Steffen42 hat geschrieben: 24.06.2025, 13:02
Du darfst gerne öfters kommen, würde mich freuen.
Dude77 hat geschrieben: 24.06.2025, 15:19
Finde ich richtig schön von mvm mal wieder zu hören. Mächtig schade, dass du nicht mehr läufst.
Danke, danke. Und krass, was hier nach wie vor abgeliefert wird.
Ich denke aktuell tatsächlich darüber nach, das mit dem Laufen nochmal zu überdenken. Ein paar alte Schuhe liegen hier noch im Keller und beim Radfahren ist seit zwei Jahren ein wenig die Struktur raus, was sich leider auch in der Performance wiederspiegelt. Es gibt den Sommer über ein paar Konstanten, aber von Trainingsplan kann eigentlich keine Rede sein.
Für dieses Jahr hab ich wg. ein paar gesundheitlicher Probleme vor ein paar Wochen die Reißleine gezogen und (fast) alle Rennen abgesagt. Den eigentlich geplanten Hauptwettkampf am letzten WE habe ich gegen ne lange RTF getauscht. Jetzt gibt's nur noch das 24h-Rennen bei Rad am Ring in 3 Wochen und den Münsterland Giro am 3. Oktober. Ambitionen für Rad am Ring sind gestrichen - ich werde versuchen, dass als nettes Treffen mit einigen Bekannten und viel Radfahren zu nehmen. Und der Münsterland Giro ist dieses Jahr komplett flach - da kann ich bis 500 m vorm Ziel halbwegs locker mitschwimmen.
Also ein guter Zeitpunkt, das Training zu überdenken, bzw. einfach mal anzufangen, dass überhaupt wieder zu planen.
Problemstellung: ich liebe lange Strecken (auch, wenn ich selten Zeit dafür habe), aber beim Radfahren möchte ich meine Sprintfähigkeit/Flexibilität behalten. Noch lieber als richtig lange Strecken hab ich nämlich Rundkurse <1000m, und da brauche ich Punch und keinen Diesel. Trotzdem würde mir auch da etwas mehr Tempohärte und etwas weniger Gewicht ganz gut tun. Bei meinem begrenzten Zeitbudget hilft da ja evtl. Laufen. Vielleicht hilft auch nur der Versuch, wieder Struktur ins Training zu bekommen, das wär ja auch schon was.
Rad werde ich natürlich weiter fahren - und Wettkämpfe wird es auf absehbare Zeit auch nur da geben. Aber im Sommer zweimal die Woche zu planen, sollte reichen, um das Gefühl fürs Rad zu behalten. Je nach Angebot und Wetter wird es eh häufig ein drittes Mal geben.
Hab mir mal folgendes Grundgerüst überlegt (von dem ich diese Woche schon leicht abweichen werde):
Mo: Etwas ungewöhnlich, aber in Münster gibt es den Sommer über den härtesten "Drop Ride" am Montag. Der lohnt sich immer, weil ich mir die Belastung alleine nie antun könnte. Hier kann man auch super die Softskills aufrecht erhalten, die im Jedermannrennen gebraucht werden

. Dauer ca. 1h50min, die ersten 20 min "neutralisiert". Wenn sich früh genug schlechtes Wetter ankündigt, stattdessen morgens etwas laufen.
Di: Einige werden sich erinnern: ich trainiere gerne früh morgens. Um wieder in den Rhythmus zu kommen, mache ich z.Zt. am Dienstag meinen Ruhetag.
Mi: Mittwoch wäre frei, um mal langsam ins Laufen einzusteigen. Zu Beginn würde ich das auf 60 min begrenzen.
Do: Zu Beginn würde ich noch keine zwei aufeinanderfolgende Tage laufen wollen, also Donnerstag wahrscheinlich 60 bis 90 min locker radeln. In den ersten Wochen werden meine Beine nach dem Laufen am Vortag eh noch ziemlich dicht sein.
Fr: Laufen. Zu Beginn wie am Mittwoch. Mal sehen, wann ich das verlängern oder ein paar Tempospitzen einbauen kann.
Sa: Rad. Wenn Arbeitswochenende, dann 60 min Rolle mit ein paar Billats. Wenn frei, dann was längeres (3 - 4h draußen oder 2 - 3h Zwift).
So: Rad. Bei gutem Wetter Dropride ca. 2h +x (je nachdem, wie ich aus dem Bett komme). Bei schlechtem Wetter 2 - 3h Zwift.
Bin sehr gespannt, wie lange es dauert, bis sich Laufen wieder flüssig anfühlt. Bzw., ob ich da überhaupt hin komme. Dann könnte ich auch die Fahrten am Sa und So einkürzen und vorher ne Runde Tschoggen gehen. Vorgestern gab's wie gesagt ne lange RTF (415 km/13h), da war mir gestern nicht nach radeln. Also dachte ich, Laufen ist ne gute Idee. Turns out: war es nicht. Eine Stunde schlurfen mit reichlich Gehpausen ist ganz schön demütigend.
Nach dem 3. Oktober ist eine Woche Urlaub und danach gibt es weder das Gruppetto am Montag, noch irgendwelche Rennen. Bis dahin würde ich gerne längere Sachen zu Fuß orthopädisch aushalten, damit ich im Winter etwas Frischluft bekomme.
Meinungen, Verbesserungsvorschläge?