Woche mit 7x Laufen, 2x Rad, 7x Krafttraining, 2x Rudern und 1x Yoga beendet. Gesund, unverletzt und fit. Alles weiterhin bestens.
Wetter sieht insgesamt nach Drinnennachmittag aus, von daher...

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Montag | Subschwellenintervalle 6 x (1 km @ 4:30/km, 200 m TP) | 12.15 km @ 5:01/km | 4:31 | 4:29 | 4:27 4:29 | 4:27 | 4:30 |
Mittwoch | Dauerlauf | 6.93 km @ 5:24/km | - |
Donnerstag | Wiederholungen 8 x (1 min @ 4:00/km, 1 min TP) | 6.38 km @ 5:08/km | - |
Donnerstag | Dauerlauf | 4.71 km @ 5:25/km | - |
Freitag | Dauerlauf | 8.04 km @ 5:23/km | - |
Sonntag | Langer Lauf | 23.01 km @ 5:30/km | - |
Gesamt | - | 61.22 km @ 5:20/km | - |
Erstmal Dir Glückwunsch zum Starken Wettkampf.ZenZone hat geschrieben: 15.06.2025, 12:55 Bevor ich Anti die Bühne überlasse, noch ein kurzer Bericht vom Melibokuslauf.
Edit: Eben Geschaut, Platz 3 war über 3min deutlich schneller. Das war heute nicht im Tank...
Danke Dir!Dude77 hat geschrieben: 15.06.2025, 17:59 Erstmal riesen Respekt an @Antracis . Auch wenn ich die Leistung im Detail nicht bewerten kann, war das in jedem Fall eine epische Challenge.
Einen stählernen Dudelsack?Steffen42 hat geschrieben: Wow Anti, was für eine krasse Sache und eine tolle Leistung von Dir!
Was darf ich Dir jetzt auf die Wade tätowieren?![]()
Bei meinen Zeichenkünsten wird jeder in der Lage sein, alles Mögliche darin zu sehen.
Normaler langweiliger Montag: Krafttraining (erledigt), 10km Rekom zu Mittag und heute Abend kurzes Rudern.
Tag | Was | Details | Anmerkungen |
Mo: | Gravel | 106,5km in 3:46h @165W 56% Hfmax | Lockere Pfingstrunde auf Asphalt |
Di: | Gravel Gravel |
53,5km in 1:57h @150W 55% Hfmax 53,6km in 1:50h @204W 65% Hfmax mit 5x5min @285W |
Arbeitsweg Arbeitsweg mit 5x5min Intervallen |
Mi: | Laufen | 17km @4:27 69% Hfmax mit 4x90‘‘ @3:21 2‘ TP | GA1 mit Pickups |
Do: | Gravel Gravel |
53,5km in 1:52h @171W 59% Hfmax 53,7km in 1:42h @176W 65% Hfmax /TD] |
Arbeitsweg Arbeitsweg |
Fr: | Laufen | 16,6km @4:27 71% Hfmax mit 10min EB (7min @3:44 + 3min@3:33) | Lockerer Lauf GA1 mit 10min EB |
Sa: | Laufen Rennrad |
16km @4:45 69% Hfmax 40,3km in 1:19h @181W 66% Hfmax |
Lockerer Lauf GA1 Testfahrt neues Bike |
So: | Laufen | 22km @4:35 67% Hfmax | Lockere Zwift Gruppenfahrt |
==> | Laufen Rad |
71,6km in 5:27h @4:34 68% Hfmax 361,1km in 12:26 @172W 60% Hfmax |
17:53h – 1.044 TRIMP – 843 TSS |
Der Rückweg war fast eine Kopie der Hinfahrt:Christoph83 hat geschrieben: 16.06.2025, 08:15 @training: Mit dem neuen Bike (und etwas angepasster Sitzposition bezüglich Sattel und Spacer) zum Büro gefahren: 53,9km in 1:51h @175W 59% Hfmax
Muskelkater hält sich im Grenzen. Oberschenkel (bergablaufen) und unterer Rücken ( Aeroposition), aber das hatte ich schon schlimmer. War muskulär gut vorbereitet offensichtlich. Der Körper braucht aber jetzt einige Wochen, bis er wieder belastbar ist.Dude77 hat geschrieben: 16.06.2025, 16:19
@Antracis : ok, mit den Zahlen ist es dann noch mehr beeindruckend. Kannst du dich denn schon wieder bewegen? Wie geht es denn jetzt weiter? Wie willst du das noch toppen?
Danke. Ich finde ja, dass hat zwei Seiten. Ich bin da mittlerweile entspannter geworden und stolz darauf, so viele Sachen zu stemmen, aber ich muss deshalb auch Abstriche machen. Wahrscheinlich könnte ich noch einige Plätze in der AK weiter vorne sein, aber so hab ich noch einen anspruchsvollen Leitungsjob mit einer für mich sinngebenden Tätigkeit, ich hab noch einige andere Hobbys und eine mittlerweile über 3 Jahrzehnte gehende liebevolle Beziehung. Wenn der Celtman schief gegangen wäre, hätte ich das erstens für total akzeptabel gehalten, aber ich stehe dann halt auch nicht vor dem nichts.Ich finde es ja besonders geil, dass du so ein riesen Projekt trotz anspruchsvollem Job stemmen konntest. Es zeigt mir mal wieder, was alles geht und dass man sich die Ausreden sparen kann, warum etwas nicht gehen soll. Eigentlich geht so ziemlich alles...
Danke Dir. Ich kann das mittlerweile auch versönlicher sehen. Copenhagen hab ich immerhin gefinisht trotz schwerem Radunfall und einigen großen Problemen im Rennen und mit gar nicht so schlechter Zeit, auch wenn ich natürlich mehr wollte. Aber so ist es halt, sonst wärs ja auch nicht so schön, wenns klappt.Fjodoro hat geschrieben: 16.06.2025, 22:03:
Herzlichen Glückwunsch @Antracis . Ich kann garnicht sagen, wie unfassbar ich diese Leistung empfinde. Freut mich total, dass du nach den letzten Pech-Jahren (Ironman Italy ausgenommen natürlich) endlich wieder für deinen Fleiß belohnt wirst. Da hätten schon viele die Flinte ins Korn geworfen und sich mit einer Tüte Chips auf die Couch geworfen. Insofern ein absolutes Vorbild. Die Bilder sind auch einfach nur Klasse. Genieß nun die Zeit und gönne dir ne kleine Auszeit, hast du dir verdient.
So ist es.
Heute wieder das Gravelbike genommen: 53,5km in 1:47h @174W 59% Hfmax
Klasse
Ähem, wir hatten uns auf die Wade geeinigt. Weiß nicht, ob mein Kuli soll viel Fläche ausmalen kann.
Etwas gefrustet von meiner Achillessehne...
Gestern Abend wieder zurück zur Routine: 10km mit 6 Bergsprints. Beine waren gut, daher geht es dann heute auch mit dem Subtreshold-Training weiter. Es stehen 12x3 Minuten auf dem Programm, wie immer mit 1 Minute TP. Aufgrund des Wetters und des Wettkampfs vom Wochenende werde ich gegebenenfalls nach dem gefühlten Effort anpassen.
Dieses Wochenende steht schon der nächste Wettkampf auf dem Programm. Wollte eigentlich nur die kurze 11.8km Runde machen, aber da jetzt 2 altbekannte und befreundete Läufer auf der Startliste der langen Runde (21.5km) stehen, überlege ich nun doch dort mitzulaufen. Danach gibt es dann erstmal eine längere Wettkampfpause bevor es Mitte August mit einem meiner Lieblingswettkämpfe (Nachtlauf Dresden) weitergeht. Anfang September steht dann ein vermessener und top besetzter 10er in Prag auf dem Plan, wo ich gerne Richtung PB laufen würde. Den werde ich allerdings noch aus dem vollen Training laufen. Nach Berlin ist alles offen. Eventuell noch 1-2 HM, vielleicht auch der Marathon in Dresden, der mit 5 Wochen einen guten Abstand hätte, das werde ich aber spontan entscheiden.ZenZone hat geschrieben:Wie sieht denn die weitere Planung aus? Nur Berlin auf dem Zettel oder weitere Events in Sicht?
Danke! Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass ich von "Top-Niveau" noch ein gutes Stück entfernt bin. Ist aber vollkommen okay, ich bin einfach froh, dass die "Leidenszeit" vorbei ist und ich wieder vernünftig trainieren kann. Das hat mir schon verdammt gefehlt. Die Form wird kommen, da bin ich entspannt. Wie gut sie wird, wird sich zeigen. Ich habe ja keinerlei Erfahrung mit so langen Pausen. Aktuell ist weiterhin ein riesiger Disconnect zwischen HKS und den Beinen spürbar. Aber bis Berlin ist noch eine Menge Zeit.Fjodoro hat geschrieben:Auch herzlichen Glückwunsch an @ZenZone und @ToPoDD. Starke Rennen von euch. Bei @ZenZone erwartet man das ja schon und da wird in meinen Augen noch viel kommen. Dass es bei @ToPoDD so schnell wieder gen Top-Niveau geht überrascht mich schon, aber umso besser.
Antracis hat geschrieben:Man muss einfach immer weiter machen und sich natürlich immer auf die nächste Aufgabe fokussieren - aber zumindest als Amateur braucht das auch die nötige Lockerheit.
Deine Umfänge sind wirklich beeindruckend. Ich hab interessehalber mal mit einem mir bekannten Triathleten verglichen. Sieger der OD in Moritzburg, 2. Bundesliga, Landeskader, noch Schüler (18) also viel Zeit zum Trainieren. Der macht in etwa das selbe auf dem Rad, DEUTLICH weniger im Laufen, dafür halt noch je 2-3h Schwimmen und Athletik pro Woche. Wirklich beeindruckend, was du da neben Beruf und Familie an Training abreißtChristoph83 hat geschrieben:
Tag Was Details Anmerkungen ==> Laufen
Rad71,6km in 5:27h @4:34 68% Hfmax
361,1km in 12:26 @172W 60% Hfmax17:53h – 1.044 TRIMP – 843 TSS
Einen ultimativen Tipp habe ich nicht, zumal ich auch nicht weiß was du schon alles unternommen hast und wo genau die AS Probleme bereitet! Eventuell lohnt aber der Blick auf den Reha-Plan von Exakt - ich nutze die App mittlerweile seit zwei Jahren für das begleitenden Trainings Programm (Kraft/Gleichgewicht/ Mobilität)! Codes hierfür bekommst du "gefühlt" bei jedem Lauf-Podcast"! Ersetzt am Ende des Tages auch keine Diagnostik oder manuelle Therapie!Albatros hat geschrieben: ... Falls jemand den ultimativen Tipp hat, wie ich diese Seuche schnellstmöglich wieder loswerde - her damit.
Einen Marathon ohne Rad und schwimmen auf 3000m zu finishen klingt für sich genommen schon ultra hart. Ujujui...Antracis hat geschrieben: 16.06.2025, 23:41Muskelkater hält sich im Grenzen. Oberschenkel (bergablaufen) und unterer Rücken ( Aeroposition), aber das hatte ich schon schlimmer. War muskulär gut vorbereitet offensichtlich. Der Körper braucht aber jetzt einige Wochen, bis er wieder belastbar ist.Dude77 hat geschrieben: 16.06.2025, 16:19
@Antracis : ok, mit den Zahlen ist es dann noch mehr beeindruckend. Kannst du dich denn schon wieder bewegen? Wie geht es denn jetzt weiter? Wie willst du das noch toppen?
in 7 Wochen habe ich eine Mitteldistanz, mal sehen, wann ich da wieder Bock auf Training hab und das umsetzen kann. Lust hab ich jetzt schon, aber man muss da aufpassen, Die Ermüdung nach einer Langdistanz kommt meist erst nach 8-12 Tagen so richtig.
Pläne hab ich schon genug. Geht ja gar nicht darum, dass unbedingt zu toppen, aber alleine in der XTRI Serie gibt es schon genug Rennen, die ich gerne mal machen würde.
https://www.xtriworldtour.com/events
Speziell reizt mich das ICON.
https://www.iconxtri.com/
Ich war als Kind regelmäßig in Livigno im Skiurlaub und da meine Eltern sehr früh gestorben sind, hab ich da eine ziemlich emotionale Beziehung zu diesem Ort. Naja, und nach dem Stelvio noch einen Marathon zu laufen, der auf 3.000m endet, ist auch eine verlockend bekloppte Idee.![]()
Nächstes Jahr will ich ja noch meinen Startplatz in Roth endlich mal wahrnehmen und Ironman Wales würde ich auch gerne mal machen. Also die AK50 bekomme ich schon noch voll mit Projekten.
Danke. Ich finde ja, dass hat zwei Seiten. Ich bin da mittlerweile entspannter geworden und stolz darauf, so viele Sachen zu stemmen, aber ich muss deshalb auch Abstriche machen. Wahrscheinlich könnte ich noch einige Plätze in der AK weiter vorne sein, aber so hab ich noch einen anspruchsvollen Leitungsjob mit einer für mich sinngebenden Tätigkeit, ich hab noch einige andere Hobbys und eine mittlerweile über 3 Jahrzehnte gehende liebevolle Beziehung. Wenn der Celtman schief gegangen wäre, hätte ich das erstens für total akzeptabel gehalten, aber ich stehe dann halt auch nicht vor dem nichts.Ich finde es ja besonders geil, dass du so ein riesen Projekt trotz anspruchsvollem Job stemmen konntest. Es zeigt mir mal wieder, was alles geht und dass man sich die Ausreden sparen kann, warum etwas nicht gehen soll. Eigentlich geht so ziemlich alles...
Ich hab auch eingesehen, dass ich einfach niemand bin, der schon im Winter sein Essen abwiegt und in totaler Askese lebt, damit ja nur Performance stimmt. Ich musste da erst länger suchen, um mein Gleichgewicht zu finden, aber das klappt mittlerweile ganz gut.
Und ja, prinzipiell geht eigentlich alles, aber halt nicht gleichzeitig. Familie und ein Haus bauen und viele Bücher lesen und noch Extrem-Triathlon geht wahrscheinlich schief. Man muss sich da schon für mehr als ein paar Monate total Committen, aber man bekommt dann auch viel dafür.
Erstmal gute Besserung! Dachte mir schon, dass Du noch an der Verletzung leidest.Albatros hat geschrieben: 17.06.2025, 12:05 Falls jemand den ultimativen Tipp hat, wie ich diese Seuche schnellstmöglich wieder loswerde - her damit.
Danke Dir!
Danke für den Tipp!Steffen42 hat geschrieben: 17.06.2025, 13:37 Wadendehnbrett. Jeden Tag mindestens 1x für länger. Oder Treppenübung. In der akuten Phase natürlich immer bisschen Glücksache.
Ich würde es auch mit ART (Active Release Technique) probieren, da findest Du bestimmt viele Übungen.
Interessant, das Zeug hab ich mir grad heute - nach Rücksprache mit meinem Coach - geordert...Steffen42 hat geschrieben: 17.06.2025, 13:37Für solche Geschichten hab ich immer Wobenzym (und ähnliche Präparate) genommen. Ob es am Ende genutzt hat, weiß ich natürlich nicht.
Das Original ist sehr teuer, ich bin mit einer Alternative, die es bei Amazon gibt (Avitale Proenzym) auch gut klargekommen. Hat mir voxel mal empfohlen und da bekommt man irgendwie die dreifache Menge für den selben Preis. Falls Du also noch stornieren kannst.Albatros hat geschrieben: 17.06.2025, 14:12 Interessant, das Zeug hab ich mir grad heute - nach Rücksprache mit meinem Coach - geordert...
Zurück zu „Laufsport allgemein“