Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65803
Christoph83 hat geschrieben: 26.04.2023, 06:06
Antracis hat geschrieben: 25.04.2023, 21:31 Aber sind ja noch 10 Wochen.

Wurden dann 2h:10min / 26km @5:01.
Ist doch voll ok.
Gibt Leute hier, die wollen in 7 Wochen einen schnellen Marathon laufen und sind noch nicht bei einem 2:10h LaLa angelangt :wink:
Und da handelt es sich um reine Läufer. :steinigen:
Als Triathlet ist das aber auch nicht wirklich besser. Da ich das Laufen so wenig gewohnt bin, haut das schon rein, und mindert dann halt die Möglichkeiten im Rad- und Schwimmtraining. Eigentlich sollte beim Laufen nur noch die Länge das Thema sein, bei mir sind es aber leider noch Speed und vor allem Ökonomie. Aber ich will nicht zu sehr jammern. Immerhin kann ich laufen und die Einheiten abspulen und es könnte auch noch langsamer sein. Abschließend beurteilen werd ich das Ganze in der Peak-Phase und nach der Finishline. :wink:
Dementsprechend setzen wir auch diese Woche wieder eher auf Umfang.
Der Vorschlag am Samstag nen 10er WK zu laufen, löste beim Coach keine Begeisterung aus und wurde nach kurzer Überlegung auch wieder verworfen :D
Willkommen im Club! :teufel: Hab heute Meeting und bin schon gespannt, ob mir vielleicht auch noch ein Wk gestrichen wird. Aber vermutlich nicht, weil der Coach vermutlich doch auf das eine oder andere motivierende Erfolgserlebnis für mich vor Frankfurt hofft. :D


Heute Morgen war das Schwimmen etwas zäh, ist aber normal bei der hohen Trainingslast und nach dem Longrun. Hab deshalb etwas abgekürzt und nur 2200 statt 2500m. Dafür schwimme ich aber auch diese Woche vier statt dreimal. Also alles gut.
Heute abend dann nur kurz Beine auskurbeln auf dem KickrBike.

Und mir gefallen die langen Socken! :P

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65805
leviathan hat geschrieben: 26.04.2023, 08:57 Mein erster Gedanke war... Fashion Foul :D

Das wäre aber nur bei uns! Anti kann halt alles tragen :daumen:

Übrigens habe ich die letzten Tage auch über Triathlon nachgedacht. :klatsch: Über den Arbeitgeber von meinem Mann könnte ich beim Frankfurt City Triathlon für fast umme starten. (wenn man mal die kosten drum rum komplett ausblendet), olympisch oder Mitteldistanz. Das Schwimmen wäre im selben See wie Antis Ironman, aber einen Monat später.
Ok, dieses Jahr wird das bestimmt nicht. Ich gehe mal eine Weile mit dem Gedanken schwanger, mal schauen, was in 1-2 Jahren daraus wird ist. (aktuell habe ich null Bock auf Schwimmen, null Bock auf Sport bei 30°)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65806
Catch-22 hat geschrieben: 26.04.2023, 09:13
Übrigens habe ich die letzten Tage auch über Triathlon nachgedacht. :klatsch: Über den Arbeitgeber von meinem Mann könnte ich beim Frankfurt City Triathlon für fast umme starten. (wenn man mal die kosten drum rum komplett ausblendet), olympisch oder Mitteldistanz. Das Schwimmen wäre im selben See wie Antis Ironman, aber einen Monat später.
:daumen:

Ok, dieses Jahr wird das bestimmt nicht. Ich gehe mal eine Weile mit dem Gedanken schwanger, mal schauen, was in 1-2 Jahren daraus wird ist. (aktuell habe ich null Bock auf Schwimmen, null Bock auf Sport bei 30°)
Schwimmen ist ja vor allem eine mentale Hürde, allerdings meist dann echt auch zäh. Bei mir ist es aber beispielsweise auch so, dass ich so gar keinen Bock drauf hatte und es mittlerweile wirklich eine von mir geliebte Sportart ist. :nick:

Der FCT ist ein Top organisierter und schöner Wettkampf, das wäre sicher in lohnenswertes Ziel. Ich bin da natürlich befangen, aber es ist echt ein geiler Sport mit der ganzen Abwechslung. Der Nachteil ist tatsächlich die Zeit. Meine Frau merkt das gerade deutlich, die bereitet sich ja auch dieses Jahr mit Coaches Hilfe auf ihre erste Olympische Disztanz vor und selbst wenn wir von einer Kurzdistanz, reden wir hier in der entsprechenden Leistungsklasse über WK-Dauern von über 3 Stunden. Das ist schon ein anspruchsvolles Ausdauerevent und die Logistik beim Schwimmen und die Zeitdauer beim Radfahren dauert halt. Wobei sich das optimieren lässt. Sie hat trotzdem gerade echt viel Spaß.

Also wie gesagt: Meine Empfehlung ist natürlich klar :teufel:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65807
Antracis hat geschrieben: 26.04.2023, 09:38
Also wie gesagt: Meine Empfehlung ist natürlich klar :teufel:
Ich habe mit nichts anderem von dir gerechnet.
Mental ist schwimmen keine so große Hürde. Ich bin halt hundsmiserabel. Wirklich richtig kann ich nur Brust. Kraul (wobei man es bei mir bestimmt nicht so nennen sollte, Freestyle passt da besser :D) bekomme ich mit 200m am Stück nur mit ordentlich Training hin. :klatsch: Anfang August kann man dort einen neo auch sicher vergessen. Ob es da welche gibt, in die ich hineinpasse sei auch mal dahin gestellt. :teufel:
Die größte Hürde ist die Öffnugnszeiten vom Hallenbad bzw. wir haben eigentlich gar kein Hallenbad sondern nur so ein "Badeparadies" mit Sportschwimmbecken, dass jedoch die meiste Zeit von der Stadt für Schulen und Vereine gemietet, dementsprechend schlecht sind die Zeiten für normalos. Ich war dort eine Weile schwimmen bis sie die so schon knappe Zeit noch mehr verringert habe, da hat es sich dann nicht mehr gelohnt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65808
Catch-22 hat geschrieben: 26.04.2023, 10:09 Wirklich richtig kann ich nur Brust. Kraul (wobei man es bei mir bestimmt nicht so nennen sollte, Freestyle passt da besser :D) bekomme ich mit 200m am Stück nur mit ordentlich Training hin. :klatsch: Anfang August kann man dort einen neo auch sicher vergessen. Ob es da welche gibt, in die ich hineinpasse sei auch mal dahin gestellt. :teufel:
Man(n) oder Frau kann sogar sehr gut die erste Langdistanz aus meiner Sicht brustschwimmend zurücklegen. Es ist halt deutlich langsamer als Kraul und beinlastig, d.h. Du schwimmst Dir die Beine lahm, die Du auf dem Rad und beim Laufen dringend brauchst. Aber das berücksichtigst Du dann halt beim Pacing und dann gehts gut. Problem können die Knie beim Brustschwimmen werden, wenn Du viel schwimmst. Ich war da anfällig, aber meist geht das gut. Auch eine Kurzdistanz sind halt 1500m = 30 x eine 50-Meter-Bahn, das ist schon nicht wenig. Aber wie gesagt, kann man gut trainieren und ich habe hier ja schon mal dafür geworben, dass man, wenn man schon Kraulschwimmen will, mal 3-6 Monate Zeit und Geld investieren sollte, damit es dann wirklich effizient ist. Ansonsten geht halt einfach Brustschwimmen und Trainings-Volumen.

Laufen kannst Du ja, ausdauernd bist Du auch und Du fährst gerne länger Rad. Das sind eigentlich schon die wichtigsten Voraussetzungen. :D

Ansonsten kann ich, wenn die mentale Triathlonschwangerschaft Früchte tragen sollte, echt zu einem Coach oder zumindest einem Trainingsplan raten. Mit 3 Sportarten zu jonglieren ist echt nicht ohne und man verschätzt sich da schnell in Sachen Intensität und setzt die falschen Schwerpunkte. Meine Frau war ja zum Beispiel entsetzt, wie wenig der Coach sie hat laufen lassen und wie wenig Intensität. Seitdem sie trotzdem eine 10km-PB gelaufen ist, ist sie etwas weniger skeptisch. :teufel: Aber sie ist auch immer wieder erstaunt, was so geht. Und gerade, wenn man nicht endlos Zeit hat, ist da effizientes Training wichtig, selbst wenn es nur um Spaß haben bzw. Finishen geht. Das ist ja wie gesagt auch bei einer Kurz-oder Mitteldistanz eine echte Herausforderung, wenn wir von WK-Dauern von 3,5-6,5h sprechen.

Eine gute Möglichkeit ist natürlich einfach mal eine Jedermensch/Volksdistanz zu machen. Das sind in der Regel <500m Schwimmen, 20km Rad und 2-5km laufen. Das schaffst Du quasi ohne Training und danach weiß man dann in der Regel, ob man mehr haben muss.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65809
Ich merke schon, du denkst mir zu professionell. Ich würde aus einer Haltung "warum nicht mal machen, wenn es einem schon so niederschwellig angeboten wird" teilnehmen, d.h. vermutlich auch die 7,5h voll ausreizen und Vorbereitung nicht komplizierter als nötig machen. Natürlich auch gleich die Mitteldistanz. :klatsch: Ich wäre sogar so bekloppt mit dem schweren Stahlrad anzutreten, weil ist mehr aero und hat die kleineren Gänge :zwinker2: und passt perfekt zu einem Spaßevent :D

Nun ja... lassen wir mal reifen. Im Moment ist halt so, dass mein Mann zu jedem Vorschlag, was laufen beinhaltet, ja und amen sagt ohne groß zu diskutieren/es mir ausreden zu wollen. (er weiß nicht, dass ich gestern laufen war) Eigentlich müsste ich die Gelegenheit ausnutzen und mich schon für dieses Jahr anmelden. Das wird aber sogar mir zu knapp :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65811
Catch-22 hat geschrieben: 26.04.2023, 12:09 Ich merke schon, du denkst mir zu professionell.
Ich ticke halt 1) komplett anders und 2) kann Dich abschließend schwer einschätzen, weil Du ja beispielsweise, zumindest versuchsweise, auch schon mal mit einem Coach zusammen gearbeitet hast in einer Vorbereitung. Aber wenn Du das für Dich so klar hast, würde ich sagen: Mitteldistanz überhaupt kein Problem, selbst LD ist so möglich. (Da würde ich aber mit einem Stahlrad auf die Strecke achten. :teufel:
Nun ja... lassen wir mal reifen.
Bin gespannt. :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65812
Antracis hat geschrieben: 26.04.2023, 11:43 Ansonsten kann ich, wenn die mentale Triathlonschwangerschaft Früchte tragen sollte, echt zu einem Coach oder zumindest einem Trainingsplan raten. Mit 3 Sportarten zu jonglieren ist echt nicht ohne und man verschätzt sich da schnell in Sachen Intensität und setzt die falschen Schwerpunkte. Meine Frau war ja zum Beispiel entsetzt, wie wenig der Coach sie hat laufen lassen und wie wenig Intensität. Seitdem sie trotzdem eine 10km-PB gelaufen ist, ist sie etwas weniger skeptisch. :teufel:
ähm *hust* nun den Blick mal von deiner Frau zum Spiegel wenden und darüber nachdenken

ansonsten hätte ich noch den da, an dem man sich seine Hoffnung etwas hochziehen könnte:
Antracis hat geschrieben: 19.10.2020, 18:15 Und man muss, vor allem bei den Triathleten-Leistungen berücksichtigen, was da geleistet wurde. Also beispielsweise haben ja sowohl Sebastian Kienle als auch Anne Haug vor ihren Hawaii-Titeln verletzungsbedingt sehr wenig Lauftraining absolviert und auch Laura Phillipp ist vor ihrer tollen Hawaii-Performance kaum gelaufen. Die Aufgabe war aber halt auch kein Marathon im GA1-GA2 Übergangsbereich, sondern ein flotterer Dauerlauf mit massiver Radvorbelastung. Dass kann man natürlich super mit wenig Lauftraining und Radschwerpunkt vorbereiten und man braucht wenig spezifisches Lauftraining.

Solo-Laufwettkämpfe sind da etwas anders zu betrachten, aber auch da hatten wir ja hier z.B. Mit Steffen ein sehr gutes Ergebnis und auch meine Laufform nach dem letzten Sommer war ja nicht so schlecht.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65813
Fjodoro hat geschrieben: 26.04.2023, 12:51

ähm *hust* nun den Blick mal von deiner Frau zum Spiegel wenden und darüber nachdenken
Hab ich. Letztes Jahr hatte ich halt doppelt so viele Laufkilometer und hab im Februar sogar selbst die Pace eingebremst, weil ich gemerkt habe, wie leicht mir die Läufe fallen auch @4:40. Davon kann aktuell keine Rede sein und ich muss halt keinen 10er laufen, sondern nächste Woche zum Beispiel 19km und danach noch 84km stark radfahren. Wenn ich da merke, wie übel sich meine Muskulatur gerade anfühlt nach dem Lauf gestern, das sind einfach alles andere als gute Voraussetzungen.

ansonsten hätte ich noch den da, an dem man sich seine Hoffnung etwas hochziehen könnte:
Antracis hat geschrieben: 19.10.2020, 18:15 Und man muss, vor allem bei den Triathleten-Leistungen berücksichtigen, was da geleistet wurde. Also beispielsweise haben ja sowohl Sebastian Kienle als auch Anne Haug vor ihren Hawaii-Titeln verletzungsbedingt sehr wenig Lauftraining absolviert und auch Laura Phillipp ist vor ihrer tollen Hawaii-Performance kaum gelaufen. Die Aufgabe war aber halt auch kein Marathon im GA1-GA2 Übergangsbereich, sondern ein flotterer Dauerlauf mit massiver Radvorbelastung. Dass kann man natürlich super mit wenig Lauftraining und Radschwerpunkt vorbereiten und man braucht wenig spezifisches Lauftraining.
Ich bin ja gar nicht ohne Hoffnung, aber ehrlicherweise sind meine Erfahrungen mit wenig Laufkilometern und Performance eher schlecht. Ich kenne auch Amateure, die wochenlang nicht oder kaum trainieren und dann eigentlich so flott laufen, wie immer. Das ist bei mir definitiv nicht so. Ich bin aber aktuell tatsächlich zufrieden, dass ich die Longruns hinbekomme und das ich sie nicht in 5:30 oder so laufen muss.

Dennoch habe ich halt das Problem, dass ich die Laufbelastungen aktuell schlecht wegstecke und deshalb im Schwimmen und auf dem Rad Abstriche machen muss. Ich werde sehen, wie sich das jetzt mit den intensiveren Radeinheiten entwickelt und hab noch die Grübelaufgabe, mir für den Spreewald eine Pacingstrategie zu überlegen. Das ist nämich gar nicht leicht. Wenn ich mich an der HF orientiere oder am Tempobereich (also irgendwo zwischen HMRT und MRT, näher zum MRT), dann ist das wahrscheinlich zu schnell, weil ich halt aufgrund der dünneren Grundlage den Lauf schlechter wegstrecke und auch energetisch unökonomischer bin. Also im Zweifel eher langsamer und auf dem Rad Gas geben. Der zweite Lauf ist eh in Gottes Hand. :D

Frankfurt bin ich auch ziemlich optimistisch, dass das fehlende Lauftraining nur einen kleinen Impact hat. In Kraichgau brauche ich aber gute Laufbeine.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65815
Steffen42 hat geschrieben: 26.04.2023, 13:39 @Catch-22 der Triathlon am Zülpicher See soll sehr nett sein. Weiß allerdings nicht, ob es den noch gibt.
Nee, den gibt's (leider) nicht mehr. Leider, weil ich noch ne Rechnung offen hatte. Nett ist nämlich relativ: Die Radstrecke war furchtbar windanfällig. Übrigens auch die Schwimmstrecke: Während des Schwimmens sind die Markierungsbojen abgetrieben, so dass die Strecke was länger wurde als geplant.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65817
Ja, Zülpicher See Triathlon gibt es nicht mehr.

@Murks sag aber nichts gegen meine Lauf, Rad und Schwimmstrecken! (in dem See gehe ich ihm Sommer schon mal schwimmen) Hier ist ganz toll!!! (Wind quasi immer für umme!)
Leider wurde das Gelände um den See zur LaGa 2014 verändert, verpachtet und die Gebühren für den Veranstalter des Triathlons extrem angehoben. Das konnten die als kleiner Verein (die dazu auch nicht aus der Stadt waren) nicht mehr stemmen.

@Steffen42
Hier gibt es dafür den Eifel Hero -> https://hero-events.com/
Die Radstrecke durfte ich am Sonntag beim Ausflug mit der Schwiegermutter bewundern .... uiuiuiuiui.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65819
Ich wäre ja immer noch dafür, mal mit einer Fadentruppe den Spreewaldduathlon aufzumischen. Hier gibts ja genug starke Läufer mit mindestens Zwiftaffinität, das reicht dann aus. Ist echt ein cooles Event Afang Mai. Logistik aus Berlin leider etwas aufwändig, weil man eigentlich schon Individualverkehr braucht, aber das lässt sich bei mehreren Teilnehmer:innen ja sicherlich lösen und würde sich vom Termin her mit den üblichen Frühjahrs-Läufen ja gut ergänzen. Danach dann Feiern bei Gurken-Paule. :D

Ich nerve dann nächstes Jahr wieder!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65820
Steffen42 hat geschrieben: 26.04.2023, 14:26 Bei dem Veranstaltungsnamen hast Du mich. :hihi:.

Gibt es im frühen Frühjahr noch diese fiesen Crossduathlons in der Eifel? Wo man mit dem MTB durch tiefen Schlamm 60 Grad Gefälle fahren muss und so? Ich glaube, das war in Schleiden oder so.

Wäre der perfekte Antagonist zum "Eifel Hero". Die Niederrhein Lusche wäre mehr so meins. :wink:
Den Crossduathlon in Schleiden gibt es nach aktuellem Stand nicht mehr, Pandemie nicht überstanden. Hat auch die meisten der anderen Veranstalter der XTERRA German Tour getroffen, daher gibt es die ganze Tour nicht mehr.

Wir haben aber hier in einem Stadtteil einen kleinen Cossduathlon -> Crossweingarten im September, meist zeitgleich mit Berlin Marathon. Vor ein paar Jahren gab es auch noch eine Cylocrossrennen als Teil des NRW Cups.
Edit: dazu gibt es auch zwei Videos https://www.youtube.com/watch?v=NzBB4O_jgjQ und https://www.youtube.com/watch?v=QlMx60FQN_8
Zuletzt geändert von Catch-22 am 26.04.2023, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65821
Antracis hat geschrieben: 26.04.2023, 14:41 Ich wäre ja immer noch dafür, mal mit einer Fadentruppe den Spreewaldduathlon aufzumischen. Hier gibts ja genug starke Läufer mit mindestens Zwiftaffinität, das reicht dann aus. Ist echt ein cooles Event Afang Mai. Logistik aus Berlin leider etwas aufwändig, weil man eigentlich schon Individualverkehr braucht, aber das lässt sich bei mehreren Teilnehmer:innen ja sicherlich lösen und würde sich vom Termin her mit den üblichen Frühjahrs-Läufen ja gut ergänzen. Danach dann Feiern bei Gurken-Paule. :D
:dafuer: :geil: und Susi macht den Support :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65825
Steffen42 hat geschrieben: 26.04.2023, 17:08 Du hast 50% mehr Zeit in Intervallen verbracht als ich. :peinlich:
100% mehr als ich in der ganzen Woche. :peinlich: #rotelaterne

So ging's weiter mit der fetten Faulheit:
Di: 15,15 km @5:15; na nix außer Reiten
Mi: 7,77 km @5:29; na nix außer Tanzen (geplant)
So wird das nix. Muss gleich mal schauen, wann denn Toreschluss ist. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65827
Intervalle? Was ist das? :D

Bei mir 1,5h Rad. Eigentlich nur 1h, da ich auf der letzten halben Stunde meinem Mann, der mir entgegen lief, Radbegleitung gemacht habe. Ich habe festgestellt, dass man mit Rückenwind auch 12km/h noch fahren kann. :D Ohne die Begegnung wäre es vermutlich meine schnellste Radrunde geworden, da hin mit Gegenwind war und richtig gut lief und der Rückweg mit Schiebewind bis zur Begegnung ebenso gut.
Egal war trotzdem nett, außerdem konnte ich ihn mit der Aussage "ich muss nicht laufen, damit wir gemeinsam Sport machen" ärgern :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65828
Antracis hat geschrieben: 26.04.2023, 15:14
dkf hat geschrieben: 26.04.2023, 14:51 :dafuer: :geil: und Susi macht den Support :daumen:
19-84-5…. Das schafft Susis Fahrgestell doch und der kleene Pascullino würde sich mal freuen, so richtig ausgefahren zu werden. :teufel:
Ums Schaffen geht es "radtechnisch"gesehen auch weniger :idee2: die bisher schnellste Runde in der Größenordnung waren 81km @23km/h :daumen:

:peinlich: aber in der Masse wird dkf, wie neulich schonmal geschrieben, zum gefährlichen Hindernis, und DAS wollen weder die anderen Teilnehmer, noch der Wackeldackel (moi) selber... :steinigen:

Und in Sachen "Gesamtbelastung" des Unterfangens, dafür würde ich dann schon trainieren wollen UND müssen, und DAS wiederum würde wohl oder übel zum nächsten Gefecht am Gartenzaun führen :noidea:

Apropos "schaffen und Geschichten übern Gartenzaun";

Heute, also möglichst weit weg von zurückliegenden oder kommenden Tagen mit Gardening extrem, gab es den Dritten und damit auch zugleich letzten 30km Lauf near 3h30 in dieser verkorksten Vorbereitung :rolleyes:
Eigentlich waren es sogar über 33km.🤪

Auf der ersten Runde beim Piep für 5Km gemerkt, dass hier doch reichlich Strecke fehlt.🤔 Da hatte ich dann das kurze Gespräch mit dem Radfahrer im "Verdacht"... der Herr frug nach dem Weg zur Burg Giebichenstein, und während des Erklärens und ein par Meter mit ihm in die richtige Richtung gehen, habbich die Uhr mehrfach gestoppt und wieder gestartet (so dachtich zumindest)

Auf der zweiten Runde nach der "Gelpause zu Hause" dann nach fast genau 1km gemerkt, dass ich die Uhr wieder nicht gestartet hab (statt Lap auf Stopp gedrückt.... )

Jetzt am PC wird die Ursache für die erste Panne ersichtlich 🤣 auch hier am Anfang gar nicht auf Start gedrückt... d.h. die ersten 2,5km ohne die Uhr... (ohne den Herrn der mich angesprochen hat, wer weiß wann dkf das gemerkt hätte🙈)

Die Ursache für das ganze Chaos ist ziemlich simpel -> normalerweise Start direkt vor der Haustür und am Ende der Straße wird die Seite gewechselt (IMMER!!!) Jetzt ist Baustelle + Umleitung durch unsere Straße, und um da nicht EWIG warten zu müssen, bis frau auf die andere Seite kommt, also direkt vor der Haustür bereits die Straße gewechselt -> DAS hat die Birne komplett aus dem Konzept gebracht😳

Aber wie sachichimmer; Hauptsache Beine, Body & Birne.... Zum Schluss immerhin noch eine klitzekleine MINI EB, wobei das rechte Bein ab Km 26/27 wieder getragen werden wollte.

Physiolinchen vermutet im Übrigen doch den Piriformis als Übeltäter (quasi wie lange Zeit linksseitig... hier isses zum Glück ruhig geworden)
Nawieauchimmer, jetzt bis zum Rennsteig noch versuchen ein paar weitere lockere Kilometer auf die Haben Seite zu bekommen und heile zu bleiben :daumen:

Gib niemals auf -> never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65829
Tolle Einheiten heute. Anti's Langer von gestern kann sich doch absolut sehen lassen. Auch schön das Christoph wieder Tempo aufnehmen kann :daumen:

Nen Kumpel von mir geht auch total auf in Triathlon :D kann die Begeisterung dafür leider völlig nachvollziehen :wink:
Gerade heute hat ihn Fabian Felix noch ein paar Tipps zu seinem "neuen" TT gegeben und ihn darauf abgestimmt.

@Training gab es heute auch noch: 9,8Km @4:48/km, ohne nennenswerte Höhenmeter bei Handgelenksgemessenen 75% HFMAX am unteren Ende der Vorgabe vom Coach.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65830
Apropos Rennsteig;
D-Bus hat geschrieben: 26.04.2023, 17:51So wird das nix. Muss gleich mal schauen, wann denn Toreschluss ist. #rotelaterne
:gruebel: is m.E. nach 18.00 Uhr ( genau zu der Zeit beginnt auch die Party :geil: )

Wie neulich schon geschrieben; (ich bin unermüdlich, kann es auch gern noch einmal ... ichwiederholmichgern :))
dkf hat geschrieben: 21.04.2023, 20:55:haeh: also der Humor vom Strolch aka Holgi aka @D-Bus nimmt langsam mehr als schräge Dimensionen an.... sogar Susi war schneller als Mr. naihrwisstschonwer, und ICH hab kurze Beine :peinlich:

Susi würde sich ja noch auf eine sub-8h raufhandeln lassen, weil 07h07'07'' is auch-sub8h (und bei Holgi stand im RWF im Profil ja früher auch lange Zeit sub-4h :wink: )
dkf hat geschrieben: 20.04.2023, 15:23:motz: Wenn Holgi langsamer als das Kampfhoppel seinerzeit ist, kloppt selbiges ihn höchtspersönlich und er muss VOR dem Clubzelt schlafen
Ansonsten - der letzte Bus Richtung Eisenach fährt 19.00 Uhr... kanner gerade noch schaffen, wenner zum Zielschluss eintrullern will. Susi hingegen will auf die Party :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65831
dkf hat geschrieben: 26.04.2023, 21:12Susi würde sich ja noch auf eine sub-8h raufhandeln lassen, weil 07h07'07'' is auch-sub8h (und bei Holgi stand im RWF im Profil ja früher auch lange Zeit sub-4h :wink: )
Tsk tsk, die sub-4 waren doch auf 50 km...

Ansonsten, glaubst du wirklich, dass bei Topp-Bedingungen wie trockene 5 Grad und 55 km/h Rückenwind eine 7:27:27 theoretisch denkbar wären?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65837
D-Bus hat geschrieben: 26.04.2023, 22:01
dkf hat geschrieben: 26.04.2023, 21:12Susi würde sich ja noch auf eine sub-8h raufhandeln lassen, weil 07h07'07'' is auch-sub8h (und bei Holgi stand im RWF im Profil ja früher auch lange Zeit sub-4h :wink: )
Tsk tsk, die sub-4 waren doch auf 50 km...
:idee2: sub-4h = 3h53 :)
( :tuschel: was soganznebenbei Susis persönliche Streckenbestzeit über die 43,5 Km am Rennsteig entspricht :rolleyes: )

D-Bus hat geschrieben: 26.04.2023, 22:01 Ansonsten, glaubst du wirklich, dass bei Topp-Bedingungen wie trockene 5 Grad und 55 km/h Rückenwind eine 7:27:27 theoretisch denkbar wären?
:nick: klingt schon wesentlich realistischer (wenn auch noch immer bissi was zu pessimistisch... ) :idee2: rein rechnerisch/theoretisch könnte DAS sogar fast auf einen gemeinsamen Zieleinlauf hinauslaufen :geil:

O.K. -> sagen wir doch ALLES zwischen 6:66:66 und 7:31:31 ist gut - darunter ist topp! - darüber gildet nur bei ärztlichem Attest wg. Beinbruch o.ä.... ansonsten gibbet Haus- ähm Clubzeltverbot :vertrag:

Deal? :giveme5:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65839
JBl hat geschrieben: 27.04.2023, 20:09
Bewapo hat geschrieben: 27.04.2023, 11:44
JBl hat geschrieben: 27.04.2023, 10:12 Impressionen vom Würzburg Marathon...
... und diesmal "stimmen" auch die Socken! :wink:
:hallo: Welche Socken, hihi, ... ach meinst Du die von Anti letztens? Die hab ich noch nie an gehabt :noidea: :P :hallo:
…nee es gab mal ein Bild von dir mit ollen grauen Socken - ich glaube es war vom Dämmer-Marathon in Manheim 😜👍
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65841
dkf hat geschrieben: 27.04.2023, 19:06O.K. -> sagen wir doch ALLES zwischen 6:66:66 und 7:31:31 ist gut - darunter ist topp! - darüber gildet nur bei ärztlichem Attest wg. Beinbruch o.ä.... ansonsten gibbet Haus- ähm Clubzeltverbot :vertrag:

Deal? :giveme5:
6er Schnitt über 74 km bergauf hört sich aber brutal an. :angst:

@me: wie erwartet, bin ich heute mal wieder Letzter beim Intervalltraining geworden. #rotelaterne
Naja, Training ist etwas übertrieben; ich hab ja nich mal Darths regeneratives Tempo geschafft: :klatsch:
6x 8,1k in 43:47 - 43:58 - 44:00 - 43:34 - 43:31 - 43:18, mit je 16 - 17 Minuten Steh-/Sitzpause. :peinlich:
Peinlicherweise wurde ich anfangs von Wiederholung zu Wiederholung langsamer. :tocktock:
So wird das nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65843
D-Bus hat geschrieben: 27.04.2023, 20:39 6er Schnitt über 74 km bergauf hört sich aber brutal an. :angst:
Du neigst zu Übertreibungen. 1900 positive Höhenmeter und 1400 negative Höhenmeter sind tendenziell bergauf. Aber eben tendenziell :wink:
Naja, Training ist etwas übertrieben; ich hab ja nich mal Darths regeneratives Tempo geschafft: :klatsch:
6x 8,1k in 43:47 - 43:58 - 44:00 - 43:34 - 43:31 - 43:18, mit je 16 - 17 Minuten Steh-/Sitzpause.
48,6km :respekt2:

Ich war gestern 90min auf er Rolle locker. Heute mache ich zur Abwechslung mal das gleiche :P

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65844
leviathan hat geschrieben: 28.04.2023, 09:09 48,6km :respekt2:
Da gab es sicher noch paar Kilometer mehr, die @D-Bus ausgelassen hat.
leviathan hat geschrieben: 28.04.2023, 09:09 Ich war gestern 90min auf er Rolle locker. Heute mache ich zur Abwechslung mal das gleiche :P
Wer braucht schon Abwechslung? :wink:

Daher auf Mikro-Ebene bei mir auch wieder Freitag. Wiederholung des letzten Freitags: Krafttraining, nachher 20km Dauerlauf, abends Rudertraining.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65845
Bei mir steht abends etwas FTP auf der Rolle an @leviathan :hallo: und dann noch etwas Stabi. Am Wochenende dann tatsächlich das erste Koppeltraining, iss ja Buildphase. Immerhin besteht dadurch die Chance, mal wieder über 40 Wochenkilometer laufen zu kommen. :klatsch:
Den Rest des WE kann ich mir dann Gedanken über mein Pacing beim Laufen nächstes Wochenende beim Duathlon machen, damit das kein DNF wird. Zum Glück ist es ja aber eigentlich auch nur ein glorifiziertes langes Zeitfahrtraining mit Ein- und Auslaufen! :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65846
Antracis hat geschrieben: 28.04.2023, 09:45 Bei mir steht abends etwas FTP auf der Rolle an @leviathan :hallo:
Als ob Du meine Frage vom letzten Wochenende geahnt hättest :D

Ich wollte gern mal Deine Einschätzung. Die letzten zwei Wochen habe ich zwei QTEs die Woche gemacht. Die eine ging eher in Richtung Laktatbildung (10x(30"@420W/3"@140W)) und die zweite in Richtung HMRT bis MRT Effort (4x(15'@250W/5'@140W). Bis ich wieder laufen kann, würde ich die erste Einheit gern so weiterführen. Bei der zweiten Einheit sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Ich mache das so weiter.
2. Ich steigere die Wattzahl
3. Ich wechsle wieder auf Double Treshold

Am wenigsten sagt mir 2 zu. Ich habe nur leider überhaupt kein Gefühl, wo ich meine FTP ansetzen soll. Der Effort ist eigentlich nicht hoch. Aber mental ist das eine Herausforderung. Mit 2T Einheiten habe ich wiederum beim Radfahren sehr gute Erfahrungen. Das wichtigste ist eigentlich nur, daß ich unabhängig von der Option die Einheiten nicht zu hart fahre. Das habe ich nun immer wieder erlebt. Die Konsequenz aus härterem Training war immer eine schwache Performance.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65847
Steffen42 hat geschrieben: 28.04.2023, 09:16Da gab es sicher noch paar Kilometer mehr, die @D-Bus ausgelassen hat.
Nee nee, ich lass doch keine km weg.

Wer das noch nicht kein, hier sind (Beispiel)Regeln für so einen Backyard Ultra:
Die Backyard Ultra Regeln
Der Backyard Ultra ist ein Langstreckenlauf über eine (eigentlich) unbeschränkte Zahl an Runden.
Eine Runde ist dabei 4,167 Meilen, also 6,706 Kilometer lang. So könnte man innerhalb von 24 Stunden 100 Meilen zurücklegen
Die Teilnehmer:innen haben jeweils genau eine Stunde Zeit, um je eine Runde zu laufen.
Immer zur vollen Stunde beginnt eine neue Runde. Die Rundenstarts werden solange wiederholt, bis kein:e Läufer:in die nächste Runde mehr rechtzeitig antritt.
Legt ein:e Läufer:in eine Runde in weniger als einer Stunde zurück, kann er/sie die verbleibende Zeit nutzen, um sich zu verpflegen und zu erholen.
Als Sieger:in gilt, der / die mindestens eine ganze Runde mehr zurückgelegt hat als jede:r andere Teilnehmer:in. Sollten mehrere Läufer:innen während der selben letzten Runde aufgeben, dann gewinnt der, der die vorherige Runde innerhalb der kürzesten Zeit gelaufen ist.
Bei uns waren's halt die 8,1 km (damit der WK nicht ewig dauert). Klar, dass ich langsamster war und als erster raus bin. :klatsch: Das kennt ihr ja von mir. :peinlich:
Dass ich zur Arbeit musste, wollte mir auch keiner so recht glauben. :sauer:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65848
leviathan hat geschrieben: 28.04.2023, 10:23 1. Ich mache das so weiter.
2. Ich steigere die Wattzahl
3. Ich wechsle wieder auf Double Treshold

Am wenigsten sagt mir 2 zu. Ich habe nur leider überhaupt kein Gefühl, wo ich meine FTP ansetzen soll.
Warum machst du nicht einfach mal einen der Tests? Oder besser zwei verschiedene (Ramptest + 20 Minuten "all-out") zum Vergleich? Ramptest zuerst, damit du einen guten Startwert für die 20 Minuten bekommst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65849
D-Bus hat geschrieben: 28.04.2023, 10:54 Warum machst du nicht einfach mal einen der Tests? Oder besser zwei verschiedene (Ramptest + 20 Minuten "all-out") zum Vergleich? Ramptest zuerst, damit du einen guten Startwert für die 20 Minuten bekommst.
Ich hoffe ja nur noch 3 Wochen Zeit auf dem Bike verbringen zu müssen. Ok, die QTEs könnte ich auf dem Hobel aufrechterhalten. Zwei Tests würden aber bedeuten, daß ich 2 Wochen keine ordentliche Einheit mache. Das finde ich schon fett. Vielleicht probiere ich wirklich mal den Rampentest. Den finde ich sicher auf der Tacx App.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65850
leviathan hat geschrieben: 28.04.2023, 10:58
Ich hoffe ja nur noch 3 Wochen Zeit auf dem Bike verbringen zu müssen. Ok, die QTEs könnte ich auf dem Hobel aufrechterhalten. Zwei Tests würden aber bedeuten, daß ich 2 Wochen keine ordentliche Einheit mache. Das finde ich schon fett. Vielleicht probiere ich wirklich mal den Rampentest. Den finde ich sicher auf der Tacx App.
Ich würde auch einen Rampentest machen. Der ist zwar nur eine Orientierung, reicht aber fürs eine erste Trainingssteuerung aus. Arne hat ja auch einen Rampentest auf seiner Seite und einen Rechner für die Trainingsbereiche. ich weiß allerdings nicht, ob die Dateien nur für Zwift nutzbar sind, oder auch in anderen Apps.

https://www.triathlon-szene.de/ftprechner.php

Ansonsten bist Du physiologisch vermutlich sehr ähnlich gestrickt wie ich, d.h. wie schon gesagt, ein paar Watt weniger sind meist bei Intervallen immer die bessere Wahl.

Zurück zu „Laufsport allgemein“