Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

71651
Steffen42 hat geschrieben: 01.06.2024, 11:09 Und Ihr so?
Heute stand der letzte lange Lauf über 35 km auf der Marathonstrecke an und es war doch härter als gedacht. Einerseits waren die Oberschenkel von der gestrigen Einheit nicht ganz erholt und andrerseits musste ich auf Grund von Seitenstichen eine kurze Gehpause nach 32 km einlegen. Die Schwüle hat auch nicht geholfen, aber es ist zumindest eine gute Vorbereitung auf den Wettkampf in zwei Wochen, wo das Wetter ähnlich aussehen könnte.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

71653
Also die sind doch wirklich tauglich @movingdet65 keine Standbilder aus Filmen wie bei diversen Großveranstaltungen.
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Melde mich hiermit mal wieder zurück. War spontan zu einem Kurztrip im Vogelsbergkereis. Alte Bekannte treffen, Motorrad fahren und Geschichten erzählen. War toll. Auf der Rückfahrt ordentlich geduscht und gegen Mittag voll in Wolken gefahren auf der A44. Keine 50m Sicht, bin dann zügig runter um nicht von diversen Blindfliegern abrasiert zu werden.

Zu Hause dann noch fix Gardening erledigt vor dem Regen den ich im Gepäck hatte :zwinker2: zum Abschluss des Tages lockere 7Km. Morgen früh ist dann Berglaufen angesagt.
Bild

71655
Christoph83 hat geschrieben: 02.06.2024, 10:39 noch alle im Bett oder schon fleißig trainieren?
Ja. :D

Christoph83 hat geschrieben: 02.06.2024, 10:39 Und ihr so?
Schon fertig für heute und die Woche. Gestartet mit Krafttraining, danach direkt los zu 10km mit 10x100m Hügelsprints, meine neue Lieblingseinheit.

Woche damit auch beendet, so wie immer, sehr zufriedenstellend, 7x Laufen, 1x Rad, 2x Rudern, 7x Krafttraining.
Neuerung: hab mal zwischendurch zwischen Meetings zwei 10 Minuten Yoga-Einheiten von Apple Fitness+ gemacht. Und was soll ich sagen: bekomme sicher keine tollen Haltungsnoten, aber es (also ich) fühlte sich danach ziemlich gut an. Werde ich weiter locker zwischendrin machen.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche.

71656
M-Vorbereitung: Woche 9 von 11
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagSchwellenintervalle
10 x (800 m @ 4:15/km, 200 m TP)
16.81 km @ 4:37/km3:21.6 - 3:24.5
MittwochMedium Long Run18.33 km @ 5:15/km-
DonnerstagDauerlauf4.99 km @ 5:17/km-
FreitagFahrtspiel
8 x (200 m @ 3:50/km, 800 m TP)
11.83 km @ 5:08/km45.2 - 47.8 s
SamstagLanger Lauf35.00 km @ 5:16/km-
SonntagDauerlauf5.20 km @ 5:24/km-
Gesamt-92.16 km @ 5:08/km-
Die letzte harte Woche ist geschafft. :) Die Schwellenintervalle am Dienstag liefen super und ich habe die Pace gut getroffen. Am Freitag gab es dann ein Fahrtspiel, welches ich verkürzt habe, da es Sonntagvormittag regnen sollte, und ich dementsprechend den langen Lauf schon am Samstag machen wollte. Das hat sich heute als Ente herausgestellt und ich hätte mir den schweren langen Lauf deutlich einfacher machen können mit einem zusätzlichen Ruhetag. Die Beine waren heute auf den ersten 500 m gut schwerfällig, aber sie wurden dann mit der Zeit lockerer.

Nächste Woche sind laut meinem selbst erstellten Plan 75 km geplant, aber ich denke, dass ich den Umfang stärker reduzieren werde, da der 4-Wochen-Block mit grob 90 km pro Woche doch mehr als ordentlich anstrengend war und es jetzt eher darum geht ausgeruht für den Wettkampf in zwei Wochen zu sein. Im Mai habe ich übrigens mit knapp 380 km einen neuen Umfangsrekord aufgestellt. :geil:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

71658
Zur Abwechslung mal ein pünktlicher Wochenbericht :D
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Gravel
Gravel
Laufen
53,5km in 2:05h @152W 56% Hfmax
53,5km in 2:06h @154W 57% Hfmax
13,5km @4:22 71% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Lockerer Lauf GA1
Di: Gravel
Gravel
53,5km in 2:07h @157W 56% Hfmax
53,5km in 2:03h @151W 56% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Mi: Laufen 14,9km @4:09 73% Hfmax mit 14min @3:51 79% Hfmax 14min progressiv von 4:05er auf 3:30er pace
Do: Laufen
Laufen
10,7km @4:12 71% Hfmax mit 3x30s @3:01 + 90s @3:20 + 60s @3:24 + 30s @3:02
20,6km @4:26 70% Hfmax
Fahrtspiel
Halblanger Lauf GA1
Fr: Laufen 17,1km @4:20 71% Hfmax Lockerer Lauf GA1
Sa: Laufen 20,2km @4:09 74% Hfmax mit 2x 15min @3:52 @79% Hfmax 2x15min progressiv von 4:05er auf 3:30er pace
So: Laufen 20,2 km @4:26 66% Hfmax Halblanger Lauf GA1
==> Laufen
Radfahren
117,4km in 8:25h @4:18 71% Hfmax
213,6km 8:21h @152W 56% Hfmax 302HM
16:46h – 1.019 TRIMP – 880 TSS
Bin zufrieden mit der Woche. Dienstag Abend nicht mehr zum Laufen gekommen, daher Donnerstag gedoppelt.
Sonst alles nach Plan. Marathon sollte jetzt vollständig verdaut sein und es geht wieder in den Aufbau für den Herbst.

71660
Bei mir heute ein lockerer MLR von 23km@4:54/km. Lief sehr ordentlich. Auf den letzten 4km noch Mini-EB bis nah ans MRT (4:22).
Bis Ende des Monats mache ich aber noch keine echten LDLs. Der nächste WK ist ein 10er am 29.06.,- erst danach beginnt die spezifische MRT-Vorbereitung für Münster am 08.09.
Als Anhang noch ein Bild vom Zieleinlauf in Schmiedefeld nach knapp 74km.
Ich kam übrigens auch mit vielen Läufern ins Ziel, die beim Marathon von Neuhaus aus gestartet sind (die Ultras sind ja von Eisenach aus los).
Dateianhänge

71661
Schöne Wochen bisher. @ZenZone wenn die Müdigkeit zu groß ist, so darf auch vom Trainingsplan abgewichen werden und die Einheit verkürzt werden. Bringt ja nix sich selbst zu schaden und später gar nicht am Start zu stehen.
Heute einen Wettkampf im Rahmen unserer Mühlenkreisserie absolviert. Habe den locker mitgenommen und eher als ambitionierten Berglauf mitgenommen da Strecke noch unbekannt, während der Woche sehr unkoordiniert trainiert und zu guter letzt einfach nur Spaß haben wollte.
Im Rang somit unter ferner liefen und im AK-Segment 5ter oder so. Schlussendlich total egal, den Lauf habe ich einfach mitgenommen.

Ansonsten war ich mit der Woche ebenfalls nicht unzufrieden.
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Langsamer Dauerlauf 12,2Km @5:49/km 70%HFMAX
Di. Fahrtspiel im Rahmen des Community Run 11Km @5:14/km 73% HFMAX
Mi. nix
Do. Urlaub
Fr. Urlaub
Sa. Langsamer Dauerlauf 7Km @6:00/km 72% HFMAX
So. Wettkampf 8,8Km @4:50/km 24ter Wartturmlauf in Lübbecke
Zusammenfassung Entspannte Woche 39Km Laufen @5:28/km 74% HFMAX
Radpendeln ist nicht aufgeführt, da nicht wirklich erwähnenswert bei den paar Kilometern. Arbeitsweg bestand nur aus Autopendeln aufgrund des regnerischen Wetters und Sachen organisieren die auf dem Fahrrad keinen Platz finden.

Die Laufserie macht nun auch zwei Monate Pause. Die möchte ich für einen Tempoblock nutzen.
Bild

71662
@RedDesire Danke für den Tipp. Denke es war noch okay heute. Hatte ursprünglich geplant hinten raus nochmal das Tempo zu erhöhen - das hab ich dann aber weggelassen. Heute war gefühlt auch der Kopf etwas "müde" und ich war nicht so richtig motiviert - gerade die langsamen Läufe finde ich für den Kopf immer wieder anstrengend. Morgen ist Pause und am Dienstag wird es dann schnell (3x3.000m), da sollte dann keine Langeweile aufkommen 😀

71663
Zurück aus dem Urlaub und die Woche mit dem zugleich ersten Lauf abgeschlossen. 22km in 5:04 bei 77% maxHF. War beides herrlich und mit den Wanderkilometern komme ich auch gut auf meine normalen Wochenkilometer :wink: Mal schauen, wie sich die Pause ausgewirkt hat, Plan ist jetzt erstmal am Tempo zu arbeiten und einen Lauf mit 26-28km am Wochenende. Den Greifplan, den @Dartan und @feu92 (ganz großen Glückwunsch zum Nachwuchs :hurra: :bounce: ) nutzen, habe ich mal abgespeichert, aber noch nicht wirklich reingeschaut. Wettkämpfe bin ich mir noch im Unklaren, evtl. im August 10er, September HM und Oktober Marathon

71668
RedDesire hat geschrieben: 03.06.2024, 08:20 Gute Besserung @Ethan
Steffen42 hat geschrieben: 03.06.2024, 08:03 Und Ihr so?
Mit dem Rad zur Arbeit, später wieder zurück. Am Abend sind noch lockere 10Km geplant.
+1, sowohl zu den Genesungswünschen, als auch zum Tagesprogramm. Da spulen wir heute das Gleiche ab.

In Hinblick auf die Aktion "Ruhrtalradweg" wird jetzt die ein oder andere Pendelfahrt zu Trainingszwecken genutzt und nicht einfach so dahingegondelt.
Heute früh also nüchtern aufs Rad und 53,5km in 1:49h @197W (212W NP) 66% Hfmax mit 4x1min @318W und 5x30s @378W
Pausenlängen zwischen den 1min Abschnitten 4min und bei den 30s 2:30min. Manchmal 30s - 1min länger wegen Verkehr etc.
Hatte mir die Einheit vorher angeschaut und gemerkt. Dabei ist noch Potential nach oben. Bei den kurzen Intervallen sollten es eigentlich auch nur 4 sein mit 2:00min Pause und lediglich 310W...

71669
Puh, hier wird ja schon wieder ordentlich Umfang und Tempo gemacht, ich glaube ich muss in den Anfänger-Faden wechseln, damit es nicht so peinlich wird :peinlich:

Glückwunsch an @Dartan zum ersten Platz! Wer bei dem Wetter überhaupt mitläuft hat eigentlich schon einen Pokal verdient. :wink: Das sah auf den Bildern bei Strava nicht wirklich nach Spaß aus.

Hier gab es deutlich weniger Regen, als vorher angesagt und so konnte ich beide Tage am Abend noch eine Runde drehen. Insgesamt 5 Läufe diese Woche mit 72km, zweimal Bergsprints, dazu ein ausführliches Krafttraining. Alles in entspanntem Tempo. Diese Woche geht's dann direkt in die nächste, kurze Pause. Es geht zum Festival und so verrückt wie @Dartan dort zu laufen bin ich dann doch nicht :P :headbang:

71670
Steffen42 hat geschrieben: 03.06.2024, 06:58 Gute Besserung, @Ethan!
Gute Besserung auch von mir. :daumen:

Kanns auch selbst noch etwas gebrauchen. Trainingslager war diesmal ein Reinfall, sind auch einen Tag früher abgereist. Wetter- und Erkältungsbedingt nicht wirklich die grossen Umfänge, vor allem ist der Gain beim Schwimmen nicht da. Letztes Jahr war das mit jeden Tag schwimmen super.

Letztlich bin ich beide Zeitfahren verkürzt und nur GA1 gefahren, weil nicht viel ging und ich auch gesundheitlich nix riskieren wollte. Ist aber natürlich mental unheimlich aufbauend, wenn die Kumpels mit 42 an einem vorbeidonnern. Aber immer gut, wenn man eine gute Ausrede für schlechte Leistung hat. Super Timing.

Mittlerweile ist die HRV wieder gut und mit starkem Aufwärtstrend, Ruhepuls aber teilweise noch leicht erhöht und ich fühle mich halt nicht mehr krank, aber auch noch nicht wirklich brachial gesund und die Form ist erstmal weg. Ist ja jetzt eigentlich die letzte gute Phase nochmal für Trainingsreize 5 Wochen vor dem WK.

Aber wenn der Wurm erstmal drin iss, isses halt so. Also heute nur locker schwimmen und bisserl GA1 Radfahren.

71672
Gute Besserung @Ethan und @Antracis ! :traurig:

ToPoDD hat geschrieben: 03.06.2024, 09:20Glückwunsch an @Dartan zum ersten Platz! Wer bei dem Wetter überhaupt mitläuft hat eigentlich schon einen Pokal verdient. :wink: Das sah auf den Bildern bei Strava nicht wirklich nach Spaß aus.
Danke! Aber nun ja, mit ganzen 18 Startern war die Konkurrenz diesmal wahrlich nicht groß. :wink: Aber wenn es mit dem Gewinnen bei regulären Bedingungen schon nicht wird, muss man die Siege eben mitnehmen wie sie fallen. :zwinker2:

Während des eigentlichen Laufs finde ich Regen, selbst solch starken, ja gar nicht mal so störend. Wirklich nervig fand ich den aber bei der Hin- und Rückfahrt per Fahrrad und beim rumstehen am Start / Ziel vor und nach dem Lauf. :nene: :rolleyes2

ToPoDD hat geschrieben: 03.06.2024, 09:20Diese Woche geht's dann direkt in die nächste, kurze Pause. Es geht zum Festival und so verrückt wie @Dartan dort zu laufen bin ich dann doch nicht :P :headbang:
Viel Spaß! :headbang: :rock: Mit wirklich ernsthaften Laufen hat das was ich die letzten Jahr dort veranstaltet habe ja auch wenig zu tun. Aber jeden morgen ein paar Kilometer ganz locker zu joggen fand ich tatsächlich überraschend regenerativ. :heah: Überhaupt loszulaufen hat wirklich massiv Überwindung gekostet, aber unterwegs hatte ich dann wirklich das Gefühl dass mir das sehr gut tut und massiv bei der Regeneration hilft. Einfach den Kreislauf wieder halbwegs in Gang bringen und etwas "Detox" in Form von Restalkohol ausschwitzen. Vermutlich meine einzigen Läufe im Jahr die die Bezeichnung "Regenerationslauf" tatsächlich verdienen. :hihi:

Steffen42 hat geschrieben: 03.06.2024, 08:03Und Ihr so?
Da langsam aber sicher die Berlin Vorbereitung am Horizont lauert, gestern zumindest mal wieder ein klein wenig länger, damit mein Körper nicht vollkommen vergisst wie man länger als 21km läuft: 25.1km 156HM @4:46/km, gelaufen auf meiner üblichen MLR Strecke, also gut 5km bergab, Mittelteil flach und die letzten 5km bergauf. Den flachen Mittelteil dabei immerhin @4:37/km gelaufen. Lief einerseits eigentlich ganz ordentlich, das Tempo war sogar etwas höher als bei meinen meisten MLRs der Hamburg-Vorbereitung. :nick: Aber anderseits, hui, hat sich gegen Ende schon ziemlich gezogen. Immer wieder faszinierend wie schnell die Gewöhnung an längere Distanzen verloren geht... :haeh:

71673
hier meine rel. unspektakuläre letzte Woche

Mo: Radfahren 22 km
Di: Schwellenläufe 1,6/2/1,6/2/0,8 km um 3:55, trab je 70 sek, wieder müde Beine, S-Tempo derzeit eher bei 3:48
Mi: 3 km GA 1
Do: 12,2 km GA 1 in 4:49
Fr: 14 km GA 1 in 4:49
Sa: 7 km mit 2 x400 in 81/85, dann IV verschoben auf Sonntag wegen müder Beine
So: 20 km darin Greif 4x400/600/800 in 81/83/81/79 / 4x2:04 / 3x2:49/1x2:47 = 3:17-3:27 / 4x3:26 / 3:28-3:31
bei den 400 m ist ab und zu mal ein Ausrutscher dabei, das kommt, wenn von Anfang an der Druck fehlt und eher ich korrigiere, sind die 400 schon vorbei :klatsch: .
Dienstag ist Vierfachimpfung, wird also die verdiente Rekomwoche mit deutlich weniger Umfang, nachdem ich nach dem Marathon 3 Wochen Tempo aufgebaut habe, werde auch weiterhin im 3:1 Modus über den Sommer trainieren.
Haut rein :wink:

71674
Dartan hat geschrieben: 03.06.2024, 10:42 Gute Besserung @Ethan und @Antracis ! :traurig:
+1, hatte ich ganz übersehen. Ist irgendwie echt der Wurm drin bei dir @Antracis. Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Tage! *10EuroinsPhrasenschweinwerfen*
Dartan hat geschrieben: 03.06.2024, 10:42Viel Spaß! :headbang: :rock: Mit wirklich ernsthaften Laufen hat das was ich die letzten Jahr dort veranstaltet habe ja auch wenig zu tun. Aber jeden morgen ein paar Kilometer ganz locker zu joggen fand ich tatsächlich überraschend regenerativ. :heah: Überhaupt loszulaufen hat wirklich massiv Überwindung gekostet, aber unterwegs hatte ich dann wirklich das Gefühl dass mir das sehr gut tut und massiv bei der Regeneration hilft. Einfach den Kreislauf wieder halbwegs in Gang bringen und etwas "Detox" in Form von Restalkohol ausschwitzen. Vermutlich meine einzigen Läufe im Jahr die die Bezeichnung "Regenerationslauf" tatsächlich verdienen. :hihi:
Höchsten Respekt dafür, ich könnte mich im Leben nicht dazu motivieren. Ich habe aber auch den Vorteil, dass "mein" Festival immer weit weg von jeglichen wichtigen Wettkämpfen und am Ende der Saisonpause liegt. Da hält sich das schlechte Gewissen in Grenzen. :P Ich betreibe lieber 4 Tage weiter aktive Formvernichtung :prost3:
Dartan hat geschrieben: 03.06.2024, 10:42Immer wieder faszinierend wie schnell die Gewöhnung an längere Distanzen verloren geht... :haeh:
+1, geht mir ähnlich. Ich finde aktuell 17-18km schon lang. Erstaunlich, wie man mit den selben Beinen vor 6 Wochen noch 42km laufen konnte :hihi:

71676
Echt ätzend, @Antracis. Kann erahnen, wie frustrierend das sein muss. :traurig:

@Dartan hat gewonnen? Wie geil ist das denn?! (Muss erstmal Nachlese betreiben.) Gratuliere! :daumen:

Nachdem es mir im Laufe des Tages immer besser ging, bin ich nach der Arbeit noch los:

12 km @4:39. Wurde im zunehmenden Verlauf immer besser. Nachdem ich schon die ganze letzte Woche nicht wirklich frisch und auf der Höhe war, hoffe ich nun, wieder „normal“ einsteigen zu können.

71678
Dartan hat geschrieben: 03.06.2024, 18:43
Ethan hat geschrieben: 03.06.2024, 18:28@Dartan hat gewonnen? Wie geil ist das denn?! (Muss erstmal Nachlese betreiben.) Gratuliere! :daumen:
Naja, bei 'nem parkrun bei dem dank Dauerregen so gut wie niemand mitgelaufen ist, mit einer 19:53min als erster ins Ziel. Also rein technisch, ja, "gewonnen", aber die Herausforderung und Relevanz des Ganzen doch eher zweifelhaft... :hihi:
Iwo - man muss die Feste feiern wie sie fallen! :wink: Park Run hatte ich jetzt auch nicht mitbekommen, aber trotzdem tolle Sache. :daumen:

71680
Bei mir mal alles nach Plan gelaufen. Mit dem Rad zurück ergeben dann 27Km Radfahren für den heutigen Tag (kein Rennrad).
Zu Hause dann noch fix das Motorrad gewaschen und ein bisschen Grünzeug aus den Fugen entfernt.
Dann zum langsamen Dauerlauf über 10Km aufgemacht. Prima Tag gewesen heute, wenn auch der Sonnenschein im Mühlenkreis fehlte.
Übrigens noch eine Randnotiz vom Wettkampf gestern: Dort hat über die kurze Distanz von 4,5Km mit entsprechend Höhenmetern eine junge Dame als Gesamterste die Ziellinie überquert. Finde ich ja mal richtig gut :daumen:
Bild

71681
Ethan hat geschrieben: 03.06.2024, 18:28 Echt ätzend, @Antracis. Kann erahnen, wie frustrierend das sein muss. :traurig:
Jo, hätte auch gedacht, dass nach dem ganzen Mist mal irgendwann wieder was Gutes kommt, aber leider beeeinflussen sich die Wahrscheinlichkeiten ja nicht wirklich.

Kann man jetzt also abwarten, ob die Form nochmal wieder kommt oder nicht. Lust auf Roth ist aktuell auch wenig da, allerdings fände ich es ganz lustig, da Jonas Deichmann auf der Strecke zu treffen. Also mal abwarten.

Trainieren tu ich aktuell natürlich, damit ich nicht fett werde. Also heute 2.200m Freiwasserschwimmen und nochmal 3 1/2h Rad mit nicht nennenswerten Wattzahlen locker gekurbelt. Das geht alles und ich fühle mich dabei auch nicht krank, ist
aber halt keine Power da.

@Dartan hat gewonnen? Wie geil ist das denn?! (Muss erstmal Nachlese betreiben.) Gratuliere! :daumen:
Aber sowas vom Gratulation. :bounce:

71684
Ethan hat geschrieben: 04.06.2024, 07:16

@Antracis, deine Radform ist doch, vom Trainingslager jetzt mal abgesehen, gut. Betrachte es doch als Radrennen mit Einschwimmen und seeeehr langem :uah: Auslaufen. :wink: #plumperaufmunterungsversuch
Die Radform ist leider auch noch nicht wieder da. Mal abwarten. Fühlte sich heute morgen auch alles noch nicht so richtig rund an.

Bin locker 30 Minuten gejoggt in 5:38, war auch so geplant nach dem Trainingslager.
Werde aber das Schwimmen wohl heute Abend streichen und eher versuchen, mal sehr früh ins Bett zu gehen. Irgendwie muss ich ja helfen, den Dreck aus dem Kadaver zu schmeissen. Leicht verschnupft bin ich leider immer noch und Gefühl ist wie gesagt nicht krank, aber gesund und vital ist halt auch anders. Mal guggen, wie sich HRV und Ruhepuls die nächsten Tage entwickeln.

71685
Am Düsendienstag war wie gewohnt Bahntraining angesagt: 6 x (800 m @ 4:00/km, 400 m TP), also klassische Intervalle in 5k-Pace. Bis auf die fünften schnellen 800 m lief es solide. Bei den fünften 800 m war ich erst zu schnell (~3:50/km), bin dann ruhiger gelaufen und habe dann 150 m vor Schluss gemerkt, dass ich wieder anziehen muss um auf 3:12 zu kommen. :peinlich:

71686
Ethan hat geschrieben:Und ihr so?
Gestern Abend die obligatorische Montagsroutine: 10km mit 6 Bergsprints. Die sind mittlerweile schon wieder auf einem ordentlichen Niveau, da werde ich wieder in den Erhaltungsmodus übergehen und sie nur noch einmal pro Woche machen. Heute steht das erste Fahrtspiel nach dem Wiedereinstieg auf dem Plan. Werde ich nach Gefühl machen, ohne Zeit- und Pacevorgaben. Zielsetzung ist sehr schnelles, sauberes Laufen. Sobald es unrund wird oder ich drücken muss, ist Schluss.

71688
Heute 14km darin enthalten 3x3.000m Schwellenläufe. Pace der 3.000er lag bei 4:00/3:59/4:03. Hf bei knapp über 90%. Vermute ich bin etwas zu schnell gelaufen und eine Pace um 4:05-04:10 hätte besser gepasst. Musste tatsächlich auch ziemlich beißen auf den letztem Kilometer jeder Runde.

Am Freitag stehen nochmal 15km im HMRT an. Das ist wahrscheinlich mit die härteste Einheit. Spiele mit dem Gedanken etwas rauszunehmen und nur 10km in diesem Tempo zu laufen.

71689
ZenZone hat geschrieben: 04.06.2024, 18:08 Heute 14km darin enthalten 3x3.000m Schwellenläufe. Pace der 3.000er lag bei 4:00/3:59/4:03. Hf bei knapp über 90%. Vermute ich bin etwas zu schnell gelaufen und eine Pace um 4:05-04:10 hätte besser gepasst. Musste tatsächlich auch ziemlich beißen auf den letztem Kilometer jeder Runde.
Da ich mittlerweile gelernt habe, dass meine eigene Umsetzungsfähigkeit von kürzeren Sachen auf den HM wohl etwas überdurchschnittlich ist und meine Abschätzungen daher oft etwas überoptimistisch, bin ich mit Prognosen ja vorsichtig geworden. Aber wenn du den HM nicht mindestens auf sub1:30 anläufst, wirst du dich 15km zu Tode langweilen und die restlichen 6km dich dann fürchterlich über die zuvor verschenkte Zeit aufregen... :wink: :daumen:

71691
@Dartan Danke für deine Einschätzung. Ich ertappe mich ja selbst immer wieder beim dem Gedanken einer Sub 1:30. Auf der anderen Seite möchte ich meine Ambitionen nicht zu hoch ansetzen, um eine Enttäuschung zu vermeiden. Es ist ja mein erster HM überhaupt. Aber du hast recht, möchte natürlich nah ans Limit kommen. Mal sehen wie viel Mut ich aufbringe beim Lauf und wie die Tagesform und das Gefühl ist.

71692
@ZenZone, ich tippe auf auf eine 1:30 oder nicht weit davon weg. Ich denke, wir sind auf einem ähnlichen Niveau.

Hab jetzt nicht im Kopf, wie deine Umfänge aussehen, aber die Einheiten, die ich so von dir sehe, spricht vieles für sub 1:30.

Bei mir heute mal ein etwas zügigerer MLR, ein HM @5:13. Morgen Fußball (endlich wieder nach 2 Wochen Abstinenz), darum keine Intervalle heute.

Bzw spiele ich mit dem Gedanken, am Wochenende ein TT über 5k zu machen und endlich die sub20 anzugehen, dann gar keine schnellen Sachen bis dahin. Mal sehen, spontane Entscheidung.

71694
Ethan hat geschrieben: 04.06.2024, 07:16

Und ihr so?
Der Coach hat, wenig überraschend, empfohlen heute das Schwimmen zu canceln und auch morgen und - einen kompletten Ruhetag zu machen. Ist schon super, so ein finales Langdistanztraining, wo man immer weniger trainiert. :rolleyes:

Glücklicherweise sind die Rahmenbedingungen ganz günstig, weil seit 01.06 macht es keinen Unterschied finanziell, ob ich mich heute von Roth abmelde, oder erst am Vortag des Rennens am 06.07. Mehr blamieren als im Trainingslager geht auch nicht mehr, so mit vollem Equipment und sauteurem Bike zum Zeitfahrtraining anzutreten und zwei mal nur im unteren GA1 rumzukurbeln.

Naja…Happy ends gibt es halt nur in Hollywood, wenn die Story nicht der Wahrscheinlichkeitsrechnung unterliegt, aber wir sind dennoch alle auf das Weitere gespannt oder ? :D

71695
Bei mir heute zunächst 12km lockerer DL1 (4:56/km) und danach nach 5Min. Gehpause noch auf Radweg 10 x 1Min. (ca. 300M.) schnell.
Die ersten 300 wie erwartet noch recht zäh (3:41/km); danach lief es aber besser (3:28 & 3:26/km).
Mit der Vorermüdung und dafür, dass ich sehr lange nicht mehr solche kurzen schnellen Sachen absolviert hatte, eigentlich im Soll.
Nach den vielen Wochen sehr ausdauerlastigen Trainings war sowas mal wieder überfällig und ich werde das sicher noch öfters machen die nächsten Wochen (dann wohl auch 200 bis 600M.).

71697
Dartan hat geschrieben: 04.06.2024, 18:51
ZenZone hat geschrieben: 04.06.2024, 18:08 Heute 14km darin enthalten 3x3.000m Schwellenläufe. Pace der 3.000er lag bei 4:00/3:59/4:03. Hf bei knapp über 90%. Vermute ich bin etwas zu schnell gelaufen und eine Pace um 4:05-04:10 hätte besser gepasst. Musste tatsächlich auch ziemlich beißen auf den letztem Kilometer jeder Runde.
Da ich mittlerweile gelernt habe, dass meine eigene Umsetzungsfähigkeit von kürzeren Sachen auf den HM wohl etwas überdurchschnittlich ist und meine Abschätzungen daher oft etwas überoptimistisch, bin ich mit Prognosen ja vorsichtig geworden. Aber wenn du den HM nicht mindestens auf sub1:30 anläufst, wirst du dich 15km zu Tode langweilen und die restlichen 6km dich dann fürchterlich über die zuvor verschenkte Zeit aufregen... :wink: :daumen:
:unterschreib: Ich versteh ja auch, dass man sich bei seinem ersten HM vor einer Enttäuschung schützen will, aber sorry: die 3x3000 in Verbindung mit deinen anderen Trainingsläufen muss einfach eine 1:30 werden (hatte ich das nicht schon vor Wochen prophezeit? :wink:). Die Enttäuschung kommt in meinen Augen eher, wenn du bummelst und am Ende dich fragst, was gewesen wäre. Du muss ja nicht gleich mit einer 4:00 starten, aber eine 4:15 darf es schon sein. Und wir reden hier nicht vom Marathon, selbst wenn ein Einbruch kommt, fällt der nicht extremst aus.

71700
@ZenZone Morgen Wahrscheinlich Ruhetag, Donnerstag nen lockerer Lauf? Nimm etwas aus dem lockeren raus, gehe da eher in Richtung 30-40min Rekom. Den TDL am Freitag möglichst versuchen mindestens 12Km durchzuziehen. Den solltest du nun verständlicherweise nicht in 4:00/km ballern, aber die 4:15/km traue ich dir zu. Hau rein, sieht gut aus :nick:
Antracis hat geschrieben: ...dennoch alle auf das Weitere gespannt oder ? :D
Hier... Schnipp, Schnipp. Ich auch gespannt bin :hallo:
#nopainnogain
#neverstop
Ethan hat geschrieben: Und ihr so?
Mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Anschließend zum Read 'n Run des Laufladens. Heute sehr große Kuschelgruppe anwesend. Brooks verteilte Testschuhe. Alles eher Comforttreter. Hatte den Ghost 15 Max erhalten.
Anschließend hat Hajo Schuhmacher, alias Achim Achilles, aus dem neuen Buch "nur der Tod ist schneller" vorgelesen und ein paar Details vom besten gegeben. Symphatischer Typ, hat Spaß gemacht die Lesung. Das Buch werde ich kaufen und verschenken, vielleicht gönne ich mir auch selbst eines.
Der anschließende Lauf war auch mal wieder sehr angenehm. Wir waren nur zu viert auf der langen Runde, keine Fremden dabei, keine Angeber und keine Nervensägen. War richtig schön, sogar die Sonne hat sich noch blicken lassen und sorgte für viele Wolkenlücken.
Der Ghost 15 Max lief sich wie erwartet eher unspektakulär. Nix was ich nun mit aller Gewalt im Regal haben muss.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“