Nase?!

1
Hallo,
ich weiß nicht mehr, entweder ist es normal oder nicht?
Meine Nase ist nachts leicht bis mittel verstopft, meist ein Nasenloch. Morgens wenn ich aufstehe habe ich dann Sekret in der Nase muss mich dann schnäuzen ( weißes durchsichtiges Sekret kann sogar durchsehen)
Im Lauf des Tages ist immer ein wenig Sekret in der Nase, die Nase ist nie komplett trocken oder 100% frei. Wenn ich hin und wieder die Nase schnell hochziehe höre ich einwenig Sekret.
Habe einen Allergie Test machen lassen, keine Allergie, Asthma Test negativ Lungenfunktiontest 110% auch keine Einschränkung, Lunge auch komplett untersucht sowie auch mal das Herz alles inordnung, es wurde ein NO test gemacht der war leicht erhöht aber habe gehört, dieser soll nicht so aussagekräftig sein. Arzt ist auch nicht weiter darauf eingegangen, die Antwort: ich bin gesünder als ich denke. Es wurde noch ein Test von der Nasenatmung gemacht beide Nasenlöcher atmen gleich. Hatte zwei solche Stecker in der Nas.
Bin dann nochmal zum HNO Ultraschall an der Stirn und Nebenhöle und in den Mund geschaut, alles inordnung.
Ich fühle mich auch nicht als hätte ich eine Erkältung aber das Gefühl belastet mich irgendwie, die Gedanken sind da laufend bei der Nase und das überprüfen, sobald Sekret ist oder verstopft denke ich, dass ich ggf. krank bin. Ich weiß einfach nicht mehr ob das normal ist, dass die Nase mal zu ist oder man sich mal schnäuzen muss oder leicht Sekret in der Nase ist. Habe auch mal eine Woche Pause gemacht Sport und Arbeit aber ist immer noch wie zuvor.
Ich bin mir auch unsicher ob ich Sport machen kann oder nicht, dass belastet mich am meisten aber ich fühle mich Fit und gesund nur die Nase macht mich fertig. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob es normal ist oder nicht und wie es bei euch ist!?
besten Dank

Re: Nase?!

3
Hallo Racer,
trotzdem Du beim Arzt die üblichen Tests/Untersuchungen durchlaufen hast scheint die Ursache für die vermehrte Sekretbildung noch nicht klar. Vielleicht wäre eine zweite Meinung eines anderen HNO ratsam, ebenso ein CT als weitere Maßnahme. Vermutlich steckt eine leichte Entzündung dahinter, die zum Anschwellen der Schleimhäute führt. Du selbst könntest dem durch Nasenspülung mit Meersalz entgegenwirken.

Viele Grüße!

Karl

Re: Nase?!

4
racer_999 hat geschrieben: 18.07.2023, 09:54 ........sagen ob es normal ist oder nicht und wie es bei euch ist!?
Das ist bei Dir normal, weil es keine allgemeine Norm dafür gibt. Ich habe soeben tief durch die Nase eingeatmet und fühle eine gewisse Verdunstungskälte. das kann nur vorhandene Feuchtigkeit sein. Meine Nase läuft bevorzugt beim Laufen, natürlich jetzt bei den Temperaturen seltener. Als Kutschergrüßler fällt mir auf, dass dann das linke Nasenloch supi frei wird, das rechte eher zögerlich oder überhaupt nicht. Ist mir aber egal. Gelegenlich beginne ich einen Lauf absichtlich mit geschlossenem Mund - "irgendwann" geht die "Klappe" unwillkürlich auf.

Unterm Strich: Du wirst Dich wohl damit arrangieren müssen. So wie ich das als Laie sehe, hast Du alles von Fachmenschen "abklopfen" lassen. Zum Kranksein/ -werden: mir ist so, als Sportler, dass ich das früher merke, als Sesselpupser, aber wenn es kommt, dann kommt es eben, weil es dann eh zu spät ist.

Hau rein!

Knippi

Re: Nase?!

5
Danke für die Antworten! Ich habe tatsächlich nochmal einen Termin beim anderen HNO aber der Temin dauert. Vielleicht ist es auch normal bei mir und ich weiß es nur nicht, da es jetzt schon länger so ist weiß ich es eben nicht mehr, was normal ist und was nicht.

Ich bin mir dann auch immer unsicher ob ich Sport und Wettkämpfe machen kann, da ich denke das ich krank bin und es auskurieren muss. Was meint ihr? Gerade nochmal einen Test gemacht, rechtes Nasenloch frei kein Sekret bei langsamer ein und austmung, bei schneller ein und Ausatmung, hört man nach einer kurzen Weile das Sekret. Linkes Nasenloch ca. 80% frei ganz leicht Sekret, kommt aber nichts raus.

Ich weiß nicht kann man trotzdem Sport/Wettkämpfe machen oder eher nicht. Ruhe Puls passt auch, diese Nase verunsichert mich so sehr.

Re: Nase?!

6
Vielleicht solltest Du wieder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen? Die vielen Arztbesuche scheinen nicht die Lösung zu sein.
racer_999 hat geschrieben: 05.04.2016, 15:40 Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter ich bin nur noch müde, lustlos und fühle mich wie abgeschlagen, fühle mich so als bekomme ich überhaupt nichts mehr mit und schwindelig ist mir auch noch. Ich bin nicht in meinen Körper, ich fühle mich so als wäre eine Glasscheibe vor mir und ich bekomme alles nur halb mit. Ich war schon bei vielen Ärzten habe mir blut nehmen lassen, habe ein Bild von meinem Kopf machen lassen (MRT) alles abgecheckt, aber alles ist in ordnung. Was ich vermutet habe das es evtl. von der Phsyche her kommt? Ich möchte einfach wieder Fit sein und irgendwie aus diesem Loch rauskommen. Hat irgendjemand eine Lösung für mich wäre über jeden Kommentar sehr dankbar.

Sportlichen Gruß
Nico
gesundheit-und-medizin/immer-mude-t108071.html
Zuletzt geändert von bones am 18.07.2023, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nase?!

7
Deine Verunsicherung ist nachvollziehbar. Ich kann Dir nur raten am Ball zu bleiben, und der Ursache auf den Grund zu gehen. Eine vermehrte Sekretbildung hat eine Ursache, und ist ohne Belastung durch Sport etc mE nicht normal. Aus Erfahrung schreibe ich, das man in dem Zusammenhang das Gefahrenpotential hin zu einer chronischen Atemwegserkrankung nicht unterschätzen darf, weil das in einem relativ kurzen Zeitraum abläuft.

Ob Du Dir Sport erlaubst geht natürlich auf Deine Kappe.

Ich lebe seit 4 Jahrzehnten mit einer Sinusitis, und stimme meine läuferischen Aktivitäten mit meinem jeweils aktuellen Zustand ab. Der Vergleich zählt hier aber nicht!

Viele Grüße und viel Erfolg beim Herausfinden der Ursache!

Karl

Re: Nase?!

8
racer_999 hat geschrieben: 18.07.2023, 10:53 Ich weiß nicht kann man trotzdem Sport/Wettkämpfe machen ...
Ja. Wenn Du Dich unsicher fühlst, dann eben keine Wettkämpfe. Obwohl, ich stand schon mit 'ner Schnodderneese auf dem Stockerl.
Zugegeben, das war wohl eher im Februar/März.

Knippi
-

Re: Nase?!

9
hardlooper hat geschrieben: 18.07.2023, 11:39
racer_999 hat geschrieben: 18.07.2023, 10:53 Ich weiß nicht kann man trotzdem Sport/Wettkämpfe machen ...
Ja. Wenn Du Dich unsicher fühlst, dann eben keine Wettkämpfe. Obwohl, ich stand schon mit 'ner Schnodderneese auf dem Stockerl.
Zugegeben, das war wohl eher im Februar/März.

Knippi
-
Immer wenn ich laufen gehe, dann passiert mir sowas dummes

https://www.fitforfun.de/gesundheit/run ... _5278.html
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Nase?!

10
Den Grund möchte ich auch gern wissen aber dann ist es schonmal nicht normal, früh wenn ich aufstehe muss ich mich schnäuzen und im Tagesverlauf verschwindet das eigentlich, ich merke dann nur unter dem Tag, dass ich einwenig Sekret in der Nase war nehmen kann und ein Nasenloch nie 100% frei ist zum schnäuzen reichts aber nicht, wenn ich mir viel Druck das Sekret raus presse, dann kommt minimal was raus.

Ich möchte eigentlich trainieren und Wettkämpfe machen, fühle mich auch fit dazu nur weiß ich eben nicht ob man das machen kann oder nicht, dass es schlimmer wird ect oder noch mehr daraus wird aber was ich wissen wollte ob es normal ist aber das liest so als wäre es doch nicht normal bei einer gesunden Nase.

Re: Nase?!

12
Vielleicht ist das etwas ansteckendes? Um die Mitarbeitenden, Angehörigen, Freunde etc. zu schützen, solltest Du Dich eigentlich bis zur endgültigen Diagnose krankschreiben lassen und Dich in Quarantäne begeben.

Re: Nase?!

13
Mein Gott, sowas habe ich auch fast jeden Tag. Würde nie auf die Idee kommen, deswegen zum Arzt bzw. zu mehreren Ärzten zu rennen. Geschweige denn, keinen Sport zu machen. Zumal es ja offenbar keine anderen Probleme gibt.

Dass immer nur ein Nasenloch zu geht, ist übrigens ganz normal. Einfach mal googeln.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Nase?!

16
Das mit dem Nasenloch zu ist normal, dass habe ich verstanden aber, dass ich mich früh schnäuzen muss und im Tagesverlauf ab und zu leichtes Sekret bemerk? Das weiß ich nicht ob es normal ist. Ich weiß es hört sich einwenig seltsam an meine Fragen aber ich weiß nicht mehr weiter. Deshalb frage ich mal euch, ob es normal ist. Früh muss ich einmal schnäuzen und bemerke den Tag Hind und wieder Sekret in der Nase zwar leicht und wenig das geht nicht mal raus, wenn ich ein Nasenloch zu halte und durch das andere mit Druck rausmachen möchte aber es ist was feuchtes in der Nase

Re: Nase?!

18
Mein Gott, was für ein Faden :haeh:

Von Oktober bis Ostern läuft meine Nase wegen Wetter, von Ostern bis Oktober wegen allem was so blüht. Hat mich noch nie vom Laufen abgehalten.
Aber wenn ich ein Läufer-unspezifisches Problem habe und mir kein Arzt weiterhelfen kann, klar, dann wende ich mich natürlich an ein Laufforum... :nee:

Re: Nase?!

22
76er hat geschrieben: 18.07.2023, 16:32 Aber wenn ich ein Läufer-unspezifisches Problem habe und mir kein Arzt weiterhelfen kann, klar, dann wende ich mich natürlich an ein Laufforum... :nee:
Die Nase läuft, also ist ein Läuferforum doch genau das Richtige. Erst wenn er vor lauter Rotz ins schwimmen gerät, dann wird er weiterziehen zum Schwimm- oder Triathlonforum.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Nase?!

23
JoelH hat geschrieben: 19.07.2023, 07:35
76er hat geschrieben: 18.07.2023, 16:32 Aber wenn ich ein Läufer-unspezifisches Problem habe und mir kein Arzt weiterhelfen kann, klar, dann wende ich mich natürlich an ein Laufforum... :nee:
Die Nase läuft, also ist ein Läuferforum doch genau das Richtige. Erst wenn er vor lauter Rotz ins schwimmen gerät, dann wird er weiterziehen zum Schwimm- oder Triathlonforum.
Wer dem Kutschergruß zugeneigt ist, könnte es auch mal in einem Reitforum probieren.

Re: Nase?!

25
Danke für eure Nachricht! Ich wollte/will eigentlich nur wissen ob das normal ist mit der Nase?! Deshalb frag ich einfach mal unter Sportler, deshalb auch das Forum. Da es mir einfach mit den Sekret wie beschrieben öfters auffällt und Ich nicht mehr weiß was normal ist und was nicht.

Re: Nase?!

26
racer_999 hat geschrieben: 20.07.2023, 11:10 Danke für eure Nachricht! Ich wollte/will eigentlich nur wissen ob das normal ist mit der Nase?! Deshalb frag ich einfach mal unter Sportler, deshalb auch das Forum. Da es mir einfach mit den Sekret wie beschrieben öfters auffällt und Ich nicht mehr weiß was normal ist und was nicht.
Mich ärgert meine Nase auch fast das ganze Jahre (vermutlich Allergien). Ich Meersalzwasser Nasenspray "round the year". Und mein HNO meint ich soll einfach das ganze Jahr über Schleimlöser und Cortisonspray nehmen. Mache ich allerdings beides nur wenn es mal richtig nervt. Die Schleimlöser aus der Apotheke sind auf Dauer auch recht teuer. Ich hole mir dann meistens was vom Discounter.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Nase?!

27
racer_999 hat geschrieben: 20.07.2023, 11:10 Danke für eure Nachricht! Ich wollte/will eigentlich nur wissen ob das normal ist mit der Nase?! Deshalb frag ich einfach mal unter Sportler, deshalb auch das Forum. Da es mir einfach mit den Sekret wie beschrieben öfters auffällt und Ich nicht mehr weiß was normal ist und was nicht.
Hallo racer_999,

im Laufe meines Lebens ließ mich mein Körper häufiger über seltsame Veränderungen, Zustände, Befindlichkeiten und anderes rätseln. Ernst nahm ich das jeweils nur, wenn damit Schmerzen einhergingen oder wenn die "Erscheinung" mich an etwas hinderte. Solche Begleitumstände waren aber eher selten. Bis auf ein paar altersbedingte, daher "normale" Veränderungen verschwanden alle Mysterien wieder. Sport betrieb ich dabei immer, wie ich auch mein Dasein abseits des Sports genauso weiterlebte als wäre "es" nicht existent. Ausnahmslos immer bestätigte das Verschwinden der (schmerzfreien, mich an nichts hindernden) Erscheinungen, dass ich mit Nichtbeachten derselben richtig lag.

Zur Nase: Ich habe eine. Früher war ich mir dieser Tatsache nur bewusst, wenn ich erkältet war. Unterdessen gibt's da auch eine merkwürdige Erscheinung. Nicht alle Tage aber beginnt meine Nase nach dem Frühstück zu laufen. Ich muss dann schnäuzen, manchmal mehrmals. Vielleicht bemerkt mein Nervensystem, dass die Schleimhäute über Nach "austrockneten" und "feuchtet nach", wenn ich während des Frühstücks endlich Flüssigkeit zu mir genommen habe. Vielleicht reagieren die Schleimhäute aber auch nur auf irgendwas, das ich gefrühstückt habe. Soll ich dir was sagen?: Es ist mir sowas von gleichgültig. Und ich käme nicht im Albtraum auf die Idee nach krankhaften Veränderungen zu fahnden.

Bezogen auf dich weiß ich natürlich nicht, was oder ob dir überhaupt etwas körperlich fehlt. Raten will ich nicht. Ich sage dir lediglich wie ich angesichts deines Leidens (ist es eins? ist es vielleicht nur eins, weil du es als eins empfindest?) reagieren würde: Ignorieren, leben, irgendwann registrieren, dass es weg ist.

Alles Gute

Gruß Udo

Re: Nase?!

28
Danke für eure Auskunft. Warscheinlich habe ich die Gedanken zu sehr auf die Nase gerichtet. Dann ist es doch normal, wenn abunzu Sekret in der Nase ist. Wenn ich mich mal schnäuze ist es klar und durchsichtig das Sekret. Habe mich immer verunsichert gefühlt, wenn die Nase mal kurz läuft oder beim Hochziehen sekret spüren zu wahr. Werde einfach weiter machen, Intervalle und Trainlng geht, keine verschlimmerung oder Verbesserung aber dennoch einwenig nervig, dass die Nase läuft. Wenn es einwenig kälter wird, draußen beim Sport läuft sie auch.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“