Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

78251
Heute noch den letzten kleinen Tempolauf über die Bühne gebracht: 8km @4:17 mit 2km @3:30 in einen strammen Gegenwind hinein. Form und Gesundheit könnten besser nicht sein. Das Wetter hat schon mal einen Vorgeschmack auf Sonntag gegeben, widerlich schwül. Bestzeit wird damit schwierig, aus eigener Erfahrung und den entsprechenden Studien rechne ich mal mit 2-3 Minuten Aufschlag, wenn es gut läuft. Strecken PB (2:39) und die Qualifikation zur Age Group WM (2:35) sollten drin sein. Ich freu mich auf alle Fälle drauf.

Ich hoffe am Samstag dann noch einige persönlich zu sehen, ansonsten schon mal allen Startern gutes Gelingen!

78252
Moin moin und nochmals moin,

Walden easy 5 km @5:01, 5 x 100m Strides zwischendrin und 68% vom HP.

Heisses Wetter für den HM am Sonntag gemeldet, Start 11:00 Uhr bei 21+ Grad & Sonne, allerdings geht's nach 2 km in den Forst und insgesamt 80% Forstwege, da isses dann signifikant kühler. Freundin schnupfelt noch, kein Fieber und bei mir eher eine Müdigkeit, ganz fit fühle ich mich nicht. Der easy-Lauf war allerdings wirklich easy, da war ich im Element bzw. habe keine Müdigkeit gespürt.

Und Ihr so?

Grüße, RunODW

78254
ToPoDD hat geschrieben: 18.09.2025, 22:49
Ich hoffe am Samstag dann noch einige persönlich zu sehen, ansonsten schon mal allen Startern gutes Gelingen!
Sorry, aber es war schwer, noch was zu finden, was zentral und kulinarisch ok ist.

Ich habe jetzt einen Tisch noch bekommen 16 Uhr im

https://www.piccolo-mondo.de/

Reichsstraße 9

14052 Berlin

U-Bahn: U2 - Theodor-Heuss-Platz

Bus: 104 - Reichsstr./Kastanienallee

Vielleicht nochmal kurze Rückmeldung, wer kommen wollte bitte ?

Ich hab im Kopf.

@heikchen007

@Dartan

@ToPoDD

@Antracis + Frau

@VeganAlex

Noch wer ?

78255
Antracis hat geschrieben: 19.09.2025, 10:10 Vielleicht nochmal kurze Rückmeldung, wer kommen wollte bitte ?
Danke fürs kümmern Anti ! Ich bin sehr gerne dabei... :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

78257
RunODW hat geschrieben: 19.09.2025, 09:37Heisses Wetter für den HM am Sonntag gemeldet, Start 11:00 Uhr bei 21+ Grad & Sonne, allerdings geht's nach 2 km in den Forst und insgesamt 80% Forstwege, da isses dann signifikant kühler. Freundin schnupfelt noch, kein Fieber und bei mir eher eine Müdigkeit, ganz fit fühle ich mich nicht.
Taper madness! :verdacht: Drücke die Daumen, dass du fit bleibst und sich deine Freundin gut erholt. Klingt aber schon ausgestanden.
21 Grad und Sonne sind Mitte September schon mal 15 Grad im Wald, das stört dich nicht, ganz im Gegenteil: Du rockst das!
RunODW hat geschrieben: 19.09.2025, 09:37Und Ihr so?
Für Mittag ist Bouldern angesagt, das hat mich jetzt wieder angefixt. Super Kraft- und Coretraining und für mich deutlich lustiger als Studio. Dank Sportangebot in der Arbeit auch quasi gratis, muss man ausnützen :)

Abends stehen noch 8-10km mit Hügeln an, freue mich schon!

78258
@Antracis Jin natürlich dabei, freue mich schon! :nick: Und vielen Dank fürs organisieren! :daumen:

ToPoDD hat geschrieben: 08.08.2025, 13:05 Falls einer von euch Lust hat am Samstag zusammen einen kurzen Lauf zu machen, meldet euch einfach. Plane jetzt doch schon am Freitag die Startunterlagen zu holen, nachdem ich gesehen habe, dass die Messe ja bis 20 Uhr offen ist. Samstag gemütlich ausschlafen und frühstücken und dann gegen Mittag 5-6 km die Beine etwas bewegen. Für mich bietet sich der Tiergarten an.
Ist das Angebot eigentlich noch aktuell? :gruebel: Also vorausgesetzt du willst wirklich sehr locker laufen… :zwinker2:

78259
Antracis hat geschrieben: 19.09.2025, 10:10
ToPoDD hat geschrieben: 18.09.2025, 22:49
Sorry, aber es war schwer, noch was zu finden, was zentral und kulinarisch ok ist.

Ich habe jetzt einen Tisch noch bekommen 16 Uhr im

https://www.piccolo-mondo.de/

Reichsstraße 9

14052 Berlin

U-Bahn: U2 - Theodor-Heuss-Platz

Bus: 104 - Reichsstr./Kastanienallee

Vielleicht nochmal kurze Rückmeldung, wer kommen wollte bitte ?

Ich hab im Kopf.

@heikchen007

@Dartan

@ToPoDD

@Antracis + Frau

@VeganAlex

Noch wer ?
Ich sage gern unter Vorbehalt zu, falls nicht noch ein "Familienausflug" angesetzt wird.
Das Restaurant ist für mich auch gleich ums Eck.
Ich würde gerne mit einem meine Telefonnummer per PN austauschen, falls ich späte komme o.ä.
Wer ist verbindlich da und stellt sich zur Verfügung?

78260
@Antracis Bin natürlich dabei, freue mich schon! :nick: Und vielen Dank fürs organisieren! :daumen:

ToPoDD hat geschrieben: 08.08.2025, 13:05 Falls einer von euch Lust hat am Samstag zusammen einen kurzen Lauf zu machen, meldet euch einfach. Plane jetzt doch schon am Freitag die Startunterlagen zu holen, nachdem ich gesehen habe, dass die Messe ja bis 20 Uhr offen ist. Samstag gemütlich ausschlafen und frühstücken und dann gegen Mittag 5-6 km die Beine etwas bewegen. Für mich bietet sich der Tiergarten an.
Ist das Angebot eigentlich noch aktuell? :gruebel: Also vorausgesetzt du willst wirklich sehr locker laufen… :zwinker2:

78263
Steffen42 hat geschrieben: 19.09.2025, 11:37 Da morgen bei mir eher hektisch wird, ziehe ich die Glückwünsche für einen tollen Lauf beim Berliner Marathon mal vor.

Macht es gut, lasst es krachen, habt Spaß, bleibt gesund und haut ordentlich einen raus, @Dartan, @ToPoDD, @heikchen007 und @VeganAlex!
Dem schließe ich mich an. Genießt es, haut einen raus, aber übertreibt es auch nicht! Wünsche allen viel Glück und viel Erfolg.

78265
Dartan hat geschrieben: 19.09.2025, 11:26 @Antracis Bin natürlich dabei, freue mich schon! :nick: Und vielen Dank fürs organisieren! :daumen:
Bin ebenfalls dabei! Und vielen Dank @Antracis!

Dartan hat geschrieben:Ist das Angebot eigentlich noch aktuell? :gruebel: Also vorausgesetzt du willst wirklich sehr locker laufen… :zwinker2:
Ja, gerne. Unser „Locker“ unterscheidet sich doch kaum :wink: Wollte so gegen 10 losmachen. Ich schick dir mal meine Telefonnummer per PN, dann ist es einfacher mit organisieren.

Vielen Dank an alle für die guten Wünsche! Den unangenehmsten Teil des Wochenendes habe ich schon hinter mir: die Marathon-Messe :kotz: Ansonsten ein großes Lob an die Deutsche Bahn, bin pünktlich auf die Minute in Berlin angekommen und der Wagen war gut klimatisiert :daumen:

78267
RunODW hat geschrieben: 19.09.2025, 09:37 Und Ihr so?
Da es früh zeitlich etwas knapp wurde, und ich wegen einer Alibi-Bewegungs-Einheit nicht riskieren wollte den Zug zu verpassen, mein angedachtes 1x1200m „Intervalltraining“ doch sein lassen. :noidea:

Dafür erfolgreich in Berlin angekommen (Bahn war sogar fast pünktlich :wow:) und den Messebesuch – inklusive ersten kurzen Abstecher in die Jubilee-Lounge :hihi: – hinter mich gebracht. Ich bleib dabei, die neue Location hat vielleicht weniger Charme als Tempelhof, aber logistisch ein deutlicher Fortschritt. Einzig die Wege kamen mir noch länger als sonst vor. :schwitz: Aber gut, seit Boston bin ich da abgehärtet, dort musste man zur Startnummer-Abholung gefühlt seinen ersten Marathon laufen…

78268
restart hat geschrieben: Für Mittag ist Bouldern angesagt,

Abends stehen noch 8-10km mit Hügeln an, freue mich schon!
Beides wie geplant erledigt.
Erst 65 Minuten an der Wand hängen und verzweifelt versucht, wenigstens einen 6a Boulder zu schaffen... vergebens.
Immerhin einige 5c geschafft. Ordentlich auspowern war das Ziel, das hat geklappt!

Jetzt gerade noch einen 9km DL mit 270hm über die Bühne gebracht, nun ein schönes Bad und lecker Essen.

An alle Carboloader: haut rein, lasst es euch schmecken! Das gilt besonders für die Pizzeria-Besucher in Berlin.
Schade, dass das ewig von mir entfernt ist, sonst würde ich morgen auf eine Pizza vorbeikommen. Solange ich dann am Sonntag nicht laufen muss natürlich* :P

*nicht weiter als meine geplanten 25km

Viel Erfolg allen Wettkämpfen!!

78269
Auch meinerseits viel Spaß und Erfolg den Wettkämpfern am Wochenende. Ihr werdet alle sicherlich toll abliefern
Albatros hat geschrieben: Bei mir gestern auch 10x1.000/2'TP - mit Ein-/Auslaufen wurden es 20km.
Das ganze auf der Bahn (mit Turnschuhen) und zu zweit - wir haben uns rundenweise abgewechselt.
Lief gut.
Die Intervalle gingen alle recht kontrolliert um 3:30 durch, der letzte in Richtung 3:20.

Für nächste Woche überlege ich nun die Pause etwas zu verkürzen, dafür eher in Richtung 3:35 zu laufen... Mal schauen.
Starke Einheit :daumen: Mein Einwand hier allerdings, weswegen an beiden Stellschrauben gedreht wird? Insbesondere wenn im letzten Intervall noch Power da war, so lautet mein Vorschlag dieses Tempo zu stabilisieren indem der gesunde Mittelweg angepeilt wird, also ne 3:25/Km und nur die Pause einkürzen auf 90'.
RunODW hat geschrieben: 19.09.2025, 09:37 Und Ihr so?
Heute Stand der Lange Lauf im Trainingsplan. Nachdem ich noch etwas Gartenarbeit erledigt habe, bin ich in einen Farbenfrohen Abendhimmel hineingejoggt. Es wurden 22,1 Km @5:14/Km und 77% HFMAX. Am Ende gab es noch 4 Strides a 100m mit 100m TP. Bei Km 8,5 gab es einen organisatorischen halt, da ich noch etwas klären musste mit einer Bekannten und nen halben Kilometer später musste ich dann auch noch an die Hecke... Naja, gibt schlimmeres.
Morgen ist Restday, dann geht es zum Saisonfinale der Nordwestdeutschen Stock-Car Meisterschaft. Habe da eigentlich keine Lust drauf, da mein Bruder aber dran teilnimmt so will ich ihn zumindest einmal in der Saison helfen und mit anpacken.
Bild

78270
Guten Morgen liebe Laufgemeinde,

erstmal wünsche ich allen BM-Teilnehmern einen richtig guten Lauf mit viel Freude im Herzen, Enthusiasmus und natürlich, dass jede(-r) heile und happy ankommt. :) Ich weiß ihr schafft das!!! :daumen:

Für euer Treffen ebenso anregende Diskussionen über Gott & die Welt und natürlich das event gewünscht. Ich wäre da echt gerne dabei, wohne leider dann doch zu weit entfernt, sonst wäre ich dabei gewesen, auch zum Anfeuern!

Nochmals Alles Alles Gute gewünscht - Namaste!

Grüße, RunODW

Ps Bei mir vorhin 3 km Easy @5:19 mit 3 x 80m Strides und 62% vom HP.

78274
Steffen42 hat geschrieben: 20.09.2025, 10:41 Und Ihr so?
Vormittags gut 5km durch den Tiergarten gejoggt und dabei für ein angemessenes Tapering-Tempo (knapp die 6 vorne bei der Pace verpasst :zwinker2:) für unseren Faden-internen fast-Eliteläufer gesorgt, so dass er morgen dann noch genug Restenergie hat um so richtig einen raus zu hauen! :daumen:

Nachmittags dann noch ein wenig Carboloading in gemütlicher Runde mit Frau & Herr @Antracis, @heikchen007 und @ToPoDD. :) So lässt sie der Samstag vor einem Marathon aushalten. :nick:

78275
Ich bin heute das erste Mal mit den Adios Pro 4 gelaufen. Wirklich ein toller Schuh und klares Upgrade zum Pro 3. Die Einheit war dann auch die Einheit mit des besten eff. VO2max überhaupt.

In Summe: 17km mit 4:10/km und 79% Hfmax.

Inklusive: 15' @3:53/km (82% Hfmax)
15' @3:39/km (88% Hfmax)

Die im Plan vorgesehenen 10' in 10k Pace habe ich bewusst im Vorfeld gestrichen, da morgen der Longrun ansteht.

Achja, ist es möglich bei runalyze mehrere Aktivitäten zu einer zusammenzufassen? Ich hatte meine Uhr heute falsch eingestellt und musste daher nach dem Einlaufen eine neue Aktivitäten starten. An sich kein Drama, wäre dennoch cool wenn das geht.

78279
Bei mir heute herrliches Programm: Krafttraining und direkt danach 15km Dauerlauf bei schönem Laufwetter.

Das war dann auch die Woche sportlich für mich. Wegen vier Tagen Dienstreise natürlich alles nur Sparprogramm.
Aber immerhin kamen 6x Laufen, 4x Krafttraining, 2x Rudern und 1x Yoga zusammen. Und bin gesund, unverletzt und fit. Das ist die Hauptsache.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

78280
Bevor die Marathonergebnisse eintrudeln ist hier meine Woche.

Marathonvorbereitung - Woche 10 von 13:
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagIntervalle in M-Pace
3 x (4 km @ 4:50/km, 3 min TP)
18.35 km @ 4:59/km19:03 | 19:03 | 19:21
MittwochDauerlauf11.13 km @ 5:22/km-
FreitagIntervalle in HM-Pace
4 x (1.6 km @ 4:35/km, 200 m TP)
13.48 km @ 4:56/km7:20 | 7:19 | 7:21 | 7:24
SamstagDauerlauf5.35 km @ 5:23/km-
SonntagLanger Lauf35.31 km @ 5:31/kmHügelig (> 330 HM)
Gesamt-83.62 km @ 5:17/km-
Die Intervalle am Dienstag liefen super. Puls war im Rahmen, gutes Gefühl und Höhenmeter bereingt war die Pace jeweils bei 4:44-4:45/km. Am Mittwoch war dafür der Dauerlauf zu schnell und insbesondere nach dem Lauf fühlten sich die Beine nicht besser als vorher an. Freitags war dann Waschküche angesagt - bedeckter Himmel, aber dafür 18 °C bei 89% Luftfeuchtigkeit laut runalyze. An sich sollte die Einheit nicht so hart sein, aber ich war danach komplett durchnässt und Puls war auch gut hoch (86% Schnitt, 95% Max). Ich habe dann sicherheitshalber den Dauerlauf am Samstag verkürzt, um besser für Sonntag erholt zu sein.
Heute stand der erste 35er auf meiner Heimatmarathonstrecke an, die auch einige Höhenmeter zu bieten hat. Zu allem Überflüss war es auch die ganze Zeit sonnig, obwohl bedeckter Himmel angesagt war. Glücklicherweise lief es deutlich besser als gedacht. Bis Kilometer 25 war alles top und danach ging der Puls nur noch selten runter, selbst bergab, und war um die 85%. Von der Pace bin ich da aber nur leicht langsamer (ca. 5:35-5:40/km statt wie vorher 5:25-5:30/km) geworden, musste mich aber konzentrieren, um weiter sauber zu laufen, und konnte zum Schluss wieder Tempo aufnehmen.
Kommende Woche wird dann nochmal geklotzt - 3 x 5 km @ M-Pace und wieder 35 km langer Lauf, bevor dann in Woche 12 und der Wettkampfwoche 13 getapert wird. Ich blicke dem Marathon mittlerweile positiver entgegen, habe mir aber noch kein Ziel gesetzt.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

78281
Kurz vom Handy: 2:34:39, selbst gestoppt, da mein Chip nicht funktioniert hat. Passt zum gesamten, gebrauchten Tag. Extrem frustrierend und unerwartet. Nie ins Rennen gekommen, zumindest mit allem was ich heute hatte bis zum Ende gekämpft und auf den letzten 10km viele zurück geholt, die mich vorher abgehängt hatten. Keine Ahnung was heute los war. Ich war top fit und habe mich super gefühlt. Einfach nur enttäuschend. Muss ich erstmal sacken lassen.

Vielen Dank für den schönen Abend gestern Herr und Frau @Antracis, @heikchen007 und @Dartan und an erstgenannte für das anfeuern an der Strecke heute.

Jetzt erstmal „Frustessen“ beim Lieblingsburgerladen. Tradition verpflichtet :wink: Und das sogar mit Blick auf die Marathon Strecke, wo immer noch reichlich Betrieb ist.

78283
@ToPoDD Schade, dass es nicht ganz so rund gelaufen ist.
Trotzdem immer noch eine beeindruckende Zeit und Glückwunsch zur Strecken-pb und Agegroup WM Quali.
Ich habe heute morgen in die Übertragung reingeguckt, da haben die von 23° geredet. Sind dann ja auch nicht die besten Bedingungen.

Training bei mir heute ein schöner Dauerlauf:
21,1km @4:32 69% Hfmax

Woche damit beendet.
2x Radpendeln (215km) und 6x Laufen (88,6km)

78284
Nur kurz von mir:

Positiv
Irgendwie ins Ziel geschafft und somit nun offiziell Jubilee-Club Mitglied, mit schöner Aufnahme-Zeremonie, jetzt dann fester Startnummer, zusätzlicher Medaille, Urkunde, garantierten Startplatz. etc. :hurra:

Negativ
So ungefähr alles andere an meiner Leistung. :peinlich: Einen extra-schlechten Tag erwischt, selbst meine pessimistischten Ziele klar verfehlt, dann noch vom Wetter den Rest gegeben und das erste mal seit Jahren sogar eine kurze Gehpause eingelegt. Das einzig irgendwie bemerkenswerte an meiner Leistung war, dass ich es tatsächlich geschafft habe, bei meiner zehnten Teilnahme dort (inklusive meinen ersten Marathon überhaupt!), meine langsamste Berlin-Zeit aller Zeiten zu laufen: 42.195km in 3:32:11h :wow: :steinigen:

Bin echt nicht sicher, ob ich ohne auf die Aussicht auf den Jubilee-Club es diesmal überhaupt bis zum Ende durchgezogen hätte... :peinlich:

78285
@ToPoDD

Schade, dass es für dich so schlecht lief. Du warst ja gestern noch ganz optimistisch, dass der Abschlag wegen des Wetters bei dir nicht so groß sein wird. Wobei ich die Zeit angesichts der Umstände immer noch TOP finde. :daumen:

Bei mir hats auch nicht für eine PB gereicht, die Wärme hat dann hintenraus doch ihren Tribut gefordert. Bin aber für die Umstände mit der 3:40:48 zufrieden. Hadere aber immer noch mit dem heutigen Wetter.

Wobei es für die Zuschauer natürlich schön war und man entsprechend auch richtig viel Anfeuerungen bekommen hat. Also die Stimmung empfand ich jedenfalls super.

EDIT:

@Dartan

Glückwunsch zum.Jubilee... :daumen:
Zuletzt geändert von heikchen007 am 21.09.2025, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

78287
So, kurz eine Nachricht vom Handy getippelt: Mein Mitgefühl & Respekt an alle Berlin Läufer:innen. Sicher kein einfacher Lauf und ich verstehe die Enttäuschung bezüglich den Laufzeiten und den suboptimalen Wetterbedingungen.

Bei mir heute alles im grünen Bereich, zwar wurde vom Moderator beim Start wegen den Hitzebedingungen gewarnt und auf defensives Laufen verwiesen, aber dank 80 Prozent Forstwege war der Lauf ganz gut machbar. Wie geplant konnte ich zum Glück hintenraus noch gut antreten und die letzen 4 km in 4:03, 4:02, 4:01 und 3:53 absolvieren. Greif EB im Hinterkopf und in den Beinen, surely. Grande total der HM in 1:26:50, AK 4, insgesamt 39., altersbereinigt in der Bestenwertung 11., Teilnehmer am HM 1400+.

Mir geht's gut, der Run hat mir Freude gemacht.

Viele Grüße & einen schönen Restsonntag, RunODW

78289
Steffen42 hat geschrieben: 21.09.2025, 18:48 Auch @Dartan Glückwunsch zum Jubilee. Dass da keine PB rauskommen wird, zeichnete sich bei Dir schon eine Weile ab.
Das ja. Aber zwischen „keine PB“ und „langsamster (ernsthaft) gelaufener Marathon aller Zeiten“ liegt dann doch noch eine gewisse Spanne… :hihi:

edit
Gerade noch mal nachgeschaut, mein zweit-langsamster Marathon überhaupt, inklusive meiner „Spaßmarathons“. Einzig bei meinem missglückten Pacer-Versuch mit mehrminütiger Stehpause war ich noch zwei Minuten langsamer.
Zuletzt geändert von Dartan am 21.09.2025, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

78291
Dartan hat geschrieben: 21.09.2025, 19:04 Das ja. Aber zwischen „keine PB“ und „langsamster (ernsthaft) gelaufener Marathon aller Zeiten“ liegt dann doch noch eine gewisse Spanne… :hihi:
Das ist klar. Wenn die Regel noch gilt, dass M=2xHM+10min ist, dann passt das bei deutlich schlechteren Bedingungen noch einigermaßen zu Deiner Zeit in Stockholm.

Und mir würde es schwer fallen, richtig aufs Gas zu treten, wenn meine PB weit entfernt wäre. Immerhin hast Du trotzdem durchgezogen. :daumen:

78292
Bin ja recht spät hier auf die Truppe aufmerksam geworden.

Danke nochmals für eure Meinungen und Tipps.

Bin schlussendlich in 3:14 durchgekommen. Ab HM hat mir einfach die Hitze stark zu schaffen gemacht obwohl ich schon versucht hatte defensiv zu laufen. Dazu hat dann auch bei km 30 für 1km das Knie gezwickt. Nach einer Gehpause ging es aber zum Glück noch gemütlich ins Ziel.

78294
Auch von mir erstmal Glückwunsch an alle Finisher,- auch wenn es nicht immer optimal gelaufen war. Die Bedingungen in Berlin waren heute ja wohl wirklich alles andere als ideal.
In Münster dagegen war es heute wesentlich kühler (deutlich unter 20 Grad beim Start),- etwas windig zwar, aber kein Regen.
Aber keine Sorge, ich selbst war natürlich nicht mitgelaufen (so ein bisschen Restvernunft ist bei mir ja doch noch vorhanden!) :P
Runanalyze zeigt mir momentan eine MRT-Form von gerade mal 27% an (Prognose etwa 4:15h :klatsch: ),- also damit sollte man wohl besser verzichten auf einen Start.
War aber dennoch nach Münster gefahren zum supporten und habe am Streckenrand die Stimmung genossen u. angefeuert.
Zwischendurch auch einen Spaziergang rund um den Aasee gemacht sowie viel in der Altstadt unterwegs etc.
Mein Hirngespinst, evtl. nur die ersten 10 KM mitzulaufen, habe ich auch schnell ad akta gelegt,- wollte nichts riskieren u. fühlte mich ohnehin nicht danach nach meiner langwierigen Verletzung. Ab und zu zwickt es halt doch noch im Fuss.
Konnte aber unter der Woche immerhin 2 kürzere Läufe wieder weitgehend beschwerdefrei machen,- dass machte wiederum Hoffnung.
Aber natürlich noch sehr mühsam bei der schlechten Form. Scheint jetzt aber doch endlich überwunden zu sein, diese sehr nervige Geschichte.
Im Nachhinein ärgere ich mich auch immer noch über mich selbst wegen meiner Ungeduld in den letzten Wochen, wo ich ja diverse Laufversuche noch zu früh gemacht hatte und zu viel gewollt hatte, obwohl die Verletzung noch nicht richtig auskuriert war.
Dieses extrem unökonomische Laufen bekam ich dann a. an andren Stellen zu spüren,- es hätte auch noch schlimmer kommen können. Also eure Mahnungen waren hier absolut berechtigt gewesen!
Die nächsten 2 Wochen geht es erstmal in Urlaub, da werde ich wohl hauptsächlich wandern u. evtl. a. mal wieder einen kl. Lauf wagen.

78295
So, Energiereserven aufgetankt und nebenbei Nachlese betrieben.

Ging ja ordentlich ab!

Herzlichen Glückwunsch allen heutigen Startern, auch wenn die wenigsten zufrieden sind.
Ich darf mein Posting von einem anderen Faden kopieren. Ein Versuch, euch Trost zu spenden:
restart hat geschrieben:
heikchen007 hat geschrieben: Das ist genau das, was mich so ärgert. Ich war nach 12 Wochen harten Trainings in der (bisherigen) Form meines Lebens und konnte diese nur dafür nutzen, nicht so doll wie andere einzubrechen... Daher bin ich insgesamt auch frustriert
Das Wort in Klammer bitte als Trost sehen- du hast dir jetzt eine großartige Form antrainiert, auf die du in Zukunft aufbauen kannst!

Und dann hast du mal kein Pech mit dem Wetter und läufst ein fabelhaftes Rennen!

Ich gratulieren allen zu den tollen Leistungen! Laufen ist als Freiluftsport vom Wetter abhängig, das können wir nicht ändern. Also akzeptieren und Kopf hoch, nächstes Mal wieder probieren!
@ToPoDD großartiger Lauf, mit der Zeit wären schätzungsweise 98% der Forumslesenden als Lifetime-PB überglücklich.

Alle: Natürlich mies, wenn einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.

@Dartan nicht ärgern, PB war ohnehin unmöglich und ob du jetzt 10 oder 30 Minuten davon weg bist, auch schon egal! Deine Zeit würde ich für meinen Marathon mit Handkuss nehmen! Gilt übrigens auch für die Zeit von @heikchen007 !

@RunODW, herzlichen Glückwunsch, top abgeliefert!

PS: @movingdet65 auch herzliche Gratulation - zu einer weisen Entscheidung! Einen schönen Urlaub wünsche ich dir!

78298
Tut mir leid, dass ihr eure Ziele nicht erreichen konntet @Dartan, @ToPoDD und @Muc85. Von dem was ich gesehen und gehört habe, waren das aber auch echt besch... Bedingungen. Also Kopf hoch und Glückwunsch an @Dartan zum Jubilee!

Glückwunsch an @RunODW. Super Ergebnis, das sollte dir - gerade angesichts der Temperaturen - viel Selbstvertrauen für den Marathon geben. Gerade angesichts der EB.

Brutal starker Lauf @ZenZone!

@movingdet65: Gut, dass du von deiner ursprünglichen Idee abgerückt bist. Weiterhin gute Besserung und schönen Urlaub. Mach weiterhin langsam!

Zu mir: Ich hatte eine etwas volle Woche und ein wenig Probleme meien Läufe unterzubekommen. Hat letztlich aber überraschenderweise doch halbwegs geklappt. Insgesamt 4 Läufe mit 65km. Gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen und dann in der Abendsonne noch 10km, heute morgen dann nach dem Marathon-Start auch zu einem etwas längeren Lauf aufgebrochen. Im Vergleich zu Berlin sicherlich deutlich bessere Bedingungen. Zumindest gefühlt war es nicht zu feucht, nicht zu warm, nur etwas windig. Etwas Nieselregen zu Beginn, aber nichts wildes. Wurde dann ein wunderschöner Lauf durch die Weinberge. 26km @5:28min/km bei 73% maxHF. Darin ca. 280 Höhenmeter, die bis zum Schluss überraschend gut gingen.

78299
Erstmal Glückwunsch an alle die sich heute in Berlin durchgekämpft haben bei den schweren Bedingungen. @Dartan 10 Teilnahmen sind eine Hausnummer - das geht nur mit viel Leidenschaft für das Laufen. Glückwunsch dazu!

@ToPoDD Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen, gerade nach einer so grandiosen Vorbereitung. Nimm dir erstmal ein paar Tage Zeit, um die Sache abschließend einzuordnen und zu bewerten. Vorzuwerfen hast du dir sicher nichts. Am Ende gibt es eben immer noch einige Faktoren wie Tagesform (und auch Bedingungen), die sich auch mit akribischer Vorbereitung nicht beeinflussen lassen.

@movingdet65 Sehr schön wieder von dir zu lesen. Wünsche dir einen schönen Urlaub!

@Fjodoro Danke dir - aktuell sieht es wirklich gut aus. Aber abgerechnet wird in Frankfurt :wink: Schön, dass du wieder so regelmäßig läufst. Hast du schon konkrete Wettkampf-Gedanken für die nächsten Monate?

Zu mir: Da wieder in der Heimat, der gewohnte Wochenbericht:

Zusammenfassung: Die letzten beiden Wochen waren mit jw. 110 km meine umfangreichsten Wochen. Diese Woche kamen auch noch 2.000hm dazu. Das habe ich gut verkraftet, wobei ich bei den Bergläufen auch bewusst defensiv gelaufen bin (gab auch immer wieder Passagen, die ich gehen musste, da zu steil oder aufgrund des Geläufs). Sicherlich war es auch hilfreich, dass ich im Urlaub war und die Zeit für die Regenration da war. Bei den letzten Läufen ist der VDOT auch massiv gestiegen - möchte ich jetzt nicht zu hoch hängen, aber die Tendenz stimmt auf alle Fälle. Auch die langen Läufe kann ich jetzt immer besser stabil durchziehen. Nächsten Sonntag steht dann die erste belastbare Standortbestimmung an - der Halbmarathon in Hanau Rodenbach. Da bin ich wirklich schon sehr gespannt.

Die Woche im Detail:
Datum Aktivität
Mo. 15. September 9,6 km Berglauf | 6:50/km | 74% Hfmax | 572hm
Di. 16. September 13,1 km | 5:08 /km | 70% Hfmax | 165hm
+ Hügelsprints
Mi. 17. September 17,6 km | 4:12/km | 82% Hfmax
inkl. 6 x 2.0km @3:41/km (90' Tp)
7:30/7:18/7:25/7:18/7:27/7:11
*18hm auf dem Abschnitt
Do. 18. September 23 km Berglauf (inkl. Trails) | 7:33/km | 1.160 hm
Fr. 19. September Ruhetag
Sa. 20. September 17,1 km | 4:10/km | 79% Hfmax

15' @3:53/km (82% Hfmax) / 1' Tp
15' @3:39/km (88% Hfmax)
So. 21. September 30km | 4:20/km | 77% Hfmax

10km easy @4:57/km (70% Hfmax)
4x(3km @3:50/km + 2km @4:19/km)
Hfmax 84% / 80% (Durchschnitt)
SUMME 110,7 km | 9:42:56 | 2.020 hm
Ausblick: Im Vorfeld des HM werde ich etwas Luft an die Beine lassen und es steht nur eine Q-Einheit an (4x3km HMRT). Nach den zwei knackigen Wochen, kommt die Entlastung auch zur richtigen Zeit. Die aktuell ansteigende Form ist verlockend es auch im Training rollen zu lassen. Das möchte ich aber unbedingt vermeiden, um nicht zu überziehen. Zudem wird der Wiedereinstieg auf der Arbeit sehr knackig...

EDIT: Und natürlich Glückwunsch an @RunODW zum tollen Ergebnis. Sorry, das ist mir hier beim ersten Lesen durchgerutscht.

78300
Von mir ein Glückwunsch an alle Wettkämpfer des Wochenendes. @Berlin war wohl ein wenig fordernd aufgrund der Temperaturen. Ausnahmslos alle aus meinem Bekanntenkreis konnten ihre gesteckten Ziele nicht erreichen. Auch das Elitefeld musste ja Federn lassen wenn ich mir die Ergebnisliste ansehe. Daher kann ich nur dazu raten, das geschehene nicht zu sehr an sich zu nehmen. Klar muss man sich damit beschäftigen und die Situation analysieren, ändern aber lässt sich eh nichts mehr. Für mich ist jede Person die es ins Ziel geschafft hat eine Gewinnerin und Gewinner.

Sehr schön wieder von @movingdet65 zu lesen. Münster soll gut gewesen sein von den Bedingungen, Orga, Umfeld und Stimmung. Eine Freundin ist mit der Marathonstaffel zweite geworden und war als dritte auf der Strecke, und somit den "langweiligsten" Teil. Damit hadert sie natürlich, trotzdem finde ich auch das einen Riesenerfolg.

Astreinen Reiz gesetzt @RunODW und Glückwunsch zum prima Ergebnis.

Meine Woche:
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Restday
Di. Community Run 11,1Km @5:31/Km 74% HFMAX easy Lauf mit zwei neuen Mädchen
Mi. Intervalltraining 18Km @5:20/Km 78% HFMAX 2Km EL + Lauf ABC + 10x 1000m <4:45/Km mit 2' TP + 2 Km AL
Do. Restday
Fr. Langer Lauf 22,1Km @5:14/Km 77% HFMAX Etwas zu fix im Mittel, am Ende 4 Strides.
Sa. Restday
So. MDL mit Tempo 15,2Km @4:45/Km 80% HFMAX 2Km EL + 8Km @4:45/Km + 4Km @4:30/Km + 1Km AL
Zusammenfassung 4x Laufen: 66,5Km @ 5:12/km bei 7% HFMAX
Heute habe ich einen schönen TDL mit EB im Plan gehabt. Leider etwas spät losgekommen, da mal wieder organisatorisch seitens des Ehrenamtes etwas erledigt werden musste. Am Ende bin ich mit der Einheit über insgesamt 15Km aber vollends zufrieden.
Nach 2 Km EL folgten 8Km mit einem angezogenen Tempo um ~4:45/Km, welches mir noch recht entspannt vorgekommen ist. Bereits zu Beginn der Einheit frische der Wind in Böen stark auf. Wie es auch kommen musste, ging die EB selbstverständlich gegen den Wind, welches sich über die ganzen 4 Km hinzog. Vielleicht war die Route dahingehend auch unglücklich gewählt. Aber ich möchte gar nicht jammern, denn die Einheit lief aus meiner Sicht sehr gut und kontrolliert. Die war nicht übermäßig hart, es waren noch Reserven im Tank und die Vorgaben der EB konnten überfüllt werden.

Nächste Woche geht es ab Dienstag wieder auf Dienstreise. Habe auch interessante Einheiten im Plan. Hoffentlich kann ich die vor Ort erfüllen.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“