DirkWOH hat geschrieben: 05.01.2026, 13:51
Also, was mir fehlt, kann ich gar nicht so richtig in Worte fassen. Zu einem verstehe ich nach wie vor den Unterschied nicht zwischen Segment und Split nicht.
Das ist in der Tat verwirrend. Und ich hab noch nicht mal "Lap" ins Spiel gebracht.
Splits = automatisch generiert in Intervalltrainings. Also in einem exemplarischen Training Warmup, 10x400m/400m, Cooldown hast Du am Ende 22 Splits.
Segmente = manuell markiert (entweder durch Doppel-Tap oder Action-Button)
In Intervalltrainings sind Segmente 1km lang und passieren auch automatisch.
Ich würde zum Beispiel bei einem Intervalltraining in der Pause gerne eine Information zum letzten Intervall sehen zum Beispiel 800 m in XXX Zeit.
Die Information bekommst Du direkt nach dem Intervall für 15 Sekunden angezeigt.
Verstehe den Wunsch danach, die Info länger zu bekommen, geht meines Wissens nach nicht mit der Standard-App.
Ansonsten fände ich es nach wie vor toll, wenn man Intervalle zum Beispiel 800 m nach Zeit laufen könnte und zum Beispiel alle 200 m einen kurzen Impuls bekommen könnte ob man die Pace hält.
Die Pace-Alarme kennst Du? Funktionieren aus meiner Sicht sehr gut und können umfangreich konfiguriert werden.
Die alarmieren allerdings nur (zum Glück), wenn Du außerhalb der vorgegeben Pace bist und nicht alle 200m.
Du kannst Dein Intervall natürlich auch in 4x200m unterbrechen, dann bekommst Du kurz nach Beginn des Intervalls definitiv eine Ansage, wenn Du außerhalb des Bereichs bist.
Musst dann halt ein geschachteltes Workout definieren (geht per FinalSurge) oder bisschen mehr Schreibarbeit leisten.
Aber spricht nichts gegen, das so zu machen:
Warmup
Repeat 10x (oder wie oft halt auch)
Schnell 200m in Pacebereich
Jog 800m ohne Pacebereich
End Repeat
Cooldown
Wie gesagt, mir wäre das zu viel Aufwand, da das bei 800m Intervallen mit den Alarmen auch sehr gut funktioniert. Ich breche nur in längeren TDLs in der Regel auf 1km Intervalle runter. Also statt 10km TDL in Pacebereich mache ich 10x1km daraus.