So lange der Rum läuft, ist alles gut.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
75302Hier gab es sogar mal einen Laufkollegen, der nannte sich Rumläufer.
Erst heute kapiere ich den Zusammenhang.

75303Den gibt es immer noch... Muss wohl mit Anti verwandt sein

75304Außerdem läuft er weiter den Marathon in MünsterDude77 hat geschrieben: 22.01.2025, 21:19Den gibt es immer noch... Muss wohl mit Anti verwandt sein![]()
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
75305Heute ist der große "Alles-ist-anders"-Tag, ich habt bestimmt schon gespannt erregt gewartet, was kommt.
Ich bin nicht mit Zwift in den Tag gestartet, nein.
Ich habe mit einem Nüchtern-Krafttraining begonnen. Nein, keine revolutionäre neue Methode um den wahren Pump zu bekommen. Hab heute Vormittag Termin beim Arzt. Nein, bin nicht krank, gehe nur zur Vorsorgeuntersuchung und bekomme Blut abgenommen. Falls Ihr das nicht regelmäßig machen solltet, macht das.
Zu Mittag werde ich schauen, dass ich meine 12km Dauerlaufrunde unterbekomme und heute Abend (!) werden ich like a @Antracis noch ein wenig Zwiften.
Dann wahrscheinlich ob der vielen Änderungen vor lauter Aufregung kaum schlafen können.
Und Ihr so?
Ich bin nicht mit Zwift in den Tag gestartet, nein.
Ich habe mit einem Nüchtern-Krafttraining begonnen. Nein, keine revolutionäre neue Methode um den wahren Pump zu bekommen. Hab heute Vormittag Termin beim Arzt. Nein, bin nicht krank, gehe nur zur Vorsorgeuntersuchung und bekomme Blut abgenommen. Falls Ihr das nicht regelmäßig machen solltet, macht das.
Zu Mittag werde ich schauen, dass ich meine 12km Dauerlaufrunde unterbekomme und heute Abend (!) werden ich like a @Antracis noch ein wenig Zwiften.
Dann wahrscheinlich ob der vielen Änderungen vor lauter Aufregung kaum schlafen können.

Und Ihr so?
75306Guten Morgen :-)
@Steffen42 Ich wusste es, und ich wollte es heute Morgen auch schreiben, aber nun kamst du mir zuvor. Ein Tausch ist deine größte mögliche Veränderung - und da der Lauf mittags nicht anders geht, musste es so kommen.
Specki fängt an Fett zu ziehen. Aus dem abgehalfterten Preisboxer wird ein abgehalfteter Schwimmer.
Heute Abend nochmal Sprachkurs, aber dann ist das WE auch schon nah.
@Steffen42 Ich wusste es, und ich wollte es heute Morgen auch schreiben, aber nun kamst du mir zuvor. Ein Tausch ist deine größte mögliche Veränderung - und da der Lauf mittags nicht anders geht, musste es so kommen.
Jog (11’) zum Studio (30’) und zurück (11’)
Specki fängt an Fett zu ziehen. Aus dem abgehalfterten Preisboxer wird ein abgehalfteter Schwimmer.
Heute Abend nochmal Sprachkurs, aber dann ist das WE auch schon nah.
75307Dann warte mal ab, was übernächste Woche los ist.

75308Oh Gott. Was kommt nun? Butter auf dem Nutellabrötchen? Ich kann so nicht arbeiten. Ich bleibe heute zuhause.
75309Spinnst Du? Ich esse immer ein Marmeladen- gefolgt von einem Honigbrot. Manchmal Toast ist meine einzige Abwechslung.
Und heute eben: Nix.
Zuhause ist immer am besten.
75310Bei mir dafür heute alles in gewohnter Ordnung:
Lockerer Commute Run zur Arbeit 10,8km/57 min @5:22 ohne Schnickschnack.
Heute Abend noch Schwimmen, wie immer Donnerstag Abend.
Lockerer Commute Run zur Arbeit 10,8km/57 min @5:22 ohne Schnickschnack.
Heute Abend noch Schwimmen, wie immer Donnerstag Abend.

75311Bei mir ungewollt etwas Entlastung die letzten Tage. Nur zwei kleine Einheiten in den letzten vier Tagen unterbekommen. Heute steht eigentlich der Longrun inkl. EB an. Mal schauen, ob das klappt und ich die Woche noch gerettet bekomme.
753125000m in 2:12min/500m gerudert. Ansonsten heute nix. Ich gebe dem Körper mal eine Chance die Erkältung auszukurieren...
75314+1 Gute Besserung und kurier dich aus.
Bin aktuell auch noch am auskurieren, seit heute ist zumindest der Schmerz während des Hustenreizes auf erträglichem Niveau.
Vielleicht ist am WE mal wieder an Sport zu denken... mal sehen.
75316Gute Besserung allen Versehrten!
Bei mir zum Glück alles ok, nur der große Zeh, den ich mir in Dresden geprellt habe, nervt noch. Nicht beim Laufen, weil es direkt die Zehspitze betrifft, aber bei LIegestützen ohne Schuhe muss ich tatsächlich noch rumeiern
Dafür wirds langsam ernst, habe mich als einen von 4 Deutschen auf der Celtman-Start-Liste gefunden.
Für Interessierte gibts übrigens auch das Racemanual.
Ich mach dann mal meine üblichen 27 Liegestütze am Nachmittag und arbeite noch etwas.

Bei mir zum Glück alles ok, nur der große Zeh, den ich mir in Dresden geprellt habe, nervt noch. Nicht beim Laufen, weil es direkt die Zehspitze betrifft, aber bei LIegestützen ohne Schuhe muss ich tatsächlich noch rumeiern

Dafür wirds langsam ernst, habe mich als einen von 4 Deutschen auf der Celtman-Start-Liste gefunden.

Für Interessierte gibts übrigens auch das Racemanual.
Ich mach dann mal meine üblichen 27 Liegestütze am Nachmittag und arbeite noch etwas.
75317So, heute dann endlich die erste Q-Einheit der Woche, gleichzeitig der längste Lauf der Vorbereitung.
30km mit 4:46/km und 80% Hfmax.
Im Detail: 20km easy @4:51 | 5km @3:59 | 5km easy @5:14
War schon eine ziemliche Überwindung nach 20km das Tempo nochmal so anzuziehen. Mit Stirnlampe über Feld- und Radewege tatsächlich gar nicht so einfach zu laufen.
@Dude77 Gute Besserung. Finde es richtig und gut dem Körper mal eine Pause zu gönnen.
30km mit 4:46/km und 80% Hfmax.
Im Detail: 20km easy @4:51 | 5km @3:59 | 5km easy @5:14
War schon eine ziemliche Überwindung nach 20km das Tempo nochmal so anzuziehen. Mit Stirnlampe über Feld- und Radewege tatsächlich gar nicht so einfach zu laufen.
@Dude77 Gute Besserung. Finde es richtig und gut dem Körper mal eine Pause zu gönnen.
75318Bei mir heute nur lockeres Radpendeln:
56,4km in 2:08h @172W 64% Hfmax
54,0km in 1:59h @179W 64% Hfmax
Gute Besserung @Dude77 & @RedDesire
56,4km in 2:08h @172W 64% Hfmax
54,0km in 1:59h @179W 64% Hfmax
Gute Besserung @Dude77 & @RedDesire
7531980 Minuten Krafttraining. Maximalkraftphase. Nicht unanstrengend.
75320Heute auch mal anderes Programm als sonst.
Gestartet mit 45min Zwift. Heute am Vormittag noch ein Krafttraining und zu Mittag 15km Dauerlauf. Am Abend Yoga.
Und Ihr so?
Gestartet mit 45min Zwift. Heute am Vormittag noch ein Krafttraining und zu Mittag 15km Dauerlauf. Am Abend Yoga.
Und Ihr so?
753212300m Schwimmen. Fahre jetzt langsam das Krafttraining runter und die Schwimmumfänge hoch.
Heute abend dann noch ne kleine Lauf QTE
75322Nach 2300m Schwimmen wäre ich tot.
Bei mir 8,3km@4:49 und 74% HFmax. Werde mich wahrscheinlich für den Halbmarathon in Porz am 16.02. anmelden - das OK vom menschlichen Terminkalender fehlt aber noch.
Im Moment weiß ich leider überhaupt nicht wo ich stehe. Mal fällt mir eine Einheit viel leichter als erwartet und ich muss mich bremsen und manchmal versemmle ich eine Einheit.
Seltsam, seltsam. Die weiteren Unbekannten sind:
1. Was machen meine Muskeln mit so wenig Kilometer in den letzten 18 Wochen vorm Marathon?
2. Reicht das Laufbandtraining für einen Marathon aus?
Ich hoffe zwar, dass ich ab jetzt wieder den Hauptteil der Kilometer draußen machen kann, aber im Januar sind es wohl über 70%, die ich auf dem Laufband abgespult habe.
Für meinen 2. Marathon im Spätjahr gelobe ich Besserung.
@ZenZone Respekt. Unter der Woche, nach der Arbeit einen Long Run machen und dann noch im Dunkeln!!! Habe ich noch nie gemacht. Wahnsinn, wie diszipliniert ihr seid.
75323Gestern 12km mit ordentlich Wind. War irgendwie sonderbar zäh. Nicht langsam, aber Puls ordentlich hoch (unabhängig vom aktuellen Fitnesszustand und Wind).
75324Bei mir heute 15km TDL@4:12/km (86% HF),- auf flacher Strecke; nur leider etwas windig und phasenweise leichter Nieselregen.
Eigentlich war es eher ein TWL, denn bei der Pace wechselte ich immer zwischen HM-RT und MRT-Pace (ca. 4:05 bis 4:18/km),- also Gesamtschnitt bedeutet dann wohl eher 30k-Pace.
Bei KM11 kurze Zwangspause, da ich ziemliche Seitenstiche bekam. Danach konnte ich aber noch gut durchlaufen.
Form jetzt schon ziemlich gut,- muss mal wieder aufpassen, dass ich nicht zu früh auf den Peak komme.
Also Sonntag beim LaLa werde ich mich noch hüten, eine EB einzubauen,- dass kommt erst ab ca. 7 bis 8 Wochen vom WK.
Man kann ja bei Greif Vieles kritisieren,- aber in der Hinsicht hatte er schon recht bzw. es macht Sinn, die EBs' nicht zu früh zu beginnen, da sie die Form doch schon sehr zuspitzen.
Ich werde dann aber auch viel mehr variieren,- mich also nicht sklavisch an die Greifschen Vorgaben halten. Also es müssen nicht immer 35km sein.
Eigentlich war es eher ein TWL, denn bei der Pace wechselte ich immer zwischen HM-RT und MRT-Pace (ca. 4:05 bis 4:18/km),- also Gesamtschnitt bedeutet dann wohl eher 30k-Pace.
Bei KM11 kurze Zwangspause, da ich ziemliche Seitenstiche bekam. Danach konnte ich aber noch gut durchlaufen.
Form jetzt schon ziemlich gut,- muss mal wieder aufpassen, dass ich nicht zu früh auf den Peak komme.
Also Sonntag beim LaLa werde ich mich noch hüten, eine EB einzubauen,- dass kommt erst ab ca. 7 bis 8 Wochen vom WK.
Man kann ja bei Greif Vieles kritisieren,- aber in der Hinsicht hatte er schon recht bzw. es macht Sinn, die EBs' nicht zu früh zu beginnen, da sie die Form doch schon sehr zuspitzen.
Ich werde dann aber auch viel mehr variieren,- mich also nicht sklavisch an die Greifschen Vorgaben halten. Also es müssen nicht immer 35km sein.
75325Ich hab gerade extrem lange Tage. Ohne Coach, wäre ich heute wohl nicht gelaufen. Bin sehr froh, es durchgezogen zu haben.
13k (1h) w/ 2 x 6-min gesteigert: 2+2+1+1
Kurzweilige Einheit, Paces super getroffen. Aufgrund des Sturms im Stadtpark gestartet, aber wegen Überbevölkerung auf Nebenstraßen ausgewichen.
Das mit dem Coach gefällt mir sehr gut bis dato. Wenn es nächste Woche ruhiger bei mir wird, kann ich es dann mehr genießen.
13k (1h) w/ 2 x 6-min gesteigert: 2+2+1+1
Kurzweilige Einheit, Paces super getroffen. Aufgrund des Sturms im Stadtpark gestartet, aber wegen Überbevölkerung auf Nebenstraßen ausgewichen.
Das mit dem Coach gefällt mir sehr gut bis dato. Wenn es nächste Woche ruhiger bei mir wird, kann ich es dann mehr genießen.
75326Bei mir heute lockere 10km. Wobei der Rückweg dann weniger spaßig war aufgrund kräftigem Gegenwind. Die 30km von gestern habe ich auf jeden Fall gespürt. Mal sehen wie spritzig die Beine für die Intervalle morgen sind.
75327Klingt gutEthan hat geschrieben: 24.01.2025, 19:11 Ich hab gerade extrem lange Tage. Ohne Coach, wäre ich heute wohl nicht gelaufen. Bin sehr froh, es durchgezogen zu haben.
[…]

Bei mir heute ähnlich. Auch langer Tag, auch bisserl müde, draussen Regen. Bin aber raus zur QTE und war gut so.
Der Coach muss ja bei mir einiges Jonglieren. Drei Sportarten mit ihren Umfängen und Intensitäten wollen unter einen Hut gebracht werden, mit Ü50 wirds nicht leichter und nach der schweren Achillessehnenverletzung noch weniger leicht.
Insofern arbeiten wir nur mit sehr vorsichtigen Temporeizen beim Laufen und verlegen den Grossteil der aeroben Intervalle aufs Rad. Das kommt dann morgen. Klappt aktuell gut. Laune und Form steigen , Gewicht sinkt.
Wurden dann 60 Minuten/12km @5:00 mit 4 x 3 Minuten @4:05 mit 2 Minuten locker
75328Nabend zusammen,
heute Morgen 14km Laufband in einer Stunde und da ich heute Abend sturmfrei hatte, gab es nichts Besseres als 3 Stunden ZWIFT oder 117 virtuelle km im Keller.
Man muss die Indoor Saison derzeit wirklich ausnutzen. Ruckzuck ist wieder Sommer und man fährt nur noch kurz/kurz draußen in der Abendsonne. ;-)
Wie es sich für Anfang Januar gehört, gehe ich seit 2 Wochen ins Fitness Studio. Über Wellhub was von der Firma gesponsort wird, völlig kostenlos :-).
Ich werde das Laufen auf dem Laufband nun verstärkt nutzen. Ich vertrage die Läufe deutlich besser als draußen. Jetzt erhöhe ich nach und nach den Load auf die Sehnen und Muskeln, mit dem Ziel dann die Pace auf die Straße zu übertragen.
Schönen Abend noch!
heute Morgen 14km Laufband in einer Stunde und da ich heute Abend sturmfrei hatte, gab es nichts Besseres als 3 Stunden ZWIFT oder 117 virtuelle km im Keller.
Man muss die Indoor Saison derzeit wirklich ausnutzen. Ruckzuck ist wieder Sommer und man fährt nur noch kurz/kurz draußen in der Abendsonne. ;-)
Wie es sich für Anfang Januar gehört, gehe ich seit 2 Wochen ins Fitness Studio. Über Wellhub was von der Firma gesponsort wird, völlig kostenlos :-).
Ich werde das Laufen auf dem Laufband nun verstärkt nutzen. Ich vertrage die Läufe deutlich besser als draußen. Jetzt erhöhe ich nach und nach den Load auf die Sehnen und Muskeln, mit dem Ziel dann die Pace auf die Straße zu übertragen.
Schönen Abend noch!
75329Schön, dass @voxel sich wieder meldet und hier schreibt.
Ansonsten tote Hose hier?
Bei mir heute die üblichen 20km Dauerlauf bei tollem Laufwetter (10 Grad, bisschen windig, am weitesten entfernt Punkt mit Dusche).
Am Abend folgt noch ein Krafttraining, wie immer.
Und Ihr so?
Ansonsten tote Hose hier?
Bei mir heute die üblichen 20km Dauerlauf bei tollem Laufwetter (10 Grad, bisschen windig, am weitesten entfernt Punkt mit Dusche).
Am Abend folgt noch ein Krafttraining, wie immer.
Und Ihr so?
75330Na gut, ein bisschen was habe ich auch gemacht. Wollte eigentlich die Strecke für den 10er nächste Woche erkunden, aber das ging sich leider nicht aus. Daher in heimischen Gefilden meine Intervalle gelaufen.
In Summe: 24km mit 4:46/km
Im Detail: 13km easy @5:01/km | 5x1.000m @3:34-3:37 (2'Tp) | 4x400 mit 80-84 sec. (400m Tp) | 1km Auslaufen.
Die 400er hinten raus waren knackig. Die 1.000er liefen aber super.
Damit die Woche mit 85km beendet. 65km davon in den letzten 3 Tagen. Nicht optimal, daher jetzt erstmal etwas Entlastung.
75331Sehr stark@ZenZone,so langsam wirst du mir unheimlich…
Bin auf Deinen 10er gespannt.
75332Danke dir. Ich ehrlicherweise auch. Die Einheiten passen soweit, Körpergefühl ist in den letzten 2 Wochen aber nicht mehr so gut. Vielleicht auch Kopfsache. Der 10er wird es zeigen.Albatros hat geschrieben: 25.01.2025, 16:17 Sehr stark@ZenZone,so langsam wirst du mir unheimlich…
75333Heute erstmal ausgeschlafen und später dann 1h GA1 @4:50 + 15’ Gym bei herlichem Laufwetter.
75334Nur schreibfaul. Heute kurze aber harte Rolleneinheit, eine Stunde mit 4 x 5 Minuten nahe Schwelle @245W, gesamt @210W NP.
Danach war leider die Schwimmhalle wegen Wettkampf zu, also Pumpen 70 Minuten.
Jetzt Couch und erholen für den Long Run morgen.

75335Etwas viel mit privaten Verpflichtungen eingespannt. Die Kinder haben immer mehr Termine zu denen man sie kutschieren muss.
Gestern 12km halbwegs locker. Spassgefühl ist immer noch etwas gehemmt, aber so langsam wird es. Heute eigentlich auch nur spät Zeit für einen Lauf. Ich glaube aber kaum, dass ich mich nach dem Tag noch aufraffen kann. Mal sehen, bin aufgrund fehlender Ziele momentan aber auch völlig entspannt. Stress will ich mir bewusst keinen deswegen machen.
@ZenZone:

75336Wie immer sonntags 10km mit 10 Hügelsprints. Diese Woche ohne Schlittschuhe und nicht so kalt. War wunderbar.
Heute Nachmittag noch Krafttraining.
Woche damit beendet. 7x Laufen, 3x Rad, 7x Krafttraining, 2x Rudern, 2x Yoga. Gesund, unverletzt und sehr fit.
Den Rest des Tages Zocken, Lesen, Essen.
Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
Heute Nachmittag noch Krafttraining.
Woche damit beendet. 7x Laufen, 3x Rad, 7x Krafttraining, 2x Rudern, 2x Yoga. Gesund, unverletzt und sehr fit.
Den Rest des Tages Zocken, Lesen, Essen.
Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
75337@ZenZone : du bist ein echtes Tier. Jetzt ja nicht mehr übertreiben, sondern erstmal "laufen" lassen.
Zu mir: gestern Abend noch ein Tischtennis Meisterschaftsspiel gehabt und heute morgen mit Kopfschmerzen aufgewacht.
Nach 2 Kaffee gedacht, probieren kann man es ja und mich zum langen Lauf aufgemacht. Im Plan stand 3 E+27M+3E. Das wollte ich sowieso nicht machen.
Geworden sind es dann gut 30km@4:31 mit 82%HFmax. Im Detail: 2,5E+18,5M(4:18)+1E+3,5M(4:17)+5E
Schnellster 30er im Training ever und die meisten MRT Kilometer ever.
Muskulär hart und auch so bin ich nicht ganz fit. Aber ok, die Entlastungswoche mit 68km lief unter den Umständen gut.
Zu mir: gestern Abend noch ein Tischtennis Meisterschaftsspiel gehabt und heute morgen mit Kopfschmerzen aufgewacht.
Nach 2 Kaffee gedacht, probieren kann man es ja und mich zum langen Lauf aufgemacht. Im Plan stand 3 E+27M+3E. Das wollte ich sowieso nicht machen.
Geworden sind es dann gut 30km@4:31 mit 82%HFmax. Im Detail: 2,5E+18,5M(4:18)+1E+3,5M(4:17)+5E
Schnellster 30er im Training ever und die meisten MRT Kilometer ever.
Muskulär hart und auch so bin ich nicht ganz fit. Aber ok, die Entlastungswoche mit 68km lief unter den Umständen gut.
75338Wochenzusammenfassung
Die Schwellenintervalle am Dienstag liefen gut und haben die steigende Form bestätigt. Auf der Dienstreise habe ich abends noch einen Dauerlauf unterbringen können und das tut auch gut, um mal den Kopf freizukriegen. Am Freitag habe ich wieder gemerkt, dass mir Pace um 3:50/km und schneller (momentan) schwer fallen. Daran sollte ich nach den ersten Wettkämpfen arbeiten. Heute war der lange Lauf wieder gut, auch wenn es angenehmere Bedingungen als leichter Nieselregen gibt.
Kommende Woche werde ich zur Entlastung den Umfang und den langen Lauf reduzieren.
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag | Schwellenintervalle 3 x (3 km @ 4:30/km, 4 min TP) | 15.25 km @ 4:53/km | 13:22 | 13:19 | 13:24 |
Mittwoch | Dauerlauf | 10.93 km @ 5:20/km | - |
Freitag | Fahrtspiel 10 x (200 m schnell, 800 m DL) | 13.81 km @ 5:00/km | 43.6 - 47.5 s |
Samstag | Dauerlauf | 6.79 km @ 5:19/km | - |
Sonntag | Langer Lauf | 22.76 km @ 5:17/km | - |
Gesamt | - | 69.54 km @ 5:09/km | - |
Kommende Woche werde ich zur Entlastung den Umfang und den langen Lauf reduzieren.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)
75339So ne schöne Tabelle krieg ich leider nicht hin, daher mach ich’s mir mal einfach und häng nen Screenshot von Runalyze an…
Meine Woche: Hoffe man kann was erkennen…
Erwähnenswert die 1.000er am Dienstag und die Tempoeinheit am Freitag.
10 Wiederholungen in der Intensität waren eine Premiere - bisher war das Maximum acht. Bin daher auch die ersten beiden etwas verhalten angegangen, hintenraus wars aber ok und ich konnte die Pace steigern.
Freitag gab‘s 1km/3km/2km/2km/1km/1km Tempo, dazwischen ähnliche lange Trabpause. Die ersten Wiederholungen in ca. 10k-Pace, die letzten beiden all out.
Der heutige 34km Longrun beendete die Woche mit insgesamt 118km.
Nächste Woche steht als erster Formcheck ein 10km Lauf an - bin gespannt…
Heute in 10 Wochen ist Marathon.
Meine Woche: Hoffe man kann was erkennen…
Erwähnenswert die 1.000er am Dienstag und die Tempoeinheit am Freitag.
10 Wiederholungen in der Intensität waren eine Premiere - bisher war das Maximum acht. Bin daher auch die ersten beiden etwas verhalten angegangen, hintenraus wars aber ok und ich konnte die Pace steigern.
Freitag gab‘s 1km/3km/2km/2km/1km/1km Tempo, dazwischen ähnliche lange Trabpause. Die ersten Wiederholungen in ca. 10k-Pace, die letzten beiden all out.
Der heutige 34km Longrun beendete die Woche mit insgesamt 118km.
Nächste Woche steht als erster Formcheck ein 10km Lauf an - bin gespannt…
Heute in 10 Wochen ist Marathon.
75340@Dude77 @Fjodoro Danke euch. Ja, ich bleibe entspannt und mache nichts Verrücktes
Da ich bisher keine Marathonerfahrung habe, bleibe ich auch zurückhaltend und würde niemals sagen, dass eine Sub3 reine Formsache ist. Da muss schon alles passen, zudem ist auch erst Woche 8 von 18 rum.
@Albatros Gewohnt starke und abwechslungsreiche Woche.
Bei mir war heute lockeres Laufen angesagt. Das hat auch geklappt. Müsste der langsamste Lauf der Vorbereitung gewesen sein. 8km mit 5:16/km.

@Albatros Gewohnt starke und abwechslungsreiche Woche.
Bei mir war heute lockeres Laufen angesagt. Das hat auch geklappt. Müsste der langsamste Lauf der Vorbereitung gewesen sein. 8km mit 5:16/km.
75341Hui, sehr starke Wochen hier wieder!
Besonders Albatros und ZenZone hauen ja richtig was raus,- da darf man sehr gespannt sein auf die MRT-Ergebnisse.
Aber auch Dude77 mit einem sehr starken 30er. Ich glaube, so viele KM im MRT-Tempo werde ich im LDL evtl. bald auch mal probieren,- vielleicht so 4 bis 5 Wochen vor WK.
Heute lief mein LaLa auch nicht übel: 31km@4:39/km (60HM).
Also mit dieser Pace hatte ich vorher nicht unbedingt gerechnet. Das dürfte etwa MRT&10% gewesen sein.
Beine waren echt gut,- lag aber auch daran, dass ich gestern nur einen 8km-Recovery absolviert hatte. Aber immerhin auch 2 knackige Tempo-Einheiten unter der Woche (z.b. der 15km-TDL am FR.).
Die Woche: (2/12 Vorbereitung Hannover-Marathon)
MO.: Pause
DI.: Gesamt 14km, davon 8km Tempolauf (Threshold) auf der Bahn (4:02/km). 90%
MI.: 15km DL@4:45/km
DO.: ca. 5km Recovery ohne Uhr (wg. viel Arbeit zu mehr nicht gekommen)
FR.: 15kmTDL@4:12/km (30k-Pace). Auf flacher Strecke; etwas windig; regnerisch.
SA.: 8km Recovery ohne Uhr (geschätzt ca. 5:35/km)
SO.: 31kmLDL@4:39/km (65HM). 1. Hälfte 4:44/km; 2. Hälfte 4:34/km. 80% HF
Gesamt 92km Laufen.
Die QTEs' liefen schon nicht schlecht,- besonders der TDL am FR. hatte mich positiv überrascht.
Demnächst werde ich dann auch mehr Intervalltraining machen und wohl auch mal wieder meine 10k-Pace anvisieren (z.b. in 8 x 1000 o.ä.). Evtl. auch 400er in 5k-Pace,- mal sehen.
Besonders Albatros und ZenZone hauen ja richtig was raus,- da darf man sehr gespannt sein auf die MRT-Ergebnisse.
Aber auch Dude77 mit einem sehr starken 30er. Ich glaube, so viele KM im MRT-Tempo werde ich im LDL evtl. bald auch mal probieren,- vielleicht so 4 bis 5 Wochen vor WK.
Heute lief mein LaLa auch nicht übel: 31km@4:39/km (60HM).
Also mit dieser Pace hatte ich vorher nicht unbedingt gerechnet. Das dürfte etwa MRT&10% gewesen sein.
Beine waren echt gut,- lag aber auch daran, dass ich gestern nur einen 8km-Recovery absolviert hatte. Aber immerhin auch 2 knackige Tempo-Einheiten unter der Woche (z.b. der 15km-TDL am FR.).
Die Woche: (2/12 Vorbereitung Hannover-Marathon)
MO.: Pause
DI.: Gesamt 14km, davon 8km Tempolauf (Threshold) auf der Bahn (4:02/km). 90%
MI.: 15km DL@4:45/km
DO.: ca. 5km Recovery ohne Uhr (wg. viel Arbeit zu mehr nicht gekommen)
FR.: 15kmTDL@4:12/km (30k-Pace). Auf flacher Strecke; etwas windig; regnerisch.
SA.: 8km Recovery ohne Uhr (geschätzt ca. 5:35/km)
SO.: 31kmLDL@4:39/km (65HM). 1. Hälfte 4:44/km; 2. Hälfte 4:34/km. 80% HF
Gesamt 92km Laufen.
Die QTEs' liefen schon nicht schlecht,- besonders der TDL am FR. hatte mich positiv überrascht.
Demnächst werde ich dann auch mehr Intervalltraining machen und wohl auch mal wieder meine 10k-Pace anvisieren (z.b. in 8 x 1000 o.ä.). Evtl. auch 400er in 5k-Pace,- mal sehen.
75342@movingdet65 : Nach so einer Woche wäre ich tot. 2 Mal Tempo und dann auch den langen Lauf schnell laufen.
Zu MRT: ich glaube MRT und schneller ist besser als ein gleichmäßiger zügiger Lauf beim langen Lauf.
Da beim Marathon am Ende wohl auch stark die fast twitch fibers gebraucht werden, kann man das meiner Meinung nach am besten mit MRT oder schneller im langen Lauf simulieren.
Kann natürlich auch eine falsche Annahme sein - die Fachleute hier können ja Mal was dazu sagen.
Die Profis laufen im Training ja auch gerne Mal 40km in MRT+ ca. 10%. Das spricht zumindest nicht für meine These.
@Albatros : deine Wochen sind für mich eh von einem anderen Stern. Da kann ich nur staunen und bin richtig gespannt wo deine Reise im Marathon noch hingeht.
Laut Plan habe ich nächste Woche nur einmal Tempo und der lange Lauf soll auch easy gelaufen werden. Ich werde mich wahrscheinlich 1:1 daran halten. Zumal ich merke, dass meine Defizite noch ziemlich groß sind.
Zu MRT: ich glaube MRT und schneller ist besser als ein gleichmäßiger zügiger Lauf beim langen Lauf.
Da beim Marathon am Ende wohl auch stark die fast twitch fibers gebraucht werden, kann man das meiner Meinung nach am besten mit MRT oder schneller im langen Lauf simulieren.
Kann natürlich auch eine falsche Annahme sein - die Fachleute hier können ja Mal was dazu sagen.
Die Profis laufen im Training ja auch gerne Mal 40km in MRT+ ca. 10%. Das spricht zumindest nicht für meine These.
@Albatros : deine Wochen sind für mich eh von einem anderen Stern. Da kann ich nur staunen und bin richtig gespannt wo deine Reise im Marathon noch hingeht.
Laut Plan habe ich nächste Woche nur einmal Tempo und der lange Lauf soll auch easy gelaufen werden. Ich werde mich wahrscheinlich 1:1 daran halten. Zumal ich merke, dass meine Defizite noch ziemlich groß sind.
75343Echt starke Wochen hier. Det mit 3 harten QTEs, wie bewährt
, die anderen auch mit stark ansteigender Form. 
Bei mir läufts aktuell auch gut. Der Double-Run-day Mitte der Woche war schon fluffiger und hab wieder knapp 70km im Kasten. Dazu gutes QTE-Wochenende und heute der, locker angegangene, lange Lauf mit vielen Höhenmetern und teils kraftraubenden Stufen ging auch schon echt gut.
Viel Krafttraining, das ziehe ich noch 2 Wochen durch, dann gehts in die Erhaltung und ich werde eher an der spezifischen Kraft in den Disziplinen arbeiten. Die Gewichtswerte sind aber gut, da hab ich meine Ziele ( Körpergewicht in den grossen Übungen) erreicht oder übertroffen. Paar Maximalkrafteinheiten gebe ich mir aber noch.
Jetzt sinds noch 20 Wochen bis zum Celtman und ich hab richtig Bock
und das Gewicht fällt auch langsam.
Haut rein
Mo: 2000m Schwimmen
Di: 70 Minuten Krafttraining + A Zwiftmeetup 45 Minuten moderat@220W NP mit 10 Minuten hart @260W + 60 Minuten Ga1 @155WNP+ 50 Minuten sehr easy @120W.
Mi: Double Run day 58 Minuten mit 10 Strides @5:23 + 59 Minuten @5:34
Do: 57 Min @5:22 + 70 Minuten Krafttraining
Fr: Schwimmen 2.300m + A: 60 Minuten @5:00 mit 4 x 3 Minuten @4:05, 2 min locker
Sa: Zwift 60 Minuten @200W NP mit 4 x 5 Minuten nahe FTP @245W, 3min Pause + 70 Minuten Krafttraining
So: Trail Long Run 25km/2h:25 min/ 500hm @ 5:50
Laufen 69km
Rad 115km
Schwimmen 4.300m
Kraft/Stabi 3,5h
15h/861 TSS

Bei mir läufts aktuell auch gut. Der Double-Run-day Mitte der Woche war schon fluffiger und hab wieder knapp 70km im Kasten. Dazu gutes QTE-Wochenende und heute der, locker angegangene, lange Lauf mit vielen Höhenmetern und teils kraftraubenden Stufen ging auch schon echt gut.
Viel Krafttraining, das ziehe ich noch 2 Wochen durch, dann gehts in die Erhaltung und ich werde eher an der spezifischen Kraft in den Disziplinen arbeiten. Die Gewichtswerte sind aber gut, da hab ich meine Ziele ( Körpergewicht in den grossen Übungen) erreicht oder übertroffen. Paar Maximalkrafteinheiten gebe ich mir aber noch.
Jetzt sinds noch 20 Wochen bis zum Celtman und ich hab richtig Bock

Haut rein
Mo: 2000m Schwimmen
Di: 70 Minuten Krafttraining + A Zwiftmeetup 45 Minuten moderat@220W NP mit 10 Minuten hart @260W + 60 Minuten Ga1 @155WNP+ 50 Minuten sehr easy @120W.
Mi: Double Run day 58 Minuten mit 10 Strides @5:23 + 59 Minuten @5:34
Do: 57 Min @5:22 + 70 Minuten Krafttraining
Fr: Schwimmen 2.300m + A: 60 Minuten @5:00 mit 4 x 3 Minuten @4:05, 2 min locker
Sa: Zwift 60 Minuten @200W NP mit 4 x 5 Minuten nahe FTP @245W, 3min Pause + 70 Minuten Krafttraining
So: Trail Long Run 25km/2h:25 min/ 500hm @ 5:50
Laufen 69km
Rad 115km
Schwimmen 4.300m
Kraft/Stabi 3,5h
15h/861 TSS
75344So, Gewichtschallenge läuft auch. -1,2 Kg bei mittlerweile 70,6 Kg. Ambitioniertes Challengeziel ist 67,8 Kg in 7 Wochen. Läuft
Heute Entlastungstag , nur locker zur Arbeit radeln und abends Yoga.
Und Ihr so ?

Heute Entlastungstag , nur locker zur Arbeit radeln und abends Yoga.
Und Ihr so ?
75345The same procedure as every week.

Krafttraining, 10km Rekom und am Abend Rudern.
75346Hallo zusammen,
Mo Rad Zwift 35,5 km easy mit 30s Intervallen 1:00h
Di 15km Laufband @ 4:21 1:05h
Mittwoch 2 km schwimmen 0:42h
Do Rad Zwift 29km Vo2 max Intervalle 30/30 1:00h
Fr 14,0 km LAufband 4:18/km 1:00h
Fr Zwift 117 km 3:01 h
Sa morgens Rad Zwift 38,3 km group ride 1:01
Sa nachmittag Rennrad outdoor 110,2 km Gruppenfahrt 3:22h
Sonntag Ruhetag
Freitag und Samstag habe ich einen Block mit 7,5 Stunden Training gemacht. Insbesondere die Gruppenfahrt am Samstag nachmittag hat ein paar Körner gekostet, da ich zu spät zum Treffpunkt kam und versucht habe die Gruppe einzuholen. Nach 17km Gas geben hatte ich die Gruppe erreicht. Dann war nur noch die regelmäßige Führungsarbeit im Wind anstrengend, also wie Intervalle mit Vorbelastung,
Das habe ich am Sonntag noch gemerkt und daraufhin einen Ruhetag eingelegt, um das Training zu verarbeiten.
Am Sonntagmorgen war mein Gewicht auch ähnlich wie bei Anti -1,2 kg zur Vorwoche.
Heute Morgen sind es leider nur noch -0,1 kg zur Vorwoche, also 72,7 kg. Regeneration hat wohl funktioniert...
Schöne Woche euch. Sport frei!
so long voxel
Mo Rad Zwift 35,5 km easy mit 30s Intervallen 1:00h
Di 15km Laufband @ 4:21 1:05h
Mittwoch 2 km schwimmen 0:42h
Do Rad Zwift 29km Vo2 max Intervalle 30/30 1:00h
Fr 14,0 km LAufband 4:18/km 1:00h
Fr Zwift 117 km 3:01 h
Sa morgens Rad Zwift 38,3 km group ride 1:01
Sa nachmittag Rennrad outdoor 110,2 km Gruppenfahrt 3:22h
Sonntag Ruhetag
Freitag und Samstag habe ich einen Block mit 7,5 Stunden Training gemacht. Insbesondere die Gruppenfahrt am Samstag nachmittag hat ein paar Körner gekostet, da ich zu spät zum Treffpunkt kam und versucht habe die Gruppe einzuholen. Nach 17km Gas geben hatte ich die Gruppe erreicht. Dann war nur noch die regelmäßige Führungsarbeit im Wind anstrengend, also wie Intervalle mit Vorbelastung,
Das habe ich am Sonntag noch gemerkt und daraufhin einen Ruhetag eingelegt, um das Training zu verarbeiten.
Am Sonntagmorgen war mein Gewicht auch ähnlich wie bei Anti -1,2 kg zur Vorwoche.
Heute Morgen sind es leider nur noch -0,1 kg zur Vorwoche, also 72,7 kg. Regeneration hat wohl funktioniert...
Schöne Woche euch. Sport frei!
so long voxel
75347Danke, ich auch.Dude77 hat geschrieben: 26.01.2025, 19:41 @Albatros : deine Wochen sind für mich eh von einem anderen Stern. Da kann ich nur staunen und bin richtig gespannt wo deine Reise im Marathon noch hingeht.
Ich hoffe das Pensum ähnlich gut und ohne Ausfälle durchziehen zu können wie vor Frankfurt.
Bisher - nach gut 1/3 der Vorbereitung - ist mir das gelungen, d.h. ich konnte alles planmäßig laufen.
Die Umfänge sind ähnlich wie beim letzten Mal, und das Trainingsprinzip ist bisher auch mehr oder weniger gleich.
Interessant der runalyze Performance Status: Das ganze verläuft bisher etwas flacher als bei der letzten Vorbereitung. Allerdings war der Wiedereinstig auch auf einem höheren Niveau. Die Tiefpunkte Ende Juli und Ende November liegen ca. 1,5 Punkte auseinander...
Mal schauen wie sich das weiterentwickelt...
75348Sehr gut, das mache ich ja heute. Hatte ja auch einen Block mit Fr-So je einmal Intervalle Laufen und Rad + schweres Krafttraining Plus langer Lauf mit vielen Höhenmetern. Da muss Luft ran.voxel hat geschrieben: 27.01.2025, 08:44

Wirklich spannend wirds ja nach 4 Wochen. Da kann man sich dann nicht mehr mit Schwankungen rausreden und sollte schon auf Kurs mit mindestens - 1,5 Kg sein, sonst wirds sicher schwer mit 4 Kg in 8 Wochen. Aktuell siehts doch bei Dir gut aus!Am Sonntagmorgen war mein Gewicht auch ähnlich wie bei Anti -1,2 kg zur Vorwoche.
75349@Albatros Danke fürs Teilen. Dieser gleichmäßige Verlauf spiegelt aus meiner Sicht deine Kontinuität im Training sehr gut wider. Wenn die Trainingsprinzipien gleich geblieben sind, ist aus meiner Sicht auch eine gute Vergleichbarkeit gegeben. Ich denke auch, dass du am Ende deine Vorbereitung deine Spitzenwerte erreichen oder sogar übertreffen wirst.
Bei mir sieht das etwas turbulenter aus - gerade in den Wochen mit wenig Läufen, haben dann einzelne Läufe einen starken Einfluss auf den Verlauf der Kurve. Zudem bewege ich mich natürlich in einem komplett anderen Bereich
Hier mal meine Auswertung seit Start meiner Laufkarriere. Am Ende sieht man das bereits erwähnte Plateau, bzw. sogar leichte Abfallen der Kurve. Mich hat das erst etwas "geschockt" und ich hatte etwas die Befürchtung überzogen zu haben. Wenn ich mir aber die VO2max Werte für die schnellen Abschnitte (M-Pace und schneller) anschaue, sehe ich keinen Abfall. Ich denke es liegt bei mir unter anderem etwas daran, dass ich die easy Läufe in den letzten Wochen meist länger gestaltet habe. Sonst waren bei mir meine Runden zwischen 7-10km häufig die Läufe mit den höchsten Werten.

Bei mir sieht das etwas turbulenter aus - gerade in den Wochen mit wenig Läufen, haben dann einzelne Läufe einen starken Einfluss auf den Verlauf der Kurve. Zudem bewege ich mich natürlich in einem komplett anderen Bereich

75350War auch ein paar Tage abstinent hier.
Das Wochenende war vollgepackt mit privaten Verpflichtungen (zum Glück der angenehmen Art).
Was nicht so angenehm ist, sind die seit Wochenbeginn aufkommenden Kniebeschwerden...
War deshalb nur Montag 10km Laufen. Danach nur noch täglich Rad (200km Zwift, 228km Gravel). Da habe ich keine Probleme.
Gute 15h Training, aber Laufen natürlich katastrophal. In zwei Wochen erster Wettkampf (Winterlaufserie) und mal wieder ein Ausfall aus heiterem Himmel ohne ersichtlichen Grund/Ursache. So langsam nervt es tierisch, ambitioniertes Training ist so auf Dauer eigentlich sinnlos, genauso irgendwelche Wettkämpfe. Vielleicht doch besser einfach Hobby-Jogger werden, viel Rad fahren und einfach Spaß an der Bewegung haben...
@Abnehm-Challenge: Durch drei Tage Geburtstagsfeiern am Wochenende heute +1,2kg zur Vorwoche. Läuft also auch richtig gut
Wird sich hoffentlich schnell wieder einpendeln, war zwischenzeitlich schon bei -1,1kg.
Das Wochenende war vollgepackt mit privaten Verpflichtungen (zum Glück der angenehmen Art).
Was nicht so angenehm ist, sind die seit Wochenbeginn aufkommenden Kniebeschwerden...
War deshalb nur Montag 10km Laufen. Danach nur noch täglich Rad (200km Zwift, 228km Gravel). Da habe ich keine Probleme.
Gute 15h Training, aber Laufen natürlich katastrophal. In zwei Wochen erster Wettkampf (Winterlaufserie) und mal wieder ein Ausfall aus heiterem Himmel ohne ersichtlichen Grund/Ursache. So langsam nervt es tierisch, ambitioniertes Training ist so auf Dauer eigentlich sinnlos, genauso irgendwelche Wettkämpfe. Vielleicht doch besser einfach Hobby-Jogger werden, viel Rad fahren und einfach Spaß an der Bewegung haben...
@Abnehm-Challenge: Durch drei Tage Geburtstagsfeiern am Wochenende heute +1,2kg zur Vorwoche. Läuft also auch richtig gut

Wird sich hoffentlich schnell wieder einpendeln, war zwischenzeitlich schon bei -1,1kg.