Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8601
Dartan hat geschrieben: 18.08.2023, 09:29
Bei Gina Lückenkemper im speziellen sollte man auch noch bedenken, dass die primär von Carbonplatten-Spikes spricht, die noch mal was ganz anderes sind und mutmaßlich durch deutlich weniger Schaum als die Straßenlauf-Modelle die Kräfte viel direkter zurück geben. Da sind dann die Gefahren vermutlich noch mal viel größer und die „schonenden“ Effekte durch die Unmengen Schaum fallen weg.
Jepp, siehe dazu auch

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/le ... w-100.html
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8602
Super, danke für Deine Einschätzung! :daumen:
...und cool, dass Du nicht nur schneller damit bist, sondern anscheinend auch damit einen schonenden Laufstil hast! :nick:
Ja, stimmt, bei den Spikes ist´ s vermutlich noch mal etwas ganz anderes!

Das hier:
Dartan hat geschrieben: 18.08.2023, 09:29 Und ganz ehrlich, ich kenne glaub ich niemanden der mit solchen Schuhen tatsächlich gelaufen ist und nicht den Eindruck dass die schneller machen. Ja, ist keine wissenschaftliche Studie, aber das alles unbegründet als Placebo-Effekt abzutun, halte ich auch für eher billig. :wink:
...wollte ich damit gar nicht sagen.

Deshalb hatte ich ja geschrieben:
Axel_rennt hat geschrieben: 17.08.2023, 14:42 [...]und wenn sich der Effekt für Hobbysportler zum Großteil im Kopf abspielt[...]
Für den Otto-Normal-Läufer ist´ s sicher ein gutes Stück Kopfsache (wie bei Azalee in einem anderen Thread: Neue Schuhe gekauft und am nächsten Tag viel schneller und besser gelaufen)...aber das meinte ich auch gar nicht abwertend!
Ich hatte/habe ja auch das Gefühl, dass ich mit den Endorphin Spedd 3 (ja, keine Carbon) auch schneller bin und "leichter lange laufe".

Viel Spa´ß beim Laufen und ein schönes Wochenende!

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8603
JoelH hat geschrieben: 18.08.2023, 10:01
Dartan hat geschrieben: 18.08.2023, 09:29
Bei Gina Lückenkemper im speziellen sollte man auch noch bedenken, dass die primär von Carbonplatten-Spikes spricht, die noch mal was ganz anderes sind und mutmaßlich durch deutlich weniger Schaum als die Straßenlauf-Modelle die Kräfte viel direkter zurück geben. Da sind dann die Gefahren vermutlich noch mal viel größer und die „schonenden“ Effekte durch die Unmengen Schaum fallen weg.
Jepp, siehe dazu auch

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/le ... w-100.html
Na, dann liege ich mit meiner Vermutung ja doch nicht komplett im Nirvana.
Er sagt ja auch:
"In Bezug auf den Freizeitläufer konnten wir zeigen, dass bei diesen Technologien eine erhöhte Verletzungshäufigkeit auftritt."

Vermutlich gibt es einfach clevere Sportler, die die neuen Schuhe langsam in das Training integrieren und die neue Belastung so besser managen können.
...und es gibt andere, die meinen "Carbonschuhe machen mich schneller...damit laufe ich jetzt nur noch", und zack: Probleme.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8604
Axel_rennt hat geschrieben: 18.08.2023, 10:59
"In Bezug auf den Freizeitläufer konnten wir zeigen, dass bei diesen Technologien eine erhöhte Verletzungshäufigkeit auftritt."
Achtung, du musst diese Aussage immer im Bewusstsein lesen, dass dieser Mann zu True Motion gehört, bzw. mehr oder weniger ist. Das hat dann immer ein Geschmäckle.

Bei dem was er zu den Spikes sagt, das macht Sinn. Aber bei normalen Laufschuhen wäre ich da vorsichtiger bei seinen Aussagen.

z.B.
Das sehen wir auch beim Laufschuh für den Breitensportler, da hat sich die Verletzungsrate in den letzten 30 Jahren trotz aller technischer Weiterentwicklung der Schuhe nicht verändert.
Was sagt das nun? Das Carbonschuhe eben genau nichts verändert haben!! Werder dahin, noch dorthin. Er sagt einfach, dass die Schuhe der letzten 30 Jahre alle gleich waren - und was er nicht sagt - mit True Motion will er da reingrätschen. Kannst du auf der TM Seite dann nachlesen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8605
Endevour hat geschrieben: 29.07.2023, 17:43 Ich glaube jetzt ist es soweit dass der Teuerungswahn auch bei den Schuhen ankommt.

Der neue Nike Ultrafly soll satte 250€ kosten, das ist ein neuer Rekord für Trailschuhe. :tocktock:
Wenn du gerade vom Ultrafly sprichst: hat den jemand bereits ausprobiert? Obwohl mir die Schuhe optisch sehr gut gefallen, finde ich weiss als Farbe für einen Trailschuh völlig daneben. Zudem ist er mit 300g (US10) als Rennschuh für mich einfach zu schwer... immerhin hat Nike erstmals eine brauchbare Sohle verbaut ;)!

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8607
Axel_rennt hat geschrieben: 17.08.2023, 14:42 Hm...jain.

Klar, die Spitzensportler fordern ihren Körper ganz anders.
Das ist sicher immer ein Ritt auf der Klinge.

Wenn ich die funktionsweise der Carbonschuhe jedoch richtig verstanden habe, muss (um gesund zu bleiben und schnell zu sein) der "sweet spot" bestmöglich getroffen werden, ansonsten drohen unterschiedlichste Probleme.
Diesen kleinen Bereich als Amateur ohne Anleitung zu treffen...naja.
Läuft man die Schuhe falsch, so denke ich, hat es auch Auswirkungen auf unsere Amateurbeine...egal, ob jemand am Anschlag läuft oder nicht.

Ich habe ja auch gelernt, dass meine zu strikte Ansicht auf die Carbonschuhe Unsinn ist.
Ich laufe mittlerweile voller Begeisterung den "Endorphin Speed 3" (ich weiß, kein Carbon...trotzdem geil :hihi: ).
Auf meine letzte HM-Zeit hatte das jedoch keinen erheblichen Einfluss...es war nur toll damit zu laufen.
Ich denke, statt der Schuhe gibt es andere Stellschrauben, die einen deutlicheren Effekt auf eine bessere Zeit haben.

Vielleicht kann mir mal jemand hier sagen, wie sich seine/ihre Zeiten durch den Einsatz von Carbonschuhen verbessert haben.
Das würde mich wirklich mal brennend interessieren. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Bei den Spitzensportlern geht es um Sekunden(-bruchteile)...aber bei uns Amateuren?!
Zum Thema „Zeiten verbessern durch Carbon-Schuhe“:
Als der Trend mit den Carbon-Schuhen vor ein paar Jahren losging, habe ich gerade mit dem etwas ambitionierteren Lauftraining begonnen. Zu diesem Zeitpunkt lag ich bei rund 19:15 auf 5 bei ca. 20 WKM. Im Training wie im Wettkampf habe ich ausschließlich nur noch die Nike Tempo Next% getragen und habe mich innerhalb weniger Monaten über ne 18:15 auf ne 17:30 gesteigert. Was davon Training war und was Schuh, kann man natürlich nicht sagen. Aber mit dem Schuh war es für mich ein völlig anderes laufen. Trotzdem muss man da natürlich immer auch dazu sagen, dass die Waden massivst beansprucht worden sind und die Verletzungsanfälligkeit natürlich steigt.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8608
Axel_rennt hat geschrieben: 17.08.2023, 14:42 Vielleicht kann mir mal jemand hier sagen, wie sich seine/ihre Zeiten durch den Einsatz von Carbonschuhen verbessert haben.
Das würde mich wirklich mal brennend interessieren. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Bei den Spitzensportlern geht es um Sekunden(-bruchteile)...aber bei uns Amateuren?!
Ich habe zufällig den Vergleich von Endorphin Speed 2 zum Salomon Slab Pulsar Cf. Bei relativ gleichen Bedingungen nimmt sich Kunstoff oder Carbonplatte bei mir so gut wie nichts. Wobei mir das Laufen mit dem Speed etwas leichter vorkommt, trotz gleichem Puls.

War jeweils ein 1km Tempowechsellauf auf der Bahn mit 1 Woche Abstand.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8610
serrano84 hat geschrieben: 20.08.2023, 19:07 Kann jemand etwas zum Hoka Speedgoat 5 sagen? Kann das sein, dass der etwas kleiner ausfällt?
Zu den anderen Hoka die ich hatte (Clifton, Mach und Bondi) fällt der Speedgoat 5 trotz gleicher Größe einen Ticken kleiner aus.

Zum Carbon: heute habe ich ein Paar Li-Ning Feidian Challenger zum ersten Mal ganz locker ausgeführt. Der Leisten ist in etwa genauso schmal ausgeführt als der Nike Vaporfly Next3%. Da kann einem schon Angst und Bange werden. :teufel:

Hat aber gut geklappt. Die Teile gehen ganz ordentlich nach vorn, und sie nehmen auch mäßiges Tempo zwischen 5:00 und 5:30 klaglos hin.

Viele Grüße & einen schönen Abend!

Karl

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8611
Danke für die Rückmeldung, Karl!
Ich hab den Clifton nämlich hier, welcher mir in 42 2/3 super passt. Der Speedgoat passt in der Größe ebenfalls, aber im Bereich der Schnürung sitzt er doch deutlich straffer. Da ich ihn vornehmlich für lange langsame Läufe nutzen möchte, tendiere ich eher zu ner Nummer größer.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8613
Endevour hat geschrieben: 20.08.2023, 18:41Ich habe zufällig den Vergleich von Endorphin Speed 2 zum Salomon Slab Pulsar Cf.
:gruebel: Ich finde auf der Salomen Webseite nur den "S/LAB PULSAR 2", ein Trail-Schuh ohen Carbon, oder den "S/LAB Phantasm CF" mit Carbon? Und der Vergleich ausgerechnet mit dem Endorphin Speed 2 ist natürlich auch schon eher fies, da das mit seiner Nylon-Platte das wohl Carbon-ähnlichste nicht-Carbon Modell überhaupt ist und von der ganzen Konzeption her viel mehr den Carbon-Schuhen als den klassischen "Racing Flats" der vor-Carbon Ärä entspricht.

Und generell sollte man natürlich bedenken, gerade wenn ich z.B. auch
Hefeteilchen hat geschrieben: 20.08.2023, 19:26 Li-Ning Feidian Challenger
lese, ohne die angesprochenen Modelle im speziellen zu kennen oder bewerten zu wollen (!), es auch bei Carbon-Modellen massive Unterschiede gibt und nicht jedes Modell automatisch zum super-schnellen Racer wird, nur weil der Hersteller irgendwo ein wenig Carbon in der Sohle versenkt hat. So sind meine schnellsten nicht-Carbon Schuhe (z.B. Adidas Adios Boost) immer noch um Welten schneller als meine langsamsten Carbon-Modelle (z.B. Carbon X 1). Aber die richtig guten Carbon-Modelle (Vaporfly, Endorphin Pro, Metaspeed etc.) sind eben noch mal ein ganzes Stück flotter.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8614
Dartan hat geschrieben: 20.08.2023, 20:00
Endevour hat geschrieben: 20.08.2023, 18:41Ich habe zufällig den Vergleich von Endorphin Speed 2 zum Salomon Slab Pulsar Cf.
:gruebel: Ich finde auf der Salomen Webseite nur den "S/LAB PULSAR 2", ein Trail-Schuh ohen Carbon, oder den "S/LAB Phantasm CF" mit Carbon? Und der Vergleich ausgerechnet mit dem Endorphin Speed 2 ist natürlich auch schon eher fies, da das mit seiner Nylon-Platte das wohl Carbon-ähnlichste nicht-Carbon Modell überhaupt ist und von der ganzen Konzeption her viel mehr den Carbon-Schuhen als den klassischen "Racing Flats" der vor-Carbon Ärä entspricht.
Oh sorry da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich meinte den Salomon Slab Phantasm CF

Da stimme ich dir zu. Allein wenn man nur ruhig laufen will treibt der Speed schon ziemlich nach vorne. Allerdings kommt mir der Speed 2 im Vergleich zu Carbonschuhen nicht so steif vor. Somit habe ich gefühlt weniger Ermüdung in den Waden.

Interessant wäre hier auch der Unterschied zwischen Speed und Pro ob hier ein größerer Unterschied entsteht.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8615
rolfu hat geschrieben: 19.08.2023, 08:44
Endevour hat geschrieben: 29.07.2023, 17:43 Ich glaube jetzt ist es soweit dass der Teuerungswahn auch bei den Schuhen ankommt.

Der neue Nike Ultrafly soll satte 250€ kosten, das ist ein neuer Rekord für Trailschuhe. :tocktock:
Wenn du gerade vom Ultrafly sprichst: hat den jemand bereits ausprobiert? Obwohl mir die Schuhe optisch sehr gut gefallen, finde ich weiss als Farbe für einen Trailschuh völlig daneben. Zudem ist er mit 300g (US10) als Rennschuh für mich einfach zu schwer... immerhin hat Nike erstmals eine brauchbare Sohle verbaut ;)!
Nein, denn auch wenn Nike jetzt endlich Vibram verwendet hat, mit den 3mm lugs machen sie alles wieder kaputt... warum nicht auf 4mm verstehe ich nicht.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8616
Seltsam, dass Nike diesen Namen gewählt hat.

Ob sie den von Topo abgekauft haben? Denn von denen gibt es schon seit einer Weile einen Ultrafly.

Was die Farbe angeht. Ich dachte mir das auch vor einigen Jahren, als auch Brooks den Catamount in weiss rausbrachte. Aber auf der anderen Seite, das dauert einen Lauf und die Farbe hat sich der Umgebung angepasst und fällt nicht mehr weiter auf, darum passt das schon. :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8617
Dartan hat geschrieben: 20.08.2023, 20:00ohne die angesprochenen Modelle im speziellen zu kennen oder bewerten zu wollen (!), es auch bei Carbon-Modellen massive Unterschiede gibt und nicht jedes Modell automatisch zum super-schnellen Racer wird, nur weil der Hersteller irgendwo ein wenig Carbon in der Sohle versenkt hat.
Mir fehlt ganz klar die Expertise, weil ich in dem Geschwindigkeitsbereich in dem die Carbonteilchen ihre Vorteile ausspielen gar nicht unterwegs bin. :teufel: Die Unterschiede sind aber für mich auch bei mäßigen Paces subjektiv deutlich spürbar. Die schnellen Schuhe die ich bisher hatte/habe:

1. Hoka Mach 4 - wird als schnellster Nichtcarbon- bzw. Nylonschuh beschrieben.
2. Saucony Endorphin Speed 3 (Nylonplatte).
3. Nike Air Zoom Tempo Next% (Nylonplatte).
4. Saucony Endorphin Shift 3.
5. Li-Ning Feidian Challenger (2/3 Carbonplatte).

Die Li-Ning empfinde ich einen Ticken schneller als die beiden mit Nylonplatte. Von den Schuhen mit Platte ist der Endorphin Speed 3 der langsamste, die ohne deutlich dahinter (Mach 4) und der Endorphin Shift 3 das Schlusslicht. Ich habe hier noch 2 interessante Paare stehen, die ich aber noch nicht gelaufen bin: New Balance Fuel Cell SC Elite v3 und Nike ZoomX Vaporfly Next% 3. Auf den Einsatz freue ich mich jetzt schon.

Viele Grüße!

Karl

btw: von den Schuhen die ich bisher hatte haben die Li-Ning die beste Verarbeitung. Tut weh sich von dem Klischee verabschieden zu müssen, dass aus China nur Schrott kommt. :teufel: Aber diese Zeiten sind schon länger vorbei.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8618
Axel_rennt hat geschrieben: 17.08.2023, 14:42 Wenn ich die funktionsweise der Carbonschuhe jedoch richtig verstanden habe, muss (um gesund zu bleiben und schnell zu sein) der "sweet spot" bestmöglich getroffen werden, ansonsten drohen unterschiedlichste Probleme.
Diesen kleinen Bereich als Amateur ohne Anleitung zu treffen...naja.
Läuft man die Schuhe falsch, so denke ich, hat es auch Auswirkungen auf unsere Amateurbeine...egal, ob jemand am Anschlag läuft oder nicht.
Wie gerade sehr gut bewiesen wird, kann man in den Carbonschuhen auch wunderbar gehen, ganz ohne Lauftechnik und Sweet Spot. :P

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8619
Catch-22 hat geschrieben: 24.08.2023, 08:40
Axel_rennt hat geschrieben: 17.08.2023, 14:42 Wenn ich die funktionsweise der Carbonschuhe jedoch richtig verstanden habe, muss (um gesund zu bleiben und schnell zu sein) der "sweet spot" bestmöglich getroffen werden, ansonsten drohen unterschiedlichste Probleme.
Diesen kleinen Bereich als Amateur ohne Anleitung zu treffen...naja.
Läuft man die Schuhe falsch, so denke ich, hat es auch Auswirkungen auf unsere Amateurbeine...egal, ob jemand am Anschlag läuft oder nicht.
Wie gerade sehr gut bewiesen wird, kann man in den Carbonschuhen auch wunderbar gehen, ganz ohne Lauftechnik und Sweet Spot. :P
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge...mir fehlt der Zusammenhang zwischen unseren beiden Posts. :help:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8620
Catch-22 hat geschrieben: 24.08.2023, 08:40 Wie gerade sehr gut bewiesen wird, kann man in den Carbonschuhen auch wunderbar gehen, ganz ohne Lauftechnik und Sweet Spot. :P
Ich vermute du beziehst dich auf den Geher-Wettbewerb, der gerade bei der WM läuft. Ja ist schon interessant, was die da gehen.

Wobei aber auch zu sagen ist, die gehen schneller als hier die meisten laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8621
JoelH hat geschrieben: 24.08.2023, 08:44
Catch-22 hat geschrieben: 24.08.2023, 08:40 Wie gerade sehr gut bewiesen wird, kann man in den Carbonschuhen auch wunderbar gehen, ganz ohne Lauftechnik und Sweet Spot. :P
Ich vermute du beziehst dich auf den Geher-Wettbewerb, der gerade bei der WM läuft. Ja ist schon interessant, was die da gehen.

Wobei aber auch zu sagen ist, die gehen schneller als hier die meisten laufen.
Genau, darauf beziehe ich mich. Natürlich gehen sie in einem ganz anderen Tempo als manch einer hier läuft. Aber das betrachte ich eher als irrelevant, interessant finde ich, dass die Schuhe mit der komplett anderen Technik, ohne Flugphase und dem daraus resultierenden Impact auch funktionieren.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8623
Catch-22 hat geschrieben: 24.08.2023, 08:48
JoelH hat geschrieben: 24.08.2023, 08:44
Catch-22 hat geschrieben: 24.08.2023, 08:40 Wie gerade sehr gut bewiesen wird, kann man in den Carbonschuhen auch wunderbar gehen, ganz ohne Lauftechnik und Sweet Spot. :P
Ich vermute du beziehst dich auf den Geher-Wettbewerb, der gerade bei der WM läuft. Ja ist schon interessant, was die da gehen.

Wobei aber auch zu sagen ist, die gehen schneller als hier die meisten laufen.
Genau, darauf beziehe ich mich. Natürlich gehen sie in einem ganz anderen Tempo als manch einer hier läuft. Aber das betrachte ich eher als irrelevant, interessant finde ich, dass die Schuhe mit der komplett anderen Technik, ohne Flugphase und dem daraus resultierenden Impact auch funktionieren.
Gehen die mit Carbonschuhen?
Ich dachte immer, dass die mehr oder weniger "ungedämpft" auf der Strecke sind.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8626
Catch-22 hat geschrieben: 24.08.2023, 09:00
JoelH hat geschrieben: 24.08.2023, 08:57
Axel_rennt hat geschrieben: 24.08.2023, 08:50 Gehen die mit Carbonschuhen?
Jupp, tun sie, allerdings habe ich keine Ahnung warum. Habe die Rennen nur sehr selektiert verfolgt und dabei gar nicht so viel zu dem Thema aufgeschnappt.
Eine Erklärung habe ich auch nicht mitbekommen, aber die Profis werden schon wissen, warum sie die Carboner nehmen.
...aber die WR-Zeit aus 2015 steht immer noch bei den 20km :wink:
...und bei 50km aus 2014.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8627
Axel_rennt hat geschrieben: 24.08.2023, 09:07
Catch-22 hat geschrieben: 24.08.2023, 09:00
JoelH hat geschrieben: 24.08.2023, 08:57
Jupp, tun sie, allerdings habe ich keine Ahnung warum. Habe die Rennen nur sehr selektiert verfolgt und dabei gar nicht so viel zu dem Thema aufgeschnappt.
Eine Erklärung habe ich auch nicht mitbekommen, aber die Profis werden schon wissen, warum sie die Carboner nehmen.
...aber die WR-Zeit aus 2015 steht immer noch bei den 20km :wink:
...und bei 50km aus 2014.
Wenn sie mal aufhören auf Grund der falschen Technik in den Schuhen ständig zu verletzen, werden sie sicher auch den 20 km WR knacken. :zwinker2:
Die 50 werden kaum noch gelaufen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8628
Catch-22 hat geschrieben: 24.08.2023, 09:20
Axel_rennt hat geschrieben: 24.08.2023, 09:07
Catch-22 hat geschrieben: 24.08.2023, 09:00
Eine Erklärung habe ich auch nicht mitbekommen, aber die Profis werden schon wissen, warum sie die Carboner nehmen.
...aber die WR-Zeit aus 2015 steht immer noch bei den 20km :wink:
...und bei 50km aus 2014.
Wenn sie mal aufhören auf Grund der falschen Technik in den Schuhen ständig zu verletzen, werden sie sicher auch den 20 km WR knacken. :zwinker2:
Die 50 werden kaum noch gelaufen.
:hihi: 👍

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8629
Weltrekorde erzählen nie die ganze Geschichte.

Funfakt, gestern beim Weitsprung sind zwei Springer 8.13 gesprungen in der Quali. Jesse Owens hat 1935 mit genau 8.13m einen Weltrekord aufgestellt, der bis 1960 hielt. Mit dieser Weite wäre er heute noch im Endkampf mit dabei gewesen.

Ohne Karbon, ohne Mondo-Belag. Einfach nur beeindruckend.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8631
Axel_rennt hat geschrieben: 24.08.2023, 10:47 Springen die Hochspringer auch mit Carbonschuhen?!
Da müsste es doch eigentlich auch einen deutlichen Effekt haben.
Spikes haben schon immer eine Carbonsohle. Das ist nicht das Geheimnis. Das neue an den Schuhen ist, dass die mittlerweile auch eine Mittelsohle haben. Also am Bounceeffekt profitieren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8632
arnejo hat geschrieben: 21.08.2023, 11:44 Nein, denn auch wenn Nike jetzt endlich Vibram verwendet hat, mit den 3mm lugs machen sie alles wieder kaputt... warum nicht auf 4mm verstehe ich nicht.
Also die Sohle ist schon ein grosser Fortschritt zu dem was Nike bisher verbaut hat (war bisher schlicht unbrauchbar)! Und je nach Trail passen die 3mm gerade noch, nur ist man nach ein paar Wochen infolge Abnutzung bei 2mm angelangt...

Für den Renntag verwende ich immer noch die Salomon S/Lab Pulsar (wahlweise 2,5mm oder 5mm Profil). In US12 gerade einmal 208g leicht und laufe damit Halb- und Marathon in den Bergen (Stockhorn / Jungfrau). Demnächst kommen sie beim Pikes Peak Halbmarathon zum Einsatz.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8633
Kurzes Feedback zu zwei Neuankömmlingen. Der Asics Superblast hatte so tolle Reviews, aber nach zwei Läufen mit je 25 km kann ich die Begeisterung nicht teilen. Ja bequem, ja leicht, aber beim Laufen ziemlich unauffällig und halt ein ziemlich riesiger Klotz, mit dem ich immer wieder die gegenüberliegende Wade berühre, wenn ich müde bin. Am erstauntesten bin ich aber über die Sohle, die erstens keinerlei Grip bietet und zweitens Kies aufsammelt ohne Ende. Keine Ahnung, wie die so einen Schuh testen, aber da wo ich laufe, kann ich solcherlei Steine nicht vermeiden. Keiner meiner vielen anderen Schuhe hat dieses Feature. Foto zeigt Kollektion nach 25 km Alster und Stadtpark.
Hingegen gefällt mir der Schnäppchenkauf Asics Noosa Tri 14 sehr gut. Bequem, schlank, hart, dynamisch ... den werde ich bestimmt öfter laufen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8634
Jot hat geschrieben: 28.08.2023, 07:27 Hingegen gefällt mir der Schnäppchenkauf Asics Noosa Tri 14 sehr gut. Bequem, schlank, hart, dynamisch ... den werde ich bestimmt öfter laufen.
Anhand der Beschreibung wäre ich nie auf den Schuh gekommen.

Schlank und hart? So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Finde den Schuh normalweit und relativ weich, was ihn dynamisch macht. Und bequem ist er auch, da gehe ich mit.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8636
Also ich find den Superblast ganz gut. Ok, die Reviews sind vielleicht etwas übertrieben positiv, aber ne ganz interessanter Frankensteinschuh mit Hoka Clifton meets Saucony Endorphin Speed 3 und ne Zero-Grip-Brooks-Sohle drunter.
Und halt schon erstaunlich leicht für so ein Ungetüm von Schuh.
Das FF Blast Turbo ist ein ganz interessantes Zeug. Nicht so weich und je mehr man es tritt, desto mehr tritt es auch zurück.
Ich hab ~100km drin.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8637
Heute hatte ich die Gelegenheit den Saucony Sinister an den Fuss zu bekommen. Ein echt schmaler Schuh. Und kurz dazu 44.5 waren mit der Zeh fast Anschlag. Mag sein, dass meine Füße noch plattgetreten waren vom Marathon gestern, aber ich brauche da sicher 45 drin.

Allerdings könnte ich mir nicht so Recht erklären, für was ich den Schuh gebrauchen könnte. Vielleicht für Training auf der Bahn. Aber auf der Straße mag ich so hartes Zeug nicht mehr anziehen. Er ist durchaus direkt, aber hat trotzdem einigen Schaum, aber m.E. zu wenig um effektiv zu sein. Also für mich sowas zwischen Fisch und Fleisch. Reminiszenz an alte Zeiten, aber irgendwie aus der Zeit gefallen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8638
Es juckt mal wieder im Bestellbutton-Finger

angefangen hatte es mit dem neuen Voyage Modell von Puma

https://www.roadtrailrun.com/2023/07/pu ... eview.html

ich nutze aktuell den Deviate 2 auch im Wald, der Pumagrip ist einfach der Hammer. Und da der Voyage 3 nun komplett auf Nitro-Schaum umgerüstet wurde, ist er vom Gewicht her endlich in einer laufbaren Range. Zumal es ihn aktuell mit 25% bei Puma gibt.

Allerdings bin ich dann beim durchstreifen des Netzes über den Puma Fast-Trac Apex gestolpert.

https://www.roadtrailrun.com/2023/09/pu ... iew-4.html

der hört sich noch einen ticken interessanter an. Ist zwar nicht komplett Nitro, sondern hat eine EVA-Lage an der Ferse, aber das ist vielleicht gar nicht so verkehrt, den Berg runter. Ansonsten bin ich doch eher Mittelfuss und würde sehr wahrscheinlich von der Nitro-Infusion profitieren, die großflächig unter dem Fussballen verbaut ist.

Kleines Intro zu den neuen Schuhen gibt es auch hier https://www.youtube.com/watch?v=uNhQ8QW8cVg

Eine gute Erweiterung zu den Straßenmodellen wie ich finde. Puma macht da vieles richtig in letzter Zeit, wie ich finde. Wenn ich so in meine Statistiken schaue, ich bin fast nur noch mit Pumas unterwegs.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8639
Pikes Peak Halbmarathon

Letztes Wochenende durfte ich dort an den Start und habe natürlich allen auf die Schuhe geschaut :D! Es geht von 1'900 auf 4'300 grossmehrheitlich auf Trail-Untergrund den Berg hoch. Die letzten paar hundert Höhenmeter war dann auch noch schneebedeckt...

Mit neuem Rekord hat Rémi Bonnet (Schweiz) gewonnen. Er hatte die Salomon S/Lab Pulsar SG an den Füssen, welche ich eigentlich auch wollte. Nur gab es diese in meiner Grösse nicht. Aber mit den normalen Salomon S/Lab Pulsar (208g in Grösse US12 / 46 2/3!) hatte ich trotz 2,5mm Profiltiefe keine Probleme. Also wer einen schnellen Schuh für den Renntag sucht, die Salomon sind sehr vielseitig einsetzbar und wirklich extrem leicht.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8640
rolfu hat geschrieben: 27.09.2023, 17:26 Pikes Peak Halbmarathon

Letztes Wochenende durfte ich dort an den Start und habe natürlich allen auf die Schuhe geschaut :D! Es geht von 1'900 auf 4'300 grossmehrheitlich auf Trail-Untergrund den Berg hoch. Die letzten paar hundert Höhenmeter war dann auch noch schneebedeckt...

Mit neuem Rekord hat Rémi Bonnet (Schweiz) gewonnen. Er hatte die Salomon S/Lab Pulsar SG an den Füssen, welche ich eigentlich auch wollte. Nur gab es diese in meiner Grösse nicht. Aber mit den normalen Salomon S/Lab Pulsar (208g in Grösse US12 / 46 2/3!) hatte ich trotz 2,5mm Profiltiefe keine Probleme. Also wer einen schnellen Schuh für den Renntag sucht, die Salomon sind sehr vielseitig einsetzbar und wirklich extrem leicht.
Soll ja ein echt harter Brocken sein der Pikes Peak. Von den Autorennen da hoch gibt es eine interessante Reportage über Walter Röhrl wo er damals den Rekord geholt hat. Sollte auf Youtube leicht zu finden sein. Aber Achtung, obwohl ARD sind einige Ausdrücke wohl als gefährlich für zartbeseidete Seelen der heutigen Zeit zu betrachten. Junge Menschen können da eventuell zu psychologischem Schaden kommen.

Aber Back to Topic, böse Zungen könnten nun behaupten für einen HM in +2 Stunden braucht man keine schnellen Schuhe :prof: Aber im Ernst, Salomon muss erst eine Leiste kreieren der im Vorderfuss deutlich breiter ist, damit ich überhaupt in deren Schuhe rein komme. Ist leider so, der Schnitt passt null zu meinen Füßen :traurig:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8641
JoelH hat geschrieben: 28.09.2023, 06:49 Soll ja ein echt harter Brocken sein der Pikes Peak. Von den Autorennen da hoch gibt es eine interessante Reportage über Walter Röhrl wo er damals den Rekord geholt hat. Sollte auf Youtube leicht zu finden sein. Aber Achtung, obwohl ARD sind einige Ausdrücke wohl als gefährlich für zartbeseidete Seelen der heutigen Zeit zu betrachten. Junge Menschen können da eventuell zu psychologischem Schaden kommen.

Aber Back to Topic, böse Zungen könnten nun behaupten für einen HM in +2 Stunden braucht man keine schnellen Schuhe :prof: Aber im Ernst, Salomon muss erst eine Leiste kreieren der im Vorderfuss deutlich breiter ist, damit ich überhaupt in deren Schuhe rein komme. Ist leider so, der Schnitt passt null zu meinen Füßen :traurig:
Ja die Rally war schon krass... 😱! Mit dem Mietauto ist es nicht ganz so spannend! Dafür unterhaltsam, wie die anderen Leute mit Dauer-Bremsleuchte den Berg herunterfahren und die Bremsen verglühen wie ein Komet 🙄☄️

Die Salomon sind scho sehr schmal, für mich geht es gearde noch so! Ich plane im nächsten Jahr auch beide Ultras (sind "kurz") damit zu laufen.

In den USA muss ich jeweils schon ganz ganz stark sein, wenn ich durch die Outlets laufe 😁

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8643
JoelH hat geschrieben: 12.09.2023, 08:59 Es juckt mal wieder im Bestellbutton-Finger

angefangen hatte es mit dem neuen Voyage Modell von Puma

https://www.roadtrailrun.com/2023/07/pu ... eview.html

ich nutze aktuell den Deviate 2 auch im Wald, der Pumagrip ist einfach der Hammer. Und da der Voyage 3 nun komplett auf Nitro-Schaum umgerüstet wurde, ist er vom Gewicht her endlich in einer laufbaren Range. Zumal es ihn aktuell mit 25% bei Puma gibt.

Bei Shoop gibt es heute noch 20% Cashback für Puma und Nike. Könnte vielleicht was für dich sein :wink:

Ich persönlich bin noch nicht so recht warm geworden mit dem Nitro 2. Kann nichts schlechtes sagen, läuft sich okay, aber irgendwie habe ich noch keinen Wow-Effekt oder sonstwas verspürt. Der Mach 4 fällt dagegen nicht wirklich ab und gegen den Speed 2 kann er erst Recht nicht anstinken. Der Grip ist aber tatsächlich gut. Vielleicht kommt es noch, manchmal brauche ich ein wenig um warm mit den Schuhen zu werden (der Speed 2 war auch nicht Liebe auf den ersten Blick)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8644
Fjodoro hat geschrieben: 29.09.2023, 08:37
Ich persönlich bin noch nicht so recht warm geworden mit dem Nitro 2. Kann nichts schlechtes sagen, läuft sich okay, aber irgendwie habe ich noch keinen Wow-Effekt oder sonstwas verspürt.
Bin ihn 70 km beim Backyard gelaufen und meinen Füßen ging es prächtig. Und ich denke dafür ist er gemacht, lange zu funktionieren ohne irgendwas zu schrotten, einfach bequem und angenehm zu laufen. Zumal die Sohle im Prinzip alle Untergründe zulässt, was ich auch sehr goutiere.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8645
Gestern bin ich das erste mal den Rincon 3 gelaufen. Der ist vorn etwas breiter als der Mach, aber gerade noch ok. Ansonsten ist der Schuh federleicht und sehr weich und bequem. Das wird ein echter Allrounder für Asphaltbeläge. Da kann ich mir vom Rekom bis zum Intervall alles vorstellen. Die Aussensohle ist etwas besser und damit sicher langlebiger als der Mach. Allerdings habe ich am Ende auch den Nachteil verspürt. Man hat bei Nässe etwas Schlupf. Ist nicht so schlimm wie beim Hyperion Tempo, aber man fühlt sich nicht ganz sicher. Für mich in Summe ein Top Allrounder. Im Gelände ist er wahrscheinlich nicht geeignet. Ich probiere es mal aus.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8646
Mein Entschluss aktuell keine Laufschuhe zu kaufen war nach weniger als 30 Sekunden nach Betreten des Schuhladens hinüber. :motz:
Das erste was ich sah, war mein aktueller Haupttrainingsschuh als Trailvariante. :daumen:
Zwar rund 20 Euro teurer als im Netz, aber in diesem Fall unterstütze ich lieber den Laden in Gehreichweite.
Im Laden anprobieren und dann im Netz kaufen, mache ich nur in absoluten Ausnahmefällen.

Also findet sich jetzt auch noch ein Asics Gel Excite Trail 2 in meinem Repertoire.

Im Moment habe ich angefangen einige meiner kaputten Laufschuhe zu reparieren. Bei meinen Brooks Ghost ist an einem Schuh das Mesh an der Seite komplett aufgerissen. Diese sind jetzt geklebt und haben den ersten Trainingslauf überstanden. Bin mal gespannt wie lange das hält.

Mein größtes Problem sind gebrochene Fersenplatten unter dem Fersenpolster. Die Platte auszutauschen bin ich bei einem Paar gescheitert, sie mit einem festeren Polster abzudecken, so dass der Riss nicht auf die Ferse drückt hat auch nicht geklappt. Jetzt habe ich sie geklebt und den Riss mit einem zugeschnittenen Stück altem Schuhsohle stabilisiert. Der erste Gehversuch war nicht schlecht. Muss aber erst noch eine Laufrunde mit Ihnen drehen, um zu sehen, ob es wirklich hält.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8647
Heute habe ich die Testrunde mit den reparierten Saucony Ride 10 gedreht. Sicherheitshalber hatte ich zwei paar dünne Socken an, aber das mache ich hin und wieder auch bei normalen Läufen. In einigen Schuhe, fühle ich mich mit zwei paar Socken einfach wohler. Ist wohl eine Art Tick.

Die ersten 10-15 Min waren ungewohnt, vermutlich weil sich noch an ein paar Stellen Klebereste versteckt hatten. Danach habe ich keinen Unterschied mehr zwischen links (repariert) und rechts gespürt. Natürlich war es nur ein erster Testlauf über ca. 8km, und ich muss erstmal austesten, wie es sich bei längeren Einheiten verhält, aber der erste Eindruck war ok.

Mit Hinblick darauf, dass ich die Schuhe das letzte Mal irgendwann in 2020 getragen habe, war es als wären sie nie ausrangiert gewesen. Das gute Gefühl von früher war sofort wieder da. :daumen:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8649
bones hat geschrieben: 31.10.2023, 17:55 Die dpa-Meldung wurde von allen Onlineredaktionen übernommen:

https://www.sueddeutsche.de/sport/leich ... -99-766204
Ein Porsche ist auch nicht für jeden Autofahrer geeignet und ein Asics GT-2000 kann auch nicht jeder laufen ..... ich liebe solche (nicht)aussagen. :klatsch: Müssen mittlerweile alle Artikel auf dieser Welt auf Kindergartenniveau heruntergebrochen werden, damit auch wirklich keiner mehr selbst denken muss?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“