Banner

Welches Magnesium?

Welches Magnesium?

1
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir ein gut verträgliches Magnesium empfehlen? Ich weiß, dass es da Dinge zu beachten gibt aber nicht genau welche. Ich bin Hobbyläuferin, ca 9km 2-3 Mal pro Woche.

Danke und Grüße in die Runde aus dem Schwarzwald.

Re: Welches Magnesium?

3
RUN78 hat geschrieben: 03.09.2025, 08:42 Hallo zusammen,

könnt Ihr mir ein gut verträgliches Magnesium empfehlen? Ich weiß, dass es da Dinge zu beachten gibt aber nicht genau welche. Ich bin Hobbyläuferin, ca 9km 2-3 Mal pro Woche.

Danke und Grüße in die Runde aus dem Schwarzwald.
Keins. Kriegst nur Durchfall davon. Wenn du Muskelzucken oder Krämpfe hast, dann probiere es Mal mit Salz.

6
RUN78 hat geschrieben: 03.09.2025, 19:37 Ok, das mit dem Durchfall ist also bei allen Präparaten so?! Das mit dem Salz funktioniert wie? Bin dankbar für Tipps…

Jedes Mal Banane mit Magnum bedeutet dann aber Extra-Einheiten🤣🙃
Nein eben nicht (das mit dem Durchfall) das tritt hauptsächlich bei den anorganischen Formen (-oxid) auf weil diese nur zu einem geringen Anteil resorbiert werden und dann osmotischen Durchfall machen. Besser die o.g.

7
Vögelchen_is_back hat geschrieben: 03.09.2025, 23:27
RUN78 hat geschrieben: 03.09.2025, 19:37 Ok, das mit dem Durchfall ist also bei allen Präparaten so?! Das mit dem Salz funktioniert wie? Bin dankbar für Tipps…

Jedes Mal Banane mit Magnum bedeutet dann aber Extra-Einheiten🤣🙃
Nein eben nicht (das mit dem Durchfall) das tritt hauptsächlich bei den anorganischen Formen (-oxid) auf weil diese nur zu einem geringen Anteil resorbiert werden und dann osmotischen Durchfall machen. Besser die o.g.
Und wozu soll Magnesium gut sein? Bei Krämpfen hilft es laut Studien (und meiner Eigenstudie) nicht. Salz hingegen hilft prima.

10
Ich bin Extremschwitzer und verliere so wahrscheinlich auch viel.
Ich kann verifizieren, dass mein Lidzucken durch Magnesiumsubstitution verschwindet. Ebenso verschwinden Extrasystolen am Abend in Ruhe nach hartem Intervalltraining durch einem Magnesium+Kalium Drink.
Des weiteren sollte allgemein bekannt sein, oder durchs Netz in Erfahrung gebracht werden, wozu Magnesium alles gut ist bzw sein kann.

11
Maartin hat geschrieben: 04.09.2025, 12:52 Ich bin Extremschwitzer und verliere so wahrscheinlich auch viel.
Ich kann verifizieren, dass mein Lidzucken durch Magnesiumsubstitution verschwindet. Ebenso verschwinden Extrasystolen am Abend in Ruhe nach hartem Intervalltraining durch einem Magnesium+Kalium Drink.
Des weiteren sollte allgemein bekannt sein, oder durchs Netz in Erfahrung gebracht werden, wozu Magnesium alles gut ist bzw sein kann.
Interessant. Ich hatte auch bei härterem Training oft abends/nachts Krämpfe und auch "Doppelschläge" vom Herz. Dazu Lidzucken, und auch überall Muskelzucken. Magnesium in verschiedenen Darreichungsformen hat bei mir nie geholfen. Dann hatte ich mich mal ins Thema eingelesen und einhellige Meinung war, dass Salz hilft. Hat es bei mir auch - nicht ohne Grund benutzen viele Ausdauer-Sportler Salztabletten.
Für mich ist seitdem das Thema abgehakt und das ist jetzt schon 10 Jahre her. deswegen kann ich nicht mehr mit Quellen dienen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“