Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

301
Die blaue Luise hat geschrieben: 07.01.2025, 08:23 Aber immerhin 33,8 km in der Woche und ich hab es gut vertragen. Nur schrecklich müde war ich nach dem langen Lauf ...auch am Montag noch.

Den Silvesterlauf hatte ich ausfallen lassen. Dafür war ich noch nicht wieder fit genug.

Aber immerhin wir es jetzt langsam wieder!
.. auch wenn die Werte (VO2max) gerade noch jede Woche weiter in den Keller fallen... Ich schätze bzw. hoffe, dass es sich nur um einen Latenz-Effekt handelt und sich bald wieder fangen wird.
Schön, dass du noch hier bist! :D
Ein Hoch auf dein Körpergefühl und deine Vernunft!

Bei mir hat eine Person im Umfeld, die im Dezember einige Wochen schon krank war, den Silvesterlauf mitgemacht. Für meinen Eindruck noch sehr angeschlagen, aber dafür mit viel männlichem (sorry!): "Quatschsoschlimmistdasüberhauptnichtundvorherwaresvielschlimmer!"
Gehörte leider zu meinem Feiertagsbesuch, auch wenn ich versuchte, Abstand zu halten. (Mmmh, schauen wir mal ... :rolleyes: )
Nach einigen offenbar recht elenden Tagen als Quittung gibt es jetzt erstmal ordentlich Antibiotikum für die kommende Zeit bei der Person. Hoffe, es wird/wurde nichts verschleppt!

Dir weiterhin viel Geduld und gute Eingliederung. Falls es eng wird mit der Vorbereitung, lieber lang als schnell laufen im Training.

LG

302
Schön, dass du wieder läufst!
Die blaue Luise hat geschrieben: auch wenn die Werte (VO2max) gerade noch jede Woche weiter in den Keller fallen
Lass dich bloß von ein paar Zahlen nicht verrückt machen!
Deine Gesundheit (und dein Körpergefühl) ist viel wichtiger!

Die blaue Luise hat geschrieben: Nur noch 12 1/2 Wochen bis zu meinem ersten Halbmarathon!
Ui – schön! Das hatte ich bisher irgendwie gar nicht so auf dem Schirm.
Hast du schon eine Idee, wie du dich darauf vorbereitest?
Du hast ja diverse "Erfahrungen" mit Amy, Greg und Jeff … :ironie:
Das ist ja jetzt nicht mehr sooo lange. Aber die Jahreszeit ist super!

303
deluxe71 hat geschrieben: 07.01.2025, 16:22 Schön, dass du wieder läufst!
Die blaue Luise hat geschrieben: auch wenn die Werte (VO2max) gerade noch jede Woche weiter in den Keller fallen
Lass dich bloß von ein paar Zahlen nicht verrückt machen!
Deine Gesundheit (und dein Körpergefühl) ist viel wichtiger!

Die blaue Luise hat geschrieben: Nur noch 12 1/2 Wochen bis zu meinem ersten Halbmarathon!
Ui – schön! Das hatte ich bisher irgendwie gar nicht so auf dem Schirm.
Hast du schon eine Idee, wie du dich darauf vorbereitest?
Du hast ja diverse "Erfahrungen" mit Amy, Greg und Jeff … :ironie:
Das ist ja jetzt nicht mehr sooo lange. Aber die Jahreszeit ist super!
"Mit" den Garmin-Coaches bin ich 2023 viel gelaufen, aber im letzten Jahr (2024) überwiegend nach Steffny. Das lief ganz gut, daher mache ich das bis Herbst weiter.

304
KW 2
Steigerung auf 4x Lauftageund kleine Technikprobleme

Di DL 30 Min (4,2 km)
Do TDL ca. 6km (insgesamt 60 Min, 9,5 km) - an diesem Tag hat die Aufzeichnung nicht wirklich funktioniert
Fr DL 40 Min (6km)
So LL ca. 18km (133 Min) - totales chaotisch :klatsch:

Zur Technik: In den letzten Wochen hatte ich mich schon ein wenig gewundert, dass die Pulswerte oft nicht meinem Körpergefühl entsprachen. Als dann aber am Donnerstag fast nur noch Murks gemessen wurde, habe ich für Freitag den Brustgurt herausgeholt, getestet. Der zeigt anfangs auch ziemlich seltsame Werte, habe ihn dann aber noch enger gemacht und störker befeuchtet, dann machten die Werte schon mehr Sinn. Ebenso hatte ich dann die Uhr noch einmal gereinigt, neu aufgeladen und für den Lauf wieder etwas enger gemacht. Dann losgelaufen und zwei Aktivitäten gestarten: Zum einen auf der Uhr mit optischer Pulsmessung und auf dem Handy mit Pulsmessung per Brustgurt.... aber war ist passiert. Als ich aus der Tür kam, waren Handy und Brustgurt nicht mehr verbunden, und es wurde nichts aufgezeichnet. Immerhin war die Messung per Uhr wieder plausibel.
Das war also am Freitag-
Sonntag noch einmal dasselbe Spiel. Dafür aber noch direkt vor dem Lauf noch einmal Brustgurt und (Handy-)App frisch verbunden.
Somit hatte ich Sonntag also zwei Aufzeichnungen. (Dafür hatte ich aber wohl vergessen meinen Kopfhöhrer aufzuladen und hatte somit beim langen Lauf keine Musik und keinen Podcast auf den Ohren. :motz: )
Zudem hatte ich mich spontan entschieden, damit die Strecke nicht so eintönig ist, mal andersherum zu laufen.
Dabei habe ich mich dann aber ziemlich verfranst, einmal falsch abgebogen... aber der neue Weg sah auch gut laufbar aus, wurde dann aber schlechter... als mir dann aber noch Menschen entgegen kamen, war ich mir dann wieder sicher, dass der Weg irgendwo hinführen muss. ... und landete dann aber eher irgendwo im Nirgendwo.
Da ich aber wusste wo ich ungefähr war, musste ja bald ein Weg zu "meiner" Strecke führen, tat es dann auch irgendwann. Dieser Irrweg hat mich aber Kraft und Nerven gekostet und fast die komplette Strecke lag noch vor mir. :rolleyes:
Dann habe ich noch eine Abkürzung genommen, die ich schon oft nehmen wollte, aber meist vergessen habe. (Von der anderen Richtung aus muss man eine Abzweigung nehmen statt weiter geradeaus zu laufen.) Die laufe ich sicher auch nicht wieder!
Der Untergrund war wie Kopfsteinpflaster und das mitten im Wald. Dazu kam dann noch, dass ich mich oft umgedreht habe, um sicher zu sein, dass ich auf der richtigen Strecke bin. So richtig chaotisch. Irgendwann hatte ich auch überhaupt keine Lust mehr.
An manchen Stellen war es schrecklich matschig, woanders noch gefroren und glatt, dass ich bestimmt 10km ein Steinchen im Schuh hatte, war mir dann irgendwann und irgendwie auch egal. Beim Ausziehen und Pausieren hätte ich schließlich wieder schrecklich gefroren.
Der Vergleich zwischen den Pulsmessungen ergibt im Durchschnitt (in der selben App betrachtet) keine Unterschiede. Die Peaks sind unterschiedlich, der Durchschnittspuls ist derselbe.

305
Klingt noch etwas holprig, wie unsere Wege im Winter. :traurig:
Das wird bestimmt wieder.

Das wünsche ich dir auch für die Uhr und dein Messsystem.
Bei mir ist bei den langen Läufen aktuell nach ca. 2/3 ein Abfall der HF auf ein unerklärlich niedriges Niveau zu sehen, das muss an der Kälte liegen. Armmessung.
Ich kann´ s als interessant verbuchen, weil ich mich kaum daran orientiere.

LG

306
Oha – sehr chaotische 18 Kilometer … :wink:
Das wird schon noch!

Zur Technik: Du schreibst zwar, dass es dann doch keine Unterschiede bei den beiden Messungen gab – trotzdem war es z.B. bei mir so, dass besonders im Winter die Handgelenksmessung totaler Murks war. Seit ich den Oberarmgurt habe, ist alles plausibel. Aber ehrlich gesagt, kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal auf den Puls geguckt habe … :gruebel:

307
deluxe71 hat geschrieben: 14.01.2025, 11:04 Oha – sehr chaotische 18 Kilometer … :wink:
Das wird schon noch!

Zur Technik: Du schreibst zwar, dass es dann doch keine Unterschiede bei den beiden Messungen gab – trotzdem war es z.B. bei mir so, dass besonders im Winter die Handgelenksmessung totaler Murks war. Seit ich den Oberarmgurt habe, ist alles plausibel. Aber ehrlich gesagt, kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal auf den Puls geguckt habe … :gruebel:
Bis vor kurzem passte die Handgelenksmessung auch im Winter immer. Blöd ist halt, dass die verkorksten Werte auch alle Prognosen zerschießen.
Diese letzte Woche gab es zwar auch 1-2 Technikprobleme., die aber vermutlich komplett selbst verschuldet waren. Eine Lauf wurde nicht zu Runalyze übertragen, ist aber bei Garmin und Strava... Da fällt mir keine andere plausible Erklärung zu ein, bis auf dass ich ihn vielleicht versehentlich (ohne es zu merken) in Runalyze gelöscht habe. Alle anderen sind nämlich da.
Und dann muss ich noch einmal vergessen haben, die Kopfhörer aufzuladen... und dabei war ich mir sicher ich hätte es getan. :peinlich: :klatsch:

308
KW 3

habe ich eine Faulenzer... äh Entlastungs/Taperingwoche gemacht.

Im letzten Jahr hatte ich zwar an Entlastungswochen gedacht, aber so richtig eingeplant hatte ich sie nicht. Dieses Mal auch nicht so richtig, ich habe nur gemerkt, dass mein Körper ein wenig Entlastung einfordert und dann hielt ich es doch für eine gute Idee.
Nominell hatte ich in den Wochen zuvor nicht viel gemacht aber in Relation hatte ich doch relativ stark gesteigert.
Außerdem stand ohnehin Tapering für den Crosslauf am WE auf dem Plan.
Somit habe ich dann nur lockere Läufe, ein paar Steigerungsläufe/ Strides und ein wenig Lauf-ABC gemacht... und dann natürlich noch den Crosslauf am Sonntag.

Di DL 46 Min. ( 7,3 km )
Do DL 42 Min. ( 6,3 km ) + Stg.
Sa 34 Min. (4 km ) - ein wenig Joggen, mit viel Lauf ABC und Stg.

Die ersten Steigerungen (seit Monaten) waren noch zäh wie altes Kaugummi, Samstag ging es schon viel besser.

Am Sonntag war Krähen Cross, ich bin über 5,1km gestartet.

Bei -2° war meine Lust erst noch ewas gedämpft, aber als ich dann da war mich (im dicken Wintermantel - mir war soo kalt) ein wenig warmgelaufen hatte, ging es dann doch und es hat auch Spaß gemacht!

Zuerst hab ich fast den Start verpennt... es knallte schon... und ich musste noch die Uhr starten.
Leider liefen die Polizeischüler teilweise zu viert oder fünft nebeneinander und waren aber nicht so flott wie gedacht... das Überholen kostete dann schon ein paar Körner. Als ich dann eindlich eine schöne Lücke gefunden hatte, ging mir dann sogar ein Schnürsenkel auf und beim Versuch einen Doppelknoten zu machen rutschten mir die Schlaufen mehrfach aus den kalten Fingern. :klatsch:
Damit war die schöne Lücke dann wieder dahin. Es ging teilweise ziemlich bergauf und bergab. Bergab hab ich teilweise so stark gebremst wie noch nie, um kein Kind umzulaufen. Der Weg war dort nur ein schmaler Pfad und auf gefrorenem Boden bremst es sich nicht gut.
Irgendwann so bei km 3 wurden wir von einem Wildschwein überholt!
Ende des vierten km ging es dann wieder relativ steil bergauf und dann den letzten km fast nur noch bergab.
Kurz vorm Startschuss für die 10km war ich im Ziel. Also immerhin unter 30 Minuten.
Damit natürlich keine so gute Zeit, aber für meine aktuelle Form ist das schon in Ordnung.
Auf jeden Fall ein guter Trainingsreiz und es hat Spaß gemacht!

Das war wirklich mal wieder eine Trainingswoche, über die ich defintiv sagen kann, das sie Spaß gemacht hat!
Und jetzt habe ich auch wieder richtig Lust, meine Ausdauer weiter auszubauen.

Jetzt zur folgenden Planung:
In den eigentlichen (6 Wochen-) Plan für den HM steige ich in KW 9 ein. Somit habe ich noch 5 Wochen für den Aufbau/ Grundlage.

Dabei folge ich dem Wintertrainingsplan nach Steffny (angepasst auf mein Leistungsniveau).
Der sieht dort alle 2 Wochen einen Crosslauf vor. Dann hätte ich aber nur alle 2 Wochen einen langen Lauf. :rolleyes: Reicht das?

In 2 Wochen ist in Langenhagen der Silberseelauf und in 4 Wochen bietet der ADAC Marathon einen Formtest an. Somit hätte ich dann vor dem Start in den Trainingsplan trotzdem 3 Wochen mit langen Läufen am Sonntag, auch wenn ich beide mitlaufe.
Sollte doch reichen, oder?

Schöne Woche! :hallo:

309
Die blaue Luise hat geschrieben: 20.01.2025, 10:09
In 2 Wochen ist in Langenhagen der Silberseelauf und in 4 Wochen bietet der ADAC Marathon einen Formtest an. Somit hätte ich dann vor dem Start in den Trainingsplan trotzdem 3 Wochen mit langen Läufen am Sonntag, auch wenn ich beide mitlaufe.
Wozu soll der Formtest 2 Monate vor dem HM gut sein? Das ist eine Veranstaltung, die die Kassen von Eichels aufbessern soll. Die haben auf dem Gelände (fast) keinerlei Kostenaufwand. Nutze den Tag lieber für einen Trainingslauf. Wenn es etwas schnelles sein soll, vielleicht ein Crescendo für das Durchhaltevermögen (Wettkampfhärte)? Wenn es denn in Deinen Plan paßt.....

310
Die blaue Luise hat geschrieben: 20.01.2025, 10:09 Bei -2° war meine Lust erst noch ewas gedämpft, aber als ich dann da war mich (im dicken Wintermantel - mir war soo kalt) ein wenig warmgelaufen hatte, ging es dann doch und es hat auch Spaß gemacht!
Bin losgelaufen, als du ins Ziel kamst. Hab´´ s aber nicht mitbekommen. Dieser Lauf ist wirklich was ganz besonderes!
Start mitten im Wald, ich würde sagen, man kommt nur mit dem Auto in die Nähe, oder mit dem Rad, aber bei der Witterung ...
Sanitäre Anlagen, Zelte oder Umkleiden werden durch Wald ersetzt, wie eine Lauffreundin formulierte. Schön rustikal.
Die Strecke kennt man nur, wenn man sie kennt. Keinerlei Vorab-Info, außer am Starttag eine uralte Karte mit Filzer-Markierung. An der mir der fast 87jg. Erfinder des Lauf dann die Finessen erklärte. (Adé, geplanter 5er Schnitt ... )

Startlisten gibt es nicht, Anmeldung per Mail. Kein Schnickschnack.

Im Ziel habe ich noch nirgends so kräftigen Krümeltee bekommen, möglicherweise haben Köchen eine Dose zuviel in den Bottich geschüttet. Wäre Kaffee so dosiert gewesen, stünde ich wahrscheinlich jetzt noch senkrecht.

Die Siegerehrung wird etliche Kilometer weiter in der Sporthalle abgehalten, ohne Auto nicht machbar in der Zeit vom Finish bis zur Ehrung. Wenn man gerne einen Nachweis über den eigenen Lauf möchte, muss man hin, denn Urkunden zum Selbstausdruck gibt es auch nicht. In der Sporthalle dann auch Toiletten, und warm, und natürlich Wasserspülung sowie Klopapier.

Die blaue Luise hat geschrieben: 20.01.2025, 10:09 Zuerst hab ich fast den Start verpennt... es knallte schon... und ich musste noch die Uhr starten.
Leider liefen die Polizeischüler teilweise zu viert oder fünft nebeneinander und waren aber nicht so flott wie gedacht... das Überholen kostete dann schon ein paar Körner. Als ich dann eindlich eine schöne Lücke gefunden hatte, ging mir dann sogar ein Schnürsenkel auf und beim Versuch einen Doppelknoten zu machen rutschten mir die Schlaufen mehrfach aus den kalten Fingern. :klatsch:
Damit war die schöne Lücke dann wieder dahin. Es ging teilweise ziemlich bergauf und bergab. Bergab hab ich teilweise so stark gebremst wie noch nie, um kein Kind umzulaufen. Der Weg war dort nur ein schmaler Pfad und auf gefrorenem Boden bremst es sich nicht gut.
Ende des vierten km ging es dann wieder relativ steil bergauf und dann den letzten km fast nur noch bergab.
Kurz vorm Startschuss für die 10km war ich im Ziel. Also immerhin unter 30 Minuten.
Damit natürlich keine so gute Zeit, aber für meine aktuelle Form ist das schon in Ordnung.

Witzig! Da ich den Kurs dreimal absolvierte, habe ich nur noch Kurven und ein Auf- und Nieder im Kopf. Sieht in der Aufzeichnung gar nicht so kurvig aus, aber als kleiner Mensch im tiefen Wald ist die Wirkung ganz anders.
Die Strecke an sich hat mir super gefallen, genau mein Geschmack! Aber eben Trail oder Cross, nichts, um irgendwelche Zeitmarker abzugleichen oder km Schnitte zu schaffen.
Alle Schweine waren dann wohl auch durch euch vertrieben, dafür war es Zeit für Ausflügler, von denen ob der Lage erstaunlich viele da nordisch walkten. Sie waren alle sehr nett und aufmerksam und hatten nicht den Pfad für sich gepachtet, auch wenn es mal sehr eng wurde.

Großes Lob an die vielen motivierten Streckenposten, wir haben jedes Mal nette und kompetente Aufmunterungen bekommen. So "laufklug" hatte ich das auch noch nicht, das müssen alles "alte Hasen" sein. Woanders immer bloß das ebenfalls nette aber oft inkorrekte "schaut super aus", "nicht mehr weit", etc. Hier machten sie auf möglich Kollisionen an Begegnungspunkten aufmerksam, auf kommende Schwierigkeiten, rieten zum Durchschnaufen und Rhythmus wiederfinden, weil es sich hier bsp. gerade gut eigne, ermunterten mit einem kommenden Abhang nach der nächsten Kurve usw. Fanden wir echt klasse.

bones hat geschrieben: 20.01.2025, 10:25 Wozu soll der Formtest 2 Monate vor dem HM gut sein? Das ist eine Veranstaltung, die die Kassen von Eichels aufbessern soll. Die haben auf dem Gelände (fast) keinerlei Kostenaufwand. Nutze den Tag lieber für einen Trainingslauf. Wenn es etwas schnelles sein soll, vielleicht ein Crescendo für das Durchhaltevermögen (Wettkampfhärte)? Wenn es denn in Deinen Plan paßt.....

Exakt! Man kann da Bestzeiten laufen, es ist vermessen. Ansonsten reizen mich Autorennstrecken oder Untergründe, die speziell für Pkw konzipiert sind und sich auf geschlossenem Gelände befinden, persönlich nicht zum Belaufen. Nürburgring Lauf, oder isses Hockenheim?, nee, danke nein!
An dem Tag habe ich ohnehin wieder keine Zeit, wie schon letztes Jahr. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr mal den Formtest mache, oder genau meinen Trainingsplan durchziehe.
Falls der natürlich genau dann eh einen Testlauf in passender Länge vorsieht, nutze ich das. Vielleicht.

Silbersee kann ich nur empfehlen! Anstrengender, als man denkt, viele 1,3km Runden um einen kleinen Badesee, crossig durch die Sandstrandpassagen auf beiden Seeseiten, gut erreichbar, und insgesamt hat man damit dann schön was für die Beinkraft getan. Sehr erfahrene und motivierte Veranstalter.

LG
Ziele 2025, für mehr Druck ... ;) :
5k: niedrige 22´
10k: <45
HM: <1:45
I know it differs ..

311
Die blaue Luise hat geschrieben: 20.01.2025, 10:09 KW 3

habe ich eine Faulenzer... äh Entlastungs/Taperingwoche gemacht.

Im letzten Jahr hatte ich zwar an Entlastungswochen gedacht, aber so richtig eingeplant hatte ich sie nicht. Dieses Mal auch nicht so richtig, ich habe nur gemerkt, dass mein Körper ein wenig Entlastung einfordert und dann hielt ich es doch für eine gute Idee.
Nominell hatte ich in den Wochen zuvor nicht viel gemacht aber in Relation hatte ich doch relativ stark gesteigert.
Außerdem stand ohnehin Tapering für den Crosslauf am WE auf dem Plan.
Somit habe ich dann nur lockere Läufe, ein paar Steigerungsläufe/ Strides und ein wenig Lauf-ABC gemacht... und dann natürlich noch den Crosslauf am Sonntag.

Di DL 46 Min. ( 7,3 km )
Do DL 42 Min. ( 6,3 km ) + Stg.
Sa 34 Min. (4 km ) - ein wenig Joggen, mit viel Lauf ABC und Stg.

Die ersten Steigerungen (seit Monaten) waren noch zäh wie altes Kaugummi, Samstag ging es schon viel besser.

Am Sonntag war Krähen Cross, ich bin über 5,1km gestartet.

Bei -2° war meine Lust erst noch ewas gedämpft, aber als ich dann da war mich (im dicken Wintermantel - mir war soo kalt) ein wenig warmgelaufen hatte, ging es dann doch und es hat auch Spaß gemacht!

Zuerst hab ich fast den Start verpennt... es knallte schon... und ich musste noch die Uhr starten.
Auf jeden Fall ein guter Trainingsreiz und es hat Spaß gemacht!

Das war wirklich mal wieder eine Trainingswoche, über die ich defintiv sagen kann, das sie Spaß gemacht hat!
Und jetzt habe ich auch wieder richtig Lust, meine Ausdauer weiter auszubauen.

Jetzt zur folgenden Planung:
In den eigentlichen (6 Wochen-) Plan für den HM steige ich in KW 9 ein. Somit habe ich noch 5 Wochen für den Aufbau/ Grundlage.

Dabei folge ich dem Wintertrainingsplan nach Steffny (angepasst auf mein Leistungsniveau).
Der sieht dort alle 2 Wochen einen Crosslauf vor. Dann hätte ich aber nur alle 2 Wochen einen langen Lauf. :rolleyes: Reicht das?

Schöne Woche! :hallo:
Schön dass du wieder rein findest nach der doch recht langen Auszeit

Ohhhhhh bei dir auch...das war wohl Tag der offenen Schnürsenkel :rolleyes:

Klingt insgesamt schon spaßig, freut mich, dass es Lust auf mehr gemacht hat.
Da kann man doch auch mit einer nicht so grandiosen Zeit leben. Vor allem waren die Bedingungen dafür ja auch alles andere als optimal. Und wer kann schon sagen, dass er von einem Wildschwein überholt wurde :hihi:

Freu mich an deiner HM Vorbereitung teilzuhaben und bin gespannt was du da in den nächsten Wochen auf die Beine stellst

312
RaviniII hat geschrieben: 20.01.2025, 11:31
Start mitten im Wald, ich würde sagen, man kommt nur mit dem Auto in die Nähe, oder mit dem Rad, aber bei der Witterung ...
Sanitäre Anlagen, Zelte oder Umkleiden werden durch Wald ersetzt, wie eine Lauffreundin formulierte. Schön rustikal.
Falls die BM oder KM Cross mal wieder in der "Garbsener Schweiz" sein sollten, da sind die Bedingungen ähnlich. :wink:

314
Moin allerseits!

Es war hier recht ruhig geworden und ich hab jetzt doch ganze zwei Wochen aufzuholen. :peinlich:

KW 4
Die Auswirkungen des Krähencross:
Obwohl es sich gar nicht so anstrengend anfühlte, war ich doch danach Montag bis Mittwoch relativ müde. Keine schweren Beine oder so, einfach nur müde, auch tagsüber.

Di 58 Min. langsamer DL ( 8,3 km),
noch etwas vorsichtig und ich habe eine Stelle am Fuß gespürt, wo ich Sonntag ganz minimal umgeknickt war.

Donnerstag fühlte ich mich wieder frisch und ausgeruht und startete in meinen TDL, den sollte ich laut Plan auf bis zu 8km ausbauen, hatte 6km geplant, aber es lief so gut, dass ich während des Einlaufens schon mein Tempo erreicht hatte, und konnte es auch recht gut, sogar über 7km noch halten... da wäre noch mehr gegangen, aber dann kam meine Abzweigung und ich musste ja noch auslaufen, daher wurden es 7,4 km... wenn man das Beschleunigen während des Einlaufens mitzählt, vielleicht auch doch 8.
Das hätte ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht zugetraut. Der Puls war zwar etwas hoch und das Tempo nocht nicht so sehr, aber das wird schon wieder.
7,4km - durchschnittliche Pace 5:50 - durchschnittlicher Puls 160 (87% mHF)
Den Lauf hatte ich weder nach Puls oder Pace, sondern nach Anstrengungsgefühl gesteuert.

Freitag dann wieder easy: DL 56 Min. (nur 7,5 km), die Beine wollten gerne schneller, hatten das Tempo vom Vortag noch drin, HKS konnte aber noch nicht wieder so , ein ziemliches Hin und Her.

Sonntag hatte ich zuerst noch Kopfschmerzen und ein wenig erhöhte Temperatur. noch gerade im Rahmen, so dass ich dann doch zum langen, langsamen Lauf gestartet bin. Zuvor hatte ich aber schon abgesprochen, mich eventuell abholen zu lassen.
Und so kam es dann auch. Die Beine waren während des Laufes schon wie Gummi oder Pudding und auf etwas der Hälfte der Strecke war mir klar, dass ich es an dem Tag nicht packe und hab angerufen. Da ich noch mittem im Naturschutzgebiet war musste ich aber doch noch ein ganzes Stück laufen, und lustigerweise ging es dann wieder ganz gut. :rolleyes: :hihi:
Es war aber schon gut so, am Montag fühlte ich mich dann auch noch etwas krank.
In Summe war der lange Lauf somit nur etwas über 10km lang... aber definitiv langsam!

KW 5

Dienstag fühlte ich mich dann wieder fit und startete wie im Plan vorgesehen zum Fahrtspiel. Das Wetter war sogar so gut, dass ich schon überlegt hatte, Intervalle zu machen. Fahrtspiel war aber doch besser, schließlich waren die Streckenverhältnisse noch recht mies: Viel Matsch, zerfahrene Wege und übergroße Pfützen.
Es hat aber richtig Spaß gemacht!
Ich kam sogar auf Tempo:
Begonnen mit 1km Tempo (5:09 wurden es dann, und ich war erstaunt, wie gut ich das Tempo getroffen und gehalten habe), danach lieber kürzere Abschnitte - so eine lange, gut laufbare Strecke hatte ich später nicht mehr
Später habe ich gesehen, dass ich bei einem Abschnitt von knapp 200m sogar eine Durchschnittspace von 3:56 hatte. Das hätte ich mir gar nicht zugetraut, zumndest nicht in meiner derzeitigen Form. :zwinker2:
Jendenfalls den Puls schön nach oben getrieben und Spaß gehabt!
FS 68 Min. - 9,1km

Donnerstag wieder easy:
DL 61 Min., 8,7 km

Samstag
4,4 km easy mit Lauf-ABC und 2 Strides... zu mehr konnte ich mich an dem Tag nicht überreden.

Sonntag
Silberseelauf 3,9 km in 21:56
Obwohl ich anfangs noch mäßig motiviert war - es war schon wieder so kalt - hat es dann doch richtig Spaß gemacht.

Auch wenn ich schon wieder ziemlich mickrig aussehe, denn:
Hier gibt es eine Forumsteilnehmerin, die dieses Jahr jetzt bei jedem der Läufe die 3fache Strecke gelaufen ist und dabei auch noch durchgehend deutlich schneller als ich. :respekt2:
Da muss ich dringend aufholen!

Zuerst muss ich aber die Wkm ausbauen.
Es sind nur noch 3 Wochen bis mein HM-Plan startet, mit durchschnittlich 45 km/ Woche.
In den letzten Wochen kam ich nicht mal ganz auf 40km in einer Woche. Den Wert möchte ich diese Woche knacken.

Aber allgemein tut es mir ganz gut, die kleineren Läufe mitzunehmen. Mal sehen, wie viele ich dieses Jahr sammeln kann. :wink:

Schöne Woche allerseits! :hallo:

315
Die blaue Luise hat geschrieben: 03.02.2025, 11:32
Sonntag
Silberseelauf 3,9 km in 21:56
Obwohl ich anfangs noch mäßig motiviert war - es war schon wieder so kalt - hat es dann doch richtig Spaß gemacht.

Auch wenn ich schon wieder ziemlich mickrig aussehe, denn:
Hier gibt es eine Forumsteilnehmerin, die dieses Jahr jetzt bei jedem der Läufe die 3fache Strecke gelaufen ist und dabei auch noch durchgehend deutlich schneller als ich. :respekt2:
Wie gesagt...... :wink:
bones hat geschrieben: 03.02.2025, 10:12
RaviniII hat geschrieben: 02.02.2025, 20:32 So: Crosslauf 4k als Test für Tempo & Feeling für die nächsten Crossläufe, danach 8k Crosslauf locker
ges.: 62k = passt : )
Warum so bescheiden? Glückwunsch zum Doppelsieg in der AK. :daumen:

Selbiges gilt auch für die Siegerin in der anderen AK auf der Kurzstrecke. :daumen:

316
bones hat geschrieben: 03.02.2025, 10:12
Warum so bescheiden? Glückwunsch zum Doppelsieg in der AK. :daumen:

Selbiges gilt auch für die Siegerin in der anderen AK auf der Kurzstrecke. :daumen:
Stimmt: Immerhin hatte ich bislang 2025 immer AK-Siege! :first:
Man könnte es aber auch Glück in einem schwächeren Jg nennen. :wink:

317
Die blaue Luise hat geschrieben: 03.02.2025, 12:01 Stimmt: Immerhin hatte ich bislang 2025 immer AK-Siege! :wink:
Fantastische Ausbeute!
Immer schön weitermachen! :daumen:
War schön, dich kurz zu treffen. Im Sommerhalbjahr machen Läuferschnacks sicher noch mehr Spaß, wenn man nicht gleich einfriert am Tee-Stand.

LG

318
RaviniII hat geschrieben: 03.02.2025, 13:02
Die blaue Luise hat geschrieben: 03.02.2025, 12:01 Stimmt: Immerhin hatte ich bislang 2025 immer AK-Siege! :wink:
Fantastische Ausbeute!
Immer schön weitermachen! :daumen:
War schön, dich kurz zu treffen. Im Sommerhalbjahr machen Läuferschnacks sicher noch mehr Spaß, wenn man nicht gleich einfriert am Tee-Stand.

LG
Entschuldige, dass ich nicht gewartet habe. Es war einfach zu kalt und gab da ja auch keine Möglichkeit zu duschen.
Aber der Schal, den als Goodie gab, hat mir gegen das Einfrieren schon sehr geholfen,.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“