Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was du mit "LGTIT" meinst.ToPoDD hat geschrieben: 03.02.2025, 10:40 Glückwunsch @Albatros! Das Training sah schon sehr gut aus und jetzt auch im Wettkampf sauber abgeliefert. Das macht Freude aus der Ferne zu beobachten.![]()
Bei mir gibt es nicht viel neues. Mache weiterhin Laufpause, mindestens bis Donnerstag. Der Muskel selbst meckert nicht mehr, aber der Ansatz scheint noch etwas entzündet zu sein. Das Frühjahr habe ich eh abgeschrieben, daher gibt es auch gerade keinen Grund was zu riskieren. Hab am WE dann zumindest 2 Einheiten auf Zwift gemacht. Einmal INtervalle um die FTP herum und dann noch die lange Version der 4. Etappe der Tour de Zwift. Die aerobe Fitness schaut gerade schon ganz gut aus.
Norwegische 4*4, was soll das sein? Falls du auf das LGTIT abzielst, das ja gerne auch als "Norwegisches Modell" bezeichnet wird, dann hat das a) absolut nichts mit irgendwelchen 4*4 Intervallen zu tun und ist b) auch nicht aus irgendwelchen Studien entstanden, sondern wie so viele Trainingssysteme in der Praxis aus "Trial and Error". Es ist übrigens auch schon knapp 30 Jahre alt und die Erfolge der norwegischen Athleten sprechen für sich. Wen die Geschichte und die wirklichen Grundprinzipien interessieren, hier 2 gute Artikel zum Einstieg:Dude77 hat geschrieben:Anscheinend sind die norwegischen 4*4 auch aus einer eher zweifelhaften Studie bzw. aus einer zweifelhaften Interpretation einer solchen.
1) Marius Bakken (zur Historie und Entwicklung): The Norwegian model of lactate threshold training and lactate controlled approach to training
2) Casado, A.; Foster, C.; Bakken, M.; Tjelta, L.I. (wissenschaftlicher Artikel mit schöner Historie zur Entwicklung der Trainingskonzepte): Does Lactate-Guided Threshold Interval Training within a High-Volume Low-Intensity Approach Represent the “Next Step” in the Evolution of Distance Running Training?
Wie @Antracis weiter oben schon schrieb, wird vieles in der Presse gern verkürzt und verzerrt.
Danke! Sehr viele interessante Sachen drin.Antracis hat geschrieben:die Präsentation von Seiler verlinkt
https://www.researchgate.net/publicatio ... ning_Needs
Ich bezog mich auf die 4x4min VO2max Intervalle wie hier beschrieben:
https://lifehacker.com/health/what-is-n ... x4-workout
Und ich bezweifle den Benefit keineswegs. Aber soweit ich es im Kopf habe, wurde in den Studien die den Nutzen zeigen, nicht ausreichend andere Intervalllängen als Alternative berücksichtigt.
So habe ich das im Kopf, da du das wahrscheinlich besser weißt, will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Es sollte auch nur als kleines Beispiel dienen, warum mache Studien limitiert sein können - und nochmal, vielleicht habe ich das nicht richtig im Kopf.
Das ganze ist mir im Moment sowieso reichlich egal. weil das wichtigste am Training schon immer war und auch noch ist: Es muss statt finden.
Heute 6km mit wieder relativ hohen Puls. Ich bin nicht mehr so schlapp, aber das ist jetzt kein Grund zur Freude.
Letzte Woche 26km in der wichtigsten Zeit der Vorbereitung. Das ganze fühlt sich an wie meine Vorbereitung vor meinem einzigen DNF.
Bin daher nur noch um Schadensbegrenzung bemüht.
@Albatros : Hammer Zeit. Habe es ja schon auf Strava gesehen, was für ein Brett du da hingelegt hast. Wahnsinn und eigentlich denkt man ja, die Luft würde in diesen Zeit Bereichen dünner.
@movingdet65 : Tolle Woche. Dein Motor ist schon ordentlich auf Touren
@Antracis : auch mal wieder eine starke Woche. 16,5h Sport echt krass. Ich wünsche dir, das du die Motivation hochhalten kannst und dass du ohne Verletzungen durchkommst.