Banner

Zeitpunkt des Dehnens

Zeitpunkt des Dehnens

1
Hallo,

vllt ist die Frage total dumm, aber ich hab mich gefragt, ob der Zeitpunkt des Dehnens relevant ist.
Oder anders gefragt: Wenn ich abends Yoga mache (was ja viele, wenn nicht alle, typischen Dehnübungen umfassen kann), muss oder vielmehr sollte ich dann trotzdem mittags nach dem Laufen direkt dehnen? Oder ist das den Körper egal, Hauptsache einer Verkürzung wird IRGENDWANN entgegengewirkt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nach dem Laufen eigentlich nur noch aus den nassen Sachen raus und unter die Dusche will :D

Liebe Grüße euch

Re: Zeitpunkt des Dehnens

3
Den Artikel hab ich letzte Woche gelesen und daher kam tatsächlich meine Frage :D

Da steht "nach dem Laufen, wenn die Muskulatur aufgewärmt ist".
Aber muss es dann direkt danach sein oder ist das dem Körper egal, Hauptsache die Muskeln sind nicht kalt und unaktiviert?
Beim Yoga wird man ja auch automatisch warm und macht teils genau die gleichen Übungen wie im Artikel (oder ähnliche, die die gleichen Bereiche ansprechen).

Liebe Grüße :)

Re: Zeitpunkt des Dehnens

4
Hallo M-elian,

lass mich vorausschicken, dass meine Antwort den orthopädisch gesunden Läufer betrifft. Bei bestehenden Veränderungen wie Muskelverkürzungen oder Verletzungen/Erkrankungen des Bewegungsapparates werden Ärzte und Physios eine Antwort geben können. Und in diesem Fall ist nur deren Ansicht seriös. Nicht die eines Läufers und sei er auch noch so belesen oder erfahren. Also zum Läufer:

Zunächst: Die Forschung hat keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Dehnen und Verletzungsanfälligkeit beim Laufen nachweisen können. Mit anderen Worten: Ob ein Läufer dehnt oder nicht hängt von seinem Empfinden oder sonstigen Vorstellungen persönlicher Flexibilität ab. Manche fühlen sich ohne Dehnübungen unwohl, anderen ist es egal. Wenn Dehnen, dann ergibt unmittelbar nach dem Lauf zu dehnen keinen Sinn. Zu diesem Zeitpunkt besteht durch die Anstrengung/Belastung beim Laufen ein erhöhter Muskeltonus. Dagegen anzudehnen bedeutet nicht die volle, mögliche Dehnamplitude erreichen zu können. Im Abstand zum Lauf zu dehnen, so wie du das offensichtlich bei deinen Yogaübungen am Abend praktizierst, ist eine sinnvolle Praxis.

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“