Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe
9552Fühlt sich für mich Etwas weicher an der Boston. Obwohl der EVO ja 100 % Lightstrike hat, und der Boston EvVA/Lightstrike.76er hat geschrieben: 27.06.2025, 23:22 Das macht es jetzt nicht leichter![]()
![]()
Aber sollte der EVO nicht weicher sein? Wundert mich etwas. Muss mir doch mal einen Laden suchen, der beide führt… so lange keinen Adidas mehr gelaufen, bin mir echt unsicher, ob da mit meinen Problemfüßen was wird.
Aber vlt Ist die Dichte anders, oder es liegt an den schmaleren Schuh oder dass der EVO schon 290 km runter hat. Oder es Ist einfach so
9553Ich bin gerade wieder im kinvara 14 gelaufen.
Ich weiß, kein Superschuhe und auch nicht spektakulär. Dafür super bequem, ziemlich direkt und mein leichtester Schuh im Sortiment.
Den liebe ich schon beim Anziehen. Das Material, die Zunge, die Ferse, das Gewicht. Ein Traum.
Mit wenig Bounce und flach. Ich finde so ein Schuh gehört einfach in die Rotation.
Ich weiß, kein Superschuhe und auch nicht spektakulär. Dafür super bequem, ziemlich direkt und mein leichtester Schuh im Sortiment.
Den liebe ich schon beim Anziehen. Das Material, die Zunge, die Ferse, das Gewicht. Ein Traum.
Mit wenig Bounce und flach. Ich finde so ein Schuh gehört einfach in die Rotation.
9554Das Pendant ist bei mir der Brooks Hyperion Max. Leicht, unspektakulär und trage ich gerne. Hat daher fast 400km drauf nach etwas weniger als 1 Jahr.Dude77 hat geschrieben: 28.06.2025, 10:04 Ich bin gerade wieder im kinvara 14 gelaufen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
9555Der /// Adizero Adios 8 oder 9 ist für mich auch so ein Kandidatemel hat geschrieben: 29.06.2025, 18:57Das Pendant ist bei mir der Brooks Hyperion Max. Leicht, unspektakulär und trage ich gerne. Hat daher fast 400km drauf nach etwas weniger als 1 Jahr.Dude77 hat geschrieben: 28.06.2025, 10:04 Ich bin gerade wieder im kinvara 14 gelaufen.
9556Sehr empfehlenswert auch der Salming recoil lyte, den es bereits in der zweiten Version gibt. Standhöhe 25mm, Sprengung 6mm.Bewapo hat geschrieben: 29.06.2025, 19:30Der /// Adizero Adios 8 oder 9 ist für mich auch so ein KandidatDude77 hat geschrieben: 28.06.2025, 10:04 Ich bin gerade wieder im kinvara 14 gelaufen.
Mit wenig Bounce und flach. Ich finde so ein Schuh gehört einfach in die Rotation.![]()
9557
bin früher sehr oft u. gerne Salming gelaufen:Sportslover hat geschrieben: 30.06.2025, 06:37Sehr empfehlenswert auch der Salming recoil lyte, den es bereits in der zweiten Version gibt. Standhöhe 25mm, Sprengung 6mm.Bewapo hat geschrieben: 29.06.2025, 19:30Der /// Adizero Adios 8 oder 9 ist für mich auch so ein KandidatDude77 hat geschrieben: 28.06.2025, 10:04 Ich bin gerade wieder im kinvara 14 gelaufen.
Mit wenig Bounce und flach. Ich finde so ein Schuh gehört einfach in die Rotation.![]()
- 3x Speed 8
- 2x mal Speed 7
- 2x Speed 6
- 2x Race (6+7)
- 1x Speed 1
- 1x Speed 3
- 1x Distance D3
- 1x Distance D4
- 1x Greyhound
- 2x Miles Lite
seit 2021 aber ist Salming raus, sie haben mMn einfach den Anschluss verpasst an reaktive "Superschäume", geschwiege denn Konkurrenzfähige Carbon und/oder WK Schuhe
Re:
9558Hier geht es um flache, schnelle Trainingsschuhe, sogenannte Lightweighttrainer und konventionelle flache Wettkampfschuhe fürs Bahntraining.Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 08:42 bin früher sehr oft u. gerne Salming gelaufen:
- 3x Speed 8
- 2x mal Speed 7
- 2x Speed 6
- 2x Race (6+7)
- 1x Speed 1
- 1x Speed 3
- 1x Distance D3
- 1x Distance D4
- 1x Greyhound
- 2x Miles Lite
seit 2021 aber ist Salming raus, sie haben mMn einfach den Anschluss verpasst an reaktive "Superschäume", geschwiege denn Konkurrenzfähige Carbon und/oder WK Schuhe
Es reicht vollkommen aus, wenn die sogenannten Superschuhe ausschließlich im Wettkampf getragen werden. Die Werbewirtschaft möchte uns aber etwas anderes suggerieren.
Dafür sind die Salming recoil lyte gemacht, aber auch Salming baut mittlerweile dick gepolsterte Schuhe mit reaktiven Schäumen, das ist nichts für mich. Es stimmt allerdings, dass Salming keine Wettkampfschuhe und auch keine Carbon Schuhe baut. Salming bedienen einen Nischenmarkt.
Zuletzt geändert von Sportslover am 30.06.2025, 09:17, insgesamt 6-mal geändert.
Re:
9559Wenn ich mich recht zurückerinnere, dann hatte Salming sehr unter der Seuche zu leiden und sich deshalb auf sein Kerngeschäft zurückbesinnt. Es wundert mich eigentlich, dass sie überhaupt noch ein Laufschuhsegment haben. Auf der anderen Seite sind die Schuhe nicht mehr weiterentwickelt worden, seit 3-4 Jahren. Der EnRoute 3 wird schon ewig verkauft.Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 08:42
Mit dem Race 6 bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Mann, waren das noch Zeiten.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Re: Re:
9560Doch bitte, mich stört das. Vor allem, wenn es gebetsmühlenartig kommt. Einmal reicht, danke.Sportslover hat geschrieben: 30.06.2025, 09:02 Ich bin da regelmäßig im Austausch mit Trainern, z.B. im Rahmen von Deutschen Meisterschaften. Ich hoffe, dass es für euch kein Problem ist, wenn ich diese Meinung hier kommuniziere.
Hier geht es um Schuhe und deren unmittelbare Bewertung. Nicht um die Bewertung von Kategorien allgemein, sondern um Schuhe im Speziellen.
Allgemeine Meinungen und Trends sind eben genau das, Trends.
vgl. z.B.
https://www.laufschuhkauf.de/2012/02/la ... r-hw-2012/
alleine mit
https://www.laufschuhkauf.de/2014/09/la ... r-fs-2015/
und wo die damals total gehypten, vielbesprochenen, nahezu unverzichtbaren NaturalRunning-Schuhe heute sind. Genau. Sie sind weg.
Die Zeit wird von alleine aufzeigen was geschieht, das muss man nicht ständig kommentieren.
Wir haben kapiert, du willst kein Carbon und du willst es flach. Das ist dein Ding, alles klar. Wenn du also solche Schuhe hier besprechen willst, sehr gerne. Aber wenn du keinen neuen Schuh gekauft hast, dann bist du hier einfach falsch.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
9561Den 14 kenne ich nicht mehr. Ich bin aber im 15 am Freitag die Hügelchen/ Feldwege auf und ab gelaufen und habe mich sauwohl darin gefühlt.Dude77 hat geschrieben: 28.06.2025, 10:04 Ich bin gerade wieder im kinvara 14 gelaufen.
Was ich auch besonders mag ist, dass ich mit meinen schmalen Füßen gut hineinpasse und nicht ewig nachschnüren muss. Dadurch dass die Schnürsenkel nicht durch Löcher, sondern durch Schlaufen geführt werden, ziehen die sich automatisch auch vorne fest.
Bei allen anderen muss ich separat von vorne nach hinten nach jedem Loch festziehen, um sie wirklich passend zu bekommen. Hier ist das für mich viel bequemer!
9562Verstanden und ich habe die Passage gelöscht. Kann nicht aus meiner Haut und lasse mich immer wieder hinreißen... Aber danke für den Hinweis. Mal sehen ob ich es schaffe, in Zukunft solche Kommentare zu unterlassen, werde mir Mühe geben, versprochen. Aufgrund meiner Schwierigkeit, den Oberlehrer immer im Griff zu haben, hilft es mir, wenn meine Kommentare einfach kommentarlos übergangen werden.JoelH hat geschrieben: 30.06.2025, 09:07 Doch bitte, mich stört das. Vor allem, wenn es gebetsmühlenartig kommt. Einmal reicht, danke.
Meine letzten Neuerwerbungen 2025 waren:
- Saucony Type A9 für Sprintintervalle
- On Cloud 1500 Spikes für Wettkämpfe bis 5000m
In der Pipeline:
Adidas Adios 9
Puma Proprio Nitro
Saucony Fastwitch (ein Laden hat noch ein Paar in meiner Größe)
Karhu Aria 95 als Sneaker und zum Laufen von Langsamen Dauerläufen.
Saucony
Tatsächlich dürfte ich mit 4 bis 5 Paar Laufschuhen pro Jahr im Mittelfeld liegen, oder?
Zuletzt geändert von Sportslover am 30.06.2025, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
9563alles gut, aber auch als flache schnelle Trainingschuhe kann Salming mit den "Superschäumen" anderer Hersteller nicht mithalten. Dass muss nicht zwingend high stack hei´ßen, siehe Adios 9, aber der performance Unterschied ist einfach zu hochSportslover hat geschrieben: 30.06.2025, 09:02Hier geht es um flache, schnelle Trainingsschuhe, sogenannte Lightweighttrainer und konventionelle flache Wettkampfschuhe fürs Bahntraining.Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 08:42 bin früher sehr oft u. gerne Salming gelaufen:
- 3x Speed 8
- 2x mal Speed 7
- 2x Speed 6
- 2x Race (6+7)
- 1x Speed 1
- 1x Speed 3
- 1x Distance D3
- 1x Distance D4
- 1x Greyhound
- 2x Miles Lite
Es reicht vollkommen aus, wenn die sogenannten Superschuhe ausschließlich im Wettkampf getragen werden. Die Werbewirtschaft möchte uns aber etwas anderes suggerieren.
Dafür sind die Salming recoil lyte gemacht, aber auch Salming baut mittlerweile dick gepolsterte Schuhe mit reaktiven Schäumen, das ist nichts für mich. Es stimmt allerdings, dass Salming keine Wettkampfschuhe und auch keine Carbon Schuhe baut. Salming bedienen einen Nischenmarkt.
9564Auf die Adios 9 und die Puma Proprio Nitro freue ich mich schon, geschätzt nach 1000km tausche ich meine Laufschuhe aus, ich befürchte aber, die beiden Modelle halten nicht so lange, wenn ich sie als Daily Trainer verwende.Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 09:34 alles gut, aber auch als flache schnelle Trainingschuhe kann Salming mit den "Superschäumen" anderer Hersteller nicht mithalten. Dass muss nicht zwingend high stack hei´ßen, siehe Adios 9, aber der performance Unterschied ist einfach zu hoch
Die Karhu Aria 95 sind noch für 1600km konzipiert.
9565stimmt den Enrout2 hatt ich auch 2mal u. den en route 1xJoelH hat geschrieben: 30.06.2025, 09:02Wenn ich mich recht zurückerinnere, dann hatte Salming sehr unter der Seuche zu leiden und sich deshalb auf sein Kerngeschäft zurückbesinnt. Es wundert mich eigentlich, dass sie überhaupt noch ein Laufschuhsegment haben. Auf der anderen Seite sind die Schuhe nicht mehr weiterentwickelt worden, seit 3-4 Jahren. Der EnRoute 3 wird schon ewig verkauft.Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 08:42
Mit dem Race 6 bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Mann, waren das noch Zeiten.
waren alles gute Schuhe, als alles noch quasi EVA war - inzw. könnte ich mir solche Schuhe nur noch für easy miles vorstellen.
Und ja ich denke auch dass da einfach nichts mehr in Entwicklung geflossen ist. Und warum mit 3. klassigem Material tranieren, wenn es top aktuelle Alternativen gibt. (auch im flachen Schuh Bereich - nicht mehr so häufig, aber bischen gibts noch). Ich hab es letztlich auch nur per Zufall gemerkt dass die noch Laufschuhe haben, hatte einen uralten Newsletter abboniert, wo ich die Info bekommen habe xD
9566Den Adios find ich klasse. Beim Propio zuckt der Trigger-Finger am Bestellbutton schon mächtig, aber noch halte ich dagegen stand. Mal sehen wie lange nochSportslover hat geschrieben: 30.06.2025, 09:41 Auf die Adios 9 und die Puma Proprio Nitro freue ich mich schon

Über mich
9567meinst du wirklich, dass ein 7 Jahre (!) alter Schuh, noch die Eigenschaften hat wie als er neu war? Das ist EVA u. verhärtet einfach komplett mit der Zeit. Ob man sich damit einen Gefallen tut (orthopädisch) wage ich doch zu bezweifeln.Sportslover hat geschrieben: 30.06.2025, 09:22Meine letzten Neuerwerbungen 2025 waren:JoelH hat geschrieben: 30.06.2025, 09:07 Doch bitte, mich stört das. Vor allem, wenn es gebetsmühlenartig kommt. Einmal reicht, danke.
Wie bei Autoreifen - ähnliches Muster
9568Da stimme ich zu bei den Bedenken. Das ist ja Lagerbestand, das härtet aus.Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 09:48meinst du wirklich, dass ein 7 Jahre (!) alter Schuh, noch die Eigenschaften hat wie als er neu war? Das ist EVA u. verhärtet einfach komplett mit der Zeit. Ob man sich damit einen Gefallen tut (orthopädisch) wage ich doch zu bezweifeln.Sportslover hat geschrieben: 30.06.2025, 09:22Meine letzten Neuerwerbungen 2025 waren:JoelH hat geschrieben: 30.06.2025, 09:07 Doch bitte, mich stört das. Vor allem, wenn es gebetsmühlenartig kommt. Einmal reicht, danke.
Über mich
9570In der Theorie magst du Recht haben, für mich fühlen sich die Schuhe gut an und für 200m-Sprintintervalle in 32sek (die trainiere ich nicht ausschließlich in Spikes) sind die Schuhe absolut klasse, auch für das Training in der Halle oder Tempotraining auf Waldboden. Diese Schuhe nutze ich wie Natural Running Schuhe.Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 09:48
meinst du wirklich, dass ein 7 Jahre (!) alter Schuh, noch die Eigenschaften hat wie als er neu war? Das ist EVA u. verhärtet einfach komplett mit der Zeit. Ob man sich damit einen Gefallen tut (orthopädisch) wage ich doch zu bezweifeln.
Da ich bei Sprints bis 800m ausschließlich auf dem Vorfuß laufe, brauche ich keine Dämpfung.
Seit 2016 trage ich ausschließlich "Bretter" für das Tempotraining und ich bin kaum verletzt. Das muss niemand nachmachen, wahrscheinlich wäre es für Ungeübte auch nicht empfehlenswert, meinem Beispiel zu folgen.
Das ist aber mein persönliches Ding und solche Diskussionsbeiträge sind hier nicht erwünscht wie ich gerade erfahren habe.
9571
ja habe ich auch jahrelang so gemacht, aber selbst neue Spikes bieten mir da mehr Komfort als die alten Hanzos' aus 2018.Sportslover hat geschrieben: 30.06.2025, 09:56In der Theorie magst du Recht haben, für mich fühlen sich die Schuhe gut an und für 200m-Sprintintervalle in 32sek (die trainiere ich nicht ausschließlich in Spikes) sind die Schuhe absolut klasse, auch für das Training in der Halle oder Tempotraining auf Waldboden. Diese Schuhe nutze ich wie Natural Running Schuhe.Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 09:48
meinst du wirklich, dass ein 7 Jahre (!) alter Schuh, noch die Eigenschaften hat wie als er neu war? Das ist EVA u. verhärtet einfach komplett mit der Zeit. Ob man sich damit einen Gefallen tut (orthopädisch) wage ich doch zu bezweifeln.
Da ich bei Sprints bis 800m ausschließlich auf dem Vorfuß laufe, brauche ich keine Dämpfung.
Seit 2016 trage ich ausschließlich "Bretter" für das Tempotraining und ich bin kaum verletzt. Das muss niemand nachmachen. Aber danke für den Hinweis.
Gibt ja nen Grund warum auch Spikes inzw. auch recht "gedämpft" sind, zumindest MD + LD. Die Sohne bringt Reaktivität aufgrund des Schaums u. eine leichte Dämpfung. Ich denke dass z.B. 10mm FuellCell aus 2024 mehr Dämpfung bieten als 7mm der Hanzos' von 2018.
Merke ich ja selber im direkten Vergleiche meiner NB Spikes. Die laufen sich schneller u. trotzdem komfortabler als die alten flachen Schlappen.
Wundert mich dass die A9 tatsächlich auch noch irgendein Händler im Lager hat u. nicht den Lagerplatz für was aktuelles freigeschaufelt hat

9572@Xyris Die neuartigen Spikes sind Bombe und laufen sich wie Laufschuhe. In den Nike Dragonfly bin ich 2023 noch einmal eine 4:50min auf 1500m gelaufen - mit 57. Bei Spikes bevorzuge ich tatsächlich Carbonelemente, wie sie im On Cloudspike verbaut sind.
Meine Uralt-Spikes trage ich nur noch bei Crosswettkämpfen mit 12mm-Dornen. Dafür sind sie aber gut.
Meine Uralt-Spikes trage ich nur noch bei Crosswettkämpfen mit 12mm-Dornen. Dafür sind sie aber gut.
Zuletzt geändert von Sportslover am 30.06.2025, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
9573Ein Nachbau des 95er Modells von Karhu, als Sneaker absolut angesagt. Für meine Long Jogs werde ich sie testen.Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 09:56 @Sportslover
das ist doch ein sneaker?Die Karhu Aria 95 sind noch für 1600km konzipiert.
Im Augenblick gibt es eine Retrowelle der Sportartikelhersteller.
9574ja eben. Daher sehe ich auch keinen Grund meine NB SC LD-X geggen 7 Jahre alte Schuhe zu tauschen, wie du jetz zB mit den FastwitchSportslover hat geschrieben: 30.06.2025, 10:09 @Xyris Die neuartigen Spikes sind Bombe und laufen sich wie Laufschuhe. In den Nike Dragonfly bin ich 2023 noch einmal eine 4:50min auf 1500m gelaufen - mit 57.
Neue Spikes sind auch hier den alten Schlappen überlegen...
Wozu brauchts de den Fastwitch wenn du für Tempo die Spikes auf der Bahn nutz. Für easy Läufe ja dann wohl eher nicht..
9575Bei den Easy Miles brauche ich persönlich einfach keine hochreaktiven Schäume und die Modelle von Adidas und Puma sind doch eher für schnelle Einheiten gebaut. Gehen sonst zu schnell kaputt, oder?Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 09:45
stimmt den Enrout2 hatt ich auch 2mal u. den en route 1x
waren alles gute Schuhe, als alles noch quasi EVA war - inzw. könnte ich mir solche Schuhe nur noch für easy miles vorstellen.
Und ja ich denke auch dass da einfach nichts mehr in Entwicklung geflossen ist. Und warum mit 3. klassigem Material tranieren, wenn es top aktuelle Alternativen gibt. (auch im flachen Schuh Bereich - nicht mehr so häufig, aber bischen gibts noch). Ich hab es letztlich auch nur per Zufall gemerkt dass die noch Laufschuhe haben, hatte einen uralten Newsletter abboniert, wo ich die Info bekommen habe xD
Bei den Fastwitch überlege ich tatsächlich, ob ich sie mir überhaupt kaufe. Ich selbst habe das große Glück, dass ich fast jeden Schuh tragen kann ohne Probleme zu bekommen, bis auf die von mir genannten Ausnahmen. In manchen Schuhen fühle ich mich einfach nicht wohl und dann trage ich sie auch nicht.
Zuletzt geändert von Sportslover am 30.06.2025, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
9576bestimmt. Juckt mich aber nicht ich laufe keinen Standard Schuh über 450-500km. Eher max. 400. Dann kommt meistens eh der Nachfolger schon. Oder ich hab 2 Paare davonSportslover hat geschrieben: 30.06.2025, 10:15Bei den Easy Miles brauche ich persönlich einfach keine hochreaktiven Schäume und die Modelle von Adidas und Puma sind doch eher für schnelle Einheiten gebaut. Gehen sonst zu schnell kaputt, oder?Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 09:45
stimmt den Enrout2 hatt ich auch 2mal u. den en route 1x
9577Den Fastwitch brauche ich nicht. Meine Intervalle laufe ich aber überwiegend nicht in Spikes, nur im Ausnahmefall z.B. nächsten Freitag bei der letzten Serie:Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 10:12 Wozu brauchts de den Fastwitch wenn du für Tempo die Spikes auf der Bahn nutz. Für easy Läufe ja dann wohl eher nicht..
3*(400/300/200m)
In meinem Alter muss ich auch die Verletzungsgefahr im Blick haben. Das Thema drängelt sich leider immer mehr in den Vordergrund, ist aber noch händelbar.
9578genau deswegen würde ich auch von den 7 Jahre alten Schuhe Abstand nehmen ;-). Aber du wirst es sicher besser einschätzen können ;-)Sportslover hat geschrieben: 30.06.2025, 10:26Den Fastwitch brauche ich nicht. Meine Intervalle laufe ich aber überwiegend nicht in Spikes, nur im Ausnahmefall z.B. nächsten Freitag bei der letzten Serie:Xyris hat geschrieben: 30.06.2025, 10:12 Wozu brauchts de den Fastwitch wenn du für Tempo die Spikes auf der Bahn nutz. Für easy Läufe ja dann wohl eher nicht..
3*(400/300/200m)
In meinem Alter muss ich auch die Verletzungsgefahr im Blick haben. Das Thema drängelt sich leider immer mehr in den Vordergrund, ist aber noch händelbar.
9579Bei mir nähern sich meine 3 Lieblinge so langsam ihrem Ende (gut, das ist übertrieben - 200-400km werden die alle sicher noch gut gehen. Aber es kann ja nicht schaden, sich rechtzeitig nach Alternativen umzuschauen) und ich schaue so langsam nach Ersatz.
Ich suche auf alle Fälle einen schnellen Schuh ohne Carbon - der soll dann den Hyperion Max ersetzen. Da würde sich sicher der Kinvara anbieten. Den habe ich auch und mag ihn sehr. Leider ist er eine halbe Nummer zu klein und ich fühle mich daher nicht komplett wohl darin. Bei langen Läufen gab es da auch schon die ein oder andere Blase.
Der Vaporfly 2 hat bereits 700km auf der Uhr (und den habe ich gebraucht gekauft). Für Trainingseinheiten taugt der immer noch wunderbar und ich habe bereits einen Neuen mit dem ich in Wien unterwegs war. Im Bereich Carbonschuhe bin ich gut ausgerüstet (Vaporfly 2 und 3, Adizero Adios 3 Pro, Takumi Sen 10, Brooks Hyperion Elite), da braucht es erstmal keine Ergänzung.
Und dann, das brennt mir am meisten unter den Nägeln, suche ich einen Allrounder für die lockeren Läufe (kurz und lang) ohne größere Tempoanteile. Da greife ich sehr gerne zum Saucony Triumph 20. Ich habe zwar noch ein paar Schuhe, die ähnlich sind, aber kein Paar mit dem ich so richtig zufrieden bin. Ich tendiere hier zum Mizuno Neo Vista. Dieser Schuh ist zwar nicht 1:1 vergleichbar, aber ich könnte mir vorstellen, dass er gut für die schnellen als auch die lockeren Alltagsläufe passen könnte.
Auf unbefestigten Wegen ist der Salomon Sense Ride 5 die erste Wahl. Den habe ich erst seit 1 1/2 Monaten und bin super zufrieden.
Was meint ihr? Habt ihr Empfehlungen? Welcher Schuhe kommt denn dem Saucony Triumph 20 nahe (natürlich sind auch die neuen Triumph Modelle immer eine Option)?
Ich suche auf alle Fälle einen schnellen Schuh ohne Carbon - der soll dann den Hyperion Max ersetzen. Da würde sich sicher der Kinvara anbieten. Den habe ich auch und mag ihn sehr. Leider ist er eine halbe Nummer zu klein und ich fühle mich daher nicht komplett wohl darin. Bei langen Läufen gab es da auch schon die ein oder andere Blase.
Der Vaporfly 2 hat bereits 700km auf der Uhr (und den habe ich gebraucht gekauft). Für Trainingseinheiten taugt der immer noch wunderbar und ich habe bereits einen Neuen mit dem ich in Wien unterwegs war. Im Bereich Carbonschuhe bin ich gut ausgerüstet (Vaporfly 2 und 3, Adizero Adios 3 Pro, Takumi Sen 10, Brooks Hyperion Elite), da braucht es erstmal keine Ergänzung.
Und dann, das brennt mir am meisten unter den Nägeln, suche ich einen Allrounder für die lockeren Läufe (kurz und lang) ohne größere Tempoanteile. Da greife ich sehr gerne zum Saucony Triumph 20. Ich habe zwar noch ein paar Schuhe, die ähnlich sind, aber kein Paar mit dem ich so richtig zufrieden bin. Ich tendiere hier zum Mizuno Neo Vista. Dieser Schuh ist zwar nicht 1:1 vergleichbar, aber ich könnte mir vorstellen, dass er gut für die schnellen als auch die lockeren Alltagsläufe passen könnte.
Auf unbefestigten Wegen ist der Salomon Sense Ride 5 die erste Wahl. Den habe ich erst seit 1 1/2 Monaten und bin super zufrieden.
Was meint ihr? Habt ihr Empfehlungen? Welcher Schuhe kommt denn dem Saucony Triumph 20 nahe (natürlich sind auch die neuen Triumph Modelle immer eine Option)?
9580Schonmal den NB Rebel v4/v5 probiert? Der könnte den Max ersetzen, denke ich und auch den Triumph. Würde den da irgendwo in der Mitte ansetzen, weich aber trotzdem durchaus flott.ZenZone hat geschrieben: 30.06.2025, 10:47 Bei mir nähern sich meine 3 Lieblinge so langsam ihrem Ende (gut, das ist übertrieben - 200-400km werden die alle sicher noch gut gehen. Aber es kann ja nicht schaden, sich rechtzeitig nach Alternativen umzuschauen) und ich schaue so langsam nach Ersatz.
Über mich
9581@JoelH NB ist tatsächlich Neuland für mich. Hatte ich noch keinen am Fuß. Liest sich aber sehr spannend. Wäre super, wenn ich einen Schuhe habe der direkt beide Anforderungen erfüllt. Den nehme ich mal auf die Liste! Danke dir.
9582Als Empfehlung in absteigender Priorisierung:ZenZone hat geschrieben: 30.06.2025, 10:47
Adidas Adizero SL 2 - Adizero Evo SL - Supernova Stride 2

Zuletzt geändert von Bewapo am 30.06.2025, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
9583Ich hatte mir ja auch für eben diesen Einsatzzweck den Rebel v4 zugelegt und nach einem ersten euphorischen Lauf nach dem 2. oder 3. Lauf krampfartige Schmerzen im Fußgewölbe bekommen, die auch einige Tage anhielten.JoelH hat geschrieben: 30.06.2025, 10:52 Schonmal den NB Rebel v4/v5 probiert? Der könnte den Max ersetzen, denke ich und auch den Triumph. Würde den da irgendwo in der Mitte ansetzen, weich aber trotzdem durchaus flott.
Aber ich hatte mir fest vorgenommen, dem Schuh noch eine Chance zu geben. Wer weiß, was wirklich der Auslöser der Probleme war. Danke für die Erinnerung hier --> krame den gleich mal aus der hinteren Reihe

9584@Bewapo Vielen Dank! Der Adizero SL 2 ist der Allrounder und der Adizero Evo SL eher für die schnellen Einheiten gedacht - sehe ich das richtig? Der SL2 ist dann vermutlich etwas bequemer und stabiler. Da bin ich nur über die 10mm Sprengung gestolpert, das ist vergleichsweise viel (soll nicht heißen, dass das nicht klappen kann).
9585@ZenZone Ich für meinen Teil sehe das nicht dogmatisch, eher so: wenn ich Lust auf einen etwas "strafferen" Schuh habe, dann nehme ich den SL 2 und bei einem "weicheren" Schuh ist dann der EVO SL für mich die bessere Wahl! Bequem sind letztendlich alle beide, den EVO SL trage ich gerne auch als "Sneaker"! Der Supernova Stride ist eine günstige, bequeme Alternative für Easy Runs ohne irgendwelche Besonderheiten.
9586Neo Vista durchaus gut geeignet. (aber Carbon) Ich habe Nr. 1 +2. Der Einser ist etwas "wilder", der 2er etwas mehr Schaum, noch komfortabler - für mich guter easy going Schuh, wenn man mit der Sockenpassform klar kommt.ZenZone hat geschrieben: 30.06.2025, 10:47
Achtung! Fällt ne gute halbe Nr. größer aus der 2er als der 1er.
Zudem könnte das upper etwas atmungsaktiver sein. Sonst rundum zufrieden.
Neo Zen wäre ähnlich, aber ohne Platte u. etwas niedriger. Für mich bisschen mehr uptempo da der Vista schon etwas klotzig ist wenn man mal bisschen zügiger laufen will
Rebel v5 werde ich mir trotz aller Rebel seit v2 nicht zulegen, er soll einfach sich schnell abnutzen u. die Reaktivität verlieren (wie der V5 auch) u. mit EVO SL und gibt es für mich ne top Alternative.
Der EVO SL kann auch langsam ganz gut ;-). Nur nicht allzu Recovery mäßig
Ich werfe als Arrounder auch mal den Asics Noosa TRi 16 in die Runde. Schöner leichter Schuh ohne Carbon.
9587würde ich auch so sagen. Nachgemessen ist der EVO SL einen Tick härter. Mir kommt der Drop des SL mit 6mm aber deutlich mehr entgegenZenZone hat geschrieben: 30.06.2025, 12:04 @Bewapo Vielen Dank! Der Adizero SL 2 ist der Allrounder und der Adizero Evo SL eher für die schnellen Einheiten gedacht - sehe ich das richtig? Der SL2 ist dann vermutlich etwas bequemer und stabiler. Da bin ich nur über die 10mm Sprengung gestolpert, das ist vergleichsweise viel (soll nicht heißen, dass das nicht klappen kann).
9588@Xyris Danke dir für die ausführliche Einordnung. Der "sockenartige" Aufbau beim Mizuno schreckt mich etwas ab, kenne ich so bisher nicht. Vielleicht ist er mich auch tendenziell etwas zu weich. Wäre trotzdem ein Versuch wert auf alle Fälle. Der SL2 gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut gut - gerade das etwas straffere Design.