Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1603
Steffen42 hat geschrieben: Glückwunsch zur hervorragenden Zeit! :daumen:

So schnell darf man mit einer Apple Watch aber nicht laufen. Hab gestern erst wieder im Garmin Forum gelesen, dass die nichts für Läufer ist. :wink:
Das denken die Garmin Leute vermutlich alle beim Start, bis man sie dann irgendwann überholt. Ich sollte mir angewöhnen nochmals mit der Watch Hand zu winken ;)

1607
ruca hat geschrieben: 14.10.2025, 15:19 Dafür liest man dann im Apple-Forum über Funktionen, die bei Apple fehlen regelmäßig: "Braucht kein Mensch". Natürlich nur so lange, bis Apple die auch einführt. :P
Wenn wir mal konkret im Sportkontext bleiben: ich lese sowas in Apple-Foren extrem selten.
Mal folgende These: die "Spezialfunktionen", die Garmin so auf den Markt bringt, kennen von den Garmin-Usern sowieso nur ein kleiner Teil. Außerhalb der Blase natürlich dann noch viel weniger.

Mir ging es eher um solche Aussagen, von denen ich zig rausziehen kann:

"If you're a runner, Garmin makes more sense than Apple. If anything, I'd switch to something from Suunto, Corosa, or maybe Polar if they're up to the challenge. Amazfit also does well with sports features. Apple is hopeless in this regard; it doesn't even come close, and neither does Samsung."

Aha. Was der Kollege genau meint, keine Ahnung. Ist auch egal.

1608
Steffen42 hat geschrieben: 14.10.2025, 15:32 Wenn wir mal konkret im Sportkontext bleiben: ich lese sowas in Apple-Foren extrem selten.
Mal folgende These: die "Spezialfunktionen", die Garmin so auf den Markt bringt, kennen von den Garmin-Usern sowieso nur ein kleiner Teil.
Jupp, sonst würde ja nicht nach zwölfunddreißig Sportprofilen geschrien, die sich fast alle eh nur in den eh frei anpassbaren Datenseiten unterscheiden.
Mir ging es eher um solche Aussagen, von denen ich zig rausziehen kann:

"If you're a runner, Garmin makes more sense than Apple. If anything, I'd switch to something from Suunto, Corosa, or maybe Polar if they're up to the challenge. Amazfit also does well with sports features. Apple is hopeless in this regard; it doesn't even come close, and neither does Samsung."

Aha. Was der Kollege genau meint, keine Ahnung. Ist auch egal.
Ganz einfach: Für solche Leute ist es nur eine Sportuhr, wenn ihr Lieblingssport als prominente Hauptfunktion sofort ins Auge sticht und alles Andere nur eine schlecht oder gar nicht umgesetzte Nebensache ist.
Bild

1609
Im MacRumors Forum gab es mal eine zig Seiten lange Klopperei, wo Garmin-Fanboys erklären wollten, warum man mit einer Apple Watch nicht laufen könne.

Die Argumentation bringt immer mehr oder weniger die selben Punkte:

1. Touchscreen - ok. Kann man mögen oder auch nicht.
2. Akku - ok. Nicht so bequem wie bei einer Garmin aber für die allermeisten Läufe völlig ausreichend
3. kein Ant+. Kommt meist, wenn nichts anderes mehr einfällt. Ich hab irgendwo im Fundus bestimmt auch noch einen Ant+ Brustgurt.
4. Metriken. Erstaunlich wie viele behaupten, dass sie daraus viel ableiten. Und gleichzeitig behaupten, dass es das bei Apple nicht gäbe.

Meist sind sie selbst noch nie mit einer Apple Watch gelaufen. Wie Diesel-Dieter, der gegen BEV ranted und noch nie eins gefahren ist. Wissen aber genau, weshalb nicht.

Wird dann schnell skurril, wenn sie das alles mit Usern diskutieren, die 7x die Woche und im Schnitt 100km laufen. Trotz Apple Watch.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“