Banner

erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

1
Hallo, ich bin 36 Jahre alt, 1,77m klein, und wiege 79 kg.
Seit Anfang des Jahres ernähre ich mich recht gesund, und vermutlich durch das größtmögliche Weglassen des Industriezuckers habe ich plötzlich sehr viel mehr Energie im Alltag und Bock auf Sport. :D

In etwa 12 Wochen findet ein Firmenlauf statt, bei dem ich auf 3km Distanz äußerst vorlaut angegeben habe unter 12 Minuten laufen zu wollen, ohne tatsächlich einschätzen zu können ob das überhaupt realistisch für mich wäre. :tocktock:

Ich finde unendlich viel zu Trainingsplänen, aber wenig dazu welche Verbesserungen in einem gewissen Zeitrahmen eigentlich möglich sind. Mir ist schon bewusst das das etwas sehr spezifisches ist, was vor allem von einem selbst, und dem Trainingsumfang abhängt. Allerdings erhoffe ich mir irgendwo eine Antwort zu finden welche imstande ist gewisse Durchschnittswerte anzugeben.

Zum Beispiel wie lange der durchschnittliche Läufer braucht um bei 3-4 Trainingseinheiten die Woche seine pace auf einer Distanz von 3 km von 5 auf 4:30 usw zu senken.

Man könnte sich auch einfach einen Trainingsplan raussuchen, umsetzen, und gucken was am Ende dabei rauskommt. Aber das halte ich psychisch nicht aus, ich muss wissen ob es für mich realistisch ist mein Ziel zu erreichen. Es lässt mich einfach nicht mehr los. Ich weiß das das blöd ist, ändert aber nichts daran. :D

Also zusammengefasst,
ich habe in den letzten vier Wochen neun Laufeinheiten absolviert und mein status quo sind 3km in 14.20 min.
Ich laufe dreimal die Woche unterschiedliche Distanzen und Intensitäten, dazu kommt noch eine Einheit mit dem Rennrad, und zweimal Ganzkörperkrafttraining.
Könnte mir jemand, villeicht auch aus eigener Erfahrung, sagen wie realistisch es wäre innerhalb von 12 Wochen mit den angegebenen Vorraussetzungen auf unter 12 min zu kommen? Bzw welche Etappenziele (ca. alle vier Wochen) auf dem Weg dorthin gesetzt werden sollten?
Einfach nur damit meine Psyche sich mal entspannen kann. :tocktock:

Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

2
Huebi1987 hat geschrieben: 24.03.2024, 13:00 Könnte mir jemand, villeicht auch aus eigener Erfahrung, sagen wie realistisch es wäre innerhalb von 12 Wochen mit den angegebenen Vorraussetzungen auf unter 12 min zu kommen? Bzw welche Etappenziele (ca. alle vier Wochen) auf dem Weg dorthin gesetzt werden sollten?
Ist doch ganz einfach…
Wie lange bist du aktuell im Stande ne Pace von 4:00/km zu laufen?
Wenn Du quasi bei null anfängst musst Du wöchentlich eine Minute länger durchhalten - am Ende packst Du dann 12 Minuten am Stück… oder auch nicht…

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

4
Huebi1987 hat geschrieben: 24.03.2024, 13:00 In etwa 12 Wochen findet ein Firmenlauf statt, bei dem ich auf 3km Distanz äußerst vorlaut angegeben habe unter 12 Minuten laufen zu wollen, ohne tatsächlich einschätzen zu können ob das überhaupt realistisch für mich wäre. :tocktock:
Ganz allgemein sind bei solchen Firmenläufen die Durchnittsergebnisse eher unterdurchschnittlich, weil viele Nicht- oder Gelegenheitsläufer wg. Teambuildingmassnahme mitmachen. Mit einer Zeit sub12 wärst Du wahrscheinlich ziemlich weit vorne dabei. Du kannst ja mal in die Vorjahresergebnislisten schauen.
Da dich hier niemand kennt, wird auch niemand verbindlich sagen können, dass Du die erträumte Zeit schaffst. Ohne ein wenig Struktur und Trainingsplanung wird es jedenfalls nicht klappen.

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

5
bones hat geschrieben: 24.03.2024, 15:55 Ganz allgemein sind bei solchen Firmenläufen die Durschnittsergebnisse eher unterdurchschnittlich, weil viele Nicht- oder Gelegenheitsläufer wg. Teambuildingmassnahme mitmachen. Mit einer Zeit sub12 wärst Du wahrscheinlich ziemlich weit vorne dabei. Du kannst ja mal in die Vorjahresergebnislisten schauen.
Zudem ist es gut möglich, dass weder die Strecke noch deren "Füllstand" ein gute Zeit hergibt. Wir hatten vor einiger Zeit mal ein Forenmitglied, das bei dem größten Firmenlauf in Hamburg ordentlich Gas geben wollte. Hat er auch gemacht, sein damaliger Bericht war Comedy pur. Sandige Baustellen, Engstellen, Treppenstufen, Hundeleinen, breite Reihen händchenhaltender und klönender Läufer nebeneinander und mittendrin ein Bekloppter, der sich da im Slalom durchkämpfte.

Bei "normalen" Läufen gibt es einen einigermaßen sortierten Start gemäß der Leistungsfähigkeit, bei Firmenläufen ist sowas spätestens ab Läufer Nummer 2 nicht mal theoretisch möglich. Da ist dann die große Frage, ob die Strecke und Läuferzahl ein brauchbares Überholen hergibt oder nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

6
ruca hat geschrieben: 24.03.2024, 16:11
Bei "normalen" Läufen gibt es einen einigermaßen sortierten Start gemäß der Leistungsfähigkeit, bei Firmenläufen ist sowas spätestens ab Läufer Nummer 2 nicht mal theoretisch möglich. Da ist dann die große Frage, ob die Strecke und Läuferzahl ein brauchbares Überholen hergibt oder nicht.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung und am Schluss kann man sich von denen, die beim Weglaufen über ihre eigenen Beine fallen noch anhören dass man zu langsam war weil man ja täglich läuft.

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

7
Albatros hat geschrieben: 24.03.2024, 15:49
Huebi1987 hat geschrieben: 24.03.2024, 13:00 Könnte mir jemand, villeicht auch aus eigener Erfahrung
Wie stehts denn eigentlich um Deine eigene Erfahrung?
Was hat sich in den letzten 5 Jahren getan seitdem Du hier aufgeschlagen bist?

https://forum.runnersworld.de/anfaenge ... l#p2518459
Auf jeden Fall ist er gewachsen. :bounce: :bounce: :bounce: :peace:


Ansonsten hast du dich schonmal gut entwickelt. Ich glaube, du schaffst das! :daumen:

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

9
Haha, lustig soeinen alten Beitrag von sich zu lesen. :D
Witzig auch das ich vor kurzem auf meinem ablaufenden Personalausweis festgestellt habe, das dort sogar 1,78 angegeben waren. Ich halte mich dann ab jetzt mal ans Mittel. :P
Seit dem 6 Jahre alten post ist tatsächlich nahezu nichts passiert, nach erreichen meiner gesetzten Meilensteine hatte ich mit Knie und Sprunggelenksproblemen zu kämpfen, und dann kam der Winter und die Motivation war dahin. Danach war ich nur noch unregelmäßig Laufen.
Im Nachhinein hätte ich das Pensum deutlich langsamer steigern sollen, darauf achte ich momentan sehr. Trotz ich mich gut fühle, bin ich jetzt nach 4 Wochen zum ersten Mal wieder 15 km gelaufen. Mit den 20 warte ich lieber noch ein paar Wochen.

Auch wegen der Gelenkgeschichte sehe ich davon ab momentan schon 4 oder 5 mal die Woche zu laufen, denke Rad fahren ist da erstmal ein guter Ersatz.
Albatros hat geschrieben: 24.03.2024, 15:22 Ist doch ganz einfach…
Wie lange bist du aktuell im Stande ne Pace von 4:00/km zu laufen?
Wenn Du quasi bei null anfängst musst Du wöchentlich eine Minute länger durchhalten - am Ende packst Du dann 12 Minuten am Stück… oder auch nicht…
Das ist tatsächlich ein ziemlich guter Hinweis, ich habe garnicht daran gedacht das quasi als Intervall einzubauen.
Das werde ich tun. :daumen:
hardlooper hat geschrieben: 24.03.2024, 21:02
Huebi1987 hat geschrieben: 24.03.2024, 13:00 Zum Beispiel wie lange der durchschnittliche Läufer braucht um bei 3-4 Trainingseinheiten die Woche seine pace auf einer Distanz von 3 km von 5 auf 4:30 usw zu senken.
35 Wochen.

Knippi
Ist dieser Knippi eine Läuferlegende/Buchautor oder sowas?
Ist ja ein interessanter Wert, erscheint mir allerdings doch recht lang, oder hab ich jetzt einfach nur den Sarkasmus überlesen? :gruebel:

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

10
Huebi1987 hat geschrieben: 24.03.2024, 13:00 Hallo, ich bin 36 Jahre alt, 1,77m klein, und wiege 79 kg.
Seit Anfang des Jahres ernähre ich mich recht gesund, und vermutlich durch das größtmögliche Weglassen des Industriezuckers habe ich plötzlich sehr viel mehr Energie im Alltag und Bock auf Sport. :D

In etwa 12 Wochen findet ein Firmenlauf statt, bei dem ich auf 3km Distanz äußerst vorlaut angegeben habe unter 12 Minuten laufen zu wollen, ohne tatsächlich einschätzen zu können ob das überhaupt realistisch für mich wäre. :tocktock:

Ich finde unendlich viel zu Trainingsplänen, aber wenig dazu welche Verbesserungen in einem gewissen Zeitrahmen eigentlich möglich sind. Mir ist schon bewusst das das etwas sehr spezifisches ist, was vor allem von einem selbst, und dem Trainingsumfang abhängt. Allerdings erhoffe ich mir irgendwo eine Antwort zu finden welche imstande ist gewisse Durchschnittswerte anzugeben.

Zum Beispiel wie lange der durchschnittliche Läufer braucht um bei 3-4 Trainingseinheiten die Woche seine pace auf einer Distanz von 3 km von 5 auf 4:30 usw zu senken.

Man könnte sich auch einfach einen Trainingsplan raussuchen, umsetzen, und gucken was am Ende dabei rauskommt. Aber das halte ich psychisch nicht aus, ich muss wissen ob es für mich realistisch ist mein Ziel zu erreichen. Es lässt mich einfach nicht mehr los. Ich weiß das das blöd ist, ändert aber nichts daran. :D

Also zusammengefasst,
ich habe in den letzten vier Wochen neun Laufeinheiten absolviert und mein status quo sind 3km in 14.20 min.
Ich laufe dreimal die Woche unterschiedliche Distanzen und Intensitäten, dazu kommt noch eine Einheit mit dem Rennrad, und zweimal Ganzkörperkrafttraining.
Könnte mir jemand, villeicht auch aus eigener Erfahrung, sagen wie realistisch es wäre innerhalb von 12 Wochen mit den angegebenen Vorraussetzungen auf unter 12 min zu kommen? Bzw welche Etappenziele (ca. alle vier Wochen) auf dem Weg dorthin gesetzt werden sollten?
Einfach nur damit meine Psyche sich mal entspannen kann. :tocktock:

Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten
Ziel ist ja am Tag x die Strecke unter 12 Minuten zu laufen. Folgende Stellschrauben fallen mir da ein:
- Abnehmen, eventuell auf 76 / 77 kg. Aktueller BMI 24,7.
- Umfang steigern auf mindestens 4 x die Woche 60 Minuten laufen. Zuletzt waren es nur 9 mal in 4 Wochen.
- die Strecke vorher ablaufen / ansehen. Bei Firmenläufen wird die km Angabe / Streckenlänge nicht immer so genau genommen.
- sich mental auf Schmerzen während des Laufes vorbereiten. 3.000 m musst / kannst du von Anfang bis Ende voll am Anschlag laufen.

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

12
Mein Tipp:

Die Eier in der Hose haben und zugeben ein gaaaaanz kleines bisschen bezüglich der Zeit den Mund zu voll genommen zu haben. :wink:

Auf der Basis sich dann locker und zwanglos sowohl physisch als auch psychisch vorbereiten. Denn bei Firmenläufen liegt die Prämisse auf dem Teamgeist und den Spaß an der Bewegung, und die gelaufenen Zeiten sind sekundär.

Viele Grüße und viel Spaß bei dem Event!

Karl

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

13
Neeeiiiin, das werde ich natürlich nicht. :D
Ich hab das zum Teil auch bewusst gemacht, für den Schub Extramotivation.
Eigentlich lag mein Fokus eher auf Kraftsport, durch den Firmenlauf und meine vollmundige Aussage habe ich diesen jetzt in Richtung Laufen geschoben. Ich bin ein Mensch der in allen Lebenslagen ein bisschen Druck braucht.

blende8 hat geschrieben: 25.03.2024, 10:16 Ich habe damals ein halbes Jahr gebraucht, um als Anfänger auf 4:30 auf 10 km zu kommen.
Dann 2,5 Jahre zu 4:00.
Aber ein Tempo 10 km durchzuhalten ist auch nochmal ne andere Hausnummer denke ich. :gruebel:
Santander hat geschrieben: 25.03.2024, 09:41
- Abnehmen, eventuell auf 76 / 77 kg. Aktueller BMI 24,7.
- Umfang steigern auf mindestens 4 x die Woche 60 Minuten laufen. Zuletzt waren es nur 9 mal in 4 Wochen.
- sich mental auf Schmerzen während des Laufes vorbereiten. 3.000 m musst / kannst du von Anfang bis Ende voll am Anschlag laufen.
Tatsächlich habe ich in den letzten drei Monaten bereits 5 kg abgenommen, momentan stagniert das, da sind warscheinlich die zwei Kraftsporteinheiten pro Woche kontraproduktiv. Allerdings finde ich es gut das mein Sixpack mittlerweile auch ohne Spannung erkennbar ist.
Ist es nicht okay eine Laufeinheit durch Radfahren zu ersetzen? Zwecks Gelenkschonung.
Ich denke wenn ich noch zwei bis vier Wochen beschwerdefrei bleibe, würde ich zusätzlich eine Kraftsporteinheit für das Laufen opfern.

Auf Schmerzen hab ich richtig Bock, ich kann mir gut vorstellen das die ganzen Zuschauer für einen ordentlichen Adrenalinschub sorgen. :D

Gerade im Regen mal testweise einen Intervall mit 4 min pace eingeschoben, 500m konnt ichs halten. Das werde ich dann jetzt mal regelmäßig antesten und bin schon gespannt ob die Entwicklung der Länge dann linear verläuft.

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

14
Huebi1987 hat geschrieben: 25.03.2024, 11:21 Gerade im Regen mal testweise einen Intervall mit 4 min pace eingeschoben, 500m konnt ichs halten. Das werde ich dann jetzt mal regelmäßig antesten und bin schon gespannt ob die Entwicklung der Länge dann linear verläuft.
Dann hast Du doch Deinen Fahrplan für die nächsten Wochen - Du läufst ab jetzt jede Woche 250m weiter als in der Vorwoche.

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

16
Huebi1987 hat geschrieben: 24.03.2024, 13:00 Zum Beispiel wie lange der durchschnittliche Läufer braucht um bei 3-4 Trainingseinheiten die Woche seine pace auf einer Distanz von 3 km von 5 auf 4:30 usw zu senken.
Den Durchschnittsläufer gibt es nicht, manche schaffen das ohne spezifisch dafür zu trainieren, andere nie.

3 km in 12 min sind dann aber eine Pace von 4:00, das ist nochmal eine ganz andere Sache.
Huebi1987 hat geschrieben: 24.03.2024, 13:00 ich habe in den letzten vier Wochen neun Laufeinheiten absolviert und mein status quo sind 3km in 14.20 min.
Wieviel hast du dich denn in den vier Wochen verbessert? Geh mal davon aus, dass die Verbesserung in jedem weiteren 4 Wochen Intervall weniger wird, beim Wettkampf sind dann durch die zusätzliche Motivation aber nochmal 5-10% Verbesserung möglich.
Huebi1987 hat geschrieben: 24.03.2024, 13:00 Könnte mir jemand, villeicht auch aus eigener Erfahrung, sagen wie realistisch es wäre innerhalb von 12 Wochen mit den angegebenen Vorraussetzungen auf unter 12 min zu kommen? Bzw welche Etappenziele (ca. alle vier Wochen) auf dem Weg dorthin gesetzt werden sollten?
Einfach nur damit meine Psyche sich mal entspannen kann. :tocktock:
Lieber den Druck aufrecht halten, mit entspannter Psyche wird das nichts.

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

17
Run4Cake hat geschrieben: 25.03.2024, 14:31
Wieviel hast du dich denn in den vier Wochen verbessert? Geh mal davon aus, dass die Verbesserung in jedem weiteren 4 Wochen Intervall weniger wird, beim Wettkampf sind dann durch die zusätzliche Motivation aber nochmal 5-10% Verbesserung möglich.
Ziemlich genau eine Minute. Ist mir schon klar das die pace Verbesserung nicht linear verlaufen kann, sonst wäre ich ja irgendwann schneller als mein Tesla. :D

Momentan sind es ja selten mehr als 8 Grad draußen, ich laufe mit langen Sachen und (wie heute) ggf mit Regenjacke.
Ich hoffe auch noch ein Stück weit darauf das bei 20 Grad mit leichter Kleidung mehr Performance bei gleichem Trainingsstand möglich wäre, wobei Ende Juni die Temperaturen natürlich auch kontrproduktiv werden können. Aber der Lauf startet glücklicherweise erst 18 Uhr.

Ich hab einfach so unfassbar viel Bock und kanns kaum erwarten wie mein Fortschritt sein wird. Ich sollte nochmal recherchieren wie schnell ich die Wochenkilometer erhöhen sollte, ohne meinen Körper zu überlasten. Am liebsten würde ich schon mehr längere Läufe machen, oder an freien Tagen zwei Laufeinheiten.
Mein derzeitiges Wochenpensum sind etwa 36 - 50 km.

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

18
Huebi1987 hat geschrieben: 25.03.2024, 15:00
Momentan sind es ja selten mehr als 8 Grad draußen, ich laufe mit langen Sachen und (wie heute) ggf mit Regenjacke.
Ach herrjeh.....Du hast doch 20 Jahre Fußball gespielt. Auch immer in lang und mit Regenjacke? Bei uns ist heute Wetter für kurz/kurz. Eine Regenjacke hatte noch nie beim Laufen an. Die würde ja ganz nass werden......von innen.

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

19
Huebi1987 hat geschrieben: 25.03.2024, 15:00
Ich hab einfach so unfassbar viel Bock und kanns kaum erwarten wie mein Fortschritt sein wird. Ich sollte nochmal recherchieren wie schnell ich die Wochenkilometer erhöhen sollte, ohne meinen Körper zu überlasten. Am liebsten würde ich schon mehr längere Läufe machen, oder an freien Tagen zwei Laufeinheiten.
Mein derzeitiges Wochenpensum sind etwa 36 - 50 km.
Hab schon weiter oben nicht verstanden, wieso noch kein MDler hier sein Veto einlegt. :gruebel: Du bist doch schon bei 15km Länge. Das ist bereits viel mehr als genug. Da ergibt für dein Ziel zweimal kurz an freien Tagen schon eher Sinn... denke ich...
Statt Regenjacke evtl. ein Schirm, zumindest bei Rückenwind. Witzig jedenfalls, berichte gerne in den nächsten Wochen.

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

23
btw. Runalyze meint ich bin zwischen dem 22.03. und 24.06. folgendes gelaufen und geschwommen.

55x Laufen mit 423,09 km gesamt in 1d 13:47:24 mit einer durchschnittlichen Pace von 5:22/km und einer durchschnittlichen Temperatur von 16 °C
14x Schwimmen 30,75 km 14:20:00 2:48/100m 1104

ich hatte da immer so meine Standardteststrecke, ca. 5,59 km lang, nicht ganz flach, aber Wendepunkt. Am 22.03. bin ich da 4:59 Pace gelaufen und am 24.06. 4:30 Pace.

Ob ich allerdings als Durchschnitt tauge, keine Ahnung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

24
JoelH hat geschrieben: 25.03.2024, 16:13 Ob ich allerdings als Durchschnitt tauge, keine Ahnung.
Du magst für vieles taugen, dafür aber nicht. :traurig:
Wärest Du durchschnittlich, bräuchtest Du für einen Marathon 4:32h:
https://www.brooksrunning.com/de_de/blo ... -time.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

25
Ersetze Cooper -Test durch Wettkampf

"Coopertest-Trainingsplan für ambitionierte Läuferinnen und Läufer

3 bis 4 Laufeinheiten pro Woche

Sa/So Cooper-Test/Ausgangsbestimmung mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen

Woche 1

Di 50 Min. ruhiger DL
Do 8 x 90 Sekunden schnell (Pause zwischen Belastungen: 1 Min. Traben) mit je 10 Min. Ein- und Auslaufen
So 60 Min. langsamer DL

Woche 2

Di 8 x 3 Min. schnell (Pause zwischen Belastungen: 2 Min. Traben) mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen
Do 40 Min. ruhiger DL
So 60 Min. langsamer DL

Woche 3

Mo 40 Min. ruhiger DL
Di 8 x 400 m schnell (Pause zwischen Belastungen: 90 Sekunden Traben) mit je 10 Min. Ein- und Auslaufen
Do 40 Min. ruhiger DL
Sa 60 Min. ruhiger DL

Woche 4

Di 40 Min. ruhiger DL
Mi 6 x 3 Min. schnell (Pause zwischen Belastungen: 2 Min. Traben) mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen
Fr 40 Min. ruhiger DL
So 60 Min. langsamer DL, anschließend 3 Steigerungen

Woche 5

Di 40 Min. ruhiger DL
Do 8 x 500 m schnell (Pause zwischen Belastungen: 90 Sekunden Traben) mit je 10 Min. Ein- und Auslaufen
Sa 45 Min. ruhiger DL
So 60 Min. langsamer DL

Woche 6

Di 4 x 1000 m schnell (Pause zwischen Belastungen: 2 Min. Traben) mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen
Do 35 Min. ruhiger DL
Sa 10 Min. langsamer DL, 30 Min. Fahrtspiel (wechselndes Tempo nach Gefühl), 10 Min. langsamer DL
So 50 Min. langsamer DL

Woche 7

Di 40 Min. langsamer DL
Do 10 x 200 m sehr schnell (Pause zwischen Belastungen: 1 Min. Gehen) mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen
Sa 50 Min. ruhiger DL

Woche 8

Di 5 x 3 Min. schnell (Pause zwischen Belastungen: 2 Min. Traben) mit 10 Min. Ein- und 5 Min. Auslaufen
Do 20 Min. ruhiger DL
Sa 10 Min. langsamer DL, anschließend 5 Steigerungen
So Cooper-Test mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen"
https://www.runnersworld.de/training-ba ... oopertest/

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

27
Naja, ein bisschen geht es auch um Spaß. Mittelfristig, wenn ich merke das mein Körper der Belastung standhält, würde ich schon gern hin und wieder mal ne Halbmarathondistanz laufen.
Tatsächlich laufe ich ungern weniger als ne Stunde, es sei denn ich habe wirklich nicht mehr Zeit.
JoelH hat geschrieben: 25.03.2024, 16:04
Huebi1987 hat geschrieben: 25.03.2024, 15:56 Beim Fußball war ich allerdings auch immer voll am Anschlag,
Wie viele Kilometer bist du denn da in den 90 Minuten gelaufen?
Woher soll ich das wissen :D

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

28
Huebi1987 hat geschrieben: 25.03.2024, 19:44
JoelH hat geschrieben: 25.03.2024, 16:04
Huebi1987 hat geschrieben: 25.03.2024, 15:56 Beim Fußball war ich allerdings auch immer voll am Anschlag,
Wie viele Kilometer bist du denn da in den 90 Minuten gelaufen?
Woher soll ich das wissen :D
Na ja, du sagst du warst da immer am Anschlag und hast deshalb keine Regenkleidung benötigt. Das impliziert, dass du also 90 Minuten lang schneller unterwegs warst, als nun beim Joggen. Denn ansonsten hättest du beim Fussball ein Cape gebraucht, oder zum laufen eben keins.
Joo und 90 Minuten 5er Pace sind 18 km. Kann man sich jetzt so gar nicht vorstellen. Von daher vermute ich hinter deiner Fußballeraussage ziemlich viel Heldenverbrämung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

30
JoelH hat geschrieben: 25.03.2024, 20:23 Na ja, du sagst du warst da immer am Anschlag und hast deshalb keine Regenkleidung benötigt. Das impliziert, dass du also 90 Minuten lang schneller unterwegs warst, als nun beim Joggen. Denn ansonsten hättest du beim Fussball ein Cape gebraucht, oder zum laufen eben keins.
Joo und 90 Minuten 5er Pace sind 18 km. Kann man sich jetzt so gar nicht vorstellen. Von daher vermute ich hinter deiner Fußballeraussage ziemlich viel Heldenverbrämung.
Wenn du schonmal ein Fußballspiel gesehen hast, dann sollte dir klar sein das man dort ständige Richtungswechsel, kurze Antritte, lange Sprints usw hat. Das kann man wohl kaum mit einem gleichmäßigen Lauf vergleichen. Spitzenfußballer laufen im Schnitt 10-11 km pro Spiel, mit Nachspielzeiten also in etwa 95 Minuten.
Das du das in 50-55 Minuten o ä schaffst, bedeutet wohl kaum das du leistungsfähiger bist, geschweige denn das du bei deren Laufpensum nicht ins Schwitzen kommen würdest. :D

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

32
Der Vergleich mit Fußball ist wirklich nicht sinnvoll...

Der Schritt von 14:20 auf 12:00 über 3km ist ein ordentlicher, da wären mehrere kleine Zwischenschritt besser!

Ich habe von ca. 13:30 Ausgangsniveau ein gutes halbes Jahr Training gebraucht, um unter 12 Minuten zu kommen (war allerdings Training auf Langdistanz, nicht MD) :noidea:

Damit ist es vermutlich schneller möglich, dazu kann ich nichts sagen. Persönlich habe ich bei schnellen Einheiten mehr Bedenken, mich zu verletzen, dafür fehlt mir aber die Gewöhnung. Langsam anfangen und vorsichtig steigern ist sicher sinnhafter, als gleich zu übertreiben...


Den Tipp, zuzugeben, dass du etwas hoch gepokert hast, fand ich gut. Nimmt Druck weg und zeigt Größe :wink:
Und wenn du dann eine z. B. 13:22 läufst, ist es doch auch ein Erfolg!

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

34
Huebi1987 hat geschrieben: 25.03.2024, 22:24 Okay, das klingt insgesamt eher so, als sollte ich meine Hoffnung begraben.
Nee, du musst nur die Prioritäten richtig setzen. Das, was du vorhast ist eine sehr kurze Strecke, für die meisten hier. Allerdings für dich vielleicht gerade deshalb machbar, da du durch deinen anderen Sport eigentlich gut auf anaerobe Belastung ausgelegt sein solltest.

Das Problem, da braucht man keine 15km Dauerläufe. Eigentlich braucht man gar keine Dauerläufe. Man braucht Tempohärte. Also eher Intervalle auf der Bahn um an das Tempo ran zu kommen. 3 km ist nicht weit. Und drei Monate sind viel Zeit.

Aber da muss man eben ballern trainieren und nicht AH-Kick. Einfach mal 3km durchballern und schauen was rauskommt. Und vor allem genau hinschauen wie die Tempokurve verlaufen ist. Denn sehr wahrscheinlich wirst du sehr schnell starten und ebenso schnell beginnen zu sterben. Da muss das richtige Tempo gefunden werden und dann muss man im Training genau an diesem Tempo arbeiten. So dass man sich mit den Intervallpausen langsam an die Zielpace ranrobbt und dabei die Pausen einfach rauskürzt.

Mehr als 5-6 km am Stück musst du da nicht laufen, wenn man Ein- und Auslaufen noch dazu nimmt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

35
Den Sport betreibe ich ja (seit meinem zweiten Kind und Hauskauf) seit etwa 9 Jahren leider nicht mehr.
Im Herbst letzten Jahres habe ich angefangen öfter mal Rennrad zu fahren, das ist neben sporadischen Läufen die einzige Grundlagenausdauer auf die ich aus jüngerer Zeit zurückgreifen kann.

Das mit dem öfter kurze Strecken ballern hört sich gut an. Ich dachte man braucht eigentlich für jede Distanz überwiegend lange langsame Läufe für die Grundlagenausdauer, So 80% der Wochenkilometer.
Aber auch wenn ich gern mal lange laufe, in der anaeroben Zone hab ich natürlich insgesamt mehr Spaß. :D

Also wäre es ratsam eher 80% der Läufe anaerob durchzuführen?

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

38
Huebi1987 hat geschrieben: 26.03.2024, 09:25 Also wäre es ratsam eher 80% der Läufe anaerob durchzuführen?
Einfach mal ausrechnen.....
bones hat geschrieben: 25.03.2024, 17:55 Ersetze Cooper -Test durch Wettkampf

"Coopertest-Trainingsplan für ambitionierte Läuferinnen und Läufer

3 bis 4 Laufeinheiten pro Woche

Sa/So Cooper-Test/Ausgangsbestimmung mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen

Woche 1

Di 50 Min. ruhiger DL
Do 8 x 90 Sekunden schnell (Pause zwischen Belastungen: 1 Min. Traben) mit je 10 Min. Ein- und Auslaufen
So 60 Min. langsamer DL

Woche 2

Di 8 x 3 Min. schnell (Pause zwischen Belastungen: 2 Min. Traben) mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen
Do 40 Min. ruhiger DL
So 60 Min. langsamer DL

Woche 3

Mo 40 Min. ruhiger DL
Di 8 x 400 m schnell (Pause zwischen Belastungen: 90 Sekunden Traben) mit je 10 Min. Ein- und Auslaufen
Do 40 Min. ruhiger DL
Sa 60 Min. ruhiger DL

Woche 4

Di 40 Min. ruhiger DL
Mi 6 x 3 Min. schnell (Pause zwischen Belastungen: 2 Min. Traben) mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen
Fr 40 Min. ruhiger DL
So 60 Min. langsamer DL, anschließend 3 Steigerungen

Woche 5

Di 40 Min. ruhiger DL
Do 8 x 500 m schnell (Pause zwischen Belastungen: 90 Sekunden Traben) mit je 10 Min. Ein- und Auslaufen
Sa 45 Min. ruhiger DL
So 60 Min. langsamer DL

Woche 6

Di 4 x 1000 m schnell (Pause zwischen Belastungen: 2 Min. Traben) mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen
Do 35 Min. ruhiger DL
Sa 10 Min. langsamer DL, 30 Min. Fahrtspiel (wechselndes Tempo nach Gefühl), 10 Min. langsamer DL
So 50 Min. langsamer DL

Woche 7

Di 40 Min. langsamer DL
Do 10 x 200 m sehr schnell (Pause zwischen Belastungen: 1 Min. Gehen) mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen
Sa 50 Min. ruhiger DL

Woche 8

Di 5 x 3 Min. schnell (Pause zwischen Belastungen: 2 Min. Traben) mit 10 Min. Ein- und 5 Min. Auslaufen
Do 20 Min. ruhiger DL
Sa 10 Min. langsamer DL, anschließend 5 Steigerungen
So Cooper-Test mit jeweils 10 Min. Ein- und Auslaufen"
https://www.runnersworld.de/training-ba ... oopertest/

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

39
Huebi1987 hat geschrieben: 25.03.2024, 21:19Wenn du schonmal ein Fußballspiel gesehen hast
Für Dein Anliegen brauchst Du dieses Forum nicht. Denn wie ein User schon ganz richtig angemerkt hat, lassen sich die User mit der entsprechenden Expertise gar nicht auf Dich ein. Und das gilt für jede Distanz hier. Rein inhaltlich ist dieser Faden von der üblichen substanziellen Dürre geprägt, die Dich nicht weiter bringt. Copy und paste und Du machst das schon. Im Parallel-Faden wird dann nach Herzenslust über Dich abgelästert. Stereotyp unterste Schublade! :teufel:

Einfach einen 3000m Trainingsplan aus dem Netz ziehen und abarbeiten. Alternativ einen Leichtathletikverein in der Nähe aufsuchen und Dein Vorhaben dort umsetzen. Der Vorteil: da Du laut eigener Aussage ein Mensch bist der Druck braucht um das Pensum zu schaffen hast Du dort einen Trainer der Dir ggf. den dafür nötigen Tritt in den Hintern gibt. :P

Viele Grüße und viel Erfolg! Auf Deinen Bericht wie es gelaufen ist bin ich gespannt!

Karl

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

40
bester Beitrag :D
Tatsächlich sind die Empfehlungen hier ja auch von großer Diversifikation geprägt. Das macht aber auch eigentlich garnichts, denn wie ich eingangs schon schrieb, gibt es im Netz genügend Trainingspläne.
Trotzdem findet man ab und an ja möglicherweise mal einen Krumen welcher einem persönlich hilft.
Und auch wenn mir schon vor Erstellung des Threads klar war das es Leute geben wird die von eben solchen Beiträgen einfach nur genervt sind, so ist es mir doch ein Bedürfnis meinen Weg mit anderen Läufern zu teilen, und einfach mal seine Worte loszuwerden. Denn der einzige Sport den mein Bekanntenkreis betreibt, ist Dart. :D
Von daher ist ein Forum wohl der leichteste Anlaufpunkt um über das Thema Laufen zu schwadronieren.

Ich finde es nicht schlimm wenn sich auch ein bisschen über mich lustig gemacht wird, wie zum Beispiel weil ich Regenjacke und lange Klamotten trage. :hihi:

Das habe ich tatsächlich heute sein lassen, und bei sonnigen 8 Grad nur kurze Hose und Shirt getragen. Ich hab mich lediglich schonmal zuhause aufgewärmt und bin nur einen Einführungskilometer gelaufen, so war es gut zu ertragen.

Da ich dann 5 km mit (laut Forerunner255) durchgehend 170er Puls "geballert" bin, habe ich sogar geschwitzt, und das nichtmal wenig. :D
Zeit 5km : 24:03
Zeit erste 3km : 14:00

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

41
Huebi1987 hat geschrieben: 26.03.2024, 11:38 Denn der einzige Sport den mein Bekanntenkreis betreibt, ist Dart. :D
Übrigens, man sollte Darts spielen nicht unterschätzen. Hast du gewusst, wenn man einen 50er Average pro Leg spielt und 20 Legs spielt, dass man dabei ca. einen Kilometer laufen muss?

Das Board steht 2,37m vom Oche weg, da man ja aber einen Schritt weiter muss kann man 2,50m rechnen. Das hin und zurück sind also pro Aufnahme 5m. Bei einem 50er Average benötigt man ca. 30 Pfeile pro Leg. Das geteilt durch 3, weil man ja soviele in der Hand hat ergeben als 10 Aufnahmen pro Leg, also 50m. Das ergibt dann 1km gehen bei 20 Legs.

Profis haben es da übrigens besser. Für 20 Neun-Darter muss man nur 300m gehen. Effizienz zahlt sich aus :nick: Oder anders, wer's nicht im Arm hat brauchts in den Füßen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

42
Warum sollte man einen Schritt weiter müssen? Ich stehe mit dem Standfuß direkt am Oche, wenn ich losgehe setze ich ja den anderen nach vorne, und ich setze meine Füße auch nicht bis an die Wand um die Pfeile rauszuziehen, dazu kann ich getrost nen halben Meter vor der Scheibe stehen bleiben. :D
Die Rechnung kommt erst wieder hin wenn man bedenkt das man sich hinter den Gegner stellt.

Mit dem 50er average werden bei uns von den meisten tatsächlich auch nicht viel mehr als ca 20 legs am Abend bestritten, da kommen dann nur noch die Meter bis zum Klo und dem Kühlschrank dazu. :D

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

44
Kleines Zwischenupdate, ich werd ab jetzt mal mehr oder weniger für mich selbst die Zeiten hier festhalten nachdem ich nen 3km Lauf getätigt habe.
Letzte Woche Donnerstag bis Samstag hatte ich üble Flitzekacke, und konnte daher leider nicht laufen.
Am Sonntag hab ich dann auch nach einer Runde (6km) abgebrochen da ich mich nicht getraut habe einen Furz zu lassen. :D
Nachdem ich dann gestern voller Freude entspannt 15 km durch Nieselregen gejoggt bin, hab ich heute aus Zeitmangel wieder nur eine Runde (6km) inklusive Testlauf eingeschoben.
Bei angenehmen 14 Grad und völlig Energiegeladen konnte ich meinen Bestwert auf 13:15 verbessern. Mit 4:20/4:30/4:25 bin ich diesmal auch sehr konstant gelaufen.
Das wird wohl der letzte große Leistungssprung gewesen sein, mal gucken ob ich die Zeit beim nächsten Teslauf (denke nächste Woche irgendwann) überhaupt bestätigen kann.

24.3. 14:20
26.3. 14:00
02.4. 13:15

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

45
Nach ein paar entspannten Läufen letzte Woche und 90 min Zone 2 Rennrad fahren gestern, hat ich heut bei bestem Wetter mit Sonne und satten 20 Grad mal Bock meine 10 km Zeit zu verbessern, war längst überfällig. :D
Erst 2 km eingelaufen, dann gestartet mit glatter 5er pace, Ziel waren 50 Minuten. Immer schön leicht 5 Min geblieben, nach 7,5km wurden bei nem leichten Anstieg die Oberschenkel etwas schwer, aber nerviger war vor allem der Schweiß der mir stetig von der Glatze troff, n Stirnband ist mir zu peinlich, werd ich aber demnächst bei über 20 Grad wohl nicht mehr drum rum kommen. :gruebel:
Zwischendurch hatte ich regelmäßig Gänsehaut (vor Erregung?!, das sind einfach die Läufe die am meisten Bock machen.
Hintenraus hab ich mich ein bisschen geärgert das ich nicht etwas schneller gelaufen bin, da wäre sicherlich noch n bisschen mehr drin gewesen, aber so bleibt wenigstens noch Luft für den nächsten Lauf. :P


3k
24.3. 14:20
26.3. 14:00
02.4. 13:15

5k
26.3. 24:03

10k
26.3. 55:30
08.4. 48:20

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

47
Wieder 10 Tage rum seit dem letzten 3km Test und die Uhr hat gesagt ich hätte zuwenig anaerobe Minuten. Also mit frisch ausgepackten neuen Schuhen gleich ne Runde bei perfekten 13 Grad gedreht.
Ziel war mich zu verbessern, also 4:20 pace anvisiert, gut getroffen mit 4:18 auf den ersten Kilometer, auf dem zweiten gut bestätigt mit 4:17, und dann schön abgerundet mit 4:20. Macht in Summe eine Zeit von 12:55, und damit ein zufriedenstellendes Ergebnis. :D
Mal sehen wie es erst wird wenn die Temperaturen höher klettern, und ob ich es schaffe in den nächsten gut zwei Monaten einen Testlauf unter den anvisierten 12 Minuten zu absolvieren. Ab jetzt dürfte der Fortschritt ja langsam haarig werden. :nick:

3k
24.3. 14:20
26.3. 14:00
02.4. 13:15
12.4. 12:55

5k
26.3. 24:03

10k
26.3. 55:30
08.4. 48:20

Re: erwartbare Monatliche Leistungssteigerung

49
Huebi1987 hat geschrieben: 12.04.2024, 09:19 Mal sehen wie es erst wird wenn die Temperaturen höher klettern, und ob ich es schaffe in den nächsten gut zwei Monaten einen Testlauf unter den anvisierten 12 Minuten zu absolvieren. Ab jetzt dürfte der Fortschritt ja langsam haarig werden.
Ganz einfach:
Du musst nur die Pace jede Woche um ca. 2 s verringern.

Hau rein! 🙂
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“