufe mit 18+ Kilometer können auch ohne hochsommerliche Hitze, also einfach so, "grundlos" ganz furchtbar sein. Eigentlich war genau jeder zweite LaLa eine Vollkatastrophe, während die anderen top waren. Eine Wundertüte.
2. Wir reden hier heute ja vom Abschluss einer Winterlaufserie. Es gab also 3 Wochen vorher einen 15km Lauf. Da war ich trotz okay-er äußerlicher und innerlicher Bedingungen schlechter als erhofft. Nix für's Selbstbewusstsein und machte deutlich, dass für längere Strecken die Kondition ausbaufähig ist.
3. Schon die komplette Woche über waren sich sämtliche Wetterberichte einig, dass es stürmisch wird. Beim 15km Lauf hatte mir der (eigentlich nur mäßige) Wind auf der Strecke direkt am Wasser entlang den Stecker gezogen...
Hilfe! Ich will das alles nicht! Ein "Genusslauf" unter meinen Möglichkeiten schied aber auch aus. Denn zum stürmischen Wind regnete es auch noch. So oder so kein "Genuss".. Kann ich mich auch quälen und ins Abkack-Risiko gehen.. :nee:
Als maximal möglich erschien mir eine 02:02, also eine Pace von 5:47. Fein. Dann los.

Ich stand richtig, denn vom Start weg liefen wir ohne großes Überholen oder überholt werden eine Pace zwischen 5:43 und 5:48. Perfekt. Zumal ich vom 15km Lauf wusste, dass die ersten 5km auf Asphalt und unmerklich abschüssig sind, hier also ruhig einen Hauch flotter. Ziemlich genau mit dem Startschuss fingt es an zu regnen. Auf dem 3 bis 5. Kilometer kam der Regen auf den (wenigen) nicht bebauten Abschnitten dann böenartig von rechts. Ich war komplett durchnässt und mir war kalt. Wieder die Frage: Wieso tue ich mir das an!? Andererseits: Hey! Es läuft! Ich scheine einen gute Tagesform erwischt zu haben. Wenn ich mir das Wetter wegdenke.. Sonne, Palmen, Meeresrauschen, ..

Da geht es in den Wald. Matschig aber trocken ist nur eine Spur. Rechts und links steht Wasser. Meine Socken sind zwar schon nass, aber bisher nicht matschig-sandig. Eigentlich wollte ich mir keine Blasen laufen, ich bleibe mal hinter dem Vordermann. Ein Berg! (@chriwalt ) Ein matschiger Berg im Wald! Das stand nicht in der Ausschreibung! Zur Einordnung: Laut Höhenprofil gab es in diesem Waldstück 4 Hügel, der höchste mit 6 Höhenmetern. Der Vordermann wird langsamer, jetzt muss ich da wohl oder übel vorbei. In der Folge geht es natürlich auch mal bergab und ich bin richtig happy mit der Entscheidung die Alphafly angezogen zu haben. Die Adios Pro gaben ja schon in trockenem Zustand im Wald auf.

Zeit für einen Energie-Boost. Bei KM 8,5 soll es Wasser geben, also vorab ein Drittel Gel aus der Tube gesaugt. Becher mit Wasser geschnappt. Getrunk... äh... über die Schulter gekippt... Ääh.. ca. 10% landeten im Mund. Theoretisch brauche ich kein Wasser, aber zum Drittel-Gel soll ich unbedingt 133ml Wasser trinken. Keinesfalls weniger. Was passiert jetzt wohl? Implosion? Der Regen hat übrigens aufgehört.

Ich sollte mir jetzt mal ein paar kompetente Mitläufer suchen, denn nach ca. 11km soll es aus dem Wald heraus gehen. Auf die Strecke, die den stürmischen Böen ungeschützt ausgeliefert ist. Die Strecke, die mir letztens bei deutlich weniger Wind so zugesetzt hat. Da ist sie wieder die Panik. Ich finde einen professionell wirkenden Mann mit schütterem Haar und neongelber Regenjacke. Neben ihm laufen ein großes rotes T-Shirt und ein großes schwarzes T-Shirt. Dahinter versteckt dann für die folgenden Kilometer eine junge Frau ganz in schwarz und ich. Der Regen setzt wieder ein, dabei war ich nicht mal angetrocknet.

KM 13 und 14 wurden dann auch genau so schlimm wie erwartet. Der Regen peitscht uns böenartig von der Seite ein. Die junge Frau und ich wechseln sogar zweimal damit jeder mal die volle Breitseite von links abbekommt. Unser kompetenter Tempomacher lässt die Pace kaum abreißen, diesen Abschnitt bewältigen wir mit etwa 5:51. Ich habe mehrfach überlegt, mich zurückfallen zu lassen, aber dann hätte ich keine Gruppe mehr gehabt...

Kurz nach dem KM 14 Schild geht es dann aber in den bebauten Bereich der Regatta-Bahn und ich lasse die anderen 4 ziehen. Erstmal ausruhen... Nur ganz kurz... Da trifft es sich ganz gut, dass es ziemlich genau bei KM 15 Wasser gibt. Vorab ein Drittel Gel und diesmal gehe ich einige Schritte um zu trinken. So landet der ganze Becher im Magen. Was auch kacke ist. Das Wasser war nämlich, so eilig getrunken, viel zu kalt! Unangenehm!

Das rote T-Shirt aus meiner Wind-Gruppe wird immer kleiner am Horizont. Ob der schneller wird oder ich langsamer? Äähm.. ich wohl langsamer.. Für den Moment kann ich da nix dran ändern. Komischerweise aber ab dem 18. Kilometer wieder. Ob nach 3 Kilometern (rund 18min) das Gel wirkt oder das nahende Ziel lockt? Keine Ahnung. Wir sind wieder im Wald und ich sammle mehrere andere Läufer ein.

In meiner Erinnerung bemerke ich bei 19,3km dass mein linkes Knie komisch ist. Auf der noch folgenden Strecke wächst sich das zu einem verhaltenen Schmerz aus. Gesund fühlt sich das nicht an. Über ein Abbruch muss ich nicht nachdenken, da ich die Strecke bis zum Stadion so oder so zurücklegen muss. Gehend oder laufend. Möge das Knie halten. Die Restenergie, die ich für einen schnelleren letzten Kilometer theoretisch sogar noch hätte, investiere ich aber lieber in einen möglichst gleichmäßigen Laufschritt - so gut es mit megamüden Beinen eben geht..

Auf der letzten Gerade vor dem Stadion laufe ich an unserem Tempomacher aus der Wind-Gruppe vorbei. Das ärgert mich, der sollte vor mir sein. Er ist aber mittlerweile so langsam, dass es hier keinen Sinn machen würde, ihn nochmal zu ermuntern. Ziel! Interessanterweise fühlt sich alles unterhalb der Hüfte kacke an, aber das Knie als einzelnes schmerzt nicht mehr. Auch gut. Ich bin kalt und steif und überlege ernsthaft, ob ich den Würstchen-Stand auslasse. Ne, wirklich nicht, so weit kommt's noch. Pommes sind wieder aus. Dann halt nur eine Wurst. Wechselgeld ist auch aus.

Erst im Auto kümmere ich mich dann mal um meine Zeit. 5:51/km wurden es. Das entzückt mich schon sehr, denn so einfach war der Lauf mit Matsch und Regen und Sturmböen nicht... Ich bin echt stolz auf mich, aber auch furchtbar erledigt. Ob ich so schnell noch mal einen Halbmarathon haben muss, weiß ich noch nicht.

Re: Austausch für Anfänger

6413
Bewapo hat geschrieben: 27.03.2023, 17:18 Ich dachte, der bist Du, also der Name ist Programm sozusagen! :wink: Der WK sollte dann allerdings auch kein "Genusslauf" und schon ernsthaft gewesen sein! :hallo:
Schräg ja, aber anders. Auf keinen Fall mit Tütü! Ich muss mal schauen ob ich das mit den Korrekturwerten in runalyze gebacken kriege. Ob mein HM in Köln im Resümee als "Genusslauf" gewertet kann ist unsicher - dazu später mehr! :wink:
Friemel hat geschrieben:@Hefeteilchen Du quatscht beim HM?
Danke für die Wünsche für Paderborn! :thanks:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich kann als frisch gebackene Halbmarathoni bestätigen, da quatscht man nicht.
Ein toller, ein eindrucksvoller, ein packender Bericht! Danke und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich absolvierten Halbmarathon @Jogging-Rookie ! :daumen:

Wegen dem Quatschen beim Laufen habe ich hier ja wieder was losgetreten! Ich muss da ein bisschen ausholen, und mache das einfach in Form eines kleinen "Rennberichtes" von dem ersten HM meines Lebens in Kölle.

Los ging die "Anreise" (ich war bei meiner Schwester untergebracht, die in Köln lebt. Praktisch!) mit Bus und Bahn zur Kleiderbeutelabgabe am Appellhofplatz. Die anderen Fahrgäste in der Bahn setzten sich aus gefühlt 90% Läufern zusammen, die meisten davon schon mit sichtbarer Startnummer. Sehr aufregend! Ich war noch im Jogging und zog mich in der U-Bahn am Bahnsteig um. Dann Kleiderbeutelabgabe und mit unendlich vielen anderen Läufern über die Hohenzollernbrücke zum Start marschiert. Ich lief mich dann im leichten Niesel auf dem überdachten Bahnsteig von Deutz-Tief ein, um möglichst trocken am Start zu stehen. Ich war im zweiten Block, und als der erste "abgeschossen" wurde reihte ich mich ein. Meine Marschrichtung für den HM war klar umrissen: die ersten 10 so um die 5:30 laufen und dann mal schauen was geht. Als der zweite Startschuss fiel ging es sehr gemächlich durch das riesige Gewühl aus Läufern los. Auf der Brücke lockerte sich dann das Feld. Der erste km in 5:45 - passt! Über uns ein bedrohliches Wolkenband, aber es blieb trocken. Da tauchte vor mir ein Läufer mit FC-Trikot und seinem eigenem Namen auf, der nicht ganz passte - NIESEL! Ich sprach ihn mit einem platten Spruch an - "es nieselt doch gar nicht!" Platt aber so war das Eis gebrochen. Ich hatte einen Laufpartner zum quatschen gefunden, mit dem ich die ersten 10 km trainieren konnte. Weil die Kölner Sonntag morgens noch nicht richtig wach sind haben wir beide dann zwischendurch den Spieß umgedreht, und das Publikum angefeuert. Ich hatte meinem Laufpartner meine Marschrichtung mitgeteilt, und wir beide orientierten uns an einem älteren Herren vor uns, der die Pace von 5:30 wie ein Uhrwerk hielt. Hinter dem Aachener Weiher bei km 10 warfen wir zeitgleich ein Gel ein - witzigerweise hatten wir dieselbe Marke und Geschmacksrichtung dabei. Ich fühlte mich total super, und konnte dann die Pace ab km 11 auf 5:10 steigern. Auf der Venloer Straße in Ehrenfeld war ordentlich Ramba Zamba, und mein Laufpartner konnte mir dann leider nicht mehr folgen. Bei km 15 am Fernsehturm lief ich dann auf die ersten Läufer von Startblock 1 auf, was mir noch einen zusätzlichen Schub verpasste. Auf den Ringen angekommen bin ich bei km 18 dann "All-in" gegangen, und hämmerte die letzten Kilometer in 4:51, 4:36, 4:39 und 4:48 in den Asphalt - es war der Wahnsinn! Im Finish am Dom angekommen und in dem Bewusstsein die 21,1 wie geplant in unter 2h zu laufen schossen mir Tränen in die Augen. Ein unvergesslicher Moment für mich. Auf dem roten Teppich bis zum Ziel nahm ich dann etwas Tempo raus und genoß den Moment. Zielzeit 1:52:40 Platz 1759 M 86. AK M55. Mein lieber Mitläufer hat in 1:56:12 eine neue persönliche Bestzeit geschafft - das gequatsche hat uns also beiden was gebracht! :P :wink: :daumen:

Danke fürs Lesen!

Karl

btw: so ein Wettkampf ist auch immer ein kleines Abenteuer, dass seine eigene Geschichte erzählt. Das hat einen ganz besonderen Reiz und eine Faszination für mich.

Re: Austausch für Anfänger

6415
chriwalt hat geschrieben: 28.03.2023, 15:54 @Jogging-Rookie @Hefeteilchen Vielen Dank für eure Berichte, sehr interessant und von Simone natürlich wieder in ihrer herrlich speziellen Note - I´´ m lovin it - verfasst!

:danke:
:unterschreib:
Vielen dank ihr beiden. Meinen Bericht vom Hannover HM findet ihr dort --> post2778451.html#p2778451
Gratualtion zum finish @Jogging-Rookie :daumen:
Toll gekämpft und sogar noch einige Plätze wieder eingeholt... Geht doch!!

Hier noch der Wochenbericht in Bildform Da war so einiges zusammengekommen. Eigentlich wäre heute eine Kurzintervalleinheit im Trainingsplan, km aber erst um neun vom Kunden wieder rein. Hoffentlich kann ich am Mittwoch eine Einheit machen.
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6416
Guten Morgen,

erst einmal danke schön @Jogging-Rookie , da hat sich das Warten ja gelohnt :nick:. Ein sehr schöner blumiger Bericht mal wieder! Was macht das Knie? Ich hoffe, dass es nur eine kurzzeitige Überlastung aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit zuzügl. Wetter war. Man läuft bei miesem Wetter ja doch irgendwie verkrampfter.

@Hefeteilchen Vielen Dank auch für Deinen Erfahrungsbericht. Mir ist eingefallen, dass ich bei meinem ersten HM in Flensburg auch ein paar Worte mehr gewechselt habe und das zu einem Zeitpunkt an dem ich gefühlt bereits klinisch tot war... Ich hatte mir am VP ein Getränk gegriffen und ging ein paar Meter, als ein junger Mann mich ansprach, dass ich das doch nicht einfach tun könne, da er mich auf den vorangegangen km als Pacemaker genutzt hatte. :mundauf: Ich war vollkommen perplex, da ich so ziemlich der unfähigste Mensch auf Erden bin, wenn es darum geht eine Pace zu halten. Wir sind dann ein Stück gelaufen und ich war doch ziemlich geschmeichelt und hab es vermutlich daher trotz komatösen Zustands geschafft ihn noch eine Weile mitzuziehen. :D

Bei meinem letzten ernstgemeinten HM hab ich mich höchstens dazu hinreißen lassen einigen amüsanten Gesprächen zu lauschen. War dann auch schon anstrengend genug. :peinlich:

So Ihr Lieben. Es ist Sommerzeit, ich hab fast Urlaub und seit 2 Tagen hab ich endlich wieder einigermaßen vernünftig geschlafen. Diese Kombination aus sehr schönen Tatsachen lässt mich leicht euphorisch werden :bounce:. Jedenfalls waren wir gestern wieder in der Laufgruppe unterwegs und hatten richtig viel Spass miteinander. Ging also nicht nur mir so mit der guten Laune. :)
In der letzten Woche sind nur verhaltene km zusammengekommen, aber immerhin am Sonntag ein langsames Läufchen über 14 km, dass sich auch relativ gut anfühlte.

Heute muss ich nach der Arbeit noch zu meinem neuen zweiten Job und wenn dann noch Kraft da ist, lauf ich noch eine kleine flotte Runde zum Feierabend. Morgen könnte ich zeitlich nur aufs Laufband und darauf verzichte ich doch gerne... :uah:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6417
@Hefeteilchen Vielen Dank für den Bericht mit Gänsehaut-Finis :danke: h!

Für den Korrekturfaktor in Runalyze wird sich der Lauf nicht eignen. Das war ja quasi 17km Dauerlauf weit unter HM-Puls und dann ein 4km Rennen mit müden Beinen. Da würde Runalyze den Faktor viel zu niedrig setzen. Für eine stimmige Prognose brauchst du mindestens einen All Out Lauf über die gesamte Renn-Distanz, also auch ein- und auslaufen nicht in der selben Aktivität tracken.

Kannst dir ja noch überlegen, ob du in Paderborn wirklich 20km quatschen und 1km rennen möchtest... :teufel:

:danke: auch an @RedDesire für den Bericht, den hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt und muss gleich mal nachlesen.

@Friemel Es freut mich sehr, dass die Freude am Laufen schon zurück ist. :bounce:

Das Knie wird täglich besser, ich versuche heute nochmal einen Spaziergang.

Re: Austausch für Anfänger

6418
Jogging-Rookie hat geschrieben: 28.03.2023, 10:11Erst im Auto kümmere ich mich dann mal um meine Zeit. 5:51/km wurden es. Das entzückt mich schon sehr, denn so einfach war der Lauf mit Matsch und Regen und Sturmböen nicht... Ich bin echt stolz auf mich, aber auch furchtbar erledigt. Ob ich so schnell noch mal einen Halbmarathon haben muss, weiß ich noch nicht.
na aber UNBEDINGT :nick: Und wenn es nur für uns wg. des Berichtes ist :zwinker2:

Darüber hinaus @das sieben Meilen Beinchen aka @Jogging-Rookie :danke: für den Bericht, :besserng: dem Knie & EINEXTRADAUMHENHOCH :daumen: für die Besitzerin
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Austausch für Anfänger

6419
Danke auch für die Genesungswünsche für's Knie.
Da ich mich selbst sooo freue, möchte ich auch direkt verkünden, dass ich eben 35min joggen war. Das Knie hält! :daumen: Da hatte @Friemel total recht: Nur eine Überlastung weil ich beim HM kalt und steif war und in Kombination mit der langen, ermüdenden Strecke der Bewegungsablauf nicht mehr so locker war. (bißi hatte ich mir als gebranntes Kind schon Sorgen gemacht..) :peinlich:

Natürlich stellt sich auch direkt die Frage, wie geht es jetzt weiter?

Es stand ja mal im Raum, 4 Wochen nach dem HM direkt einen weiteren in Bonn zu laufen mit dem Ziel, die sub2 anzugreifen. Den Plan bin ich geneigt, zu verwerfen. HM 1 hat einfach stärker reingehauen als erwartet. Auch hormonell, habe/hatte die Woche über iwie Wasser in den Beinen, ganz trockene Haut, etc. Andere werden durch Schweißverlust bei M/HM ja leichter, ich wog am Sonntag anderthalb Kilo mehr. Verrückt, was da alles passiert. :tocktock: Kurz: Scheinbar benötige ich nach einem HM deutlich mehr Regenerationszeit als andere und sollte solche Späße dann vielleicht nicht alle 4 Wochen machen.

Was ich kaum auf dem Schirm hatte, ist dass ich mich zwischendurch mal für den 10km Citylauf am 06.05. angemeldet habe. Von der Veranstaltung war ich ja im letzten Jahr so furchtbar begeistert (der Bericht: anfaenger-unter-sich/austausch-fur-anfa ... l#p2745907). Die sub55 ist ja auch noch nicht erlaufen und es würde mir gerade gar nicht schwer fallen, die langen Strecken erstmal ad acta zu legen - für die nächsten 10 Jahre oder so.. :peinlich: Ein paar Tage danach geht es auch in den Urlaub, da wird traditionell eher nicht gelaufen und es wäre ein netter "Saisonabschluss".

Re: Austausch für Anfänger

6420
Hallo liebe Lauffreunde,

ich bin für diese Woche schon durch, habe den März erfolgreich abgeschlossen! So viele Monatskilometer hatte ich schon sehr lange nicht mehr und 5k PB war auch im März dabei! Grüner Pfeil nach oben bei der Rennanneliese auch schon lange nicht mehr gesehen! :bounce:

Es kann bitte so weiter gehen! :beten:

Euch ein schönes Wochende! :pepsi:

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

Re: Austausch für Anfänger

6421
Friemel hat geschrieben: 29.03.2023, 07:28Mir ist eingefallen, dass ich bei meinem ersten HM in Flensburg auch ein paar Worte mehr gewechselt habe
Aha... pallim pallim! :P
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das Knie hält! :daumen:
Perfekt! Sehr schön! :daumen: Für das wie es bei Dir weiter gehen könnte hätte ich einen Vorschlag: den HM bei der 25. Auflage in Köln unter die Füße nehmen.

Vielleicht finden sich hier auch Läufer*innen für eine Staffel zusammen?!
chriwalt hat geschrieben: ich bin für diese Woche schon durch, habe den März erfolgreich abgeschlossen! So viele Monatskilometer hatte ich schon sehr lange nicht mehr und 5k PB war auch im März dabei! Grüner Pfeil nach oben bei der Rennanneliese auch schon lange nicht mehr gesehen!
So ein erfolgreicher Monat wenn das Jahr noch jung ist macht Spaß! Glückwunsch! :daumen:

Bei mir geht die Rennanneliese (schönes Wortspiel!) die letzten Tage ziemlich in die Knie. Meine "Marathonform" ist seit dem ich das Training reduziert habe um 5% gesunken. Ich hoffe bis Paderborn nächsten Samstag ist noch was übrig! :hihi:

Egal! Ein schönes Wochenende wünscht Euch der

Karl :hallo:

Re: Austausch für Anfänger

6422
Hey Alle,

ist mal wieder etwas ruhiger hier geworden, hatte in der letzten Woche aber auch viel zu tun. Ich war aber läuferisch ganz gut unterwegs und bin super in den April gestartet! Als krönenden Abschluss der Woche gab es gestern dann die Premiere "Der Fliegende Holländer" in der Oper Köln! Die Trainingswoche im Detail:

Mo.- lockere 15 K
Di. - nix
Mi. - Athletik - Gleichgewichtstraining + Lauf ABC + 9,6 KM HIT mit 3x7x30"/30" @4:30/km
Do. - morgens: Athletik - Krafttraining, Abends: Lockere 5,5 KM + Plyometrie + Sprünge
Fr. - lockere 10,1 KM
Sa. -Athletik - Krafttraining
So. Lauf ABC + 10 KM Schwellentraining mit 6 KM TWL @5:05+05:40/km
Insgesamt: 50,2 KM

Also das war bislang die umfangreichste Woche des Jahres und der März mit 197 KM wieder auf dem Dezmeber- Niveau! Das sieht unterm Strich wieder alles sehr gut aus und "fühlt" sich vor allem auch gut an! Nun denn, diese Woche werde ich am Freitag meine "Base Phase" abschließen. Am Samstag geht es für eine Woche aufs Schiff und dort werde ich dann mit der Vorbereitung auf den HM in Leverkusen beginnen!

Wie siehts bei euch aus? Schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6423
@Bewapo Das klingt doch mal so richtig gut! Quasi ein rundum gelungener Start in den Frühling. :nick:

Ich war faul. Naja, nicht wirklich, aber lauffaul. :rolleyes2 Hab vorhin zu meinem Mann gesagt, dass es bezeichnend ist, wenn man eine Woche in der man "nur" 4x Sport gemacht hat, als sportarme Zeit ansieht. Unsere Freunde würden uns wohl 'nen Vogel zeigen.

Samstag haben wir die Eröffnung der Außensaison an der Gastro in unserem Erholungsgebiet gefeiert. Wir waren die Einzigen, die draußen saßen; es war so kalt, nass und windig. Jedenfalls wechselte ich zwischen Aperol Spritz und Glühwein. :hihi: Sonntag war dann an irgendeinen Sport nicht ansatzweise zu denken-atmen reichte... :teufel: Schade uns Wetter, aber alles geht halt nicht. :D

Heute morgen hat mir meine Uhr dann ein Intervalltraining vorgeschlagen und wer bin ich schon, um da zu widersprechen. Nach dem Einlaufen 9x 40sek. in 4:25 mit jeweils 3 Minuten Trabpause. Was soll ich sagen- Es lief fantastisch. :bounce:
Gleich werde ich mich aufs Rad schwingen und zur Tierhilfe fahren (dort helfe ich seit Anfang des Jahres ehrenamtlich etwas) und dann kommen da auch noch insgesamt knapp über 30km zusammen.
Zur Belohnung fahren wir morgen endlich neue Laufschuhe kaufen und anschließend noch Radequipment. :hurra: So mag ich Urlaub. :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6424
Allen bereits oder demnächst Urlaubern schöne Ferien! :bounce: Gegen Fotos von Läufen am Meer bei Garmin ist nix einzuwenden :wink:
Friemel hat geschrieben: 03.04.2023, 11:45 Ich war faul. Naja, nicht wirklich, aber lauffaul. :rolleyes2 Hab vorhin zu meinem Mann gesagt, dass es bezeichnend ist, wenn man eine Woche in der man "nur" 4x Sport gemacht hat, als sportarme Zeit ansieht. Unsere Freunde würden uns wohl 'nen Vogel zeigen.
:hihi: Genau so ist mir das gestern Abend passiert als ich vom Lauftreff heim kam. "Warst schon wieder laufen!?" kam vom Nachbarn. Das nutzte ich, ihm mein Leid zu klagen, dass ich im Moment eben nicht laufen kann wegen Knie.. etc.. mimimi.. Der Nachbar lebt aber quasi im Vorgarten und weiß natürlich, dass ich (fast) täglich laufen war. Dann die Rechtfertigung: "Ja, aber immer nur 5km, einmal 7km, heute jedenfalls nur 5km! Und ganz langsam!" Ohne die Augen zu verdrehen, hat der Nachbar dann die Augen verdreht! :help:
Friemel hat geschrieben: 03.04.2023, 11:45 Gleich werde ich mich aufs Rad schwingen und zur Tierhilfe fahren (dort helfe ich seit Anfang des Jahres ehrenamtlich etwas)
:respekt2: :dafuer: :respekt2:

Meine Woche (s.o.) musste ich diesmal also nicht posten. Hoffe doch sehr, die Überlastung ist jetzt ausgestanden.

Re: Austausch für Anfänger

6425
Friemel hat geschrieben: 03.04.2023, 11:45endlich neue Laufschuhe kaufen
Gutes Stichwort! :daumen: Welche sind es geworden?

Hallo zusammen,

bei mir ist es seit 14 Tagen ein bisschen "komisch." Meine hinsichtlich des Halbmarathons in Paderborn am kommenden Samstag reduzierten Umfänge stressen mich mental weitaus mehr als ich das zuvor gedacht habe. Letzte Woche der absolute Tiefpunkt mit schlappen 46,7 km. Aber ich hatte wenigstens ein Highlight am letzten Sonntag, als ich meine Neuerwerbung ausprobiert habe die auf den klangvollen Namen Nike Air Zoom Tempo Next% (tolle Empfehlung von Catch-22 übrigens!) hört. Trotz widriger Bedingungen (4°C, die sich durch Wind noch kühler angefühlt haben) und dicken Klamotten ist auf einer 15km langen Runde eine neue PB bei 5 und 10km rausgeflutscht. Die Teile gehen richtig derbe ab, und haben mich ins grübeln gebracht welche Schluppen ich am Samstag anziehen soll. Speed 3 oder Tempo Next% ist die Gretchenfrage.

Sonst alles schön entspannt bei mir. Für Donnerstag konnte ich noch einen Massagetermin in einer guten Praxis bei mir um die Ecke ergattern. Damit "es" in PB schön flüssig läuft! :bounce: :bounce: :bounce:

Viele Grüße & eine lauffreudige vorösterliche Karwoche wünscht Euch der

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6426
@Hefeteilchen Es sind Saucony München 5 geworden.
Saucony wollte ich sehr gerne wieder haben, da ich mit denen eigentlich immer Glück hatte.

Der erste Schuh, den ich anprobierte war mein geliebter Kinvara und war eigentlich perfekt, Liebe auf den ersten Blick und so. Aber halt einen Hauch zu kurz. Da wir vormittags da waren und ich noch nicht viel auf den Beinen, war mir das Risiko zu hoch, mir mal wieder blaue Zehen zu laufen.
Der andere Favorit wäre endlich mal wieder ein On gewesen. Hab mir jetzt leider nicht gemerkt welcher, aber die Sohle war anders als üblich bei der Marke und er lief sich wunderbar, ....aaaaber zu weit. Seufz...
Der hier läuft sich stabil, sitzt gut und ist nicht weiter zu spüren. Nichts aufregendes, aber eigentlich :rolleyes: genau das was ich wollte.

Heute zeigte sich jedenfalls mal wieder wie sehr man von der Laufschuhindustrie als Frau mit schmalen größeren Füßen vernachlässigt wird. Und mein Schuhladen ist da wirklich schon gut sortiert.
Naja, gab ja ein Happy End und anschließend noch den Radladen etwas geplündert und mir ein paar Updates für mein Crossbike geholt. :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6427
Friemel hat geschrieben: 04.04.2023, 19:40Es sind Saucony München 5 geworden.
Warum benennt eine amerikanische Firma eines seiner Laufschuhmodelle eigentlich nach einer deutschen Stadt? Und dann noch ausgerechnet nach der bierseligsten? Weiß datt zufällich einer? :verdacht:

Der München ist ein schicker Schuh für das tägliche Training. :daumen: Hast Du schon einmal einen Hoka ausprobiert? Der Mach 5 ist auch eher schmal geschnitten. Könnte vielleicht passen?

Ich muss mich beim Laufschuhkauf langsam zurückhalten. Meine Frau meckert schon wegen der vielen Schuhkartons in unserer Rumpelkammer äh im Gästezimmer! :hihi:

Einen schönen grünen Donnerstag wünscht Euch der

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6428
Die auch einen schönen grünen Donnerstag.
Hefeteilchen hat geschrieben: 27.03.2023, 12:44 Auf Paderborn freue ich mich riesig mit einem Köttel in der Buxe!
Ich denke jetzt seit anderthalb Wochen darüber nach und bei mir ist es wohl eher Angst. :see_no_evil:
Aber das Ummelden ist vorbei und so werde ich wohl zum ersten Mal offiziell die 10k versuchen. Täschchen ist gepackt, die Schuhauswahl auf zwei Paar reduziert und auch ansonsten hoffentlich an alles gedacht, denn es wird auch das erste Mal außerhalb meiner heimischen Komfortzone sein (wo man sich erst morgens entscheidet, was man anzieht und nur an die Startnummer denken muss).
Wir werden sehen... (wenigstens die Uhr ist optimistisch :hihi: )

Dir wünsche ich einen supertollen Lauf! :daumen:

Re: Austausch für Anfänger

6429
HildeSaUst hat geschrieben: 06.04.2023, 12:23 Ich denke jetzt seit anderthalb Wochen darüber nach und bei mir ist es wohl eher Angst. :see_no_evil:
Aber das Ummelden ist vorbei und so werde ich wohl zum ersten Mal offiziell die 10k versuchen.
Die 10KM im Training sind genauso lang wie die 10KM "offiziell". :wink: Die Strecke ist also kein Problem. In der Zeitung wird kein Vorbericht über Deine Teilnahme und Erfolgsaussichten stehen. Die Zuschauer kennen Dich nicht. Du läufst also rein für Dich. Wenn Du anfangs zu schnell läufst, brichst Du halt hinten ein....who cares? Davon geht die Welt nicht unter....irgendwie, irgendwann bist Du im Ziel. Und nach Dir noch einige andere. Also keine Angst, nur gesunde Aufregung und Spannung.

Re: Austausch für Anfänger

6430
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.04.2023, 10:29
Friemel hat geschrieben: 04.04.2023, 19:40Es sind Saucony München 5 geworden.
Warum benennt eine amerikanische Firma eines seiner Laufschuhmodelle eigentlich nach einer deutschen Stadt? Und dann noch ausgerechnet nach der bierseligsten? Weiß datt zufällich einer? :verdacht:

Der München ist ein schicker Schuh für das tägliche Training. :daumen: Hast Du schon einmal einen Hoka ausprobiert? Der Mach 5 ist auch eher schmal geschnitten. Könnte vielleicht passen?
Als Norddeutsche finde ich den Namen auch eher abschreckend :teufel: und Irgendwie hatte ich den München auch immer als Hoka abgespeichert. :peinlich:
Ich habe den Hoka Clifton hier und er ist die ungeliebte Notlösung, wenn ich mal nicht weiß welchen Schuh ich tragen will. Hab mir darin ratzfatz Blasen innen an der Seite geholt. Nach einem Austausch der Schuheinlagen geht es zwar, aber wir werden keine Freunde mehr. :noidea: Der Verkäufer hatte mir auch ein Paar zum Anprobieren gegeben und auch da das gleiche Problem. Also definitiv kein Schuh für meine zartbesaiteten Füße. :zwinker2:

@HildeSaUst Bones hat schon Recht, nichtsdestotrotz ist ein bisschen Aufregung (oder ein bisschen mehr :zwinker5: ) durchaus normal. Lass Dir davon nur nicht den Spaß verderben und genieße Deinen ersten WK in der Fremde! :dafuer:

Schönes langes Wochenende Allen!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6431
HildeSaUst hat geschrieben: 06.04.2023, 12:23(wenigstens die Uhr ist optimistisch :hihi: )
Lass mich raten... Garmin?! :P Meine nimmt mich auch nicht ernst! :hihi:

HildeSaUst hat geschrieben:Dir wünsche ich einen supertollen Lauf! :daumen:
Dankeschön! Den wünsche ich Dir selbstverständlich auch! :daumen: :bounce: Kopflos und unstrukturiert wie ich nun mal bin muss ich mir am letzten Wochenende an der Sorpe eine leichte Erkältung eingefangen haben, die auch meine chronische Infektion ein bisschen verstärkt hat. Ich habe aber eh vor Paderborn erzbistumskonservativ anzugehen! Bloß nicht in die Gefahr einer PB laufen! :wink: Läufst Du den 10er auch in PB?

Friemel hat geschrieben: Ich habe den Hoka Clifton hier und er ist die ungeliebte Notlösung.
Das unterschreibe ich sofort! :wink: Ein Paar Clifton 8 waren meine ersten Hoka. Irgendwie schwammig und undefiniert die Teile. Ein Paar Mach 4 dagegen eine Offenbarung im positiven Sinne. Sehr stimmige Dämpfung von vorne bis hinten und geschmeidig zu laufen. Nur ganz langsame Paces mögen die Teile nicht - Mach halt! Mit einem Paar Bondi 7 bin ich noch unschlüssig in der Beurteilung. Den für mich perfekten Alltagstrainer habe ich noch nicht gefunden.

Feiert schön in den Karfreitag! Rotweintime?! :hurra:

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6432
bones hat geschrieben: 06.04.2023, 13:55 In der Zeitung wird kein Vorbericht über Deine Teilnahme und Erfolgsaussichten stehen. Die Zuschauer kennen Dich nicht.
:hihi:
Jogging-Rookie hat geschrieben: 02.07.2022, 10:22 MEHR GEHT NICHT! :nene: Noch eine zweidrittel Runde über den Sportplatz. Da stehen ein paar liebe Menschen vom neu entdeckten Lauftreff und feuern mich an. Und der Moderator nennt meinen Namen und meinen Nachnamen und verkündet wo ich wohne und schreit „Zieh!“ Ooopsie. :peinlich:
:hihi:

Liebe @HildeSaUst Aufregung ist normal und gut und vergeht mit Überqueren der Startlinie. Du schaffst das !!! Und bist hinterher mega stolz auf dich !!! Viel Spaß und Erfolg !!! :bounce:

P.S.: Bericht ist Pflicht!

Re: Austausch für Anfänger

6433
@all: Vielen Dank für Euren netten Zuspruch! Die winzigen vernunftbegabten Teile meines Innersten versuchen auch die Angst zu bremsen und in produktive Aufregung umzumünzen. :wink:

Hefeteilchen hat geschrieben: 06.04.2023, 20:27 Läufst Du den 10er auch in PB?
Ja, auch Paderborn. Damit habe ich schon letztes Jahr geliebäugelt, aber da sollte es nicht sein. Sonst hätte ich dort zumindest schon mal 5k-Luft geschnuppert. Ich denke, ein großer Teil der Aufregung ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich (abgesehen von der Distanz) noch nie bei einer größeren Veranstaltung gelaufen bin. Und ich auch noch nie so viel "eigenes Publikum" hatte.
Momentan ist die Freude über den Tellerrand zu schauen vorherrschend.
Und die Freude auf Currywurst mit Pommes beim Osterfeuer danach. :nick:

Re: Austausch für Anfänger

6440
:bounce: :bounce: :bounce: Frohe Ostern :bounce: :bounce: :bounce:
(schön, dass die Smilies wieder im Text möglich sind)

Bei mir ist der Halbmarathon wohl endgültig verdaut - hat ja "etwas" länger gedauert :klatsch: - so dass zum Ende dieser Woche doch noch ein paar Kilometer zusammen gekommen sind:

Mo: 5km @7:51 Lauftreff
Mi: 13km @6:53 viel zu warm angezogen, die Freude über die Sonne überwog aber :nick:
Fr: 5km @5:48 flotte Runde, Beine mussten überredet werden, dann ging's gut.
Sa: 10km @6:39 Läuft. Durchschnitt 71% -> wow :daumen:
So: 5km @6:21 darin 10x 30''@4:30 Läuft ebenfalls super. Total locker und Puls ging beim Auslaufen innerhalb kürzester Zeit wieder auf 68% zurück. :daumen:

Ist zwar gerade die zum Laufen netteste Zyklusphase, vielleicht steckt aber auch ein wenig Superkompensation vom HM mit drin!? Das wäre ja schön. :wink:

Insgesamt 38km @6:44

und 90min Radeln @ 22 Watt. <- Das erschien mir wenig. Ich habe dann mit den Fahrradtouren von @Catch-22 und @Friemel verglichen. :peace: Und siehe da: Das IST wenig. :verdacht: Dabei hatte ich sogar (ein mini bißi) Muskelkater und einen Durchschnittspuls von 65%, was ja auf dem Rad nicht sooo wenig ist... Woran kann das liegen?

Re: Austausch für Anfänger

6441
Jogging-Rookie hat geschrieben: 09.04.2023, 14:48 und 90min Radeln @ 22 Watt. <- Das erschien mir wenig. Ich habe dann mit den Fahrradtouren von @Catch-22 und @Friemel verglichen. :peace: Und siehe da: Das IST wenig. :verdacht: Dabei hatte ich sogar (ein mini bißi) Muskelkater und einen Durchschnittspuls von 65%, was ja auf dem Rad nicht sooo wenig ist... Woran kann das liegen?
Das kannst du so nicht vergleichen. Diese Wattwerte sind geraten und sehr fehleranfällig. Hängt auch vom hitnerlegten Puls und Gewicht auf dem Plattformen ab.
Was die Plattformen auch nicht wissen, ist mit was für einem Rad du unterwegs warst. Das Rad von deinem Mann ist ein E-Bike, oder? Hier wäre die Frage, wie sehr du den Motor genutzt hast, aber auch wie viel das Rad wiegt. Meine Räder wiegen z.B. 10 und 12 kg. Wenn ich das richtige ergoogelt habe, dann müsste das eure ca 30kg wiegen. Das ist im Vergleich schon eine Wuchtbrumme. Dann stellt sich noch die Frage, wie gut dir das Rad passt und ob du ordentlich drauf sitzt um Kraft aufs Pedal bringen zu können. Hinzukommt dass du recht ungeübt bist, das schlägt sich nicht nur auf die Form sondern auch aufs Handling. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in einem zu hohen Gang bzw. zu geringer Trittfrequenz gefahren bist liegt nahe, das ist ineffektiver. Nur um mal ein paar Sachen zu nennen.

Aber eine ganz schöne Woche. Läuft :daumen:

Frohe Ostern allen :)

Re: Austausch für Anfänger

6442
Catch-22 hat geschrieben: 09.04.2023, 19:42
Jogging-Rookie hat geschrieben: 09.04.2023, 14:48 und 90min Radeln @ 22 Watt. <- Das erschien mir wenig. Ich habe dann mit den Fahrradtouren von @Catch-22 und @Friemel verglichen. :peace: Und siehe da: Das IST wenig. :verdacht: Dabei hatte ich sogar (ein mini bißi) Muskelkater und einen Durchschnittspuls von 65%, was ja auf dem Rad nicht sooo wenig ist... Woran kann das liegen?
Das kannst du so nicht vergleichen. Diese Wattwerte sind geraten und sehr fehleranfällig. Hängt auch vom hitnerlegten Puls und Gewicht auf dem Plattformen ab.
Was die Plattformen auch nicht wissen, ist mit was für einem Rad du unterwegs warst. Das Rad von deinem Mann ist ein E-Bike, oder? Hier wäre die Frage, wie sehr du den Motor genutzt hast, aber auch wie viel das Rad wiegt. Meine Räder wiegen z.B. 10 und 12 kg. Wenn ich das richtige ergoogelt habe, dann müsste das eure ca 30kg wiegen. Das ist im Vergleich schon eine Wuchtbrumme. Dann stellt sich noch die Frage, wie gut dir das Rad passt und ob du ordentlich drauf sitzt um Kraft aufs Pedal bringen zu können. Hinzukommt dass du recht ungeübt bist, das schlägt sich nicht nur auf die Form sondern auch aufs Handling. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in einem zu hohen Gang bzw. zu geringer Trittfrequenz gefahren bist liegt nahe, das ist ineffektiver. Nur um mal ein paar Sachen zu nennen.

Aber eine ganz schöne Woche. Läuft :daumen:

Frohe Ostern allen :)
Danke Catch. Ich ging tatsächlich davon aus, dass Watt ein Wert ist, der von der Uhr durch Zauberhand gemessen wird. :peinlich: :peinlich: :peinlich: (sehr blond gerade aaargh). Garmin hat gar nix gemessen, sondern Runalyze geschätzt. Wenn ich die Rechner im Internet bemühe lande ich beim drei- bis fünffachen. Einen großen Unterschied macht auch der Untergrund. Die 30kg sind richtig, nix zum den-Berg-hochschieben. :hihi: Den Motor nutze ich natürlich nicht, aber bei den Gängen habe ich schon zugesehen, dass die Beine ihr Krafttraining bekommen. :rolleyes: Nun gut. Ich denke, genau dafür ist die Kombination aus mir und dem Rad auch geeignet. :hihi:

Re: Austausch für Anfänger

6443
Jogging-Rookie hat geschrieben: 10.04.2023, 09:23 Den Motor nutze ich natürlich nicht, aber bei den Gängen habe ich schon zugesehen, dass die Beine ihr Krafttraining bekommen. :rolleyes: Nun gut. Ich denke, genau dafür ist die Kombination aus mir und dem Rad auch geeignet. :hihi:
Den Quatsch solltest du lassen. Wenn du schon mit einem E-Bike und dann auch noch einem so schweren unterwegs bist, dann nutze auch den Motor. Es soll ja schließlich Spaß machen und nicht masochistisch sei. Außer du stehst natürlich darauf :P
E-Bike fahren ist nicht schändlich, man kann dabei sogar recht sportlich sei. Der Motor unterstützt nur, nimmt dir also nicht die ganze arbeite ab und das auch nur bis 25 km/h, drüber geht auch auf dem E-Bike nur noch mit Muskel- oder Schwerkraft. (außer bei einem S-Pedelec, aber das ist eures nicht) Unterstützung und auch Gänge dann so wählen, dass es sich wie Ausdauer und nicht Kraftsport anfühlt. :daumen:
Du solltest dann nur fairnesshalber auf Strava deine Tour auch auf E-Bike umstellen, da viele KOMs jage und eine Unterstützung die Leistung und damit die Liste verfälscht.

Re: Austausch für Anfänger

6444
Der Motor ist mir unheimlich. Das habe ich (ungetrackt) ausprobiert. Das fühlt sich nach Eigenleben an, das Potential hat, mich um Bäume zu wickeln. Wahrscheinlich ist es einfach ungewohnt. Gewöhnung muss ich jedoch auch nicht haben. Das E-Bike ist für Männes Arbeitsweg, mir macht Radeln als Selbstzweck nicht (genug) Freude, es mir regelmäßig auszuleihen. Mein Plan ist eher, dass wir den alten Drahtesel (ein "normales" Fahrrad - Holland oder Trekking oder wie auch immer) von Rost und Spinnweben befreien um zwei einsatzbereite Räder zu haben. Dann könnten wir die eine oder andere gemeinsame Spazierfahrt machen. Meine bloße Gesellschaft ist bisher aber nicht Anreiz genug, da muss ich mal gucken.

edit:
Catch-22 hat geschrieben: 10.04.2023, 09:52 Du solltest dann nur fairnesshalber auf Strava deine Tour auch auf E-Bike umstellen, da viele KOMs jage und eine Unterstützung die Leistung und damit die Liste verfälscht.
Google zu "KOM" bei Strava: King/Queen of the Mountain :hihi: Mit 14km/h!? :hihi: (ich hab's aber umgestellt)

Re: Austausch für Anfänger

6445
Lach du nur! Wir werden sehen, wie schnell du mit dem alten Holland/Trekking einen Berg hoch treten wirst :teufel:

Das mit dem alten Drahtesel liest sich gut. Meine Toscana war auch ein Trekking Rad :daumen: Achte nur drauf, dass es dir dann auch zum Fahren taugt, also Gänge, Sitzposition u. co. Das macht echt einen sehr riesen Unterschied. Ich hatte zwar gehofft, dass sich mein Verhältnis zum Rad fahren mit einem mir passenden (von Geo und auch Antrieb) Rad auch verbessert, aber das es einen so großen Unterschied macht hatte ich nicht erwartet. Für mich ist das eine völlig andere Welt als mit einem x-beliebige Rad rum zu gurken.

Dass das E-Bike dir unheimlich ist, kann ich verstehen. Einerseits ist es natürlich die Gewöhnung (gerade auf dem E-Bike überschätzen sich auch viele bzw. können nicht wirklich mit dem "schnellen" Rad umgehen) Andererseits ist es eben nicht dein Rad und auch kein typisches E-Bike sondern ein Cruiser mit ungewohnter Sitzposition und Bereifung. Vom Bild kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich drauf wohl fühlen würde.

Re: Austausch für Anfänger

6446
Sodele Ihr laufwütigen Osterhasen und Häsinnen, :daumen:

ich hoffe Ihr hattet alle viel Erfolg bei der Eiersuche und ein rundes Osterfest erlebt. Hier mein kleiner Bericht vom Osterlauf in Paderborn.

Paderborn ist eine sehr nette kleine Großstadt. Die Anfahrt aus dem Sauerland dorthin gestaltete sich problemlos, und das Navi führte uns (meine Frau, den Hund und mich) in ein strategisch günstig gelegenes Parkhaus. Gut 2h vor dem Start steuerte ich noch den Laufladen Endspurt an, um mir ein Gel für den Lauf zu besorgen. Durch die wirklich schöne Stadt habe ich dann irgendwann ein bisschen zuviel Zeit verloren, und deshalb musste ich mich dann im Foyer eines Schwimmbades nahe Start und Ziel in die Laufklamotten schmeißen. Bevor ich mich aufwärmen konnte ging weiter Zeit dafür drauf, meine Frau und den Hund zu finden um ihr den Kleiderbeutel zu überreichen. Hat dann aber noch gut geklappt, und das Aufwärmen war dann sehr ausgedehnt bis zum Start. Kommunikativ wie ich bin sprach ich einen Läufer an der sich mit den brandneuen Hoka RocketX aufwärmte, um ihn über sein Urteil zu den Raketenschuhen zu befragen - es fiel schon vor dem Start sehr sehr positiv aus. Mein Outfit bestand aus einer 2in1 Hose von CompressSport, ein Funktionsshirt von Hoka mit 3/4 langen Ärmeln, CEP MidCut Kompressionssocken und einem Beanie (dass ich eigentlich meiner Frau vor dem Start noch geben wollte um oben ohne zu laufen). Meine Füße waren mit den Nike Air Zoom Tempo Next% "bewaffnet." Als irgendwann klar war dass der Startschuss in Kürze ansteht, und es keine Chance mehr gab in die Nähe meiner beim Veranstalter gemeldeten Zielzeit zu kommen entschied ich mich kurzerhand ganz am Ende des Feldes zu starten - meine Spezialität! :wink: Der gleichen Auffassung war auch der Weihnachtsmann neben mir, den ich um die Wartezeit zu verkürzen nach seiner Zielzeit fragte - ihm entglitt ein sehr souveränes wie sonores "So in etwa 2 1/2h, aber die Zeit ist unwichtig!" Das muss der echte Weihnachtsmann sein dachte ich mir...

konnte diesen Gedanken allerdings nicht weiter verifizieren weil in dem Moment der Startschuss fiel und die Meute sich inklusive meiner Wenigkeit auf die Socken machte. Ich erinnerte mich kurz an meinen Schlachtplan (Pace 5 und das möglichst gleichmäßig!) und drückte beim Überqueren der Zeitnehmermatte gleichzeitig den Timer meiner Uhr - los ging es! Und das gleich richtig, weil dies die überschaubare Anzahl an Startern (gut 1500) möglich machte. Wegen der Quatscherei-Diskussion hier im Faden dachte ich auf den ersten Kilometern einfach nur für mich ständig "halt bloß die Fresse und spar dir die Luft zum Laufen." Das "Rennen" von ganz hinten war ein einziger Überholvorgang, der nur von kurzen Stops an den Verpflegungsständen unterbrochen wurde. Um ja nix zu verschütten habe ich da immer gaaaaanz langsam gemacht. Irgendwann so bei Kilometer 10 musste ich dann aber doch ein bisschen mit einem in etwa gleichaltrigen Herren quatschen, weil ich mich einfach supergut gefühlt habe und die 5er Pace leicht halten konnte. Wir sprachen über die Besonderheiten des Westfälischen und ein bisschen über Fußball. Irgendwann bin ich dann aber weiter gestiefelt, weil ich meinen Plan nicht verplappern wollte. Irgendwann tauchte vor mir ein Lemmy Kilmister Tourshirt auf, und es platzte ein "Lemmy war ne coole Sau geiles Shirt" aus mir raus. Nebenbei: die Strecke führte zu sehr großen Teilen durch Wohngebiete, und es standen dort sehr viele coole Bewohner am Straßenrand, die ordentliche Mucke über die Lalla abspielten. Das Highlight neben der Blaskapelle an einer Kirche war "Highway to Hell" die volle Dröhnung von einer Truppe älterer Herren. Mich pushed sowas extrem! Da vergesse ich den ein oder anderen Schmerz bei, den ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte. Ab km 15 wurden die Lücken die ich von einer Gruppe zur nächsten zulaufen musste immer größer, und es meldeten sich in dieser Phase die zwei Müskelchen auf der Rückseite des linken Oberschenkels. Die Müskelchen von meinem rechten Oberschenkel waren wohl neidisch, und erwiderten das mit ebenfalls leichten Zuckungen - ich dachte nur watt machsde jetzt?! Kurzerhand ein bisschen etwas gemacht das wie nach Lauf-ABC aussah, und die Müskelchen funktionierten wieder ohne zu murren. Gottseidank! Den Lauf habe ich von vorne bis hinten vom Tempo her als sehr gleichmäßig empfunden, und ab km 17 bekam ich das imaginäre Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht dass man in dem Moment bekommt wo einem bewusst wird dass der Plan den man sich vorgenommen hat AUFGEHT! Den letzten von diesen 21 habe ich dann bis zum überqueren der Ziellinie einfach nur genossen - es war geschafft! Zielzeit 1:43:49h Platz 357 AK M55 28. Glücklich im Kopf und kaputt inne Beine - so muss datt sein! :nick:

Was ich ganz besonders hervorheben möchte:

1. Grün Weiß Paderborn hat dieses Event perfekt organisiert! Hut ab und Respekt! :daumen:

2. Die Freundlichkeit der Menschen und das pushen waren einfach klasse! Hut ab, Respekt und ein dickes Dankeschön dafür! :daumen:

3. Die Gelassenheit der Anwohner in den Vierteln die mit Freude Zuschauer waren, zum Teil noch extra Verpflegung angeboten und die Läufer super unterstützt haben, und dafür die Sperrung der Straßen akzeptiert und in Kauf genommen haben. Das ist nicht selbstverständlich! Hut ab und Respekt und Dankeschön! :daumen:

Und Euch danke ich fürs Lesen! :wink: Einen entspannten Ostermontagabend wünscht Euch der

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6447
Glückwunsch, @Hefeteilchen, zu dem gelungenen HM und danke für den schönen Bericht. Mir wäre das ja alles zu viel Aufregung vor dem Start gewesen. Mit welcher Zielzeit hattest du dich denn gemeldet und warum sahst du sie als nicht erreichbar an? Mit der Zielzeit bis du ja trotzdem glücklich.
Ganz hinten hättest du dich trotzdem nicht einsortieren brauchen. Ist zwar auch immer von der Größe des Laufs abhängig, aber wenn man auf sub2 Niveau und schneller ist, dann kann man sich meist schon bei 2/3 einsortieren. Mit weniger überholen und mehr mit gleichschnellen Laufen wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen.

Re: Austausch für Anfänger

6448
Catch-22 hat geschrieben: 11.04.2023, 14:11 Glückwunsch, @Hefeteilchen, zu dem gelungenen HM und danke für den schönen Bericht. Mir wäre das ja alles zu viel Aufregung vor dem Start gewesen. Mit welcher Zielzeit hattest du dich denn gemeldet und warum sahst du sie als nicht erreichbar an? Mit der Zielzeit bis du ja trotzdem glücklich. Ganz hinten hättest du dich trotzdem nicht einsortieren brauchen. Ist zwar auch immer von der Größe des Laufs abhängig, aber wenn man auf sub2 Niveau und schneller ist, dann kann man sich meist schon bei 2/3 einsortieren. Mit weniger überholen und mehr mit gleichschnellen Laufen wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen.
Dankeschön @Catch-22 ! :bounce:

Ich habe mich da wohl etwas missverständlich bezüglich Zielzeit und Aufstellung ausgedrückt! Außer dem Weihnachtsmann und mir hatten sich die Läufer schon zum Start aufgestellt, und ich wollte mich da nicht bis zu dem 2h-Pacer durchquetschen! :wink: Als Zielzeit hatte ich wie in Köln 2h beim Veranstalter angegeben. Die Pace war am Samstag sehr gleichmäßig und stabil. Meine Uhr hat 62% HF-Max und 36% HF-Intensiv gemessen. So ein winziges Bisschen Zurückhaltung habe ich durch die noch nicht 100%ig abgeklungene Erkältung bewahrt, die ich mir an dem Sonntag zuvor an der Sorpe "eingefangen" habe. Und ich sehe mich körperlich noch nicht in der Lage so einen Lauf von vorne bis hinten durchzuballern. Alles gut! Ich bin total glücklich damit so wie "es" (im wahrsten Sinne des Wortes!) gelaufen ist. :wink:

Für den HM in Kölle habe ich übrijens jemeldet. Ob ich datt Rhein-Ruhrdingens in Duisburg laufe entscheide ich kurzfristig.

Ich frage mich jetzt nur wo der Bericht von @HildeSaUst bleibt! :daumen:

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6450
@Hefeteilchen Ich habe erstmal abgewartet bis Du Deinen ausführlichen Bericht von Stimmung und Strecke geschrieben hast, dann bleibt mir nicht so viel zu schreiben. :wink: Vielen Dank dafür!
(Nein, ich bin erst gestern ins Rheinland zurückgekommen und vorher in der ostwestfälischen, väterlichen Landwirtschaft genug beschäftigt gewesen)

Ich war ja im Startblock C des 10er, hatte dementsprechend kein großes Ziel (>60Min). Die ersten ein/anderthalb Kilometer fand ich es echt fürchterlich und grummelte vor mich hin, dass ich das so schnell nicht wieder bräuchte. Ein fürchterliches Gewusel, rücksichtsloses Überholen und vor den Füßen rumgespringe... aber dann lichtete sich das Feld und es wurde wirklich sehr nett; so wie Karl schrieb. Und ich habe damit jegliche - sofern nach zwei unterbrochenen Nächten, etc... vorhandene - Ambitionen sausen lassen. Habe ich mich bei den meisten Anwohnern für den Support bedankt, jedes Kind, das wollte abgeklatscht, mit Streckenposten im Vorbeilaufen geratscht, eine nette Einladung zu Pils und Obstler für nächstes Jahr bekommen und mich bei Km 7.5 zum Affen gemacht, weil mich meine Kinder (samt Gatte) vom HNF aus angefeuert haben (gut, dank verspiegelter Scheiben konnten die mich besser Winken sehen, als ich sie, aber dafür haben wir ja telefoniert).

Und am Ende war ich sehr glücklich und die 10km in Paderborn waren viel kürzer als 10km allein mit Hund im Wald. :nick:
Und auch wenn die meisten meine Zeit grottig finden würden, war es für meinen Kopf wichtig, das einmal durchzuziehen und mir reichte am Ende wirklich unter die ersten 100 meiner AK gekommen zu sein. Und immerhin habe ich die letzten 100/200m vor dem Zieleinlauf (wenn man vom "ernsthaften" Publikum gesehen wird :teufel: ) mit einer 5:06er-Pace bestreiten können, perfektes Mimikry halt.

Jetzt freue ich mich auf die 10k beim Bonn-Marathon. :blush:
-----------------------------------------------------------------
EDITh sagt, dass sie leider technisch nicht versiert genug ist, um ein Foto von der Medaille dekoriert an anschließender Currywurst mit Pommes posten kann. :(

Zurück zu „Anfänger unter sich“