Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79051
Heute nur 11km locker zur Arbeit geradelt. Heute Abend dann Krafttraining. Leider noch ein berufliches Meeting um 18 Uhr, das man locker in 30 Minuten rum bringen könnte...ich werde meine Anwesenheit bis 19:50 beschränken, damit ich wenigstens noch eine Stunde trainieren kann. :rolleyes:

Diese Woche werd ich relativ viel Umfang machen, weil nächstes WE eine Challenge zum XTRI-Punktesammeln ansteht, deshalb Mo-Do nächste Woche Entlastung.

79052
@Antracis, ich fühle mit Dir. Hab bis Jahresende auch noch viel in der Kategorie "überflüssige Meetings" zu ertragen. Hoffe, ich komme wenigstens um Weihnachtsfeiern rum.

Training heute bisschen anders als sonst, aber nur anders sortiert. Komme gerade von einem 10km Rekom-Lauf, war herrlich in den Sonnenaufgang zu laufen.
Zu Mittag Krafttraining und heute Abend kleinere Rudereinheit.

79053
Danke euch für die zahlreichen Reaktionen auf meinen Rennbericht. Das hat mich sehr gefreut.

@Antracis Der Ausdruck "prägendes Negativerlebnis" hat sich auf jeden Fall festgesetzt bei mir :wink: Und das ist gar nicht negativ gemeint in dem Fall. Für die Zukunft sicher viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.

@Dude77 Danke dir. Mit meiner Entwicklung und dem Prozess bin ich mehr als zufrieden. Das hätte ich noch vor wenigen Jahren niemals für möglich gehalten. Von daher muss man auch mal zufrieden sein können.

@Spiridon08 Da sieht man schön, dass es im M keine Garantien gibt und Fehler deutlich härter bestraft werden als bei einem HM. Auf der anderen Seite, sollte es uns beiden Mut machen, dass da noch Potential ist für die nächsten Jahre.

@RunODW Glückwunsch zur PB. Eine schöne Bestätigung für ein tolles Laufjahr 25 von dir. Gibt es denn schon Pläne für 26? Entschuldige, falls das hier im Thread schon erwähnt wurde.

Zu mir: Die letzte Woche nur zwei lockere Läufe. Dafür viel Familienzeit und Zeit für gutes Essen :wink: Der Blick auf die Waage heute morgen hat mich dann auch darin bestärkt, ab dieser Woche wieder mit strukturiertem Laufen loszulegen. Tempo wird es aber erstmal nur sehr dosiert in Form von fartleks geben.

79054
Glückwunsch an @RunODW für die PB! Glückwunsch auch an @movingdet65 für den HM.
ZenZone hat geschrieben:
@Spiridon08 Da sieht man schön, dass es im M keine Garantien gibt und Fehler deutlich härter bestraft werden als bei einem HM. Auf der anderen Seite, sollte es uns beiden Mut machen, dass da noch Potential ist für die nächsten Jahre.
So ist es. Wobei ich den Fehler bei mir nicht so im Rennen selbst sehe. Nicht zu schnell angegangen und bis zur Hälfte auf Kurs. Aber der Unterschied zum HM ist tatsächlich schon ein Phänomen: Ende September laufe ich HM @3:42 Pace problemlos durch (ziemlich exakt gleiche Bedingungen, auch um 7°C), beim Marathon 3 Wochen später bereits Probleme nach 18km bei 4:00-Pace. Die Fehler wohl eher im Vorfeld + wohl weniger gute Tagesform.

Bei mir: Konnte meine Woche wie geplant mit 6 TE abschließen. Laufe am 08.11 ja noch einen Zehner, die Motivation ist aber nicht mehr riesig irgendwie :hihi: . Aber vielleicht ganz gut, ohne Druck einfach mal kucken, wo ich nach dem Marathon auf 10km so stehe.
Was ich nach der Pausenwoche aber erst bemerkt habe diese Woche: Nach Amsterdam leichtes Ziehen bzw. leichte Verhärtung im rechten Oberschenkel, vermutlich Musculus Sartorius. Kenne ich, ist nichts Ernsthaftes. Diese Woche mehrmals mit Theragun behandelt und es ist schon besser.

MO: Ruhetag
DI: DL 13,2km (4:41)
MI: IV (LB): 2k warm-up / 6x1000m (3:26) / 400 TP / 2k cool-down (12km)
DO: DL: 12,8km (4:40)
FR: DL (LB): 10km (4:36)
SA: Fahrtspiel: 11,5km : 7x schnell (3:30-3:45), 6 x easy (avg: 4:17)
SO: DL: 16,1km (4:39)
WK: 75,6

Heute Ruhetag. Diese Woche dann noch mal 3 TE + 1 wenig shake out am Freitag.
Euch eine schöne Woche!
Zuletzt geändert von Spiridon08 am 03.11.2025, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

79055
@movingdet65 Gutes Ergebnis, wenn man die Probleme der letzten Monate betrachtet. Da kannst du jetzt wieder ordentlich drauf aufbauen und nächstes Jahr läuft bestimmt wieder besser.

@Antracis: Strammes Programm :daumen:
Ich hoffe ja, nächstes Jahr auch mal wieder ein paar mehr Wettkämpfe bestreiten zu können.
2025 war mit 2 Wettkämpfen (Duisburg Marathon und die Triathlon-Staffel) echt mau.
Der Marathon war ja sogar nur ein Spaß-Wettkampf, da kaum Lauftraining vorher.
Es kommt auch kein Silvesterlauf dazu, passt zeitlich doch nicht.

Für 2026 geplant bis jetzt:
-Winterlaufserie Duisburg (5km, 7,5km, 10km)
-Powerman Alsdorf Duathlon (10-60-10km)
-Rhein-Ruhr-Marathon
-Niederrhein Triathlon Kurzdistanz (1,5-40-10km)
-Evtl. Rad am Ring 150km
-Powerman Zofingen Duathlon (10-150-30km)
-Evtl. ein später Herbstmarathon

Heute wieder ein normaler Montag.
Also Radpendeln, Hinweg schon erledigt, um 6Uhr ging es los:
53,5km in 2:06h @167W 60% Hfmax

Später zurück, sonst nix.

79056
Christoph83 hat geschrieben: 03.11.2025, 09:01
@Antracis: Strammes Programm :daumen:

[...]

Für 2026 geplant bis jetzt:
-Winterlaufserie Duisburg (5km, 7,5km, 10km)
-Powerman Alsdorf Duathlon (10-60-10km)
-Rhein-Ruhr-Marathon
-Niederrhein Triathlon Kurzdistanz (1,5-40-10km)
-Evtl. Rad am Ring 150km
-Powerman Zofingen Duathlon (10-150-30km)
-Evtl. ein später Herbstmarathon
So wenig stramm ist Dein Plan aber auch nicht. :D

Zofingen ist ja im Prinzip eine Langdistanz, hat ja reichlich Höhenmeter. Sicher spannend. :daumen:
Bin ja mal gespannt, wie es so beim Schwimmen mit Dir voran geht über den Winter. 1.500m sind ja gar nicht wenig im Vergleich zu den anderen Sportarten zur MD , also 10km vs. HM und 90km Rad vs 40km, 1.500m zu 1.900 ist da ja schon fast unfair...

Mein erster Triathlon war ja damals eine Kurzdistanz, sogar mit Neoverbot. Ging trotzdem so 70-80% kraulend. War aber ein schöner Moment, als das Schwimmen vorbei war. :D

Reine Laufwettkämpfe werd ich dieses Jahr vielleicht spontan entscheiden, ob ich da noch was zwischenschiebe. Meine Stammrennen passen alle nicht, Spreewaldduathlon liegt dieses Jahr auch blöd. Vielleicht mache ich Ende Februar noch den Winterduathlon, wenn ich halbwegs gut drauf bin.

79057
RunODW hat geschrieben: 02.11.2025, 22:10
Alter Scholli, was für ein XXL-Mammutprogramm+, uff, da musste ich beim Lesen erstmal tief durchschnaufen. 😸😌

Grüße, RunODW
Für Interessierte, das Video vom geplanten Mammut, dem ICON Livigno Extreme Triathlon 2025 ist seit gestern Online.

https://youtu.be/ZrXeAqvejtw?si=kvFCJp5uCehAm1NI

Für meinen Geschmack hätte auch weniger Pathos gereicht, aber ich hab schon Bock bekommen. Schwimmen im Dunkeln ist doch mal was geiles. Schnee auf dem Rad muss nun nicht sein, aber wird auch irgendwie gehen. Und der Lauf sieht ja echt geil aus! :geil:

Das man sich dann die letzten paar Höhenmeter an nem Seil hochziehen muss nach 19 Stunden Wettkampf oder so hat natürlich auch was..."life begins outside the comfort zone..." :D
Zuletzt geändert von Antracis am 03.11.2025, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.

79058
Einen Gruß aus der Saisonpause in die Runde :hallo:

Bei mir letzte Woche nur 3 x Zwift im regenerativen Bereich, 1 kurzer Jog von 30 Minuten und 20km Radpendeln. Diese Woche wird es wohl nochmal ähnlich werden, 1-3 Zwift Einheiten, 1-3 kurze Jogs, alles ohne Druck und Tempo, einfach nur um die Beine ein bisschen in Bewegung zu halten. Der Körper hat spürbar in den Regenerationsmodus geschalten, also alles wie gewünscht :daumen:

Glückwunsch noch an @RunODW und @movingdet65 zu den gelungenen Wettkämpfen am Wochenende!

Danke für die nochmals ausführlichen Antworten @Antracis!

Schöner Bericht, @ZenZone, Danke auch dafür!

Brutal stark, wie dynamisch du beim Zieleinlauf nach 42.2km noch ausschaust, @Xyris! Bestätigt nochmal meine Einschätzung, dass du, insbesondere für den ersten Marathon, sehr viel richtig gemacht hast. Bin gespannt, wo die Reise für dich noch hingeht.

79059
Antracis hat geschrieben: 03.11.2025, 10:56 Das man sich dann die letzten paar Höhenmeter an nem Seil hochziehen muss nach 19 Stunden Wettkampf oder so hat natürlich auch was..."life begins outside the comfort zone..." :D
:tocktock: :abgelehn: Aber sonst geht's noch, oder?! :geil:
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

79061
heikchen007 hat geschrieben: 03.11.2025, 11:14
:tocktock: :abgelehn: Aber sonst geht's noch, oder?! :geil:
Zumindest besser, als wenn es an diesem Steilhang kein Seil geben würde. Das sind wohl fast 45%. :geil:

Aber ehrlich gesagt ist wahrscheinlich noch kein Teilnehmer an dieser Stelle des Rennens gescheitert mit Zielbanner in Sichtweite, die schwierigsten Stellen liegen sicher davor.

Da mache ich mir schon aktuell viel Gedanken über die heftigsten Problemstellen und deren bestmögliche Lösungen (= Vorbereitung)

Schwimmen bin ich relativ entspannt, weil kälter als Celtman wirds nicht werden, eher wärmer. Geht also. Dunkel kann man mal testen und wird auch gehen. Kälte/Klamottenmanagment nach dem Schwimmen und auf dem Rad lässt sich auch händeln.

Auf dem Rad sehe ich im Moment vor allem den Foscagno-Pass als Herausforderung. Es reden zwar alle vom Stelvio, aber wenn man den hinter sich hat, wartet halt noch der Foscagno Pass bei Kilometer 180 und dann gehts nochmal fast 15km mit 6% Steigung hoch.
Da wird hier schon jenseits von 10h Rennendauer sind, spielen da schon zentrale Ermüdungsthemen eine gewichtige Rolle. Beim Celtman hätte ich mich ja in T2A nach 18km am liebsten für ein Nickerchen hingelegt und da waren erst 9 Stunden um. (PS...Racebereicht Rennteil fehlt ja noch...ich bemühe mich :peinlich: )

Da gehts also drum, sich da mental drauf vorzubereiten, dass wenn ich dann mit einer hoffentlich BombenLaufform auf die Strecke gehe, mir nach 1,5h Schwimmen und 10,5h Radfahren eher nach Bett als nach Joggen zumute sein wird. Kann man ja auch im Training gut in sehr langen Einheiten simulieren. Coffein ist da sicher auch noch ein Thema, wobei das bei so langen Renndauern auch immer vorsichtig eingesetzt werden muss wegen der Verdauungsproblematik.

Immerhin gehe ich an solche Projekte ja immer mit großer Zuversicht, dass ich das schon schaffen werde, ran. Hat mir beim Celtman auch geholfen. Scheitern gehört zu den Optionen, ich kenne AthletInnen, die ich physisch stärker einschätze als ich es bin, die bei beiden Rennen schon einen DNF hingelegt haben. Aber dann klappt es halt beim zweiten Versuch. Ich habe da eine gewisse Penetranz. :teufel:

79062
@Antracis krasses Programm in 2026. Darf ich erfahren, mit was du in etwa bei deinem Hauptwettkampf (icon) für eine Gesamtzeit erwartest? Also ohne Höhenmeter ist das ja schon klar zweistelligen, aber mit??? Habe ja keine Ahnung aber das geht auf die 20h oder?

@Christoph83 : wie immer stabile Woche bei dir. Ich glaube so einige Berufs-Triathleten machen weniger.

@movingdet65 : so kennt man dich. Immer vorne dabei!

Bei mir heute die erste ST Einheit: 5*4min@320W(4:14min/km).
Lief wie erwartet ein klein wenig zäh.
Für den Start aber ok, wobei ich mir maximal 4:15 und 315 Watt vorgenommen hatte.

79063
Dude77 hat geschrieben: 03.11.2025, 12:44 @Antracis krasses Programm in 2026. Darf ich erfahren, mit was du in etwa bei deinem Hauptwettkampf (icon) für eine Gesamtzeit erwartest? Also ohne Höhenmeter ist das ja schon klar zweistelligen, aber mit??? Habe ja keine Ahnung aber das geht auf die 20h oder?
Ja, das kommt so ungefähr hin. Nach Studium der Ergebnislisten und Austausch mit einigen Finishern aus den letzten Jahren und meinen Erfahrungen vom Celtman rechne ich so um die 19 Stunden.

Schwimmen kalkuliere ich für die 3,8km (kaltes Wasser, Dunkelheit) so um die 75-80 Minuten. Vielleicht ein paar Minuten schneller oder langsamer, aber darauf kommt es ja ehrlicherweise bei der Renndauer nicht an. Ich werd mich schon beim Schwimmtraining anstrengen, am Wettkampftag gehts dann aber eher darum, so effizient wie möglich dadurch zu kommen. Mit Wechseln sind wir dann so bei 1,5 Stunden.

Rad kalkuliere ich so um die 10,5 Stunden für die 195km mit 5000 Höhenmetern. Das ist so ungefähr auch ein Wert für ein ziemlich sicheres Erreichen des Cutoffs für das Bergfinish. Über 11 Stunden Rad fahren und dennoch auf den Berg rauf schafft kaum einer, dagegen gibt es regelmäßig Sub10-Biker, die dann beim Laufen so einbrechen, dass sie den Cutoff nicht schaffen. Der liegt bei km 29,5 der Laufstrecke nach 16 Stunden.

Meine Strategie wird aber eher zurückhaltend Radfahren und stark joggen. Und 10,5h ist jetzt für die Strecke auch nicht easy. Also angenommen 1,5 Stunden Schwimmen + Wechsel + 10,5 fürs Rad, sind wir bei 12 Stunden. Bleiben mir also 4 Stunden für den Cut-Off für knapp 30km. Das klingt jetzt easy, allerdings ist das halt nicht ganz flach. Erstmal 9km Downhill, was auch schon die Muskulatur angreift und dann gehts flach bis wellig mit noch ein paar Rampen und energetisch ist man halt 12 Stunden auch schnell mal so am Limit, dass Joggen nur noch 7er Pace ist. Sieht man auch daran, dass offensichtlich vielen die 3,5 Stunden dafür nicht reichen.

Ich rechne also damit, so zwischen 15,5 und 15,99h :D am Cuttoff zu sein und dann warten halt nochmal 12km Finale mit 1100 Höhenmeter und zwar oberhalb von 2000 Meter bis zum Ziel in 3.000 Meter. Das wird 2-3h dauern. Falls ich es nicht auf den Berg schaffe, gehts nochmal runtere ins Tal, das spart dann locker eine Stunde.

Also wird so oder so ein langer Arbeitstag. :geil:

79064
Antracis hat geschrieben: 03.11.2025, 13:02
Dude77 hat geschrieben: 03.11.2025, 12:44 @Antracis krasses Programm in 2026. Darf ich erfahren, mit was du in etwa bei deinem Hauptwettkampf (icon) für eine Gesamtzeit erwartest? Also ohne Höhenmeter ist das ja schon klar zweistelligen, aber mit??? Habe ja keine Ahnung aber das geht auf die 20h oder?
Ja, das kommt so ungefähr hin. Nach Studium der Ergebnislisten und Austausch mit einigen Finishern aus den letzten Jahren und meinen Erfahrungen vom Celtman rechne ich so um die 19 Stunden.

Schwimmen kalkuliere ich für die 3,8km (kaltes Wasser, Dunkelheit) so um die 75-80 Minuten. Vielleicht ein paar Minuten schneller oder langsamer, aber darauf kommt es ja ehrlicherweise bei der Renndauer nicht an. Ich werd mich schon beim Schwimmtraining anstrengen, am Wettkampftag gehts dann aber eher darum, so effizient wie möglich dadurch zu kommen. Mit Wechseln sind wir dann so bei 1,5 Stunden.

Rad kalkuliere ich so um die 10,5 Stunden für die 195km mit 5000 Höhenmetern. Das ist so ungefähr auch ein Wert für ein ziemlich sicheres Erreichen des Cutoffs für das Bergfinish. Über 11 Stunden Rad fahren und dennoch auf den Berg rauf schafft kaum einer, dagegen gibt es regelmäßig Sub10-Biker, die dann beim Laufen so einbrechen, dass sie den Cutoff nicht schaffen. Der liegt bei km 29,5 der Laufstrecke nach 16 Stunden.

Und 10,5h auch jetzt für die Strecke auch nicht easy. Also angenommen 1,5 Stunden Schwimmen + Wechsel + 10,5 fürs Rad, sind wir bei 12 Stunden. Bleiben mir also 4 Stunden für den Cut-Off für knapp 30km. Das klingt jetzt easy, allerdings ist das halt nicht ganz flach. Erstmal 9km Downhill, was auch schon die Muskulatur angreift und dann gehts flach bis wellig mit noch ein paar Rampen und energetisch ist man halt 12 Stunden auch schnell mal so am Limit, dass Joggen nur noch 7er Pace ist. Sieht man auch daran, dass offensichtlich vielen die 3,5 Stunden dafür nicht reichen.

Ich rechne also damit, so zwischen 15,5 und 15,99h :D am Cuttoff zu sein und dann warten halt nochmal 12km Finale mit 1100 Höhenmeter und zwar oberhalb von 2000 Meter bis zum Ziel in 3.000 Meter. Das wird 2-3h dauern. Falls ich es nicht auf den Berg schaffe, gehts nochmal runtere ins Tal, das spart dann locker eine Stunde.

Also wird so oder so ein langer Arbeitstag. :geil:
Ich komme schon beim Lesen Schweißperlen und muss abwechselnd schmunzeln und staunen.
Da kann man dir wirklich nur "viel Spaß" wünschen.

79065
ToPoDD hat geschrieben: 03.11.2025, 10:57
Brutal stark, wie dynamisch du beim Zieleinlauf nach 42.2km noch ausschaust, @Xyris! Bestätigt nochmal meine Einschätzung, dass du, insbesondere für den ersten Marathon, sehr viel richtig gemacht hast. Bin gespannt, wo die Reise für dich noch hingeht.
danke, ich denke an 2:20 ran sollten realistisch sein, vlt. geht auch noch sub 2:20, mit 2:20:XX hätte ich schon zumindest mal den Kreisrekord

79066
Hi zusammen,

ich danke euch sehr für die wertschätzenden & motivierenden Rückmeldungen.
Fjodoro hat geschrieben: 02.11.2025, 21:54 Hier! Ich bin für den HM angemeldet.
Great, falls Du Lust hast nach dem Ziel gerne ein Getränk & Plausch, könnte ja passen von der Uhrzeit, M-Start 8:30 Uhr und HM 10:00 Uhr. Würde mich sehr freuen @Fjodoro.

So, ich habe mir wirklich vorgenommen diesmal beim Zieleinlauf zu lächeln (im Gegensatz zu München, gelle @KG-175573 ), sodass die Freude über den Lauf zu sehen ist. :) Ich brauch' ja schließlich auch was zum Vorzeigen, nachdem hier die Vorkämpfer phänomenale Aufnahmen eingestellt haben.

Also, anbei der Zieleinlauf des HM am Boulevard d'Arcole, eine von Bäumen gesäumte Promenade:
Bild
Der Lauf war toll, definitiv, ich liebe Toulouse und die Garonne und überhaupt ... :) Allerdings war der Start etwas holprig, zwar war ich weit vorne eingeteilt (1:30er Block, davor gab's nur die Elite) und doch war nach dem Start fast Schritttempo angesagt, der erste KM ging in 4:15 wech und schneller wäre nicht möglich gewesen, da war schon Gerempel und viel Vorsicht geboten hinsichtlich in die Haken treten). Das waren wohl um die 17.000 HM - Teilnehmer. Ansonsten waren die Laufbedingungen gut. Das mit dem Ranking haben 'se nüt ganz so im Griff, getz bin ich aktuell 12. von 519 in der AK. Ist ja auch wurscht und nur Zahlenspielerei. Ich bin happy über den Lauf und verletzungsfrei angekommen. Das zählt letztendlich.

Beim Lauf an sich habe ich gemerkt wieviel Kraft & Energie ich hintenraus hatte, ich bin ja superdefensiv angelaufen und bis auf den Zielsprint war das fast ein Genusslauf und ich habe sogar ein wenig Sight-Seeing machen können.
ZenZone hat geschrieben: 03.11.2025, 08:47 @RunODW Glückwunsch zur PB. Eine schöne Bestätigung für ein tolles Laufjahr 25 von dir. Gibt es denn schon Pläne für 26? Entschuldige, falls das hier im Thread schon erwähnt wurde.
Ich danke Dir, Planung aktuell: erstmalig laufe ich getz beim Parkrun bei mir um die Ecke mit (5k, bin ich nie auf Zeit gelaufen) und in 3 Wochen noch einen 10er in München + 10er Silvesterlauf im Olympiapark.

Ich werde mein Training nach Pfitzinger gestalten, ich empfinde die brandneue Auflage vom Advanced - Marathoning echt gut, auch weil die Strecken jetzt von der Länge in Ranges angegeben sind und die Mobi-; Stabilitäts- und Core Strength Übungen überzeugen und der 12W oder 16W/70 (Meilen) Plan sieht gut aus, eben weil LL mit Progression dabei sind und mir das bei Greif am meisten gebracht hat und auch uphill - Anteile dabei sind.

Plan ist dann Winderlaufserie Januar 2026 hier, mit 15 und 20km WK + HM Anfang Februar in Bad Füssing und am 08-03-26 Marathon auf Sub 3 in Kandel laufen und 5 Wochen später in Zurüch den HM auf PB. Wobei mir schon durch den Kopf ging ob HM in Kandel und M in Zurück nicht klüger gewesen wäre, da Zürich eine superschnelle Strecke ist und der Publikumseffekt, den ich sehr mag, zum Tragen kommt. Im Prinzip bin ich an der Grenze bei Sub3 aktuell und die Unterdistanzen werde ich sicher nicht mehr wie ein junger Hüpfer absolvieren können, allerdings sehe ich da noch Potential und schlussendlich werde ich die Core-Übungen intensivieren, Rumpf stärken, Körpermitte, Laufökonomie.

Grüße, RunODW

79067
RunODW hat geschrieben: 03.11.2025, 15:24 Hi zusammen,

(5k, bin ich nie auf Zeit gelaufen)

großer Fehler ;-)

Wobei mir schon durch den Kopf ging ob HM in Kandel und M in Zurück nicht klüger gewesen wäre, da Zürich eine superschnelle Strecke ist und der Publikumseffekt, den ich sehr mag, zum Tragen kommt. Im Prinzip bin ich an der Grenze bei Sub3 aktuell und die Unterdistanzen werde ich sicher nicht mehr wie ein junger Hüpfer absolvieren können, allerdings sehe ich da noch Potential und schlussendlich werde ich die Core-Übungen intensivieren, Rumpf stärken, Körpermitte, Laufökonomie.

Grüße, RunODW
ja aber so gant mega richtig viel Publikum hat der Zürich Marathon am See zumindest entlang auch nicht. Gibt immer gute Nester u. eben am Start/Ziel und in der Stadt, aber es verläuft sich alles etwas. Aber Strecke ist natürlich absolute schnell.

79068
RunODW hat geschrieben: 03.11.2025, 15:24 Hi zusammen,

Great, falls Du Lust hast nach dem Ziel gerne ein Getränk & Plausch, könnte ja passen von der Uhrzeit, M-Start 8:30 Uhr und HM 10:00 Uhr. Würde mich sehr freuen @Fjodoro.
Können wir gerne machen. Ich denke zwar, dass du auch um 10:00 starten wirst (so war das jedenfalls beim letzten Mal, als ich dort startete und anderes konnte ich nun auch nicht aus der Ausschreibung herauslesen), aber irgendwie wird sich das ganz sicher einrichten lassen. Je nach Zustand kann ich dich auch einfach 10km versuchen zu ziehen (dafür sollte aber so langsam mal die Form besser werden :D).

Schönes Zielfoto. Wenn nichts grobes dazwischen kommt, wird die sub-3 beim nächsten Mal kein Problem sein. Da bin ich mir sicher.

79069
RunODW hat geschrieben: 03.11.2025, 15:24So, ich habe mir wirklich vorgenommen diesmal beim Zieleinlauf zu lächeln (im Gegensatz zu München, gelle @KG-175573 ), sodass die Freude über den Lauf zu sehen ist. :) Ich brauch' ja schließlich auch was zum Vorzeigen, nachdem hier die Vorkämpfer phänomenale Aufnahmen eingestellt haben.
Lassen wir mal gelten, auch wenn es nur ein HM war :hallo:

Sehr inspirierende Entwicklung von dir, bin jetzt erstmal mit 5/10 km beschäftigt, aber Münchenmarathon Oktober 2026 ist innerlich schon als Ziel fixiert.

Parklauf in Riem oder Westpark? Bei Letzterem werde ich mich jetzt auch ein paar Mal versuchen.
5 km: 20:56 (Mai 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

Zurück zu „Laufsport allgemein“